Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . Letzte |nächste|

Epson TW5500/TW4400

+A -A
Autor
Beitrag
Owel
Stammgast
#2451 erstellt: 15. Apr 2011, 11:15
@Nudigator: hast du auch Sport geschaut?
Hellglassy schreibt ja dass sein Unschärfen-Problem beim PS3 spielen und beim Fußballschauen auf SKY HD auftritt. Bei normaln HD+ oder Bluerays über die PS3 wissen wir nicht wie es da bei ihm aussiht.

die PS3 Spiele Problematik liest sich für mich als sei das geklärt.

und zu Sky HD war eben meine Vermutung, dass die von Sky vll schon in HD senden, aber eben in schlechterer Qualität das Fußballspiel filmen (SD-Kameras, Kamera unscharf oder nicht entsprechend scharf gestellt, Regen, etc)

Was meine Vermutung noch bestätigt ist die Aussage von plempos

plempos schrieb:
Das ist bei mir auch so, besonders in der totalen Kameraperspektive wird es unscharf.
Bei Nahaufnahmen ist das Bild natürlich schärfer und besser.
Gehe ich näher an meinen LCD ran, komme ich auch zu der Feststellung.


In der Totalen einfach unscharf gefilmt...

Owel


[Beitrag von Owel am 15. Apr 2011, 11:19 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#2452 erstellt: 15. Apr 2011, 12:27
Also Bluray ist der Hammer. Zumindest wenn sie gutes Quellmaterial bietet wie Batman - The Dark Knight.

Da kommt SKY HD bei weitem nicht an die Schärfe ran.

Es kann natürlich auch daran liegen das jeder ein anderes Empfinden von Schärfe hat. Ich mag es einfach gestochen scharf und da merke ich eben bei PS3 spielen oder Fußball auf SKY HD einen starken Unterschied zum LCD. Kann aber auch an der unterschiedlichen Größe der beiden Bilder liegen.

@plempos

Verkaufst Du Deinen TW-3200 jetzt deswegen?


[Beitrag von Hellglassy am 15. Apr 2011, 13:27 bearbeitet]
letmi
Ist häufiger hier
#2453 erstellt: 23. Apr 2011, 13:01
Hallo!

Wie kann ich am einfachsten feststellen, ob mein Beamer parallel zur LW aufgestellt ist?
kraine
Hat sich gelöscht
#2454 erstellt: 24. Apr 2011, 08:54
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#2455 erstellt: 26. Apr 2011, 12:56
na wenn breite und höhe des bildes gegenüberliegend gleich sind, sollte er richtig stehen.
trapezkorrerktur sollte natürlich erstmal unangetastet bleiben.
doctor.funk
Stammgast
#2456 erstellt: 26. Apr 2011, 14:30
Hallo zusammen,

kurz zum SkyHD Schärfe-Problem....
Mein Equipment: Epson4400 (LPE,SR1,FI1), PS3, Humax HD3.

Wenn mehr HD von Sky gleichzeitig gesendet wird steht dafür nicht mehr Bandbreite zu Verfügung. Dadurch erhöht sich die
Kompression dramatisch und die Qualität geht in den Keller.
Das ist bei Sportübertragungen (dann auf allen HD-Kanälen)gut zu beobachten.

Noch dazu spielt die Empfangsart eine Rolle. Je nach
Kabelnetz kann die Qualität auch schwanken.

Vielleicht erinnert sich noch jemand wie das Bild von
Premiere HD ausgeschaut hat als es noch ganz frisch auf Sendung war und es noch keine anderen HD-Sender gab ?
Von dieser Qualität sind wir inzwischen Lichtjahre entfernt.

Was bleibt ist ein passables Bild, das sich von dem was möglich ist sehr weit entfernt hat.

Mit einer BR zeigt der Epson aber beindruckend wie
Full-HD auszusehen hat !

Schärfeprobleme mit der PS3 ? Wo gibt denn sowas ?
InFlame
Stammgast
#2457 erstellt: 26. Apr 2011, 14:58
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem TW4400. Mir ist jetzt schon zum zweiten mal passiert, dass der Projektor ein ganz komisches Bild an die Wand wirft. Am deutlichsten hat man es immer an Hauttönen gesehen, also am z.B. am Gesicht. Bei schnelleren Bewegungen "verschwimmen" die Farben und das ganze wird irgendwas Grün/Violett oder sonst was... Sobald die schnelle Bewegung vorbei ist, geht es wieder.

Leider scheint das Problem der TW zu sein, da ich sowohl den Verstärker an und ausgemacht habe, als auch die Quelle geändert habe. Es passierte beim MediaPlayer und beim BluPlayer (auch bei verschiedenen Blus). Erst den Beamer aus machen und kurze Zeit später wieder an machen hat geholfen. Danach war das Problem weg, was natürlich nicht sehr Lampen schonend ist.

Kennt jemand das Problem? Ich hab nix zu dem Thema gefunden (wusste auch nicht wie ich suchen sollte)....


