Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#559 erstellt: 17. Jun 2019, 13:12

toto8080 (Beitrag #558) schrieb:

p.s. ich vermisse ja immer noch den Test vom N5 , aber da kommt wohl nix mehr :L

Den hat Ekki in der aktuellen Audiovision veröffentlicht.
Insgesamt hat er ihn sehr technisch aufgearbeitet.


Interessant finde ich vielmehr den Test in der VIDEO.
Demnach soll der DLA-N5 bei HDR-Zuspielung um 2200 Lumen erreichen, sobald die Auto-Blende im Testgerät eingeschaltet wird.
Diese Aussage bzw. Beobachtung finde ich überaus spannend. Hat das mal jemand hier bei seinem Modell ausprobiert?


Edit: Orthografie, wegen automatischer Rechtschreibkorrektur.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Jun 2019, 13:13 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#560 erstellt: 17. Jun 2019, 13:18

Demnach soll der DLA-N5 bei HDR-Zuspielung um 2200 Lumen erreichen, sobald die Auto-Blende im Testgerät eingeschaltet wird.


Das wären aber schon Werte von einem NX9 und warum nur mit Autoblende , ich hasse die Dinger
lackiem
Stammgast
#561 erstellt: 17. Jun 2019, 13:33

George_Lucas (Beitrag #559) schrieb:

toto8080 (Beitrag #558) schrieb:

p.s. ich vermisse ja immer noch den Test vom N5 , aber da kommt wohl nix mehr :L

Den hat Ekki in der aktuellen Audiovision veröffentlicht.
Insgesamt hat er ihn sehr technisch aufgearbeitet.


Interessant finde ich vielmehr den Test in der VIDEO.
Demnach soll der DLA-N5 bei HDR-Zuspielung um 2200 Lumen erreichen, sobald die Auto-Blende im Testgerät eingeschaltet wird.
Diese Aussage bzw. Beobachtung finde ich überaus spannend. Hat das mal jemand hier bei seinem Modell ausprobiert?


Edit: Orthografie, wegen automatischer Rechtschreibkorrektur.



..würde ich gerne ausprobieren, habe nur keine Möglichkeit und keine Ahnung wie ich die Lumen messen sollte.
**Heinz**
Stammgast
#562 erstellt: 20. Jun 2019, 10:18
Es gibt Handy Apps die das können, ist zwar nicht sehr genau aber für den Anfang gut.
lackiem
Stammgast
#563 erstellt: 20. Jun 2019, 11:26
Danke Heinz, welche Apps sind das, und ist da auch erklärt wie ich das machen muss?
George_Lucas
Inventar
#564 erstellt: 06. Jul 2019, 14:15

M-K (Beitrag #506) schrieb:
@George Lucas

Hast du mal probiert irgendwie zu erreichen das der Filter nicht eingeschoben wird bei den Panasonic Profilen!?
Interessant wäre dann mal zu sehen wie dies ausschaut

Ja.
Das Pana-Profil "HL" ist ohne Filternutzung des JVC.
Rot, Grün, Cyan, Gelb, Magenta sind nicht ganz so satt, wenn entsprechende Filme abgespielt werden.
Matrix als 4K-Blu-ray sieht mit Filter einfach umwerfend gut aus, aufgrund seiner hellen und satten Grünfarbtöne, sobald das Pana-Profil "BL" aktiviert ist.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Jul 2019, 14:16 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#565 erstellt: 06. Jul 2019, 16:25
Ich nutze die Profile nicht, nehmen mir Zuviel brillianz.
Ich nutze das Helligkeit optimierte kalibrierte HDR10 preset vom Händler.
Für HLG haben die dann noch ein komplett neutrales kalibriertes Preset in der Farbtemperatur.
Xaver_Koch
Inventar
#566 erstellt: 15. Jul 2019, 21:25
Mit einem guten HTPC (Teac BR Laufwerk) und den richtigen Einstellungen der Intel-Grafikkarte
- Video: Anwendungseinstelluingen; Gesamtfarbkorretur: Deaktivert
- 3D: AA Deaktivert; AF und Vertikale Sync. Anwendungseinstellungen; Optimalmodus für 3D-Anwendungen: ein

macht der N7B wirklich ein Bild zum niederknien.

Da PowerDVD im TV-Modus 16-235 ausgibt, können die Einstellungen im JVC (Eingangspegel, Farbbereich und Seitenverhältnis) auf "Auto" bleiben. Stehen diese drei auf "Auto" (statt z.B. 16-235), macht er ein etwas klareres und homogeneres Bild.

Einstellungen N7B:
- Bild Modus: Natürlich
- Farbprofil: BT.709 (aktueller HTPC kann noch kein UHD)
- Farbtemperatur: 6500K
- Gamma: 2.2
- Helligkeit: 0
- Kontrast: 0
- C.M.D. : niedrig
- Grafikmodus: Standard (Full HD)
- Schärfeanhebung: 3, Kantenglättung: 1 und NR: 0
- Lampenstrom: niedrig
- Blende: manuell (0)
- Eingangspegel, Farbbereich und Seitenverhältnis: Auto

Die Werkseinstellungen für die Schärfeanhebung liegt bei 5 und 2 für die Kantenglättung. Für mein Empfinden ist das etwas zu viel und bringt etwas Unruhe in bewegte Bilder (das Panel bzw. FI scheinen etwas langsamer zu werden). Außerdem leiden m.E. Bildtiefe und Klarheit etwas ohne mehr Details zu bieten.

Schärfeanhebung 3 und Kantenglättung 1 finde ich ideal (kann natürlich bei einem (UHD)BR-Spieler wieder anders aussehen). Stellt man beides auf 0 wirkt das Bild etwas blass und flau.


[Beitrag von Xaver_Koch am 15. Jul 2019, 21:26 bearbeitet]
Dark_Templar
Ist häufiger hier
#567 erstellt: 17. Jul 2019, 22:56
Ich bin mittlerweile auch stolzer N7-Besitzer (mein erster Beamer), bis die Leinwand da ist, projiziere ich noch auf Raufaser - aber selbst da sieht da Bild sehr gut aus. Wenn ich jedoch aus der Nähe schaue, erkennt man klar die nicht perfekte Konvergenz, was ist hier 'normal'?
Wo kann ich die Konvergenz einstellen? In der Anleitung wird nichts dazu erwähnt..

IMG_8915
IMG_8914


[Beitrag von Dark_Templar am 17. Jul 2019, 23:09 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#568 erstellt: 17. Jul 2019, 23:19
Hi,

google mal bitte nach Jvc N7 Betriebsanleitung. Dann findest Du die vollständige Anleitung in der das Einstellen der Konvergenz beschrieben ist.

Dort ab Seite 55 findest Du den Abschnitt Pixel-Einstellung. Tipp: Einstellungen erst vornehmen, wenn der N7 bereits warmgelaufen ist. Also erst nach frühestens einer halben Stunde.

Gruß
M-K
Stammgast
#569 erstellt: 18. Jul 2019, 06:55
@Dark_templer

Beim Start sieht fast jeder N so aus, warte mal um die 15 min.
Bei Sony ist es ab Start besser geworden brauch aber auch seine Vorlauf Zeit.

Hast du jetzt Lens Memory für 16:9 und 21:9 musst du das separat einstellen für jedes Lens Memory Preset.
neo2483
Stammgast
#570 erstellt: 18. Jul 2019, 07:33

M-K (Beitrag #569) schrieb:
@Dark_templer

Beim Start sieht fast jeder N so aus, warte mal um die 15 min.
Bei Sony ist es ab Start besser geworden brauch aber auch seine Vorlauf Zeit.

Hast du jetzt Lens Memory für 16:9 und 21:9 musst du das separat einstellen für jedes Lens Memory Preset.


Sorry aber das stimmt nicht
meiner hat vergleichsweise keine Konvergenzverschiebung. Und nach 15 min noch weniger


[Beitrag von neo2483 am 18. Jul 2019, 07:36 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#571 erstellt: 18. Jul 2019, 09:09

neo2483 (Beitrag #570) schrieb:

Sorry aber das stimmt nicht
meiner hat vergleichsweise keine Konvergenzverschiebung. Und nach 15 min noch weniger

noch mal leute:
die konvergenz kann nie bei allen gleich sein! die konvergenz hängt von der aufstellung des PJ zur LW ab!

wie @M-K, richtig sagt muss man sogar für die verschiedenen formate die man gespeichert hat die konvergenz neu einstellen
neo2483
Stammgast
#572 erstellt: 18. Jul 2019, 09:40
Out of the Box alles deaktiviert. Lenshift vertikal 80% 4 meter Abstand auf 120" Leinwand nach ca. 15 minuten.
Mein erster NX7 war minimal schlechter. Hat aber leider nur 2h gehalten

QFB Groß QFB alles deaktiviert
NX7deaktiviert2 Groß Burosch alles deaktiviert
NX7deaktiviert3 Groß Lucy alles deaktiviert
Mankra
Inventar
#573 erstellt: 18. Jul 2019, 09:58
Für Schärfebeurteilung solltest ein paar Nahaufnahmen machen.

