Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . Letzte |nächste|

Sony 4K 2020: Neue Sony Modelle VPL-VW590, VPL-VW790 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_Quien_85
Inventar
#2886 erstellt: 12. Jun 2022, 22:37
Hab die Gelegenheit genutzt und mir einen vw590 angeschaut. Normale Wohnraum Umgebung mit Draper. Bevor ich zuschlage habe ich ein paar fragen

Was mir aufgefallen ist, dass er ein recht auffälliges Fiepen / hochfrequentes Geräusch nach dem einschalten hatte. Das wurde zwar mit der Laufzeit besser, ganz weg war es nicht. Ist das ein sample Problem oder ist das normal? Kennt man das Problem?

Hab ein paar Oled Demos auf YouTube angeschaut. Bspw Bunte Kugeln vor schwarzem Hintergrund etc. Je heller das Objekt um die schwarze Fläche, kommt es mir so vor, dass das Schwarz doch recht auffällig aufgehellt wird. Anderseits schönes tiefes Schwarz bei einem Sternenhimmel

Kann der Beamer es nicht besser? Liegt es am Raum? Trotz Draper waren die Wände in diesen Szenen aufgehellt.
Vielleicht kann es jemand in optimierter Umgebung mal gegen checken.
mabuse04
Inventar
#2887 erstellt: 12. Jun 2022, 23:59
Das Fiepen wurde hier schon berichtet und wird wohl vom Netzteil kommen. Meiner hat das nicht.

Keine Ahnung woher die Aufhellung kommt, ich kann dazu nur diese Techdemo mit der Taschenlampe und der Küste, Film im Dick Tracy Stil bei Netflix vergleichen und da wird bei mir auch nichts aufgehellt nur die Taschenlampe selber strahlt etwas aus. Habe leider den Namen vergessen, LM hatte das mal gezeigt.
Der 590 ist eigentlich ein Meister auch sehr dunkle Szenen hervorragend darzustellen, gerade bei Terminator Dark Fate liefert der ab.

Siehe hier, ein von mir immer wieder gern gezeigtes Foto von der Leinwand. Vielleicht war es YT? Um so was zu beurteilen würde ich immer eine Scheibe nehmen.

Beispielbilder Sony VW590

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 13. Jun 2022, 00:00 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#2888 erstellt: 13. Jun 2022, 19:09
Danke dir.

Hat jemand ein piepsendes Netzteil mal wechseln lassen von Sony? Oder generell eingeschickt?
Wurde es dann besser?
Abaqus68
Inventar
#2889 erstellt: 13. Jun 2022, 19:29
Es kann auch an der Lampe oder der Kombination aus beiden liegen. Ich hatte nach einem Lampenwechsel erstmal 2 Wochen Ruhe, es kam dann aber wieder. Jemand anderes hier im Forum berichtete, dass es nach dem Lampenwechsel weg war.
Der Sonytechniker sagte mir es gibt eine neue Bauform der Lampe mit der es besser sein soll.
Wie es scheint, gehörst Du wie ich zu den empfindlicheren Hörern. Mein Händler und seine Mitarbeiter taten sich sehr schwer das überhaupt nachzuvollziehen und sagten es hat sich vor mir noch nie ein Kunde beschwert.
Die Montage und Raumbedingungen können es auch negativ verstärken. Bei mir an der Decke war es tatsächlich lauter als beim Händler auf dem Tisch.
Abaqus68
Inventar
#2890 erstellt: 13. Jun 2022, 19:44

Alex_Quien_85 (Beitrag #2886) schrieb:
Hab die Gelegenheit genutzt und mir einen vw590 angeschaut. Normale Wohnraum Umgebung mit Draper. Bevor ich zuschlage habe ich ein paar fragen

Was mir aufgefallen ist, dass er ein recht auffälliges Fiepen / hochfrequentes Geräusch nach dem einschalten hatte. Das wurde zwar mit der Laufzeit besser, ganz weg war es nicht. Ist das ein sample Problem oder ist das normal? Kennt man das Problem?

Hab ein paar Oled Demos auf YouTube angeschaut. Bspw Bunte Kugeln vor schwarzem Hintergrund etc. Je heller das Objekt um die schwarze Fläche, kommt es mir so vor, dass das Schwarz doch recht auffällig aufgehellt wird. Anderseits schönes tiefes Schwarz bei einem Sternenhimmel

Kann der Beamer es nicht besser? Liegt es am Raum? Trotz Draper waren die Wände in diesen Szenen aufgehellt.
Vielleicht kann es jemand in optimierter Umgebung mal gegen checken.

Hier nochmal der Link zum umfassenden Test der Kontrastleinwände
http://cine4home.de/...st-leinwand-special/
Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber ganz unten ist eine Tabelle, da steht bei Draper react 3.0 ein Kontrast von 170:1 bei einem JVC X-Projektor mit einem ANSI von etwa 250:1.
Das ist ein extrem guter Wert, den ich in meinem mit Adamantium optimierten Wohnzimmer selbst mit dem Sony 590, der ca 320:1 im Lichtweg hat, nie im Leben erreiche. Ich persönlich finde 100:1 auf der Leinwand ausreichend, alles darüber wirkt nur noch sehr subtile.

Ich kann daher Deinen Eindruck nicht wirklich erklären. Das ist eigentlich genau die Stärke des Sony590.
Ich finde, dass die hellen und Mischszenen auf dem 590 großartig sind und eher die ganz dunklen Bilder manchmal etwas kontrastreicher sein könnten. Das liegt aber glaube ich eher am HDR-Processing und nicht am Kontrastpotential des Beamers.
Es kommt vermutlich darauf an was Du gewohnt bist.


[Beitrag von Abaqus68 am 13. Jun 2022, 19:47 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#2891 erstellt: 13. Jun 2022, 19:55
Danke für deine Rückmeldung.

Ja ich bin da eher empfindlich. Allerdings empfindet es meine Frau auch als unangenehm und die ist nicht empfindlich. Das Geräusch wurde nach einer halben Stunde leiser, aber zu Beginn sehr unangenehm. D.h du hörst auch einen Ton? Repariert wurde dann nichts oder?

Ich war auch überrascht. Hmm vielleicht ein schlechtes sample? 🤷‍♂️
mabuse04
Inventar
#2892 erstellt: 13. Jun 2022, 20:06
Ich kann nur spekulieren, aber nach einer halben Stunde hat die Lampe die volle Leuchtkraft erreicht - circa. Dann hätte Abaqus recht und es liegt an der Lampe. Ich hatte auf Spulenfiepen vom Netzteil getippt, kann aber natürlich danebenliegen.
Wenn das also schon mehrfach vorgekommen ist und Sony das auch bestätigt, dann hilft wohl nur ein Lampentausch, mit ungewissem Ausgang.

Ich kenne das wie gesagt nicht, oder ich höre es nicht. Bei mir ist es aber die erste Lampe.

Viele Grüße m
*StefanoZ*
Stammgast
#2893 erstellt: 13. Jun 2022, 20:50
Bei meinem 590er kommt das leise Fiepen gleich nach dem Einschalten, aber eher von vorne links. Ich meine, das Netzteil ist wie beim HW65 hinten rechts. Mit dem Oldie hatte ich anfangs Netzteilfiepen. Das Fiepen kam erst erst nach 300 Betriebsstunden oder so auf und ist nach ner viertel Stunde weg. Wobei, so genau habe ich noch nicht auf die Uhr geguckt. Der Surroundsound ist jedenfalls nicht für das Verschwinden verantwortlich.


[Beitrag von *StefanoZ* am 13. Jun 2022, 21:30 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2894 erstellt: 14. Jun 2022, 07:53
Bei mir wurde erst die Lampe, dann ein Lüfter getauscht. Der Lüfterwechsel hat nichts gebracht. Dann das Netzteil. Danach war es beim Händler nur ganz leise zu hören. Da ich aber die Befürchtung hatte, dass es später bei mir wieder lauter wird, ist das Gerät wieder zurück in den Service.
Dann habe ich zum Glück ein neues Gerät mit dieser neuen Lampenbauform bekommen. Dieser piept am Anfang für 2min durchgängig recht laut ist dann aber weitgehend im Filmbetrieb ruhig. Im hohen Lampenmodus nehme ich es beim neuen Gerät gar nicht war.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#2895 erstellt: 14. Jun 2022, 20:47
Ich hatte hier vor einigen Wochen vom Fiepen bei unserem neuen VW590 berichtet (und ein Video dazu gepostet).
Bei uns trat dies nur im niedrigen Lampenmodus auf, da aber gleichbleibend auch nach stundenlanger Nutzung.
Der Händler meinte Sony würde dies üblicherweise als "innerhalb der Spezifikationen" behandeln.
Ich habe den Beamer dennoch zum Service geschickt. Es wurde die Lampe getauscht, und damit ist das Fiepen auch verschwunden.

Bei unserem ersten VW590 hatten wir statt dessen übrigens u.A. das bekannte Flackern im niedrigen Lampenmodus - ebenfalls von der Lampe herrührend.
Wolfgang1133
Inventar
#2896 erstellt: 14. Jun 2022, 20:56
Jetzt auch noch Lampenflackern und surrende Netzteile.
Und das bei solch hochpreisigen Geräten. Echt traurig.
Alex_Quien_85
Inventar
#2897 erstellt: 14. Jun 2022, 21:18
Danke euch für das Feedback.