[Beitrag von InFlame am 26. Apr 2011, 14:59 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#2458 erstellt: 26. Apr 2011, 16:39
Das ist eigentlich ein recht altes Problem.Es gibt ein Update dafür.Kommt bei mir aber nicht so oft vor.Was auch nicht schlecht ist,den Beamer als letztes in der Kette anschalten.Ansonsten wie du gesagt hast kurz ausschalten
Hellglassy
Stammgast
#2459 erstellt: 27. Apr 2011, 11:53
Ist es eigentlich normal das das Lens Shift keine vernünftige Rasterung hat?

Ich mache nach jedem schauen mit dem TW-4400 ganz vorsichtig die Schutzkappe auf die Linse.

Jetzt darf ich fast jedes mal das Lens Shift neu ausrichten weil es so wackelig ist.

Wenn ich die Linse z.B. nach Links oder rechts ausrichte verstellt sich die Höhe auch noch mit.

Bin darüber sehr unglücklich. Ist das normal? Kann man die Einstellung irgendwie verriegeln?
MichaW
Inventar
#2460 erstellt: 27. Apr 2011, 12:23
Normal ist das sicherlich nicht,aber leider genau so
Auch die schärfe muss immer wieder nachgeregelt werden.
EagleAngel
Stammgast
#2461 erstellt: 27. Apr 2011, 12:26

Hellglassy schrieb:
Ist das normal? Kann man die Einstellung irgendwie verriegeln?


Moin Hellglassy,

leider nein! Der vertikale und horizontale LS beeinflussen sich gegenseitig und er lässt sich nicht fixieren.

Die Schutzkappe stecke ich auch gaaaaanz vorsichtig rauf, sodass sie nur ein büschen aufliegt.

Gruß
EagleAngel

Edit: MichaW war schneller


[Beitrag von EagleAngel am 27. Apr 2011, 12:26 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#2462 erstellt: 27. Apr 2011, 12:33
So langsam bereue ich echt dafür 2000€ gezahlt zu haben. Wenn das Bild bei Blu-Ray nicht so genial wäre würde ich ihn fast wieder verkaufen. Aber in der Preisklasse um 2000€ gibt es leider keine wirkliche Alternative.

@EagleAngel
Mache das auch immer gaaaanz vorsichtig, verschiebt sich aber doch immer wieder

@MichaW
Danke für Deine schnelle Antwort.
Tw10
Inventar
#2463 erstellt: 27. Apr 2011, 13:44
lasst die schutzklappe doch weg!

ich hab meine nie drauf. man kann es auch komplizierter machen als es ist
Hellglassy
Stammgast
#2464 erstellt: 27. Apr 2011, 13:48
Klar, und dann staubt mir die Linse schön ein
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2465 erstellt: 27. Apr 2011, 13:49
ich hab die auch nie drauf, vor allem schaue ich ja alle filme im kali. dynamik modus, lampe eco. die linse hockt einmal drauf und da wars:-)

ja die kleinigkeiten an mängeln ist schon ärgerlich schade das man das nicht wie bei jvc zb motorisch hinbekommen hat.
aber fast jeder projektor muss nach gestellt werden in der schärfe, warmlaufen müssen die sich ja eh alle oder nich``??
Nasty_Boy
Inventar
#2466 erstellt: 27. Apr 2011, 14:38
Der/die/das LensShift hätte man durchaus besser lösen können, aber das stört mich eigentlich gar net.

Die Objektivabdeckung hätte man auch anderst lösen können.
So wie bei den Kameraobjektiven z.B.

Klick und drauf......

Hab den Deckel erst einmal in der Hand gehabt, beim Auspacken
Hellglassy
Stammgast
#2467 erstellt: 27. Apr 2011, 15:09

DasDing) schrieb:
ich hab die auch nie drauf, vor allem schaue ich ja alle filme im kali. dynamik modus, lampe eco. die linse hockt einmal drauf und da wars:-)

ja die kleinigkeiten an mängeln ist schon ärgerlich schade das man das nicht wie bei jvc zb motorisch hinbekommen hat.
aber fast jeder projektor muss nach gestellt werden in der schärfe, warmlaufen müssen die sich ja eh alle oder nich``??


Bei mit es der kalibrierte "Normal" Modus. Da verwende ich die Aufsatzlinse überhaupt nicht. Ich meinte den Plastikdeckel den man zum Staubschutz drauf macht.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2468 erstellt: 27. Apr 2011, 15:31
@hellglassy

ich weis:-) das hab ich schon so verstanden........
komisch warum viel händler andere modis kalib.

normalwerweise wird der dynamik und kino1 modus kalib.
Nudgiator
Inventar
#2469 erstellt: 27. Apr 2011, 18:16

DasDing) schrieb:

normalwerweise wird der dynamik und kino1 modus kalib.


Nunja, das kann man sehen wie man will. Normalerweise nimmt man den Bildmodus, der am nächsten an der Rec.709-Norm liegt.

Wählt man einen größeren Farbraum, dann muß man stärker korrigieren, wobei oftmals die Linearität des Farbraumes in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann schaut das Kalibrierprotokoll schön aus, aber die Sättigungen sind jenseits von Gut und Böse.

Lange Zeit wurden die Luminanzen ignoriert, nun sind es die Sättigungen der einzelnen Luminanzebenen des Gamut. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die wenigsten Kalibrierer dazugelernt haben
InFlame
Stammgast
#2470 erstellt: 02. Mai 2011, 11:32

MichaW schrieb:
Das ist eigentlich ein recht altes Problem.Es gibt ein Update dafür.Kommt bei mir aber nicht so oft vor.Was auch nicht schlecht ist,den Beamer als letztes in der Kette anschalten.Ansonsten wie du gesagt hast kurz ausschalten :{

Danke für die Antwort... klingt aber nicht sonderlich gut
Hmm... nachdem mich eh einiges nervt müsste ich wohl mal bei Epson anrufen...

Der Epson wird leider schon als letzter angeschaltet.
raikus
Ist häufiger hier
#2471 erstellt: 16. Mai 2011, 11:56
Hallo zusammen.

Folgendes Problem. Bei meinem 5500 ist mir nach ca. 750 Std. die Lampe geplatzt . Epson Service angerufen. Austauschgerät vereinbart. Und siehe da nach zwei Tagen in Reparatur kehrte mein 5500 schon wieder zurück.
Laut Service wurde eine neue Lampe eingesetzt, ein Softwareupdate durchgeführt und der Beamer überprüft. Ich war doch sehr überrascht wie schnell das ging.

Also Beamer wieder unter die Decke geschraubt und erstmal Filmtest. Leider fällt mir nun beim schauen ein Pixelversatz auf.

Kann das an der geplatzten Lampe liegen? Es ist mir vorher nicht aufgefallen. Kann ich das irgendwie im Menü ausgleichen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Rainer
adi991
Stammgast
#2472 erstellt: 20. Mai 2011, 04:14

pimpex schrieb:


Ich habe meinen 4400 bei ca. 80h vor ca. 1J kalibriert. Zur Zeit habe ich an die 780h und das Bild ist mittlerweile unerträglich. In den Kino Schwarz 1 ( kalibriert), sowie Theater und Natürlich - Modi ist es absolut grünstiching und zu dunkel.

Im Wohnzimmer- und Dynamisch Modus ist es viel zu blaustichig.

Sind das typische Alterungserscheinungen der Lampe, oder ist das doch ungewöhnlich?

Kann es sein, dass der interne Filter - aus welchem Grund auch immer - dies verursacht?

Ich werde bei Gelegenheit mal neu kalibrieren.



Hab bei meinem 4400 nach ca. 1200h im normalen Lampenmodus genau das selbe Problem. Binnen kurzer Zeit ist das Bild im natürlichen Modus sehr dunkel und grünstichig und im dynamischen Modus dunkel und blaustichig geworden. Ob sich Epson auf ein Lampentausch auf Garantie einlässt? Möchte ungern das Gerät weiter betreiben bis die Lampe hochgeht.


LG
adi
strucki200
Inventar
#2473 erstellt: 20. Mai 2011, 08:09
Hey, wie reinigt ihr eigentlich eure Staubfilter?
Mit Wasser? nur ausklopfen? oder soar in die Spülmaschiene?
George_Lucas
Inventar
#2474 erstellt: 20. Mai 2011, 09:09

strucki200 schrieb:
Hey, wie reinigt ihr eigentlich eure Staubfilter?

Das hängt vom Filter ab.
In der Regel stehen Reinigungstipps in der Bedienungsanleitung. Daran solle man sich halten!
strucki200
Inventar
#2475 erstellt: 20. Mai 2011, 10:05
Naja, ich dachte ihr habt da Tips weil es hier ja nur um den TW4400 und 5500er geht die sind da ja identisch..


Die Bedienungsanleitung ist auf dem Dachboden in irgend einer Ecke, deswegen wollte ich erstmal hier fragen. Da ist nämlich alles zugestellt. Wäre ne halbe Tagesaktion
pulos
Stammgast
#2476 erstellt: 20. Mai 2011, 10:30
Die BDA steht auch bei Epson zum Download.
doctor.funk
Stammgast
#2477 erstellt: 20. Mai 2011, 13:23
Alle Lampen lassen stark nach. Ist leider so. Nicht nur bei Epson. Und damit verschiebt sich auch das Spektrum teils deutlich.
Ich habe das bei meinem 4400er schon nach 150Std. deutlich wahrgenommen (und erst dann kalibriert).

Den Grünstich (so wie im anfangs Dynamikmodus) bekommt man aber weg. Gain Grün runter, Blau Gain rauf.
Evtl. Hautton eins runter. Verschiebt alles ganz leicht richtung rot.
Bei einem 100% Weiss Bild bekommt man es recht ordentlich hin.

Garantie ? Wohl eher Kulanz. Also viel Glück.

Zum Staubfilter...einfach saugen.

Grüsse Lucas
adi991
Stammgast
#2478 erstellt: 20. Mai 2011, 18:18

doctor.funk schrieb:
Alle Lampen lassen stark nach. Ist leider so. Nicht nur bei Epson. Und damit verschiebt sich auch das Spektrum teils deutlich.
Ich habe das bei meinem 4400er schon nach 150Std. deutlich wahrgenommen (und erst dann kalibriert).

Den Grünstich (so wie im anfangs Dynamikmodus) bekommt man aber weg. Gain Grün runter, Blau Gain rauf.
Evtl. Hautton eins runter. Verschiebt alles ganz leicht richtung rot.
Bei einem 100% Weiss Bild bekommt man es recht ordentlich hin.

Garantie ? Wohl eher Kulanz. Also viel Glück.

Zum Staubfilter...einfach saugen.

Grüsse Lucas


Ich rede aber nicht von einem kontinuierlichen Verlust der Lichtleistung der Lampe wie er vollkommen normal ist, sondern von einem extremen Abfall innerhalb weniger Stunden. Die Lampe ist definitiv hinüber und muss ersetzt werden, die Frage ist nur ob Epson sich auf einen Tausch auf Garantie einlässt oder ob man es echt erst darauf anlegen muss das die Lampe hochgeht.
pulos
Stammgast
#2479 erstellt: 20. Mai 2011, 20:37
Am ehesten wird der Proki von Epson zum Service geholt, wenn die keine Lampe rausschicken möchten (was ich bei den Preisen der Lampen verstehen könnte). Aber dann gibts für die Übergangszeit ja auch ein Leihgerät.

Von daher würde ich das ganz locker sehen.
EagleAngel
Stammgast
#2480 erstellt: 21. Mai 2011, 11:41

strucki200 schrieb:
Hey, wie reinigt ihr eigentlich eure Staubfilter?


Moin,

einfach die Filterabdeckung abnehmen, das Filterelement nicht rausnehmen und vorsichtig absaugen.

Gruß
EagleAngel
JTR1969
Inventar
#2481 erstellt: 27. Mai 2011, 13:24
Das erscheint mir recht logisch. Der Staub ist ja nur auf der nach außen gerichteten Seite. Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich schon ewig nicht mehr...
JonZon13
Stammgast
#2482 erstellt: 27. Mai 2011, 21:03
Ich habe mir heute einige Projektoren (u.a. Benq 6000, Panasonic 4000, JVC X3) bei einem Fachhändler angeschaut und war vom TW4400 begeistert.
Besonders eindrucksvoll war der niedrige Schwarzwert bei einem Sternenhimmel (Star Wars), der sogar den X3 unterbot. Gegenüber den anderen oben genannten Projektoren war der Unterschied extrem deutlich.

Ich mache mir nur einige Gedanken darüber, dass für das Gerät bestimmt schon ein Nachfolger in den Startlöchern steht. Gibt es dazu schon irgendwelche Informationen und Gerüchte, was überarbeitet wird?

Andererseits möchte ich auch kein halbes Jahr mehr warten und 2300€ - 400€ Cash-Back ist ja auch ein ordentliches Angebot. Ein direkter Nachfolger dürfte wohl um die 2900€ kosten und müsste dann für einen Aufpreis von 1000€ schon super Features bieten.
Nudgiator
Inventar
#2483 erstellt: 27. Mai 2011, 21:19

JonZon13 schrieb:

Besonders eindrucksvoll war der niedrige Schwarzwert bei einem Sternenhimmel (Star Wars), der sogar den X3 unterbot. Gegenüber den anderen oben genannten Projektoren war der Unterschied extrem deutlich.


Der TW4400 erreicht niemals das Spitzenweiss des X3 bei gleichzeitig schwarzer Darstellung ! Das ist technologisch unmöglich bei Verwendung einer adaptiven Blende.

Bei welchem "Fachhändler" warst Du ?


[Beitrag von Nudgiator am 27. Mai 2011, 21:20 bearbeitet]
JonZon13
Stammgast
#2484 erstellt: 27. Mai 2011, 21:42
http://www.heimkinoraum.de/studios.html (in Kino Luxor, oberes Bild)

Wir haben das Standbild von einem Sternenhimmel (Star Wars) zwischen einem X7 und einem TW5500 durch Umschalten verglichen.

Der Epson war eine ganze Stufe dunkler als der JVC.
Dafür waren beim JVC die Sterne etwas heller. Vom Gesamteindruck hat mir der Epson bei dem Motiv deutlich besser gefallen. Als wir die Szene weiterlaufen liesen, kam eine Art Sonnenaufgang, der beim Epson so hell war, dass es einen fast geblendet hat. Er lief also nicht in einem besonders dunklen Modus.

Beim gleichen Vergleich lag zu den anderen Projektoren der Schwarzwert bei etwa drei "Stufen" (Unterschied Epson - JVC).

Von der Art her entspricht es diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=GcrvdeXaWjU
Nudgiator
Inventar
#2485 erstellt: 27. Mai 2011, 22:14

JonZon13 schrieb:

Der Epson war eine ganze Stufe dunkler als der JVC.
Dafür waren beim JVC die Sterne etwas heller.


Genau das meinte ich mit Spitzenweiss: die Sterne beim X7 sind nicht nur "etwas" heller bei gleichzeitiger Darstellung von Schwarz. Der TW5500 muß für einen guten Schwarzwert die adaptive Blende zwangsläufig schließen. Darunter leidet aber das Spitzenweiss ganz extrem. Per Super Resolution beim TW5500 versucht man nun etwas gegenzusteuern, dadurch wird aber das Gamma massiv verbogen.
Der X7 ist selbst bei seinem besten Schwarzwert in der Lage gleichzeitig ein Spitzenweiss von satten 800 Lumen (!!!) darzustellen. Beim TW5500 sind es nur ca. 90 Lumen.

Lies mal den Bericht eines Users, der den TW4400 mit seinem HD750 verglichen hat. Wohlgemerkt: es geht hier um den HD750. Der X7 hat zwei Beamergenerationen Vorsprung ...


Die Bilddynamik vom Epson gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenn in dunklen Szenen immer ein leichter Grauschleier über den Bildern liegt. Im Natürlich-Mode ist geht das meiner Meinung nach sogar noch, obwohl dabei die Helligkeit etwas eingeschränkt ist. Beim Dynamik-Mode sieht das schon sichtbar übler aus. Da sollte man IMHO auf jeden Fall eine Leinwand mit ordentlicher Maske haben, damit man bei Cinemascopefilmen die grauen Spielfilmstreifen weg bekommt. Ich habe die Szene aus "Baraka", in der einige Männer einen Ofen voll schaufeln, mal im direkten Vergleich gegen meinen HD750 laufen lassen. Da liegen dann doch noch Welten zwischen, egal was ich am TW4400 für einen Modus einstelle. Entweder komme ich im Schwarz etwas näher und verliere dabei ordentlich Helligkeit oder ich bekomme Helligkeit, aber ein milchiges Grau anstelle eines Schwarz. Je dunker, desto JVC.

Ich versuche das mit dem Schwarz noch mal etwas anders. Der Schwarzwert vom TW4400 kommt zu keiner Zeit auch nur in die Nähe des HD750. Im Natürlich-Mode ist zudem noch die Helligkeit unter der des JVC. Durch den geringeren Kontrastumfang des Epson wirkt das Bild im Vergleich ziemlich flau. Im Dynamik-Mode bekommt man die beeindruckende Helligkeit und ein nicht mehr so gutes Schwarz. Auch auf 4m Bildbreite sinkt der Schwarzlevel durch die grosse Fläche nicht weit genug ab.

In dem Bereich ist der JVC aber auch die deutliche Referenz für mich. Nimmt man den TW4400 mal nur für sich, ohne den Vergleich zum HD750, ist das Schwarz vom Epson für mich im Natürlich-Mode aber absolut glaubhaft und wenn man auf ein paar feine Details verzichten kann und die Helligkeit etwas weiter runter dreht als man nach den Testbildern eigentlich sollte kommt das schon richtig gut. Und darauf kommt es ja schliesslich an. Der HD750 ist nun mal eine andere Preisklasse und es wäre sehr enttäuschend, wenn man da allgemein nur einen geringen Bildunterschied sehen könnte.
Dr.No°
Gesperrt
#2486 erstellt: 27. Mai 2011, 23:25

JonZon13 schrieb:


Andererseits möchte ich auch kein halbes Jahr mehr warten und 2300€ - 400€ Cash-Back ist ja auch ein ordentliches Angebot.


Wenn Du das glauben willst, dann schon...

Im ernst: Einen 4400 bekommst Du aktuell für weniger als 1700,-€ in der LPE voll kalibriert, und ein 5500 liegt glatt bei 2K. Das ist dann aber auch mehr als genug Knete für diese Dinger.

Und obwohl ich gern bezüglich der D-ILAs ernüchtere, weil die Realität dieses gebietet: Das ein Sternenhimmel auf dem Epson besser aussah als auf dem X3, lässt nur einen Schluß (für mich) zu:

Der Händler heisst nicht zufällig MS...
Nudgiator
Inventar
#2487 erstellt: 27. Mai 2011, 23:31

Dr.No° schrieb:

Der Händler heisst nicht zufällig MS... :Y


Hat er bereits geschrieben: www.heimkinoraum.de
JonZon13
Stammgast
#2488 erstellt: 28. Mai 2011, 00:33
Ich bin weder Heimkinospezialist noch kann ich Szenen referenzieren, in denen sich irgendwelche Modelle um eine Nuance anders verhalten als andere.

Ich weiß aber, was ich gesehen habe (über zwei Stunden lang) und vertraue darauf mehr, als auf irgendein Online-Geschwafel oder Wichtigtuer.

Ich habe nie behauptete, dass der Epson besser als der JVC ist, weil ich das nicht beurteilen kann. Der Sternenhimmel sah beim Epson aber deutlich besser aus als beim JVC - lieber ein schwarzer Himmel mit etwas matteren Sternen, als ein grauer Brei mit Hellen Punkten. Die restlichen Motive sahen von der Farbgebung etwas unterschiedlich aus, ohne dass ich jetzt sagen könnte, was richtig oder falsch, besser oder schlechter ist. Bei den Cinemascope-Balken konnte ich keinen Unterschied feststellen und sie waren nur noch vom Streulicht abhängig. In der nächsten Szene war der Epson so hell, dass ich meine Augen zusammenkneifen musste. Es mag sein, dass er die maximale Helligkeit und den tiefsten Schwarzwert nicht gleichzeitig in einer Szene erreicht. Aber ob es da so viele relevante Fälle gibt und ob das Auge solch einen großen Dynamikumfang aufgelöst bekommt, sei mal dahingestellt. Für mich persönlich rechtfertigt das Gesehene zumindest keinen doppelt so teuren Preis.


Dr.No° schrieb:
Das ist dann aber auch mehr als genug Knete für diese Dinger.


Wenn ich solche herablassenden Sprüche höre, habe ich das Gefühl, dass da jemand für etwas kompensieren muss. Aber wenn du dir solche Urteile erlauben kannst, hast du bestimmt selbst die Möglichkeit die Szene zu vergleichen.

Wo bekomm ich den TW4400 für 1700€? Ich habe nur den Preisverlauf bei geizhals.at/de betrachtet und keine günstigeren Angebote gefunden.
Nudgiator
Inventar
#2489 erstellt: 28. Mai 2011, 00:49

JonZon13 schrieb:

Ich weiß aber, was ich gesehen habe (über zwei Stunden lang) und vertraue darauf mehr, als auf irgendein Online-Geschwafel oder Wichtigtuer.


Ich würde Dir DRINGEND empfehlen mal die jeweiligen Threads zum X3/7/9 und TW4400/5500 zu lesen und die Testberichte bei cinema4home zu studieren.

Wenn Du die Berichte von langjährigen Usern hier im Forum, die ich teils seit Jahren persönlich kenne, als "Online-Geschwafel" abtust, obwohl diese tatsächlich Ahnung von der Materie haben, dann finde ich das persönlich als ziemlich unverschämt.

Ich selbst kenne die komplette JVC-Reihe seit dem HD1, den TW4400/5500/EH-R2000/4000. Ich habe alle diese Geräte LIVE gesehen und kann recht gut beurteilen, welche Stärken und Schwächen diese Geräte besitzen !




Ich habe nie behauptete, dass der Epson besser als der JVC ist, weil ich das nicht beurteilen kann. Der Sternenhimmel sah beim Epson aber deutlich besser aus als beim JVC - lieber ein schwarzer Himmel mit etwas matteren Sternen, als ein grauer Brei mit Hellen Punkten.


Dazu muß man sagen, daß die von Dir genannte Szene eine Spezialität der JVC-DILAs ist. KEIN anderer Beamer meistert diese Szene so perfekt, wie ein DILA ! Wenn Du hier von einem "grauen Brei" sprichst, dann solltest Du mal ernsthaft Rücksprache mit Deinem Händler halten, was er Dir da wie präsentiert hat. Da lief dann etwas ganz gewaltig schief ! Es wäre nicht das erste Mal, daß der HDMI-Modus beim X7 statt auf Standard auf Erweitert stand. Das bewirkt dann genau den von Dir erwähnten Effekt und würde den Sachverhalt erklären.
MichaW
Inventar
#2490 erstellt: 28. Mai 2011, 01:25
ich besitze ja selber den 5500er aber
gegen die großen JVC hat er keine Chance.Auch wenn ich sie für etwas überteuert halte.Die Dila haben ihre Stärke dort,wo der Epson aufhört. Die brauchen nicht pushen!
Nudgiator
Inventar
#2491 erstellt: 28. Mai 2011, 01:29

MichaW schrieb:
Auch wenn ich sie für etwas überteuert halte.


Gerade jetzt kann man den HD350 und den X3 zu recht günstigen Preisen kaufen Den Preis für die "großen" DILAs würde ich persönlich aber auch nicht zahlen.


[Beitrag von Nudgiator am 28. Mai 2011, 01:31 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#2492 erstellt: 28. Mai 2011, 01:43
dafür macht der 5500er die zwischenbild Rechnung besser als der 350er. Für mich stellt sich gar nicht so die Frage,welcher Beamer ist besser,sondern,was will ich und woraf lege ich Wert!
Nudgiator
Inventar
#2493 erstellt: 28. Mai 2011, 01:58

MichaW schrieb:
dafür macht der 5500er die zwischenbild Rechnung besser als der 350er.


Da gebe ich Dir recht, der HD350 besitzt nämlich garkeine

Die Vorteile des TW5500 sehe ich ganz klar in den unzähligen Features.
JonZon13
Stammgast
#2494 erstellt: 28. Mai 2011, 02:33
Ich tue nicht generell alles als Online-Geschwafel ab, aber wie so oft, haben die mit der größten Klappe die wenigste Ahnung.

Ich habe beide Tests auf cine4home gelesen (wenn auch nicht jede Seite beim JVC), worin der TW5500 ja auch 1,2 auf Kontrast und SW bekommen hat. Da ist es doch nicht so unwahrscheinlich, dass er in einer Szene besser abschneidet. Wobei ich ja auch nur sage, dass das Weltall dunkler war, vielleicht war der Kontrast beim JVC sogar höher, aber eben im helleren Bereich.

Habt ihr den Epson im Vergleich zum JVC bei ähnlichem Motiv gesehen? Der Unterschied zum Panasonic 4000 und Benq 6000 war extrem. Der JVC hat sich da deutlich besser geschlagen, aber war eben nicht so dunkel. Dass sämtliche Geräte in dem Laden verstellt waren, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe dem Händler auch im Vornherein gesagt, dass ich am X3 interessiert bin. Deswegen gab es keinen Grund, diesen schlecht darzustellen, um mir den Epson schmackhaft zu machen.

Ich werde demnächst wohl noch einmal vorbeifahren und mache dann gerne Fotos. Ihr könnte auch gerne ein paar Szenen zum Vergleich vorschlagen.
Nudgiator
Inventar
#2495 erstellt: 28. Mai 2011, 02:54

JonZon13 schrieb:
Wobei ich ja auch nur sage, dass das Weltall dunkler war, vielleicht war der Kontrast beim JVC sogar höher, aber eben im helleren Bereich.


Wie gesagt, die angesprochene Weltraumszene ist die Paradedisziplin der DILAs. Ich kenne keine Technologie, die da auch nur annähernd an die Plastizität der DILAs rankommt.
Nochmal zur Verdeutlichung: der TW5500 kann bei einem schwarzen Hintergrund GLEICHZEITIG reinweiße Elemente mit maximal 90 Lumen (!) darstellen. Der native Kontrast liegt bei maximal 8000:1.
Der X7 erreicht satte 800 (!) Lumen bei schwarzem Hintergrund bei einem nativen Kontrast von 73000:1 !!! Wir reden hier fast von Faktor 10 ! Glaube mir, DAS sieht man auch !
Sollte hier ein TW5500 DEUTLICH vorne liegen, dann sprich Deinen Händler mal darauf an, was da schief läuft.



Habt ihr den Epson im Vergleich zum JVC bei ähnlichem Motiv gesehen?


Ja, ich habe seiner Zeit den TW5500 gegen den HD350 verglichen. Auch hier lag der HD350 bei einem solchem Motiv DEUTLICH vorne.



Ich habe dem Händler auch im Vornherein gesagt, dass ich am X3 interessiert bin. Deswegen gab es keinen Grund, diesen schlecht darzustellen, um mir den Epson schmackhaft zu machen.


Ich besitze den X3, vorher den HD350. Damals stand auch der TW5500 in der engeren Auswahl. Beim Direktvergleich lag der HD350 bezüglich Schwarzwert / Kontrast klar in Front.



Ich werde demnächst wohl noch einmal vorbeifahren und mache dann gerne Fotos. Ihr könnte auch gerne ein paar Szenen zum Vergleich vorschlagen.


Spar Dir die Fotos, das wirst Du nicht einfangen können. Auch hierzu gibt es schon unzählige Threads dazu

Tipp von mir: wenn Dich 3D nicht interessiert: schau Dir den HD350 an. Den gibt es aktuell NEU um die 2250€

Legst Du Wert auf 3D, kommst Du um den X3 nicht umher. Auch dessen UVP wurde gerade auf 3449€ gesenkt.


[Beitrag von Nudgiator am 28. Mai 2011, 03:02 bearbeitet]
JonZon13
Stammgast
#2496 erstellt: 28. Mai 2011, 03:05
Ich schau mir das nächste Woche noch einmal an.

In welchen Situationen oder Bildinhalten sollte ich den Schwarzwert vergleichen? Die Cinemascope-Balken waren bei beiden so schwarz, dass ein halbes Abdecken der Linse keinen erkennbaren Unterschied machte -> der SW nur noch vom Streulicht abhing.

Eine Bezugsquelle für den TW4400 von unter 1800€ würde mich auch interessieren.
Nudgiator
Inventar
#2497 erstellt: 28. Mai 2011, 03:14

JonZon13 schrieb:

In welchen Situationen oder Bildinhalten sollte ich den Schwarzwert vergleichen? Die Cinemascope-Balken waren bei beiden so schwarz, dass ein halbes Abdecken der Linse keinen erkennbaren Unterschied machte -> der SW nur noch vom Streulicht abhing.


Das wundert mich etwas: ich betreibe meinen X3 in einem volloptmierten Raum quasi ohne Streu-/Restlicht. Aber auch hier kann man ganz klar den Unterschied zwischen dem "Leinwand-Schwarz" und meiner Maskierung erkennen.

Empfehlenswert sind Szenen mit Schwarz bei gleichzeitig hellen Bildelementen, z.B. schwarzer Hintergrund, aufgehender Mond etc. Avatar 2D bietet zu Beginn des Films solche Szenen oder auch Space Cowboys. Es eignen sich aber auch Batman Dark Night, Baraka und Star Wars.

Achte darauf, wie stark sich helle Elemente vom schwarzen Hintergrund abzeichnen und strahlen. Bitte den Vorführer auch einmal, die adaptive Blende und die Super Resolution beim TW5500 auszuschalten. Spätestens dann solltes Du einen klaren Vorteil bei den DILAs sehen.

Achte auch darauf, daß der DILA den HDMI-Modus STANDARD nutzt - ebenso der Zuspieler.
JonZon13
Stammgast
#2498 erstellt: 28. Mai 2011, 03:35
Den Unterschied zwischen Cinemascope-Balken (auf weißem Teil der Leinwand) und der schwarzen Maskierung hat man natürlich gesehen.
Wenn man die Linse aber halb verdeckt hat, hat man zwischen dem schwarzen verdeckten Teil und dem unverdeckten Cinemascope-Balken keinen Unterschied erkannt.
Nudgiator
Inventar
#2499 erstellt: 28. Mai 2011, 03:42
Nimm am besten Deine Hand und halte diese zwischen den Lichtstrom des Projektors und der Leinwand. Der Schattenwurf Deiner Hand sollte auf der Leinwand auch bei einem kompletten Schwarzbild deutlich sichtbar sein.

Beachte hierbei: bei aktivierter adaptiver Blende des TW5500 wird dieser bei einem komplett schwarzen Hintergrund beim Schwarzwert VOR dem HD350 liegen. Der Grund ist einfach: hier kann die Blende problemlos komplett schließen. Sobald ein helles Element hinzukommt, ändert sich der Eindruck Richtung DILA.
steffel333
Inventar
#2500 erstellt: 28. Mai 2011, 07:52
Moin moin

ich hab zwar den X3 noch nicht gesehen kann den JonZon13 aber doch verstehen
wenn sein subjetiver Eindruck beim Epson besser ist dann ist das so.....

ich wollte erst den 3200er in vielen Userberichten und Tests wurde er mit einem guten schwarzwert beschrieben dann konnte ich Ihn aber beim Oli ( Pipro ) mit dem 4400er vergleichen

Im direkten Vergleich war der unterschied wirklich brachial somit hab ich mich für den 4400er entschieden und bin immer noch sehr angetan von dem schwarzen scharfen bewegungsscharfem Bild....

HD350....und X3 haben doch DLNA technik...also den Regenbogenefekt...das ist dann eh nur ein Beamer für ganz bestimmte menschen..welche das nicht wahrnehmen käme für mich nie in Frage

ich hab übrigens 1800 im Oktober kalibrieert bezahlt

hier konnte mann den 5500er mal für 1800.- und den 4400 für 1700.- neu bekommen

http://www.zack-zack.com/html/index.html

ich rate aber immer zum kauf bei einem guten Händler (kalibriert)...so wie das wort schon sagt kann man da auch den preis noch verhandeln auch mein Iris ist superleise das konnte ich da im Vergleich super selektieren
Dr.No°
Gesperrt
#2501 erstellt: 28. Mai 2011, 09:51

JonZon13 schrieb:
Ich tue nicht generell alles als Online-Geschwafel ab, aber wie so oft, haben die mit der größten Klappe die wenigste Ahnung.


Schön, das Dir der Epson so gut gefällt. In diesem Fall rate ich Dir: Kauf ihn dort, wo Du ihn gesehen hast. Ganz offensichtlich fehlen Dir wichtige Grundlagenkenntnisse, und solange Dir die Erfahrungen fehlen, rechts von links zu unterscheiden, solange bist Du bei einem Fachhändler gut aufgehoben.
Wenn Du schon mit dem zufrieden bist was Epson bietet, warum solltest Du auch mehr wollen. Und dann wären auch 2300 minus 400€ mehr als günstig genug oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tw4400/tw5500 3D SOFTWARE UPDATE
DasDing) am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  7 Beiträge
TW4400/TW5500 - Pro und Contra Glasfilter
PiPro am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  15 Beiträge
Epson TW5500 defekt?
Shishagott am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
epson tw5500 und tw4400 auch bei den beamertagen?
balugu am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  9 Beiträge
Epson TW5500 und TW4400 Vorführung in Hannover
woody13 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  5 Beiträge
Epson EH-TW5500 Bildaussetzer
psyk_030 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
Cine4Home !
katharinchen am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  144 Beiträge
TW5500 beste Einstellung
Denis-S am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  29 Beiträge
EPSON TW5500 - Qualtität der Optik
*Harry* am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
EPSON TW5500 Lila Streifen am oberen Bildrand
schelm61 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  68 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326