Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 Letzte |nächste|

Sony 4K 2020: Neue Sony Modelle VPL-VW590, VPL-VW790 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
bimi22
Stammgast
#3186 erstellt: 29. Jan 2023, 14:02

Aragon70 (Beitrag #3183) schrieb:

bimi22 (Beitrag #3178) schrieb:
Mit diesen Kontrastverlustproblem wird man ja langsam echt wahnsinnig gemacht.


Und zu guter letzt ist die Frage. Bemerkt man es überhaupt wenn man nur noch 4000:1 statt 8000:1 On/Off Kontrast hat. Ist der Raum nicht perfekt optimiert evtl. schlicht gar nicht erkennbar.


Genau das ist der Punkt. Wenn ich hier lese , dass es Menschen gibt mit hellen Wohnzimmerwänden und meinen einen super Schwarzwert zu haben (meistens die JVC-User), da kann ich nur sagen: dass kann nicht funktionieren. Und wie Du auch sagst, ist es überhaupt sichtbar? Wie GL auch schon geschrieben hat, manche DLP haben einen Wert von 400:1 ...und die werden auch gekauft.
Und wovon ich ja auch enttäuscht bin, ist die schlechte FI beim JVC.

Was man den Sonys anlasten kann meiner Meinung nach, ist das der HDR Modus nicht einwandfrei abgeglichen ist. Es gibt keine Firmwareupdates, und mann muss selber Hand anlegen, um das Beste rauszuholen.
Mein 590 läuft bestimmt fast jeden zweiten Tag. Da bin ich mal gespannt, was die Messwerte aussagen werden.


[Beitrag von bimi22 am 29. Jan 2023, 14:05 bearbeitet]
JKay
Ist häufiger hier
#3187 erstellt: 29. Jan 2023, 14:07
Hallo zusammen,

das Problem hat sich nach mehrmaligem Aus- und Einschalten auf einmal wieder erledigt!!

Ich hatte in der Zwischenzeit in den Einstellungen die Helligkeits-, Farb-, und Kontrastwerte verstellt, damit man überhaupt einigermaßen ein gescheites Bild am Start hatte. Ansonsten hatte ich nichts gemacht und wollte erst einmal abwarten. Aktuell ist das Problem weg wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Ich habe übrigens einen AV-Receiver Yamaha-RX-A3080 und einen FireTV 4K Cube dazwischen geschalten.
Commander1956
Inventar
#3188 erstellt: 29. Jan 2023, 14:31
@mabuse04: Danke sicher möchte ich mir auch die beiden Barco anschauen. Der große 3 Chipper wurde die Tage auch im Grobi Testraum installiert.
Natürlich sind diese Projektoren wie leider auch der XW außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Wobei ich mir den Zoombereich des XW7000ES wünschen würde. Denn damit würde ich die notwendige Bildbreite erreichen. Das Objektiv des XW5000ES schafft dies nicht ganz.
Ich werde Nachts mit dem Zug nach Düsseldorf und Morgens mit der S-Bahn weiter nach Kaarst reisen. Und am Nachmittag wieder nach Düsseldorf und Spätsabends zurück, so das ich am nächsten Morgen wieder in Bad Saulgau bin. So ähnlich habe ich es bei meinen Sylt Trip auch gemacht. So spare ich mir eine Hotelübernachtung.

Den Bericht über die Ursachen zum Kontrastverlust habe ich ebenfalls gelesen und warte jetzt auf Teil 2.

Auf jedenfall weisen die jetzigen Ergebnisse auf eine mögliche Oxidation der Wire Grids hin. Wir haben momentan eine Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer von 33%. Jedoch im Sommer wenn es so richtig schwül ist, können es auch über 50% werden.

Schade ist das Sony das Problem nicht offen kommuniziert. Denn nach so vielen 4K Generationen sollte das Problem schon lange erkannt und auch beseitigt sein😢.
Und was wären Sony Projektoren ohne Kontrastverlust für super Beamer.
Gruß,
Commander
George_Lucas
Inventar
#3189 erstellt: 29. Jan 2023, 22:28

mabuse04 (Beitrag #3185) schrieb:


(...) Ekki, der anscheinend aktuell ziemlich 'Beef' mit Sony hat, was diese teilweise positiven Aussagen ja - für mich - noch unterstreicht.

Kannst du da mal näher drauf eingehen.
mabuse04
Inventar
#3190 erstellt: 30. Jan 2023, 18:41
Hallo GL,

leider hat mir das nur ein Freund erzählt und ich habe keine näheren Informationen, aber der HKR arbeitet wohl nicht mehr mit Ekki zusammen - siehe Laser TV - und mit Sony gab es wohl auch Ärger. Warum genau, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße m
Chris3636
Inventar
#3191 erstellt: 30. Jan 2023, 18:57
Lasertv verweist doch auf viele heimkinoräume in Deutschland…Partner.
mabuse04
Inventar
#3192 erstellt: 30. Jan 2023, 19:22
Ja schon, aber das findet halt nicht mehr unter der Flagge des HKR statt, sondern unter seinem eigenen Label.

Viele Grüße m
hotred
Inventar
#3193 erstellt: 30. Jan 2023, 22:29

bimi22 (Beitrag #3186) schrieb:
Genau das ist der Punkt. Wenn ich hier lese , dass es Menschen gibt mit hellen Wohnzimmerwänden und meinen einen super Schwarzwert zu haben (meistens die JVC-User), da kann ich nur sagen: dass kann nicht funktionieren.


Kannst du dann zusätzlich bitte auch noch sagen weshalb dies nicht funktionieren kann?

Was verstehst du denn unter "super Schwarzwert" und weswegen sollten hier pauschal "helle Wohnzimmerwände" diesen verhindern?