@ToReaDor:

Interessant auch dass das einschicken und der Wechsel der lampe was gebracht hat. War das ein neueres Gerät bei dir?

@Abaqus:

Ist das laute Geräusch dann mit mehr Stunden leiser geworden oder ist es immer gleich, anfangs laut, dann für dich nicht mehr hörbar?
Abaqus68
Inventar
#2898 erstellt: 15. Jun 2022, 07:05

Wolfgang1133 (Beitrag #2896) schrieb:
Jetzt auch noch Lampenflackern und surrende Netzteile.
Und das bei solch hochpreisigen Geräten. Echt traurig.

Ja, wer ein gutes Bild haben will, muss schon etwas leidensfähig sein. Dafür wird man ja auch regelmäßig beschenkt

Flackern hatte ich übrigens bisher nicht. Ich schaue aber auch oft HDR im hohen Lampenmodus. Das soll dazu führen, dass es nicht auftritt.


[Beitrag von Abaqus68 am 15. Jun 2022, 07:17 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2899 erstellt: 15. Jun 2022, 07:14
Alex, schwer zu sagen. Ich habe schon das Gefühl, dass es sich in Summe verändert und nicht wirklich systematisch ist.
Es scheint u.a. von den eingehenden Signalen abzuhängen. Ich glaube es tritt häufiger bei Formatwechseln auf. Kann aber auch sein, dass man es nur besser hört, weil es dann ruhiger ist.
Möchtest Du auf etwas bestimmtes hinaus? Hast Du evtl. Eine Idee woran es liegen kann oder wie man es beeinflussen kann?
JKay
Ist häufiger hier
#2900 erstellt: 15. Jun 2022, 10:06
Hallo zusammen,
mein 590er ist gestern gekommen. Gleich an der Deckenhalterung angeschraubt und zack, Gewindespule gebrochen. Anschließend beim SonyPrime-Support registrieren wollen, aber die Seriennummer wurde bei der Online-Registrierung nicht erkannt. Man wird sich per E-Mail bei mir melden....
Gibt es einen Weg wie man das Prozedere beschleunigen kann? Letztendlich muss der Beamer zurück zu Sony...Meint ihr es macht evtl. Sinn den Helpdesk +49 (0) 69945189347 anzurufen, wenn die Registrierung so wie bei mir noch nicht erfolgt ist?
Viele Grüße
n5pdimi
Inventar
#2901 erstellt: 15. Jun 2022, 10:16
Also ich hab die Erfahrung gemacht - die melden sich schon per Mail innerhalb "angemessener Zeit". Mach einfach schon mal ein Foto von der Seriennummer und Deiner Rechnung. Das brauchen die, das isses dann aber auch.
Ansonsten würde ich nach 2-3 Tagen mal da anrufen.
mabuse04
Inventar
#2902 erstellt: 15. Jun 2022, 10:16
Ich denke, sich beim Prime Support telefonisch zu melden, ist immer eine gute Idee. Dann kannst du das eventuell auch direkt mit der Registrierung klären. Habe keine Erfahrung damit - habe mich Online registriert - aber warum nicht.

Viel Erfolg und viele Grüße m
Alex_Quien_85
Inventar
#2903 erstellt: 17. Jun 2022, 07:45
@Abaqus:

Ne ne wollte auf nichts bestimmtes heraus. Hat mich nur interessiert, ob sich das Geräusch immer gleich verhält.


Hat jemand eigtl getestet wie sich der hdr Contrast enhancer in Kombination mit einem HDR optimierer eines Panasonic Players verträgt?
Wassillis
Inventar
#2904 erstellt: 23. Jun 2022, 22:14
Mein Händler hat mich nochmal kontaktiert. Sony hat wohl noch ein paar weiße VW 590 aus Frankreich geordert. Der Preis ist aber immer noch nicht reizvoll für mich. Mit dem Alu Design Deckenhalter der bei 400€ liegt, müsste ich 5800€ hinlegen. Für das Auslaufmodell dann nicht gerade 🔥.
Abaqus68
Inventar
#2905 erstellt: 25. Jun 2022, 13:30
Ja wenn es dann keine mehr gibt und auch die neuen auf sich warten lassen, kann der Preis auch wieder steigen. Ich hatte das beim 790 so beobachtet. Jetzt sind alle weg.

Ich hatte übrigens die Gelegenheit den 890 mit meinem 590 zu vergleichen. Ich hatte mich im Vorfeld gefragt, wie die HDR-Szenen, die ich damals auf dem 790 über mein Apple TV getestet hatte (Dark Fate und Geminiman) und mir merkwürdig Grau und kontrastarm vorkamen auf dem 890 aussehen.
Es war tatsächlich nicht so wie beim 790 sondern eher wie beim 590.
Des Schwarz war lediglich etwas weniger Schwarz, da die Blende beim 890 wie erwartet etwas weniger abreitet als beim 590.
Das Laserdimming setzt gefühlt erst ein, wenn alles Schwarz ist also bei 0% Helligkeit.
Ich hatte dann auch die ADL-Werte auf der Leinwand verglichen: Sie waren nativ nahezu gleich.
Schalte ich die Dynamikkontrolle ein, so wird der 590 bei 1% etwas dunkler, wegen dem stärkeren Blendeneinsatz.
Erst bei 0% macht dann etwas zeitversetzt das Laserdimming beim 890 das Licht aus und wird dunkler als der 590.

Ich verstehe nicht, warum das Laserdimming oder auch die Blende nicht schon früher zu macht, insbesondere wenn keine hellen Elemente im Bild sind und es gar nicht stören würde.
Das empfinde ich als großen Nachteil ggü. JVC, dass dunkle Bilder ohne großen Kontrast Grau und nicht Schwarz dargestellt werden.
Sobald Spitzlichter im Bild sind ist der Sony wieder großartig und das Schwarz schön dunkel.

Da sieht man wieder wie viel man mit dem Softwareprocessing beeinflussen kann.

Zweites Beispiel:

Ich hatte mich ja intensiv mit der Custom-Gamma für HDR auseinandergesetzt siehe ( http://www.hifi-foru...063&postID=2538#2538 #2538), weil ich der Meinung war, dass der 590 noch nicht sein ganzes Potential in dunklen Szenen ausschöpft.
Beispielsweise bei Jupiter Ascending wenn das Raumschiff auf den Planet zusteuert und in den Hangar einfährt und Daniel Radcliff auf der Bahre reinfährt. Ich kannte die Szene auf dem JVC als unheimlich dreidimensionale und beim Sony590 wirkte es zwar kräftig und kontrastreich aber es fehlte die Tiefe.
Nun der 890 wirkt generell ggü. Dem 590 tiefer. Man denkt im ersten Moment, na klar ist ja auch das große schärfere Objektiv, aber ist das alles?

Ich habe dann beim 590 von meiner HDR-Standardeinstellung auf meine mühselig erarbeitete Gammakurve umgeschaltet und siehe da, die beiden Beamer, kamen ein deutliches Stück weiter zusammen. Das Bild wirkte nun auch auf den 590 annähernd so tief wie beim 890.

Ich will jetzt nicht sagen, dass meine Gammakurve ein Wunderwaffe ist, sondern nur darauf hinweisen, dass der Tiefeneffekt maßgeblich durch das Gamma und das Tonemapping beeinflusst wird. Ich hatte auch beim FrameAdapt auf meinem N5 häufig das Gefühl, dass zwar die Durchzeichnung optimiert wird aber manchmal eben auch auf Kosten des Tiefeneffekts, der bei meinem x7900 ausgeprägter war, wenn denn das Gamma erstmal für den Film richtig eingestellt wurde.


[Beitrag von Abaqus68 am 25. Jun 2022, 13:40 bearbeitet]
flashboy
Stammgast
#2906 erstellt: 25. Jun 2022, 14:21

Abaqus68 (Beitrag #2905) schrieb:

Da sieht man wieder wie viel man mit dem Softwareprocessing beeinflussen kann. Ich will jetzt nicht sagen, dass meine Gammakurve ein Wunderwaffe ist, sondern nur darauf hinweisen, dass der Tiefeneffekt maßgeblich durch das Gamma und das Tonemapping beeinflusst wird. Ich hatte auch beim FrameAdapt auf meinem N5 häufig das Gefühl, dass zwar die Durchzeichnung optimiert wird aber manchmal eben auch auf Kosten des Tiefeneffekts, der bei meinem x7900 ausgeprägter war, wenn denn das Gamma erstmal für den Film richtig eingestellt wurde.

Hallo Abaqus68,

das ist exakt der Grund warum ich auf eine super Hardware und MadVR setze! Da bekommt der Beamer das Bild so aufbereitet, dass man keine Gammakurven o.ä. einstellen muss. Egal mit welchem Videoprozessor ich habe noch kein besseres Tonemapping gehen, als mit MadVr. Damit holt man quasi "Alles" aus seinem Gerät raus. Schonmal probiert oder live gesehen?

LG
flashboy


[Beitrag von flashboy am 25. Jun 2022, 14:40 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2907 erstellt: 25. Jun 2022, 14:31
Morgen werde ich tatsächlich zum ersten Mal die Möglichkeit haben, bin schon sehr gespannt.
Obwohl es eigentlich für mich nicht wirklich eine Option ist, da ich mittlerweile nur noch streame und so ein Envy ja sehr teuer.
Schön wäre ja, wenn einer mal fertige HTPC-Lösungen mit HDMI-IN anbieten würde.
flashboy
Stammgast
#2908 erstellt: 25. Jun 2022, 14:39
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Super, freut mich für Dich. Du wirst begeistert sein. Einen Envy Extreme kannst Du Dir für ca. 4.000 € - dann kannst Du volles Programm alles bei MadVr aktivieren ohne Rücksicht auf Ruckeln oder Dropped Frames - selber bauen... HDMI in mit Capture Card - brauche ich jetzt nicht wirklich - würde dann nochmals ein Betrag draufkommen. Wünsche Dir viel Spaß beim Testen und Schauen. MadVR schlägt alles was Du bisher im Bereich Tonemapping gesehen hast, wenn es ordentlich konfiguriert wurde
Kannst ja morgen mal berichten


[Beitrag von hgdo am 25. Jun 2022, 15:04 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2909 erstellt: 25. Jun 2022, 15:45
Vielen Dank, werde ich machen
George_Lucas
Inventar
#2910 erstellt: 25. Jun 2022, 18:02

Abaqus68 (Beitrag #2907) schrieb:

Schön wäre ja, wenn einer mal fertige HTPC-Lösungen mit HDMI-IN anbieten würde.

Meines Wissens gibt es so eine fertige HTPC-Lösung bereits fix und fertig zu kaufen.
Kontaktiere einfach mal Thorsten Luh von Heimkino Partner Frankfurt. Der bietet das an:
https://www.beamer-heimkino-frankfurt.de/impressum/
flashboy
Stammgast
#2911 erstellt: 25. Jun 2022, 19:07
Hi,

Ich habe auch einen super Kontakt wenn sich jemand für einen HTPC interessiert! Super Service und leistungsgerechter Preis. Also gerne PM wenn Interesse da sein sollte! Ein guter HTPC ist oft Dir bessere Investition als ein neuer Projektor 👍.
mabuse04
Inventar
#2912 erstellt: 25. Jun 2022, 19:27

flashboy (Beitrag #2908) schrieb:
Einen Envy Extreme kannst Du Dir für ca. 4.000 €


Kannst du mir bitte mal verraten, wie du auf den Preis kommst? Hast du die 1 vor der 4 vergessen? Ich habe mir gerade vor zwei Wochen einen angesehen mit einem NZ7 bei den Fairland Studios und das war nett und brachte schon einiges für den NZ7, aber so viel Geld dafür?
Aber wenn du mir sagst, wo ich einen Envy Extreme für 4k € kaufen kann, ich wäre dabei...

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 25. Jun 2022, 19:53 bearbeitet]
flashboy
Stammgast
#2913 erstellt: 25. Jun 2022, 20:01

mabuse04 (Beitrag #2912) schrieb:
Aber wenn du mir sagst, wo ich einen Envy Extreme für 4k € kaufen kann, ich wäre dabei...

Viele Grüße m

Hast PM
Abaqus68
Inventar
#2914 erstellt: 26. Jun 2022, 11:13
Vielen Dank an George Lucas für den Link und Flashboy für das Angebot und den Tip!
Abaqus68
Inventar
#2915 erstellt: 27. Jun 2022, 17:27
Ich hatte gestern die Gelegenheit meinen 590 mit MadVR mit mir bekannten Szenen anzusehen.
Es hat mir sehr gut gefallen!
Das Bild hatte durchgehend eine gute Durchzeichnung und Bildtiefe, ohne zu viel des spektakulären HDR-Effektes einzubüßen.
Richtig gut fand ich, dass auch die wenigen kritischen dunklen Szenen, die mir bei der HDR-Standardeinstellung etwas zu Grau und kontrastarm vorkamen (z.B. Terminator Dark Fate, Dr.Strange) schön Schwarz mit guter Durchzeichnung und Tiefe dargestellt wurden.
Eine perfekte Kombination!

Ich dachte ja eigentlich der geringere On/Off ggü. JVC wäre auch ein Grund für die graueren Szenen ohne Spitzlichter. Mit MadVR, scheint das wirklich kein Nachteil mehr zu sein, da bei Schwarzblenden die sehr gut funktionierende Blende einspringt.

Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist das Thema Streaming über HDMI-IN und die Windows-artige-Bedienung, die ich eigentlich im Heimkino gerne vermeiden möchte.
mabuse04
Inventar
#2916 erstellt: 27. Jun 2022, 18:33

Abaqus68 (Beitrag #2915) schrieb:

Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist das Thema Streaming über HDMI-IN und die Windows-artige-Bedienung, die ich eigentlich im Heimkino gerne vermeiden möchte.


