Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***

+A -A
Autor
Beitrag
denondenon
Stammgast
#456 erstellt: 16. Apr 2019, 10:51
1Cody, Du agierst hier als Troll. Du stiftest ausschließlich Unfrieden.

Mehr ist von Dir nicht zu erwarten.

Es ist unsinnig, sachlich auf Deine "Statements" einzugehen. Glaubwürdig ist DEIN Geschwätz nicht.

Schönen Gruß auch
hotred
Inventar
#457 erstellt: 16. Apr 2019, 12:23
Genau so sehe ich das auch, alleine die Schilderungen eines user der das betreffende Gerät besitzt als "Geschwätz" hier zu bezeichnen und im selben post anzugeben "einen Teufel tun" zu wollen das Gerät selber zu "testen" sagt ja ohnehin alles...
George_Lucas
Inventar
#458 erstellt: 09. Mai 2019, 15:44
JVC DLA-N7
Gammadrift nach 260 Stunden?


Da die JVC X-Serie einen korrigierbaren Gammadrift besitzt, habe ich mich beim Kauf des N7 gefragt, wie sich das neue Modell diesbezüglich schlägt.
Um die Antwort vorwegzunehmen: Mein JVC DLA-N7 driftet bislang nicht! Es gibt praktisch keine Unterschiede im Gamma, wenn ich die Werkseinstellung im Auslieferungszustand und nach 260 Stunden miteinander vergleiche. Eine AutoCal habe ich deshalb auch nicht vorgenommen.

Aus diesem Grund wende ich mich dem abgespeckten Gamma EQ zu, der im JVC implementiert ist.

JVC DLA-N7 - Gamma EQ - Foto Michael B. Rehders
JVC DLA-N7 - Gamma EQ

Es gibt drei Regler für Weiß, Rot, Grün und Blau:
- Helligkeitskorrektur (Wirkungsbereich ca. 10 - 90 %)
- Dark Level (Wirkungsbereich 1 - 20 %)
- Bright Level (Wirkungsbereich 80 - 99 %)

Die Regler interagieren also in Teilbereichen ein wenig.


Zunächst habe ich den Weißpunkt mittels 100 IRE-Weiß eingestellt:
260 Std - JVC DLA-N7 - Messung - Tabelle Graustufen - links ab Werk - recthts kalibriert
JVC DLA-N7 - Tabelle Graustufenverlauf
Links ist das Messergebnis nach der Weißpunkteinstellung mittels 100 IRE Weiß.
Es ist gut zu sehen, dass das RGB Niveau für Rot, Grün und Blau exakt 100 % getroffen ist. Auch die Delta-E-Werte sind allesamt im grünen Bereich. Trotzdem lohnt ein Blick auf den Graustufenverlauf im Diagramm. Hier ist deutlich zu sehen, dass vor allem Rot bis 20 IRE vom Soll abweicht. Das geht einher mit meiner Beobachtung von realen Filmbildern, die in dunklen Bereichen einen ganz leichten Rotüberschuss besitzen. Auffallen tut das aber eigentlich nur in Schwarz/Weiß-Bildwerken.
Nach der Korrektur mittels Gamma EQ (rechts) sind Weißpunkt und Graustufenverlauf über alle Stützstellen hinweg tadellos. Die leichte Einfärbung dunkler Bildinhalte ist damit verschwunden.

Dafür habe ich zunächst die "Helligkeitskorrektur" bei 20 IRE eingestellt und 10 IRE mit dem "Dark Level" korrigiert. Da beide Regler bis 20 IRE interagieren, kann mit dieser Arbeitsweise ganz leicht ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden.


260 Std - JVC DLA-N7 - Messung - Gamma - links ab Werk - recthts kalibriert
JVC DLA-N7 - Gammaverlauf nach 260 Stunden
Links der Gammaverlauf in Werkseinstellung nach 260 Stunden. Rechts nach der oben beschriebenen Korrektur des Graustufenverlaufes.
Den Verlauf halte ich für so gut, dass ich keinen Anlass für weitere Anpassungen sehe.


Zuletzt interessiert mich noch routinemäßig die Farbraumdarstellung:
260 Std - JVC DLA-N7 - Messung - Tabelle Farbraum - links ab Werk - recthts kalibriert
JVC DLA-N7 - Primär- und Sekundärfarben
Auch hier fällt auf, dass es keinerlei Änderungen bedarf, da die Soll-Koordinaten annähernd getroffen werden.

Nach etwa drei Monaten kann ich keinen Gammadrift feststellen bei meinem JVC DLA-N7. Das finde ich schon mal sehr erfreulich. Der rudimentäre Gamma EQ funktioniert sehr gut. Bislang habe ich keinen anderen Drei-Chip-Projektor gesehen, der eine Grautreppe besser abgebildet als dieser JVC DLA-N7.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Mai 2019, 15:46 bearbeitet]
dott77
Inventar
#459 erstellt: 10. Mai 2019, 11:22
Das hört sich ja schon mal gut an, hoffentlich bleibt es so. Wann machst du die nächste Messung?
paperman
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 10. Mai 2019, 13:01
Dein Gerät ist schlicht zu Jung. Warte mal noch 2-3 Monate ab. Die Stundenzahl ist eher zweitrangig.
oto1
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 10. Mai 2019, 15:40

paperman (Beitrag #460) schrieb:
Dein Gerät ist schlicht zu Jung. Warte mal noch 2-3 Monate ab. Die Stundenzahl ist eher zweitrangig.

wieso, er hat ja schon was am ganma eingestellt
@GL, hattest du die beiden +werte schon von anfang an?

zudem kann ich verstehen das man die autocal nicht so gerne anwendet also wer das mit einer 3D Lut machen kann solte das tun, ein guter freund hat dafür sogar ein kleines tool geschrieben, das für JVC funktioniert
George_Lucas
Inventar
#462 erstellt: 10. Mai 2019, 15:41
In drei Monaten werde ich das nochmals kontrollieren. Mal sehen, wie dann die Entwicklung ist.
Aktuell bin ich wirklich zufrieden mit dem DLA-N7.
George_Lucas
Inventar
#463 erstellt: 13. Mai 2019, 14:16

oto1 (Beitrag #461) schrieb:

@GL, hattest du die beiden +werte schon von anfang an?

Die Plus-Werte auf dem Screenshot dienen lediglich der Illustration. Damals wie heute habe ich bezüglich Weiß nichts geändert.
oto1
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 13. Mai 2019, 14:45

George_Lucas (Beitrag #463) schrieb:

Die Plus-Werte auf dem Screenshot dienen lediglich der Illustration. Damals wie heute habe ich bezüglich Weiß nichts geändert.

gut dann noch kein gamma drift!
mal sehen wann es bei den neuen los geht, bin in hoffung das da auch was, seitens JVC, passiert ist demnächst kann ich vieleicht noch mal einen messen der etwas älter ist.
mein Z1 hat auch erst viel später als 6 monate das driften angefangen, aber es war auch nicht ganz ein jahr
oto1
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 21. Mai 2019, 14:16

Wooderson (Beitrag #465) schrieb:

Insgesamt finde ich schon nur den Verdacht erschreckend, das derart teures Material schnell "verschleißen" könnte, was bei SONY ja noch mehr diskutiert wird. Standen die Vorgänger (z.b. X7900) auch schon unter diesem Verdacht? Hier müsste es doch schon Langzeiterfahrungen geben...

ja die X sind auch schon gedriftet, seid 2012 gebt es die autocal von JVC dafür!

verschleißen ist aber nicht ganz richtig, es ist stand der technik das das gamma driftet, ohne korrektur fällt es den meisten nicht mal auf es hört sich somit schlimmer an als es ist, doch wenn man es genau nimmt und es selbst nachmessen kann, stört es für so viel geld! deshalb mein rat, grünlich überlegen ob einen ein günstigerer PJ nicht auch reicht
bei sony, ist verschleißen aber etwas richtiger, bestimmte dinge können nicht mehr eingestellt werden, brauchen eine reperatur oder säuberung, die nicht angeboten wird
George_Lucas
Inventar
#468 erstellt: 27. Mai 2019, 01:46
NEUES AUTO TONE MAPPING

JVC und Panasonic "arbeiten zusammen"!

HDR mit Auto Tone Mapping
1. Die FW 2.01 oder höher sollten aufgespielt sein im JVC
2. Im Player Panasonic DP-UB9004 "HDR Darstellungsprofil" => "Projektor mit einfacher Helligkeit" aktivieren
3. Im Player Panasonic DP-UB9004 "Tone Mapping" => "Ein" geschalten
4. Im Projektor unter "Gamma" => "Auto Dynamik Kompression" => "Ein" schalten
5. Im Projektor Helligkeit und Kontrast auf 0
Ergebnis: Die Kombination Panasonic DP-UB9004 und JVC DLA-N7 optimieren "gemeinsam" via Tone Mapping HDR-Bildsignale auf 350 Nits. Das bedeutet, jedwedes HDR-Bildsignal, das heller als mit 350 Nits dargestellt werden soll (also zum Beispiel ein 4000 Nits-Inhalt/Farbe) wird auf bis zu 350 Nits gemappt. Damit sind alle sichtbaren Bildinhalte vorhanden.

Das ganze funktioniert so gut, dass jemand ganz ohne technisches Wissen, auf diese Weise alle 4K/HDR-Filme schauen kann, die vom Panasonic-Player zugespielt werden.
Nachteil: Es geht eine Spur an Brillanz verloren, gleichwohl es schon wirklich gut aussieht. Vor allem sind die Farben ausgesprochen natürlich.

Filme ohne Metadaten
Filme, die über keine hinterlegten Metadaten verfügen (zum Beispiel DER MARSIANER), werden vom Player automatisch auf 350 Nits via Tone Mapping wiedergegeben. Auch hier passt sich der JVC automatisch an. Auch dieses Ergebnis sieht prächtig aus!

So ist es mit Firmware < 2.01
Wird eine 4K-Blu-ray vom Panasonic mit obigen Einstellungen (Player und Projektor) wiedergegeben, überstrahlen helle Bildinhalte gnadenlos ins Weiß. Es werden helle Bildinhalte schlicht und ergreifend "abgeschnitten".
Nur mit der Firmware 2.01 (und höher) wird HDR-Content richtig dargestellt.
Die Firmware kann auf die N-Serienmodelle selbst aufgespielt werden; das gelingt kinderleich via USB-Stick.

Alternative für noch brillantere Bilder
1. Panasonic DP-UB9004 auf "Projektor mit einfacher Helligkeit" einstellen und Tone Mapping "Ein" schalten
2. Projektor => Kontrast 29
3. Projektor => Gamma => Tone Mapping "Aus"
Jetzt übernimmt der Player das Tone Mapping so, dass helle Bildinhalte mit bis zu 350 Nits wiedergegeben werden.
Das sieht auf der Leinwand erheblich brillanter aus. Allerdings gehen Inhalte oberhalb von 3000 Nits "verloren".
IMO kann aber jeder (!) HDR-Film mit diesen Einstellungen geschaut werden.