Fotos von der ganzen Leinwand spielt die Detailschärfe des Fotoapparates mit und wie sich die einzelnen Pixel des Fotos zu den einzelnen Pixel auf der LW verhält.
Näher rann, dass sich einzelne Leinwandpixel auf eine größere Fotofläche/Pixel aufteilen.
M-K
Stammgast
#574 erstellt: 18. Jul 2019, 10:04

neo2483 (Beitrag #572) schrieb:
Out of the Box alles deaktiviert. Lenshift vertikal 80% 4 meter Abstand auf 120" Leinwand nach ca. 15 minuten.
Mein erster NX7 war minimal schlechter. Hat aber leider nur 2h gehalten

QFB Groß QFB alles deaktiviert
NX7deaktiviert2 Groß Burosch alles deaktiviert
NX7deaktiviert3 Groß Lucy alles deaktiviert


Und was möchtest du uns damit sagen?
Zoom ich in dein Bild hinein seh ich in dem Burosh Bild das die konvergenz nicht passt, und auch in dem Lucy Bild C und Y passt es nicht.
So wie du das hier niedergelegt hast , das dein Gerät ab Start perfekt ist stimmt nun mal nicht.
Muss es ja auch nicht, das sind Toleranzen die nun mal da sind.
Sogar noch bei Sony in der 5Gen.

Komischerweise hat ich da wohl dann doch recht
neo2483
Stammgast
#575 erstellt: 18. Jul 2019, 10:05
Klar aber ich denke das sie sehr gut ist für nicht korigiert sieht man auch so. Ein Pixel wird ja dargestellt.
neo2483
Stammgast
#576 erstellt: 18. Jul 2019, 10:11

M-K (Beitrag #574) schrieb:

Und was möchtest du uns damit sagen?
Zoom ich in dein Bild hinein seh ich in dem Burosh Bild das die konvergenz nicht passt, und auch in dem Lucy Bild C und Y passt es nicht.
So wie du das hier niedergelegt hast , das dein Gerät ab Start perfekt ist stimmt nun mal nicht.
Muss es ja auch nicht, das sind Toleranzen die nun mal da sind.
Sogar noch bei Sony in der 5Gen.

Komischerweise hat ich da wohl dann doch recht :D


Hast Du eine Leseschwäche? Wo habe ich geschrieben Perfekt nach dem Start? Und nein Du hast nicht recht.
Der Beamer hat vieleicht ein viertel Pixel versatz ohne Korrektur. Das ist nahe an der Perfektion aber keineswegs Perfekt.
Und selbst ein Blinder sieht das es wesentlich besser ist als bei Dark Templer
toto8080
Hat sich gelöscht
#577 erstellt: 18. Jul 2019, 12:21

Näher rann, dass sich einzelne Leinwandpixel auf eine größere Fotofläche/Pixel aufteilen.


Oh Pixel Peeper, "Das Blaue im Auge" Eignet sich übrigens sehr gut als live Hintergrund für Autocal wenn man mal sehen möchte wie Autocal arbeitet.
DSC_0442
Dark_Templar
Ist häufiger hier
#578 erstellt: 18. Jul 2019, 20:17
@denondenon
@M-K
@neo2483

danke für das Feedback.

Ab wann wird die Konvergenz also 'ok' angesehen?
Habe auch schon gelesen dass wenn man beim Abstand=Bildbreite nichts sieht, es ok ist - finde das ziemlich viel!
George_Lucas
Inventar
#579 erstellt: 18. Jul 2019, 20:31
Wie nah sitzt du denn vor der Leinwand?
Dark_Templar
Ist häufiger hier
#580 erstellt: 18. Jul 2019, 20:34
Sitzabstand: 4m
Beameabstand: 4,6m
LW-Breite: 3m (Cinescope)
George_Lucas
Inventar
#581 erstellt: 18. Jul 2019, 20:42
Da solltest du vom Sitzplatz keine Farbsäume sehen.
Ich würde Blau korrigieren und gut ist.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Jul 2019, 20:44 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#582 erstellt: 18. Jul 2019, 22:25

Dark_Templar (Beitrag #578) schrieb:

Ab wann wird die Konvergenz also 'ok' angesehen?
Habe auch schon gelesen dass wenn man beim Abstand=Bildbreite nichts sieht, es ok ist - finde das ziemlich viel!