Nehmen wir mal das "Paradebeispiel" Sternenhimmel als Beispiel:

Wie sollen kleine Sterne bei fast durchgehend schwarzem Bild nun in Verbindung mit den hellen Wänden einen "super Schwarzwert" (so der Beamer den leisten kann) verhindern?


[Beitrag von hotred am 30. Jan 2023, 22:31 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3194 erstellt: 31. Jan 2023, 00:05
@hotred:
Wie sollen kleine Sterne bei fast durchgehend schwarzem Bild nun in Verbindung mit den hellen Wänden einen "super Schwarzwert" (so der Beamer den leisten kann) verhindern?

Ganz einfach durch Reflexion. Sehe ich gerade selbst, wie ein Teil des Bildes von der weißen Rauhfaserdecke zurück, auf die Leinwand reflektiert wird. Und das trotz Hochkontrastleinwand.

In einem dezidierten Heimkino hätte ich garantiert noch einen höheren Kontrast und Schwarzwert. Und trotzdem bei einer weißen Leinwand noch ein helleres Bild. Denn die Original VNX Black Horizon hat nur einen Gain Faktor von 0,8.
Gruß,
Commander
bimi22
Stammgast
#3195 erstellt: 31. Jan 2023, 12:15
Dem ist nichts hinzuzufügen! Vielen Dank. Du hast verstanden was ich meine. Ich meinte sobald nur etwas Licht...(für dumme: kein Schwarzbild), auf die Leinwand kommt, wird es reflektiert. Strahlt an die weißen Wände oder Decke, und wird wieder reflektiert. Und hellt somit die Leinwand auf, von Kontrastleinwänden spreche ich nicht. Das nennt sich auch Streulicht. @Hotred...Deine Aussage habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, Du bist doch nicht neu hier.
hotred
Inventar
#3196 erstellt: 01. Feb 2023, 22:38

bimi22 (Beitrag #3195) schrieb:
@Hotred...Deine Aussage habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, Du bist doch nicht neu hier.


Das macht nichts wenn du das nicht verstehst.
Deswegen spricht man ja darüber

Fakt ist: Deine pauschale Behauptung:


Wenn ich hier lese , dass es Menschen gibt mit hellen Wohnzimmerwänden und meinen einen super Schwarzwert zu haben (meistens die JVC-User), da kann ich nur sagen: dass kann nicht funktionieren.


...ist falsch.

Einfach deshalb, weil erst mal präzisiert werden müsste was mit "Schwarzwert" überhaupt gemeint ist. 0,5%ADL?
1% ADL?
Oder gar 10% ADL?!?

Das macht einen extremen Unterschied...



Commander1956 (Beitrag #3194) schrieb:
@hotred:
Ganz einfach durch Reflexion. Sehe ich gerade selbst, wie ein Teil des Bildes von der weißen Rauhfaserdecke zurück, auf die Leinwand reflektiert wird. Und das trotz Hochkontrastleinwand.


Unter "Schwarzwert" versteht man gewöhnlich die Fähigkeit bei einem sehr dunklem Bild (=sehr wenig Helligkeit) "schwarz" darzustellen.
Also möglichst wenig Restlicht auf die LW zu senden...

Und je nach dem wie dunkel das Bild dann ist - deshalb mein Beispiel Sternenhimmel - reflektiert da so wenig zurück auf die Leinwand das es quasi keinen Unterschied macht.

Das liegt einfach daran, dass in diesem Fall das Restlich bei "schwar" vom Beamer meistens schon heller ist als die marginale Lichtmenge die hier bei sehr dunklem Bild noch reflektiert werden kann...

Bei (fast) schwarzem Bild ist die von den Wänden refletierte Lichtmenge so minimal, dass hier keine nennenswerte Aufhellung stattfindet.

Für Dumme: Kleine Sternchen bei fast vollschwarzem Bild können kaum messbar was ausrichten (wenn überhaupt)!

Und da bekanntlich die LCOS Beamer nur bei (sehr) dunklem Bildinhalt (deutlich) im Vorteil sind zu zb. Lcd, kann man nicht pauschal sagen der "schlechte Raum" macht guten Schwarzwert unmöglich, denn nahe schwarzem Bild macht der kaum was aus...

Der "schlechte Raum" zerstört den Kontrast dann bei etwas hellerem Bildinhalt aber natürlich immer...


[Beitrag von hotred am 01. Feb 2023, 22:40 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3197 erstellt: 02. Feb 2023, 01:01
@hotred: Vielen Dank das du mir erklärt hast was ein Schwarzwert ist🤣.
Allerdings gibt es in der Realität bei Filmen nur sehr wenige wirklich fast schwarze Bilder. Selbst deine genannten Bilder vom All, haben meist soviele Sterne, dass da auch eher von dunkelgrau gesprochen werden kann. Allerdings kann ich nur von meinem 270 ausgehen. Ein JVC würde das sicher auch noch in unserem Wohnzimmer etwas besser machen.
Und ja selbst bei diesen Bildern sehe ich einen leichten Schein an der Decke. Und so wenig Licht es auch sein mag es wird auf die Leinwand reflektiert. Das ist Fakt und auch durch die Lehre der Optik gesichert.

Diese Reflexionen würde es in einem Raum mit dunklen Wänden und Decke nicht geben. Weil dunkle Farben das Licht absorbieren.

Das würde mir auch Jeder hier bestätigen können, der ein dezidiertes Heimkino besitzt.
Und daran kann auch meine Hochkontrastleinwand nichts ändern. Sie vermag zwar einen Teil des reflektierten Lichtes zu vermeiden. Aber sie ist kein Ersatz für ein optimiertes Heimkino. Das schafft nicht mal die beste Kontrastleinwand von Stewart.

Nicht umsonst werden die JVC Projektoren besonders für dunkle Räume empfohlen.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 02. Feb 2023, 22:47 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3198 erstellt: 02. Feb 2023, 07:06

Commander1956 (Beitrag #3197) schrieb:
@hotred: Vielen Dank das du mir erklärt hast was ein Schwarzwert ist🤣.

Dann hat es aber leider offensichtlich nicht funktioniert

Es gibt nicht DEN "Schwarzwert". Viel mehr scheint da jeder etwas anderes darunter zu verstehen...

Ich würde sogar behaupten die meisten Leute verstehen darunter tendenziell die Fähigkeit von einem Bildwiedergabegerät "schwarz" darzustellen unabhängig vom Bildinhalt.
Also wenn die "Balken" bei einem Film schön schwarz sind = guter "Schwarzwert"

Nur ist es bekanntlich viel komplexer...


Allerdings gibt es in der Realität bei Filmen nur sehr wenige wirklich fast schwarze Bilder.

STIMMT

Selbst deine genannten Bilder vom All, haben meist soviele Sterne, dass da auch eher von dunkelgrau gesprochen werden kann.

Das "dunkelgrau" ergibt sich dann aber aufgrund der "Unzulänglichkeiten" vom Beamer dahingehend, da der eben kein schwarz darstellen kann. Siehe Vergleich mit Oled

Allerdings kann ich nur von meinem 270 ausgehen. Ein JVC würde das sicher auch noch in unserem Wohnzimmer etwas besser machen.

Vermutlich, je nach dem welcher Jvc und je nach dem in welchem "Zustand" der Sony ist und auch extrem abhängig von der Szene.


Und ja selbst bei diesen Bildern sehe ich einen leichten Schein an der Decke. Und so wenig Licht es auch sein mag es wird auf die Leinwand reflektiert. Das ist Fakt und auch durch die Lehre der Optik gesichert.

Da hast du ja auch völlig Recht!!!
Aber darum geht es nicht.
Es geht darum, dass die "Resthelligkeit" auf der Leinwand ohnehin bei einer (sehr?) dunklen Szene schon höher ist, als das minimale Streulicht das dann noch zurück reflektiert werden kann.
Deshalb macht es abhängig vom Bildinhalt schlicht keinerlei Unterschied...



Diese Reflexionen würde es in einem Raum mit dunklen Wänden und Decke nicht geben. Weil dunkle Farben das Licht absorbieren.

Auch damit hast du Recht, nur würde das (je nach Bildinhalt) eher für dich als Zuseher einen großen Effekt haben, weil dann der gesamte Bereich im Raum nicht unnötig "aufgehellt" wird weil weiße Flächen "hell erstrahlen".
Nur hat das mit der Auswirkung auf der Leinwand nicht direkt etwas zu tun, denn dort ist auch und gerade ausschlaggebend wie "hell" der "schwarze Bereich" in dem Moment ohnehin schon ist. Natürlich wirkt sich alles, immer, irgendwie aus.
Nur sind die Auswirkungen hier in den untersten ADL Helligkeit eher marginal bis kaum / nicht vorhanden.



Das würde mir auch Jeder hier bestätigen können, der ein dezidiertes Heimkino besitzt.
Und daran kann auch meine Hochkontrastleinwand nichts ändern. Sie vermag zwar einen Teil des reflektierten Lichtes zu schlucken.

Da liegst du falsch.
So eine Leinwand ist nicht dafür konzipiert Licht zu "schlucken", sondern viel mehr es gezielt dort hin zu lenken wo man es haben möchte.

Aber sie ist kein Ersatz für ein optimiertes Heimkino. Das schafft nicht mal die beste Kontrastleinwand von Stewart.

Klar, aber keine Auflichtprojektion der Welt kann einem Oled oder auch gutem FALD Lcd in dem Punkt auch nur annähern das Wasser reichen...


Nicht umsonst werden die JVC Projektoren besonders für dunkle Räume empfohlen.


Das ist gerade völlig umsonst...

Es entbehrt im Grunde genommen jeder Grundlage, denn viel mehr können die LCOS Geräte ihre Stärken dahingehend hauptsächlich bei sehr dunklen Szenen - also sehr niedrigem ADL ausspielen.
Genau dort hat der Raum aber (noch) kaum Einfluss.
(Kann man nat. nie pauschal betrachten, da immer vom Einzelfall abhängig)

Viel mehr ist es so, dass gerade ein Gerät mit besonders gutem Inbildkontrast für dunkle Räume empfohlen werden sollte, denn nur dort kann er seine Stärken auch möglichst voll ausspielen...

So gesehen ist ein guter Dlp mit besonders hohem Inbildkontrast mehr auf einen dunklen Raum "angewiesen", denn bzgl. nativer on/off kann er nicht mithalten. Und wenn dann der Raum "völlig daneben" ist so ist "oben rum" mit seinem perfektem Inbildkontrast auch nicht mehr viel zu sehen...
Abaqus68
Inventar
#3199 erstellt: 02. Feb 2023, 10:58
Sogar bei recht dunklen Szenen mit nur 2%ADL konnte ich durch das Deckensegel den Inbildkontrast noch verdreifachen.
http://www.hifi-foru...=3619&postID=594#594
Commander1956
Inventar
#3200 erstellt: 02. Feb 2023, 13:21
@hotred:

Es gibt nicht DEN "Schwarzwert". Viel mehr scheint da jeder etwas anderes darunter zu verstehen...

Es ermüdet mich langsam. Wenn du echtes Schwarz sehen willst, gehe in ein Dolby Cinema und schaue dir den Trailer an. Das dürfte dann ziemlich nah an einem OLED herankommen. Und Dolby Vision können die Projektoren ebenfalls.
Ausserdem habe ich niemals geschrieben Kontrastleinwände würden das Licht absorbieren. Denn das wäre auch total kontraproduktiv🤣.