Was ist richtig: Alle Inhalte oder mehr "Lichtausbeute"?
Was jetzt besser gefällt, ist finde ich Geschmacksache.
Einen "Directors Intent" gibt es ohnehin nicht bei HDR im Heimkino! Momentan gibt es nämlich keine bezahlbaren Displays (Projektoren und TV-Geräte), die Inhalte mit > 4000 Nits darzustellen vermögen. Darüber hinaus ist die HDR-Wiedergabe für Heimkino-Projektoren nicht spezifiziert. Ob man nun alle Inhalte darstellt oder sich für "mehr Leuchtkraft" entscheidet (und dafür auf ganz helle Inhalte verzichtet), finde ich aus diesem Grund jedem selbst überlassen.
M-K
Stammgast
#469 erstellt: 27. Mai 2019, 08:14
https://www.cinedrea...asonic-hdr-optimizer

Deine Anleitung beinhaltet Fehler
Im Projektor muss das Panasonic Farb/Gamma Profil ausgewählt werden.

Pana_PQ_HL with higher dynamic range HDR media (500 Nit)
Pana_PQ_BL for lower dynamic range HDR media (350 Nit)


Die Kurven sind für die Clipping Werte abgestimmt
Das Auto Tone Mapping auf aus.

Den rest übernimmt der Panasonic Player mit seinem HDR Optimizer

Wie du auf den Bildern siehst, siehe link oben ist das Auto Tone Mapping im Projektor auf aus was man an den Reglern erkennt
Sonst würde ja 2x getownmapped werden

Du kannst ja mal testen ob das Clipping mit der Auswahl der Panasonic Kurven im Projektor stimmt, also die 350/500 Nit.
Natürlich mit ausgeschalteten HDR Optimizer im Player

Bildschirmfoto 2019-05-27 um 08.19.39


[Beitrag von M-K am 27. Mai 2019, 08:23 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#470 erstellt: 27. Mai 2019, 10:47

M-K (Beitrag #469) schrieb:


Deine Anleitung beinhaltet Fehler
Im Projektor muss das Panasonic Farb/Gamma Profil ausgewählt werden.

Pana_PQ_HL with higher dynamic range HDR media (500 Nit)
Pana_PQ_BL for lower dynamic range HDR media (350 Nit)


Diese Pansonic Farb/Gamma-Profile gibt es im DLA-N7 mit FW 2.01 nicht!




Die Kurven sind für die Clipping Werte abgestimmt
Das Auto Tone Mapping auf aus.

Den rest übernimmt der Panasonic Player mit seinem HDR Optimizer

Das ist mir soweit schon klar, denn so habe ich die Anleitung ja auch verstanden.
In der Praxis funktioniert das so allerdings nicht, weil der Projektor nicht bei 350 Nits clippt, sondern mit diesen Einstellungen bei rund 2000 Nits. Das HDR-Bild wird also viel zu dunkel projiziert.



Wie du auf den Bildern siehst, siehe link oben ist das Auto Tone Mapping im Projektor auf aus was man an den Reglern erkennt
Sonst würde ja 2x getownmapped werden

Damit drehen wir uns nun im Kreis, weil:
1. Wird "Auto Dynamik Kompression" des JVC ausgeschaltet und Helligkeit/Kontrast 0 eingestellt (wie du es beschreibst), ist das HDR-Bild schlicht und ergreifend zu dunkel.
2. Mit meinen beschriebenen Einstellungen (Alternative Einstellungen: "Kontrast +29" und "Auto Dyn. Kompression aus" im JVC) sieht das HDR-Bild sehr gut aus.




Du kannst ja mal testen ob das Clipping mit der Auswahl der Panasonic Kurven im Projektor stimmt, also die 350/500 Nit.
Natürlich mit ausgeschalteten HDR Optimizer im Player

In diesem Fall zeigt der JVC im Info-Menü die Nits-Werte an, die auf dem Film hinterlegt sind. Also zum Beispiel 1000 Nits. So wird das Bildsignal offensichtlich dem Projektor zugespielt. Das bestätigt auch die "Sony-Grautreppe" mit 10.000 Nits.

Auf beiden Geräten (Panasonic DP-UB9004 und JVC DLA-N7) sind die aktuellsten FW-Versionen aufgespielt.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Mai 2019, 11:05 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#471 erstellt: 27. Mai 2019, 10:54

M-K (Beitrag #469) schrieb:
https://www.cinedrea...asonic-hdr-optimizer

Deine Anleitung beinhaltet Fehler
Im Projektor muss das Panasonic Farb/Gamma Profil ausgewählt werden.

Pana_PQ_HL with higher dynamic range HDR media (500 Nit)
Pana_PQ_BL for lower dynamic range HDR media (350 Nit)


Die Kurven sind für die Clipping Werte abgestimmt

Auf den von dir zitierten Screenshots gibt es auch keine Pana_PQ-Presets!
M-K
Stammgast
#472 erstellt: 27. Mai 2019, 11:49
Wähle das so aus
2EBC61EF-7CB4-4DB1-9F45-42E6FD94F1E2


Wenn du das farb Profil nicht auswählst gibt es kein Unterschied zur vorigen Firmware deines Projektors.
Automatisch geht das nich, händisch muss einmal ausgewählt werden.