Hast du denn mal versucht die Konvergenz mit der Pixeleinstellung zu verbessern? Ansonsten vielleicht mal die Pixeleinstellung zurücksetzen auf Werkseinstellung, ist jetzt nur so eine Idee falls diese aus irgendwelchen Gründen verstellt war.
neo2483
Stammgast
#583 erstellt: 19. Jul 2019, 07:47
NX7_0min Direkt nach dem Start
Nach 15 Minuten nach 15 Minuten

Sorry für den Schatten, mit dem Handy
Matzinger_P3D
Inventar
#584 erstellt: 20. Jul 2019, 14:10

George_Lucas (Beitrag #489) schrieb:

Der Marsianer - HDR mit 350 Nits Tone Mapping Panasonic und JVC Kontrast 29 - MBR_9065
Der Marsianer in HDR mit 350 Nits Tone Mapping ausschließlich durch den Panasonic DP-UB9004. Der JVC wird so eingestellt, dass (ohne Tone Mapping) exakt bei 350 Nits ein Clipping erfolgt.
Es fällt sofort die umwerfende Farbbrillanz und Lichtausbeute auf. Das Bild strahlt förmlich so stark, dass meine Kamera diesen großen Dynamikumfang kaum noch einfangen kann. Das Bild hat richtig viel Punch und Kontrast. Im Weltraum sind deutlich mehr Sterne zu sehen und dunkle Bereiche noch besser durchgezeichnet - und das bei absolut bestem Schwarzwert. Allenfalls ganz helle Elemente ab ca. 3000 Nits gehen zunehmend "verloren".

Für dieses Preset sind folgende Einstellungen durchzuführen:
Panasonic DP-UB9004
1. "HDR Darstellungsprofil" => "Projektor mit einfacher Helligkeit" aktivieren
2. "Tone Mapping" => "Ein" geschalten

JVC DLA-N7 (oder auch N5 und NX9)
1. "Gamma" => "Auto Dynamik Kompression" => "Ein" schalten
2. "Gamma HDR PQ"
3. Helligkeit 0 und Kontrast +29 (ergibt ein Clipping exakt bei 350 Nits, wenn das Tone Mapping ausgeschaltet ist)
4. Farbprofil HDR "Ein" und dann
5. Rot, Grün, Blau, Cyan "Sättigung +5" / Magenta "Sättigung" +3"
Einmal eingestellt, lassen sich mit diesen Einstellungen alle 4K-Blu-ray abspielen. Weitere Korrekturen sind nicht nötig.
Das Beste, es muss nicht händisch in ein HDR-User-Preset umgeschaltet werden. Die Umschaltung zwischen SDR und HDR erfolgt automatisch. Also echtes Plug & Play!

Dieses Preset favorisiere ich, weil es mit Abstand am spektakulärsten wirkt und das zeigt, was HDR eigentlich ausmacht. Strahlend helle Spitzlichter und helle satte Farben.



Ich habe bezüglich deinen obigen Einstellungen mal eine Verständnisfrage da ich mir jetzt auch den UB9004 gegönnt habe
Hast du das Farbprofil HDR genommen weil du den Filter nicht im Lichtweg haben willst oder hat es andere Gründe?
George_Lucas
Inventar
#585 erstellt: 20. Jul 2019, 15:06
Du kannst wahlweise auch Farbprofil BT2020 nehmen. Dann sollte Kontrast möglicherweise auf 30 - 33 gestellt sein,um bei 350 Nit zu clippen.

Inzwischen gefällt mir der große Farbraum besser, obwohl dieser etwas Lichtausbeute kostet.
Probiert aus, was dir besser gefällt. Das Ergebnis ist auch ein wenig von der Bildbreite abhängig.
Matzinger_P3D
Inventar
#586 erstellt: 20. Jul 2019, 15:14
Alles klar, ich werde alles mal testen
Habe übrigens 3 Meter Bildbreite (normale weisse Leinwand).


[Beitrag von Matzinger_P3D am 20. Jul 2019, 15:16 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#587 erstellt: 22. Jul 2019, 22:30

George_Lucas (Beitrag #402) schrieb:
Nein, leider nicht.
Nach wie vor unterstützen HCFR und AutoCal den Spyder X nicht.
Ich hoffe, dass sich das bald ändert. Denn der Spyder X misst auf demselben Niveau wie mein i1 Pro2.
Insofern ist das für viele eine sehr gute und preiswerte Alternative.



Das Changelog der ArgyllCMS-Seite sagt, dass der SpyderX (der im Thread mit Beitrag #20 vorgestellt wurde) mittlerweile unterstützt wird.

Damit müsste er für HCFR nun auch nutzbar sein. Wenn er deutlich präziser misst als ein Spyder5, wären die 161 Euro sicher gut angelegt.

Hätte ich einen, würde ich dessen Qualitäten selbst gerne testen. Vielleicht steht er Dir, GL, noch zur Verfügung.


https://www.argyllcms.com/doc/ChangesSummary.html


[V2.1.0 -> V2.1.1] 29th April 2019

Fix typo in usb/55-Argyll.rules for i1Studio.
Added SpyderX support for inst_opt_noinitcalib option, so that the -N flag can be honoured. (Thanks to Florian Hoch)

[V2.0.1 -> V2.1.0] 10th April 2019

Added scanin .cht for Christophe Metairie's Digital Target 2019 and Digital Target Studio Edition input charts.
Added support for Lasersoft ISO12641-2 reflective and 3 part transmissive charts (recognition files, cxf2ti3 tool, changes to average utility).
Changed spotread -E option to work with all the spectral instruments, and now argument should be a transmission spectrum of the filter placed on the instrument.
Added targen options -M to generate device space cube surface steps, and -n option to generate neutral axis steps based on a pre-conditioning profile.
Added support for SpyderX colorimeter.


[Beitrag von Armin289 am 22. Jul 2019, 23:13 bearbeitet]
DonniPredi
Stammgast
#588 erstellt: 23. Jul 2019, 19:31
ok, und woher bekomme ich den die V2.1.1 ?
DrWhy
Inventar
#589 erstellt: 23. Jul 2019, 20:50
Heute aus dem Entwickler Thread HCFR

Originally Posted by RioBar4U View Post
I read in german HiFi Forum, that the Spider X is supported by HCFR...
Is this correct?
Thanx...
Not as far as I know. HCFR needs recompiling with the latest ArgyllCMS instlib code to support the SpyderX, and this hasn't been done...


[Beitrag von DrWhy am 23. Jul 2019, 20:51 bearbeitet]
DonniPredi
Stammgast
#590 erstellt: 23. Jul 2019, 21:16
Thx, dachte ich mir schon
Armin289
Inventar
#591 erstellt: 24. Jul 2019, 07:44

DrWhy (Beitrag #589) schrieb:
Heute aus dem Entwickler Thread HCFR
Not as far as I know. HCFR needs recompiling with the latest ArgyllCMS instlib code to support the SpyderX, and this hasn't been done...


Danke, für den Hinweis. Da war ich wohl etwas zu optimistisch, dass alles notwendige schon zur Verfügung steht.
George_Lucas
Inventar
#592 erstellt: 06. Aug 2019, 20:10
GAMMADRIFT NACH 500 STUNDEN UND 6 MONATEN

Die JVC-Projektoren sind inzwischen auch dafür bekannt, dass ihnen ein Gammadrift nachgesagt wird. Mit AutoCal und Bordmitteln ließ sich dieser bei meinen bisherigen DLA-X7900 unkompliziert korrigieren, so dass Gamma, Farbtemperatur und Farbraum wieder stimmten.

Jetzt ist mein JVC DLA-N7 rund sechs Monate alt. Da stellt sich mir die Frage, ob auch das neue Modell einem Drift unterliegt.
Um ein suboptimales Werksgamma von einem Drift zu unterscheiden, der ja erst danach entsteht, habe ich von Anfang an diverse Messungen durchgeführt. Nach rund 260 Stunden konnte ich keinen Gammadrift verifizieren.

Nun sind sechs Monate um, und der Projektor ist 500 Stunden gelaufen.

