Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***

+A -A
Autor
Beitrag
suke
Stammgast
#101 erstellt: 18. Feb 2019, 09:46

George_Lucas (Beitrag #92) schrieb:

Genau das ist ja der Punkt, suke. Die Projektoren befinden sich allesamt auf hohem Niveau. Die Unterschiede sind eher dezent, gering, keine Welten!

Es sind eben diese Kleinigkeiten, die mich zum Umstieg bewegt haben.
- Etwas weniger Rauschen
- Bessere Farbdarstellung ab Werk
- Etwas bessere Durchzeichnung ab Werk
- 4K/UHD-Auflösung, weil meine Leinwand in Kürze 50 cm näher zum Sitzplatz kommt
- Tolle FI auch bei UHD
- HDR-Tonemapping ab Werk sehr gut, wenn entsprechende Metadaten hinterlegt sind
- Etwas bessere Schärfe
- Lens-Memory mit vielfältigeren Speichermöglichkeiten (z. B. Blanking)
In der Summe bietet mir der N7 exakt den Mehrwert, den ich mir vom X7900 erhofft hatte. Insofern bin ich überaus zufrieden mit dem neuen Projektor.

Sehr interessant. Dann kann ich beruhigt bei meinem X7900 bleiben und warten, bis noch hellere Projektoren herauskommen, da ich lieber noch mehr Licht hätte. In Summe klingen die von Dir genannten Punkte nach Evolution, aber nach keinem großen Sprung.

Wobei ja noch HDR und dunkle Szenen interessant werden. Da ich mir einen Panasonic 424 besorgt habe, würde ich auch das HDR-Tonemapping des JVC nicht benötigen. Wenn ich es richtig verstanden habe, macht der Pana das Tonemapping besser als die statischen JVC.

Vermutlich könnte man bei der Liste noch ergänzen, dass der N7 kürzere Umschaltzeiten hat?
Dog6574
Stammgast
#102 erstellt: 18. Feb 2019, 10:28
Hallo.

Hier hätte ich gerne mal Aufklärung. Der Pana macht doch kein Tonemapping welches an den JVC geliefert wird??

Gruß,
Dog6574
aaabbc69
Stammgast
#103 erstellt: 18. Feb 2019, 10:41
Hallo,

ich finde die erstellten Fotos ein wenig plakativ pro JVC dargestellt. Beide Fotos sind aus dem Test entnommen.

Beispiel X7900:
Doppelkonturen JVC X7900
Hier sieht man deutlich das unter zu Hilfenahme von Schärfefiltern (deutliche Doppelkonturen!) das Bild knackiger rüber kommen soll

Im Gegensatz zum VPL 270
ohne Doppelkonturen 270er
Hier sieht man das alles weichgezeichnet aussieht und man alles ausgeschaltet hat.

Halte ich in der Summe für unseriös. wenn man schön Helferlein benutzt dann bitte für beide Geräte!


[Beitrag von aaabbc69 am 18. Feb 2019, 10:42 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#104 erstellt: 18. Feb 2019, 10:51

Wobei ja noch HDR und dunkle Szenen interessant werden. Da ich mir einen Panasonic 424 besorgt habe, würde ich auch das HDR-Tonemapping des JVC nicht benötigen. Wenn ich es richtig verstanden habe, macht der Pana das Tonemapping besser als die statischen JVC.

Vermutlich könnte man bei der Liste noch ergänzen, dass der N7 kürzere Umschaltzeiten hat?

Die kurzen Umschaltzeiten sind wirklich angenehm, suke.

Das Tone-Mapping des N7 ist ebenfalls sehr gut, sobald die richtigen Metadaten vorliegen.
Sind die Werte auf der 4K-Blu-ray falsch oder gar nicht vorhanden, wird das Tonemapping nicht eingeschaltet.
Hier bin ich noch dabei, eine ebenso gute Lösung zu finden wie beim X7900.

Das Tonemapping von JVC und Panasonic 424 ist übrigens vergleichbar hervorragend. Mir sind nur minimale Unterschiede aufgefallen. Am besten gefällt mir die Kombination der beiden Techniken bislang.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Feb 2019, 10:54 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 18. Feb 2019, 10:53

aaabbc69 (Beitrag #103) schrieb:

Halte ich in der Summe für unseriös. wenn man schön Helferlein benutzt dann bitte für beide Geräte!

ich weis nicht was solche beiträge sollen
er stellt bilder ein, im den deutlich zu sehen ist das der JVC nicht gut in der konvergenz ist...das zeigt einfach das @GL sich einfach freut wie ein kleiner junge, das geraffel schnelll anwirft und da passieren auch mal fehler. der brent wenigstens noch für das hobby und das macht ihm sympatisch, da kann ich schon mal über manche dinge hinwegsehen, jeder macht fehler
George_Lucas
Inventar
#106 erstellt: 18. Feb 2019, 11:08
Diese Doppelkonturen beim X7900 haben ihre Ursache im "Brillantschwarz", wie ich leider erst später festgestellt hatte, wenn eShift eingeschaltet ist für das UHD-Content.

JVC DLA-X7900 - Screenshot - Bildmodus Auswahl - Foto Michael B. Rehders
JVC DLA-X7900 - Brillantschwarz sollte tunlichst ausgeschaltet werden, um bei UHD-Wiedergabe Doppelkonturen zu vermeiden. Allenfalls "Gering" ist noch zu empfehlen, um etwas mehr "Knack" in dunkle Bildinhalte zu bekommen.
Hierbei handelt es sich um einen Kontrastverstärker, der an Kanten unscharf maskiert.
Ich habe leider länger gebraucht, bis ich dem mal auf die Spur gekommen bin, weil ich bis dahin den Schärferegler in Verdacht hatte.
Ziel dieses Bildvergleiches ist es überdies, genau die bessere Feinauflösung und Brillanz zu illustrieren. Da sind diese Farbsäume sogar eher kontraproduktiv, weil sie Feindetails reduzieren.

Das ändert aber nichts daran, dass die JVC DLA-X7900 und DLA-N7 diese Bildwerke brillanter darstellen, als es das Pressegerät von Sony (VW270) getan hat. Genau das war ja der Grund, weshalb ich mir im Dezember als "übergangsprojektor" erneut einen DLA-X7900 zugelegt hatte - nach dem A/B-Vergleich mit dem Sony VPL-VW270.

Ich bin vielmehr hocherfreut, dass mir entgegen vieler Berichte im Netz der N7 so gut gefällt.

Beim Sony VPL-VW270 gefällt mir die sehr feine 4K-Auflösung, an die JVC mit Full-HD und eShift nicht ganz herankommt. Beim X7900 gefällt mir die sensationelle Bildplastizität, an die der Sony VPL-VW270 nicht ganz herankommt.
Der N7 vereint für mich nun beide Welten: Hohe native 4K-Auflösung und sensationelle Bildplastizität - zusätzlich mit einer noch besseren Schärfedarstellung.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Feb 2019, 11:14 bearbeitet]
aaabbc69
Stammgast
#107 erstellt: 18. Feb 2019, 11:12
Ich schätze seine Beiträge sehr, wenn man aber Fotos macht, dann bitte keine die etwas suggerieren, was nicht da ist und als Fotograf weiß man sehr wohl das 1 Bild mehr sagt als tausend Worte. Und das Bild suggerieret aus meiner Sicht, dass ein X7900 bei 4K Kontent schärfer ist als ein 270er. Das halte ich für ein Gerücht. Solche Bilder bleiben dann immer im Test drin und ein ungeübtes Auge fällt drauf rein.


[Beitrag von aaabbc69 am 18. Feb 2019, 11:18 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#108 erstellt: 18. Feb 2019, 11:20

aaabbc69 (Beitrag #107) schrieb:
Und das Bild suggerieret aus meiner Sicht, dass ein X7900 bei 4K Kontent schärfer ist als ein 270er.

Der Schärfeeindruck des X7900 ist tatsächlich etwas besser. Die native Schärfe auch! Die Feinauflösung ist hingegen beim Sony VPL-VW270 besser als beim X7900.

Das zeigen die Fotos sehr gut auf. Daran ändern auch die minimalen Farbsäume nichts, die auf "normalen" Sitzabständen nicht zu sehen sind.
Aber halte dich nicht so sehr an den Bildern fest. Diese dienen mehr der Illustration. Verkleinerte und obendrein (JPG) komprimierte Dateien können das hochaufgelöste Original (48 Megapixel, RAW und HDR) nicht originalgetreu wiedergeben.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Feb 2019, 11:36 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 18. Feb 2019, 11:28

aaabbc69 (Beitrag #107) schrieb:
dass ein X7900 bei 4K Kontent schärfer ist als ein 270er. Das halte ich für ein Gerücht.

wenn man sich mal vernünftig hier austauschen könnte, könnte man das mal von allen seiten betrachten!
natürlich kann die x serie keine 4k detail auflösen, ein PJ der das kann sieht auch schärfer aus. aber die X serie ist nativ schärfer, als die VW, die summe aller dinge muss gesehen werden
und das bilder in foren nur der oritierung dinen sollte langsam mal klar sein. selber ansehen muss man immer noch und am besten auch untrerschiedliche geräte wegen der serienstreuung


[Beitrag von oto1 am 18. Feb 2019, 11:29 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#110 erstellt: 18. Feb 2019, 11:30


Das sehe ich genauso wie du, oto!
bimi22
Stammgast
#111 erstellt: 18. Feb 2019, 11:32
Da gebe ich Dir Recht. Anhand der Bilder würde ich mich auch lieber nicht orientieren...denn da macht für mich der Sony die bessere Darstellung. Beim N7 sieht mir das definitiv zu künstlich aus...ich mag sowas überhaupt nicht. Also muss das ja täuschen, da GL so begeistert vom Gerät ist.
Dann lieber A/B-Vergleich beim Fachhändler.....
oto1
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 18. Feb 2019, 11:37

bimi22 (Beitrag #111) schrieb:

Dann lieber A/B-Vergleich beim Fachhändler.....

lieber durch foren freunde ich hab hier viele kennen gelernt, die brennen alle so für das hobby, das mal eben den PJ einpacken und ein paar Km zu fahren kein problem darstellt hier kann kein händler ein gerät besser darstellen
bimi22
Stammgast
#113 erstellt: 18. Feb 2019, 11:44
oder so natürlich
Ich komme ja aus Hamburg und war mal bei GL...beim Kalabrierworkshop....
@GL besteht die Möglichkeit sich das mal anzuschauen.....
DonniPredi
Stammgast
#114 erstellt: 18. Feb 2019, 14:11
@George_Lucas wie schaut es mit Spyder X aus? Ev. Vergleich mit X-Rite usw... ? Erkennt HCFR den X ? Danke sehr
aaabbc69
Stammgast
#115 erstellt: 18. Feb 2019, 15:49
Vor einem Kauf verlasse ich mich natürlich nicht auf Screenshout Vergleiche. Ich fahre zum Händler und mache mir einen persönlichen Eindruck. Wenn ich aber einen Test verfasse und diesen mit Screenshout Vergleiche anreichere, dann wäre es doch gut, wenn man auch die Einstellungen mit angibt, wie es zu dieser oder jener Bildwirkung gekommen ist.

Und nachdem man jetzt weiß das es zu diesem Extremen Bildeindruck durch eine Einstellung im JVC kam ist doch jetzt alles soweit klar.

GL hat auch schon einen Thread verfasst über die HD-Premium Variante und diese wurde ausschließlich durch die Foto und Video Werbung beurteilt. Hier wurde sich nicht die Mühe gemacht sich das mal Live beim Händler anzusehen im direkten A/B Vergleich.

HD Premium das steckt dahinter

und jetzt habe ich einfach mal die Screenshouts in seinen berichten kritisiert/beurteilt.
GuraxDax
Neuling
#116 erstellt: 18. Feb 2019, 15:51
Hallo GL, vielen Dank für den Test und die Mühen!

Ich hoffe es ist keine allzu dumme Frage, aber: ist bei den Fotos vom Sony 270 die Reality Creation an oder aus? Falls an, auf welche Stärke ist sie eingestellt?

Viele Grüße
*Harry*
Inventar
#117 erstellt: 18. Feb 2019, 16:08
Auch von mir ein Danke an Michael für seine Bemühungen, uns mit erstem Infomaterial eines N7 zu versorgen.

Von den weiter vorne geposteten Kolosseum-Bildern gefällt mir persönlich das neutrale Bild vom SONY ganz gut. Es sieht für mich am neutralsten & natürlichsten aus. Der X und speziell der N machen daraus ein "geschärftes" Bild, so zumindest mein subjektiver Eindruck. Aber auch das gefällt mir; meine Gerätschaften sind auch auf höhere Schärfe eingestellt, was nicht zu jeder Szene passt; aber das ist mir bewusst.

Michael - Du schreibst bei den 3 Kolosseum-Vergleichsbildern auch von besserer Plastizität beim N7; ich mag mich täuschen, aber möglicherweise ist das auch nur ein Gamma-Thema, sprich mit etwas höheren Gamma beim X wäre dessen "Plastizität" in Höhe des N7 ... denn beide Bilder (N7 zu X7900) sind ja auch z.B. in Punkto Farbtemperatur deutlichst unterschiedlich eingestellt (evt. hatte der N7 ein etwas höheres Gamma als der X7900). Zumal der ANSI-Kontrast, welcher für Plastizität mit von entscheidender Rolle ist, beim N nicht signifikant höher liegt als beim X - oder?
hotred
Inventar
#118 erstellt: 18. Feb 2019, 16:40

*Harry* (Beitrag #117) schrieb:
Zumal der ANSI-Kontrast, welcher für Plastizität mit von entscheidender Rolle ist, beim N nicht signifikant höher liegt als beim X - oder?


Im Gegenteil, im Test von GL wurde ein Wert von 301:1 beim Ansi gemessen (X7900)

https://rehders.de/t...-fuer-4k-3d-und-hdr/

Aber Messwerte sind das Eine...


[Beitrag von hotred am 18. Feb 2019, 16:41 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 18. Feb 2019, 16:46
@Harry, für wie groß beurteilst du den einfluss der schärfe, auf die bildtiefe?
George_Lucas
Inventar
#120 erstellt: 18. Feb 2019, 22:00

GuraxDax (Beitrag #116) schrieb:
Hallo GL, vielen Dank für den Test und die Mühen!

Gerne geschehen, freut mich dass es dir gefällt.




GuraxDax (Beitrag #116) schrieb:


Ich hoffe es ist keine allzu dumme Frage, aber: ist bei den Fotos vom Sony 270 die Reality Creation an oder aus?

Die Reality Creation hatte ich eingeschaltet.
Die Werte müsste ich nachsehen, aber das waren (wenn ich mich recht erinnere) nur minimale Korrekturen zur Werkseinstellung.
Ich glaube Schärfe 55 und Weichzeichner/Rauschfilter 0.
unluckymonkey1978
Stammgast
#121 erstellt: 19. Feb 2019, 09:29
Guten Morgen George,

hast du noch ein Foto wo man den Grössen Unterschied sieht ?

Auch von mir vielen vielen Dank für die ganzen Berichte !
binap
Inventar
#122 erstellt: 19. Feb 2019, 09:58

Schaust Du gelegentlich auch mal 3D? Ein Mitarbeiter von Grobi sagte mir gestern, dass die N Serie kein 3D auf 4K upscalen kann, d.h.es wird einfach nur aus jedem Pixel 4 gleiche gemacht. Er sagte, die Funktion wäre ein Alleinstellungsmerkmal von Sony mit seiner RC. Kannst Du das bestätigen?

Gibt es dazu was Neues? Ist das erste Mal, dass ich von sowas gehört habe. 3D ist ja immer noch sehr wichtig bei den Heimkino-Fans.
DonniPredi
Stammgast
#123 erstellt: 19. Feb 2019, 10:17

DonniPredi (Beitrag #114) schrieb:
@George_Lucas wie schaut es mit Spyder X aus? Ev. Vergleich mit X-Rite usw... ? Erkennt HCFR den X ? Danke sehr


Wieso wird meine Frage immer ignoriert ? Bitte Danke !
oto1
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 19. Feb 2019, 11:33
@GL, schon die roteinfärbung bei der grautreppe gefunden, überstrahlt aber auch in die CS balken?
George_Lucas
Inventar
#125 erstellt: 19. Feb 2019, 11:55
JVC DLA-N7 - eingeschaltet im Kino - Foto Michael B. Rehders
JVC DLA-N7 - Foto: Michael B. Rehders
In meinem Heimkino Lumière lässt sich gut erahnen, wie groß dieser Bolide tatsächlich ist.


Mein JVC DLA-N7 verursacht keine Rotfärbung,Oto. Das ist auf dem Grautreppenbild auch gut zu sehen. Es überstrahlt darüber hinaus nichts in die CS-Balken.
Wie schon geschrieben, habe ich so eine farbneutrale Grautreppe bislang nur bei guten DLP-Projektoren gesehen.

Zum Spyder-X-Vergleich komme ich noch in Kürze, Donni.
Das geht hier alles der Reihe nach.
An diesem Live-Test ist jetzt auch gut zu sehen, wie zeitaufwändig so ein Test in der Praxis ist, wenn alle Aspekte beleuchtet werden sollen.




Gestern hatte ich den letzten Film mit dem alten X7900 gesehen. Mein Kino wird Donnerstag umgebaut, so dass die Frontspeaker alle hinter die Leinwand kommen.
Der Kontrast den X7900 ist schon großartig. Die Schärfe sehr gut. Für mich ist dieser Projektor die Absolute Referenz für unter 5000,- Euro.
Bis 15.000 Euro sehe ich persönlich den N7 vorne. Dieser macht fast alles eine Spur besser. Vor allem die nochmals gesteigerte Schärfe ist sensationell. Ich bin schon überrascht gewesen, wie schnell ich mich daran gewöhnt habe. Die feinere Auflösung gepaart mit hohem Kontrast, der sehr guten FI und eben dieser Schärfe finde ich in dieser Kombination bislang einzigartig.


Zu 3D, HDR und die überarbeitete Lens-Memory-Funktion komme ich in Kürze.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Feb 2019, 12:44 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 19. Feb 2019, 12:05

George_Lucas (Beitrag #125) schrieb:
Mein Kino wird Donnerstag umgebaut, so dass die Frontspeaker alle hinter die Leinwand kommen.

Namor_Noditz
Inventar
#127 erstellt: 19. Feb 2019, 12:11

George_Lucas (Beitrag #125) schrieb:
Mein Kino wird Donnerstag umgebaut, so dass die Frontspeaker alle hinter die Leinwand kommen.

Keine Bedenken wegen dumpfer Akustik und Helligkeitsverlust?
binap
Inventar
#128 erstellt: 19. Feb 2019, 12:16

Namor_Noditz (Beitrag #127) schrieb:
Keine Bedenken wegen dumpfer Akustik und Helligkeitsverlust?

Äh, Du kennst sein Heimkino "Lumière" aber schon, oder?
Matzinger_P3D
Inventar
#129 erstellt: 19. Feb 2019, 13:48

unluckymonkey1978 (Beitrag #121) schrieb:
Guten Morgen George,

hast du noch ein Foto wo man den Grössen Unterschied sieht ?


Ich bin zwar nicht George aber in den ersten fünf Minuten von diesem Video sieht man sehr gut den Unterschied.
Je öfter ich den "Koffer" sehe desto lieber hätte ich ihn eigentlich in weiss


[Beitrag von Matzinger_P3D am 19. Feb 2019, 13:49 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#130 erstellt: 19. Feb 2019, 14:39
@George Lucas
Danke für den Bericht und vor allem viel Spass mit dem Neuen !

Der Ausgang dieses Shootouts überrascht mich wie schon geschrieben (und gelöscht) überhaupt nicht . Höchstens wie schnell die Meinung feststand. Interessant und mehr als diskussionswürdig finde ich vor allem, was in einem anderen Forum angesprochen wurde:



X7900:
55.400:1 On|Off
284:1 ANSI
1450 Lumen D65

NX9:
33. 000:1 On|Off
188:1 ANSI
1380 Lumen D65


Geht man streng nach den Messwerten ist der X7900 also der bessere Beamer. Wie ist zu erklären ? Spielen also Bildruhe, native 4K Schärfe inkl. Bewegungsschärfe also doch eine grössere Rolle als von vielen propagiert ? Oder sind diese Messwerte nun plötzlich doch nicht so wichtig ?

Ich wundere mich einfach, wie viele da problemlos das vermeintliche Downgrade bei den Papierwerten meistern. und wünsche, diesmal frei von jedem Zynismus, trotzdem viel Spass.
DrWhy
Inventar
#131 erstellt: 19. Feb 2019, 14:57

hatte den genau gleichen Gedankengang:
-30% on/off
-30% Ansi
-10% Lumen D65

aber macht alles besser...

Gut er hat 4K. Aber das braucht man ja nur bei grossen Leinwandbreiten. Sonst sieht man das ja nicht...
oto1
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 19. Feb 2019, 16:42

*Mori* (Beitrag #130) schrieb:
Spielen also Bildruhe, native 4K Schärfe inkl. Bewegungsschärfe also doch eine grössere Rolle als von vielen propagiert ? Oder sind diese Messwerte nun plötzlich doch nicht so wichtig ?

natürlich waren das immer schon die dinge die an meisten ausgemacht haben das die neuen erstmal mit weniger kontrast kommen war doch klar aber die werte sind bis auf ANSI (der meiner meinug und auch nach meinung der hier nicht genannt werden darf, noch unklar)
leider sind die probleme die JVC von anfang an hatte nicht gelöst und die qualtätskonrolle geht im ganzen chaos unter!
die werte sind bis auf die helligkeit (die auch so nicht belegt ist) doch sehr ordendlich zum mitbewerber
ebi231
Inventar
#133 erstellt: 19. Feb 2019, 16:46
Ach oto, alter JVC-gegen-Windmühlenbekämpfer....

Nimm's locker, machen die Sony-Jungs doch auch - sind bloss Beamer.
Departed
Stammgast
#134 erstellt: 19. Feb 2019, 17:02
Vielleicht hilft hier einfach die eigene Psyche mit. Manches Goldohr hört ja auch das bessere Kabel.
Criollo
Inventar
#135 erstellt: 19. Feb 2019, 17:03

*Mori* (Beitrag #130) schrieb:
Spielen also Bildruhe, native 4K Schärfe inkl. Bewegungsschärfe also doch eine grössere Rolle


Für die zwei - für mich - eher dominierenden Faktoren (Bildruhe, Bewegungsdarstellung) hätte man sich den aufwendigen 4K-Kram ruhig sparen können. Einfach die Verbesserungen in den X7900 reinmachen.
Was da dann jeweils mit Streaming wirklich noch übrigbleibt (ist ja eine dynamische Frage)? Immerhin - Samsung hat ja grad seine ganze BD/UHD-Player-Reihe eingestellt.
George_Lucas
Inventar
#136 erstellt: 19. Feb 2019, 17:51

*Mori* (Beitrag #130) schrieb:
Interessant und mehr als diskussionswürdig finde ich vor allem, was in einem anderen Forum angesprochen wurde:



X7900:
55.400:1 On|Off
284:1 ANSI
1450 Lumen D65

NX9:
33. 000:1 On|Off
188:1 ANSI
1380 Lumen D65


Geht man streng nach den Messwerten ist der X7900 also der bessere Beamer. Wie ist zu erklären ? Spielen also Bildruhe, native 4K Schärfe inkl. Bewegungsschärfe also doch eine grössere Rolle als von vielen propagiert ? Oder sind diese Messwerte nun plötzlich doch nicht so wichtig ?

Wenn du dir die Werte genau betrachtest, wirst du sicherlich beim Gegenrechnen des Kontrastes feststellen, dass die Unterschiede von Helligkeit/Schwarzwert sehr gering sind.
Die 70 Lumen Helligkeitsunterschied in der Spitze sind praktisch nicht sichtbar.

Bei dem gemessenen Schwarzwert beträgt der Unterschied:
JVC DLA-N7 … Schwarzwert: 0,041 Lumen
JVC DLA-X7900 ... Schwarzwert: 0,026 Lumen
Die Differenz beträgt gerade mal 0,015 Lumen

Das willst du sehen im Film? - Also ich sehe das nicht mit bloßem Auge, sobald auch nur eine Textzeile im Bild sichtbar ist.
Dasselbe hat natürlich auch Gültigkeit für den Schwarzwert, der selbst im A/B-Vergleich auf der Leinwand identisch erscheint.

Darüber hinaus besteht das Bild eben nicht nur aus Kontrastangaben.
Es gilt doch die Gesamtperformance eines Projektors zu bewerten. Dazu gehören IMO noch viele andere Dinge dazu - die über die 70 Lumen am oberen Ende und 0,015 Lumen am unteren Ende hinausgehen.

Das sind wie schon geschrieben:
- Praktisch kein sichtbares Rauschen mehr
- Bessere Farbdarstellung ab Werk und perfekter Gammaverlauf
- Eine sichtbar bessere Durchzeichnung ab Werk
- 4K/UHD-Auflösung, weil meine Leinwand in Kürze 50 cm näher zum Sitzplatz kommt
- Tolle FI auch bei UHD
- HDR-Tonemapping ab Werk ist sehr gut, wenn entsprechende Metadaten im Content hinterlegt sind
- Sehr viel besserer Schärfeeindruck
- Lens-Memory mit vielfältigeren Speichermöglichkeiten (z. B. Blanking)
- sehr kurze Handshakezeiten
- Keine Verfärbungen in Schwarz/Weiß-Fotoaufnahmem (für mich als Fotograf besonders wichtig)
In der Summe bietet mir der N7 exakt den Mehrwert, den ich mir vom X7900 erhofft hatte. Insofern bin ich überaus zufrieden mit dem neuen Projektor.
Vor allem die UHD-Auflösung mit gleichem Kontrast und deutlich besserem Schärfeeindruck gefallen mir.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Feb 2019, 18:16 bearbeitet]
hotred
Inventar
#137 erstellt: 19. Feb 2019, 18:02
Und wer am Ende doch nicht auf die höheren Werte verzichten mag bekommt das dann später mit N 50/70 oder 500/700 oder gar 5000/7000 nachgeliefert
(Oder wie auch immer die garantiert folgenden, zahlreichen Nachfolgemodelle dann heißen.)

Keine Verbesserung ohne Raum für Verbesserung


[Beitrag von hotred am 19. Feb 2019, 18:04 bearbeitet]
Srider
Stammgast
#138 erstellt: 19. Feb 2019, 18:16

George_Lucas (Beitrag #136) schrieb:

*Mori* (Beitrag #130) schrieb:
Interessant und mehr als diskussionswürdig finde ich vor allem, was in einem anderen Forum angesprochen wurde:



X7900:
55.400:1 On|Off
284:1 ANSI
1450 Lumen D65

NX9:
33. 000:1 On|Off
188:1 ANSI
1380 Lumen D65


Geht man streng nach den Messwerten ist der X7900 also der bessere Beamer. Wie ist zu erklären ? Spielen also Bildruhe, native 4K Schärfe inkl. Bewegungsschärfe also doch eine grössere Rolle als von vielen propagiert ? Oder sind diese Messwerte nun plötzlich doch nicht so wichtig ?

Bei dem gemessenen Schwarzwert beträgt der Unterschied:
JVC DLA-N7 … Schwarzwert: 0,041 Lumen
JVC DLA-X7900 ... Schwarzwert: 0,026 Lumen
Die Differenz beträgt gerade mal 0,015 Lumen

Das willst du sehen im Film? - Also ich sehe das nicht mit bloßem Auge, sobald auch nur eine Textzeile im Bild sichtbar ist.
Dasselbe hat natürlich auch Gültigkeit für den Schwarzwert, der selbst im A/B-Vergleich auf der Leinwand identisch erscheint.

Das sind wie schon geschrieben:
- Praktisch kein sichtbares Rauschen mehr
- Bessere Farbdarstellung ab Werk und perfekter Gammaverlauf
- Eine sichtbar bessere Durchzeichnung ab Werk
- 4K/UHD-Auflösung, weil meine Leinwand in Kürze 50 cm näher zum Sitzplatz kommt
- Tolle FI auch bei UHD
- HDR-Tonemapping ab Werk ist sehr gut, wenn entsprechende Metadaten im Content hinterlegt sind
- Sehr viel besserer Schärfeeindruck
- Lens-Memory mit vielfältigeren Speichermöglichkeiten (z. B. Blanking)
- sehr kurze Handshakezeiten
In der Summe bietet mir der N7 exakt den Mehrwert, den ich mir vom X7900 erhofft hatte. Insofern bin ich überaus zufrieden mit dem neuen Projektor.
Vor allem die UHD-Auflösung mit gleichem Kontrast und deutlich besserem Schärfeeindruck gefallen mir.

0,015 Lumen beim Schwarzwert, sind mal eben eine Verschlechterung von über 60%!
Wenn man das nicht sieht, möchte man es nicht sehen. Bei der Serie "The Expanse" sieht man bei all den Weltraum Aufnahmen sofort einen
Unterschied zwischen verschiedenen Schwarzwerten. Ein OLED als Referenz hilft da sehr gut.

Ansonsten finde ich deine Punkte etwas merkwürdig...was ab Werk geliefert wird, sieht der normale Käufer doch eh nie?!
Und kalibriert ist es dann kein Vorteil mehr. Tonemapping ist nett, aber wie du ja selber schreibst, sind die nötigen Werte zu selten auf der Disk enthalten und mit MadVr oder einem Pana geht das sogar besser oder gleich gut.

Somit bleibt Auflösung, Rauschen (und logischerweise Schärfe), besserer Lens Memory und Handshake. FI lasse ich mal raus, weil man die eh immer auf "Aus" lassen sollte. (Siehe Christopher Nolan, Paul Thomas Anderson und Co.)

Klar sind das Gründe für einen Umstieg, aber so pauschal zu sagen, dass die technischen Verbesserungen einen klaren Mehrwert darstellen, finde ich etwas merkwürdig. Besonders wenn man das mit deinen Aussagen im Test zwischen VW270 und dem X7900 sieht. Da waren diese Aspekte noch nicht wichtig.

Nichts gegen dich persönlich und ich finde solche Tests immer gut, aber entweder man bleibt seiner Linie treu oder man sagt von vornerein, dass man eh das neue Gerät nehmen wird...aus welchen Gründen auch immer. Von daher hätte ich gerne einen deutlich Objektiveren Test gesehen.

Das gilt auch für die sehr subjektive Beurteilung der Vergleichsbilder mit dem 270er. Technisch gesehen sind diese nämlich besser.


[Beitrag von Srider am 19. Feb 2019, 18:19 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#139 erstellt: 19. Feb 2019, 18:24
Wenn ihr nach einem perfekten, fertigen Test verlangt - ist das wirklich kein Problem für mich.

Dann kann ich gerne diesen Live-Test an dieser Stelle beenden. War eh ein Experiment, weil ich dachte, dass Informationen über die noch raren Projektoren hier wünschenswert sind. Später werde ich dann über alles berichten, in meinem Blog, wenn es fix und fertig ist.
Zwischenmeldungen zur FI, Auto Iris, Lens-Memory, Skalierungseigenschaften, HDR, Kalibrierung und Messdiagramme kann ich mir hier ersparen. In meiner Freizeit weiß ich gerade gut andere Dinge anzufangen.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Feb 2019, 18:26 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#140 erstellt: 19. Feb 2019, 18:29
@GL

Falls Du in dem Forum hier nichts mehr schreiben wolltest, könnte ich Dich gut verstehen. Falls Du nach Deinem Umbau dann mal 3D testest, kannst Du mir ja mal per PN mitteilen, ob der JVC bei 3D etwas Ähnliches macht wie Sony's RC. Oder besser: Ich schreib Dir nächste Woche mal eine PN
George_Lucas
Inventar
#141 erstellt: 19. Feb 2019, 18:31

Klipsch-RF7II (Beitrag #140) schrieb:
Falls Du nach Deinem Umbau dann mal 3D testest, kannst Du mir ja mal per PN mitteilen, ob der JVC bei 3D etwas Ähnliches macht wie Sony's RC.

Das mache ich gerne.
Matzinger_P3D
Inventar
#142 erstellt: 19. Feb 2019, 18:47

Srider (Beitrag #138) schrieb:
FI lasse ich mal raus, weil man die eh immer auf "Aus" lassen sollte. (Siehe Christopher Nolan, Paul Thomas Anderson und Co.)


Also bei mir ist die immer auf "Ein", jedem das Seine
oto1
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 19. Feb 2019, 19:09

Srider (Beitrag #138) schrieb:

Ansonsten finde ich deine Punkte etwas merkwürdig...was ab Werk geliefert wird, sieht der normale Käufer doch eh nie?!
Und kalibriert ist es dann kein Vorteil mehr.

also wer seine Pj selbst kalibriert, ist in letzter zeit schon ein wenig aus der haut gefahren weil gerade die verläufe und mischfarben bei DCI, fast gar nicht zu kalibrieren waren, aber eben auch nicht wirklich gut ab werk waren!
die neuen geräte sind in der farbdarstellung gerade im erweiterten farbraum wirklich sehr gut, fast perfekt, da macht das messen schon spaß!
der_kottan
Inventar
#144 erstellt: 19. Feb 2019, 20:00

Srider (Beitrag #138) schrieb:

Somit bleibt Auflösung, Rauschen (und logischerweise Schärfe), besserer Lens Memory und Handshake. FI lasse ich mal raus, weil man die eh immer auf "Aus" lassen sollte. (Siehe Christopher Nolan, Paul Thomas Anderson und Co.)

Klar sind das Gründe für einen Umstieg, aber so pauschal zu sagen, dass die technischen Verbesserungen einen klaren Mehrwert darstellen, finde ich etwas merkwürdig. Besonders wenn man das mit deinen Aussagen im Test zwischen VW270 und dem X7900 sieht. Da waren diese Aspekte noch nicht wichtig.

Nichts gegen dich persönlich und ich finde solche Tests immer gut, aber entweder man bleibt seiner Linie treu oder man sagt von vornerein, dass man eh das neue Gerät nehmen wird...aus welchen Gründen auch immer. Von daher hätte ich gerne einen deutlich Objektiveren Test gesehen.

Das gilt auch für die sehr subjektive Beurteilung der Vergleichsbilder mit dem 270er. Technisch gesehen sind diese nämlich besser. :.

Kannst du außer das ganze zu zerreden auch was anderes?
Meine Güte was sind hier für Gestalten unterwegs
Kannst ja selbst mal so einen Vergleichstest machen aber da kommt wahrscheinlich nichts bei rum...
Srider
Stammgast
#145 erstellt: 19. Feb 2019, 20:20
Das hat nichts mit zerreden zu tun, ganz im Gegenteil.
Ich finde es nur einfach immer wieder so Schade, dass man vor jedem Test sich Informationen über die Vorlieben des Testers machen muss,
anstatt einfach Ergebnisse geliefert zu bekommen und die dann für sich selbst beurteilen zu können.

Zum Beispiel bei den Fotos vom Kolloseum...hier kann man sich das Bild auf einem kalibrierten High-End Monitor angucken oder auf
einem Smartphone Display oder auf einem uneingestellten Bildschirm, was man mag bleibt subjektiv. Dagegen ist auch nichts einzuwenden.

Allerdings gibt es dagegen nun mal auch die technische Komponente um ein solches Bild beurteilen zu können und die Werte sind komplett objektiv.
Also finde ich es persönlich immer schwieirg, wenn jemand versucht seine subjektive Wahrnehmung mit objektiven Fakten zu belegen, obwohl diese etwas völlig anderes sagen bzw. man schnell sieht, dass nur ein bis zwei Regler anders eingestellt werden müssen, um das exakt gleiche Bildergebnis zu erhalten.

Und keine Sorge, ich vergleiche täglich schon genug Filmmaterial in der original Qualität, da muss ich mir nicht noch dutzende Beamer kaufen (oder gesponsert bekommen) um die komprimierte Darstellung zu beurteilen.
Sheriff007
Inventar
#146 erstellt: 19. Feb 2019, 20:57

George_Lucas (Beitrag #141) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #140) schrieb:
Falls Du nach Deinem Umbau dann mal 3D testest, kannst Du mir ja mal per PN mitteilen, ob der JVC bei 3D etwas Ähnliches macht wie Sony's RC.

Das mache ich gerne.
:prost



Also ich wäre dann auch gern in deinem Verteiler oder Abo...
RealSurfy
Stammgast
#147 erstellt: 19. Feb 2019, 22:06
Ich auch!
Klipsch-RF7II
Inventar
#148 erstellt: 19. Feb 2019, 22:12
3D lebt!

Leider kann ich bei der JVC Homepage nichts finden, was darauf hindeutet, dass der JVC da ein Upscaling macht. Bleibt noch die Hoffnung, dass JVC es nur vergessen hat zu erwähnen.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 19. Feb 2019, 22:15 bearbeitet]
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 20. Feb 2019, 00:13
George_Lucas

Danke für die informativen Vergleiche.....

Das Du dir das überhaupt noch antust,Du meinst es gut,ich hätte schon längst aufgehört irgendwas zu schreiben bei diesem Theater.
Die sollen doch alle selber mal ein Gerät sichten und danach Ihre Meinung kund tun.
Gerd_S.
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 20. Feb 2019, 00:52
George Lucas

Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für all Deine Tests. Ich schätze diese sehr, ebenso wie auch Eki. Ich bin kein Profi wie ihr beide, aber ich halte sehr viel von euren Tests. Vor allem seid ihr keine Dummschwätzer.

Ich finde es ein Trauerspiel, dass man eigentlich gar nichts mehr schreiben kann, ohne dass irgendein Idiot widerspricht, obwohl er das Gerät noch gar nicht getestet hat, meistens noch nicht mal selbst live gesehen hat. Als Fotograf schaust Du natürlich auch teilweise auf andere Aspekte, was ich sehr gut finde.

Ich bin am überlegen mir denselben zuzulegen, und dein Test ist mir dabei eine sehr große Hilfe. Danke. Wenn es Dir hier zu blöd wird, ich habe ja deine Homepage.
Herzliche Grüße
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 20. Feb 2019, 01:00
Gerd_S.

Wie recht Du hast,wahrscheinlich alle zu heiss gebadet

Viele Grüsse
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  9851 Beiträge
Shootout: Benq W7000 vs. JVC DLA-X30
George_Lucas am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  272 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
***TEST: PROJEKTOREN-SHOOTOUT - BENQ X12000 vs. JVC DLA-X7900 vs. SONY VPL-VW760 ***
George_Lucas am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  71 Beiträge
Shootout in Straubing?
PiPro am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  80 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076