Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 Letzte |nächste|

Sony 4K 2020: Neue Sony Modelle VPL-VW590, VPL-VW790 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Sondaschueler
Neuling
#3086 erstellt: 02. Okt 2022, 21:09
Komisch, habe schon zu mehreren Nutzern Kontakt per PM gehabt.
Abaqus68
Inventar
#3087 erstellt: 03. Okt 2022, 10:00
Konntest Du denn meine Test-PM empfangen? Wenn ja, sende ich Dir die Info.
Abaqus68
Inventar
#3088 erstellt: 03. Okt 2022, 10:09
Piranha, bei mir kam leider bei Massive Talent nicht so richtig 4k-Feeling auf. Das Bild war etwas unruhig mit feinem Korn, so dass ich RC runter- und DFO ausgeschaltet habe. Dann war es nicht mehr so richtig scharf, noch unter HD-Niveau. Wäre gerne mit meinem Sessel weiter zurückgerückt.
Da scheint der xw7000 ja doch noch etwas mehr aus dem Material rauszuholen.

Damit es nicht zu sehr OT wird, hier nochmal der Link zu einem evtl. besser passendem Thread:
http://www.hifi-foru...um_id=85&thread=4710
Piranha74
Stammgast
#3089 erstellt: 03. Okt 2022, 12:22
da liegen halt mal 1000 Lumen Unterschied im Bild, und der Ultimate Chip hebt das Bild auch nochmals um einiges nach oben (Qualität). Für mich war das Bild schon fast "zu gut". Ich schalte den Laser auf 60% runter, selbst im Referenzmodus mit nur 30% Laser sieht das Bild viel besser aus als auf meinem alten 570er.
mabuse04
Inventar
#3090 erstellt: 03. Okt 2022, 16:55
Kann ich bestätigen. Zwar nicht mit Massive Talent aber mit der letzten Folge von Ringe der Macht bei Prime Video.
Dunkle Szenen, Feuer alles ziemlich perfekt. Kein Absaufen in dunklen Bereichen.
Stimme da Piranha74 vollkommen zu.

Wirklich sehr viel besser als ein 590 und damit den Aufpreis - sofern man den letzten UVP vom 590 betrachtet - absolut wert.

Viele Grüße m
agathocles
Neuling
#3091 erstellt: 04. Okt 2022, 07:32
Nur Laserdimming mit 790er geht tatsächlich im Servicemenü einzustellen.
Nachdem bei meinem 790er die Blende vor ein paar Monaten angefangen hat Geräusche zu machen und zu pumpen anfing, habe ich auf nur Laserdimming umgestellt und bin sehr zufrieden:

Disable Dimming with Iris: Laser/Laser Iris SW set to 2
Sondaschueler
Neuling
#3092 erstellt: 04. Okt 2022, 08:13

Abaqus68 (Beitrag #3087) schrieb:
Konntest Du denn meine Test-PM empfangen? Wenn ja, sende ich Dir die Info.


Ja, das ging. Nur antworten nicht. Und neue Nachricht auch nicht
Abaqus68
Inventar
#3093 erstellt: 04. Okt 2022, 10:54
Ich hab gestern nochmal kurz in Massive Talent reingeschaut. Diesmal war die Bildschärfe ok. Ich fürchte ich hatte Sonntag Probleme mit der Internetverbindung.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Film zwar mit HDR beworben wird aber nur in SDR ausgegeben wird.
Abaqus68
Inventar
#3094 erstellt: 15. Okt 2022, 17:59
Ich hatte ja berichtet, dass es bei den 90er Sonys möglich ist durch Absenkung der Vorspannung insbesondere von Grün im Farbprofil die HDR-Bildqualität in dunklen Szenen zu verbessern und gleichzeitig die Grundhelligkeit für dunkle HDR-Filme anzuheben.

Ich hatte mir gedacht, wenn ich damit die Helligkeit anheben kann, muss es doch auch möglich sein, die Durchzeichnung in dunklen Szenen zu verbessern.
Daher habe ich geschaut, wie weit ich die Sache treiben kann.

Da es nur 2 Settings gibt, die auf D65 basieren, hab ich noch das auf D75 basierende Profil Benutzer 2 verwendet.
Ich habe nun die 3 folgenden jeweils für die Graustufen kalibrierte Settings (die Absenkung der Vorspannung von Rot, Grün und Blau steht im Namen):

1. Standard: D65 mit Helligkeit 50 und Kontrast 80, hier hab ich die Vorspannung von Grün nur minimal auf -2 abgesenkt, damit die unschönen bandingartigen Schatten reduziert werden

2. Benutzer 3: D65 mit Vorspannng auf -8 in Grün, mit Helligkeit 58 und Absenkung des Kontrasts auf 68

3. Benutzer 2: D75 auf 6500Grad kalibriert mit Vorspannung auf -16 in Grün, mit Helligkeit auf 73 und Absenkung des Kontrasts auf 48

Hier sind die unterschiedlichen Helligkeits-Verläufe der 3 Setting gemessen mit dem Colorchecker auf der Leinwand dargestellt
21BB580A-1FA9-48DD-A8D7-A8D622E4F792

Das auf D75 basierende Setting ist ähnlich wie bei einigen JVCs 10% heller. Entscheidend ist aber, dass die Kurve etwas früher hochgeht, wodurch tatsächlich mehr Schattenzeichnung erzielt wird.
Das relativ frühe Clipping aller 3Kurven bei bereits 50% wird durch die Nutzung von LLDV kompensiert, so dass ich bei allen 3 Settings beispielsweise alle Strukturen bei Aquaman erkennen kann.

Ich habe die 3 Settings untereinander auf die Fernbedienung gelegt, so dass ich das Bild aufhellen kann, wenn es mir zu dunkel ist. Es ist fast wie 2 zusätzliche Stufen der Kontrastverstärkung.
Der Vorteil ggü. den Custom-Gammakurven ist der, dass die Dynamik erhalten bleibt, die Sony im HDR-Modus implementiert hat.
Ich kann nur empfehlen es auszuprobieren, wenn Euch dunkle Szenen zu kontrastarm oder auch helle Szenen zu dunkel sind.
Für mich ist es ein deutlicher Gewinn. Die Einstellungen sind sicher nicht 1:1 auf Eure Randbedingungen zu übertragen. Nimmt es eher als Anregung oder Ausgangspunkt um Euer Bild zu optimieren.
Leider bin ich nicht in der Lage es vernünftig auf Bildern fest zu halten.
Aragon70
Inventar
#3095 erstellt: 16. Okt 2022, 02:35
Habe mir gerade "Venom - Let there be Carnage" in HDR angesehen. Ein ähnlich dunkler HDR Film wie Batman der mit der "normalen" kalibrierten HDR Einstellung meines Händlers Kontrast 80, Helligkeit 50 dynamischer Kontrast für meinen Geschmacl zu dunkel und flau auf dem VPL-VW290 wirkt.

Eine Lösung um dunkle HDR Filme zu fixen ist HDR auf aus zu stellen Gamma auf 2.0, Helligkeit 41 sonst wirkts ausgebleicht. Farbe auf 60 da mit HDR aus Farbe verloren geht. Man könnte auch Apple TV auf SDR einstellen, aber diese HDR Aus Methode sieht imo meist besser aus.

Müßte man dsa Problem nicht auch nit Dolby Vision lösen können?
terminator1004
Stammgast
#3096 erstellt: 16. Okt 2022, 11:28
Hallo Leute, habe da mal eine Frage bezüglich Firmware aktualisieren auf dem Beamer!
Wenn man eine neue Version einer Firmware (in meinem Fall Sony 590 Version 5003) aufspielen möchte,
bleibt dann eine vorher gemachte Kalibrierung im Beamer davon unberührt?
Beziehungsweise auch alle Settings und Bildeinstellungen?
Wäre blöd wenn nicht, aber ich wollte lieber mal die Profis fragen bevor man Mist baut!
Konnte leider nichts darüber lesen oder finden!
Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Terminator
mabuse04
Inventar
#3097 erstellt: 16. Okt 2022, 12:10
Ich habe bei meinem 590 zweimal Updates gemacht und alle Einstellungen blieben erhalten. Ich hatte ja das Advanced HDR Tuning vom HKR und da funktionerte danach alles so wie vorher.

Ist aber keine Garantie, nicht dass du mich nachher verantwortlich machst Ist nur mein Erfahrungswert.

Viele Grüße m
Abaqus68
Inventar
#3098 erstellt: 16. Okt 2022, 13:33
Aragon, bei mir hat das LLDV überhaupt keinen Einfluss auf dunkle Bildinhalte. Höchstens indirekt, da man zum Beispiel den Kontrast höherstellen kann, ohne dass er gleich in hellen Bereichen clippt.
Abaqus68
Inventar
#3099 erstellt: 18. Okt 2022, 11:14
Ich hab auf Wunsch einen neuen Thread aufgemacht:
HDR bei Sony-Projektoren/Beamern optimieren
http://www.hifi-foru...read=4365&postID=2#2
Ich freu mich auf die Diskussion!
Blade57
Ist häufiger hier
#3100 erstellt: 06. Dez 2022, 02:08
Hallo,
ich benötige Eure Hilfe, vielleicht hat jemand schon das gleiche Problem gehabt.
Es geht um einen 890er, ich war gerade dabei einen Film zuschauen , dann war das Bild weg und der Beamerlüfter wurde sehr
laut, ich würde sagen das 3-4 fache als wenn er auf 100% läuft. Aufgefallen ist unter anderen, das es seit einigen Tagen ein klackern
beim Wechsel von hellen zu dunklen Szenen gab. Ausschalten lässt er sich nur noch wenn ich ihn vom Netz trenne, Anschalten geht noch über die Fernbedienung aber ohne Bild und mit hochfahren des Lüfters.
Wohl mal wieder ein Fall für den Service.

MfG Michael
RealJEDI
Stammgast
#3101 erstellt: 06. Dez 2022, 17:07
Hi,

das ist sehr unerfreulich (und macht mir Angst). Habe jetzt seit 3 Wochen meinen neuen 890er und erhoffe mir natürlich eine bessere Qualitaet/Endkontrolle bei diesem Preisniveau.
Das Klacken beim Helligkeitsswechsel wird wohl eine haengende Iris sein. Aber die sollte keinen kompletten Bildausfall verursachen (umd bei diesem speziellen Objektiv hat man viel seltener von diesem Problem gehoert).
Wie machst Du das, wenn er dann abgeholt wird? Er ist ja auf dieser Papp-Palette, braucht aber noch Extra-Schutz der Kanten usw. Lasst man das die Spedition machen, oder muss man da selber ran?

Ciao,
Alex


[Beitrag von RealJEDI am 06. Dez 2022, 17:08 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3102 erstellt: 06. Dez 2022, 18:48

RealJEDI (Beitrag #3101) schrieb:

Das Klacken beim Helligkeitsswechsel wird wohl eine haengende Iris sein. Aber die sollte keinen kompletten Bildausfall verursachen

Der komplette Bildausfall passiert, wenn die Blende im geschlossenen Zustand hängen bleibt.
Ich hoffe sehr, dass du den Sony noch vor den Feiertagen wieder zurück bekommst.

In der Regel schickt Sony dir einen Karton, in dem der Projektor "schwebend" gesichert ist, um unterwegs keinen Schaden zu nehmen.
Blade57
Ist häufiger hier
#3103 erstellt: 06. Dez 2022, 22:35
Hallo,
ich habe heute schon Kontakt mit Sony aufgenommen und nach Rücksprache ein kleines Video
von den Fehlern geschickt.
Beim letzten Servicefall (870er) hat der Originalkarton gereicht, aber ich werde den Beamer wohl selber,
wenn möglich nach Hannover fahren, liegt gleich um die Ecke.
Der letzte Beamer war unnötig lange mit DHL unterwegs (Rücktransport 5 Tage laut Sendungsverfolgung), und
wer weiß wie damit umgegangen wird.

Angst musst du nicht haben, aber eine 5 Jahresgarantie ist wohl hilfreich.

MfG
Abaqus68
Inventar
#3104 erstellt: 30. Dez 2022, 16:11

Abaqus68 (Beitrag #3082) schrieb:
Danke Peter, das sind 2 gute Anmerkungen. …

Trotzdem habe ich entschieden mich mit einem HTPC zu challengen. Mein Geburtstag steht vor der Tür und ich habe mir vorgenommen bis zum Ende der Weihnachtsferien auf meinem Sony den roten Pullover zu sehen.
Wenn es gelingt, kannst Du vielleicht bei einem Besuch mit Deinem Handy ein Vergleichsfoto machen und hier posten

Sollte es nicht klappen oder in der Bedienung zu nervig sein, kann ich immer noch über die beiden anderen Lösungsvorschläge nachdenken.

Ich habe mir gestern die Szene von Fear Street 2 auf Netflix mit MadVR angesehen.
Ich kann tatsächlich die rote Farbe erkennen und sehe auch die ganzen Details auf dem Foto.
Die Szene sieht zwar bei mir nicht ganz so gut aus wie auf dem Foto (ich denke, dass Handy hilft da noch etwas nach und der höhere Kontrast Deines Nz8 tut sein übriges) aber so wäre mir der Film nicht negativ aufgefallen und ich hätte ihn uneingeschränkt genießen können.

Insofern hat sich die Mühe gelohnt. Vielen Dank an alle die mich dabei unterstützt haben, insbesondere Peter, Namor, hwf2016, Superlosi, Karl und natürlich Armin!
*Peter911*
Stammgast
#3105 erstellt: 30. Dez 2022, 19:14
@Abaqus:

Klasse, darauf müssen wir anstoßen!
Abaqus68
Inventar
#3106 erstellt: 30. Dez 2022, 21:09
Unbedingt! Mit den Farben und dem Gamma bin ich mittlerweile auch sehr zufrieden. Musste nach dem letzten Mal noch etwas frickeln aber fühle mich mittlerweile angekommen.
Ich denke nach einiger Zeit werde ich die Tastatur des HTPC garnicht mehr brauchen. Nur Knopf ein und Knopf aus.
terminator1004
Stammgast
#3107 erstellt: 31. Dez 2022, 18:17
Hallo Abaqus68,
Da Du ja Deine Finale Einstellungen gefunden hast, wäre es schön wenn sie hier mal als Grundlage zum testen mal eingestellt würden!
Man freut sich ja über jede Hilfe und es immer schön wenn man Einstellungen mal vergleichen kann.
Das macht ja das Heimkino Erlebnis erst richtig schön , wenn man als Ziel hat zum bestmöglichen Bildergebnis zu kommen!
blaufichte
Inventar
#3108 erstellt: 31. Dez 2022, 20:12
Jo,

das fänd ich richtig gut

Lg fichte
Abaqus68
Inventar
#3109 erstellt: 01. Jan 2023, 12:48
Mach ich gerne. Vielleicht gibt es ja ein paar Anregungen zur weiteren Optimierung.
Ich denke hier passt es thematisch besser zu Punkt 5:
http://www.hifi-foru...read=4365&postID=1#1
Abaqus68
Inventar
#3110 erstellt: 01. Jan 2023, 21:20
Ich hab meine Erfahrungen am Ende des verlinkten Threads zusammengefasst.

Hat jemand ein paar Tipps zur Schärfeeinstellung in Kombination mit der RC und DFO des Sonys?
Ich habe die MadVR Settings von Bernd als Startgkonfi genommen:

„Native 4K“ in Kombination mit Schärfe 50, RC 8 und DFO an ist insbesondere bei etwas Filmkorn schon viel zu viel.
Ich habe daher im Reiter Image enhancement nur Crispen Edges auf 1,0 und alles andere ausgeschaltet.
Auf der Fernbedienung des Sonys hab ich dann ein Setting mit DFO an und eins mit aus für Filme mit Korn.

Ich denke aber es geht noch besser und würde mich daher über Anregungen freuen.
Abaqus68
Inventar
#3111 erstellt: 02. Jan 2023, 17:17
Ich habe gestern noch etwas mit den Schärfeinstellungen am Sony und bei MadVR experimentiert.
Eigentlich fand ich es immer besser die RC etwas runterzudrehen und dafür den DFO zu nutzen.
Der macht das Bild immer noch einen Schwung klarer.
Wenn ich nun aber die Schärfefilter in MadVR (insbesondere Luma und Adaptive) anschalte, macht der DFO sehr unschöne Artefakte, er bildet deutliche Strukturen aus, auch wenn ich nur dezent in MadVR anschärfe.
Daher meine Empfehlung nicht beides zu kombinieren.
Ich habe daher vorerst den DFO ausgeschaltet und die RC von 8 auf 24 angehoben und das mit folgender MadVR-Einstellung kombiniert:
8509DDAD-1E5E-463E-BF6B-B12A41092148
Scheint für mich erstmal ein guter Kompromiss aus Schärfe und Bildruhe. Das soll hier aber keine allgemeine Empfehlung sein, da das Ergebnis sehr von Sitzabstand, Objektiv, Leinwandstruktur und natürlich Sehgewohnheiten und Vorlieben abhängt.
Abaqus68
Inventar
#3112 erstellt: 03. Jan 2023, 13:48
Der Anti-bloating Filter scheint bei mir leider zu leichten Verschmierungen in der Bewegung zu führen.
Wenn ich ihn ausschalte ist das Bild aber nicht ruhiger als vorher.
Ich habe daher Luma- und Adaptive Sharpen wieder ausgeschaltet und nutze wieder den DFO mit RC 8.
Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
terminator1004
Stammgast
#3113 erstellt: 03. Jan 2023, 20:21
Hier mal meine Einstellungen bei 4k HDR!
Optimiertes Heimkino ,Leinwand Weiß 1.0 Gain und Bildbreite 250cm

Mein Ziel bei HDR im niedrigen Lampenmodus zu bleiben, da ich in nähe des Sony 590 sitze.
Kino Film1
Realismus Ein
Schwach glätten
Kontrast 80
Helligkeit 55
Farbe 57
Farbton 50
temp D65
Schärfe 50
DFO ein
RC 45
Dynamik Enhancer Hoch
Blende voll
Kantenglättung schwach
so bekomme ich ein Ergebnis was ca. gleich ist wie Lampe Hoch und Helligkeit 50
Passt natürlich nur bei guter Film Qualität!
Bild Korn ist immer sch....
Beamer fertig Kalibriert gekauft (ohne Aufsatz-Filter)steht jetzt bei 120 Stunden!
Jenny321
Ist häufiger hier
#3114 erstellt: 04. Jan 2023, 10:14
Hallo Profis!

Kurz zu meiner Situation:
Ich habe schlechteste Vorraussetzungen: nicht abgedunkeltes Wohnzimmer (soll als Frau auch so bleiben :-) ) und eine 305cm breite (normale weiße - keine Kontrast-) Leinwand (aber dafür größerer Sitzabstand.
Ich besitze seit ca. 8 Jahren einen Sony hw55 mit etwas über 5k Stunden Betriebszeit. Ich bin trotz allem eigentlich nach wie vor für meine Ansprüche ganz zufrieden. Dennoch reizt mich seit längerem schon das 4K Thema und auch ein neuer Beamer.

Jetzt könnte man gerade den 590er für 4800€ bekommen. Was zwar viel Geld, aber eigentlich für den Beamer ein super Preis ist. Würde sich da bei mir lohnen in einem normalen Wohnzimmer, oder merke ich da kaum Unterschied. Kann mir jemand der Profis die die Geräte etwas besser kennen Tipps und Anregungen geben? Würde mich total freuen!

Eine andere Leinwand oder Wohnzimmer kommen nicht in Frage ;-)

Tausend dank ihr Lieben
Hammer3er
Ist häufiger hier
#3115 erstellt: 04. Jan 2023, 13:32

Jenny321 (Beitrag #3114) schrieb:
Hallo Profis!

Kurz zu meiner Situation:
Ich habe schlechteste Vorraussetzungen: nicht abgedunkeltes Wohnzimmer (soll als Frau auch so bleiben :-) ) und eine 305cm breite (normale weiße - keine Kontrast-) Leinwand (aber dafür größerer Sitzabstand.
Ich besitze seit ca. 8 Jahren einen Sony hw55 mit etwas über 5k Stunden Betriebszeit. Ich bin trotz allem eigentlich nach wie vor für meine Ansprüche ganz zufrieden. Dennoch reizt mich seit längerem schon das 4K Thema und auch ein neuer Beamer.

Jetzt könnte man gerade den 590er für 4800€ bekommen. Was zwar viel Geld, aber eigentlich für den Beamer ein super Preis ist. Würde sich da bei mir lohnen in einem normalen Wohnzimmer, oder merke ich da kaum Unterschied. Kann mir jemand der Profis die die Geräte etwas besser kennen Tipps und Anregungen geben? Würde mich total freuen!

Eine andere Leinwand oder Wohnzimmer kommen nicht in Frage ;-)

Tausend dank ihr Lieben


Ich besitze eine 3 Meter Hochkontrast Leinwand Im Wohnzimmer
Und den 590 Beamer und es ist Grenzwertig was Helligkeit angeht,im Normalen Modus für mein Empfinden zu laut hängt direkt über mir. Im eco Modus für HDR zu Dunkel. Für SDR noch ok
Für Wohnzimmer mit so einer Leinwand am besten über 2000 Lumen.
Da Du aber den hw55 hast, und mit Helligkeit zufrieden bist. Das waren die Leisesten Beamer selbst im Normalen Modus.

Schau dir den am besten vor Ort an.
Eventuell siehst Du das anders.


[Beitrag von Hammer3er am 04. Jan 2023, 13:40 bearbeitet]
Jenny321
Ist häufiger hier
#3116 erstellt: 04. Jan 2023, 15:03
Vielen lieben Dank dir!!!

Das mit der Lautstärke befürchte ich nämlich auch. Sitze auch direkt darunter. Denke da bin ich von meinem alten hw55 im hohen Lampenmodus sehr verwöhnt, denn den hörst du eigentlich nicht / kaum.
Und wenn die Helligkeit kaum da ist, wird der Unterschied vermutlich auch eher gering sein in einem normalen Wohnzimmer.
Dann vielleicht doch das Lichtwunder Optoma uhz4000 aber der ist vermutlich NOCH lauter. Kann halt auch wohl nicht alles haben :-)
*StefanoZ*
Stammgast
#3117 erstellt: 04. Jan 2023, 15:22
Jenny321: Bei dem Preis würde ich den VW590 definitiv ins Auge fassen. Meiner Meinung nach das Beste was du für das Geld auf dem Beamer-Markt bekommen kannst. Vorallem wenn man bedenkt, was Sony ursprünglich dafür aufgerufen hat. Wenn man deine durchschnittlichen wöchentlichen Betriebsstunden anschaut, dann könnten dich auch die sonytypischen Problemchen nicht allzu sehr treffen. Könnten.

Mein 590er steht auf einem Brett in etwas 1,40 Höhe und dieser ist vom Kopf max. 80 cm entfernt. Man kann den Beamer auch im hohen Lampenmodus durchaus gut ertragen. Natürlich ist dieser nicht mit einem HW55 zu vergleichen. Die Zeiten sind lange vorbei. Das habe ich beim Wechsel vom HW65 zum VW590 auch gemerkt. Im Prinzip bleibt dir nur es bei dir daheim auszuprobieren. Es bringt nicht soooo viel, den Beamer woanders zu hören. Jeder Raum ist nun mal unterschiedlich. Frag mal bei der Lautsprecherfraktion nach.

Ich denke, der 590er ist auch bei einer 3,05 m Leinwand noch zu gebrauchen. Vielleicht ist eine weiße LW sogar besser. Genau wissen tue ich es aber nicht, denn ich nutze eine 2,44 m HC-Leinwand. Der höhere Gain trägt natürlich zur Bildhelligkeit bei.
Jenny321
Ist häufiger hier
#3118 erstellt: 04. Jan 2023, 15:27
Danke dir!!

Du hast ja fast die gleichen Sprünge. Hast du einen großen Unterschied vom 65 zum 590er gemerkt rein bildtechnisch?

Liebe Grüße.
*StefanoZ*
Stammgast
#3119 erstellt: 04. Jan 2023, 16:03
Nun ja, bei Full-HD/Rec.709 und beide Geräte perfekt kalibriert, sollte die Qualität -bis auf die Schärfevorteil beim VW590- nicht allzu unterschiedlich sein. Gravierende Unterschiede zw. HW- und VW-Serie sind der größere Farbraum (BT.2020), die Auflösung (inkl. Upscaling v. Full-HD) und Schärfe. Ich liebe auch den Komfort das 21:9-Bild per Tastendruck an die Unterkante meiner 16:9-Leinwand zu fahren.


[Beitrag von *StefanoZ* am 04. Jan 2023, 19:08 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#3120 erstellt: 04. Jan 2023, 16:27
Ich finde auch, dass der 590 das beste Preis/Leistugsverhältnis rein von der Bildqualität hat.
Wenn man ein Gerät ohne Qualitätsprobleme (Piepgeräusche oder Blendenklemmen) bekommt.
Ich frage mich, ob nicht ein xw5000 für einen HW55-Nutzer/in auch ein gutes Upgrade wäre.
Wenn sie vorher auch ohne Lensshift auskam. Der sollte doch heller sein und trotzdem leiser als der 590 im hohen Modus.


[Beitrag von Abaqus68 am 04. Jan 2023, 16:29 bearbeitet]
Jenny321
Ist häufiger hier
#3121 erstellt: 04. Jan 2023, 16:33
Ihr seid ja echt der Knaller!!! Vielen Dank!!!

Das ganze motorische gedöhns brauche ich eigentlich nicht. Mir geht’s nur ums Bild :-)
Der 5000er habe ich mir auch angeschaut, wäre momentan aber ja sogar 500€ teurer, daher dachte ich sei der 590 besser.
Abaqus68
Inventar
#3122 erstellt: 04. Jan 2023, 16:41
Ganz schwierige Entscheidung. Beim Laser ist es toll, dass man den besten Kompromiss aus Lautstärke und Helligkeit punktgenau einstellen kann.
Beim 590 ist das Schwarz definitiv besser und die dynamische Blende ist insbesondere bei HDR für mich ein großer Mehrwert.
Es gibt aber Nutzer, bei denen sie schon häufig kaputt gegangen ist. Der Service repariert das aber immer.
*StefanoZ*
Stammgast
#3123 erstellt: 04. Jan 2023, 16:46
Der Vorteil vom XW5000 ist mMn nur das schnelle Ein- und Ausschalten können und dass man keine Lampe wechseln muss. Das war es dann auch schon. Mit der Iris hatte ich bisher nie Probleme (toi, toi, toi) und verzichten möchte ich darauf auf keinen Fall. Selbst bei HDR im hohen LM habe ich sie testweise seit neuestem eingeschaltet.


[Beitrag von *StefanoZ* am 04. Jan 2023, 19:10 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#3124 erstellt: 04. Jan 2023, 21:13
Ich klinke mich mal ein, weil ich auch vom HW65 kam und über den VW270, der mir zu dunkel war, zum VW590 umgestiegen bin.

Dein HW55 dürfte zwischenzeitlich ordentlichen Farbdrift haben. Mein HW65 hatte vor der Farbkorrektur statt Rot Magenta, was mir so richtig auffiel, als ein eigentlich knallroter Ferrari in Schweinchen-Rosa durch das Bild fuhr... Aber das allein ist es nicht. Zwischen VW590 und den HWs liegen einfach Welten, wie ich finde. In jeder Hinsicht. Natürlich auch beim Preis. Aber ich möchte das Upgrade nicht mehr missen. Lieber etwas mehr Lüftergeräusch und ein geniales Bild!
alex-gt84
Ist häufiger hier
#3125 erstellt: 04. Jan 2023, 22:50
Ich komm auch mal dazu.

@Jenny
Ich kam auch nach knapp 8 Jahren Sony HW55 zum jetztigen XW5000.
Hab lange auch zwischen dem 590 und dem XW5000 überlegt.
Schlussendlich bin ich im grossen und ganzen mit meiner Entscheidung zufrieden. Klar ist ein motorisiertes Objektiv eine feine Sache, aber wenn man es nicht unbedingt braucht.. halb so wild. Der geringere Stromverbrauch, kein Lampenwechsel, und das schnelle Ein/Ausschalten ist natürlich ein Vorteil des XW5000. Und der grösste Vorteil ist sicherlich auch wie schon gesagt, das Geräusch. Klar ist der 5000er lauter als der HW55 aber leiser als ein 590, aber der 5000er hat nicht nur fixe Leistungsstufen, sondern ist von min. bis max in 100 Schritten in der Laserleistung einstellbar, und alle 15-20% wird er auch immer etwas lauter/leiser, was ich wenn man darunter sitzt echt super finde um einen eigenen Kompromiss zu finden!
Noch dazu, ist der 590 in der Preis/Leistung wohl besser. Aber auch schon älter, und wie ja bekannt sein sollte, kann ein 590er auch schon gut an Kontrast verlieren nur weil er 1 Jahr im Karton lag. Kann natürlich beim 5000er dann auch so sein, aber da den gibt es ja noch nicht so lange = kriegt man einen vor kurzem produzierten. Ob der Schwarzwert in einem Wohnzimmer so eine Rolle spielt glaub ich auch kaum.

Zum Schluss noch zur Leinwand.. ich habe nur eine 244cm breite, bin aber die letzten paar Monate vor dem Beamerwechsel von einer weissen auf eine Kontrastleinwand gewechselt. Und obwohl ich vom Bild und schärfe des neuen Beamers begeistert bin.. war ich es vom Leinwand Wechsel noch mehr.. man kann ohne abdunkeln auch gut mal was ansehen, der Kontrast ist besser, und auch ohne Probleme am Abend was ansehen und ein Licht im WZ anhaben, und es sieht trotzdem sehr gut aus. Klar hat eine HK Leinwand auch wieder gewisse Nachteile, aber kommt immer auf das empfinden an.
Jenny321
Ist häufiger hier
#3126 erstellt: 05. Jan 2023, 11:39
Was für ein wundervolles Forum hier :-) ihr seid die Besten!!

Das hilft mir wirklich sehr! Leider ist nun der letzte 590er weg und somit wieder 1k teurer - war halt mal wieder zu langsam und somit geht die Suche weiter. Aber eure Tipps und Erfahrungen helfen mir dabei sehr. Fand die Lampe beim hw55 eigentlich gar nicht so schlecht. Da kauft man sich für etwas Geld (So teuer waren die Nachbau Lampen gar nicht) einfach mal ne neue und hat wieder fast ein neues Gerät. Also grundsätzlich läuft meiner ja schon 8 Jahre echt problemlos und denke der geht bis auf die Lampe nie kaputt :-)

Das driften ist Sonne Sache. Ich sehe das nicht - würde ich aber ein Vergleich zum Anfang haben, würde ich es aber sicher sehen. Würde mich echt mal interessieren, ob meiner da auch krass betroffen ist. Aber vermutlich schon, obwohl ich es nicht wirklich wahrnehme, weils halt schleichend passiert. Ähnlich wie wenn bei manchen Leuten die Sehkraft vermutlich nachlässt und sie es nicht bemerken…
Denira6
Stammgast
#3127 erstellt: 05. Jan 2023, 12:10
Hallo Jenny,

ohne Vergleich sieht man die Verschlechterung von Kontrast und den Gamma-Drift wirklich nicht sofort. Ging mir ähnlich
Wenn Du etwas Zeit hast, schau Dir diese beiden Threads an:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-3978.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-3482.html

Für Besitzer eines älteren Sonys der HW-Serie oder VW-Serie sind die Beiträge sehr interessant. Wenn man bereit ist, etwas Zeit und rd. 150,- € für einen Sensor zu inverstieren, dann kann man unglaublich viel aus dem Bild machen.
Der (sehr sicher vorhandene) Kontrastverlust lässt sich nicht beheben, aber Farb- und Gammadrift lassen sich weitestgehend korrigieren.

Es lohnt sich!!!
Dosenbier13
Inventar
#3128 erstellt: 05. Jan 2023, 14:43
Kann dem nur zustimmen! Als mein HW65 wie oben erwähnt sehr stark verfälschte Farben hatte, habe ich mir einen Sensor gekauft, die kostenlose Software runtergeladen und angefangen, mich da einzuarbeiten. Das ging recht gut. Rot war völlig daneben, ließ sich auch nicht mehr 100% auf den Punkt bringen, aber annähernd. Jedenfalls waren die Farben wieder einigermaßen o.k. Ich denke, dass sich nach 8 Jahren der Sprung in die 4K-Abteilung lohnt.
Denira6
Stammgast
#3129 erstellt: 05. Jan 2023, 15:12
Bei meinem alten Sony war es vor allem die Korrektur des stark abgefallenen Gammas, was eine enorme Verbesserung des Bildes gebracht hat.
Ein Update auf einen neueren Projektor mit 4K und HDR lohnt sich sicherlich und steht auch bei mir an. Bis man allerdings den für sich richtigen Projektor gefunden hat, kann man auch mit einem "alten" Sony nach Wiederherstellung der Farben und des Gammas glücklich sein.
Jenny321
Ist häufiger hier
#3130 erstellt: 05. Jan 2023, 21:14
Hey ihr!

Vielen Dank fürs Mutmachen! Jetzt habe ich wieder richtig Lust nach einem neuen Beamer zu suchen. Und falls ich nichts finde gehe ich das korrigieren an - klingt auch sehr spannend. Kann alles nur besser werden :-) ich danke euch!
Wolfgang1133
Inventar
#3131 erstellt: 07. Jan 2023, 13:42

Dosenbier13 (Beitrag #3128) schrieb:
Ich denke, dass sich nach 8 Jahren der Sprung in die 4K-Abteilung lohnt.

Das lohnt sich überhaupt nicht.
Die Sony Projektoren dürften mit dem Driftproblem im Verkauf gar nicht mehr angeboten werden.
Die Dinger sind nach einer gewissen Zeit nur noch "Elektroschrott".
Siehe hier.
http://cine4home.de/...etroffenen-geraeten/
Rossen
Stammgast
#3132 erstellt: 07. Jan 2023, 14:42
Mein 590 läuft immer noch 1a. War bisher 1x in Reparatur wegen der verklemmten Iris, hat nur 14 Tage gedauert.
Im hohen Lampenmodus natürlich grenzwertig, aber gerad noch erträglich. Hab allerdings noch zusätzlich noch einen Lumagen, da HDR mit den Sonys schlecht ist. Ansonsten Top Gerät.
Abaqus68
Inventar
#3133 erstellt: 07. Jan 2023, 15:44
Wenn man 8Jahre mit 2K-Eschrott zufrieden war, kann ja 4K-Eschrott nicht ganz so schlimm sein.
Es ist ja nur eine von vielen Eigenschaften, die gerade beim 590 auf einem sehr viel höheren Niveau als der Hw55 startet.
Dosenbier13
Inventar
#3134 erstellt: 07. Jan 2023, 15:51

Wolfgang1133 (Beitrag #3131) schrieb:

Dosenbier13 (Beitrag #3128) schrieb:
Ich denke, dass sich nach 8 Jahren der Sprung in die 4K-Abteilung lohnt.

Das lohnt sich überhaupt nicht.
Die Sony Projektoren dürften mit dem Driftproblem im Verkauf gar nicht mehr angeboten werden.
Die Dinger sind nach einer gewissen Zeit nur noch "Elektroschrott".
Siehe hier.
http://cine4home.de/...etroffenen-geraeten/


Wir hatten das hier schon! Ein Kollege wurde nicht müde, darauf hinzuweisen. Zum Glück hat er sich zurückgezogen.
Zudem gibt es auch JVC mit 4K-Auflösung. Der Sprung von HD lohnt auf jeden Fall.
Abaqus68
Inventar
#3135 erstellt: 07. Jan 2023, 20:20
Ich hab nochmal eine ganz andere Frage. Da ich ja gerade mit den Schärfefiltern von MadVR und am Sony direkt experimentiere ist mir nochmal aufgefallen, dass so wie es George Lucas empfohlen hat die Schärfe mit 52 nochmal deutlich zunimmt.
Ich empfinde das schauen damit aber sehr anstrengend.
Ich hatte ja schon mal erzählt, dass ich und besonders meine Frau das Schauen mit dem Laser als anstrengender insbesondere bei schnellen Bewegungen empfinde.
Da ist mi aber eingefallen, dass ich auch schon beim 590 mit Lampe die Schärfe auf 48 runtergedreht hatte, da mir das Bild so angenehmer vorkam.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Erklärung dafür?
Ist natürlich schade, wenn man durch Absenkung der Schärfe nicht das volle Potential des Projektors nutzt.
mabuse04
Inventar
#3136 erstellt: 07. Jan 2023, 23:00
Ich habe bei meinem Umstieg von dem 590 auf den 7000 nichts Negatives feststellen können. 'Anstrengend' ist da nichts für mich. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Augen durch eine andere Bildfrequenz oder Zwischenbildberechnung angestrengt werden. Rein von der Schärfe her und dann auch noch mit dem durchaus minimalen Unterschied von 4 Punkten von 48 auf 52, kann ich mir schwer vorstellen.
Wenn das ein großer Unterschied sein sollte, dann müsste sich die interne Verarbeitung ändern und überschärft sieht man eigentlich. Aber vielleicht ist das wie beim RBE, manche sehen es und andere nicht? Ich habe auf jeden Fall keine Erklärung dafür. Sorry.

Ich würde auch sagen, ob du nun 48 oder 52 bei der Schärfe einstellst, da verschenkst du kein Potenzial des Projektors. In erster Linie muss es dir ja gefallen und mir wäre das egal, wenn das Bild unangenehm oder anstrengend ist. Das Hobby muss Spaß machen und nicht anstrengen!

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 07. Jan 2023, 23:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-VW260ES Lüftergeräusch
fd-li am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen