Sat Anlage / 8 Teilnehmer / DVB-T auch über Dachantenne

+A -A
Autor
Beitrag
Real-Bout
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 09:49
Hallo,

Ich möchte eine Sat Anlage einrichten. Dazu brauche ich von euch ein paar Tipps und Infos, ihr könnt mir sicher weiterhelfen. Ich möchte 8 Teilnehmer anschließen können. Die Anlage sollte (zukunftstauglich) HD-Fähig sein. Desweiteren möchte ich terrestrisches Signal (DVB-T) auch auf dem Dach empfangen und über den Multischalter an die einzelnen Dosen weiterleiten. So dass man wählen kann ob man Sat schaut, oder DVB-T. Zu guter letzt ist noch ein Kabelanschluss vorgesehen der aber vorerst nicht angeschlossen wird. Die Dosen sollten aber auch das können, gibt es solche 3er Dosen? Alternativ würde ich statt dem Kabelanschluss an einer Dose auch ein zweites Sat Kabel dazu verwenden um über einen Festplattenrekorder etwas aufnehmen zu können, ist das denkbar oder gibt es geschicktere Lösungen?

Ich habe mir den Sat FAQ schon durchgelesen, der ist übrigens sehr gut! Meine Fragen sind konkret:

Welches LNB?
Welcher Multischalter / Sat und Terrestrisch?
Welche Kabel?
Welche Dosen?

Das ganze ist für eine Einfamilienhaus, Kabelverlegung (Leerrohre) kann ich noch frei wählen, da die Wände noch offen sind (installationsebene).
Bisher habe ich erst einmal eine Sat schüssel montiert und dort von einem Single LNB direkt zum receiver verbunden. Das funktioniert bis heute ganz gut.

Bitte um eure Hilfe!

Gruß,

Thomas
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2009, 10:47
DVB-T und Sat über ein Kabel geht, u.a. dazu ist der terrestrische Eingang eines Multischalters ja da. DVB-T und Kabel-TV über eine Leitung geht nicht, Anschluss über eine Dose (müsste dann eine für zwei zuführende Leitungen sein) ginge schon, dürfte aber bei Funktionsstörungen des Kabelanschlusses problematisch sein, da diese Dosen wohl nicht zu den vom Kabelanbieter zertifizierten gehören. Besser wäre ein komplett unabhängiges Netz mit eigenen Kabeln und Dosen.

Warum überhaupt Kabel-TV parallel zur Sat/DVB-T –Kombination? Mit einem Sat-Twinreceiver mit HDD ist man doch gut bedient. Dazu verlegt man am besten zwei Kabel und installiert wiederum eine Dose für zwei Leitungen.

Komponenten wie in allen ähnlich gelagerten Threads:
Preisgünstig und dennoch sehr zuverlässig ist das LNB von alps. Multischalter von Spaun, DCT, Kreiling – Anzahl der Anschlüsse ist ja noch nicht klar, dazu müsste man wissen, wie vielen der 8 Teilnehmer ein Doppelanschluss zur Verfügung gestellt werden soll. Kabel z.B. Kathrein LCD 95, LCD 111 oder Delta Koax 110. Dosen: jede nach Class A zertifizierte, Beispiele für Twindosen hier.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2009, 11:15
Es gibt ein paar wenige Multischalter die Kabel-TV mit Rückweg können und die Kathrein 3-Loch Sat-Dose kann es angeblich auch, eine spezielle 4-Loch-Dose (Sat + Modem + TV + Radio) soll im Herbst auf den Markt kommen.
ABER: Ich halte das in einem EFH für völlig sinnfrei
denn das einzige Argument ist Internet und Telefon über den Kabelanbieter und dafür reicht der Anschluss im Keller, hier kann man dann Modem + Switch + Telefonanlage montieren und z. Bsp. mit dem System von www.homeway.de verteilen. Wenn man ganz sicher sein will (quasi Gürtel zu den Hosenträgern ) legt man noch ein Kabel vom BK zum Multischalter und kann dann einzelne Teilnehmer umklemmen.
delvos
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2009, 11:23
Als Quattro-LNB werfe ich mal den "CHESS Edition III" ins Rennen, er ist bei Tests sehr gut bewertet worden.

Wenn es preiswert und gut sein soll: Die Multischalter von SMART (die Titanium-Serie) sind preiswert (5 Eingänge/8 Ausgänge schon für unter 40,-) und verbrauchen nicht viel Strom. Das terristische Signal (DVB-T) wird verstärkt.

Bei größerem Budget und wenn man vor allem sicher ist, daß das Gerät die nächsten Jahre nicht getauscht wird (z. B. weil mehr Teilnehmer oder SATs angeschlossen werden sollen) würde ich auch zum Mulitschalter vom Spaun greifen. Vergleichbares zum SMART würde ca. 100,- kosten.


[Beitrag von delvos am 24. Jun 2009, 11:28 bearbeitet]
Real-Bout
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2009, 13:23
Danke für eure Antworten !

Also Kabel TV ist nur angedacht weil wir flexibel sein wollen was die empfangsart angeht. Es wird vorerst nur der Anschluss vorgesehen und die Leerrohre dahin verlegt. Internet sharen wir über eine galvanisch getrennte Leitung mit dem Nachbarhaus/Schwager (Glasfaser).

Gundsätzlich ist mir wichtig, dass wir an allen 8 Dosen SAT und DVB-T Empfang haben. Ein allzu großes Budget habe ich zwar nicht (Hausbau halt...), dennoch möchte ich natürlich gute 'Hardware' verbauen.

Benötige ich ein quattro oder ein quad LNB? Das ist mir noch nicht ganz klar. Muss ich auf was besonderes achten wenn es HD Fähig sein soll? Das gleiche gilt auch für Kabel, es gibt einige wo dabei steht "digitaltauglich" .. ist damit HD-tauglich gemeint? Kann jedes Kabel SAT und DVB-T in HD übertragen?

Danke schonmal für eure bisherigen Tipps! Das Forum ist klasse, hier ist auch die Entscheidung damals für den Toshiba 42Z3030D gefallen
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 13:42
Du brauchst ein Quatro (teilweise auch Qauttro geschrieben) - LNB. Außer bei Receivern sind automatisch alle Bauteile digital und HDTV-tauglich.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2009, 13:46
Multischalter immer in Verbindung mit einem Quattro-LNB - ist technisch besser und überdies preiswerter. Hinweise wie "digitaltauglich" oder gar "HDTV-tauglich" bei Kabeln sind reine Verkaufsargumente und entbehren gedweder technischer Grundlage.

P.S.: war zu langsam, wurde schon beantwortet.


[Beitrag von raceroad am 24. Jun 2009, 13:47 bearbeitet]
Real-Bout
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2009, 06:22
Danke für eure bisherigen Antworten
Wie ist das bei terrestrischem Empfang, kann ich die Antenne auf dem Dach genauso wie die Sat Schüssel an die gleiche Stange/Halterung schrauben, oder muss das getrennt sein, aus irgend einem Grund?

Wie geht das, dass man DVB-T und SAT über ein Kabel an die Dose kriegt? Bitte um Infos, ich bin bei Sat Verkabelungen nicht gerade sehr versiert (ich hatte ja nichtmal einen multischalter in der hand..)

EDIT:

ich habe mir mal was zusammengesucht, und hoffe das die einzelnen Teile alle gut sind, könnt ihr was dazu sagen bitte:

Koaxkabel:
- 120dB Schirmungsmaß
- Außendurchmesser 7,0 mm
- 4-fache Abschirmung gegen Störquellen

Multischalter:
Smart Titanium Multischalter MS-T 5/8
- Eingänge: 5 (4 x Sat, 1 x Terrestrisch)
- Ausgänge: 8 (8 Receiver können direkt angeschlossen werden!)
- LNB Eingang (SAT): 4 x 950 - 2300 MHz
- Terrestrischer Eingang: 1 x 47 - 862 MHz
- Ausgänge: 8
- Schaltspannung: 14 V-18 V +/-1 V, 0-22 kHz
- Dämpfung ( SAT ): -4 dB
- Dämpfung ( TERR ): -1 ... -2 dB
- Max. Eingangspegel ( SAT ): max. 100 dBµV
- Max. Eingangspegel ( TERR ): max. 94 dBµV
- Netzgerät ( Input ): 230 V, 50 Hz, 27 VA

LNB:
Alps BSTE9 Universal Quattro LNB
- Quattro LNB Alps BSTE9-101B
- Versorgungsspannung: 11.5 - 19 Volt
- Stromaufnahme: 150 mA (typ.)
- Temperaturfestigkeit: - 40 ºC - + 60 ºC
- Empfangsfrequenz (unteres Band): 10.7 - 11.7 GHz
- Empfangsfrequenz (oberes Band): 11.7 - 12.75 GHz
- L.O.- Frequenz (unteres Band): 9.75 GHz
- L.O.- Frequenz (oberes Band: ): 10.6 GHz
- ZF-Ausgang (unteres Band): 950 - 1950 MHz
- ZF-Ausgang (oberes Band): 1100 - 2150 MHz
- Verstärkung: 55 dB (typ.)
- ZF-Ausgang: 4 x F-Buchse
- Feedaufnahme: 40 mm (Standard)

Spiegel:
Gibertini Alu Spiegel 85cm alle Farben
- Grösse 85cm
- Material Aluminium
- Vorder- Rückseite lackiert
- sehr gute Empfangsqualität


Danke im voraus!


[Beitrag von Real-Bout am 25. Jun 2009, 07:13 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2009, 10:33
  • Gegen Antennen für DVB-T und Sat an einem Mast ist prinzipiell nichts einzuwenden (Sat-Antenne unten, DVB-T oben), das zulässige Biegemoment des Mastes darf nicht überschritten werden.
  • Die DVB-T-Antenne wird am terrestrischen Eingang des Multischalters angeschlossen, DVB-T- und Satsignal werden dann über ein gemeinsames Kabel übertragen und in der Dose wieder getrennt.
  • Koaxkabel mit 4-fach-Schirmung (2 x Geflecht + 2x Folie) haben entweder einen größeren Durchmesser als 7 mm oder einen zu dünnen Innenleiter. Besser ein 3-fach geschirmtes 7mm-Kabel wählen.
  • Bei Antennen von Gibertini zur XP-Ausführung greifen, die 75er ist 10,- € teurer als die 85er, aber nur für Astra 19,2° die bessere Wahl.
  • Für 8 Teilnehmer ist der Multischalter von Smart eigentlich zu knapp bemessen (es gingen nur Singlereceiver), außerdem bietet er keine entzerrende Verstärkung. Alternative: z.B. 5/12 von Kreiling oder DCT-Delta, damit könnten 4 von 8 Teilnehmern auch Twinreceiver betreiben.


[Beitrag von raceroad am 25. Jun 2009, 14:05 bearbeitet]
Real-Bout
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2009, 12:40
Danke für deine Tipps!

Wieso ist aber weine 75er besser als eine 85er? Spielt der Durchmesser nicht so eine große Rolle? Was ist an der XP Ausstattung besser?

Danke schonmal, einer 12er multischalter ist ein guter tipp, daran habe ich noch garnicht gedacht dass ich mit einem 8er keine twinreceiver verwenden kann. Guter Tipp, danke!

Die Kabel sind ein Thema für sich, kann mir jemand konkret eins empfehlen?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2009, 13:40
Eine 85er bietet die größere Schlechtwetterreserve, solange es nicht zu stürmisch ist, denn in diesem Fall ist eine kleinere 75er bisweilen im Vorteil. Außerdem ist eine 75er optisch ein wenig unauffälliger und daher aus meiner Sicht der beste Kompromiss (siehe auch hier).

Bei den XP-Antennen sind auch Rückenteil und Feedarm lackiert (Du hattest also oben selber die XP-Variante ins Spiel gebracht) und der LNB-Halter ist aus Alu-Guss. Bei der 85er-XP ist der Reflektor überdies 6-fach verschraubt (L-Version nur 4-fach).