Wenn das farb Profil ausgewählt ist kann sogar sein das die Auto Tone Mapping ausgegraut bleibt.
Ist schon mehrere Wochen her als ich da im avs mitgelesen hatte.

Aber wie angemerkt stellst du das Profil nicht ein ist kein Unterschied zu voriger Firmware


[Beitrag von M-K am 27. Mai 2019, 12:01 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#473 erstellt: 27. Mai 2019, 11:53

George_Lucas (Beitrag #468) schrieb:


Alternative für noch brillantere Bilder
1. Panasonic DP-UB9004 auf "Projektor mit einfacher Helligkeit" einstellen und Tone Mapping "Ein" schalten
2. Projektor => Kontrast 29
3. Projektor => Gamma => Tone Mapping "Aus"


Bei Punkt 1 meinst Du mit "Tone Mapping Ein" den Optimizer ?
Bei Punkt 2 ist mir nicht klar, warum Du genau auf Kontrast 29 kommst. Um das Clipping auf 350 Nits einzustellen ?

Mir ist nicht klar, warum Du nicht einfach der offiziellen JVC Empfehlung folgst:
https://www3.jvckenw..._procedure_en_v1.pdf

So wie ich das beurteile, beinhaltet das JVC Colour Profile ein optimal abgestimmtes Farbprofil inkl. einer EOTF, die zusammen mit dem Gamma 2.2 sicherstellt, dass das HDR Gamma PQ 2084, das der Panasonic auf der Wiedergabe erwartet, richtig umgerechnet und dargestellt wird.
Für den User hat es den Vorteil, dass er ein kalibriertes Gamma von 2.2 verwenden kann.

P.S. Ich selber hatte diese Idee schon lange, dass das sonst übliche HDR Gamma seitens unserer Projektoren nicht ideal ist, um mit dem Panasonic optimal zusammen zu arbeiten.
oto1
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 27. Mai 2019, 12:31
Oh jeh, hier wird so einiges vermischt
Ich denke das GL auf 1000nits clippt und dann zusätzlich mit pana
Und warum gamma 2,2 Wenn schon dann gamma 2,4! Aber warum auf SDR wandeln, gleich auf HDR lassen und HDR gamma lassen. Clipping lassen und mit dem Dynamik Bereichs Regler die Helligkeit anpassen, Mensch so schwer ist das doch nicht
M-K
Stammgast
#475 erstellt: 27. Mai 2019, 12:44

oto1 (Beitrag #474) schrieb:
Oh jeh, hier wird so einiges vermischt
Ich denke das GL auf 1000nits clippt und dann zusätzlich mit pana
Und warum gamma 2,2 Wenn schon dann gamma 2,4! Aber warum auf SDR wandeln, gleich auf HDR lassen und HDR gamma lassen. Clipping lassen und mit dem Dynamik Bereichs Regler die Helligkeit anpassen, Mensch so schwer ist das doch nicht :prost


? Die Panasonic presets von jvc sind für hdr und nicht für ne sdr Wandlung


[Beitrag von M-K am 27. Mai 2019, 12:47 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 27. Mai 2019, 12:49
Warum gamma 2,2 Auf deinem Bild!


[Beitrag von oto1 am 27. Mai 2019, 12:50 bearbeitet]
lackiem
Stammgast
#477 erstellt: 27. Mai 2019, 12:52
...und was ist jetzt die optimale Einstellung mit dem JVC N5 und Panasonic 9004?

ich blicke nicht mehr durch welche Einstellungen ich jetzt da machen soll. 🤔
M-K
Stammgast
#478 erstellt: 27. Mai 2019, 12:52

oto1 (Beitrag #476) schrieb:
Warum gamma 2,2 Auf deinem Bild!


Jvc gibt das so vor für den Panasonic Hdr Optimierer für die 2 Kurven
oto1
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 27. Mai 2019, 12:56

M-K (Beitrag #478) schrieb:

oto1 (Beitrag #476) schrieb:
Warum gamma 2,2 Auf deinem Bild!


Jvc gibt das so vor für den Panasonic Hdr Optimierer für die 2 Kurven

Sicher das sie dann nicht eine Wandlung voraussetzt? Da stimmt doch was nicht! Aber ich kenne das neue Zusammenspiel nicht, pana ist schon wieder out
M-K
Stammgast
#480 erstellt: 27. Mai 2019, 12:56
George soll das mal aus probieren und gucken ob das Tone Mapping vom
Jvc noch geschalten werden kann, ich glaube nicht....so gelesen zu haben im avs
Xaver_Koch
Inventar
#481 erstellt: 27. Mai 2019, 13:34
Oder einfach keine UHD-BR ohne Metadaten kaufen. Wenn die Mehrheit mal ihren faulen Hintern hoch bekommen würde, müsste man sich solche Frechheiten nicht gefallen lassen!

Von mir sehen die keinen Cent, bis man eine UHD BR ohne "Zwangs-BR" kaufen kann. Ich bezahle doch nicht zweimal für eine BR.


[Beitrag von Xaver_Koch am 27. Mai 2019, 13:36 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#482 erstellt: 27. Mai 2019, 14:34

Als ob die Metadaten dann stimmen würden wenn welche drauf sind...