Schauen wir uns die Lichtstrommessung einmal genauer an:

JVC DLA-N7 - Farbraum links neu - Farbraum rechts 500 Std
Farbraum: Links in Werkseinstellung nach 2 Stunden - Rechts in Werkseinstellung nach 500 Stunden
Die Abweichungen der Farbraummessungen sind so gering, dass sie unter die Messwiederholung fallen.
Einen Drift kann ich nach sechs Monaten diesbezüglich nicht feststellen.


JVC DLA-N7 - Gamma links neu - Gamma rechts 500 Std
Gammaverlauf: Links Werkseinstellung nach 2 Stunden - Rechts Werkseinstellung nach 500 Stunden
Die weiße gestrichelte Linie stellt die Referenz dar. Sprich das Gamma 2.2
Auf den ersten Blick scheint sich das Gamma nicht großartig geändert zu haben.


Ich möchte aber auf Nummer Sicher gehen. Da es vor allem Blau sein soll, das sich mit der Zeit "aufhellt", habe ich mir den Helligkeitsverlauf von Rot, Grün und Blau näher betrachtet:


JVC DLA-N7 - RGB - Gamma links neu - Gamma rechts 500 Std
Gammaverlauf - Dedizierter Helligkeitsverlauf von Rot, Grün und Blau.
Links die Werkseinstellung nach 2 Stunden und rechts das Gamma in Werkseinstellung nach 500 Stunden

Während RGB im Neuzustand recht nah an der Vorgabe 2.2 verlaufen, sieht es nach 500 Stunden schon deutlich anders aus.
Rot und Grün sind (IMO) noch ordentlich. Blau hingegen fällt zunehmend sichtbar ab. Von Gamma 2.2 bis Gamma 1.9 beträgt die Aufhellung.

Damit steht für mich zweifelsfrei fest, dass auch mein JVC DLA-N7 vom Gammadrift betroffen ist.

Gammadrift beheben
Nun bietet JVC gleich zwei Möglichkeiten, den Drift zu beheben.
1. AutoCal ist eine Software, die JVC kostenlos zum Download anbietet. Zusammen mit einem Spyder 5 von Datacolor und/oder einem X-Rite i1 Pro2 gelingt es, den Drift rückgängig zu machen.
2. Color Management im JVC DLA-N7. Auch mit diesen Bordmitteln kann das Gamma korrigiert werden.

Das habe ich gleich mal durchgeführt. Nach rund 30 Minuten war das Gamma wieder "Tipp Topp".

JVC DLA-N7 - Gamma - RGB und Helligkeit nach Kalibrierung - Gamma 2.4 - 500 Std
Gamma nach 500 Stunden korrigiert:
Die Tabelle in HCFR weist eindeutig in der Grafik aus, dass die auf Gamma 2.4 kalibrierten Luminanzen für Rot, Grün und Blau wieder stimmen. Hier gibt es nichts zu kritteln. Die Werte in der Tabelle zeigen den Graustufenverlauf nach meiner Kalibrierung. Auch hier sind alle Delta-E-Werte buchstäblich im grünen Bereich. Die Farbtemperatur macht mit 6507 Kelvin (D65) eine Punktlandung.
Auch der Kontrast des DLA-N7 fällt mit 34.900:1 (On/Off) vorzüglich aus.
Damit ist nachgewiesen, dass mein JVC DLA-N7 durch die Gammakorrektur (nach sechs Monaten) nichts an Kontrastumfang einbüßt!


Fazit:
Mein JVC DLA-N7 ist nach sechs Monaten und rund 500 Betriebsstunden ein wenig gedriftet. Die Korrektur war für mich relativ schnell durchgeführt. Besonders erfreulich finde ich, dass der Projektor durch die Gammakorrektur nicht an Kontrast einbüßt.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Aug 2019, 20:32 bearbeitet]
dott77
Inventar
#593 erstellt: 06. Aug 2019, 21:00
schade... Aber immerhin kann man es beheben.
Armin289
Inventar
#594 erstellt: 06. Aug 2019, 22:17
Wurde das mit einer Gain-Anpassung korrigiert, oder kamen da noch andere Werkzeuge zum Einsatz?
audiohobbit
Inventar
#595 erstellt: 06. Aug 2019, 22:57
18.500 nits...
George_Lucas
Inventar
#596 erstellt: 06. Aug 2019, 23:03

Armin289 (Beitrag #594) schrieb:
Wurde das mit einer Gain-Anpassung korrigiert, oder kamen da noch andere Werkzeuge zum Einsatz?

Mit dem Gamma EQ habe ich das korrigiert. Mittels der Live-Messung ging die Korrektur recht schnell.
oto1
Hat sich gelöscht
#597 erstellt: 08. Aug 2019, 16:31

audiohobbit (Beitrag #595) schrieb:
18.500 nits...

@GL, kannst du mal was dazu sagen? ich kenne HCFR nicht, trotzdem wundere mich auch über gewisse werte, ist das normal?

auch das das gamma mit board mittel so schön aus sieht! mit calman bekomme ich das nicht so hin, was mache ich falsch...
George_Lucas
Inventar
#598 erstellt: 08. Aug 2019, 18:05

oto1 (Beitrag #597) schrieb:

auch das das gamma mit board mittel so schön aus sieht! mit calman bekomme ich das nicht so hin, was mache ich falsch...

Keine Ahnung, warum du das mit Calman nicht so gut hinbekommst. Aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen.
Vielleicht mal einen meiner Kalibrier-Workshops "von User für User" besuchen.

Der Ablauf ist immer derselbe:
- Farbtemperatur 6504 Kelvin - D65 mit RGB-Gain-Regler einstellen
- x, y, Y unter 100 IRE mittels Gamma EQ

Aber sag mal, organisierst du nicht selbst gerade einen Kalibrierworkshop? Da solltest du das doch ebenso gut hinbekommen.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Aug 2019, 18:26 bearbeitet]
ForMaj03
Stammgast
#599 erstellt: 08. Aug 2019, 18:59
So rein Interessehalber, wenn es den N7 nicht geben würde, hättest du dann den N5 gegen den 7900 ausgetauscht oder wäre dir der Unterschied zu gering gewesen?
George_Lucas
Inventar
#600 erstellt: 08. Aug 2019, 19:21

Shaft13 (Beitrag #599) schrieb:
So rein Interessehalber, wenn es den N7 nicht geben würde, hättest du dann den N5 gegen den 7900 ausgetauscht oder wäre dir der Unterschied zu gering gewesen?

Schwer zu sagen, da ich den N5 (noch) nicht getestet habe.
Nach aktuellem Sachstand hätte ich aber höchstwahrscheinlich den DLA-X7900 behalten - ob des deutlich besseren Kontrastumfangs.
Aus demselben Grund (Schwarzwert) habe ich mich zweimal für den X7900 und somit gegen Sony VPL-VW270 und VPL-VW760 entschieden.
ForMaj03
Stammgast
#601 erstellt: 08. Aug 2019, 20:48
Das hört man gerne

Will mir nämlich demnächst den x7900 kaufen und ganz kurz war ich am überlegen,ob es doch besser der N5 sein soll. Aber der ist preislich doch einfach viel zu teuer für mich.

Der N7 ist ja wieder eine andere Preisliga.
Mankra
Inventar
#602 erstellt: 08. Aug 2019, 21:49
Hört der Drift mit der Zeit auf, oder geht es immer gleich weiter, so dass irgendwann die Regler am Anschlag sind?
George_Lucas
Inventar
#603 erstellt: 08. Aug 2019, 22:06
Bei meinen DLA-X7900 hörte der Drift nach sechs Monaten auf in die eine Richtung. Danach driftete das Gamma zurück. Ich hatte das damals mit Messungen festgehalten.
Beim N7 werde ich das weiter verfolgen.

So ehrlich möchte ich an dieser Stelle sein: Der Drift beim N7 fällt bislang so gering aus, dass davon im realen Filmbild nicht zu sehen ist.
Und was ich noch viel wichtiger finde, der Kontrast bleibt nach der Korrektur vollständig erhalten.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Aug 2019, 22:09 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#604 erstellt: 08. Aug 2019, 22:40
Beim Sony Posting hab ich es schon angeschnitten:
Sicher, dass diese, in den kurzen Zeiträumen gemessenen Abweichungen ein Drift der Geräte ist, oder ev. ist es eine ganz normale Farbverschiebung durch Alterung der Lampen?
Um dies einzugrenzen müßte wieder mit einer neuen Lampe verglichen werden.

Wie auch immer, d.h. wenn man das Gerät länger (Hausnummer 5 Jahre, 5000h) behalten möchte, ist die Gefahr ans Ende des Regelbereiches zu kommen nicht zu groß.
oto1
Hat sich gelöscht
#605 erstellt: 08. Aug 2019, 23:49

Mankra (Beitrag #604) schrieb:

Wie auch immer, d.h. wenn man das Gerät länger (Hausnummer 5 Jahre, 5000h) behalten möchte, ist die Gefahr ans Ende des Regelbereiches zu kommen nicht zu groß.

mach dir keine sorgen, wenn du die autocal benuzt, hast du keine probleme mit den regelbereich. GL konnte die korrektur nur zu fuß bewerkstelligen da der drift noch ein driftchen ist, was eben auch heist das selbst JVC den drift etwas abgeschwächt hat.
auch ist es wahr, das der drift etwas zurück geht, das heist man hat nach einer zeit von 2,2 nur noch 2,0 und dann nach einer weitern zeit dann wieder 2,1 da sieht man ungeübt nicht
George_Lucas
Inventar
#606 erstellt: 09. Aug 2019, 14:15

Mankra (Beitrag #604) schrieb:
Beim Sony Posting hab ich es schon angeschnitten:
Sicher, dass diese, in den kurzen Zeiträumen gemessenen Abweichungen ein Drift der Geräte ist, oder ev. ist es eine ganz normale Farbverschiebung durch Alterung der Lampen?
Um dies einzugrenzen müßte wieder mit einer neuen Lampe verglichen werden.

Die Geräte driften angeblich sogar, wenn sie original verpackt und gut temperiert im Lager stehen.
Abhängig von der Lampe ist das nicht, denn es gibt inzwischen erste Berichte, dass auch der Sony VPL-VW760 (Laser!) driftet.

Die Farbtemperaturänderung durch die alternde Lampe kann ja problemlos via RGB-Gain-Regler korrigiert werden. Ein ermittelter Gammadrift bleibt danach aber bestehen.



Mankra (Beitrag #604) schrieb:

Wie auch immer, d.h. wenn man das Gerät länger (Hausnummer 5 Jahre, 5000h) behalten möchte, ist die Gefahr ans Ende des Regelbereiches zu kommen nicht zu groß.

Davon gehe ich aktuell auch aus. Mein alter JVC DLA-X30 hatte beispielsweise nach über 5000 Stunden einen guten (und über die Laufzeit stabilen) Gammaverlauf.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Aug 2019, 14:18 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#607 erstellt: 09. Aug 2019, 14:35

George_Lucas (Beitrag #603) schrieb:
Danach driftete das Gamma zurück.

schreib bitte `etwas zurück´ sonst hört sich das so an ob der gamma drift komplett zurück driftet, was er nicht tut
George_Lucas
Inventar
#608 erstellt: 09. Aug 2019, 14:39
Ganz korrekt muss es wohl eher heißen: Nach rund sechs Monaten begann das Gamma zurück zu driften.
Wie weit dieser "Rückdrift" geht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich den Projektor mittlerweile verkauft habe.

Aufgrund meiner Erfahrung (mit dem X30) gehe ich aber auch davon aus, dass der Auslieferungszustand (ohne Korrekturen) nicht mehr ganz erreicht wird.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Aug 2019, 14:41 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#609 erstellt: 09. Aug 2019, 14:42

oto1 (Beitrag #605) schrieb:
auch ist es wahr, das der drift etwas zurück geht

Kann man aber pauschal nicht sagen.
Ich besitze den 7900er ca. seit Release. Habe ihn 2x in einem Zeitraum von einem halben bis dreiviertel Jahr mit dem Spyder bzw. der Autocal wieder korrigiert.
Dann war er tatsächlich absolut stabil.

ABER, als ich vor Kurzem die Init Datei aufspielte, weil ich die komplette Autocal inkl. Farben reflektiv von der Leinwand mit dem Pro2 Messkopf machen wollte und ihn somit auf Auslieferungszustand oder besser gesagt Korrekturfreiheit zurück gesetzt habe (Lampe mal aussen vor), lag das Gamma gemessen wie damals nach dem ersten Drift irgendwo zwischen 1.8 und 1.9.
Also ist diese These nicht pauschal gültig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  9847 Beiträge
Shootout: Benq W7000 vs. JVC DLA-X30
George_Lucas am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  272 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
***TEST: PROJEKTOREN-SHOOTOUT - BENQ X12000 vs. JVC DLA-X7900 vs. SONY VPL-VW760 ***
George_Lucas am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  71 Beiträge
Shootout in Straubing?
PiPro am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  80 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567