Kabel hatte ich oben konkret schon LCD 95 (2-fach geschirmt, aber die Schirmdämpfung von 90db ist normalerweise völlig ausreichend) oder LCD 111, Koax 110 (beide 3-fach geschirmt) genannt. Ein günstigeres 3-fach geschirmtes Kabel wäre z.B. dieses, nur ist dabei die innere Folie nicht wie bei den vorgenannten verklebt (= nicht ganz so gut zu verarbeiten), und das Geflecht ist aus Alu statt aus verzinntem Kupfer.


[Beitrag von raceroad am 25. Jun 2009, 13:46 bearbeitet]
Real-Bout
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jul 2009, 09:21

raceroad schrieb:
  • Die DVB-T-Antenne wird am terrestrischen Eingang des Multischalters angeschlossen, DVB-T- und Satsignal werden dann über ein gemeinsames Kabel übertragen und in der Dose wieder getrennt.


Benötigt man zum verbinden von DVB-T Antenne und Multischalter ein spezielles Kabel oder kann man das Koaxkabel nehmen, womit man auch die Dosen mit dem Multischalter verbindet?
Welche DVB-T Antenne ist empfehlenswert?



raceroad schrieb:
  • Für 8 Teilnehmer ist der Multischalter von Smart eigentlich zu knapp bemessen (es gingen nur Singlereceiver), außerdem bietet er keine entzerrende Verstärkung. Alternative: z.B. 5/12 von Kreiling oder DCT-Delta, damit könnten 4 von 8 Teilnehmern auch Twinreceiver betreiben.


Was ist "entzerrende Verstärkung"?

Danke schon mal für eure Mühen!
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2009, 10:08
Die Koaxkabel sind immer die Selben.

Ein Koaxkabel dämpft bei höheren Frequenzen mehr als bei niedrigeren Frequenzen. Da nun Multischalter eh einen Verstärker drinn haben um die Verteilverluste zu kompensieren, kann man mit erhöhtem Schaltaufwand bewirken, dass dort die niedrigen Frequenzen weniger verstärkt werden um die Kabeldämpfung (auch im vorherrein!) auszugleichen.
delvos
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2009, 11:33

Real-Bout schrieb:
Welche DVB-T Antenne ist empfehlenswert?


Kommt darauf an, wie stark das Signal bei euch zu emfangen ist.
Sollte der Sender nur ein paar Km entfernt stehen, reicht schon ein blanker Draht oder eine 5,- Euro Stabantenne aus.

In schwierigen Empfangsgebieten muß man große Außen(richt)antennen montieren. Diese kann man auch unter dem Dach verstecken.

Dazwischen gibt es noch etliche andere Typen, die je nach Empfangsstärke in Betracht kommen.


[Beitrag von delvos am 08. Jul 2009, 11:34 bearbeitet]
delvos
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2009, 11:35

Real-Bout schrieb:
Welche DVB-T Antenne ist empfehlenswert?


Kommt darauf an, wie stark das Signal bei euch zu emfangen ist.
Sollte der Sender nur ein paar Km entfernt stehen, reicht schon ein blanker Draht oder eine 5,- Euro Stabantenne aus.

In schwierigen Empfangsgebieten muß man große Außen(richt)antennen montieren. Diese können auch "versteckt" unter dem Dach monitert werden.

Dazwischen gibt es noch etliche andere Typen, die je nach Empfangsstärke in Betracht kommen.
Real-Bout
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jul 2009, 11:14
Hallo,

ich melde mich noch mal da ich kurz vorm bestellen bin. Ich bin gerade auf der Suche nach einer DVB-T Antenne und habe diese hier gefunden:

__
Aussenantenne DVB-T2 Ausführung Fernsehantenne, Empfangsbereich VHF/UHF, Kanalbereich 5 ... 69, Frequenzbereich 174 ... 862MHz, Max. Gewinn 27dB, Länge 0,79m
__

Kann man eine DVB-T2 Antenne auch für den Empfang von DVB-T nutzen? Ich möchte diese Antenne dann mit dem Multischalter Kathrein EXR 1512 verbinden.

Nochmal zur Übertragung vom Multischalter zur TV Dose. Ich habe gelesen dass das terrestriche Signal auf dem gleichen Kabel wie das DVB-S Signal zur Dose gelangt... wie wird das dort verteilt? Wenn ich z.B. noch ein Kabel vom Multischalter zur selben Dose lege (um Aufnahmen machen zu können) wie funktioniert das dann?

Bitte Infos, mir fehlt dabei einfach das technscihe Wissen.

Danke vorab

Gruß,

Thomas
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2009, 13:29
Der Antenne ist es schnurzegal ob analog / DVB-T /DVB-T2 - ob du eine so hohe Verstärkung benötigst, weis ich nicht.
Das Kabel von der Antenne geht über deren Netzteil (hoffentlich mitgeliefert?!) auf den 5ten, den terrestrischen Eingang des MS und wird darin per Frequenzweiche unter die hochfrequenetne Sat-ZF-Signale eingereiht. In der Dose íst wieder eine Weiche die die Bereiche trennt. Für 2 Koaxkabel benötigst du auch spezielle Twin-Dosen (meist mit 4 Anschlüssen).
Real-Bout
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jul 2009, 16:17
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich brauche also Twin Dosen für die Räume in denen ich Aufnehmen und Fernsehen möchte, das ist gut zu wissen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Enddose und einer Stichdose?

Derzeit habe ich die im Auge:

"Wisi SAT-Stichdose DB 52 TWIN SAT"
Beschreibung/Details: Antennen-Steckdose / Twin-SAT / 3-fach (TV, 2x SAT) / Frequenzbereich: 47 - 2400 MHz / Anschlussdämpfung: 2,0 dB / Innenleiter: 0,8 - 1,3 mm / Außenleiter: 7,5 mm

Taugt die was oder was empfehlt ihr?

Ich möchte nur sicher gehen ob folgender Aufbau klappt:

Sat Schüssel -> Koaxkabel mit F-Stecker -> Multischalter -> Koaxkabel an Dose -> Receiver -> Fernseher / Recorder

Dass der Receiver ein Twin Receiver sein muss weiß ich, auf was muss ich noch achten?

Es ist wirklich eine Wissenschaft

Bitte um eure Hilfe!
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 28. Jul 2009, 16:34
"Enddose" ist ein irreführender Begriff, der dazu verleitet, am Ende eines Stranges mit mehreren Dosen statt einer terminierten Durchgangsdose eine Stichdose=Enddose einzusetzen. Stich- bzw. Stichleitungsdose ist die passendere und gebräuchlichere Bezeichnung.

Die DB52 von Wisi ist technisch o.K.. Mir gefiele sie nicht, da sie einen F- und einen IEC-Anschluss für Sat bereitstellt. Als 3-Loch Dosen kämen u.a. infrage: Kathrein ESD 32 und Triax EDS 322F. Und um auch das Lager von KuNiRider nicht unberücksichtigt zu lassen: STD 2400 von DCT-Delta als 4-Loch-Dose.

Dein Schema ist so richtig, aber bitte nicht den Potentialausgleich beim Multischalter vergessen: Zumindest die Leitungen vom LNB über einen Erdungsblock führen und mit 4 mm² CU mit dem geerdeten Antennenmast oder dem Hauptpotentialausgleich verbinden.


[Beitrag von raceroad am 28. Jul 2009, 16:41 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jul 2009, 08:57
Hi Real-Bout,
etwas wichtiges wurde bisher nicht erwähnt: Die Antennenanlage muß vorschriftsmäßig geerdet werden! Laß das unbedingt einen Fachmann (Elektriker) machen.

Der verlegt auch alle Antennenkabel und schließt sie an.


[Beitrag von bui am 29. Jul 2009, 08:58 bearbeitet]
Real-Bout
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jul 2009, 12:34
Hallo,

das mit dem Potentialausgleich ist ein guter Hinweis. Den Antennenmast möchte ich mit einer Erdungsschelle (verbunden mit der Erdungsschiene im Technikraum) erden. Wie mache ich den Potentialausgleich am Multischalter selber? Also wie sieht das aus, die vier Kabel vom Quattro LNB zum Multischalter...

Dein Schema ist so richtig, aber bitte nicht den Potentialausgleich beim Multischalter vergessen: Zumindest die Leitungen vom LNB über einen Erdungsblock führen und mit 4 mm² CU mit dem geerdeten Antennenmast oder dem Hauptpotentialausgleich verbinden.


Was ist ein Erdungsblock? Bitte um Info wie ich vorgehen kann. Muss ich da einfach die Vier Kabel nehmen und einen Kupferdraht drumwickeln der mit einem geerdeten Gegenstand verbunden ist??

@ bui
ich möchte die installation selber machen weil das Geld verdammt knapp ist.

Bitte um eure Hilfe.
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 29. Jul 2009, 12:46
So sieht ein Erdungsblock aus:



Vom LNB zunächst auf den Block und dann weiter zum Multischalter. Etwas Literatur: Kleiske, Dehn-ÜS-Schutz, Dehn-Erdung.

Wobei es in der Praxis oft so gehandhabt wird, dass nicht alle Leitungen am Multischalter über einen Erdungsblock geführt werden, sondern nur die Zuleitungen vom LNB. Wenigstens das sollte man aber auch wirklich machen!

Nachtrag dazu:
Real-Bout schrieb:
Den Antennenmast möchte ich mit einer Erdungsschelle (verbunden mit der Erdungsschiene im Technikraum) erden.

Die Antenne muss auf direktem Weg geerdet werden. Besser den Standort so wählen, dass man auf direktem Weg außen am Haus zum Fundamenterder gelangt.


[Beitrag von raceroad am 29. Jul 2009, 13:42 bearbeitet]
Real-Bout
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jul 2009, 13:42
Vielen Dank für die Erläuterung und die Links! So ein Erdungsblock kostet ja wirklich wenig, der wird auf jeden Fall mitgekauft.

Den verbinde ich dann nur noch mit dem geerdeten Antennenmast, oder?
bui
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Jul 2009, 15:18
Hi Real-Bout,
mach es genau so, wie in den Anleitungen aus den Links von raceroad beschrieben bzw. laß es den Elektriker machen.
Warum? Weil im Fall des Falles bei selber gebauten Erdungsanlagen die Versicherung evt. nicht zahlt. Und wenn dann das Haus abgebrannt ist, wirds für Dich teuer!
Real-Bout
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Jul 2009, 10:26
Hallo nochmal,

ich möchte es so aufbauen wie hier gezeigt:



Meine Frage, nur zum Verständnis, sind die auf dem Bild zu sehenden Potentialausgleichsschienen das gleiche wie so ein Erdungsblock den raceroad schon als Bild eingestellt hat??

Bitte um Info, danke.
bui
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Jul 2009, 10:39
Hi Real-Bout,

sind die auf dem Bild zu sehenden Potentialausgleichsschienen das gleiche wie so ein Erdungsblock

Nein, Potentialausgleichsschienen sind gewöhnlich in der Nähe der E-Einspeisung und mit einem verzinkten Stahlband 30 x 3 mm am Fundamenterder angeschlossen. Muß eigetlichin jedem Haus vorhanden sein. Daran sind alle metallischen Leitungen (Wasser, Heizung, Gas usw.) und die Schutzerde des Zählerkastens/E-Verteilung angeschlossen.
Sieht so aus: http://www.moria.de/~michael/haus/elektrik/2/8.jpg
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 31. Jul 2009, 11:14

Real-Bout schrieb:
Meine Frage, nur zum Verständnis, sind die auf dem Bild zu sehenden Potentialausgleichsschienen das gleiche wie so ein Erdungsblock den raceroad schon als Bild eingestellt hat??

Ja. Den oben im von mir verlinkten Bild dargestellten Erdungsblock benutzt man zum Nebenpotentialausgleich. Das Teil mit dem Dreieck in Deinem Bild symbolisiert einen Verstärker und steht konkret für den Multischalter.

Nur darf man eben die untere Potentialausgleichsschiene in Deinem Bild nicht mit dem Hauptpotentialausgleich verwechseln, der in Deinem Bild nicht dargestellt ist. Dafür nutzt man in der Tat eine Schiene wie in der von Bui verlinkten Abbildung dargestellt.
Real-Bout
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Aug 2009, 12:11
Hallo,

eigentlich habe ich mir die Hardware ja schon ausgesucht, nun aber meine Frage an euch (ich bin noch nicht fündig geworden), gibt es einen Multischalter der 12 Ausgänge, 4 Sat Eingänge und 2 terrestrische Eingänge hat?

2x terrestrisch weil es einmal die DVB-T Antenne sein soll und einmal ein Ring-Dipol für UKW Empfang um regionale Radiosender zu empfangen.

Gibt es so einen Multischalter?

Des Weiteren wäre noch interressant ob es Dosen gibt, die 2x sat und 2x terrestrisch (also 4 Loch Dosen) ausgeben können?

Könnt ihr mir ein paar Tipps und/oder Links geben, die mir weiterhelfen.

Vielen Dank vorab!
raceroad
Inventar
#29 erstellt: 02. Aug 2009, 12:55

Real-Bout schrieb:
[...] gibt es einen Multischalter der 12 Ausgänge, 4 Sat Eingänge und 2 terrestrische Eingänge hat?

2x terrestrisch weil es einmal die DVB-T Antenne sein soll und einmal ein Ring-Dipol für UKW Empfang um regionale Radiosender zu empfangen.

Gibt es so einen Multischalter? [...]

Kenne ich nicht. Man kann aber die beiden Antennen vorher zusammenschalten, müsste z.B. hiermit funktionieren.

Real-Bout schrieb:
Des Weiteren wäre noch interressant ob es Dosen gibt, die 2x sat und 2x terrestrisch (also 4 Loch Dosen) ausgeben können?

raceroad in #19 schrieb:
[...] STD 2400 von DCT-Delta als 4-Loch-Dose [...]
KuNiRider
Inventar
#30 erstellt: 02. Aug 2009, 13:53
Ich kene nur einen Multischalter mit getrennten terrestrischen Eingangden den 11in20 von Technisat

Alle anderen benützen je nach Empfangspegel eine passive Weiche oder einen Mehrbereichsverstärker um die zwei (..drei) Antennen zusammenzuschalten bevor es auf den MS geht.

4-Loch Twindosen gibt es viele, z. Bsp. von Axing oder auch von Preisner
drumrum
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Aug 2009, 19:37
hallo,
ich habe fast das selbe vor, möchte aber noch zusätzlich Astra 19,2 und Astra 23,5 empfangen können.
Was benötige ich noch zu der hier bisher aufgeführten Technik?
KuNiRider
Inventar
#32 erstellt: 03. Aug 2009, 15:24
Je nach Wohnort muss der Spiegel 85...120cm haben, du benötigst ein zweites LNB + Schiellhalter und einen Multischalter mit 9 Eingängen
drumrum
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Aug 2009, 19:00
danke für die Info.
ist es besser eine große oder besser 2 Schüsseln zu nehmen?
Wenn ich mit einer Schüssel arbeite, welches LNB würdet ihr empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Anlage+DVB-T+Terrestik-Empfang möglich?
papiga01 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Digitale Sat Anlage 8 Teilnehmer
Kaylabs am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Sat Anlage für 6-8 Teilnehmer
Schuhmi86 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  19 Beiträge
Kaufberatung. Sat Anlage für 8 Teilnehmer
Taldago am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  6 Beiträge
Beratung: Sat-Anlage 1 Satellit 8 Teilnehmer
tede am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Verkabelungs Problem 8 Teilnehmer Sat Anlage
V.I.P.E.R am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  18 Beiträge
Neubau: Sat Anlage für 8 Teilnehmer
FlyingHorse am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  5 Beiträge
Komponenten für eine 8 Teilnehmer Sat-anlage
svcs1341 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Sat Anlage 8 Teilnehmer bei Neubau
Franky73 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  56 Beiträge
Sat und DVB t Ausfall
Timeage am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen