Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***

+A -A
Autor
Beitrag
1Cody
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:33
Ok, wenn´s nicht sein soll.
Aber eine Kaufberatung ist schon im Grunde das, was ich zumindest sinngemäß wollte. Man kann es ja auch Entscheidungshilfe nennen, wenn das besser klingt. Ich hab ja nicht gefragt, wo ich kaufen soll.

Den GL - JVC7 - Test habe ich eben gerade erst gelesen, ist ein guter Test, hilft mir aber nicht unbedingt bei meiner Entscheidung. (' ','')

Ob´s denn nun der Sony 570 oder der JVC 7 wird, die Entscheidung kann mir ja keiner abnehmen.

Werde ich dann wohl aus dem Bauch heraus (sicher ohne Testcharts) entscheiden und dann viele, viele Filme und Musikkonzerte mit meinem besten Freund Jack Daniels zusammen ansehen. (' ','')
Laser--
Stammgast
#305 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:56
Servus,

die Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte stehen in den etliche Seiten langen Threads niedergeschrieben.

Der N7 und der VW570 sind kalibriert in etwa gleich hell (ca. 1500 bis 1600 Lumen).

Das sogenannte PWM rauschen dürfte bei beiden Geräten nicht stören, war bisher eher zugunsten Sony, nun laut Berichten nahezu gleichauf (ich seh es nur ganz nah an der LW bei meinem X5900).

- Farbraum ist beim N7 größer, dank Filter.

- Schärfe beim N7 etwas besser dank Vollglasobjektiv.

- On:Off Kontrast beim N7 höher (Schwarzwert besser bei gleicher Helligkeit).

- Ansikontrast beim Sony höher (da muss aber wegen dem Streulicht in hellen Bildszenen auch der Raum komplett schwarz sein, damit das überhaupt sichtbar wird, wenn überhaupt, da unsere Augen Schwarz in Mischszenen nur sehr schwer differenzieren können).

- Der JVC hat eine Autocal Software, damit das Gamma automatisch mittels Sensor kalibriert werden kann.
Beim Sony muss man sich reinfuchsen und von Hand das ganze beheben. Ich habe das mit dem HW55 gemacht und das war ein Akt.

- Die JVC's verlieren keinen Kontrast und schrumpfen nicht im Farbraum.
Bei den Sony's ist das nicht sicher und es deuten bereits erste Messergebnisse darauf hin, dass der Schwarzwert mit der Zeit heller wird und der Farbraum etwas schrumpft.

- Der Garantie Service von Sony liegt in England und soll nicht der beste sein.
Der Service von JVC ist in DE und soll etwas besser sein.

Ich brauche da gar nicht lange überlegen, wenn ich mir ein neues Gerät kaufen würde.
Für den selben Preis sehe ich beim JVC N7 viel mehr Vorteile, eigentlich nur Vorteile.

Hoffe, das hilft

Gibt sicherlich noch mehr feine Unterschiede zwischen den Geräten, aber das sind denke ich die wichtigsten.


[Beitrag von Laser-- am 16. Mrz 2019, 23:02 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#306 erstellt: 16. Mrz 2019, 23:01
Ich bin da mit Laser einer Meinung, aber so eine Reality Creation , wie Sony sie hat, hätte ich auch gerne beim JVC.
hotred
Inventar
#307 erstellt: 16. Mrz 2019, 23:10
@1cody

Sorry, hatte den Beamer mit dem VZ570 verwechselt - der ist Lcd.

Aber unabhängig davon, der Nativkontrast von diesem Panasonic DLP ist ein Witz - das der getestete UHD51 hier noch schlechter gewesen sein soll kann gut sein - die aktuellen DLP sind hier eig. alle eine totale Enttäuschung. (speziell die mit kleinem 4x Shift Chip)

Die Frage ist für mich dann aber, weshalb man sich gerade zb. einen N7 aussucht - dessen größter Vorteil neben dem höheren Nativkontrast der Filter für volle DCI Abdeckung ist. Wenn aber schon jetzt klar sein dürfte das dieser dann am Ende wohl aufgrund des großen Helligkeitsverlustes nicht genutzt werden würde?

Ev. eher in Richtung Jvc N5, Sony VW270 oder doch ev. nocht TW9400 umsehen?

Auch ein Benq W5700 könnte interessant sein...

Aber mach doch einfach in der Kaufberatung einen eigenen Thread auf - hier ist das alles völlig O.T. wie GL schon geschrieben hat...
Laser--
Stammgast
#308 erstellt: 16. Mrz 2019, 23:11
Die RC kann man soweit ich weiß per PC und MadVr imitieren:

https://www.flickr.c...s/72157699089361210/

Dazu kommt noch das überlegene, dynamische HDR Tone Mapping von MadVr, was man so bei keinem Standalone BD Player hinbekommt.

Der N7 in Verbindung mit einem PC / MadVr dürfte derzeit keine Wünsche mehr offen lassen.
1Cody
Hat sich gelöscht
#309 erstellt: 16. Mrz 2019, 23:21
Danke an Laser (' ','')
Damit kann ich was anfangen.

Der Rest wird eine Bauchentscheidung (' ','')
Laser--
Stammgast
#310 erstellt: 16. Mrz 2019, 23:32
Ok, super - wäre klasse, wenn du deine Bauchentscheidung dann mit uns teilen würdest
DonniPredi
Stammgast
#311 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:38

George_Lucas (Beitrag #298) schrieb:

1Cody (Beitrag #297) schrieb:


Ich habe den JVC DLA-N7 sehr umfassend getestet, inklusive Screenshots, HDR, 3D und zahlreichen Messungen.
Was interessiert dich darüber hinaus?


Hast du ev. mehr News über Spyder X? HCFR und JVC Autocal? Danke
George_Lucas
Inventar
#312 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:44
Wie schon berichtet, unterstützen HCFR und AutoCal den Spyder X leider (noch) nicht.
George_Lucas
Inventar
#313 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:53
HDR MIT TONE MAPPING - KRAMPF ODER PLUG & PLAY?
Mittlerweile habe ich mich mit der automatischen HDR-Tone-Mapping-Funktion auseinandergesetzt, die als Neuheit im JVC DLA-N7 implementiert worden ist.
Dafür greife ich auf über 50 Filme auf verschiedenen 4K-Blu-rays zu.

JVC Tone Mapping
Wenn in einem Film korrekte Nits-Metadaten hinterlegt sind, dann macht dieses Feature einen vorzüglichen Job. Praktisch out of the Box kann der JVC DLA-N7 damit genutzt werden. Korrekturen sind nicht zwingend nötig. Spielfilme können sofort und uneingeschränkt genossen werden.
Spannend finde ich, was im Hintergrund passiert. Denn das kann sehr gut nachverfolgt werden im Gamma-Menü. Je nach hinterlegten MaxCLL-Werten in den Metadaten der Filme verändern sich "Helligkeitsanpassung" und "Bright Level" einmalig pro Film. Es ist also eine statische Anpassung mit wirklich gutem Ergebnis.

24 JVC DLA-N7 - Screenshot - HDR - Foto Michael B. Rehders
Der Film "Sully" besitzt Inhalte, die bis zu 4000 Nits hell sind. Der JVC DLA-N7 stellt sich auf diese Metadaten automatisch ein, in dem die "Helligkeitskorrektur" und "Bright Level" angepasst werden.

Sollten hingegen in den Filmen keine Nits-Metadaten hinterlegt sein - und das ist bei über 50 % der von mir erworbenen 4K-Blu-rays der Fall - bleibt das Auto-Tone-Mapping deaktiviert! Metadaten hinterlegt haben z. B. Sony, Warner und Paramount. Keine Metadaten hinterlegt haben beispielsweise Fox und Universal.
Der N7 clippt ab Werk bei rund 2000 Nits, wenn keine Metadaten hinterlegt sind. Für viele Filme ist diese Clipping-Grenze aber zu hoch, weil der Content keine Inhalte besitzt, die mit dieser Leuchtstärke wiedergegeben werden sollen.
In diesem Fall muss nun wieder händisch eingegriffen werden. Hier die Kontrasteinstellung am N7 für verschiedene Clipping-Grenzen:
500 Nits = Kontrast 25
600 Nits = Kontrast 22
1000 Nits = Kontrast 18

Aber genau das möchte ich ja gerade nicht, weil ich gar keine Lust habe, während eines Films in den Menüs des Projektors herumzuspielen, bis eine Einstellung passt. Mal ganz abgesehen davon, dass das die meisten Besucher dann auch nervt.
Ich möchte mich hinsetzen und Filme mit HDR genießen!

Tone Mapping in der Kombination Panasonic UB424 und JVC DLA-N7
Hier kommt nun der Panasonic DP-UB 424 ins Spiel.
Wenn ich den JVC DLA-N7 auf eine Clippinggrenze von 500 Nits (Kontrast 25) einstelle, im Panasonic UB424 den "HDR TV-Typ" auf "LCD und Projektor mit einfacher Helligkeit" stelle (was ebenfalls eine 500 Nits-Clippinggrenze bedeutet), dann werden alle Inhalte bis knapp 2000 Nits aus dem Quellmaterial dargestellt - und zwar via Tone Mapping mit einer Helligkeit von bis zu "500 Nits" - also der Maximalhelligkeit des Projektors.
Das ganze funktioniert in der Praxis so gut, dass ich bislang nur drei Filme (Der Marsianer, Star Wars 8, Sully) korrigieren musste. Dies geschieht über den Kontrastregler (bei Sully auf Kontrast +21), um die 4000-Nits-Inhalte darzustellen - und bei den beiden anderen Filmen durch die Aktivierung des JVC-N7-Tone-Mappings, was nun die Luminanzen anhebt, so dass das (etwas zu dunkel erscheinende) Bild heller erscheint und obere Nits noch ein wenig mehr abgesenkt werden. Bei Sully würde es auch problemlos funktionieren, den HDR Optimizer im Panasonic auszuschalten und dafür das Automatische Tone Mapping im Projektor einzuschalten. Allerdings sind drei Klicks im Kontrast schneller erledigt, daher mache ich das so.

Damit bleibt bei mir die neue Funktion des Tone-Mappings im JVC erstmal deaktiviert.

Im User für User Kalibrierworkshop gehe ich da noch mehr drauf ein.

Wie sich das brandneue HDR-Feature schlägt, dass Projektoren mit der Firmware 2.01 besitzen, das werde ich in Kürze ausprobieren. Bislang finde ich erste Berichte darüber hoch interessant, da offensichtlich das HDR-Gamma in ein Gamma 2.2 gewandelt wird und somit via Tone Mapping alle Inhalte vom Projektor mit Maximalhelligkeit dargestellt werden können.
Sheriff007
Inventar
#314 erstellt: 20. Mrz 2019, 09:26
Vielen Dank für die Tipps...passen die Kontrastwerte auch beim 7900?
George_Lucas
Inventar
#315 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:05
Ja, die gehen in die gleiche Richtung. Einfach mit einer Sony-4K-Blu-ray kontrollieren. Darauf befinden sich die Testbilder - also die Grautreppen.
Um diese aus dem Menü des Films aufzurufen, musst du folgende Tastenkombination auf der Fernbedienung drücken:
7669 (Name SONY auf einer Handy-Tastatur)
BerndFfm2
Inventar
#316 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:12

Wie sich das brandneue HDR-Feature schlägt, dass Projektoren mit der Firmware 2.01 besitzen, das werde ich in Kürze ausprobieren. Bislang finde ich erste Berichte darüber hoch interessant, da offensichtlich das HDR-Gamma in ein Gamma 2.2 gewandelt wird und somit via Tone Mapping alle Inhalte vom Projektor mit Maximalhelligkeit dargestellt werden können.


Wenn der Player die Gamma Kurve optimiert, z.B. Pana HDR Optimizer, dann muss mit Gamma 2.2 an den Beamer übergeben werden. Das HDR (PQ) Gamma kann kein Gerät wiedergeben und es wird irgendwie verfälscht, gekrümmt oder geclippt. Das Gamma 2.2 dagegen kann exakt dargestellt werden. Die Maximalhelligkeit ist bei HDR Gamma und bei Gamma 2.2 gleich.

Ausnahme sind einige OLED Fernseher, die mit HDR Gamma in einen anderen Modus schalten mit mehr Helligkeit. Aber wir haben ja zum Glück Beamer !

Toll das die so lange angekündigten Plug and Play HDR Lösungen endlich mal in die Puschen kommen !

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 20. Mrz 2019, 13:46 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#317 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:28
@George

Helligkeitskorrektur und Bright Level probierst du dann nach Geschmack?
Farbe und die anderen Einstellungen lässt auch auf HDR?

In deinem Artikel hast du beim Hochziehen des Kontrasts auch die normale Helligkeit gesenkt (war auf einem Screenshot zu sehen). Entfällt das nun, dank des Optimizers?


[Beitrag von Sheriff007 am 20. Mrz 2019, 13:29 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#318 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:40
Grundsätzlich müssen Helligkeit und Kontrast richtig eingestellt werden. Das ist Basic für jede Kalibrierung (allererster Schritt).
In meinem JVC DLA-N7 ist Helligkeit und Kontrast 0 das Optimum nach der Kalibrierung für SDR - und darüber hinaus für HDR auch Helligkeit 0.
Kontrast muss bei HDR natürlich so eingestellt werden, dass der gewünschte "Clipping"-Punkt getroffen wird. Also zum Beispiel 500 Nits, 1000 Nits.
Den Rest übernimmt dann der HDR Optimizer des Panasonic UB424. Ich finde das sehr bequem.


Beim JVC DLA-X7900 musste ich hingegen Helligkeit 1 einstellen, um das bestmögliche Schwarz zu erhalten. Du siehst, die "Grundeinstellung" ist abhängig vom Modell.
neo2483
Stammgast
#319 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:04
Wie kommt man auf 500 Nits Helligkeit beim N7 ?
Oder habe ich da einen Denkfehler.

Bei meinem 760er gehe ich von 200 Nits maximal aus
BerndFfm2
Inventar
#320 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:42
Die 500 nits ist der Wert auf Bluray bei dem der Beamer clippt. Die tatsächliche Helligkeit auf der Leinwand ist je nach Lampenmodus, Beamer und Leinwand dann 50 bis 200 nits.

Grüße Bernd
Nero74
Inventar
#321 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:16

George_Lucas (Beitrag #313) schrieb:
Bislang finde ich erste Berichte darüber hoch interessant, da offensichtlich das HDR-Gamma in ein Gamma 2.2 gewandelt wird und somit via Tone Mapping alle Inhalte vom Projektor mit Maximalhelligkeit dargestellt werden können.


Und schon drehen wir uns wieder im Kreis:
Genau dieses Gamma 2.2 stelle ich im X-9000 i.Verb.m. dem Farbprofil BT2020 ein, wenn der Oppo 203 von HDR zu SDR (mit BT2020) konvertiert.
Die Leinwandgröße wird durch die Zielhelligkeit justiert und der Modus 1 im Oppo erzeugt eine optimale Durchzeichnung in Schwarz und clippt nur die Spitzlichter.

Dass diese Einstellungen natürlich statisch sind, will ich nicht bestreiten, aber das Ergebnis ist hervorragend und das schon seit dem 01.02.2018:
http://www.hifi-foru...15102&postID=367#367

Somit bringt mir die neue JVC-Generation kaum noch Vorteile, da ich die Schärfeunterschiede bei Grobi in Kaarst im direkten Vergleich zwischen dem X-7900 und den N-5/N-7 im Bewegtbild vernachlässigen konnte.

Entscheidend ist das Gamut und die max. Helligkeit, die sich im Vergleich zur alten Generation nicht verändert haben.
Auch der Kontrast der neuen Serie hat mich bei der Vorführung nicht wirklich begeistert.
Das Rauschen (Pulsweitenmodulation) hat sich mit der N-Serie bei einer nicht perforierten Leinwand aus einem Sichtabstand von 1:1 nicht verändert.

Als Fazit meiner eigenen Sichtung nehme ich mit:

Wer keine Standbilder (Fotograf) mit dem Projektor sehen will, sollte sein Geld sparen und die alte Generation kaufen!


[Beitrag von Nero74 am 20. Mrz 2019, 19:17 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#322 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:38
Dann brauche ich ja nicht länger auf den N7 zu warten
hotred
Inventar
#323 erstellt: 20. Mrz 2019, 20:03
Ich seh das eben so - der Vorteil von Nativ 4K ist unbestritten vorhanden, aber zumindest für mich bei praxisgerechtem Abstand so gering das ich davon keine Kaufentscheidung abhängig machen würde.

Wenn man es "mitnehmen" kann als Feature ist es aber selbstverständlich nett

Ich hab die Tage mal extra einen Acer V9800 hier bei mir gegen den Epson TW7300 getestet der in dem Raum normalerweise werkelt. Das ist dann ja quasi ein "Extremtest" zwischen der geringen Füllrate vom (Lcd) Epson und der hohen vom nativ doppelt FHD (DLP) Acer.

Ich muss aber sagen, FÜR MICH macht der Epson sein Gewobbel so gut, das er zusammen mit seiner hochwertigen Optik hier auf Sichtentfernung bei mir im Bewegtbild nicht merklich schlechter abschnitt als der Acer.
(Wobei der Acer ebenfalls eine TOP Optik hat und Messerscharf abbildet...)

Wer also den Kauf plant sollte unbedingt in der Praxis vergleichen, ob bei den eigenen Verhältnissen ein entsprechender Mehrwert vorhanden ist.

Die Zukunft ist es aber natürlich und wenn dann macht es bei einem Beamer Sinn
Nero74
Inventar
#324 erstellt: 20. Mrz 2019, 20:14
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten User hier im Forum nicht auf den Preis der neuen Produkte achten müssen.

Wer stets das neueste Modell besitzen möchte (Vergleich zum PKW), der zahlt auch gerne und viel.

Da ich im KFZ-Gewerbe tätig bin und weiss, dass es zwischen dem letzten und dem neuesten Modell kaum Unterschiede gibt (ausser Optik),
sondern vielmehr Einsparungen das Produkt billiger machen, um den Gewinn zu maximieren, wundere ich mich, dass das Marketing immer noch so gut arbeitet, dass die Unternehmen ihre Gewinne einfahren.

Ob das in 10 Jahren immer noch so ist, wenn die E-Mobilität aus China/USA den Europamarkt übernimmt, wage ich zu bezweifeln.....
hotred
Inventar
#325 erstellt: 20. Mrz 2019, 21:48
Ja und nein - bekanntlich sind gerade die finanziell sehr gut gestellten oftmals die knausrigsten

Fairerweise muss man ja generell sagen das die Geräte für den Aufpreis auch stets einen Mehrwert bieten - so wie auch ein NX9 oder eben VW760/870/5000 jeweils einen Mehrwert bieten

Nur ich bin mittlerweile sogar so weit das ich für zb. einen NX7 oder auch NX5 zu geizig bin - da ich den Mehrwert für mich einfach nicht sehe und mich dann am Ende der rasche und hohe Wertverlust gepaart mit den teuren Lampen und zuletzt auch dem Drift bei den beiden Platzhirschen mehr stören würde als es die Verbesserung beim Bild aufwiegen könnte.

Davon ab würde ich aktuell aber einen Jvc aufgrund der Optik und der einfacheren Behebung des Drift und nicht zu erwartendem Kontrastverlust vorziehen...

Wird Zeit das der Weltmarktführer mal in die Gänge kommt und was (wirklich) Neues bringt was den beiden Platzhirschen Beine macht
oto1
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:00

hotred (Beitrag #325) schrieb:

Nur ich bin mittlerweile sogar so weit das ich für zb. einen NX7 oder auch NX5 zu geizig bin - da ich den Mehrwert für mich einfach nicht sehe und mich dann am Ende der rasche und hohe Wertverlust gepaart mit den teuren Lampen und zuletzt auch dem Drift bei den beiden Platzhirschen mehr stören würde als es die Verbesserung beim Bild aufwiegen könnte.

das ist wirklich ein sehr vernünftige einstellug! und genau mein reden, wenn man nicht selber messen kann oder jemanden kennt der das für einen macht, sollte man die beiden großen meiden
Ravenous
Stammgast
#327 erstellt: 21. Mrz 2019, 13:11
Ich finde den Test von George Lucas hier recht aufschlussreich. Auch in Hinblick auf Preis/Leistung kann man sich sehr gut überlegen, was einem das native 4K Panel wert ist.

Ich bin mittlerweile froh einen X7900 bekommen zu haben. Kurzzeitig war ich davor meine Bestellung auf einen N7 zu ändern, da ja keine X7900 kamen und das Geld eh auf dem Tagesgeldkonto von der Inflation entwertet wird.

Wenn man aber mal überlegt, dass man ausgehend vom Straßenpreis für einen N7 fast das Doppelte bezahlen muss gegenüber einem X7900, dann war für mich der Mehrwert nicht gegeben, da mir Schwarzwert und Kontrast (On/Off wie auch Ansi) auf meiner 2,8m Leinwand deutlich wichtiger waren als natives 4K.
denondenon
Stammgast
#328 erstellt: 21. Mrz 2019, 13:30
Moin,

das sind alles absolut stimmige Ansichten.

Allerdings spielt - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger - auch immer eine irrationale bzw. emotionale Komponente eine Rolle.

Mein Über-Ich sagt, "Bleib bei deinem x5500 und warte zunächst die nachfolgende 4k Generation ab."

Mein Es will den verdammten N7 aber endlich haben!

Ich habe ihn ja noch nicht einmal irgendwo Probe gesehen. Ich habe den Händler meines Vertrauens, bei dem ich die meisten meiner bisherigen Prokis gekauft habe. Dort wird der N7 (wie hier, durchaus nicht ganz unberechtigt, argwöhnisch gesehen) Händler-kalibiriert. Ich habe zwar ein Schwarzwert optimiertes Heimkino, aber ich kalibriere nicht selbst. Vielleicht fange ich damit mal an. Don't know. Allerdings bin ich (nach Vorgabe meines Es) eher der Typ der bereit ist, Geld für Qualiät auszugeben, aber nicht selbst andauernd nerd-mäßig herumschrauben und einstellen möchte. (Darum haben wir wohl auch Apple Computer zuhause).

Nun gut, grad habe ich den Anruf bekommen. Mein N7 ist nun endlich beim Händler und wird heute noch rausgeschickt. Mit etwas Glück habe ich ihn morgen. Jubilate!

Gruß
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:09
Dann schon mal Glückwunsch und viel Spaß
hotred
Inventar
#330 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:23
@denondenon:

Auch von mir Glückwunsch und viel Spass damit!


Ich kann ansonsten den anderen nur zustimmen - ich hab hier als letzte "Verzweiflungstat" auf der Suche nach Verbesserung noch den V9800 probiert - hab aber bemerkt das es mir an Schärfe auch mit den aktuellen Epson oder eben auch vorher an den Jvc X nicht fehlt bzw. gefehlt hat - dafür machen die das eben einfach bereits zu gut...

Ich suche jetzt erstmal nicht mehr weiter nach Verbesserung - bis was kommt wo ich weiß das es für mich echt Sinn macht bzw. machen könnte

Irgendwas muss man auch einfach einsehen das es besser ist Dinge die einen wirklich stören durch die Wahl des Gerätes vermeiden zu können und nicht nach Fehlern suchen die keine bzw. in der Praxis dann keine "echten" Probleme sind


Deshalb: Wenn immer möglich so gut es geht vergleichen und hier auch unbedingt auf faire Vergleichsbedingungen achten: (Lampenalter, Raum, Beamer "Verschleiss",content, EINSTELLUNG), usw. - sonst kann man sich den Vergleich gleich sparen
Sheriff007
Inventar
#331 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:18
@ravenous

Mir geht's da wie dir. Ich hätte vielleicht auch gern den N7, aber der Preisunterschied ist mir einfach zu hoch. Da ich mittlerweile Vater bin, muss ich die Prioritäten verschieben...

Aber das was der X7900 allein schon für das Geld bietet ist schlicht Wahnsinn!
Mittlerweile habe ich einen Panasonic 424 und eben sind die ersten UHDs eingetroffen. Der Marsianer und The Revenant.
Ich bin sehr gespannt, da Youtube 4K schon sehr genial auf der Leinwand aussah und ich mir kaum noch mehr vorstellen kann...
Ravenous
Stammgast
#332 erstellt: 21. Mrz 2019, 21:29
Ja, eigentlich wollte ich den N7 nur, weil es keine X7900 gab. Geld war nicht der Grund für den X7900, sondern tatsächlich das Thema Schwarzwert/Kontrast. Mein Heimkino ist ein komplett schwarzes Loch, da hätte mir ein N5 nicht gelangt.

Außerdem wollte ich nicht Betatester für eine neue Chassisgeneration spielen.

Hätte es keine X7900 mehr gegeben, hätte ich einen N7 genommen.
Matzinger_P3D
Inventar
#333 erstellt: 21. Mrz 2019, 21:40

denondenon (Beitrag #328) schrieb:

Ich habe ihn ja noch nicht einmal irgendwo Probe gesehen.

Nun gut, grad habe ich den Anruf bekommen. Mein N7 ist nun endlich beim Händler und wird heute noch rausgeschickt. Mit etwas Glück habe ich ihn morgen. Jubilate!


Kannst ja mal berichten wie der erste Eindruck ist wenn du ihn bekommen und getestet hast
Bei mir scheint die Warterei wohl auch bald ein Ende zu haben wenn nichts dazwischen kommt...


[Beitrag von Matzinger_P3D am 21. Mrz 2019, 21:45 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#334 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:27

Nero74 (Beitrag #321) schrieb:


Als Fazit meiner eigenen Sichtung nehme ich mit:

Wer keine Standbilder (Fotograf) mit dem Projektor sehen will, sollte sein Geld sparen und die alte Generation kaufen! :X


Ich glaub schon lange, dass 4K ein milde Variante von "Des Kaiers neue Kleider" ist. Und jene Klamotten haben sicher auch viel gekostet.
George_Lucas
Inventar
#335 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:31
Ist das nicht alles eine Frage des Anspruchs, des Films und zweifelsfrei auch des Betrachtungsabstandes?
Heutige DVD-Käufer sagen ja auch, dass die Blu-ray nur etwas schärfer ist...
Laser--
Stammgast
#336 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:42
4K kann sehr wohl wahrgenommen werden.
Warum das bei LCOS nur nicht so überdeutlich auffällt, liegt daran, dass die Füllrate stets sehr hoch war und daher die Pixelabstände zueinander sehr gering.

Wer gute Augen hat, einen gewissen Sichtabstand zur LW hält und gutes Material zuspielt, sieht die Details von 4K überdeutlich - und zwar auch bei Bewegtbildern.
Das hat mit "Kaisers neuen Kleidern" null zu tun, so eine Pauschalaussage ist völliger Quatsch.


[Beitrag von Laser-- am 21. Mrz 2019, 22:49 bearbeitet]
hotred
Inventar
#337 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:51
Selbstverständlich kann man das wahrnehmen - das ist ja kein "Hirngespinnst" wie ein spezielles Netzkabel, sonder eine DEUTLICH höhere Auflösung

Zumindest FÜR MICH ist die Frage aber nicht ob man das generell wahrnehmen kann, sondern ob ich in der Praxis bei praxisgerechter - bzw. eben meiner Sichtentfernung im Bewegtbild einen deutlichen Vorteil davon habe, den ich nicht erst in ausgewählten Szenen und ev. noch im Standbild suchen muss

Wenn mir der Preis völlig egal wäre und die restlichen Geräteeigenschaften identisch wären so würde ich IMMER nativ 4K bevorzugen - wieso auch nicht.


Wenn ich aber näher in Richtung LW treten muss um den Vorteil zu "sehen" und die Gewissheit zu haben "jap, Vorteil ist da - weitermachen" so ist das zumindest für mich weniger eindeutig.

Ich sehe das wie GL - es hängt wie immer von vielen Faktoren ab...
George_Lucas
Inventar
#338 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:51

Laser-- (Beitrag #336) schrieb:

Wer gute Augen hat, einen gewissen Sichtabstand zur LW hält und gutes Material zuspielt, sieht die Details von 4K überdeutlich - und zwar auch bei Bewegtbildern.

100 % Agree! Das sind genau meine Erfahrungen mit dem N7, den ich im A/B-Vergleich mit dem X7900 gemacht habe.
Criollo
Inventar
#339 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:55
1) 3-Panel-4K hat gegenüber FHD ein verschärftes Konvergenzproblem.
2) Persönlich bevorzugter Sichtabstand und persönliche Sehschärfe spielen eine sehr grosse Rolle.

Und tatsächlich haben schon - halt unerfahrene - Betrachter keinen Unterschied zwischen einer guten DVD und einer BluRay erkennen können.

Aber bitte - heut haben ja Smartphones 48-MP-Kamerasensoren, um ein fb-Bildchen zu schiessen.
Fehlen nur noch die 8K-Displays. 4K-Displays auf Smartphones gibt es schon.
denondenon
Stammgast
#340 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:43
Gut. Zu dieser unerfahrenen Maulwurftruppe gehöre ich eher nicht. Ich gehöre zur Fraktion Adlerauge.

Ich sehe auf meinem derzeitigen- hoffentlich nur bis morgen - Beamer, x5500, sehrwohl einen Unterschied zwischen FHD und dem eShift Bild - und zwar aus Sitzplatzabstand.

Also wird mir das auf 4K interpolierte FHD Bild auf dem N7 wohl auch auffallen.

Gruß


[Beitrag von denondenon am 21. Mrz 2019, 23:44 bearbeitet]
hotred
Inventar
#341 erstellt: 22. Mrz 2019, 00:40

denondenon (Beitrag #340) schrieb:
Ich sehe auf meinem derzeitigen- hoffentlich nur bis morgen - Beamer, x5500, sehrwohl einen Unterschied zwischen FHD und dem eShift Bild - und zwar aus Sitzplatzabstand.

Also wird mir das auf 4K interpolierte FHD Bild auf dem N7 wohl auch auffallen.


Genau das ist die Frage - die du dann hier bitte ausführlich beantworten kannst sobald du deinen neuen hast

Für mein Empfinden machen es nicht die nativ 4K Geräte "zu schlecht" - sondern sind für mich gute Shifter eher schon zu gut um hier für mich einen ausreichenden Mehrwert zu bieten.

Es ist aber zweifellos die Zukunft (und wird es wohl bei dem quälend langsamen Fortschritt bei Beamern auch längere Zeit bleiben ) und hat unbestritten seine Daseinsberechtigung - VW270/570 und N5/7 sind meiner Meinung nach in dem Preisbereich im Moment die sinnvollsten Geräte...
Nero74
Inventar
#342 erstellt: 22. Mrz 2019, 19:52

Laser-- (Beitrag #336) schrieb:
Wer gute Augen hat, einen gewissen Sichtabstand zur LW hält und gutes Material zuspielt, sieht die Details von 4K überdeutlich - und zwar auch bei Bewegtbildern.
Das hat mit "Kaisers neuen Kleidern" null zu tun, so eine Pauschalaussage ist völliger Quatsch.


Bei gutem Material gebe ich dir Recht, aber in der Realität gibt es nur wenige UHDs, die auf einem 4K-DI basieren und das sind meistens alte 35mm-Produktionen, die neu gescannt wurden.

Bei Interesse kann man hier: https://surround-sound.info/
mal nachzählen, wie oft man bei neuen Produktionen überhaupt ein 4K-DI erstellt hat, was mit aktuellen, digitalen Kameras (z.B. Arri Alexa 65) möglich wäre.
Aufgrund von Kosteneinsparungen und VFX-Einschränkungen (Rechenleistung) wird fast immer ein 2K-DI erstellt, das nur im Gamut auf P3 erweitert wurde....


[Beitrag von Nero74 am 23. Mrz 2019, 09:58 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#343 erstellt: 22. Mrz 2019, 22:53
Habe mir heute mal im HiFi Forum Baierdorf den N7 sowie Sony HW 65, VW270, VW760 und VW 870 angesehen und als Fazit kommt für mich als Freund guter DLPs (ich meine den 0,95er Chip, welcher noch Schwarz kann) nur der N7 in Frage. Der 870 ist m.E. fürs gebotene Bild preislich einfach zu weit weg, da klingt ein N9X interessanter. Aber so viel Geld werde ich nicht in ein Produkt mit überschaubarer "Halbwertszeit" investieren.

Die Sony mit Laser wirken noch einen Tick "knackiger" (ANSI), aber dafür fehlt ihnen m.E. Bildtiefe, Farbtreue (mit Ausnahme des 870er mit Glasoptik) und Natürlichkeit. Mit dem N7 kann man so schön in die Landschaft hineinschauen, wie ich es von guten DLPs (z.B. C3X1080) gewohnt bin. Dazu ein viel ruhigeres Bild und vor allem ein richtiges Schwarz.

Sehe den N7 derzeit sogar im Bereich bis 15k€ als Referenz! Von daher kann ich Einschätzung von z.B. "Laser--" was Sony 570 vs. JVC N7 angeht nur zustimmen.

Wenn mein Quellgerät (Purist Musik-Server mit Video-Kit) auf 4K-Wiedergabe mit separater Ausgabe von Bild und Ton aufrüstbar ist, werde ich einen N7 kaufen, falls das nicht geht beim D80E bleiben. Nur für Blu Rays halten sich Vorteile der höheren nativen Auflösung sowie des etwas besseren Schwarz-Werts in Grenzen (der D80E macht mal eben einen fast doppelt so hohen ANSI-Kontrast).

Und nein, Alternativen wie ein separaten UHD Blu Ray Spieler kommen nicht in Frage - da bin ich eigen.
Xaver_Koch
Inventar
#344 erstellt: 23. Mrz 2019, 22:16

Nero74 (Beitrag #321) schrieb:

Somit bringt mir die neue JVC-Generation kaum noch Vorteile, da ich die Schärfeunterschiede bei Grobi in Kaarst im direkten Vergleich zwischen dem X-7900 und den N-5/N-7 im Bewegtbild vernachlässigen konnte.
Wer keine Standbilder (Fotograf) mit dem Projektor sehen will, sollte sein Geld sparen und die alte Generation kaufen! :X


Schon mal statt der FI (C.M.D.) -> aus den "Bewegungsverbesserer" auf gering benutzt? Sieht m.E. auch in Bewegung viel mehr nach 4K aus.

Zudem bekam ich bei den Xen immer innerhalb weniger Minuten Augenschmerzen, weil das Bild in sich unruhig war (als lägen die Pixel übereinander), das ist bei der aktuellen Serie N völlig weg.

Von daher sind die X für meine Augen ein rotes Tuch und keine Alternative.
Nero74
Inventar
#345 erstellt: 24. Mrz 2019, 13:16
Der Bewegungsverbesserer ist bis heute absolut untauglich und wird von jedem Händler deaktiviert.
I.d.Regel kann man keinerlei Unterschiede im Bild erkennen, ob nun mit oder ohne dieses Feature.
Selbst JVC gibt zu, dass es nicht optimal funktioniert:
hdr-oppo-udp203

Die CMD wurde in den letzten Generationen verbessert, aber ich benutze sie nicht, da ich ein Purist bin und neue, digitale Produktionen keinerlei Frame-Interpolation benötigen.
Es wurde sogar vom Regisseur von Mission Impossible Fallout dazu geraten, diese Funktion zu deaktivieren, um den Filmlook zu erhalten:
https://blu-ray-reze...le-6-fallout-4k-uhd/
"Kleine Technik-Anekdote am Rande: Tom Cruise und Christopher McQuarrie haben sich öffentlich zu Wort gemeldet und empfehlen, den Film ohne Zwischenbildberechnung/Frame Interpolation zu schauen, damit nicht der „Super-Highspeed-/Soap-Opera-Effekt“ eintritt. Man solle den Film so schauen, wie es der Filmemacher intendiert hat."

Augenschmerzen habe ich nach ca. 3000h mit der X-Generation noch nicht bekommen, obwohl ich immer die Shift-Funktion nutze.

So hat jeder seine persönlichen Ansichten.....


[Beitrag von Nero74 am 24. Mrz 2019, 13:30 bearbeitet]
multit
Inventar
#346 erstellt: 24. Mrz 2019, 13:59
Nur eben, dass bei CMD auf gering erst gar kein "Super-Highspeed-/Soap-Opera-Effekt" aufkommt bei den aktuellen Beamern von JVC, Epson und Sony. Der Aufruf ist ja ganz nett, aber betrifft vor allem die Standardeinstellunegn, die heutige TV gerne haben... wenn man die nicht anpasst, ist es oft richtig soapig.

Aber es ist natürlich allgemein wirklich Geschmackssache - ich möchte es nicht missen... ob Purist oder nicht, ruckeln schmeckt mir nicht.
Klipsch-RF7II
Inventar
#347 erstellt: 24. Mrz 2019, 14:22
Eigentlich war ja die Funktion Bewegungsverbesserer das Thema. Bei der X Serie haben viele von Doppelkonturen im eingeschalteten Zustand berichtet und geraten, sie auszuschalten. Ob da zur N Serie was verbessert wurde, ist mir nicht bekannt.
multit
Inventar
#348 erstellt: 24. Mrz 2019, 14:31
Die Bewegungsverbesserung habe ich nie an, auch beim X5000.
Das Zitat von nero bezog sich aber auf die FI = CMD.
BerndFfm2
Inventar
#349 erstellt: 24. Mrz 2019, 18:56
Hab gestern Sony 870 und JVC N-9 auf dem Heimkinotag gesehen und ich schaue nach wie vor nur mit Zwischenbildberechnung, Mal auf Niedrig und mal auf hoch (Sportaufnahmen).

Das 24p Geruckel will ich mir nicht antun, im Kino nervt mich das sehr.

Aber das ist alles Geschmacksache, jeder nimmt da das anders wahr, deshalb unbedingt selber schauen und eine eigen Meinung bilden !

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 24. Mrz 2019, 18:58 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#350 erstellt: 25. Mrz 2019, 02:18
Die "Bewegungsverbesserung" ist ein Feature ähnlich "Unscharf Maskieren". Es stellt bei bewegten Inhalte schwarze Säume um Objekte kurzzeitig dar. Das finde ich ganz schlimm und habe es daher abgeschaltet.

Lieber CMD auf "niedrig". Da gibt es keinerlei Soap-Effekt und bewegte Elemente werden deutlich schärfer abgebildet - und das ganz ohne sichtbare negative Auswirkungen. Selbst in The Dark Knight (Kapitel 1 - Flug Richtung Wolkenkratzer) ist alles fehlerfrei!
BerndFfm2
Inventar
#351 erstellt: 25. Mrz 2019, 10:26
Gute Einstellung !

Die FI kommt immer dann an ihre Grenzen wenn es einen Kameraschwenk gibt und darin ein bewegtes Objekt.

Transformers 3 die fliegenden Wingsuit Men zwischen den Wolkenkratzern. Schlußszene Erwachen der Macht. Usw.

Bei der N-Serie gibt es dann so Wasserwellen um das bewegte Objekt. Man kann es sehen, es stört mich aber nicht.

Grüße Bernd
George_Lucas
Inventar
#352 erstellt: 25. Mrz 2019, 10:31
Guter Test-Tip, Bernd; das werde ich mal ausprobieren.
Criollo
Inventar
#353 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:03

BerndFfm2 (Beitrag #351) schrieb:

Die FI kommt immer dann an ihre Grenzen wenn es einen Kameraschwenk gibt und darin ein bewegtes Objekt.


Ich hab mal Bonds Motorradjagd über die Dächer von Istanbul in der Eröffnung von Skyfall betrachtet. Hat genau diese Charaketristik. Eine Menge Klötzchen sind da entstanden.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:07
Werd ich auch mal drauf achten.
@GL
Weißt du ob die neue JVC Firmware jetzt nur was in Verbindung mit den aktuellen Pana Playern was bring?
Das wird in der Beschreibung ja nicht erwähnt.

Mein N5 zeigt mir die FW 2.04 an
Dachte 2.01 ist aktuell
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9845 Beiträge
Shootout: Benq W7000 vs. JVC DLA-X30
George_Lucas am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  272 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
***TEST: PROJEKTOREN-SHOOTOUT - BENQ X12000 vs. JVC DLA-X7900 vs. SONY VPL-VW760 ***
George_Lucas am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  71 Beiträge
Shootout in Straubing?
PiPro am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  80 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.372