Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

HDMI - Umschalter

+A -A
Autor
Beitrag
Domer
Stammgast
#51 erstellt: 02. Feb 2006, 10:22

Carsti69 schrieb:
Huhu,

Derzeit ist es was Neues !!


:D


Er meinte damit wohl eher:

Es gibt kaum andere Möglichkeiten HDMI zu verteilen! Daher können sich die paar Händler in Deutschland den Preis für die Geräte aussuchen und darauf hoffen, dass diese Situation noch lange anhält.
musterdvd
Stammgast
#52 erstellt: 02. Feb 2006, 14:59
Hallo,
ich habe den mechanischen Umschalter ( 2- fach) von Utrallmall.

Die gute Nachricht: Er funktioniert und die Bild- und Tonquali ist nach ersten Eindrücken nicht beeinträchtigt. (Kabellänge je 1 m )

Die schlechte Nachricht: Die mechanische Ausführung ist katastrophal. Die Umschaltknöpfe rasten nicht richtig und zuverlässig ein.

MfG

Klaus

PS. Die Eingänge sind leider seitlich angebracht. Das ist für mich sehr unpraktisch.
Domer
Stammgast
#53 erstellt: 06. Feb 2006, 18:12
http://www.monoprice...eq=1&format=2&style=

Jetzt sogar 5:1 für den Preis.

.... und sogar farblich schöner.

Meiner kommt in 14 Tagen endlich zum Einsatz. Das Umstecken nervt schon langsam.
hifi-linsi
Inventar
#54 erstellt: 07. Feb 2006, 13:40
So, demnächst kommt auch mein Humax und ich möchte ihn über HDMI an meinen Sanyo Z 3 anschliessen. Gleichzeitig will ich noch einen DVD Player mit HDMI anschaffen. Also ist ein HDMI Switch notwendig. Natürlich will ich wie andere auch nicht Unsummen ausgeben.

Deshalb nochmals die Bitte hier die ERfahrungen mit den günstigen Mechanischen Umschaltern z.B. von ultramall deutlich kund zu tun !!!

wer hat den 2-fach, wer hat den 4-fach Switch.
hifi-linsi
Inventar
#55 erstellt: 10. Feb 2006, 12:43
Leider hat wohl noch keiner Erfahrung mit den Dingern. Hab mir jetzt mal einen 4-fach Umschalter von sr-tronic bestellt und sobald eingetroffen werd ich mal davon berichten. Hoffe der HUmax kommt nächste Woche.
Melzman
Inventar
#56 erstellt: 10. Feb 2006, 13:24
Viele ambitionierte Heimcineasten besitzen doch mittlerweile einen Plasma/LCD und einen Beamer.
Dafür bedarf es ja dann einen Switcher mit mehreren Eingängen (DVD,eventuell DVD Recorder,HDTV-Receiver) und 2 Ausgängen. Bei mir wird das dieses Jahr noch der Fall sein, wenn ich meinen Sanyo Z1 verkauft habe, der ja keinen HDMI/DVI Eingang besitzt.
Gibt es diesbezüglich schon Geräte ?
Domer
Stammgast
#57 erstellt: 10. Feb 2006, 13:33

Melzman schrieb:

Gibt es diesbezüglich schon Geräte ?


4in 2out? Jups.
Melzman
Inventar
#58 erstellt: 10. Feb 2006, 13:41
Ja genau, Jups !!?
Bin da auch schon ins Grübeln gekommen . . .
AREA_Software
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 10. Feb 2006, 15:56

Domer schrieb:

Melzman schrieb:

Gibt es diesbezüglich schon Geräte ?


4in 2out? Jups.


Von gefen 2in 2out für 340.-
Domer
Stammgast
#60 erstellt: 10. Feb 2006, 16:01

Melzman schrieb:
Ja genau, Jups !!?
Bin da auch schon ins Grübeln gekommen . . . :?


Gibt bei monoprice.com ein Y Kabel dafür. Flupt gut. Hat irgendwas um die 15€ gekostet. Den passenden Switch gibt es da auch. 5:1 haben die mitlerweile auch.
thE_29
Stammgast
#61 erstellt: 10. Feb 2006, 16:50
Wie ein Y Kabel für HDMI gibts auch??

Das geht?
alex1971
Stammgast
#62 erstellt: 10. Feb 2006, 19:30
Gibts eigentlich mittlerweile irgendwo ein HDMI Verlängerungskabel (1 Meter reicht) zu kaufen,
also Buchse-Stecker ?
Das käme in meinen Receiver und ich kann zur Not manuell umtecken, ohne immer meinen Receiver aus dem Rack nehmen zu müssen....
pspierre
Inventar
#63 erstellt: 11. Feb 2006, 00:56
@alex 1971

War auch schon mein Gedanke mit der Verlängerung(Stecker Buchse)

Ich hab schon vor Tagen das Netz danach umgegraben: Gibts nicht, nicht für Geld und gute Worte !!

Habe mir den Manuellen Switch 4 auf 1 für 49,- besorgt!

Die mechan. Qualität scheint auf den ersten Blick und Tastendruck befriedigend, und meine Engeräte erdulden Umschalten selbst wären des Betriebes bis dahin ohne Abstürze oder sonstige Nebenwirkungen.Die Qualitätsanmutung der 5 Steckbuchsen, liegt allemal über der meines neuen Humax PR-HD1000.
Keine Aussetzer oder sonstige Kapriolen, wenn man na denen im Berieb mal etwas rumwackelt!! (Empfehlung: schnell, freundlich, und unkompliziert zu bekommen über Fa. DSC-Kabel.)

Er funktioniert mit Gesamtkabellänge 4 m (2+2) einwandfrei, und ich kann keine sichtbaren Bildqualitätseinbussen feststellen !!

Die Mechanik hält in Hoher Verlässlicher Qualität bestimmt nicht ewig, ist aber zum Übergang, bis es verbreitet Endgeräte mit Mehrfacheingängen bzw Umschaltmöglichkeiten gibt durchaus akzeptebel.(Spätestens dann sind spott-teure elektonische Switche fälle für den Flohmarkt!)

Die mechan. Teile habe sogar einen greifbaren Vorteil gegenüber Ihren hoffnungslos überteuerten elektron. Brüdern:

Volle und sichere Durchleitungs-Kompatibilität!!!! denn der Datenstrom wird nicht elektron. aufbereitet und unterliegt somit absolut keinen eventuellen inhaltlichen Veränderungen, die ev. zu Anschlussproblemen führen!! (Solche Probleme bei den elektron Kisten div Hersteller sind ausreichend beschrieben)

Da weiss mann genau, dass hinten exakt inhaltlich das rauskommt was vorne reingeht!

Und solange die Erhöhte Fehlerquote im Digitalsignalstrom, die bei so vielen Kontaktübergängen sicherlich eintritt,(reflexionen,Übersprechen etc) das visuelle Ergebniss nicht spürbar beeinflusst, ist die Lösung allemal tolerabel!!

Es erschiesst sich schliesslich auch nicht jeder, der bei "nur" 98% Sat-Signalqualität immer noch ein visuell bewertet optimales Bild empfängt, und es von dem bei 100% Signalqualität nicht unterscheiden könnte!!!!!

In diesem Sinne: schmeist "Gefen" und Konsorten nicht euer Sauerverdientes hinterher, ums das Teil in ein paar Monaten nur noch für ne Hand voll Euro am Flohmarkt oder über ebay verticken zu können. Die Dinger sind für den engagierten Home-User nur eine kurzweilig wichtige sache, denn die ersten Geräte mit Mehrfacheingängen drängen bereits auf den Markt, und bis dahin tuts, mit all seinen Vor und Nachteilen vorrübergehend so ein mechan. Teil!!

Nur wer extreme Kabellängen jenseits der 8 Meter braucht ist auf elektron. Teile, die die Signale für lange Kabelwege auch gleichzeitig verstärken angewiesen, (Wenn denn Ein und Ausganssignal dann auch noch wirklich gleich sind )

mfg pspierre
wolfi16
Inventar
#64 erstellt: 11. Feb 2006, 01:05
Hallo pspierre,

danke für den ausführlichen Bericht & die Bezugsquelle.

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Deinen HDMI Verbindungen via beschriebenem Switch das HDCP-Protokoll aktiv ist ?

Gruss

Wolfgang
pspierre
Inventar
#65 erstellt: 11. Feb 2006, 01:27
@wolfi16

Du gehst recht in der Annahme!

Mechan. passiert ja auch nichts anderes, als wenn man für versch. Geräte am Display das Kabel umsteckt!!!

Warum sollte HDCP ober igend etwas anderes inhaltliches verloren gehen oder verändert werden??

Sicherlich werden ein paar Bits und Bytes "verbogen"
also schon verändert. Aber solange die Fehlerkorrektur im funktionalen 100%-Breich arbeitet, also keine extremen und andauernden Datenfehler auftreten, bleibt das generierte Nutzsignal (die visuell realisierbare Bildinformation) unangetastet.

mfg pspierre
wolfi16
Inventar
#66 erstellt: 11. Feb 2006, 01:35
imho ist die digitale Übertragungsvariante gar nicht so störanfällig

Bei HDCP gibt es ab und an diverse Probleme beim Signaltiming. Wenn dies grenzwertig leicht überschritten wird, ist´s mit der Verständigung der Geräte bereits "Essig"

Gruss

Wolfgang
pspierre
Inventar
#67 erstellt: 11. Feb 2006, 01:59
ergänzung zu meinem letzen post s.o:
(weils vom Thema her eigentlich auch passt)

Berichte selbst namhafter Zeitschriften der U-Elektonik über deutlich sichtbare Unterschiede zb. bei HDMI-Kabeln, kann man theoretisch herbeireden, und u.u. elktron. sichtbar machen, sind aber letztlich "Rumrührereien im Kaffesatz der Kabel und Switch Hersteller-Lobby!!!"
(ach Schreck und igitt igitt: mechan. Schalter in Hochfrequenztechnik-- total unter unserer Würde!)

Schliesslich lebt eine Zeitschrift u.a. davon, dass bekannte Hersteller bei Ihnen inserieren.

Nicht dass die Berichte sachlich falsch wären, sie werden ja technisch belegt, aber die beschriebenen Auswirkungen auf das visuelle Erleben der verschiedenen Bildvergleiche, liesst sich schon ein wenig wie die beschriebenen Empfindungen emotional belasteter Seelen bei der Betrachtung eines echten Picasso im Louvre.


Giebts auch in der Medizin: Und siehe da, allein der Glaube wirkt: ich denke, oder man sagt mir, das muss besser sein, und schwupps, schon sehe ich was ich sehen will: jaaaaa, alles besser, und ich kann mit berruhigter Psyche mir nur das beste zu gönnen mit meinem Schmierbach-Kabel für Hundertfünfzig Euronen schlafen gehen.
Der Placebo-Effekt!



Wer was anders glaubt, solls glauben, hautsache man fühlt sich Wohl, und das wollen wir doch alle,oder?

in diesm Sinne: Kinder ,sparts mir net am falschen End, nur das teuerste kann gut sein, und wer sichs nicht leisten kann ist ein armes Schwein und muss wieder schwarz-weiss fernsehen!!

Gute nacht und bis morgen in diesem Theater

mfg pspierre
wolfi16
Inventar
#68 erstellt: 11. Feb 2006, 02:25
betr. HDMI-Kabel möchte ich noch folgendes anmerken:

beim S 97 player war ein HDMI-Kabel beigepackt welches angeblich hochwertig sein sollte. Es saß leider sehr wackelig in den Buchsen vom player und panel. Prädikat: nicht empfehlenswert, und von Yamaha am falschen Ende gespart ... hätte man lieber gleich ohne Kabel ausliefern sollen, als so etwas

Benutze jetzt ein HDMI-Kabel von MONITOR für 30,- € und bin mit der Passform und der Bildqualität sehr zufrieden

Gruss und auch eine gute Nacht

Wolfgang
Cyber-Guy
Stammgast
#69 erstellt: 11. Feb 2006, 13:06
Hi!

Habe diese Woche diesen Gefen-Umschalter bekommen:
http://cgi.ebay.de/4...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Prinzipiell funktioniert er auch, allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann:
Alle 15-20 Minuten kann man ein kurzes "Aufblitzen" beobachten.
D.h. es ist so, als ob für einen Sekundenbruchteil ein weißer Blitz/Fläche/Wasauchimmer durch Bild zuckt.
Ist natürlich blöde, weil man somit keinen einzigen Film fehlerfrei genießen kann.
Das Problem taucht sowohl beim DVD-Player, als auch beim HD-Receiver auf. Andere Kabel hab ich schon getestet, fehlanzeige, daran liegts nicht.
Hab sogar das Netzteil sowohl auf 110, als auch auf 230V getestet, der Fehler bleibt aber auch hier bestehen.
Problem ist nun, daß ich den Umschalter von einem Händler aus den USA hab, da jetzt nen Hermann zu machen würde sich selbst bei Rücksendung kaum rechnen.
Habe nächste Woche die Gelegenheit, einen zweiten Umschalter zu testen. Mal sehen, was der so macht.
Schon sehr ärgerlich...

Gruß
Cyguy
Montpelier
Stammgast
#70 erstellt: 11. Feb 2006, 14:45
@pspierre
Dein Bericht und die eingeflochtene Werbung ändern NICHTS an der Tatsache, daß eben der beschriebene Umschalter den Marantz 9500 NICHT durchläßt und einen Samsung 745 erst dann, wenn HDCP ausgeschaltet ist; meinen Humax hatte ich vor drei Wochen noch nicht, um auch das auszuprobieren. Habe den Umschalter OHNE probleme zurückgegeben und das Geld zurückerhalten!
Herzlichst
Thomas
Starwash
Stammgast
#71 erstellt: 11. Feb 2006, 14:56

Cyber-Guy schrieb:
Hi!

Habe diese Woche diesen Gefen-Umschalter bekommen:
http://cgi.ebay.de/4...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Prinzipiell funktioniert er auch, allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann:
Alle 15-20 Minuten kann man ein kurzes "Aufblitzen" beobachten.
D.h. es ist so, als ob für einen Sekundenbruchteil ein weißer Blitz/Fläche/Wasauchimmer durch Bild zuckt.
Ist natürlich blöde, weil man somit keinen einzigen Film fehlerfrei genießen kann.
Das Problem taucht sowohl beim DVD-Player, als auch beim HD-Receiver auf. Andere Kabel hab ich schon getestet, fehlanzeige, daran liegts nicht.
Hab sogar das Netzteil sowohl auf 110, als auch auf 230V getestet, der Fehler bleibt aber auch hier bestehen.
Problem ist nun, daß ich den Umschalter von einem Händler aus den USA hab, da jetzt nen Hermann zu machen würde sich selbst bei Rücksendung kaum rechnen.
Habe nächste Woche die Gelegenheit, einen zweiten Umschalter zu testen. Mal sehen, was der so macht.
Schon sehr ärgerlich...


ich habe den 2x2 Switch von Gefen und kann dir leider nur sagen, dass ich solch ein Phönomen noch nicht bei mir ausmachen konnte... Vielleicht liegt es dann nicht an der Box?

Gruß
Starwash
Carsti69
Stammgast
#72 erstellt: 11. Feb 2006, 15:07
Hi,

glaube ich werde mir jetzt ein Y-Kabel
für 2 x HDMI IN und 1 x HDMI OUT zulegen.

http://www.vgm21.de/...ecker---2x-Kupplung/

Da muss ich wenn ich von SAT HDTV auf DVD HDTV umschalten will nicht aufstehen und nen manuellen Schalter umlegen
Die elektronischen Switscher sind mir viiiiel zu teuer und
ich will nicht noch ne Fernbedienung haben

Bei dem Y-Kabel darf halt immer nur 1 Einspielgeräte an sein. Sonst hab ich ja 2 Signale auf dem Y-Kabel. Kommt dann wohl kein gescheites Bild raus.

Wenn ich mir nen manuellen Umschalter hole, brauche ich neben diesem ja auch wieder ein zuätzliches HDMI Kabel, das für den Ausgang.

Was macht die manuelle Umschaltfunktion eigentlich für einen Sinn wenn man auch über Y-Kabel ganz einfach verteilen kann? Die elektorischen empfehlen sich ja wegen der teilweise eingebauten Verstärker nur bei längeren Kabelwegen.

Ich komm mit dem Y-Kabel allein wesentlich günstiger

Grüße

Carsten


[Beitrag von Carsti69 am 11. Feb 2006, 15:10 bearbeitet]
Starwash
Stammgast
#73 erstellt: 11. Feb 2006, 15:11

Carsti69 schrieb:
Hi,


Was macht die manuelle Umschaltfunktion eigentlich für einen Sinn wenn man auch über Y-Kabel ganz einfach verteilen kann? Die elektorischen empfehlen sich ja wegen der teilweise eingebauten Verstärker nur bei längeren Kabelwegen.

Ich komm mit dem Y-Kabel allein wesentlich günstiger


die Frage ist nur, ob diese Peitschenlösung auch ohne Probleme läuft?

Gruß
Starwash
Carsti69
Stammgast
#74 erstellt: 11. Feb 2006, 15:21
Ja gefragt habe ich mich das auch schon ob es ohne Probleme gehen wird.

aber...Fernabsatzgesetz: 14 Tage Rückgaberecht

Hab hier und in anderen Foren schon welche getroffen bei denen es ohne Probs. funktioniert.

Habe jetzt den PIO 505 XDE. Will auf den neuen von Pioneer warten der volle HDTV Auflösung unterstützt. Der wird auch mindestens 2 Eingänge haben.

Brauche also eine Übergangslösung. Aber natürlich eine
mit keinen Qualitätseinbußen.

Ich werd berichten wenn es da ist.

Carsten
Starwash
Stammgast
#75 erstellt: 11. Feb 2006, 16:18

Carsti69 schrieb:
Ja gefragt habe ich mich das auch schon ob es ohne Probleme gehen wird.

aber...Fernabsatzgesetz: 14 Tage Rückgaberecht

Hab hier und in anderen Foren schon welche getroffen bei denen es ohne Probs. funktioniert.

Habe jetzt den PIO 505 XDE. Will auf den neuen von Pioneer warten der volle HDTV Auflösung unterstützt. Der wird auch mindestens 2 Eingänge haben.

Brauche also eine Übergangslösung. Aber natürlich eine
mit keinen Qualitätseinbußen.

Ich werd berichten wenn es da ist.

Carsten


wäre klasse, wenn du berichten könntest, da es mich auch interessieren würde!

Gruß
Starwash
hoehrle
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 13. Feb 2006, 16:24
hallo zusammen,


mittlerweile habe ich meinen HDMI Switch und auch die zusätzlichen bestellten Kabel erhalten .

Spatztech 3HDMI Switch
Oehlbach Kabel Real Matrix 0.75 m

In dieser Konstellation funktioniert bei mir das Umschalten ohne Probleme.

Ich kann ohne Probleme auch bei Premiere HD Film umschalten und ohne Probleme wieder zurückschalten .

Mit den ursprünglichen HDMI Kabel von Pio,Humax und einem von Hama hatte ich da keinen Erfolg.

Wie sich das auf den HDMI Ton auswirkt, kann ich allerdings nicht sagen, die ich diesen optisch/digital jeweils zum AV Reciever von Pio laufen lasse.


_________________________________________________________
Pioneer PDP 435 XDE /Pioneer 868AVi-S /Pioneer VSX-AX5-Ai
KEF KHT 2005.2 /Spatztech 3HDMI Switch /Humax PR-HD1000 / Oehlbach Kabel
Domer
Stammgast
#77 erstellt: 13. Feb 2006, 16:57

Carsti69 schrieb:
Hi,

glaube ich werde mir jetzt ein Y-Kabel
für 2 x HDMI IN und 1 x HDMI OUT zulegen.


Grüße

Carsten


HDMI Y-Verteiler/Splitter 1x Stecker - 2x Kupplung

Ist imo dafür da, dass man z.B einen DVD Player mit HDMI Ausgang an Beamer und LCD pappen kann. Also anders herum.

Jedenfalls nutze ich das Kabel dafür.

http://www.monoprice...eq=1&format=2&style=

Da steht es auch so.

(*) This is splitter cable. You can only connect one input device (i.e. DVD player,cable box or satellite receiver) to two output device(i.e. TV or projector).You can't connect two input device (i.e. DVD player,cable box or satellite receiver) to one output device(i.e. TV or projector)

Bei den Preisen in dem o.g Shop wird es ja einem ganz anders. Für ein ordentliches, getestetes, 10m HDMI Kabel habe ich 28€ gezahlt. Und für nicht Voodoo Gläubige reicht das wohl.

Dom


[Beitrag von Domer am 13. Feb 2006, 17:00 bearbeitet]
Domer
Stammgast
#78 erstellt: 13. Feb 2006, 16:58

Carsti69 schrieb:


Hab hier und in anderen Foren schon welche getroffen bei denen es ohne Probs. funktioniert.

Carsten


Auch hier? Wäre ja interessant, dass hier mal was klappt, was laut Vertrieb nicht funktionieren sollte. Ist ja sonst immer anders herum.
thE_29
Stammgast
#79 erstellt: 13. Feb 2006, 19:10
Hab mir jetzt ein HDMI Y Kabel und ein HDMI/DVI To HDMI Y Kabel bestellt!

Mal schaun was rausmkommt

Ich poste dann ergebnisse!
Melzman
Inventar
#80 erstellt: 14. Feb 2006, 12:18
Geht das mit der Bestellung bei monoprice problemlos ?
Haben dort ja interessante Angebote. Wie hoch sind denn die Versandkosten, bzw die Zollgebühren ?
Muss ich da Englischkenntnisse haben bei der Bestellung ?
Hab ich nämlich kaum . . .
Domer
Stammgast
#81 erstellt: 14. Feb 2006, 13:48

Melzman schrieb:
Geht das mit der Bestellung bei monoprice problemlos ?
Haben dort ja interessante Angebote. Wie hoch sind denn die Versandkosten, bzw die Zollgebühren ?
Muss ich da Englischkenntnisse haben bei der Bestellung ?
Hab ich nämlich kaum . . . :(


Englischkenntnisse sind schon von Vorteil. Spanisch könnte man vielleicht noch versuchen.

Zollgebühren werden ca. 20% betragen. Wegen den Versandkosten am besten direkt nachfragen.

Ich habe öfters was bestellt und nie Probleme gehabt. Versand war aber immer innerhalb der USA.
Melzman
Inventar
#82 erstellt: 14. Feb 2006, 13:51
Danke!
Also muss doch etwas mehr Aufwand bei einer Bestellung betrieben werden ?
-=Hellraiser=-
Inventar
#83 erstellt: 14. Feb 2006, 15:42

Melzman schrieb:
Geht das mit der Bestellung bei monoprice problemlos ?
Haben dort ja interessante Angebote. Wie hoch sind denn die Versandkosten, bzw die Zollgebühren ?
Muss ich da Englischkenntnisse haben bei der Bestellung ?
Hab ich nämlich kaum . . . :(


Wer lesen kann ist klar im vorteil. das hatten wir ein paar seiten vorher doch alles schon.
Domer
Stammgast
#84 erstellt: 14. Feb 2006, 16:45

Melzman schrieb:
Danke!
Also muss doch etwas mehr Aufwand bei einer Bestellung betrieben werden ?


Ja!

1. Auf www.monoprice.com gehen
2. auf contact klicken
3. Daten eingeben
4. Fragen ob Versand nach Deutschland möglich ist! Und was er kostet!
5. Abschicken!
6. Emails checken!
7. Abhängig davon was monoprice so schreibt.

Dauert weniger als 60 Sekunden.
Carsti69
Stammgast
#85 erstellt: 14. Feb 2006, 22:31
Hi Dom!

Glaub Du hast recht.
Hast Du die Möglichkeit es bei Dir auch andersrum zu testen ?
Solange nur eines der Zuspielgeräte an ist müßte es doch gehen ?
Oder laufen HDMI Signale nur in eine Richtung ?
Ich gehe davon aus das außer Lötstellen nix in dem Stecker ist...


mmmmmmmmmmmmmmmmmh.......................
Domer
Stammgast
#86 erstellt: 15. Feb 2006, 10:52

Carsti69 schrieb:
Hi Dom!

Glaub Du hast recht.
Hast Du die Möglichkeit es bei Dir auch andersrum zu testen ?
Solange nur eines der Zuspielgeräte an ist müßte es doch gehen ?
Oder laufen HDMI Signale nur in eine Richtung ?
Ich gehe davon aus das außer Lötstellen nix in dem Stecker ist...


Das Kabel wird evtl. bald damit getestet wofür es gemacht wurde. An ne Ausgang von nem DVD Player und dann an Beamer und LCD per HDMI.

Da wird nicht viel drinne sein. Hat ja auch nur ein paar $ gekostet.

Hat mal jemand Monoprice angemailt?
Grumbler
Inventar
#87 erstellt: 15. Feb 2006, 17:16

Domer schrieb:

Bei den Preisen in dem o.g Shop wird es ja einem ganz anders. Für ein ordentliches, getestetes, 10m HDMI Kabel habe ich 28€ gezahlt. Und für nicht Voodoo Gläubige reicht das wohl.


Wo gibt es den einen sinnvollen Test von HDMI-Kabeln?
In der Audio war mal einer. Aber da wurde von Unterschieden in der Sättigung und ähnlichen Dingen geschrieben. Schlimm.

Mein Problem war das ein preiswerter 10m ebay-Kabel nicht funktionierte (etwas Bildschnee/Fische und -zittern) und ich dann (da ich auch keinen Test fand) um die Ecke ein 120 Euro Oehlbach kaufte was immerhin fkt. und ich auch hätte sofort zurückgeben können.

Da ich aber evtl. bald noch ein weiteres Kabel brauche, fänd ich es schon netter was preiswertes zu finden.

Grüße,
Grumbler
pspierre
Inventar
#88 erstellt: 15. Feb 2006, 17:37
@ grumbler
@ all

Schau mal auf meine Beiträge vom 10.02. in diesem Thread

Ich bin nach wie vor mit dem man.4-fach-HDMI-Umschalter (49,-€) und dem gleich mitbestellten HDMI Kabel von Inakustik 1,5m für 33,??€ von "DSC-Kabel" sehr zufrieden!!

mfg pspierre
hifi-linsi
Inventar
#89 erstellt: 15. Feb 2006, 17:45
Habe gestern meinen 4-fach Hdmi-Umschalter von SR-tronic angeschlossen. Bis jetzt mit einem 1m Kabel von Panasonic auf ein 10 m Kabel (für 22,90 im exxy) zum Sanyo Z 3. Zuspieler ist z.Zt. ein Thomson DTH 252. Funkt einwandfrei, ohne Störung. Hoffe das mein Humax HDTV Receiver bald kommt !
thE_29
Stammgast
#90 erstellt: 15. Feb 2006, 19:13
120€ für ein Kabel ...

Soviel mehr geschildet oder was weiß ich, kann das ja gar net sein, das es 120€ wert ist...
Grumbler
Inventar
#91 erstellt: 15. Feb 2006, 19:59

thE_29 schrieb:
120€ für ein Kabel ...

Soviel mehr geschildet oder was weiß ich, kann das ja gar net sein, das es 120€ wert ist...


Ja naja, abgesehen von den Leuten die immer meinen man müsse noch viel mehr ausgeben, sind die meisten mit diesem Kabel zufrieden.
Die Alternative wäre gewesen mit dem neuen TV rumzusitzen und so lange Billigkabel zu bestellen bis vielleicht mal eins geht ... da hatte ich ja nun auch keine Lust.
Das Oehlbach habe ich bei MM um die Ecke gekauft und hätte es auch zurückgeben können.
Das war mir die Stressfreiheit wert.

Grüße,
Grumbler
Grumbler
Inventar
#92 erstellt: 15. Feb 2006, 20:16

pspierre schrieb:
@ grumbler
@ all

Schau mal auf meine Beiträge vom 10.02. in diesem Thread

Ich bin nach wie vor mit dem man.4-fach-HDMI-Umschalter (49,-€) und dem gleich mitbestellten HDMI Kabel von Inakustik 1,5m für 33,??€ von "DSC-Kabel" sehr zufrieden!!

mfg pspierre


Auf was genau beziehst Du Dich?
Das Tests oft Quatsch sind, da sind wir uns ja einig. Dennoch könnte man HDMI-Kabel auf Dämpfung, Bandbreite und Einhaltung der Spezifikation testen.

Wenn Du den Tip mit DCS-Kabel meinst ... ja, in den Längen 7,5m und 10m (die billigsten dort von Clicktronic) sind dann aber auch keine Schnäppchen mehr.
Übrigens ist da dann auch www.reichelt.de der bessere Tip, bei denen sind die Kabel von Clicktronic schon das High-End und deutlich billiger und auch preiswertere gibt es dort gut. Toslink z.B. muss nun echt nicht teuer sein.
Allerdings sind die HDMI von Clicktronic bei denen noch nicht gelistet.

Grüße,
Grumbler
thE_29
Stammgast
#93 erstellt: 15. Feb 2006, 20:24
@Grumbler: ich sag ja net man soll sich 5€ Kabel kaufen, aber 120€ ist mir kein Kabel der Welt wert (außer ist es lang, seeehr lang :D)
pspierre
Inventar
#94 erstellt: 15. Feb 2006, 20:25
@ grumbler

Danke f. dein Feedback

Soltte mir ein HDMI-Test unterkommen, dessen Quintessenz auf dem Teppich bleibt, und wirklich das Vernunftige vom Ramsch und vom Übertriebenen trennt werde ich dich benachrichtigen.

Sollte dir vor mir so etwas unterkommen, erwarte ich auch gerne deine Nachricht an mich.

bis dann mfg pspierre
Grumbler
Inventar
#95 erstellt: 15. Feb 2006, 20:41

thE_29 schrieb:
@Grumbler: ich sag ja net man soll sich 5€ Kabel kaufen, aber 120€ ist mir kein Kabel der Welt wert (außer ist es lang, seeehr lang :D)

Naja, 10m halt, abgesehen von schwarzen Noname-Kabeln von denen man nur wußte, dass die "irgendwie schwarz aussen" sind. War das nächstbillige im letzten Herbst ein Clicktronic für 82 Euro+Versand. Das dann aber mit bestellen und warten und auch nicht wissen, ob es geht und in blau ...
Hab' ja die MMler auch auf 109 runtergehandelt, damit war das schon fast ein Schnäppchen.

Grüße,
Grumbler
CHL
Stammgast
#96 erstellt: 15. Feb 2006, 21:49
Hallo,

ich habe da mal eine ganz andere Frage.

Hat einer schon einmal folgendes ausprobiert ?


Ich möchte gerne am DVD Player meinen Beamer und Fernseher gleichzeitig anschließen, ohne immer umstecken zu müssen.


Klappt das ?
Wie sähe es später, am Sat Receiver, mit HDCP aus ?

Gruß

http://cgi.ebay.de/w...tegory0%3D%26fvi%3D1
[/url]


[Beitrag von CHL am 15. Feb 2006, 21:55 bearbeitet]
diba
Inventar
#97 erstellt: 15. Feb 2006, 22:05
Für die HDMI Kabel Diskussion gibt es ein eigenes Thema! Hier geht es um Umschalter
Grumbler
Inventar
#98 erstellt: 15. Feb 2006, 22:16

CHL schrieb:

Ich möchte gerne am DVD Player meinen Beamer und Fernseher gleichzeitig anschließen, ohne immer umstecken zu müssen.

Klappt das ?
Wie sähe es später, am Sat Receiver, mit HDCP aus ?

Also selbst ohne HDCP find ich das schwierig, da sich die Quelle ja normalerweise die Daten des Zielgerätes abruft und da quatschen dann zwei durcheinander. Wenn die Hersteller des Y-Kabels dran gedacht haben, dann haben sie die entsprechenden Leitungen für einen der beiden Ausgänge weggelassen. Dann redet die Quelle halt nur mit einem der beiden Zielgeräte, das andere bekommt das gleiche Bild vorgesetzt und dann könnte es klappen.

Mit HDCP geht es nicht, da sich die Geräte gegenseitig Absprechen und Schlüssel austauschen und dann geht es auch wirklich nur zwischen diesen beiden Geräten. Das dritte versteht dann nix.

Meine Meinung ...

Grüße,
Grumbler
thE_29
Stammgast
#99 erstellt: 16. Feb 2006, 10:31
@diba: nur weil wir ein bisi vom Thema abkommen...

Man braucht eh Kabel um es an die Verteiler anstecken zu können ....


Irgendwie nimmst du das alles zu ernst.. Wenn man nur bisi abkommt wird man schon drauf hingewiesen... (bin selbst Moderator in 2 Foren, aber was du tust ist schon fast abartig Bzw, woher du die Zeit nimmst fast alles zu lesen :P)
wolfi16
Inventar
#100 erstellt: 16. Feb 2006, 16:26
bleibt doch locker, bisher ist dies ein sehr guter und informativer thread

Gruss

Wolfgang
pspierre
Inventar
#101 erstellt: 16. Feb 2006, 17:55
@wolfi
@all
@diba!!!!

HDMI-Kabel und Verteiler.bzw Switches sind auch meiner Meinung nach als Einheit mit gemeinsamer Problematik zu sehen:

Anschluss und Durchleitungsqualität!

Man sollte deren Problematik gemeinsam sehen, da sie ja auch in JEDEM Fall gemeinsam benutzt werden!!!

(Wers anders sieht, steht auf der Leitung,oder hat den falschen Schalter betätigt sorry a bisserl Spass muss sein)

mfg pspierre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Umschalter?
SikWitIt am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
Suche Spezial HDMI Umschalter
mesaboogie am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Suche einen HDMI Umschalter
MacBommel am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
HDMI-Umschalter
Dirk25 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
HDMI Umschalter?
Saschman00 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  8 Beiträge
HDMI DVI Umschalter
Loebe am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
DVI/HDMI Umschalter
McClean am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  6 Beiträge
AV Receiver + HDMI Switch / Umschalter
hagenfa1 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
Phänomen mit HDMI-Umschalter
Schaetti am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  7 Beiträge
Hdmi Umschalter gesucht
nussman am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542