Wenn JVC hier tatsächlich ein Gamma 2,2 vorschreibt (und das auch wirklich ein Power Gamma mit Exponent 2,2 ist) dann müsste der Pana auf
"2084 SDR"-Ausgabe geschaltet werden. Ich weiß im Moment nicht auswendig wie die Option heißt im Pana-Menü. Das nutzen aber die Leute im avs-Forum in Verbindung mit dem HDR Optimizer häufiger im Ggs. zu uns hier im hf. speedy hatte es seinerzeit in seinem HDR Optimizer Thread erwähnt.

Der Begriff "SDR-Wandlung" ist da missverständlich da er suggeriert man sähe anschließend kein HDR mehr. Das ist aber nicht der Fall.
Es findet lediglich ein Mapping der PQ-Curve auf ein Power-Gamma statt. Letzteres lässt sich derzeit am Projektor halt leichter (oder überhaupt) kalibrieren.
MadVR macht das ganz genau so.

Nur wenn das so wäre bei der Pana-JVC-Lösung dann fehlt dieser Punkt in der Anleitung, dass der Pana-Player auf diesen Ausgabemodus eingestellt werden sollte.
*Mori*
Inventar
#483 erstellt: 27. Mai 2019, 15:06
@audiohobbit
Bei der "SDR Wandlung" im Pansonic soll man Gamma 2.4 beim Projektor einstellen. Deshalb liegst Du IMO falsch: Der JVC anleitung folgend geschieht diese "SDR Wandlung" beim JVC in Zusammenspiel mit den Colour Profil und Gamma 2.2. Beim Panasonoic wird ganz "normal" HDR/2020 ausgegeben, HDR Optimizer On und ein ensprechender Display Typ gewählt. Alternative ist die alt bekannte SDR/2020 Wandlung im Pansasonic mit Gamma 2.4 beim JVC, die Du meinst und ich im ersten Satz ansprach.

Panasonic hat insofern nichts auf den JVC abgestimmt. Hingegen hat JVC mit der neuen SW die neuen Geräte best möglich adaptiert - soweit das mit einer einzelnen statischen Kurve, die sich - als "dynamisches" Element - lediglich an den Metadaten orientiert, möglich ist.


[Beitrag von *Mori* am 27. Mai 2019, 15:34 bearbeitet]
unluckymonkey1978
Stammgast
#484 erstellt: 27. Mai 2019, 15:24
Also doch alles Wieder verarsche und kein Plug an Play ?

Plug und play bedeutet für mich, Disk rein, Play und Fertig
*Mori*
Inventar
#485 erstellt: 27. Mai 2019, 15:31
Doch, das ist IMO schon Plug and Play.
Mi den 2 Farbprofilen hat man sogar noch eine Auswahl, je nachdem ob man den Filter beim JVC benutzt bzw. benutzen will.
audiohobbit
Inventar
#486 erstellt: 27. Mai 2019, 16:29
@Mori:

Der JVC anleitung folgend geschieht diese "SDR Wandlung" beim JVC in Zusammenspiel mit den Colour Profil und Gamma 2.2.

Das kann ich der Anleitung so konkret nicht entnehmen ehrlich gesagt. Die Konvertierung von PQ auf 2.2 Power Gamma müsste dann bspw. in einer LUT des Farbraums implementiert sein.


Bei der "SDR Wandlung" im Pansonic soll man Gamma 2.4 beim Projektor einstellen.

Gibts dazu eigentlich eine offizielle Quelle von Panasonic die das so besagt?
Die Bedienungsanleitungen sind dahingehend ja Schrott. Da steht überhaupt nichts.


Mi den 2 Farbprofilen hat man sogar noch eine Auswahl, je nachdem ob man den Filter beim JVC benutzt bzw. benutzen will.

Meinst du das BL-Setting ist mit DCI-Filter und das HL-Setting ohne? Wo steht denn das? Und wie soll das dann beim N5 sein? Der wird ja auch gelistet.
*Mori*
Inventar
#487 erstellt: 27. Mai 2019, 19:41
@audihobbit
Ja, die Dokumentationen lassen zu wünschen übrig. Was ich schrieb, sind meine Schlussfolgerungen diverser Beiträge im AVS Forum plus meiner Erfahrungen mit dem Panasonic. Ich hatte bis jetzt keine Gelegenheit, das selber 1:1 an einem JVC N-Serie Gerät zu testen.
M-K
Stammgast
#488 erstellt: 27. Mai 2019, 22:39
The 2.2 gamma is required because the tone map is built into the color profile on the JVC if you use the Panasonic color profiles. This allows for a perfect base calibration to overlay the tone map on. The JVC WILL NOT tone map according to the metadata, when using the color profiles, the tone map is fixed for use in conjunction with the Panasonic tone map, which is changing based on the input metadata. You can actually use both of the new color profiles WITHOUT the Panasonic. They are basically a custom curve designed around 350 and 500 nits of dynamic range, similar to setting up two custom Arve curves. They actually work quite well too.

„Kris deering“ avs Forum
George_Lucas
Inventar
#489 erstellt: 27. Mai 2019, 23:50
Genau so verhält es sich M-K!
Peter Hess hat mir das vorhin auch nochmal bestätigt.
Es findet quasi ein Tone Mapping vom Quell-Gamma HDR in ein Ziel-Gamma 2.2 statt.
Das erforderliche Farbprofil PANA-PQ-Farbprofil befindet sich ausschließlich in den User-Menüs!
Von daher muss ein neues "User"-Preset angelegt werden (siehe unten), in dem auf Gamma 2.2 einmalig umgeschaltet wird. Wenn nun HDR-Content dem Projektor zugeführt wird, muss dafür händisch in das entsprechende User-Menü umgeschaltet werden. Das geht damit also nicht mehr automatisch! Es gibt dann mindestens zwei Presets: Eins für HDR und eines für SDR.

Insofern möchte ich mein obiges Posting noch ergänzen.
So sehen die Ergebnisse nach Fertigstellung aus:

Der Marsianer - HDR mit 350 Nits Tone Mapping Panasonic und JVC mit PANA PQ - MBR_9066
Der Marsianer in HDR mit 350 Nits Tone Mapping durch den Panasonic DP-UB9004 und JVC mit PANA PQ
Der Projektor schiebt in diesem Preset das Filter in den Lichtweg, so dass der gesamte DCI-P3-Farbraum ausgeschöpft wird. Das führt zu ein wenig Einbußen der Lichtausbeute. In der Summe werden alle Inhalte des Films gezeigt. Die Farben sehen durchweg natürlich aus. Es fehlt mir aber etwas "Punch" im Bild.

Für dieses Preset sind folgende Einstellungen durchzuführen:
Panasonic DP-UB9004
1. "HDR Darstellungsprofil" => "Projektor mit einfacher Helligkeit" aktivieren
2. "Tone Mapping" => "Ein" geschalten

JVC DLA-N7 (oder auch N5 und NX9)
1. "Gamma" => "Auto Dynamik Kompression" => "Aus" schalten
2. "Gamma 2.2"
3. Helligkeit und Kontrast auf 0
Einmal eingestellt, lassen sich mit diesen Einstellungen alle 4K-Blu-ray abspielen. Weitere Korrekturen sind nicht nötig.


Der Marsianer - HDR mit 350 Nits und Tone Mapping Panasonic und JVC mit Kontrast 5 - MBR_9071
Der Marsianer in HDR mit 350 Nits Tone Mapping durch den Panasonic DP-UB9004 und auch den JVC
Es fällt sofort auf im direkten Vergleich, dass das Bild sehr viel brillanter wirkt. Sämtliche Inhalte werden ebenfalls dargestellt. Vor allem ist das Bild etwas heller und kontrastreicher.


Für dieses Preset sind folgende Einstellungen durchzuführen:
Panasonic DP-UB9004
1. "HDR Darstellungsprofil" => "Projektor mit einfacher Helligkeit" aktivieren
2. "Tone Mapping" => "Ein" geschalten

JVC DLA-N7 (oder auch N5 und NX9)
1. "Gamma" => "Auto Dynamik Kompression" => "Ein" schalten
2. "Gamma HDR PQ"
3. Helligkeit 0 und Kontrast +5
Einmal eingestellt, lassen sich mit diesen Einstellungen alle 4K-Blu-ray abspielen. Weitere Korrekturen sind nicht nötig.



Der Marsianer - HDR mit 350 Nits Tone Mapping Panasonic und JVC Kontrast 29 - MBR_9065
Der Marsianer in HDR mit 350 Nits Tone Mapping ausschließlich durch den Panasonic DP-UB9004. Der JVC wird so eingestellt, dass (ohne Tone Mapping) exakt bei 350 Nits ein Clipping erfolgt.
Es fällt sofort die umwerfende Farbbrillanz und Lichtausbeute auf. Das Bild strahlt förmlich so stark, dass meine Kamera diesen großen Dynamikumfang kaum noch einfangen kann. Das Bild hat richtig viel Punch und Kontrast. Im Weltraum sind deutlich mehr Sterne zu sehen und dunkle Bereiche noch besser durchgezeichnet - und das bei absolut bestem Schwarzwert. Allenfalls ganz helle Elemente ab ca. 3000 Nits gehen zunehmend "verloren".

Für dieses Preset sind folgende Einstellungen durchzuführen:
Panasonic DP-UB9004
1. "HDR Darstellungsprofil" => "Projektor mit einfacher Helligkeit" aktivieren
2. "Tone Mapping" => "Ein" geschalten

JVC DLA-N7 (oder auch N5 und NX9)
1. "Gamma" => "Auto Dynamik Kompression" => "Ein" schalten
2. "Gamma HDR PQ"
3. Helligkeit 0 und Kontrast +29 (ergibt ein Clipping exakt bei 350 Nits, wenn das Tone Mapping ausgeschaltet ist)
4. Farbprofil HDR "Ein" und dann
5. Rot, Grün, Blau, Cyan "Sättigung +5" / Magenta "Sättigung" +3"
Einmal eingestellt, lassen sich mit diesen Einstellungen alle 4K-Blu-ray abspielen. Weitere Korrekturen sind nicht nötig.
Das Beste, es muss nicht händisch in ein HDR-User-Preset umgeschaltet werden. Die Umschaltung zwischen SDR und HDR erfolgt automatisch. Also echtes Plug & Play!

Dieses Preset favorisiere ich, weil es mit Abstand am spektakulärsten wirkt und das zeigt, was HDR eigentlich ausmacht. Strahlend helle Spitzlichter und helle satte Farben.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Mai 2019, 00:43 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#490 erstellt: 28. Mai 2019, 07:48
Ok

Kann man das irgendwie schaffen das der Filter nicht eingeschoben wird?
Im Avs war davon die Rede das es irgendwie geht
Das wäre ja sonst ein Nachteil zum N5, bzgl der Helligkeit.
Aber da es dort geschrieben wurde sollte das eigentlich funktionieren, einige nutzen so auch ihren n9 dort.
Wenn es gehts wäre der Unterschied mal interessant oder ob es überhaupt ein Unterschied gibt


[Beitrag von M-K am 28. Mai 2019, 08:01 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#491 erstellt: 28. Mai 2019, 09:20

Peter Hess hat mir das vorhin auch nochmal bestätigt.
Es findet quasi ein Tone Mapping vom Quell-Gamma HDR in ein Ziel-Gamma 2.2 statt.



M-K (Beitrag #488) schrieb:
The 2.2 gamma is required because the tone map is built into the color profile on the JVC if you use the Panasonic color profiles. This allows for a perfect base calibration to overlay the tone map on. The JVC WILL NOT tone map according to the metadata, when using the color profiles, the tone map is fixed for use in conjunction with the Panasonic tone map, which is changing based on the input metadata. You can actually use both of the new color profiles WITHOUT the Panasonic. They are basically a custom curve designed around 350 and 500 nits of dynamic range, similar to setting up two custom Arve curves. They actually work quite well too.

„Kris deering“ avs Forum


Danke für diese Klarstellungen.
Nachdem jetzt die wesentlichen fundamentalen Fragen geklärt wären (und ich mich übrigens bestätigt sehe ), ist es für mich interessant zu lesen, dass GL die 3. Variante vorzieht gegenüber der JVC Lösung, die mit den Colour Profilen arbeitet. Ich verwende ebenfalls seit einiger Zeit eine sehr ähnliche Lösung


3. Helligkeit 0 und Kontrast +29 (ergibt ein Clipping exakt bei 350 Nits, wenn das Tone Mapping ausgeschaltet ist)

Also wie ich vermutet habe. Ein Clipping bei 350 Nits lässt sich alternativ über eine Arve Kurve bewerkstelligen mit dem Vorteil, dass man diese Kurve genau kennt. IMO ergibt das die sauberste Lösung, vor allem wenn man kein soft Clipping einsetzt. Bei einer Werkskurve weiss man da nie so genau.
George_Lucas
Inventar
#492 erstellt: 28. Mai 2019, 10:29
KEINE FARBFEHLER MEHR MIT AUTO-BLENDE?

Im Rahmen der HDR-Einstellungen war es nötig, auf den JVC DLA-N7 die aktuelle FW 2.01 aufzuspielen. Das verlief kinderleicht mittels eines FAT32 formatierten USB-Sticks.

Neben den nun vorhandenen Panasonic-Farb-Profilen hat JVC es geschafft, ein paar "Kinderkrankheiten" mit der FW2.01 zu beheben. Im Test habe ich zum Beispiel noch kritisiert, dass die Auto-Blende gelbe Verfärbungen von 100-IRE-Weißinhalten verursacht. Das ist leider immer noch nicht ganz behoben worden. Wenn die Auto-Blende meines JVC DLA-N7 eingeschaltet ist, werden weiße 100-IRE-Inhalte immer noch leicht verfärbt projiziert. Schade!

Das sieht zwar ein wenig besser aus, aber ganz fehlerfrei ist das leider nicht!


[Beitrag von George_Lucas am 28. Mai 2019, 17:30 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 28. Mai 2019, 10:33

*Mori* (Beitrag #491) schrieb:
Ich verwende ebenfalls seit einiger Zeit eine sehr ähnliche Lösung

du clipps nur nicht bei 350 nits
wann denkst du über ein echtes dyn. tone mapping nach?
oto1
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 28. Mai 2019, 10:59

George_Lucas (Beitrag #492) schrieb:
die aktuelle FW 2.01 aufzuspielen.

dass die Auto-Blende gelbe Verfärbungen von 100-IRE-Weißinhalten verursacht. Das ist jetzt ganz offensichtlich behoben worden.


ich kenne geräte mit der version 2.04, und 2.05 sogar von 2.06 habe ich gehört, all diese versionen haben aber noch das problem mit gelb! wie erklärst du das?
*Mori*
Inventar
#495 erstellt: 28. Mai 2019, 11:03
@oto1
Schon längere Zeit - ich warte geduldig auf den oder das Envy. Ich weiss ziemlich genau, wo noch eine kleinere Steigerung möglich ist. Allerdings ist der Leidensdruck sehr überschaubar. Mittlerweile so klein, dass ich mich gestern Abend gefragt habe, ob der vermutlich stattliche Anschaffungspreis in einem vernünftigen Verhältnis zum Mehrwert steht. Bei diesen Zweifelsattacken sage ich mir jeweils, dass ich das Gerätchen allenfalls dereinst auch für andere Zuspieler brauchen könnte. In der Theorie zumindest.
M-K
Stammgast
#496 erstellt: 28. Mai 2019, 11:05

oto1 (Beitrag #494) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #492) schrieb:
die aktuelle FW 2.01 aufzuspielen.

dass die Auto-Blende gelbe Verfärbungen von 100-IRE-Weißinhalten verursacht. Das ist jetzt ganz offensichtlich behoben worden.


ich kenne geräte mit der version 2.04, und 2.05 sogar von 2.06 habe ich gehört, all diese versionen haben aber noch das problem mit gelb! wie erklärst du das?


Wie stark sind die Verfärbungen?
Bei Sony wenn die Blende schließt verfärbt sich auch ein wenig das weiß *imo*

Ist das bei jvc wirklich direkt sichtbar oder ist das meckern auf hohen Niveau ?
George_Lucas
Inventar
#497 erstellt: 28. Mai 2019, 11:11

M-K (Beitrag #496) schrieb:


Ist das bei jvc wirklich direkt sichtbar oder ist das meckern auf hohen Niveau ?

Im Rahmen der Gammakorrektur gibt es immer "Verfärbungen", die mal mehr oder weniger auffallen, je nach aktuellem Öffnungsgrad der Auto-Blende. Das ist technisch aber auch nicht anders möglich, wenn ein ähnlicher Helligkeitseindruck gewährleistet sein soll - und somit vollkommen normal.

Bei der aktuellen JVC-N-Serie wurde aber 100-%-Weiß sichtbar Gelb verfärbt, sobald die Auto-Blende eingeschaltet ist. Das ist in 1%-Weißbildern ebenso sichtbar wie in einer Grautreppe.
Mit der FW 2.01 ist das bei meinem JVC DLA-N7 behoben. 100-%-Weiß ist jetzt vollkommen verärbungsfrei.
*Mori*
Inventar
#498 erstellt: 28. Mai 2019, 11:23
@GL
Du hast hier beim Panasonic den Display Typ "Projektor mit einfacher Helligkeit" verwendet (350 Nits). Ich nehme an, du hast auch andere Displaytypen getestet. Könntest Du dazu etwas sagen ? Wäre interessant zu hören, wie Deine Erfahrungen ausfielen und warum Du bei diesem Display Typ gelandet bist.
Mekali
Hat sich gelöscht
#499 erstellt: 28. Mai 2019, 11:31
@GL
Am Auffälligsten sind die Verfärbungen bei Nutzung der Autoblende im Desktopbetrieb und bei Untertiteln. Hast Du das auch mal getestet? Ich habe zwar auch vor kurzem die neue FW afgespielt, aber die Blende habe ich noch nicht wieder getestet.


[Beitrag von Mekali am 28. Mai 2019, 11:33 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 28. Mai 2019, 12:05

*Mori* (Beitrag #495) schrieb:
@oto1
- ich warte geduldig auf den oder das Envy.
ob der vermutlich stattliche Anschaffungspreis in einem vernünftigen Verhältnis zum Mehrwert steht.

schau nach einen gebrauchten radiance, wird wahrscheinlich günstiger sein
oto1
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 28. Mai 2019, 12:07

Mekali (Beitrag #499) schrieb:
Ich habe zwar auch vor kurzem die neue FW afgespielt,

welche und von wann?
Mekali
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 28. Mai 2019, 12:15
Vor ca. 2 Wochen. Version 2.01 Eine andere offizielle FW ist mir auch nicht bekannt.
lackiem
Stammgast
#503 erstellt: 28. Mai 2019, 12:51
...bei mir war die 2.04 drauf. Herstellung März 2019
George_Lucas
Inventar
#504 erstellt: 28. Mai 2019, 17:27

Mekali (Beitrag #499) schrieb:
@GL
Am Auffälligsten sind die Verfärbungen bei Nutzung der Autoblende im Desktopbetrieb und bei Untertiteln.

Ich habe mir heute Creed 2 angesehen. Da war der Fehler leider auch vorhanden. Während des Vorspannes wurden die hellen Schriftzüge leicht eingefärbt. Insofern arbeitet die Auto-Blende leider doch nicht ganz fehlerfrei, auch wenn die Darstellung deutlich besser ausfällt als mit der alten FW.

Mein letztes Posting habe ich entsprechend editiert.

Danke für eure Hinweise!


[Beitrag von George_Lucas am 28. Mai 2019, 17:32 bearbeitet]
lackiem
Stammgast
#505 erstellt: 30. Mai 2019, 08:50
@GL

Danke für die super Erklärung , nur ich finde im 9004 nicht die Einstellung "Tone Mapping"?
M-K
Stammgast
#506 erstellt: 30. Mai 2019, 08:58
@George Lucas

Hast du mal probiert irgendwie zu erreichen das der Filter nicht eingeschoben wird bei den Panasonic Profilen!?
Interessant wäre dann mal zu sehen wie dies ausschaut
George_Lucas
Inventar
#507 erstellt: 30. Mai 2019, 09:21

lackiem (Beitrag #505) schrieb:
@GL

Danke für die super Erklärung , nur ich finde im 9004 nicht die Einstellung "Tone Mapping"?

Die Funktion heißt HDR Optimierung und kann Ein und Aus geschaltet werden.
lackiem
Stammgast
#508 erstellt: 30. Mai 2019, 11:35
Okay Danke, das habe ich eingeschaltet.

...wie sieht es eigentlich aus wenn ich über ATV 4K was streame, oder auf Sky Q einen UHD Film schaue,
kann man das auch mit diesem HDR Bildprofil schauen, oder sollte man dann wieder z.B. auf "Kino" wechseln?

...oder wechselt er sowieso von HDR Profil auf Kino wenn kein HDR Signal anliegt?

Sorry für die Fragen, ist aber noch ein wenig Neuland für mich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9845 Beiträge
Shootout: Benq W7000 vs. JVC DLA-X30
George_Lucas am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  272 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
***TEST: PROJEKTOREN-SHOOTOUT - BENQ X12000 vs. JVC DLA-X7900 vs. SONY VPL-VW760 ***
George_Lucas am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  71 Beiträge
Shootout in Straubing?
PiPro am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  80 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197