Meinst du dann die freie PC-Version oder den Envy? MadVR bringt eigentlich immer was und sollte auch bei Streaming einiges mehr bringen. Nach meinen Erfahrungen musst du die freie PC-Version normalerweise im Betrieb nicht bedienen. Einmal eingestellt und läuft.
Kann natürlich bei speziellen Anwendungen anders sein aber ich brauche das normalerweise nicht.

Der Envy hat ja eigene Menüs und ist eigentlich wenig Windows-artig, würde ich sagen. Aber klar, ist halt auch ein Computer. Bei der PC-Version hast du halt das MadVR Einstellmenü.
Aber ist schon interessant, wie viel Bild-Processing da noch herausholen kann. Was natürlich wieder tief blicken lässt, was die Unterschiede von Projektoren angeht.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#2917 erstellt: 27. Jun 2022, 20:36
Ich meinte die PC-Version.
Gruß
JKay
Ist häufiger hier
#2918 erstellt: 28. Jun 2022, 10:17
Hallo zusammen,

kennt sich eigentlich jemand mit der Garantieerweiterung der Sony-VW Projektoren aus?
Ich hatte ja neulich geschrieben, dass ich einen Sony VW-590 gekauft habe und bei der Erstinstallation ist mir leider die Gewindebuchse kaputt gegangen. Nach Meldung des Supportfalles an den Sony Primesupport hatte ich dann noch die Garantieerweiterung auf 5 Jahre beim Online-Händler gekauft.
Bekommt man da noch eine Bestätigung / Zertifikat oder ähnliches vom Händler mit der man sich dann an den Elite-Support herantreten kann? Oder reicht es wenn man denen sagt, ich bin jetzt Elite-Kunde und hätte in der Zwischenzeit gerne ein entsprechendes Ersatzgerät?
Das Ganze Thema nervt nämlich in der Zwischenzeit, weil man bei Sony schon alleine 1,5 Wochen benötigt um den Fall zum Dienstleister weiterzuleiten, der einem dann wiederum 5 Tage später erst ein Versandlabel zukommen lässt....

Viele Grüße
binap
Inventar
#2919 erstellt: 28. Jun 2022, 11:03

George_Lucas (Beitrag #2910) schrieb:
Meines Wissens gibt es so eine fertige HTPC-Lösung bereits fix und fertig zu kaufen.
Kontaktiere einfach mal Thorsten Luh von Heimkino Partner Frankfurt. Der bietet das an:
https://www.beamer-heimkino-frankfurt.de/impressum/

Ich dachte, madVR als fertige HTPC-Lösung ist von Madshi nicht abgesegnet… Hat sich da was geändert?
Was ist denn mit der 4-Wochen-Ablauf-Frist der betas?
Namor_Noditz
Inventar
#2920 erstellt: 28. Jun 2022, 11:27

JKay (Beitrag #2918) schrieb:
... hatte ich dann noch die Garantieerweiterung auf 5 Jahre beim Online-Händler gekauft.
Bekommt man da noch eine Bestätigung / Zertifikat oder ähnliches vom Händler mit der man sich dann an den Elite-Support herantreten kann? Oder reicht es wenn man denen sagt, ich bin jetzt Elite-Kunde und hätte in der Zwischenzeit gerne ein entsprechendes Ersatzgerät?

Bei mit war der Ablauf wie folgt:
1) Bestellung der Garantieerweiterung beim Händler
2) Sony schickte dann ein Registrierungsformular (in Papier) an den Händler
3) Ich holte mit das Registrierungsformular und bezahlte die Gebühr
4) Ausfüllen des Formulars, scannen und senden an primesupport@eu.sony.com
5) Zweit Tage später kam eine E-Mail retour "Bestätigung der PrimeSupport-Registrierung". Darin steht u.a. 2 Jahre PrimeSupportElite-Erweiterung, Vertragsnummer, Seriennummer des Geräts, Enddatum des Vertrags.
Namor_Noditz
Inventar
#2921 erstellt: 28. Jun 2022, 11:34

binap (Beitrag #2919) schrieb:
Ich dachte, madVR als fertige HTPC-Lösung ist von Madshi nicht abgesegnet… Hat sich da was geändert?
Was ist denn mit der 4-Wochen-Ablauf-Frist der betas?

In der Produktbeschreibung steht: "MadVR Ready".
Anscheinend muss der User MadVR selbst installieren und konfigurieren, alles andere wird vorbereitet.
https://www.beamer-h...-center-st7-st8-st9/


[Beitrag von Namor_Noditz am 28. Jun 2022, 11:38 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2922 erstellt: 28. Jun 2022, 11:56

Namor_Noditz (Beitrag #2920) schrieb:

Bei mit war der Ablauf wie folgt:
...


Kann ich bestätigen, war bei mir genauso.

Viele Grüße m
George_Lucas
Inventar
#2923 erstellt: 28. Jun 2022, 12:11

binap (Beitrag #2919) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #2910) schrieb:
Meines Wissens gibt es so eine fertige HTPC-Lösung bereits fix und fertig zu kaufen.
Kontaktiere einfach mal Thorsten Luh von Heimkino Partner Frankfurt. Der bietet das an:
https://www.beamer-heimkino-frankfurt.de/impressum/

Ich dachte, madVR als fertige HTPC-Lösung ist von Madshi nicht abgesegnet… Hat sich da was geändert?
Was ist denn mit der 4-Wochen-Ablauf-Frist der betas?

Da musst du mal den Madshi fragen, ich bin dafür der falsche Ansprechpartner.

Der Media PC von Heimkino Partner Frankfurt läuft jedenfalls sehr stabil, wir mir mehrere Käufer bestätigt haben. Ruf doch Thorsten Luh mal an, wenn du wissen willst, was alles zur Ausstattung gehört.
JKay
Ist häufiger hier
#2924 erstellt: 28. Jun 2022, 14:29
[quote="Namor_Noditz (Beitrag #2920)"][quote="JKay (Beitrag #2918)"]... der Ablauf wie folgt:
1) Bestellung der Garantieerweiterung beim Händler
2) Sony schickte dann ein Registrierungsformular (in Papier) an den Händler
3) Ich holte mit das Registrierungsformular und bezahlte die Gebühr
4) Ausfüllen des Formulars, scannen und senden an [email]primesupport@eu.sony.com[/email]
5) Zweit Tage später kam eine E-Mail retour "Bestätigung der PrimeSupport-Registrierung". Darin steht u.a. 2 Jahre PrimeSupportElite-Erweiterung, Vertragsnummer, Seriennummer des Geräts, Enddatum des Vertrags.[/quote]

Perfekt. Vielen Dank. Dann weiß ich Bescheid.
Für den jetzigen Support-Fall kommt das dann wohl zu spät.
Bezahlt habe ich nämlich die Garantieverlängerungen schon, aber das ganze geschilderte Registrierungsprozedere
steht dann wohl erst noch an.

Viele Grüße
mabuse04
Inventar
#2925 erstellt: 28. Jun 2022, 14:33
Eigentlich sollte das noch gehen, sofern der Händler die Registrierung bzw. den Geldtransfer an Sony schon gemacht hat.
Ich denke, dann kann man geltend machen, dass die Verlängerung schon bezahlt wurde, die Registrierung sich aber hingezogen hat.

Versuche es einfach mal. Viel Erfolg und viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#2926 erstellt: 28. Jun 2022, 14:37

binap (Beitrag #2919) schrieb:

Ich dachte, madVR als fertige HTPC-Lösung ist von Madshi nicht abgesegnet… Hat sich da was geändert?


Ich denke, das weißt du doch selber, dass Madshi genau deswegen ja die Haltbarkeitszeit seiner Software begrenzt hat, um genau das zu vermeiden. Dumm für die ganzen 'Bastler', wie mich und andere aber ich denke, er wollte eher seinen Envy verkaufen und endlich mal Kohle mit seiner Arbeit machen.

Also, alles noch so, wie es war. Außer jemand weiß da mehr aber ich denke nicht.

Viele Grüße m
Hammer3er
Ist häufiger hier
#2927 erstellt: 03. Jul 2022, 20:11
Guten Abend Leute
Ich wollte fragen, ob eure Beamer auch so in Betrieb nach Elektronik und Chemie stinken.
Mein vw590 hat schon über 50 Stunden in allen Lampen modi hinter sich. Und schtink immer noch wie am ersten Tag.
Ist es bei euch auch so?
mabuse04
Inventar
#2928 erstellt: 03. Jul 2022, 21:20
Meiner hängt an der Decke und ich kann nichts merkwürdiges - wie von dir beschrieben - riechen.

Viele Grüße m
*StefanoZ*
Stammgast
#2929 erstellt: 03. Jul 2022, 23:28
@Hammer3er: Ich kann nach +300 Stunden nichts dergleichen feststellen.
Hammer3er
Ist häufiger hier
#2930 erstellt: 04. Jul 2022, 21:32
Ich habe auch relativ Größen Raum mit 56 Quadrat Meter,und immer wen der Beamer läuft hat man einen unangenehmen Geruch von neuer Elektronik oder Montage Ölen schwer zu beschreiben. Riecht aber nicht nach Verband . Mal Schauen ob es bei 100 Stunden auch so ist.
Wolfgang1133
Inventar
#2931 erstellt: 05. Jul 2022, 11:23
Zum Thema Geruch kann ich folgendes berichten.
Diesen unangenehmen Geruch hatte ich mal nach einem Lampenwechsel.
Nach Einbau der alten Lampe war der Geruch wieder weg.
Lag bei mir also definitiv an der neuen Lampe.
JKay
Ist häufiger hier
#2932 erstellt: 15. Jul 2022, 19:35
Hallo zusammen,

ich habe meinen reparierten eigentlich nagelneuen VW590 zurückbekommen. (Die Gewindebuchse war bei der Erstinstallation kaputt gegangen)
Jetzt kam der Beamer zurück, angeschraubt, angemacht und Bild justiert. Ich habe nun aber eine Frage, weil das Bild scheint mir dermaßen komisch abgeschnitten, da weiß ich gar nicht, mit welcher Funktion ich das Bild symmetrisch hinbekommen soll.
Siehe Bild, ist meiner Meinung nach das Bild auf der linken, rechten, und oberen Seite gut ausgerichtet. Allerdings ist rechts unten das Bild irgendwie gecuttet. Ich habe mal rechts unten einen roten Pfeil eingezeichnet. Eigentlich sollte das Bild an der Stelle noch 1-2 cm weiter runter gehen.....es sieht echt total schief aus.
Was kann man da machen?
Vielen Dank im Voraus
Jörn

IMG_5350_fehler
hotred
Inventar
#2933 erstellt: 15. Jul 2022, 20:14
Du kannst das Bild nur dann korrekt mittels zoom/Lensshift ausrichten wenn der Beamer zu 100% im rechten Winkel zur Leinwand steht. Sowohl horizontal als auch vertikal.

Wenn es hier eine Abweichung gibt sieht es dann am Ende so aus.

Es sieht so aus als musst du den Beamer ein wenig um die Hochachse drehen und auch die Neigung ein wenig korrigieren.
ebi231
Inventar
#2934 erstellt: 19. Jul 2022, 10:45

JKay (Beitrag #2932) schrieb:
Eigentlich sollte das Bild an der Stelle noch 1-2 cm weiter runter gehen.....es sieht echt total schief aus.
Was kann man da machen?
Vielen Dank im Voraus
Jörn

IMG_5350_fehler


Der Beamer projiziert nicht im Lot auf die Leinwand. Du musst das Gehäuse drehen und dann mittels Lensshift horizontal ausrichten.
Fanaticchill
Ist häufiger hier
#2935 erstellt: 29. Jul 2022, 12:48
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch mal melden, da ich ein Problem habe.
Kürzlich habe ich mir einen Sony VPL-VW790 gekauft, gebraucht mit 200h, bin eigentlich voll zufrieden.

Davor hatte ich einen VPL570, mit dem ich auch zufrieden war, wollte aber einfach eine bessere Darstellung von 4K und mehr Licht.

Jetzt mein Problem, ich finde das Schwarz bei 50% (Reglerstufe) im abgedunkelten Heimkino viel zu hell (schwarz ist eher dunkelgrau), bei meinem 570 war das nicht so.
Wenn ich jetzt die Buroschbilder nehme zum Einstellen von Helligkeit und Kontrast komme ich bei der Helligkeit zu 35%. Wenn ich auf das Referenzschwarz gehe bei "16" liege ich bei nur noch 25%.
Bei den 35% ist mir aufgefallen, das ist auch der Wert, wo der Laser ausgeht bei einem 100% schwarzen Bild.
Den Laser betreibe ich auf 75%.

Beim Kontrast ist es noch komischer, dort sollte ich eigentlich ab 235 kein weiß mehr erkennen können.
Mein Regler habe ich schon auf max. aber die Balken sind immer noch sichtbar?
Alle Zusatzfunktionen wie Blende, Contrastverbesserer alles aus.

Wenn ich jetzt einen Film (HD) anschaue ist es mit einer Einstellung von Helligkeit 35 und Kontrast bei max ok, evtl. ein wenig zu dunkel.
Was mache ich denn falsch, oder hat der Beamer einen Schuss???

Hoffentlich habt ihr einen Tipp.

Grüße,
Benni

nullKontrasteinstellung

Helligkeitseinstellung
Armin289
Inventar
#2936 erstellt: 29. Jul 2022, 13:29
Sieh mal nach, ob im 5. Hauptmenue des VW790, unter Dynamikbereich, der HDMI-Videoeingangslevel eventuell auf 'Voll' steht. Dieser sollte auf 'Auto' oder 'Begrenzt' stehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-VW260ES Lüftergeräusch
fd-li am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen