Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***

+A -A
Autor
Beitrag
Maxblade
Stammgast
#254 erstellt: 08. Mrz 2019, 12:17
Danke - Also rund 1300 Lumen - Der x7500 liegt lt. cine4home auch in dem Bereich...Ich glaube auch, dass da in Zukunft ein Laser reingehört, Sony hat es mit dem 760 vorgemacht, eine dickere Lampe führt nur zu mehr Lärm...
George_Lucas
Inventar
#255 erstellt: 08. Mrz 2019, 14:24

oto1 (Beitrag #253) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #252) schrieb:

Sind im HDR-Modus beide Presets auf 6500 Kelvin kalibriert, ist der Projektor mit Filter rund 9 % dunkler.

das passt zu meiner sichtung in kassel

Gutes Auge, oto!




oto1 (Beitrag #253) schrieb:
aber leider nicht zu den anderen aussagen ;)

Da wurde schließlich nur gemutmaßt - und nicht gemessen!
Departed
Stammgast
#256 erstellt: 08. Mrz 2019, 14:36
2 Filter im Lichtweg haben weniger Lichtverlust wie ein Filter im Lichtweg (gegenüber dem X7900)
Da hat JVC die Filter wohl stark optimiert.
oto1
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 08. Mrz 2019, 14:45

Departed (Beitrag #256) schrieb:

Da hat JVC die Filter wohl stark optimiert.

Ja, wir haben nicht schlecht gestaunt als wir uns den filter in Kassel vorführen lassen. Unser Eindruck wollte so gar nicht zu anderen berichten passen!
Leider konnte ich bis jetzt nur noch einen N5 nochmal sehen, aber auch der ist besser als sein Ruf
audiohobbit
Inventar
#258 erstellt: 08. Mrz 2019, 18:16
Wo kommt die Mär
von 2 Filtern her?
Departed
Stammgast
#259 erstellt: 08. Mrz 2019, 19:25
Es sollen, laut Cine4Home, diesmal zwei Grundfarben gefiltert werden, statt einer.
Als 3-Chip Projektor wird das Licht ja für die 3 Farben geteilt und per Spiegel auf den entsprechenden Chip gelenkt. Alle Farben gebündelt dann durchs Objektiv auf die Leinwand (vereinfacht ausgedrückt).
Damit JVC sicher nur ROT und GRÜN filtert, darf der Filter nur in den Lichtwegen von ROT und GRÜN liegen, nicht aber in Blau.
Sie haben also die Möglichkeit ggf. das per technisch einem Filter zu lösen, der sich über die beiden Lichtwege erstreckt, oder es gibt für jeden Lichtweg einen eigenen Filter.

So muss in der Theorie der Lichtverlust eigentlich größer sein bei der N-Serie als bei der X-Serie.

Kann natürlich auch sein, dass einfach der gesamte Lichtweg durch den Filter gehen muss (so müsste es bei Epson sein).
Bei Epson jedoch ist der Lichtverlust dadurch ja recht hoch.


[Beitrag von Departed am 08. Mrz 2019, 19:36 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#260 erstellt: 08. Mrz 2019, 21:13
Kenne jetzt den Lichtweg der neuen nicht, aber i.d.R. wird an einem ersten dichroitischen Spiegel weisses Licht in gelb/blau aufgespalten. Blau geht zum blauen Panel, gelb wird an einem zweiten dichroitischen Spiegel noch in grün/rot aufgespalten.
Ich gehe schwer davon aus dass in diesem gelben Lichtweg dann EIN Filter eingeschoben wird, der grün UND rot filtert (also eben gelb), bzw. eben im Spektrum den Gelbanteil zwischen grün und rot, siehe Spektralmessung von Ekki, da find ich aber das Bild nicht.
Departed
Stammgast
#261 erstellt: 08. Mrz 2019, 21:56
Vielleicht ist 2 Filter der falsche Ausdruck, da man nicht genau weiß wie JVC das technisch gelöst hat.

Fakt ist, dass in der X-Serie nur eine Grundfarbe gefiltert wurde. Rein von der Logik her (mehr Licht wird in irgendeiner Form verändert / gefiltert) müsste die N-Serie also durch den Filter mehr Helligskeiteinbußen als die X-Serie haben.

Lars Mette verliert in seinem Video auch 17% Helligkeit bei Nutzung des Filters, aber seine Messungen wurden hier ja auch schon einmal ausgiebig diskutiert.
hajkoo
Inventar
#262 erstellt: 08. Mrz 2019, 23:49
Nicht nur Lars Mette’s Messungen wurden schon diskutiert. Es gab auch andere “Fehlmessungen” die zur Vorsicht gemahnen. Abgesehen davon sagt die Zahl der Filter erstmal nichts über den zu erwartenden Lichtverlust aus. Ebenso wie audiohobbit gehe ich aber von einem Filter im gelben Bereich aus. Weshalb sollte JVC das Risiko und die Kosten von zwei Filtern eingehen?

so long...
oto1
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 09. Mrz 2019, 02:58

hajkoo (Beitrag #262) schrieb:
Weshalb sollte JVC das Risiko und die Kosten von zwei Filtern eingehen?
.

weil es uns so sugeriert wurde und wie viele andere habe ich das auch geglaubt
Departed
Stammgast
#264 erstellt: 09. Mrz 2019, 09:15

hajkoo (Beitrag #262) schrieb:
Nicht nur Lars Mette’s Messungen wurden schon diskutiert. Es gab auch andere “Fehlmessungen” die zur Vorsicht gemahnen. Abgesehen davon sagt die Zahl der Filter erstmal nichts über den zu erwartenden Lichtverlust aus. Ebenso wie audiohobbit gehe ich aber von einem Filter im gelben Bereich aus. Weshalb sollte JVC das Risiko und die Kosten von zwei Filtern eingehen?

so long...


Wenn ich ein größeres Spektrum des Lichts Filter, also dieses verändere und das geht nur durch Verluste (weil ich ja keine neue Energie erzeuge), dann kann ich auch einen größeren Verlust erwarten als wenn ich nur z.B das Grüne Licht Filter.
Mehr Licht wird gefiltert = mehr Verlust.

Etwas anderes zu erwarten,wäre meiner Meinung nach naiv.
Klipsch-RF7II
Inventar
#265 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:21

oto1 (Beitrag #263) schrieb:

hajkoo (Beitrag #262) schrieb:
Weshalb sollte JVC das Risiko und die Kosten von zwei Filtern eingehen?
.

weil es uns so sugeriert wurde und wie viele andere habe ich das auch geglaubt :X


Der JVC N7 hat nur einen Filter... der Pana 424 macht kein dynamisches HDR...das Forum ist ja noch schlimmer als Wikipedia!

Der N5 hat wirklich einen schlechten Ansi Kontrast? Warum sollte man das glauben?
Departed
Stammgast
#266 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:30
Und du hast den internen Aufbau des N7 schon gesehen, dass du mit Sicherheit sagen kannst, dass er nur einen Filter hat?
Fakt ist, er muss zwei Grundfarben filtern und dafür gibt es mehrere technische Lösungen.


[Beitrag von Departed am 09. Mrz 2019, 10:31 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#267 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:51
Ähmm...Du hast aber schon gemerkt, dass mein Post ironisch gemeint ist?

Hier wird schon seit September behauptet, er hätte 2 Filter. Audiohobbit hat zurecht dies in Frage gestellt. Ich finde es gut, dass wir Dinge, die angeblich wahr sind, anzweifeln, solange wir keine Beweise haben.
hajkoo
Inventar
#268 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:55

Departed (Beitrag #264) schrieb:
Mehr Licht wird gefiltert = mehr Verlust.

Das sehe ich genauso, aber keiner von uns weiß ob mehr Licht gefiltert werden muss bevor wir eine Vergleichsmessung mit Spectrometern vom X7900 und N7 jeweils mit und ohne Filter gesehen haben.

so long...
Departed
Stammgast
#269 erstellt: 09. Mrz 2019, 16:39
Ich vertrau da dem Ekki


– Lichtleistung SDR (BT709 Farbraum) kalibriert: 1870 Lumen. Also rund 18% Verlust durch die Kalibrierung. Das ist normal.

– Lichtleistung DCI P3 kalibriert: 1490 Lumen. Rund 18% Verlust durch den DCI Filter. Das ist ok, aber insgesamt 36% Lichtverlust macht sich natürlich schon sehr bemerkbar. Auf den N7 skaliert bedeutet das 1200 Lumen mit DCI im hohen Lampenmodus bei nagelneuer Lampe. Ohne dynamisches HDR wird das eng werden.

– Ohne DCI Filter (=Farbraum des N5) sind Rot und Grün recht weit entfernt vom Soll (siehe Messungen). Weiter als bei der X-Serie, weil der Filter nun beide Grundfarben gleichzeitig filtert. Bei der X-Serie war das besser gelöst.


Quelle
George_Lucas
Inventar
#270 erstellt: 09. Mrz 2019, 17:18
Genau derartige Beiträge tragen zur Verunsicherung bei, und das nicht nur hier im Forum. Es werden lustig Messungen verschiedener Projektoren durcheinander gewürfelt.
Es wird keine Messung von N7 publiziert, sondern wie nachzulesen nur spekuliert was beim N7 herauskommen könnte - und dieser geratene Wert wird als Fakt suggeriert.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Mrz 2019, 17:21 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#271 erstellt: 09. Mrz 2019, 18:25
In dem Ekki Beitrag steht, dass ein Filter 18% schluckt und somit zwei Filter 36% schlucken würden. Das ist ja mathematisch korrekt...

Achtung: ironischer Post
toto8080
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 09. Mrz 2019, 18:39

zwei Filter 36% schlucken würden. Das ist ja mathematisch korrekt...

... genau und darum kommt eine 3000Lumen Laserengine in der nächsten Generation um den Lichtverlust zu kompensieren, weil sich jetzt Reihenweise N5/N7 Besitzer aus dem Fenster stürzen und JVC seine soziale Ader entdeckt hat

p.s. Schei.... Kellerkino


[Beitrag von toto8080 am 09. Mrz 2019, 18:43 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#273 erstellt: 09. Mrz 2019, 19:40

George_Lucas (Beitrag #270) schrieb:

Es wird keine Messung von N7 publiziert, sondern wie nachzulesen nur spekuliert was beim N7 herauskommen könnte - und dieser geratene Wert wird als Fakt suggeriert.


Die Lumen sind natürlich nur runter skaliert und damit nicht wirklich erwähnenswert.
Also JVC verbaut den/die schlechteren Filter in ihrem Flagship, dem NX9, und die guten im N7.
Die guten haben aber scheinbar ne Tagesform - mal filtern Sie nur 5%, mal 9%. Klasse
Vermutlich Messfehler bei deiner ersten Aussage über den Lichtverlust. Man kann sich ja mal um fast die Hälfte vermessen.

Im Prinzip kann man hier alle Messungen jeglicher Publikationen in die Tonne werfen. Jeder misst mit anderen Messgeräten,nur einem Basisgerät, in den unterschiedlichsten (mal schlechten) Räumen, Leinwänden und teils mit komplett unterschiedlichen Verfahrensweisen. Da können ja nur komplett unterschiedliche Werte rauskommen.


[Beitrag von Departed am 09. Mrz 2019, 19:49 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#274 erstellt: 10. Mrz 2019, 00:41

Departed (Beitrag #273) schrieb:

Die guten haben aber scheinbar ne Tagesform - mal filtern Sie nur 5%, mal 9%. Klasse
Vermutlich Messfehler bei deiner ersten Aussage über den Lichtverlust.

Wie kommst du darauf?

Ich habe das doch sehr detailliert hier aufgeführt, wie die unterschiedlichen Messergebnisse zustande gekommen sind - übersehen?


George_Lucas (Beitrag #247) schrieb:
Durch das Filter gehen nur rund 5 % Lichtausbeute verloren, wenn ich zum Vergleich den BT.709-Farbraum (ohne Filter) heranziehe.


Darüber hinaus habe ich geschrieben:


George_Lucas (Beitrag #247) schrieb:

Die Werte für HDR (mit/ohne Filter) trage ich dann mal nach.


Und im angekündigten Nachtrag habe ich dann geschrieben:


George_Lucas (Beitrag #252) schrieb:
Nachtrag:
Sind im HDR-Modus beide Presets auf 6500 Kelvin kalibriert, ist der Projektor mit Filter rund 9 % dunkler.



Dass sich die Farbtemperatur durch das Filter verändert, war wie die Abnahme der Lichtausbeute zu erwarten.
Trotzdem finde ich den Wert angenehm gering, weil die Kalibrierung (mit Filter) relativ wenig Einbußen der Lichtausbeute verursacht.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Mrz 2019, 00:44 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#275 erstellt: 10. Mrz 2019, 11:05
Wieso misst denn eigentlich nicht mal jemand im Lichtweg sondern immer reflektiv von der Leinwand?
Die unterschiedlichen Werte werden immer angezweifelt, dabei hat keiner der beteiligten Protagonisten die gleiche Leinwand und Raum zuhause.


Richtiger Kindergarten, und mal so Nebenbei der eine Protagonist mit seiner Edel Tuning Schmiede für eine bestimmte Marke ist auch nicht mehr als seriöse Quelle einfach so anzunehmen.

Ich hoffe das es seitens Anna & Flo bald was kommt auf deren Website, für mich gelten die noch als seriös


[Beitrag von M-K am 10. Mrz 2019, 11:06 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 10. Mrz 2019, 11:17
Von Anna und Flo wird da meiner Meinung nach nicht viel kommen. Deren Fokus liegt aktuell bei madVR. Zum N5 haben sie ja was geschrieben, aber weniger auf Grundlage von Messergebnissen, sondern in Bezug auf ihrem subjektivem Seheindruck. Vermessen wurde ja lediglich der Ansi und der on off.

Die nativen Ansi Werte haben wir dann ja noch nachgereicht und werden die für den N5 Anfang der Woche dann nochmal prüfen.
binap
Inventar
#277 erstellt: 10. Mrz 2019, 12:21

M-K (Beitrag #275) schrieb:
und mal so Nebenbei der eine Protagonist mit seiner Edel Tuning Schmiede für eine bestimmte Marke ist auch nicht mehr als seriöse Quelle einfach so anzunehmen.

Tja, dann musst Du ja die mit Sicherheit kommende Filter-Tuning Variante eines N5 (reine persönliche und subjektive Vermutung) ja schon nicht kaufen.
Potential scheint zumindest genug davon da zu sein.

Anna und Florian sind aber derzeit eher mit MadVR beschäftigt, ihre Erfahrungen und Verbesserungen gehen nun sogar mit in die Software ein.
Projektor-Messergebnisse und Testbilder werden aber auch eigentlich immer mit Deinem angesprochenen Protagonisten geteilt, damit sich die Ergebnisse ergänzen.


[Beitrag von binap am 10. Mrz 2019, 12:25 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#278 erstellt: 10. Mrz 2019, 12:35
Bei dem Händler Konsortium der die Ware vertreibt würde ich eh niemals was kaufen
Und da ich selber einen Sony der 5er Reihe besitze fängt bei mir eh erst der Vergleich bei einem N7 an

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 11. Mrz 2019, 00:18 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#279 erstellt: 10. Mrz 2019, 14:05

M-K (Beitrag #275) schrieb:
Wieso misst denn eigentlich nicht mal jemand im Lichtweg sondern immer reflektiv von der Leinwand?

Ich habe die aktuellen Messungen im Lichtweg vorgenommen, um rein den Projektor bewerten zu können.
Erst nach Abschluss des Tests habe ich reflektiv von der Leinwand kalibriert, nachdem der JVC DLA-N7 final installiert worden ist.
George_Lucas
Inventar
#280 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:28
NEUE FIRMWARE
JVC UND PANASONIC KOOPERIEREN
HDR PLUG & PLAY


Heute ist eine neue Firmware für die N-Serie herausgekommen:
V2.01

Hierbei handelt es sich um eine Firmware, die auf alle N-Seriengeräte aufgespielt werden kann.
Das Besondere ist die Kooperation zwischen JVC und Panasonic.
Mit dem Panasonic UB9004 soll nun HDR Plug & Play funktionieren. Hierbei findet nicht nur ein Tone Mapping statt, sondern auch eine Farbraum/Gammatransformation, womit alle Filme mit bestmöglicher Lichtausbeute dargestellt werden können. Das ganze soll vollautomatisch so gut funktionieren, dass die Entwickler ganz aus dem Häuschen sind. Klingt spannend.

Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren. Vielleicht funktioniert die Kombination ja auch mit dem Pansonic UB424.
Klipsch-RF7II
Inventar
#281 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:41
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mich dieses Feature nicht neugierig macht.

Tja, und wo krieg ich jetzt einen N5 her?
BerndFfm2
Inventar
#282 erstellt: 15. Mrz 2019, 13:45
Haben sie madVR eingebaut ?

Oder wird der HDR Optimizer benutzt und der JVC stellt sich automatisch auf BT.2020 und Gamma 2.2 ein ?

Ich bin bei solchen Ankündigungen immer skeptisch, aber ich bin sehr gespannt !

Grüße Bernd
binap
Inventar
#283 erstellt: 15. Mrz 2019, 14:41
Das klingt wirklich sehr spannend!
Hoffentlich gibt es dazu mehr Informationen als bei der Envy-Geschichte, die alle sehnlichst erwarten.
hajkoo
Inventar
#284 erstellt: 15. Mrz 2019, 16:28
Na ja, Vertreter der Presse erhalten meist ihre Infos von den Kommunikationsbereichen der Firmen und die formulieren grundsätzlich alles was aus der eigenen Firma kommt äußerst positiv. Dazu kommt, dass sie normalerweise die technischen Details nicht verstehen. Gerade bei HDR kann man es ihnen aber kaum verdenken, das verstehen ja selbst hier im Forum nur wenige (vermutlich niedriger einstelliger Prozentbereich).

Überlegt mal warum madVR auf einem PC läuft und was der Panasonic Player alles können müsste, damit er einen wesentlichen Mehrwert liefert (der dann auch noch JVC spezifisch wäre) .

so long..
*Mori*
Inventar
#285 erstellt: 15. Mrz 2019, 16:51
Auf der japanischen Homepage von JVC wurde schon vor längerer Zeit dafür geworben, dass die neuen Geräte mit den Panasonic Playern zusammen super harmonieren sollen. Insofern ist das nichts Neues. Neu und äusserst bemerkenswert wäre allenfalls, was der Begleittext zuum SW Update V2.01 verspricht: "Addition of new screens for screen adjustment mode". Das wäre natürlich super, wenn das stimmen und funktionieren würde. Das wäre dann nach meinem Verständis effektiv "dynamisches Toonemapping". Ob das allerdings schon vorher vesrprochen wurde (und bei mir bloss mangels Kennntnis der japanischen Sprache nicht angekommen ist), ist natürlich auch möglich. Glauben tue ich allerdings noch nicht wirklich dran. Genausowenig wie ich übrigens in der Vergangenheit an das dynamische Tonemapping bei Oppo oder Pansonic glaubte
Departed
Stammgast
#286 erstellt: 15. Mrz 2019, 17:54
Den Screen Adjustment Mode gab es doch schon bei der X-Serie und hat meines Wissens doch gar nichts mit HDR zu tun.
Du kannst gucken, ob JVC in dem Modi eine Nummer für deine Leinwand hinterlegt hast. Diese Nummer kannst du dann da eingeben und dann wird bspw. die Farbtemperatur auf die Leinwand angepasst
audiohobbit
Inventar
#287 erstellt: 15. Mrz 2019, 19:16
Eben. Das ist unnütze Spielerei. Weiss nicht warum JVC da dran festhält. Wer nutzt das bitte?

Entweder kalibriere ich die Farbtemperatur auf die Leinwand, oder ich lass es wenn ich kein Messgerät habe. Alles andere wäre schon aufgrund der Serienstreuung Kaffeesatzlesen.
George_Lucas
Inventar
#288 erstellt: 15. Mrz 2019, 19:19

audiohobbit (Beitrag #287) schrieb:
Eben. Das ist unnütze Spielerei. Weiss nicht warum JVC da dran festhält. Wer nutzt das bitte?

Weil sie es können! Das Feature muss doch niemand nutzen.
Keystone gibt es ja schließlich auch noch.
M-K
Stammgast
#289 erstellt: 15. Mrz 2019, 20:11

NEUE FIRMWARE
JVC UND PANASONIC KOOPERIEREN
HDR PLUG & PLAY


Was soll da anders sein als bisher?
Für mein 9004 von Panasonic gab es kein Update für irgendeine Funktion , was soll der 9004 anders senden als andere Player damit ein jvc Projektor damit was anfangen kann?
der_kottan
Inventar
#290 erstellt: 15. Mrz 2019, 20:24
Den Link durchlesen, dann quaken.
oto1
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 15. Mrz 2019, 21:40

audiohobbit (Beitrag #287) schrieb:
Eben. Das ist unnütze Spielerei. Weiss nicht warum JVC da dran festhält. Wer nutzt das bitte?

Die Leute die auch ein gerät mit Händler kalibration oder Editionen kaufen
M-K
Stammgast
#292 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:42

der_kottan (Beitrag #290) schrieb:
Den Link durchlesen, dann quaken.


Oh ein Foren rambo.....was soll der Panasonic Player liefern?
Dazu müsste ein flag gesendet werden
Der Player verhält sich genauso wie ein Oppo oder Pioneer Player im normalen Betrieb
Matzinger_P3D
Inventar
#293 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:52

George_Lucas (Beitrag #280) schrieb:

Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren. Vielleicht funktioniert die Kombination ja auch mit dem Pansonic UB424.


Wäre interessant zu wissen
Wie lange dauert jetzt eigentlich so ein Firmware-Update über USB?
Mekali
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:53
Ca. 20 Minuten
der_kottan
Inventar
#295 erstellt: 16. Mrz 2019, 06:03

M-K (Beitrag #292) schrieb:


Oh ein Foren rambo.....was soll der Panasonic Player liefern?

Jetzt hast du es wieder nicht gelesen, so was aber auch...
Chrisabled
Stammgast
#296 erstellt: 16. Mrz 2019, 11:53
Ich würde zu gerne wissen, wie sich ein VW760 gegen den N7 schlägt.

Leider habe ich bisher nirgends Infos dazu gefunden. Hat jemand von Euch diesen Vergleich schon machen können?
1Cody
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 16. Mrz 2019, 13:21
Hallo,
wollte eigentlich aktuell meine alte Heimkino-Anlage nach 10 Jahren entsorgen:

Mit folgender Neubeschaffung:
Denon 6500
Panasonic 9004
Sony 570
Rahmenleinwand HEXM Dragon Frame - 3 Meter breit

Nachdem ich aber als Forumsneuling hier seit ca. 3 Wochen mitlese, könnte man (ich) zu der Erkenntnis kommen, (wenn man das alles glauben sollte was hier so über die einzelnen Geräte geschrieben wird) das die von mir ausgewählten o.a. Geräte alle nichts taugen und man am besten noch 3 - 5 Jahre wartet.

Nach meiner allgemeinen "Forumsverunsicherung", würde ich aber doch gerne von George Lucas noch mehr zum JVC N7 hören/sehen.
George_Lucas
Inventar
#298 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:34

1Cody (Beitrag #297) schrieb:

Nach meiner allgemeinen "Forumsverunsicherung", würde ich aber doch gerne von George Lucas noch mehr zum JVC N7 hören/sehen.

Ich habe den JVC DLA-N7 sehr umfassend getestet, inklusive Screenshots, HDR, 3D und zahlreichen Messungen.
Was interessiert dich darüber hinaus?
1Cody
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 16. Mrz 2019, 17:40
Oh, danke für die schnelle Antwort.

Na ja, in Princip hatte ich mich mit den o.a. Geräten ja schon auf den Sony 570 festgelegt.

Nun schwanke ich aber zwischen Sony 570 u. JVC N7 hin und her. (' ','')

Muß dazu sagen, das ich bin Vortragsreferent bin in Sachen Mulitmedia Shows.
Da habe ich Beamer im Einsatz wie z.B. Canon XEED WUX6010 mit LCOS u. WUXGA Auflösung und 6000 Lumen.

In meinem vollständig abgedunkelten "Heimkinokeller" nutze ich den Canon natürlich für die Programmierung von neuen Shows. Der hat im ECO-Modus immer noch 3.500 Lumen Helligkeit u. der war mir im vollständig abgedunkelten Raum auf einer 3 Meter Leinwand noch nie zu hell.

Für Kinofilme u. Musikkonzerte in meinem "Heimkinokeller" nutze ich meinen Panasonic DLP PT 570E. (mein Backup-Beamer bei Veranstaltungen)
Aber auch der Panasonic ist mir mit 3.500 Lumen bei mir im Keller noch nie zu hell vorgekommen.

Habe daher aufgrund der Aussagen hier im Forum daher auch Bedenken bekommen wegen der geringen Helligkeit vom Sony u. auch JVC. Meistens wird hier vom Schwarzwert geredet.

Was tun sprach Zeus (' ','')
denondenon
Stammgast
#300 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:18
Moin,

ich denke, Du solltest Dir die beiden zunächst bei einem guten Händler, der einen abgedunkelten Raum hat, ansehen. Und dann wäre es natürlich optimal einen oder beide zuhause auszuprobieren. Wenngleich die N7 Verfügbarkeit weiterhin schwierig ist.

Gruß
hotred
Inventar
#301 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:19
Eventuell auch mal den Epson TW9400 ansehen, der ist zwar nur Shift 4K - hat sonst aber die selbe Ausstattung die der Sony und Jvc bietet (ausgenommen 4K FI) und ist sehr hell bei im Vergleich billigen Lampenpreisen.

Auch der Beamer selber ist im Vergleich sehr günstig - man muss ja nicht immer das ausgeben was maximal möglich ist bzw. eben maximal ausgegeben werden soll

Der Epson ist wie der angesprochene Panasonic ein LCD Beamer - was bedeutet das der Füllfaktor deutlich geringer ist als bei den Sony und Jvc LCOS Geräten. (dafür driftet er nicht in Gamma und/oder Farbraum)

Aber das E-Shift leistet hier sehr gute Arbeit und wenn es bisher am Panasonic nicht gestört hat so kann es am Epson der ja nativ FHD ist und das E-Shift zusätzlich besitzt eig. auch kein Problem sein.

Unbedingt vor Kauf alle in Frage kommenden Geräte ansehen


[Beitrag von hotred am 16. Mrz 2019, 18:22 bearbeitet]
1Cody
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:38
Ok. Werde mal zum "Heimkinoraum" nach Bremen fahren.

Sind aber 150 Kilometer. Wenn die denn den Sony u. den JVC mit einer 3 Meter Leinwand in einem dunklen Raum da haben sollten.

Hatte kürzlich übrigens mal für ein Wochenende den Optoma UHD51 bei mir im Keller. (vom vor Ort-Händler)
Ist ein billiges Plastikding. Bild ist recht schön scharf aber mit miesem Kontrast. Den habe ich nach einem Tag vorsichtig abgebaut, damit keine Kratzer rankommen und weg damit !

Mein Panasonic PT-DZ 570E ist übrigens ein DLP u. kein LCD. Der macht bei normalen Blurays subjektiv ein besseres Bild als der Optoma.

Und, von LCD´s war ich noch nie recht überzeugt.

Also, irgendwann auf den Highway und auf nach Bremen. (' ','')
George_Lucas
Inventar
#303 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:51
Das wird hier ja nun eine individuelle Kaufberatung. Wäre es möglich die im entsprechenden Bereich fortzusetzen, da es im Grunde Off Topic ist und die Modelle kaum etwas mit dem Thema zu tun haben.
1Cody
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:33
Ok, wenn´s nicht sein soll.
Aber eine Kaufberatung ist schon im Grunde das, was ich zumindest sinngemäß wollte. Man kann es ja auch Entscheidungshilfe nennen, wenn das besser klingt. Ich hab ja nicht gefragt, wo ich kaufen soll.

Den GL - JVC7 - Test habe ich eben gerade erst gelesen, ist ein guter Test, hilft mir aber nicht unbedingt bei meiner Entscheidung. (' ','')

Ob´s denn nun der Sony 570 oder der JVC 7 wird, die Entscheidung kann mir ja keiner abnehmen.

Werde ich dann wohl aus dem Bauch heraus (sicher ohne Testcharts) entscheiden und dann viele, viele Filme und Musikkonzerte mit meinem besten Freund Jack Daniels zusammen ansehen. (' ','')
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
Shootout: Benq W7000 vs. JVC DLA-X30
George_Lucas am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  272 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
***TEST: PROJEKTOREN-SHOOTOUT - BENQ X12000 vs. JVC DLA-X7900 vs. SONY VPL-VW760 ***
George_Lucas am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  71 Beiträge
Shootout in Straubing?
PiPro am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  80 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644