Jultec Multischalter / Störung im DVB-C stört auch DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
DUSAG0211
Inventar
#1 erstellt: 29. Sep 2016, 10:27
Hallo Experten,

bei mir zuhause speise Ich das DVB-C Signal über einen Unicable Schalter (Jultec) neben dem Sat Signal ein.

Offensichtlich hat der Kabelbetreiber heute morgen eine Störung (kein Inet, TV, Telefon)
Seltsamerweise sollen nun laut meiner Frau auch die Sat Sender gestört sein.

Ist das tatsächlich ein mögliches Szenario ? Ich bin davon ausgegangen, dass beide Frequenzbereiche völlig getrennt sind.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2016, 10:43

Sternenfeuer (Beitrag #1) schrieb:
Offensichtlich hat der Kabelbetreiber heute morgen eine Störung (kein Inet, TV, Telefon)

Hat bestätigt der KNB ein Problem in seinem Netz?

Falls der eigene Verstärker defekt sein sollte, halte ich es schon für denkbar, dass der Störsingal im Bereich der Sat-ZF oder auch ein massives Brummen produziert. Das wird zwar durch die Weiche grundsätzlich, aber nicht unendlich stark unterdrückt. Da Kabel-TV eh im Moment nicht funktioniert, könnte man testweise den Netzstecker des BK-Verstärkers ziehen.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2016, 11:11
Ist Unitymedia die scheinbar heute in einigen Teilen von NRW Probleme haben. Die Kabelsender sollen sogar noch reinkommen aber (laut Frau) stark zerhackt bzw verzerrt.
Genauer kann Ich es leider erst heute Abend anschauen, und wollte für mich schon einmal in Erfahrung bringen ob sich die beiden Bereiche gegenseitig beeinflussen können in der Hausverteilung. Wäre doof wenn Ich nur ein internes Problem suche während der vermeintliche "Verursacher" der KNB ist.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2016, 13:14
Kabel-TV wird irgendwie in irgendeinen Multischalter eingespeist der mit irgendwelchen Dosen verbunden ist . . .
und wir sollen jetzt aus der Ferne feststellen, ob da irgendwelche Störungen möglich sind?

--> irgendwie denke ich: JA

Viele Jultec-MS haben so hohe Dämpfungswerte terrestrisch, das man mit so dicken Verstärkern und damit zu hohen Pegeln rein muss, damit an den Dosen was rauskommt Dabei kann auch der Sat-Bereich gestört werden, weil Klirr auch ganzzahlige Vielfache der Grundfrequenz enthält.
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2016, 13:59
Es ging mir eher um die grundsätzliche Einschätzung ob Störungen aus dem Kabel quasi übergehen können auf die SAT Signale.
Hätte nicht gedacht, dass es eine "kommt drauf an" - Frage ist die nur mit Angabe der kompletten Installation einzuschätzen ist.
Es sollte auch gar nicht eingeschätzt werden, ob konkret bei MIR eine Störung ist.
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass Ich viele Infos offengelassen habe.

Schüssel:Dur-Line 75 Select
LNB: Inverto Black Premium Quattro LNB
Multischalter: Jultec JPS0501-12MN
Verteiler auf die Dosen: F- Verteiler 6-fach SAT- tauglich (diodenentkoppelt) DC Durchlass
BK-verstärker: (muss Ich passen, Installation November 2015 durch Unitymedia Dienstleister Hecking)
Kabel: RG6 Sytronic 75100 AKZ 3-S, im Aussenbereich Kathrein UV beständig
Dose: JAD410TRSM bzw. 3 Loch Durchgangsdosen aus dem Jultec Sortiment mit Endwiderständen
Sternverkabelung im Haus. In der Regel nur eine Dose am Strang

Der MS hat "nur" 3db terrestrische Dämpfung am CSS Port. hatte ob des geringen Wertes den BK-Verstärker nicht neu eingepegelt beim Hinzubau der SAT Anlage.


[Beitrag von DUSAG0211 am 29. Sep 2016, 14:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2016, 17:22
Das da BK noch funktioniert wundert mich sehr
Die JAD410TRSM hat auf TV 17dB und Modem 13dB Dämpfung zusammen mit den 3 dB der Jultec-Matrix (ist kein MS ) und den ca 1-2dB mehr des Satverteilers hast du den Pegel selbst zu einer (unwahrscheinlichen) vorher vorhandenen 15dB-Multimediadose für das Modem um 2,5 und für den TV um 6,5dB verschlechtert. Waren vorher die üblichen 12dB MMD drin, sind es drastische 5,5/9,5dB
-> Das Modem ist vermutlich in jeder hinsicht nun grenzwertig
-> Der TV hat deutlich Unterpegel
-> für einen normgerechten TV-Pegel musst du mit 65dBµV+3dB (Matix) +12dB (Verteiler) +17 (Dose) + 2dB Koax = 99dBµV in den Jultec rein, dass sollte der abkönnen aber die meisten kleinen Verstärker sind da über der Klirrgrenze. Und wie schon geschrieben kann BK-Klirr auch Sat-ZF stören, da ja schon die erste (und stärkste) Oberwelle in der Sat-ZF liegt. Der Filter im Jultec siebt die zwar etwas raus, aber schön ist anders.

Also einfach mal den Netzstecker des BK-Verstärkers ziehen, sind dann die Sat-Störungen weg, ist es der Verstärker.
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2016, 19:11
An der Modem Stelle habe Ich die alte Dose drin gelassen.
Meine Ausgangspegel nach Verstärker liegen zwischen 86-92.
Also beim Modem sind es dann 86-3-12-12,5 = 58,5
Bis auf ein Zimmer habe Ich die 310er verbaut mit "nur" -10dB auf dem BK Ausgang.
Da sind es dann noch mindestens 61dB
Hinter einer 310er hängt noch eine 307er an einer Stelle.

Habe vermutlich Glück gehabt, dass die Geräte so nachgiebig sind.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde Ich mal neu pegeln lassen.

Störung übrigens von UM behoben und seitdem fluppt alles wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T, DVB-C u. DVB-S per Multischalter einspeisen
RS3 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
DVB-C über Multischalter einspeisen
Andi08 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
DVB-S über DVB-C Kabel?
chris9n am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
DVB-S 9/8 Multischalter
Micos am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  12 Beiträge
Umstieg DVB-C auf DVB-S
bauks am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Umstieg: DVB-C auf DVB-S
hiphop_clown am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  7 Beiträge
DVB-C -> DVB-S geht das so?
raider55252 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  4 Beiträge
DVB-C Umbau auf DVB-S
mmitse01 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen