Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Sony 4K 2020: Neue Sony Modelle VPL-VW590, VPL-VW790 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Silentmac
Ist häufiger hier
#769 erstellt: 24. Feb 2021, 11:53
Mein VW790 hat das Problem, das er die gespeicherten Objektivpositionen beim Bildformatwechsel nicht exakt wieder anfährt. Am oberen Leinwandrand ist immer ein Versatz von 2-3cm gegenüber dem was gespeichert wurde. Schon gefühlt hundertfach eingestellt und gespeichert, immer wieder mit den gleichen Ergebnis. Hat jemand das gleiche Problem?

Eine neuere Firmware seit Markteinführung gibt es ja nicht, oder?
bimi22
Stammgast
#770 erstellt: 24. Feb 2021, 12:40
Das mit dem Versatz ist bei mir genauso. Das hatte ich auch schon bei meinem alten 360.
Auch der 590 macht es komischerweise nicht besser. Zum Glück brauche ich es nur ganz selten.
Aber ist anscheinend normal...leider.
Von einer neuen Firmware habe ich auch noch nichts gehört.


[Beitrag von bimi22 am 24. Feb 2021, 12:41 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#771 erstellt: 24. Feb 2021, 16:04

Silentmac (Beitrag #769) schrieb:
Mein VW790 hat das Problem, das er die gespeicherten Objektivpositionen beim Bildformatwechsel nicht exakt wieder anfährt. Am oberen Leinwandrand ist immer ein Versatz von 2-3cm gegenüber dem was gespeichert wurde. Schon gefühlt hundertfach eingestellt und gespeichert, immer wieder mit den gleichen Ergebnis. Hat jemand das gleiche Problem?

Eine neuere Firmware seit Markteinführung gibt es ja nicht, oder?


Das ist bei allen Sonys so, auch beim 870er. Vielleicht nicht gerade 2-3cm, aber sicher nie auf den Punkt gleich.
Leider wieder an einem falschen Ort gespart...
Silentmac
Ist häufiger hier
#772 erstellt: 24. Feb 2021, 16:10
Zumindest ist das Problem bekannt und ich bin nicht der Einzige. ;-)

Seltsam, bei meinem VW760 davor hatte ich Null Versatz, war immer genau auf dem Punkt. Da hatte ich wohl offenbar absolutes Glück.

Mit einem Versatz von 2-3cm ist das so was von nicht zu gebrauchen. Hat das schon mal jemand dem Prime Support gemeldet? Ich nehme an, so wie ich den Prime Support bisher kennengelernt habe, dass die das als Defekt ablehnen.
mabuse04
Inventar
#773 erstellt: 24. Feb 2021, 16:44
Dann könnten wir gleich noch die nicht funktionierende Einmessautomatik mit dazu tun. Die Geräte werden damit beworben und man zahlt dafür und dann sind diese Sachen aber funktionslos.
Die Objektivsteuerung funktioniert ja wenigstens noch, obwohl sie mit 2 bis 3 cm Versatz natürlich unbrauchbar ist.

Vielleicht sollte man sich mal zusammentun und gemeinsam bei Sony Vorstellig werden? Was meint ihr?

Viele Grüße m
Mekali
Hat sich gelöscht
#774 erstellt: 24. Feb 2021, 16:54
Same here. Lens memory verdient kaum den Namen 2-3cm Versatz habe ich ebenfalls und muss des öfteren nachregulieren. Wobei ich den Fokusdrift noch nerviger finde. Bei meinem 760 kann ich alle paar Wochen den Fokus neu einstellen, da der offenbar ebenfalls nicht konstant bleibt. Das kann JVC besser, sowohl Lens memory als auch den Fokus.

Der Support wird sich davon nix annehmen und daher würde ich da agr keine Energien reinstecken.
renowo
Ist häufiger hier
#775 erstellt: 24. Feb 2021, 18:32
Kleine Anmerkung zum Thema. Vor langer Zeit gab es schon einmal diese Diskussion zum Lensmemory. Ein angeblich funktionierender Trick wurde damals benannt. Position nur in eine Richtung anfahren und nicht wieder rückwärts in die andere Richtung korrigieren und so dann abspeichern. Probiert doch mal. Reno


[Beitrag von renowo am 24. Feb 2021, 18:33 bearbeitet]
Silentmac
Ist häufiger hier
#776 erstellt: 25. Feb 2021, 10:59

renowo (Beitrag #775) schrieb:
Kleine Anmerkung zum Thema. Vor langer Zeit gab es schon einmal diese Diskussion zum Lensmemory. Ein angeblich funktionierender Trick wurde damals benannt. Position nur in eine Richtung anfahren und nicht wieder rückwärts in die andere Richtung korrigieren und so dann abspeichern. Probiert doch mal. Reno


Vielen Dank für den Hinweis!

Obwohl ich grad etwas auf dem Schlauch stehe, wie ich das beeinflussen kann, dass er nur in eine Richtung anfährt? Wie geht man da vor? Gibt's einen Link dazu? Konnte auf die Schnelle nichts finden.
Silentmac
Ist häufiger hier
#777 erstellt: 25. Feb 2021, 11:12

mabuse04 (Beitrag #773) schrieb:


Vielleicht sollte man sich mal zusammentun und gemeinsam bei Sony Vorstellig werden? Was meint ihr?


Ja, das sollte man eigentlich wirklich tun.

Was ich bei Sony in den letzten 6 Monaten erlebt habe, passt auf keine Kuhhaut mehr. Erschreckend wie sich dieser Hersteller überhaupt nicht um die Belange seiner Kunden schert und auch keine technischen Verbesserungen in die neuen Produkte einfliessen lässt. Da ist Null Kundennähe zu spüren. Die neuen Geräte haben die selben Macken wie bereits die Vorgenerationen. Und das alles sogar im Premiumsegment.

Für mich war's das sowieso, der Hersteller steht bei mir auf der Blacklist.
Rafunzel
Inventar
#778 erstellt: 25. Feb 2021, 13:51

Silentmac (Beitrag #777) schrieb:

mabuse04 (Beitrag #773) schrieb:


Vielleicht sollte man sich mal zusammentun und gemeinsam bei Sony Vorstellig werden? Was meint ihr?


Ja, das sollte man eigentlich wirklich tun.

Das wird die, sowas von, nicht interessieren. Alles nur kleine lokale Befehlsausführer.

Einzigstes Mittel, nach deutschen Recht als Verbraucher, klagen. Aber was bringt das letztendlich, wenn die verantwortlichen Global agieren und bei Sony in Japan sitzen. An den Geräten wird sich dadurch nichts ändern. Außer eine unverhältnismäßige Entschädigung für den Aufwand, kommt dabei nichts raus.

Mit richtigen Sammelklagen für Verbraucher, dauert es noch ein bisschen bei uns - kommt aber!
Mekali
Hat sich gelöscht
#779 erstellt: 25. Feb 2021, 14:16
Und mal nebenbei: Was für First World Problems. Eine Sammelklage wegen eines nicht zu 100% genauen Lens Shift Motors oder Autokalbrierung oder was auch immer Ernsthaft?
Rafunzel
Inventar
#780 erstellt: 25. Feb 2021, 15:43
Handelt es sich um eine zugesicherte Eigenschaft im Kaufvertrag - why not!
mabuse04
Inventar
#781 erstellt: 25. Feb 2021, 17:21
Da hast du vollkommen recht aber das ist leider nicht so. Nicht mal in der Werbung tauchen die Features auf - habe gerade nochmal die Pro.Sony Seite gecheckt.
Steht also nur noch in der BDL drin und ich denke, das reicht nicht. Bei mir im Kaufvertrag steht nur Sony 590 - das wars.

Viele Grüße m
renowo
Ist häufiger hier
#782 erstellt: 25. Feb 2021, 21:01
Also noch einmal: Nicht immer vor und zurück in der Feineinstellung, sondern nur z.B. vor .Oder nur nach rechts und nicht wieder zurück nach links.Dann abspeichern. Reno
hotred
Inventar
#783 erstellt: 25. Feb 2021, 21:07
Ja - und möglich ist das natürlich dadurch das man VORHER weit genug in eine Seite verstellt um sich dann im Anschluss langsam in kleinen Schritten bis zur korrekten Position „vorzutasten“ - OHNE korrigieren zu müssen. Ev. auch aus beiden Richtungen probieren - wer es möglichst perfekt haben will. Der Grund dafür wird einfach im „Spiel“ der Komponenten und der Restungenauigkeit der Sensoren zu finden sein. Da kann es dann eben sein das man wenn man sich von der einen Seite rantastet ein besseres Ergebnis hat als von der anderen...

Es könnte auch einen Unterschied machen in welche Richtung dann jeweils die Verstellung arbeitet muss wenn man umschaltet - ev. ist es genauer wenn man die Justierung in der selben Richtung vornimmt und dann speichert.


[Beitrag von hotred am 26. Feb 2021, 01:17 bearbeitet]
Silentmac
Ist häufiger hier
#784 erstellt: 25. Feb 2021, 21:38

renowo (Beitrag #782) schrieb:
Also noch einmal: Nicht immer vor und zurück in der Feineinstellung, sondern nur z.B. vor .Oder nur nach rechts und nicht wieder zurück nach links.Dann abspeichern. Reno


Ahh, jetzt ist der Groschen gefallen. :-) Vielen Dank!
Silentmac
Ist häufiger hier
#785 erstellt: 26. Feb 2021, 11:31
Danke Reno und hotred! Hat geklappt, bzw. ist das Ergebnis deutlich besser.
hotred
Inventar
#786 erstellt: 26. Feb 2021, 22:56
Ausgezeichnet
Surf-doggy
Inventar
#787 erstellt: 27. Feb 2021, 21:12
sehr interessant, aber irgendwie nicht verfügbar

https://www.panamorp...-S2-Instructions.pdf

.Michael.
Stammgast
#788 erstellt: 28. Feb 2021, 17:14
Im GrobiTV Blog (und nur dort) steht das es bis zu 2000 EUR im "Tausch Rausch" beim Kauf eines VW590 und Abgabe eines alten Beamers gibt. Leider sind die Informationen im Blog recht dürftig.
Hat das jemand das in Anspruch genommen? -> Welcher Preisabzug für welches Gerät wurde gewährt? Danke!


[Beitrag von .Michael. am 28. Feb 2021, 17:16 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#789 erstellt: 28. Feb 2021, 17:42
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand würde sich das bei z.B. einem 270 nicht lohnen, da man wahrscheinlich so knapp 1000 € damit verschenken würde, wenn man den auf dem freien Markt verkauft.
Mein HKR z.B. nimmt keine gebrauchten Projektoren an und verrechnet diese, weil es denen viel zu aufwändig ist, die alten Kisten wieder zu verkaufen. Also machen die nur Neugeschäft. Frage mich was Grobi da mit den alten Projektoren macht?

Weiß aber auch keine Details über das Grobi Angebot.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#790 erstellt: 01. Mrz 2021, 13:42
Hallo @mabuse04,
ich habe sehr interessiert das Thema mit dem Versatz bei der Formatumstellung mitgelesen. Tritt dieser 2-3 cm Unterschied, jedesmal auf, wenn man per Lens Memory das Format umstellt?
Und ist das überhaupt auf der Leinwand sichtbar? Man könnte die Formate so speichern, dass ein paar Zentimeter im Cache verschwinden.

Denn ich kann mich nicht daran erinnern, da damals bei meinem VW500 Probleme gehabt zu haben. Und wegen der damaligen 21:9 Leinwand war die Lens Memory, ständig im Betrieb.

Zwar musste ich von Zeit zu Zeit auch mal nachstellen. Aber in der Regel, hat der Projektor jedesmal die programmierten Formate, korrekt angefahren.

Habe auch keine Ahnung ob die JVC,s das präziser können?

Und falls du das als sehr störend empfindest, wirst du dich an deinen HKR Händler wenden?
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#791 erstellt: 01. Mrz 2021, 15:14
Hallo Commander,

ich habe da keine Probleme, da verwechselst du mich. Ich habe eine maskierbare Leinwand und verstelle meinen Sony nie. Ich habe auch keine Fokusprobleme oder ähnliches, trotz Deckenmontage.

Also, alles gut bei mir

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#792 erstellt: 01. Mrz 2021, 15:55
@mabuse04:
Dann könnten wir gleich noch die nicht funktionierende Einmessautomatik mit dazu tun. Die Geräte werden damit beworben und man zahlt dafür und dann sind diese Sachen aber funktionslos.
Die Objektivsteuerung funktioniert ja wenigstens noch, obwohl sie mit 2 bis 3 cm Versatz natürlich unbrauchbar ist.

Vielleicht sollte man sich mal zusammentun und gemeinsam bei Sony Vorstellig werden? Was meint ihr?

Habe das aufgrund dieses Postings geschrieben. Aber das freut mich natürlich, dass du keine Probleme hast. Und du wie ich auch keine Lens Memory benötigst.
Gruß,
Commander
netleader
Ist häufiger hier
#793 erstellt: 02. Mrz 2021, 18:14
Was mich persönlich mal interessieren würde, wäre wie sich der 790er gegen den 870er schlägt.
Gibt es dazu Erfahrungen oder Berichte, ich habe leider keinen direkten vergleich gefunden.
mabuse04
Inventar
#794 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:15
Zum 790 gibt es meines Wissens nach keine sehr ausführlichen Tests. Es gibt vielleicht welche aber mir persönlich fehlen auch Tests der neuen x90 Seriengeräte. Zum 870 kenne ich nur einen Test von Lars Mette auf YT oder auf seiner Homepage aber keinen Vergleich zu dem 790 und wo der im Verhältnis zum 870 nach dem Update einzuordnen ist.

Aber, ich weiß ja nicht alles. Vielleicht weiß hier jemand mehr? Ich fände so einen Test auch sehr interessant.

Viele Grüße m
espny
Inventar
#795 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:53
Im Grunde recht ähnlich, wie sich der 760 gegen einen 870 schlägt. Der 870 hat halt immer noch das wesentlich bessere Objektiv. Insofern ist der Vergleich eigentlich hinfällig.
Und wer sich einen 870 leistet, der hat meistens auch noch einen Lumagen oder Envy.
Ich habe zudem gehört, dass der 790 weniger wertig als der 760 sein soll, verbilligtes Gehäuse und Lens Memory.
.Michael.
Stammgast
#796 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:43

.Michael. (Beitrag #788) schrieb:
Im GrobiTV Blog (und nur dort) steht das es bis zu 2000 EUR im "Tausch Rausch" beim Kauf eines VW590 und Abgabe eines alten Beamers gibt. ...

Da mich das Angebot interessierte habe ich bei GrobiTV via Webformular angefragt. Vielen Dank an die Herrschaften: Ich habe mal wieder keinen Grund mir einen Sony zu kaufen, da ich keine Antwort erhalten habe.


[Beitrag von .Michael. am 05. Mrz 2021, 20:10 bearbeitet]
.Michael.
Stammgast
#797 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:05
Oh, da scheint ja jemand mitzulesen:
6.xxx EUR mit Abgabe meines Epson EH-TW 5500 LPE
Wer es genau wissen will muß mich kontaktieren, laut E-Mail "Abspann" soll man das nicht veröffentlichen.


[Beitrag von .Michael. am 05. Mrz 2021, 21:04 bearbeitet]
harman-typ
Stammgast
#798 erstellt: 05. Mrz 2021, 23:10
Hallo zusammen,

welche Firmware die aktuellste für den 590?
Wolfgang1133
Inventar
#799 erstellt: 05. Mrz 2021, 23:16

.Michael. (Beitrag #797) schrieb:
Oh, da scheint ja jemand mitzulesen:
6.xxx EUR mit Abgabe meines Epson EH-TW 5500 LPE
Wer es genau wissen will muß mich kontaktieren, laut E-Mail "Abspann" soll man das nicht veröffentlichen.

Den 590er kriegt man doch so schon mit ein wenig verhandeln für ca. 6000€. Den 5500er kannste dann privat verkaufen.
maho69
Inventar
#800 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:18
Hallo, liebe Leute!

Ich habe derzeit noch einen Sony VPL-VW500ES.

Und ich spekuliere ein wenig mit dem 790er.
Kann mir jemand in wenigen Worten/Sätzen erklären, was der 790er in jedem Fall besser kann?

So dass ich sagen kann, JA, das ist mir 10000€ wert?
Commander1956
Inventar
#801 erstellt: 10. Mrz 2021, 19:00
@maho69: Mein Tip warte noch mit einem Kauf, die diesjährige IFA ab. Der 590 und 790 sind keine wirklich neuen Projektoren, sondern eher Hardware Updates.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#802 erstellt: 10. Mrz 2021, 19:05

harman-typ (Beitrag #798) schrieb:
Hallo zusammen,

welche Firmware die aktuellste für den 590?


Was die aktuellste ist weiß ich nicht, bei mir ist die 5.0 drauf und bei Pro.sony gibt es für den 550 (!) eine 5.04 aber für den 590 gar keine.

Das sind meine Infos dazu.

Viele Grüße m
espny
Inventar
#803 erstellt: 10. Mrz 2021, 22:50

maho69 (Beitrag #800) schrieb:
Hallo, liebe Leute!

Ich habe derzeit noch einen Sony VPL-VW500ES.

Kann mir jemand in wenigen Worten/Sätzen erklären, was der 790er in jedem Fall besser kann?

So dass ich sagen kann, JA, das ist mir 10000€ wert?


Das ist schon ein ziemlicher Sprung in Punkto Bildqualität und Videoprocessing.

Zu den Unterschieden fällt mir auf Anhieb ein:

- HDR Kompatibilität (HDR 10 / HLG)
- 18 Gbit Anschlüsse
- 4K Zwischenbildberechnung
- 4K Vertical Stretch (Aspekt Option in 4K) für Anamorphoten
- Mehr Lumen / besserer Kontrast, mehr Helligkeit
- Bessere Reality Creation
- Dynamischer HDR Enhancer
- Dynamischer Kontrast Enhancer
- Digitaler Focus Optimizer
- X1 Chip (der oben genannte Features ermöglicht)

Ob Dir das 10.000 Euro wert ist, das musst Du natürlich selbst entscheiden, da es auf jeden Fall auch preisgünstige lampenbasierte Modelle der Mitbewerber gibt.

Jedenfalls ist der 790ES wesentlich nun günstiger zu haben als der 760ES zu seinem Erscheinungsdatum und es gibt bestimmt auch etwas Verhandlungsspielraum.

Let there be light
Mankra
Inventar
#804 erstellt: 11. Mrz 2021, 01:49
Einige dieser Verbesserungen, Punkte, wird wohl auch der 590er erfühlen.
mabuse04
Inventar
#805 erstellt: 11. Mrz 2021, 02:02
Ja, das sehe ich genauso wie Mankra und espny du hast irgendwie den Hauptunterschied vergessen: Die Laserlichtquelle.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 11. Mrz 2021, 07:04 bearbeitet]
maho69
Inventar
#806 erstellt: 11. Mrz 2021, 10:13

mabuse04 (Beitrag #805) schrieb:
Ja, das sehe ich genauso wie Mankra und espny du hast irgendwie den Hauptunterschied vergessen: Die Laserlichtquelle.

Viele Grüße m


Guten Morgen!

Bringt mich diese Laserlichtquelle in punkto Helligkeit (Wohnraumheimkino) erheblich weiter?
maho69
Inventar
#807 erstellt: 11. Mrz 2021, 10:27

Commander1956 (Beitrag #801) schrieb:
@maho69: Mein Tip warte noch mit einem Kauf, die diesjährige IFA ab. Der 590 und 790 sind keine wirklich neuen Projektoren, sondern eher Hardware Updates.
Gruß,
Commander


Aber vielleicht wird dann der 790er dadurch auch deutlich billiger!
Mankra
Inventar
#808 erstellt: 11. Mrz 2021, 10:31
Was ich im Kopf hab, dürften es kalibriert um die 20% sein.
Schalte bei Deinem zwischen Low und High. Wird ungefähr den Unterschied zwischen einem neuen 590er zu 790er entsprechen.
Einfach bei ein paar Tests nachlesen.

Je nachdem, wie alt die Lampe Deines jetzigen Beamers ist, wird der Sprung zu einem neuen Beamer sehr groß sein.
Der Vorteil des Laser ist, dass dieser die Helligkeit weit länger hält, während UHP Lampen in den ersten 100-200h um die 20% Helligkeit verlieren und dann schleichend weiter.

Zum jetzigen VW500 wird der Sprung, aufgrund Drift, Kontrastverlust, älterer Lampe sehr groß sein.
Trotzdem wirst im Wohnraum die größte Steigerung per Raumoptimierung erreichen. Damit erreichst um paar 100er mehr, als mit deinem 10.000,- Beamer.
Siehe:
https://www.facebook.com/watch/?v=1692721894385217

Hier mit Messwerten, wie man sieht, ist der 1000,- DLP im optimierten Raum bei allem, heller als 1%, Kontraststärker als der VW520:

:http://projectiondream.com/en/contrast-projector-environment/
toto8080
Hat sich gelöscht
#809 erstellt: 11. Mrz 2021, 10:35

Bringt mich diese Laserlichtquelle in punkto Helligkeit (Wohnraumheimkino) erheblich weiter?


In wie fern ? Bei Raumbeleuchtung einen Film auf der Leinwand sehen ? Ich bekomme langsam das Gefühl das hier immer wieder die selben Themen diskutiert werden . Ich glaube wir brauchen so was wie ein FAQ ,damit man nicht alles wieder und wieder durchkauen muss

Ob nun Laser oder Lampe macht auch im Wohnzimmer keinen Unterschied.
maho69
Inventar
#810 erstellt: 11. Mrz 2021, 10:36

Mankra (Beitrag #808) schrieb:

Trotzdem wirst im Wohnraum die größte Steigerung per Raumoptimierung erreichen. Damit erreichst um paar 100er mehr, als mit deinem 10.000,- Beamer.
Siehe:
https://www.facebook.com/watch/?v=1692721894385217

Hier mit Messwerten, wie man sieht, ist der 1000,- DLP im optimierten Raum bei allem, heller als 1%, Kontraststärker als der VW520:

:http://projectiondream.com/en/contrast-projector-environment/


Danke dir für deine Einschätzungen, vielleicht muss ich mich wirklich einmal gründlich mit einer Raumoptimierung auseinandersetzen.
Ist ja bei Audi0 das gleiche. Da ist der "Raum" ebenfalls essentiell und dann komm lang nix.
maho69
Inventar
#811 erstellt: 11. Mrz 2021, 10:38

toto8080 (Beitrag #809) schrieb:

Ob nun Laser oder Lampe macht auch im Wohnzimmer keinen Unterschied.


Na ja, es könnte ja sein, dass der Laser grundsätzlich lichtstärker als eine Lampe ist.
Dr.Floyd
Stammgast
#812 erstellt: 11. Mrz 2021, 15:47

maho69 (Beitrag #811) schrieb:

toto8080 (Beitrag #809) schrieb:

Ob nun Laser oder Lampe macht auch im Wohnzimmer keinen Unterschied.


Na ja, es könnte ja sein, dass der Laser grundsätzlich lichtstärker als eine Lampe ist.


Leider sind die in noch überschaubaren Preisbereichen verfügbaren Laser nicht wirklich lichtstärker. Nur wenn man beim Lampenbeamer den "hohen" Modus vermeidet, weil das Gerät dann zu laut wird oder man die Lampenwechsel in der Realität dann eben doch nicht so oft vornimmt wie nötig, dann macht ein Lasergerät wie der 790 schon Sinn.

Bei dem Wohnzimmerszenario würde ich mich aktuell eher bei den zahlreichen Ultrakurzdistanz-Beamern umsehen.
Die haben teilweise deutlich mehr Licht.
mabuse04
Inventar
#813 erstellt: 11. Mrz 2021, 16:43
Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und habe mich am Ende gegen den 790 entschieden. Nichts ist ja perfekt, wie wir wissen und ich habe bei meiner Entscheidung zwischen 590 und 790 mich von folgenden Überlegungen leiten lassen.

Das sind natürlich ganz persönliche Beweggründe und jeder hat da seine individuellen.

- Der Unterschied in der Lichtstärke sind 200 Lumen, also nicht die Welt - siehe Vergleichs-Charts unten.
- Ich wechsele lieber mal eine Lampe, statt mit dem schleichenden Lichtverlust beim Laser leben zu müssen - da kann man nichts tauschen.
- Ausgehend vom Listenpreis ist mir der Preisunterschied zu groß
- Der 790 hat eine 'veraltete' Lasereinheit - es fehlt der rote Laser.

Die Elektronik und das Objektiv dürften bei 590 und 790 höchstwahrscheinlich gleich sein.

Sony 590 und 790

Sony 590 und 790

Das waren im Wesentlichen meine persönlichen Beweggründe, warum ich mir einen 590 zugelegt habe. Da gibt es auch noch zwei LM Videos über den 590 und den 790.

https://www.youtube.com/watch?v=IIWwrrb0WOc
und
https://www.youtube.com/watch?v=ivmlzqq8OqA
und was ich noch von GROBI dazu finden konnte
https://www.youtube.com/watch?v=p7qf0iVkaWs

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 11. Mrz 2021, 16:46 bearbeitet]
espny
Inventar
#814 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:55

mabuse04 (Beitrag #805) schrieb:
Ja, das sehe ich genauso wie Mankra und espny du hast irgendwie den Hauptunterschied vergessen: Die Laserlichtquelle.

Viele Grüße m


Auf diesen Unterschied bin ich natürlich indirekt eingegangen indem ich auf lampenbasierte Projektoren verwiesen habe.
Dosenbier13
Inventar
#815 erstellt: 11. Mrz 2021, 23:01
Wie wahrscheinlich ist es, dass zur diesjährigen IFA schon wieder neue Projektoren von Sony kommen?
Commander1956
Inventar
#816 erstellt: 11. Mrz 2021, 23:26
Vielleicht 50 : 50, aber der 260 und 360 wurden auch schon nach einem Jahr ausgetauscht😉.
In der Regel jedoch beträgt das Zeitfenster bei Sony 2 Jahre. Diese wurden aber beim 270 schon überschritten. Denn der befindet sich schon in seinem dritten Jahr.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 11. Mrz 2021, 23:28 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#817 erstellt: 11. Mrz 2021, 23:35
Ich denke da gibt es hier immer zwei Lager. Die einen, die glauben an den Fortschritt und die das immer nach Produktzyklen und eben nach so eher 'ich hätte das aber gerne' sehen und die anderen, die eher weniger an neue Produkte glauben.
Die Fraktionen gibt es aber immer und überall.

Ich denke nicht, dass es zur IFA neue Projektoren gibt, weil Sony dies wahrscheinlich anders und globaler sieht. Mann muss auch den GTZ380 mit einbeziehen in das Gesamtbild und auch wenn Commander der Meinung ist, dass dies ja nur ein kleines HW-Upgrade mit der 90er Serie war - nichts für ungut mein Freund , so denke ich sieht Sony das anders.
Ich denke man sieht auch, dass Sony auf den Markt und namentlich JVC hier reagiert hat. Da mussten sie nachlegen, auch beim Preis, weil ansonsten werden die Projektoren Ladenhüter. Meiner Ansicht nach wären jetzt eigentlich der 870 und vielleicht sogar der 270 mit einem Update dran.
Sollte sich also was im nativen 4k Lager tun, wird Sony sicher nachsteuern. Bis dahin sollte sich aber wahrscheinlich das HW-Upgrade erstmal amortisieren.

Das ist natürlich nur meine Sichtweise und andere sind genauso berechtigt, denke ich. Von daher glaube ich aber nicht, dass gerade in dem obere Mittelklasse Bereich dieses Jahr viel passieren wird - Software-Update um mit JVC gleich zu ziehen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

Viele Grüße m
Dosenbier13
Inventar
#818 erstellt: 11. Mrz 2021, 23:57
Ein möglicher Nachfolger des VW270 müsste wohl auch noch etwas billiger werden. Der Abstand laut Liste zwischen 270 und 590 ist ja geringer als noch zum 570. Da wird sich doch so mancher überlegen, ob er nicht noch was draufpackt und den 590 kauft - zumal die realen Preise auch nochmal anders aussehen als die Listenpreise. Vielleicht bringt Sony ja einen nativen 4k-"Volksbeamer" als 270-Nachfolger.
schnarcherstrasse
Stammgast
#819 erstellt: 12. Mrz 2021, 10:07

Ich wechsele lieber mal eine Lampe, statt mit dem schleichenden Lichtverlust beim Laser leben zu müssen - da kann man nichts tauschen.


Betrifft zwar nicht nur Sony - aber einmal für euch zur Beruhigung. Nach einer verpatzten professionellen Reinigung meines Epson LS10000 musste kostenfrei bei dem Beamer bei über 9000 Stunden Laufzeit die komplette optische Einheit getauscht werden.
Seitdem leuchtet er subjektiv so hell wie am ersten Tag - das Problem ist definitiv nicht der Laser (der hält sehr lange) - es liegt eher an der schleichenden Verschmutzung und Alterung der Panels.

Hatte schon jemand eine kaputte Laserengine die hätte getauscht werden müssen ? Mir ist niemand bekannt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-VW260ES Lüftergeräusch
fd-li am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen