Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Der ultimative Thread zum Einfahren für G14 (2011), G15 (2012) und G16 (2013)

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 12:17
Da manche Forumsmitglieder allergisch auf das Thema Einfahren reagieren und sich auch nur vielleicht 5 Prozent für das Thema in den normalen Threads interessieren, habe ich dafür einen eigenen Thread eröffnet.


Erst einmal möchte ich mit Mythen aufräumen.

1. Es ist ebenso wenig bewiesen wie widerlegt, dass Einfahren die Neigung zu kurzfristigen Positiv-Abbildern und längerfristigen Negativ-Abbildern verringert.
Wer bereits einmal ein hartnäckiges Negativ-Abbild (bis zum Einbrenner im Extremfall) hatte, wird sicher ganz anders darüber denken, als jemand der nie ein solches Problem hatte.

2. Es ist bewiesen, dass Einfahren gegen eine ungleichmäßige Abnutzung hilft, bzw. sie zu mindern hilft.
So ist es eine Tatsache, dass Plasmas in den ersten 1000 bis 2000 Stunden 10% bis 15% an Leuchtdichte verlieren (absoluter Pegel) und ebenso die Farben Rot, Grün und Blau relativ zueinander in gleicher Größenordnung (relativer Pegel). Meine Messwerte dazu stammen vom 46VT20E und 50VT30E.
http://www.hifi-foru...255&postID=1391#1391

Ob die existierenden Effekte für jemand persönlich sichtbar sind oder nicht ist ein anderes Thema.
http://www.hifi-foru...10443&postID=459#459
http://www.hifi-foru...read=8584&postID=1#1

Jeder kann selbst anhand seiner persönlichen Nutzungsweise abschätzen, wie weit das Zentrum des Panels vom Rand des Panels in der Benutzung abweicht. Wer viel normales Fernsehen mit SD-Material schaut ist weit eher betroffen als jemand der einen hohen Anteil an nativen HD-Material schaut. Jemand der nur Blu-rays mit hohem Cinemascope-Anteil schaut ist weit eher betroffen als jemand der einen Mix aus allem hat.
Schmale schwarze Ränder auf einer oder mehreren Seiten gibt es öfters als man glaubt - bei Film und Fernsehen, bei SD und HD, bei Blu-ray und DVD.


So fahre ich persönlich meine Plasmas aktuell ein:

http://www.hifi-foru...10443&postID=232#232
Ich habe aktuell einen 50VT30E mit 1500 Stunden.
Er ist von Anfang an kalibriert im Prof Modus mit Kontrast 40 (ca. 80 cd/m² bei 100 IRE und 1/4 Screen) und Helligkeit 0.
Eco Modus ist auf Aus gestellt.
Orbiter ist auf Ein gestellt (Auto funktioniert nicht zuverlässig).
Overscan bis 500 Stunden auf Ein gestellt. Danach wie unten beschrieben verfahren.

Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme (auch mit Grünbild überprüft). Jedes Positiv-Abbild verschwindet innerhalb von Minuten und jedes Negativabbild innerhalb von ein paar Stunden rückstandsfrei.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Über den Daumen gepeilt:
Bis 150 Stunden maximal 10% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Bis 300 Stunden maximal 20% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Bis 500 Stunden maximal 50% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Ab 500 Stunden (fast) "freie Nutzung". Einzige Einschränkung ist, dass ich einmal die Woche den Overscan-Modus wechsle für das normale Fernsehen um die Sender-Logos stärker zu verschieben, als es der Orbiter kann.

Es ist jederzeit zwischen 0 und 500 Stunden 4:3 und Cinemascope in Maßen möglich. Auch Blu-ray 1:1 ohne Overscan.
Man sollte nur nicht gleich die "Herr der Ringe - Box" in den ersten 100 Stunden in Cinemascope anschauen. ;-)

Ich habe übrigens die ersten 14 Tage das Gerät die Nacht mit normalem Fernsehprogramm auf Zoom3 durchlaufen lassen. So gingen die ersten 200 Stunden schnell vorbei.

Spezielle Einfahrbilder oder Burn-In-DVDs nutze ich nicht.
Ich bin auf dem Standpunkt, dass die persönlich bevorzugten Bildeinstellungen und die normale Nutzung grundsätzlich die besten Einstellungen zum Einfahren sind. Auch bei meinem sehr sehr hartnäckigen Negativ-Abbild vom Logo Das Erste HD beim VT20 hat damals die Bildlaufleiste weniger gewirkt als das normale Fernsehen (zwingend HD-Sender, da fixes Format) im Normal Mode mit Kontrast 60 und Zoom3. Auch hier bin ich von meiner persönlichen Erfahrung geprägt.

Servus
helper21
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 12:31
Danke Dir! Also ich finds gut, gerade für Leute wie mich, die jetzt von Röhre auf Plasma umsteigen und noch keine Erfahrungen damit haben
darkpope
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 12:34
Ich mach zur Zeit eine Mischung aus normal gucken (mit und ohne Zoom2) und lasse des Nächtens Break-Inn Bilder laufen. Dabei benutze ich zum fernsehgucken und den Break Inns den Normal-Modus mit einem Kontrast von 15 (Pana TX-P50GT50).

Ob ich das über einen längeren Zeitraum bei meiner Frau durchgesetzt bekomme, weiß ich noch nicht .

Aber danke, dass Du defür nochmal einen Thread aufgemacht ahst.


[Beitrag von darkpope am 23. Apr 2012, 12:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 12:37
Hier noch ein passender Erfahrungsbericht eines Kalibrierers:

Genauso sicher wie es das Einbrennen (hartnäckige und sichtbare Negativ-Abbilder) gibt, genauso sicher ist es auch, dass nicht alle Geräte gleich oder überhaupt betroffen sind. Einerseits aufgrund der individuellen Nutzung und andererseits aufgrund der Exemplarstreuung. Ebenso sicher ist es, dass die Neigung zum Problem seit G13 aus 2010 zugenommen hat.

Ich versuche ja auch mit meiner Fragerei irgendein Muster zu erkennen. Es will mir aber nicht gelingen. Dafür sind einfach zu wenige vom echten Einbrennen betroffen.

Im Zuge meiner Kalibriertätigkeit untersuche ich jedes Display inzwischen nach Negativ-Abbilder von Sender-Logos. Die Trefferquote liegt dabei bei 100%.
Aber bei dem meisten ist das Negativ-Abbild eines Sender-Logos nur mit einem Grünbild nachweisbar und liegt noch nicht im sichtbaren für die Praxis relevanten Bereich. Da ich bei Fremden das Gerät nur kurz in meinen Händen habe, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob das Negativ-Bild nach ein paar Stunden oder Tagen wieder verschwindet oder bereits das erste Anzeichen von Problemen ist.

Echte Einbrenner von Sender-Logos habe ich bisher nur zwei gefunden. Einer hat sein Gerät völlig frei genutzt, der Andere hat es konservativ eingefahren. Trefferquote immerhin > 10%. Das ist sicher nicht repräsentativ, da ich nur zu Leuten komme, die ihr Gerät kalibrieren wollen. Das ist nicht der Normalo. Der Schnitt der Leute die ihr Gerät von Anfang an ohne Einschränkung nutzen liegt dabei ca. bei 50%. Die Andere Hälfte nimmt anfänglich in irgendeiner Form Rücksicht - wild gemischt von 100 Stunden bis auch 500 Stunden.

Servus
babydoll32
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2012, 12:46
Wie kann ich die Stundenanzahl herauslesen? Das wäre wichtig hier, da man ja ständig von h-Angaben hier liest

Ich zoome zurzeit mit Zoom 2 das meiste weg. Und ich bin nicht der Typ, der stundenlang einen Sender schaut oder ein Spiel zockt, ohne dass sich ab und zu der Inhalt am TV ändert.

Gestern musste ich Fluch der Karibik 4 mit Balken im 3D Modu schauen, da rauszoomen dort ja nicht geht.

Kann die Bildlaufleiste zum Einfahren genutzt werden?


Jemand hatte geschrieben, dass im Service Menü es Testbilder gibt, die zum Einfahren auch taugen sollen. Was ist davon zu halten?
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 12:51

babydoll32 schrieb:
Wie kann ich die Stundenanzahl herauslesen?

Achtung! Man begibt sich dabei in das Service Menü. Wer das nicht will, sollte davon absehen.
So war es bei G13 und G14:
http://www.hifi-foru...=2574&postID=104#104

G15 können andere bestätigen oder posten.

Servus
Compiguru
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 13:59
Ich habe meine VT30 65" wie folgt eingefahren:

- Die ersten hundert Stunden alle statischen Elemente für >10 Minuten Dauer vermieden, also immer mit Zoom 2 geschaut. Kontrast war immer auf 29.
- Danach hab ich das Gerät auf Prof2 kalibrieren lassen und habe normal geschaut, d.h. 20% PS3 Spiele, 50% SD, 30% Bluray mit Cinemascope-Balken, Kontrast auf 42.

Auf meinem Panel sind keine Einbrenner zu erkennen, mir ist noch nicht mal ein Nachleuchten aufgefallen. Black_Eagle, der das Gerät kalibiriert hat, kann das zumindest z.T. bestätigen. Green Blob usw. hab ich auch nie gesehen, habe aber auch nicht danach gesucht.

Was evtl. eine Unterschied macht:

  1. Ich schaue immer mit dem jeweiligen Prof-Modus, der ja im Kontrast begrenzt ist.
  2. Private Sender gucke ich in SD (Stichwort: Logos). Könnte imo sein, dass in HD das Einbrennen eher vorkommt.
  3. Der 65" soll weniger Leuchtstark sein, bei kleineren Modellen könnte es also anders aussehen

Vielleicht ein Wort zum Verändern der Plasmazellen in Bezug auf Abnutzung: Ich habe mein Gerät bei 1000 Stunden erneut kalibrieren lassen, diesmal auf Prof1. Beim schnellen hin- und herschalten zwischen Prof1 und Prof2 kann man einen minimalen Unterschied erkennen, aber wirklich so klein, dass man vor dem Gerät stehen und danach suchen muss. Ich als Laie werde mir alle weiteren Kalibrierungen wohl schenken.


[Beitrag von Compiguru am 23. Apr 2012, 14:02 bearbeitet]
Paintwar
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2012, 14:47
Seit 2 Wochen nutze ich den 50gt50 und bin sehr zufrieden.

Ich wollte ihn von Anfang an einfach nur nutzen, das Tat ich auch die ersten 50h.
Dann kribbelte es jedoch in meinen Fingern und in habe mir Break in Bilder geladen und ließ sie durchlaufen.
Dabei viel mir auf, dass sich, zwar kaum sichtbar, das galileo Logo verewigt hat

Seit dem zoome ich auf 2 raus und lasse über Nacht Break in Bilder auf normal mit Kontrast 60 laufen
Orbiter an
Eco aus

Das habe ich nun 2 Tage so gemacht und es ist sichtlich besser geworden.
Eigentlich kann ich es nur noch erahnen

Kann man da noch von nachleuchten reden oder war es schon eingebrannt?
Gesehen habe ich das logo nur auf rotem Hintergrund, wobei es sich etwas dunkler abhob.

Gruß


[Beitrag von Paintwar am 23. Apr 2012, 14:48 bearbeitet]
malvolio76
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2012, 15:06

Paintwar schrieb:
Seit 2 Wochen nutze ich den 50gt50 und bin sehr zufrieden.

Ich wollte ihn von Anfang an einfach nur nutzen, das Tat ich auch die ersten 50h.
Dann kribbelte es jedoch in meinen Fingern und in habe mir Break in Bilder geladen und ließ sie durchlaufen.
Dabei viel mir auf, dass sich, zwar kaum sichtbar, das galileo Logo verewigt hat

Seit dem zoome ich auf 2 raus und lasse über Nacht Break in Bilder auf normal mit Kontrast 60 laufen
Orbiter an
Eco aus

Das habe ich nun 2 Tage so gemacht und es ist sichtlich besser geworden.
Eigentlich kann ich es nur noch erahnen

Kann man da noch von nachleuchten reden oder war es schon eingebrannt?
Gesehen habe ich das logo nur auf rotem Hintergrund, wobei es sich etwas dunkler abhob.

Gruß


Vielen Dank für die Infos...bist also immer noch ein glücklicher Besitzer vom 50GT50?
Paintwar
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2012, 15:27
[/quote]

Vielen Dank für die Infos...bist also immer noch ein glücklicher Besitzer vom 50GT50?[/quote]

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät!
Gestern bei "The Dark Knight" musste ich sehr oft schmunzeln und den Kopf schütteln...immer mehr freue ich mich der Bildqualität wegen und nicht des Filmes.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Nachleuchten, was immer das auch ist, aufgrund meiner rücksichtslosen Nutzung (THX Mode Kontrast 50. In Anfang an) kam und nach dem Einfahren Geschichte ist.


[Beitrag von Paintwar am 23. Apr 2012, 15:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2012, 15:36

Paintwar schrieb:
Kann man da noch von nachleuchten reden oder war es schon eingebrannt?
Gesehen habe ich das logo nur auf rotem Hintergrund, wobei es sich etwas dunkler abhob.

http://www.hifi-foru...239&postID=5101#5101
Noch "normaler Betrieb".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Apr 2012, 15:37 bearbeitet]
Paintwar
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2012, 16:07

norbert.s schrieb:

Paintwar schrieb:
Kann man da noch von nachleuchten reden oder war es schon eingebrannt?
Gesehen habe ich das logo nur auf rotem Hintergrund, wobei es sich etwas dunkler abhob.

http://www.hifi-foru...239&postID=5101#5101
Noch "normaler Betrieb".

Servus


Danke für die Info!

Ich werde so verfahren wie du es beschrieben hast und hoffe mal das Beste.

Was mich nur wundert, ist dass immer die Rede von grünem und grauem Hintergrund, auf dem die Abbilder zu sehen sind, ist.

Nur gerade auf grau und Grün sehe ich nichts, lediglich auf rot.
Naja sei es drum, viel wichtiger ist, dass im normalen betrieb nicht zu erkennen ist
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2012, 16:19
Denke Dir einfach Rot hinzu. ;-)
Da Rot eigentlich am unempfindlichsten ist, habe ich es in meinem Post weggelassen.

Es hängt durchaus von der Farbe des Logos ab. Da kann auch Rot dann das (temporäre) Negativ-Abbild deutlicher aufzeigen. Was aber irgendwie beim Galileo-Logo von Pro7 keinen Sinn ergibt. Kabel Eins HD wäre ein gutes Beispiel. ;-)

Servus
darkpope
Stammgast
#14 erstellt: 23. Apr 2012, 19:44

norbert.s schrieb:

babydoll32 schrieb:
Wie kann ich die Stundenanzahl herauslesen?

Achtung! Man begibt sich dabei in das Service Menü. Wer das nicht will, sollte davon absehen.
So war es bei G13 und G14:
http://www.hifi-foru...=2574&postID=104#104

G15 können andere bestätigen oder posten.

Servus


Kann ich so bestätigen .
allwonder
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2012, 20:33
Ja das Service Menü hat seine Tücken. Habe mal bei einem Sami LCD darin rum gespielt.

Das Bild stand anschließend auf dem Kopf. Musste den TV an eine Wand stellen mit dem Standfuß nach oben um das wieder zu regeln. Das hat damals im Samsung Forum für Erheiterung gesorgt. Ich war aber nicht der Einzige, dem das passiert ist. Sorry für off topic.
darkpope
Stammgast
#16 erstellt: 24. Apr 2012, 08:09

allwonder schrieb:
Ja das Service Menü hat seine Tücken. Habe mal bei einem Sami LCD darin rum gespielt.

Das Bild stand anschließend auf dem Kopf. Musste den TV an eine Wand stellen mit dem Standfuß nach oben um das wieder zu regeln. Das hat damals im Samsung Forum für Erheiterung gesorgt. Ich war aber nicht der Einzige, dem das passiert ist. Sorry für off topic.


Ich glaub, ich hab auch was verstellt. Subjektiv meine ich, dass das Bild unruhiger und pixeliger geworden ist. Vielleicht weiß norbert da Rat?
norbert.s
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2012, 09:12

darkpope schrieb:
Ich glaub, ich hab auch was verstellt. Subjektiv meine ich, dass das Bild unruhiger und pixeliger geworden ist. Vielleicht weiß norbert da Rat?

Nein. Mir ist kein Punkt bekannt, der dies im Service Menü verursachen würde.

Grundsätzlich gilt:
Wenn man nicht weiß was man tut Finger weg vom Service Menü.
Bekommt man eine Anleitung geliefert (Betriebsstunden auslesen), dann immer strikt an die Anleitung halten.
Wenn man sich verirrt hat nie auf OK drücken, sondern auf Exit (oder alternativ das Gerät direkt ausschalten).


Servus
darkpope
Stammgast
#18 erstellt: 24. Apr 2012, 09:22

norbert.s schrieb:

darkpope schrieb:
Ich glaub, ich hab auch was verstellt. Subjektiv meine ich, dass das Bild unruhiger und pixeliger geworden ist. Vielleicht weiß norbert da Rat?

Nein. Mir ist kein Punkt bekannt, der dies im Service Menü verursachen würde.

Grundsätzlich gilt:
Wenn man nicht weiß was man tut Finger weg vom Service Menü.
Bekommt man eine Anleitung geliefert (Betriebsstunden auslesen), dann immer strikt an die Anleitung halten.
Wenn man sich verirrt hat nie auf OK drücken, sondern auf Exit (oder alternativ das Gerät direkt ausschalten).


Servus



Hallo norbert, genau das hab ich ja gemacht. Immer mit x (3Sekunden halten) hab ichs beendet. Und nie OK zum schreiben der Firmware drücken.
Dann ists doch nur subjektive Panik, wenn ich zu nah davor sitze.

Das gleiche erzähle ich auch allen Leuten, die in Pc-Bios gucken, ohne zu wissen, was sie da tun. Seshalb wr ich ja auch vorsichtig.


[Beitrag von darkpope am 24. Apr 2012, 09:29 bearbeitet]
Paintwar
Stammgast
#19 erstellt: 25. Apr 2012, 20:27

norbert.s schrieb:
Denke Dir einfach Rot hinzu. ;-)
Da Rot eigentlich am unempfindlichsten ist, habe ich es in meinem Post weggelassen.

Es hängt durchaus von der Farbe des Logos ab. Da kann auch Rot dann das (temporäre) Negativ-Abbild deutlicher aufzeigen. Was aber irgendwie beim Galileo-Logo von Pro7 keinen Sinn ergibt. Kabel Eins HD wäre ein gutes Beispiel. ;-)

Servus


Es hat gedauert aber funktioniert

Das Gerät lief jetzt 2 Tage und Nächte nonstop durch.
Immer im Normalmodus mit Zoom 3 und max Kontrast, wobei ich eine Nacht BreakIn Bilder laufen ließ.

Das Galileo-Zeichen is nun vollständig verschwunden und alles ist wie vorher, außer das nach meinem Empfinden sichtbar besser werdende Bild.
Mittlerweile sind 170h zu verbuchen und in freue mich schon darauf das Teil einfach nur genießen zu können

Gruß


[Beitrag von Paintwar am 25. Apr 2012, 20:29 bearbeitet]
edwin69
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Apr 2012, 13:50
Hi alle,
sehr interessanter Thread.
Ich bin bei meinem GT50 momentan auch noch in der Einfahrphase.

Ich lasse in der Nacht den Plasma gerne auf ZDF-HD bei Zoom 3 laufen.
Letztens habe ich bemerkt dass mein GT50 nach ein paar Stunden von Zoom 3 automatisch auf Auto zurück schaltet. Das ist natürlich nicht so prickelnd. Habe ich da eine falsche Einstellung bzw. wie kann man das beim GT50 vermeiden. In der BA habe ich nichts dazu gefunden.

Viele Grüße vom ollen Ed.
norbert.s
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2012, 14:00
War er ursprünglich auch einen SD-Sender eingestellt?
Diese wechseln zwischen 16:9 anamorph und 4:3. Da kann so etwas passieren.
Deshalb empfehle ich auch einen HD-Sender einzustellen. HD-Sender sind fix auf 16:9 und einmal Zoom3 bleibt immer Zoom3.

Ansonsten könnte vielleicht bei einem HD-Sender eine Senderstörung/Ausfall so einen Wechsel verursachen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Apr 2012, 14:00 bearbeitet]
edwin69
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Apr 2012, 14:10
Hi Norbert,
wow, schnelle Antwort!!!
Da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon dass ich bei den Einstellungen was verschludert habe.
Dann wird es wohl, wie Du geschrieben hast, eine Sendestörung/Ausfall bei ZDF-HD gewesen sein.

Nochmals vielen Dank für Deine echt schnelle Antwort.

Greets,
Ed.
norbert.s
Inventar
#23 erstellt: 26. Apr 2012, 14:55
Meine Erfahrung zum Thema Aspect-Modi und dessen Verhalten beschränken sich bis einschließlich G14.
Vielleicht verhält sich G15 anders?

Servus
babydoll32
Inventar
#24 erstellt: 26. Apr 2012, 14:58

norbert.s schrieb:
War er ursprünglich auch einen SD-Sender eingestellt?
Diese wechseln zwischen 16:9 anamorph und 4:3. Da kann so etwas passieren.
Deshalb empfehle ich auch einen HD-Sender einzustellen. HD-Sender sind fix auf 16:9 und einmal Zoom3 bleibt immer Zoom3.

Ansonsten könnte vielleicht bei einem HD-Sender eine Senderstörung/Ausfall so einen Wechsel verursachen.

Servus


Also wenn ich meinen STW50 ein und ausschalte, wechselt er auch jedes mal zurück auf Auto, obwohl Zoom 2 weiterhin im Menü markiert beleibt! Ich muss es aber erneut bestätigen, damit der Modus wieder angewendet wird. Ist sehr nervig. Soll aber bei Pana so generell so sein. IMHO ist das ein dicker Bug
capsuel
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Apr 2012, 15:38

babydoll32 schrieb:
Also wenn ich meinen STW50 ein und ausschalte, wechselt er auch jedes mal zurück auf Auto, obwohl Zoom 2 weiterhin im Menü markiert beleibt! Ich muss es aber erneut bestätigen, damit der Modus wieder angewendet wird. Ist sehr nervig. Soll aber bei Pana so generell so sein. IMHO ist das ein dicker Bug


genauso bei meinem GT50er - vielleicht kommt da mal in Zukunft ein FW Update
babydoll32
Inventar
#26 erstellt: 26. Apr 2012, 15:45

capsuel schrieb:

babydoll32 schrieb:
Also wenn ich meinen STW50 ein und ausschalte, wechselt er auch jedes mal zurück auf Auto, obwohl Zoom 2 weiterhin im Menü markiert beleibt! Ich muss es aber erneut bestätigen, damit der Modus wieder angewendet wird. Ist sehr nervig. Soll aber bei Pana so generell so sein. IMHO ist das ein dicker Bug


genauso bei meinem GT50er - vielleicht kommt da mal in Zukunft ein FW Update



Das soll seit Ewigkeiten so sein Einer hat es im STW50 Thread auch noch verteidigt
Ich glaube nicht an Besserung durch ein Software-Update
Paintwar
Stammgast
#27 erstellt: 26. Apr 2012, 15:48

capsuel schrieb:

babydoll32 schrieb:
Also wenn ich meinen STW50 ein und ausschalte, wechselt er auch jedes mal zurück auf Auto, obwohl Zoom 2 weiterhin im Menü markiert beleibt! Ich muss es aber erneut bestätigen, damit der Modus wieder angewendet wird. Ist sehr nervig. Soll aber bei Pana so generell so sein. IMHO ist das ein dicker Bug


genauso bei meinem GT50er - vielleicht kommt da mal in Zukunft ein FW Update


Nicht nur beim Ein-bzw. Ausschalten.
Auch beim Umschalten wechselt das Format auf Auto obwohl im aspect Menü das vorgewählte Format markiert bleibt.
edwin69
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 26. Apr 2012, 16:52

Paintwar schrieb:


Nicht nur beim Ein-bzw. Ausschalten.
Auch beim Umschalten wechselt das Format auf Auto obwohl im aspect Menü das vorgewählte Format markiert bleibt.


Habs eben mal getestet. Ist bei meinem GT50 auch so .
Bei meinem alten 50GW10 war das nicht so.
Da kann man echt nur auf ein SW-Update hoffen.

Ed.
phoenix0870
Inventar
#29 erstellt: 26. Apr 2012, 19:59

babydoll32 schrieb:


Also wenn ich meinen STW50 ein und ausschalte, wechselt er auch jedes mal zurück auf Auto, obwohl Zoom 2 weiterhin im Menü markiert beleibt! Ich muss es aber erneut bestätigen, damit der Modus wieder angewendet wird. Ist sehr nervig. Soll aber bei Pana so generell so sein. IMHO ist das ein dicker Bug



Auch wenn einige hier es nicht gerne hören/lesen werden:

Auch ich gehe davon aus, dass es sich NICHT um einen Bug handelt und werde diesen Bug nun ebenfalls verteidigen:

1. Beim Umschalten kann man in der Regel davon ausgehen, dass ein anderer Sender ein anderes Format bietet, deshalb ist ein "Zurückflutschen" auf auto durchaus angebracht.
2. Nach Aus- und wieder Einschalten des Gerätes gilt gleiches wie bei 1.
3. Das der vorher gewählte Modus markiert bleibt ist doch absolut wünschenswert, da man dann nicht mehr komplett durchscrollen muss, um wieder zu zoomen, sondern einfach nur nochmal bestätigen muss.

RICHTIGE Bugs sehen für mich ganz anders aus. Sich über sowas hier aufzuregen und deshalb auf ein FW-Update zu hoffen finde ich "etwas" übertrieben!

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 26. Apr 2012, 20:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#30 erstellt: 26. Apr 2012, 20:06
Es ist kein Bug, es ist ein Feature.
Und wie bei jedem Feature kann man darüber streiten ob es sinnvoll oder nicht ist.
Bei einem Bug erübrigt sich die Frage nach dem Sinn.

Ich kenne die Funktion von Aspekt nicht anders seit 2006. Das macht den Charakter eines Panasonics aus. ;-)

Servus
bowieh
Inventar
#31 erstellt: 26. Apr 2012, 20:08

edwin69 schrieb:

Habs eben mal getestet. Ist bei meinem GT50 auch so .
Bei meinem alten 50GW10 war das nicht so.
Da kann man echt nur auf ein SW-Update hoffen.


Bei deinem GW10 war das genauso.

Die 10er Serie hat die gleiche Automatik wie die 50er Serie, ein WSS Signal zieht vor den Zoom Einstellungen (Anleitung Seite 60).
Schaltest du mit Zoom3 auf einen 16:9 Kanal, dann schaltet der GW10 auch auf Breitbild um und du musst wieder Aspect und OK drücken.

Zusätzlich gab es bei der 10er Serie bei HD Programmen über die internen Tuner keine Zoom Möglichkeit. Man kann nur zwischen 16:9 oder 4:3 Vollformat umschalten.
idephili
Stammgast
#32 erstellt: 26. Apr 2012, 20:12
Moin,

zumal wer braucht das "Zoom"außer irgendwelchen Einfahr-Enthusiasten?

Letzte Woche kannten einige nicht mal den Menüpunkt, und jetzt ist es ein Bug....

Gruß
idephili
norbert.s
Inventar
#33 erstellt: 26. Apr 2012, 20:15

norbert.s schrieb:
War er ursprünglich auch einen SD-Sender eingestellt?
Diese wechseln zwischen 16:9 anamorph und 4:3. Da kann so etwas passieren.
Deshalb empfehle ich auch einen HD-Sender einzustellen. HD-Sender sind fix auf 16:9 und einmal Zoom3 bleibt immer Zoom3.
Ansonsten könnte vielleicht bei einem HD-Sender eine Senderstörung/Ausfall so einen Wechsel verursachen.

Zurück zum Ursprung der Aspect-Modi-Diskussion.
Sind noch weitere Gründe bekannt, wieso ein Sender - speziell ein HD-Sender mit festem Format 16:9 - plötzlich weg schaltet von ZoomX?

Servus
bowieh
Inventar
#34 erstellt: 26. Apr 2012, 20:17

idephili schrieb:


zumal wer braucht das "Zoom"außer irgendwelchen Einfahr-Enthusiasten?



Jeder der eine Letterbox Film schaut, wo es der Sender nicht schafft es zu signalisieren zB.
norbert.s
Inventar
#35 erstellt: 26. Apr 2012, 20:17

idephili schrieb:
zumal wer braucht das "Zoom"außer irgendwelchen Einfahr-Enthusiasten?

4:3 Letterbox.

Servus
norbert.s
Inventar
#36 erstellt: 26. Apr 2012, 20:17
Wow! Zeitgleich! ;-))

Servus
bowieh
Inventar
#37 erstellt: 26. Apr 2012, 20:18
Nix da, ich war schneller ;-)
und mehr Text auch noch, yippie
idephili
Stammgast
#38 erstellt: 26. Apr 2012, 20:20
Auch ich geb Bowieh den Punkt.

ÄÄÄÄÄTSCH...

Gruß
idephili
norbert.s
Inventar
#39 erstellt: 26. Apr 2012, 20:22
Ich rufe mich hiermit selbst zur Ordnung und wieder zurück zum Thema.

Meinerseits OT Ende.

:-)

Servus
babydoll32
Inventar
#40 erstellt: 27. Apr 2012, 15:17

norbert.s schrieb:

babydoll32 schrieb:
Wie kann ich die Stundenanzahl herauslesen?

Achtung! Man begibt sich dabei in das Service Menü. Wer das nicht will, sollte davon absehen.
So war es bei G13 und G14:
http://www.hifi-foru...=2574&postID=104#104

G15 können andere bestätigen oder posten.

Servus



Geht nicht
capsuel
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Apr 2012, 15:47

babydoll32 schrieb:
Geht nicht


anstatt dreimal 0 bitte fünfmal die 0 und dann die Taste 2 zweimal - dann bist Du im gewünschten SRV Tool

zumindest beim GT50 so, kann das aber nachher gerne nochmal prüfen
*nookie*
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 28. Apr 2012, 09:57
Danke für den Thread. Bin beim GT30 erst bei 80 Stunden und habe auch seit der 10. Stunde das "HD" vom Sky Sport HD1-Logo auf dem Panel als Nachleuchter/Einbrenner, glaube nicht dass es noch weg geht (ist aber nur leicht mit Grünbildern zu sehen). Logo war dabei max. 10 Minuten auf einer Stelle dank Overscan an/aus und nur jeweils 45min am Stück zu sehen (Bildmodus war prof 1 mit Kontrast 30). Solange es im aktiven Betrieb nicht sichtbar ist kann ich damit leben. Washer etc hab ich schon ca 20 Stunden laufen lassen. Jetzt gilt es eben weitere Einbrenner zu verhindern
babydoll32
Inventar
#43 erstellt: 28. Apr 2012, 12:34

capsuel schrieb:

babydoll32 schrieb:
Geht nicht


anstatt dreimal 0 bitte fünfmal die 0 und dann die Taste 2 zweimal - dann bist Du im gewünschten SRV Tool

zumindest beim GT50 so, kann das aber nachher gerne nochmal prüfen


Irgendwie mache ich was falsch....

Leiser gedrückt halten während ich schnell 5x0 und 2x2 drücke?
bowieh
Inventar
#44 erstellt: 28. Apr 2012, 13:28
Warum Schnell drücken ?
Steht nirgends.

Die 2 erst drücken, wenn du im Menü bist
Paintwar
Stammgast
#45 erstellt: 28. Apr 2012, 13:40
1. Vol- Taste gedrückt halten und 3x die 0 auf der fb.
2. Kurz warten bis das Menü auf geht.
3. 2x die 2 drücken und mit ok bestätigen.

Im Prinzip genauso wie es bei der 30er Serie auch war.
Es gibt keinen Unterschied zur 50er.

Gruß
babydoll32
Inventar
#46 erstellt: 28. Apr 2012, 19:50
Geht nicht.

Wann muss ich die Lautstärke - loslassen? Das sagt keiner!
Lautstärke - und dreimal 0 passiert rein gar nix
bowieh
Inventar
#47 erstellt: 28. Apr 2012, 19:55

babydoll32 schrieb:
Geht nicht.

Wann muss ich die Lautstärke - loslassen? Das sagt keiner!

Wenn du im Menü bist


babydoll32 schrieb:

Lautstärke - und dreimal 0 passiert rein gar nix

Schalt mal vorher mit der F Taste auf Volume um.
Holtzer
Stammgast
#48 erstellt: 28. Apr 2012, 20:22
Die Vol - Taste muss am TV gedrückt werden und nicht auf der FB:

Ist nicht wie am PC mit cntrl-alt-del oder alt-F4
babydoll32
Inventar
#49 erstellt: 28. Apr 2012, 22:04
Und warum schreibt das keiner? Woher soll ich dass denn wissen?!?
bowieh
Inventar
#50 erstellt: 28. Apr 2012, 23:11
Norbert hat es doch richtig beschrieben.
norbert.s
Inventar
#51 erstellt: 29. Apr 2012, 08:23
Noch einmal zum mitschreiben:

1. Am TV die "Vol -" -Taste gedrückt halten
2. Dreimal die "0"-Taste auf der Fernbedienung drücken und warten bis Menü erscheint
3. Nun drücken Sie die "2"-Taste auf der Fernbedienung (SRV Tool erscheint)
4. Drücken Sie hier die "OK"-Taste auf der Fernbedienung
5. Den Cursor nach unten auf die Zeile "PTCT" bewegen
6. Den Cursor nach rechts auf das freie Feld bewegen
7. Die "Mute"-Taste solange gedrückt halten, bis die Betriebsstunden angezeigt werden.
Um aus dem Service-Menü herauszukommen Exit für ca.3 Sekunden gedrückt halten. Der TV schaltet sich aus und wieder ein...

Achja - nebenbei angemerkt...
3xAV statt 3x0 ist der Hotel Modus. Damit hier keiner unwissend stirbt. ;-)

Was ist nun bei der G15 anders?
2. Fünfmal die "0"-Taste.....?

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
G14 bis G16: Wiedergabe von 2560x1440 möglich?
Ting100 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Panasonic 2011 G14 VT30 und Einbrennen
matzepp am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  1018 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
Der ultimative große 2012 NEW Panasonic Plasma Thread
spartain am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.681