Ich habe damit lediglich die Wände und Decke in einem dezidierten Heimkino gemeint.
Und jetzt lass es gut sein. Egal wieviel Text du schreibst, dadurch wird es nicht richtiger😉.
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#3201 erstellt: 02. Feb 2023, 22:43

Commander1956 (Beitrag #3200) schrieb:

Es ermüdet mich langsam.


Dann geh schlafen



Ausserdem habe ich niemals geschrieben Kontrastleinwände würden das Licht absorbieren.


Aha


Commander1956 (Beitrag #3197) schrieb:

Und daran kann auch meine Hochkontrastleinwand nichts ändern. Sie vermag zwar einen Teil des reflektierten Lichtes zu schlucken.r




Und jetzt lass es gut sein. Egal wieviel Text du schreibst, dadurch wird es nicht richtiger😉.


Da bist du mit deinen Ausführungen gerade der richtige so eine Aussage zu treffen
Commander1956
Inventar
#3202 erstellt: 02. Feb 2023, 22:50
@hotred: Habe das Wort in dem Satz korrigiert. Und das wars dann.
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#3203 erstellt: 02. Feb 2023, 22:50

Abaqus68 (Beitrag #3199) schrieb:
Sogar bei recht dunklen Szenen mit nur 2%ADL konnte ich durch das Deckensegel den Inbildkontrast noch verdreifachen.
http://www.hifi-foru...=3619&postID=594#594


Ich sage nicht es würde keinen Unterschied machen.
Jedoch ist es so, dass man:

1. Keine pauschale Aussage darüber teffen kann weil die Ergebnisse abhängig von Raum etc extrem unterschiedlich sind

2. Bei sehr dunklem Bild quasi kaum ein Unterschied für das Auge sichtbar sein wird (wenn überhaupt).

Die Aussage in einem schlechten Raum würde ein Gerät mit (sehr) gutem on/off Kontrast keinen Sinn machen ist einfach falsch, da es natürlich sehr wohl einen sichtbaren Unterschied macht.

Es kommt eben nur auf den Bildinhalt an, je heller der Bildinhalt je mehr "zerstört" der schlechte Raum den Kontrast.


[Beitrag von hotred am 02. Feb 2023, 22:51 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3204 erstellt: 03. Feb 2023, 03:02
Ist der Bild Inhalt heller ist im Endeffekt nur der Ansi Kontrast entscheidend wie gut das schwarz noch ist.

Der JVC DLA-N7 erreicht hier z.B. nur 200:1, der Sony VPL-VW290 320:1.

War auch einer der Gründe neben dem günstigeren Preis wieso ich den Sony vorgezogen habe. Ein hoher Ansi Kontrast ist imo wichtiger als ein hoher On/Off kontrast oder ein guter Schwarzwert weil der "immer" hilft, nicht nur bei dunklen Szenen.
hotred
Inventar
#3205 erstellt: 03. Feb 2023, 07:01
Stimmt, sehe ich grundsätzlich auch so

Nur geht eben mit dem höheren on/off auch ein besserer Kontrast "nahe Schwarz" einher.

Für manche (für mich zb.) ist das sehr wichtig, für andere weniger oder gar nicht.

Ich verstehe beide "Sichtweisen", am Ende soll es für den user passen egal womit.

Was mich aber immer noch wundert:

Weshalb sehen so viele user den Unterschied im hohen ANSI am Ende real nicht?

Klar, wenn der Raum nicht "passt" ist der theoretisch mögliche ANSI egal.
Aber wenn der Raum optimiert ist, sollte man große Unterschiede schon sehen.

Ich hatte mir dafür extra mal einen Acer V9800 bestellt, der von GL mit einem ANSI von 495:1 gemessen wurde.
Ich hatte den dann mit mit meinen anderen Geräten damals verglichen und konnte den Unterschied im immerhin auf Boden, Decke, Wände schwarz Stoffverhangenen Raum nicht erahnen dahingehend.

Der Acer war bzgl. Schärfe und plastischem Bild bei hellen Szenen top, waren die anderen Geräte aber auch.

Bzgl. Kontrast "nahe schwarz" hatte der Acer aber leider so extrem versagt, dass ich ihn zurückgesendet hatte.
Mit einem nativem on/off von weniger als 1000:1 kein Wunder.
Die Blende die eigentlich bis zu 5000:1 erlauben sollte war leider total unbrauchbar (Geschwindigkeit, Lautstärke, Geräusch)

Der Punkt ist einfach, dieses Aussage:

[quote="bimi22 (Beitrag #3186)"][quote="Aragon70 (Beitrag #3183)"]Genau das ist der Punkt. Wenn ich hier lese , dass es Menschen gibt mit hellen Wohnzimmerwänden und meinen einen super Schwarzwert zu haben (meistens die JVC-User), da kann ich nur sagen: dass kann nicht funktionieren. Und wie Du auch sagst, ist es überhaupt sichtbar? Wie GL auch schon geschrieben hat, manche DLP haben einen Wert von 400:1 ...und die werden auch gekauft.
[/quote]

...ist falsch.
Zumindest so wie die da steht.
Und natürlich sieht man den Unterschied von einem Gerät das einen nativen on/off von 1000:1 hat oder sogar noch weniger zu einem Gerät mit zb. 10,000:1 oder mehr EXTREM und auch im "schlechten Raum".

Wer etwas anderes behauptet, der weiß es entweder einfach nicht besser (nie selber angesehen / verglichen?) oder sagt nicht die Wahrheit.

Es ist am Ende auch egal, es gibt zum Glück (noch?) eine große Auswahl damit für jeden etwas dabei ist
Mankra
Inventar
#3206 erstellt: 03. Feb 2023, 11:07
Diese Diskussion zeigt, wie wichtig eigentlich ADL Messungen wären.

Bereits bei 1% sinkt der Kontrast einiger Geräte massiv.
Da die Helligkeit gleich bleibt (oder zumindest bei Sony und JVC sogar etwas steigt, wenn nur kleine Flächen hell/weiß sind), heißt dies, dass dementsprechend die Helligkeit der "schwarzen" Pixel/Flächen dementsprechend gestiegen ist.
Also schon bevor der Raum ins Spiel kommt, steigt der Schwarzwert.

Selbst wenn es ein Bild mit nur sehr wenigen Sternen sein sollte (die selten lange anhält, meist kommt dann recht schnell ein Raumschiff, die meist recht hell sind ), allein schon das hellere Schwarz bringt recht viel Helligkeit in den Raum.
Selbst ein JVC bringt bei Schwarz ordentlich Licht in den Raum. Jetzt mit dem Laser JVC und dem Fade2FullBlack bei Schwarzblenden merkt man, wie dunkel der Raum bei Schwarz wäre, wie hell der Raum mit nur wenigen Pixel Bildinhalt wieder wird. Das ist sogar in meinem Adamantium-schwarzen Raum zu sehen.
hotred
Inventar
#3207 erstellt: 03. Feb 2023, 22:20
Exakt

Es ist schon einiges an Streulicht nötig, um die Leinwand ZUSÄTZLICH zu dem Licht das ohnehin schon vom Beamer auf die Leinwand kommt aufzuhellen.

Es wird oft so getan, als wäre nur das Streulicht für das "schlechte Schwarz" verantwortlich (wie hier gerade...)

Natürlich stimmt das nicht.

Dennoch sind es natürlich nur relativ dunkle Szenen, Schwarzblenden etc. wo (sehr) guter nativer on/off einen großen, sichtbaren Unterschied macht.

Die Frage ist, ob man sich daran stört.

Wenn nicht, ist man natürlich extrem im Vorteil da es 1. die Beamerwahl sehr viel einfacher macht und 2. zb. auch der Kontrastverlust bei Sony keine so große Rolle mehr spielt.

Der "Trend" geht aber bei den Tv doch eher zu Geräten die hier gute Leistungen erzielen, wie zb. Oled oder FALD Lcd.

Für Kontrastleistungen (in den unteren ADL Stufen) wie sie zb. DLP Geräte liefern ist weder FALD noch OLED nötig, das schaffen sogar Edge Led IPS Panel.

Und Nachteile gibt es bei Oled und FALD Lcd auch genug... (zusätzlich zum höheren Preis)

Also wenn in dem Bereich die user Nachteile und höheren Preis bei Tv in Kauf nehmen, so denke ich stellt sich die Frage nicht ob es genügend Menschen gibt denen das wichtig ist...

Bei einem Beamer ist die riesengroße Fläche wenn sie grau statt schwarz ist eben noch sehr viel auffälliger.
Und sie hellt den Raum auch sehr viel mehr auf, es geht ja nicht nur um die Aufhellung vom Bild (die den Kontrast vernichtet) sondern auch um die Aufhellung vom Raum.
Denn der Raum wird dadurch (störend) sichtbar und schmälert das "eintauchen" in den Film dadurch.
Genau diesen Punkt sehe ich im hellen Raum als störendsten an, weiße Wände und Decken (helle Böden) "leuchten" da förmlich.

Einfach mal eine einzelne Led in so einem (sonst völlig dunklem) Raum einschalten und staunen wie "hell" die Wände zu erkennen sind...
samori
Stammgast
#3208 erstellt: 07. Feb 2023, 19:53
Mal ein anderes Thema, kann jemand gute Preiswerte 3D Brillen für den Sony VW 590 empfehlen.
Bin nicht abgeneigt über Aliexpress zu bestellen, wenn es sich den preislich lohnt.
Wäre um Empfehlungen dankbar.
Hatte vor paar Wochen 2 x HiShock Pro Black Diamond bei Amazon um 100€ bestellt.
Leider habe ich die aufgrund eines technischen defekts zurück senden müssen.
Frank714
Inventar
#3209 erstellt: 07. Feb 2023, 20:09
Bin mit den Hi-Shock RF Brillen des Modells "Heaven" sehr zufrieden. Nutze die für meinen DLP, hatte diese aber mal am VW260 eines Bekannten ausprobiert und die liefen dort tadellos.
Aragon70
Inventar
#3210 erstellt: 11. Feb 2023, 05:55
Ich würde die Black Diamond einfach nochmal bestellen, solange bis sie gehen

Das sind mit die besten Shutterbrillen die man aktuell noch bekommen kann. Großer Vorteil im Vergleich zu den Heaven Modellen ist die seitliche Abschirmung. Dadurch spiegelt sich weniger darin. Muß kein Problem sein, aber es kann, gerade bei Projektoren die hinter einem sind..
Alex_Quien_85
Inventar
#3211 erstellt: 25. Feb 2023, 20:24
Hat einer den vw590 in Kombi mit einem vertex oder Arcana für den DV Hack im Betrieb?
mabuse04
Inventar
#3212 erstellt: 25. Feb 2023, 21:55
Hatte ich mit einem Vertex2. Gibt aber einen eigenen Thread dafür.

Viele Grüße m
Nero1975
Ist häufiger hier
#3213 erstellt: 09. Mrz 2023, 18:04
Hallo zusammen

Mein VW 790es ist ein Jahr alt und hat nun 1340h macht ein Kalibrierung Sinn? Der Beamer wird im

Wohnzimmer verwendet die Leinwand 3m ist eine Black Horizon BrightTV.

Was würde am Bild spürbar besser werden?

Gruss
Nero
mabuse04
Inventar
#3214 erstellt: 09. Mrz 2023, 18:43
Das ist aus der Ferne schwer zu sagen, wäre meine Meinung.
Nach allem, was ich weiß bzw. gelesen habe, könnte der 'gedriftet' sein oder eben auch nicht.

Gegenfrage dazu: Hast du denn schon mal eine vor Ort Kalibrierung machen lassen? Müsstest du dafür bezahlen oder kann dies ein Bekannter/Freund machen? Bist du aus irgendwelchen Gründen nicht zufrieden mit dem Bild?

Solltest du einen Kontrastverlust haben oder einen Drift, dann lässt sich das eventuell korrigieren. Kontrastverlust weniger, aber Gammadrift in Grenzen.
Sollte das 'schleichend' passiert sein, dann solltest du den Projektor mal mit einem vernünftig eingestellten OLED oder anderem TV vergleichen. Gibt es da wenig Unterschiede, dann sollte alles in Ordnung sein.
Wenn das der Fall ist und du für die Kalibrierung Geld bezahlen musst, dann lohnt sich das wahrscheinlich nicht. Wenn ein Bekannter das machen kann, dann kannst du es ja einfach mal machen.
Sollte sich da was verändert haben, bekommst du die Farben und Schwarzwert wieder - im Rahmen dessen, was da geht - zurück.

Das wären so meine Empfehlungen bzw. würde ich so vorgehen.

Hoffe, es hilft dir weiter und viele Grüße m
Nero1975
Ist häufiger hier
#3215 erstellt: 09. Mrz 2023, 22:47
Hi,
Nein ich hatte noch keine vor Ort Kalibrierung, eigentlich finde ich das Bild schon sehr gut ich dachte mir halt ob es noch besser werden könnte. Ich habe mal bei einem Händler nachgefragt er möchte 650 Euro.
Vielen Dank für deine Einschätzung.


[Beitrag von Nero1975 am 09. Mrz 2023, 22:49 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#3216 erstellt: 09. Mrz 2023, 23:01
650 €???? Ernsthaft. Ich denke so 200 bis 300 sind OK. Ich weiß es aber auch nicht, könnte noch Anfahrt mit dabei sein?

Dafür kannst du dir schon einen Sensor selber kaufen und schon einen ziemlich guten. Aber damit dann Laser zu messen ist wohl 'tricky', wie selbst LM mit seinem Klein Instruments immer wieder in seinen Videos sagt.

Wenn du noch keine vor Ort Kalibrierung gemacht hast, dann könnte dir das die noch genauere Einstellung auf deinen Raum und deine Leinwand bringen - sagt zumindest LM in seinen Videos immer wieder. Normalerweise wird bei einer Kalibrierung vom Händler auf eine weiße LW mit Gain 1.0 kalibriert. Natürlich in einem anderen Raum als deinem. Deine Black Horizon Bright TV ist natürlich schon sehr viel anders als eine weiße LW.

Da könnte sich das schon lohnen. Aber 650 €, finde ich schon happig kann aber natürlich üblich sein. Ich kenne die Preise nicht.

Viele Grüße m
Mankra
Inventar
#3217 erstellt: 10. Mrz 2023, 12:56
Hängt davon ab, wie genau und umfangreich die Kalibrierung erfolgt.

IMHO: Einen EODIS3 um ca. 200,- gekauft, die Kalibriervideos von GL angesehen und zumindest Gamma Verlauf und auf D65 selber kalibrieren. Das ist keine Hexerei, vielleicht nicht auf 0,001% genau, aber wird sicher besser als überhaupt keine Kalibrierung bis jetzt.
Nebenbei sieht man auch gleich den Kontrast.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#3218 erstellt: 11. Mrz 2023, 16:20

Mankra (Beitrag #3217) schrieb:

IMHO: Einen EODIS3 um ca. 200,- gekauft, die Kalibriervideos von GL angesehen und zumindest Gamma Verlauf und auf D65 selber kalibrieren. Das ist keine Hexerei, vielleicht nicht auf 0,001% genau, aber wird sicher besser als überhaupt keine Kalibrierung bis jetzt.
Nebenbei sieht man auch gleich den Kontrast.

Den Kontrast nach den Video von GL Das hat er nicht gesagt!
Den Kontrast kannst du höchstens, mit dem Sensor im Lichtweg messen, doch so eine Messung ist alles andere als genau

Zudem kommt das man schon wissen sollte was man da tut, teilweise ist keine Kalibrierung besser als eine selfmade...
mabuse04
Inventar
#3219 erstellt: 11. Mrz 2023, 17:59

PjKlaus (Beitrag #3218) schrieb:

Zudem kommt das man schon wissen sollte was man da tut, teilweise ist keine Kalibrierung besser als eine selfmade...


Vielen Dank für diese sehr interessante Aussage. Ich traue dir ja absolut zu, dass du damit sehr viel Erfahrung hast. Ich würde mir ja so eine Aussage nicht zutrauen, da ich da keine sehr tiefgehende Ahnung habe, bestätigt für mich aber, dass man als Laie, da auch einiges falsch machen kann - sofern ich deine Aussage da richtig interpretiere.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 11. Mrz 2023, 18:00 bearbeitet]
PjKlaus
Ist häufiger hier
#3220 erstellt: 12. Mrz 2023, 13:22

mabuse04 (Beitrag #3219) schrieb:


Vielen Dank für diese sehr interessante Aussage. Ich traue dir ja absolut zu, dass du damit sehr viel Erfahrung hast. Ich würde mir ja so eine Aussage nicht zutrauen, da ich da keine sehr tiefgehende Ahnung habe, bestätigt für mich aber, dass man als Laie, da auch einiges falsch machen kann - sofern ich deine Aussage da richtig interpretiere.

Wichtig ist, das ich nicht sage das eine Kalibrierung Raketen Wissenschaft ist also man kann das schon bewerkstelligen.
Aber jeder der selbst viel Erfahrung hat weiß wie oft er selbst absoluten Schwachsinn misst...mit viel Erfahrung bekommt man das aber mit, ohne Erfahrung aber nicht.
Zudem kommen eben die Sensoren die unter rum nicht besonders gut messen können, mit Erfahrung kann man das eben einschätzen. Selbst die Profis machen teilweise Dinge die man schwer nachvollziehen kann

Die große Frage ist wie sichtbar ist eine Kalibrierung über haupt? Das ist leider so unterschiedlich das man das nicht klar beantworten kann. In vielen fällen spielt es für die meisten keine Rolle
Armin289
Inventar
#3221 erstellt: 12. Mrz 2023, 15:17

PjKlaus (Beitrag #3220) schrieb:
Die große Frage ist wie sichtbar ist eine Kalibrierung überhaupt? Das ist leider so unterschiedlich das man das nicht klar beantworten kann. In vielen fällen spielt es für die meisten keine Rolle ;)


Diese Frage wird man, wie Du schon sagst, nie grundsätzlich beantworten können. Ist ein Sony-Beamer üblicherweise ganz gut in seinen Out-of-the-Box-Einstellungen, dann ist das auch nach ein bis zwei Jahren noch weitestgehend so. Wenn ich, eher selten, solche fast-neu-Geräte kalbriere, dann sind die sichtbaren Änderungen eher gering. Wenn ich allerdings 3-8 Jahre alte Sony-Beamer vollständig nachkalibriere, dann sind auch die sichtbaren Unterschiede sehr deutlich. Lediglich der aufgehellte Schwarzwert bleibt oft noch für dunklere Szenen als Problem bestehen.

Der 'Gewöhnungs-Faktor' der Nutzer ist allerdings groß. Insofern gebe ich Dir auch Recht, dass das für viele auch über längere Nutzungszeiten kaum eine Rolle spielt.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#3222 erstellt: 12. Mrz 2023, 22:21

Armin289 (Beitrag #3221) schrieb:
Wenn ich allerdings 3-8 Jahre alte Sony-Beamer vollständig nachkalibriere, dann sind auch die sichtbaren Unterschiede sehr deutlich. Lediglich der aufgehellte Schwarzwert bleibt oft noch für dunklere Szenen als Problem bestehen.

Klar bei diesem Fall ist das Ergebnis glasklar auch wenn es eher die Regel bei Sony ist, sollte es so aber nicht sein
Also sollte man Sony Usern eher die Kalibrierung vom Händler erst nach Jahren empfehlen schade eigentlich...
Frank714
Inventar
#3223 erstellt: 14. Mrz 2023, 13:43
AVS-Veteran Kris Deering hatte einen 2 Jahre alten VW590 (US: VW715) zur Messung: https://www.avsforum...247282/post-62406710

harry3005
Stammgast
#3224 erstellt: 14. Mrz 2023, 13:51
Und...schaut das jetzt gut oder schlecht aus
mabuse04
Inventar
#3225 erstellt: 14. Mrz 2023, 20:00
Schlecht. 50 Nits bei einem Kontrast von 300:1. Wobei 50 Nits kommen mir bei einer nagelneuen Lampe für einen 590 etwas wenig vor. Aber ich habe meinen nie gemessen. Nicht zu vergessen eine ziemliche Rotverschiebung und ein 'wilde' RGB-Balance, soweit ich das in dem Calman Screen-Shot sehe.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 14. Mrz 2023, 20:02 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3226 erstellt: 18. Mrz 2023, 03:04
50 Nits kann ich mir nur schwer vorsellen bei einer neuen Lampe. Es sei denn der Kontrast Drift macht auch gleichzeitig die Lampe dunkler, das wäre zumindest neu.

Da scheint mir wahrscheinlicher das an dem Teil was anderes kaputt gegangen ist. Evtl. eine Raucher Wohnung und auf dem Objektiv ist dieser gelb schleimige Glibber der ja in Raucherwohnungen praktisch überall klebt.
Dosenbier13
Inventar
#3227 erstellt: 18. Mrz 2023, 21:17
Das kommt mir auch ziemlich komisch vor.
Nero1975
Ist häufiger hier
#3228 erstellt: 15. Apr 2023, 08:01
Hallo zusammen

Bin mir am überlegen wieder Geld auszugeben, ich habe den VW 790es mit 1500h vor einem Jahr neu gekauft, bin mir nicht sicher on mich der Lumagen weiter bringt in sachen Bild und HDR oder ob es der neue Sony 7000 macht.

Natürlich gehe ich noch ins Fachgeschäft und schaue es mir vor Ort noch an, eventuell hat hier jemand ja diese Geräte schon und kann mir stärken und schwächen mitteilen.

Gruss
Nero
mabuse04
Inventar
#3229 erstellt: 15. Apr 2023, 08:37
Ich habe den 790 bei einem Freund gesehen und habe selber den XW7000. Der XW7000 hat einen nicht so guten Schwarzwert wie ein NZ9 aber der kostet 10k mehr, Liste und ich habe den auch gesehen, mit einem Envy Extreme. Ich kenne MadVR vom PC her und weiß, was es tut. Den Unterschied im Schwarzwert sieht man kaum, wenn man das Laser Dimming im XW7000 auf 'Voll' aktiviert. Im Film bei Passengers war eher die Einstellung im Envy mehr entscheidend, als der Schwarzwert des NZ9. Ich finde die sehr ebenbürtig, sogar mit Envy. Anders, aber sehr ähnlich.

Meine persönliche Meinung dazu ist, ein XW7000, mit einem Lumagen, wäre für mich das Optimum, wenn man viel Geld ausgeben möchte, aber nicht zu viel. Der Vorteil vom XW7000 gegenüber dem 790 ist die Lichtstärke. Was der XW7000 aus HDR macht, ist mehr als sehenswert. Bullet Train oder auch andere Filme, die gutes HDR haben, sehen auf einem XW7000 so aus, wie auf einem ca. 3 bis 4 Jahre alten OLED. Das finde ich absolut beeindruckend und das mit 2,8 m Bildbreite statt 65" in meinem Fall.
Ich habe den NZ9 mit dem Envy Extreme gesehen und das ist eine Klasse für sich. Ich hatte aber nicht den Wunsch, meinen XW7000 unbedingt gegen diese Kombination einzutauschen. Auch das vielfach geäußerte Argument, dass Sony Projektoren, unbedingt einen Videoprozessor brauchen, halte ich nicht für wirklich stichhaltig. Was mein XW7000 mit Ultimate X1 abliefert, ist schon wirklich sehr gut.
1917 auf dem NZ9 plus Envy Extreme gesehen und auf meinem XW7000 verglichen und ehrlich, die Farben sind komplett anders. Der NZ9 Envy hat mehr Grün im Bild. Keinen Grünstich, aber es gibt einzelne grüne Objekte, die der XW7000 so nicht kennt. Ich fand beide Bildinterpretationen gut, aber eben doch unterschiedlich.

Lumagen vs. XW7000? Ich würde mich für mehr Licht entscheiden. Aber das ist nur meine Sichtweise.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 15. Apr 2023, 08:41 bearbeitet]
Nero1975
Ist häufiger hier
#3230 erstellt: 15. Apr 2023, 08:52
Vielen Dank mabuse04 für deine ausführliche und persönliche Meinung.
Gruss
Nero
Abaqus68
Inventar
#3231 erstellt: 15. Apr 2023, 12:26
Ich betreibe meinen VW-Sony ja mittlerweile mit einem HTPC mit MadVR. Es hat eine ganze Weile gedauert bis alles zufriedenstellend lief aber mittlerweile habe ich seid einigen Wochen einen Punkt erreicht, wo ich nicht mehr das Bedürfnis habe die Fernbedienung oder die Tastatur in die Hand zu nehmen. Und das auch bei schwierigstem Quellmaterial.
Den PC und MadVR einzurichten fand ich persönlich einfacher als befürchtet, am schwierigsten fand ich eine passende Kalibrierung für MadVR zu erarbeiten. Das müsste ja prinzipiell beim Lumagen die gleiche sein.
Ich bin aber vielleicht auch ein besonders schwerer Fall. Andere scheinen damit keine Probleme zu haben.

Man kann ja auch einen Lumagen mit zugehöriger Einmessung kaufen. Dann kümmern sich Profis mit teurer Messtechnik darum.
Ich finde nur dass es so unendlich viele Fehlerquellen gibt. Die Wahrscheinlichkeit dass an dem einen Tag alles richtig läuft und für alle Zeiten so bleibt halte ich für sehr gering. Daher wäre aus meiner Sicht ein kompetenter langfristiger Partner von Vorteil.
binap
Inventar
#3232 erstellt: 15. Apr 2023, 17:33
Du kannst Dir noch eine 3DLUT erzeugen lassen und diese in madVR einfügen.
Abaqus68
Inventar
#3233 erstellt: 15. Apr 2023, 18:00
Das hat bei mir leider nicht geklappt. Ich hab es wirklich auf unterschiedlichste Weisen versucht (siehe entsprechende Threads) und auch mehrfach kompetente Unterstützung gehabt, aber irgendwas ging immer schief. Daher habe ich es irgendwann aufgegeben. Bin aber wie gesagt mittlerweile auch ohne sehr zufrieden und vermisse keine 3D-Lut mehr.
Nero1975
Ist häufiger hier
#3234 erstellt: 04. Mai 2023, 18:20
Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon zweimal innert kurzer Zeit das Problem dass der Beamer sich nach dem starten wieder

ausschaltet und die zwei Led Lampe rot blinken. Ich habe mehrmals versucht neu zu starten immer das

selbe, nun habe ich das HDMI Kabel am Beamer abzogen und nochmals versucht, siehe da er läuft. Danach

habe ich das Kabel wieder angeschlossen und er läuft auch so wieder. Die zwei blinkenden Leds bedeuten ja

eigentlich was mit dem Spannungsboard.

Kann es sein dass der TV Receiver oder das HDMI Kabel sowas auslösen kann?

Ich verwende die Harmony Fernbedienung.

Gruss
Nero
Dosenbier13
Inventar
#3235 erstellt: 06. Mai 2023, 19:30
Ich habe bei meinem 590 (ca. 2,5 Jahre alt, gute 300h auf der Uhr) seit ein paar Wochen das Gefühl, dass bei 4k-HDR-Filmen in hellen Bildern ein milchiger Schleier über dem Bild liegt. Könnte das am Kontrastverlust liegen? Am Gamma kann ich bei HDR ja nichts umstellen.
mabuse04
Inventar
#3236 erstellt: 06. Mai 2023, 20:27
Ich schätze dein Gefühl wird dich da nicht weiterbringen. Du wirst sehr wahrscheinlich messen müssen.
Aber du kannst sowieso nichts dagegen unternehmen.

Kannst dich ja bei Ekki melden oder hier im Forum fragen. Einige haben auf jeden Fall Equipment das messen zu können.

Hier nochmal der Link zu dem Video von Ekki:



Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 06. Mai 2023, 20:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-VW260ES Lüftergeräusch
fd-li am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen