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Sony 4K 2020: Neue Sony Modelle VPL-VW590, VPL-VW790 etc.

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schnarcherstrasse
Stammgast
#819 erstellt: 12. Mrz 2021, 10:07

Ich wechsele lieber mal eine Lampe, statt mit dem schleichenden Lichtverlust beim Laser leben zu müssen - da kann man nichts tauschen.


Betrifft zwar nicht nur Sony - aber einmal für euch zur Beruhigung. Nach einer verpatzten professionellen Reinigung meines Epson LS10000 musste kostenfrei bei dem Beamer bei über 9000 Stunden Laufzeit die komplette optische Einheit getauscht werden.
Seitdem leuchtet er subjektiv so hell wie am ersten Tag - das Problem ist definitiv nicht der Laser (der hält sehr lange) - es liegt eher an der schleichenden Verschmutzung und Alterung der Panels.

Hatte schon jemand eine kaputte Laserengine die hätte getauscht werden müssen ? Mir ist niemand bekannt.
maho69
Inventar
#820 erstellt: 12. Mrz 2021, 10:27
Danke für eure vielen Gedanken zu dieser Thematik.

Ich habe mir gestern die Mühe gemacht, in der Dämmerungszeit die Außenrollos wieder konsequent runterzulassen, des Weiteren jegliche Lichtquelle im Raum selbst wegzulassen, Türen zu schließen und habe feststellen müssen, dass sich der Kontrast doch einigermaßen verbessert hat.

Man vergisst halt oft, dass diese äußeren Umstände so wichtig sind. Es werden manchmal Kerzen angezündet oder vielleicht das Vitrinenlicht im Verbau angemacht.
Das alles verschlechtert in der Summe das Bild.
Jedenfalls war ich gestern schon wieder wesentlich besser auf das Bild meines Sony 500ES zu sprechen, ich fand das Bild sogar wirklich sehr gut.

Lediglich im Deckenbereich strahlt der Projektor Streulicht Richtung Leinwand, möglicherweise hängt er auch zu hoch.

Trotzdem habe ich nächste Woche einen Termin beim örtlichen Händler, um mir einen 590er bzw. 790er anzusehen.
Momentan ist jedoch mein Verlangen nach dieser Veränderung wieder etwas zurückgegangen.

Außerhalb der Projektorfrage beschäftige ich mich derzeit aber zusätzlich mit Raumoptimierung, maskierten Motorleinwänden und madVR HTPC Software im Zusammenhang mit Bildverbesserung eines Beamers (Stichwort HDR).

Also schau ma mal!
Mankra
Inventar
#821 erstellt: 12. Mrz 2021, 10:27
Die Laser sind meist mit 50% Lichtverlust auf 20.000 bis 30.000 Stunden angegeben.

Alles geht kaputt, die Frage ist wann. Auch wenn die Laser Lichtquelle selbst sehr lange hält, andere Komponenten können früher kaputt gehen. Immer wieder liest man von defekten der Elektronik (Streifenbildung, plötzlich ganz dunkel) und besonders beim 760er kaputte Blendensteuerung. Dazu der Drift und Kontrastverlust.
Die Überlegung von Maho, 1x ungefähr den doppelten Preis zu investieren, dafür ewig Ruhe zu haben, wird nicht aufgehen. Auch ein Laser Beamer hat eine begrenzte Haltbarkeit. Im Prinzip die gleiche, wie ein UHP Beamer.
n5pdimi
Inventar
#822 erstellt: 12. Mrz 2021, 15:57

Dosenbier13 (Beitrag #818) schrieb:
Vielleicht bringt Sony ja einen nativen 4k-"Volksbeamer" als 270-Nachfolger.


Das ist doch defacto praktisch schon so, also zumindest Straßenpreis. Wer zaht den noch 4500-5000 für einen 270er? Der schließt doch preislich inzwischen fast nahtlos an die besten 4K Schifter an (also z.B. Epson 9400) an.
toto8080
Hat sich gelöscht
#823 erstellt: 12. Mrz 2021, 17:39

Lediglich im Deckenbereich strahlt der Projektor Streulicht Richtung Leinwand, möglicherweise hängt er auch zu hoch.


Oft ein Problem bei 16:9 Leinwänden, das der Vorlauf zu klein ist und die eigentliche Bildfläche "zu dicht unter der Decke" ist. Vorlauf mit 60cm oder eine Rahmenleinwand die ich etwas "tiefer" aufhängen kann.
Oder wie wäre es mit einem Bastelprojekt :
Unbenannt 1

Eine Lichtvolute in der ein Tuch läuft (TBV etc) was erst beim Kinoabend ausgefahren wird. Dann gibt es auch keinen Ärger mit der "besseren Hälfte" . Lässt sich preiswert realisieren wenn man nicht gerade "zwei linke Hände" hat , inkl. indirekte Beleuchtung
DrWhy
Inventar
#824 erstellt: 13. Mrz 2021, 16:29
Die Qualität der Sonys lässt leider zu wünschen übrig. Mein 760 wurde schon 2 mal repariert. Immerhin ohne Theater.... Einmal komplett neu und einmal optischer Block...
Wenn man aber ein gutes Modell erwischt können sie sehr viel Freude bereiten. Sonys bleiben für mich die besten Allrounder....
harman-typ
Stammgast
#825 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:00

mabuse04 (Beitrag #802) schrieb:

harman-typ (Beitrag #798) schrieb:
Hallo zusammen,

welche Firmware die aktuellste für den 590?


Was die aktuellste ist weiß ich nicht, bei mir ist die 5.0 drauf und bei Pro.sony gibt es für den 550 (!) eine 5.04 aber für den 590 gar keine.

Das sind meine Infos dazu.

Viele Grüße m


Ok bei mir auch..scheint dann wohl die letzte zu sein, danke Dir!
BlubberLord
Ist häufiger hier
#826 erstellt: 01. Apr 2021, 16:06
Moin,
Könnte mir eventuell jemand helfen bei den Unterschieden zwischen 270ES und 590ES? Preislich liegt da ja viel dazwischen...

Momentan betreibe ich den Epson EH-TW9300. Inzwischen stört mich aber etwas, dass es kein natives 4K ist. Außerdem habe ich Probleme wenn ich mehr als eine 3D-Brille gleichzeitig verbinde (zeitweise arge Doppelbilder) und im erweiterten Farbraum und 3D-Modus ist er auch nicht eben leise da der Beamer kurz hinter der Couch oben an der Wand hängt.

- die mechanische Iris gibt's erst ab dem 590, richtig? Ist das Schwarz von 270 trotzdem sehr gut? Das finde ich mit der aktiven Iris beim Epson nämlich beeindruckend.
- sind die Farben ähnlich brillant wie bei anderen LCD-Beamern? Dreht hier der Lüfter im HDR- oder Wide Gamut-Modus auf?
- die Lautstärke insgesamt ist auf dem Papier beim 590 höher als beim Epson – aber immer noch unterdurchschnittlich?
- gibt es beim Betrieb mit zwie oder drei 3D-Brillen erfahrungsgemäß perfekte Synchronität?
- ist der 590 bei Farben und Kontrast um Längen besser oder wirklich hauptsächlich die Spitzenhelligkeit?

Geschaut wird auf grauer Kontrastleinwand mit 250 cm Bildbreite. Das Zimmer ist komplett abgedunkelt, Kontrast, Farben und Schwarzwert sind eindeutig wichtiger als Helligkeit, HDR, Framerates und Co. Und zuverlässig funktionierendes 3D wär dufte.

Ich würde mir ja einfach diverse Beamer nebeneinander vorführen lassen aber leider hat der naheliegendste Händler mein Vertrauen verloren.


[Beitrag von BlubberLord am 01. Apr 2021, 16:09 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#827 erstellt: 01. Apr 2021, 16:23
Ich würde den 590 nehmen. Zwar ist der schwarzwert und Kontrast vom 270, jedenfalls nativ, schon besser als beim epson. Der Schwarzwert und Kontrast vom 590 ist aber mit Blende einfach noch besser, zumal die relativ unauffällig arbeitet. Helligkeit ist einen Tick höher was für hdr wichtig ist. Bei den Farben gibt es zwischen 270 und 590 keine Unterschiede, Farbhelligkeit ausgeblendet.

Im hohen Lampenmodus ist der Beamer schon gut hörbar. Da geben sich beide nix.

Probeschauen solltest du dennoch zur Not bei einem Händler der etwas weiter weg ist. Was ist denn das Problem mit dem Händler in der Umgebung?
hotred
Inventar
#828 erstellt: 01. Apr 2021, 16:56

BlubberLord (Beitrag #826) schrieb:

- die mechanische Iris gibt's erst ab dem 590, richtig? Ist das Schwarz von 270 trotzdem sehr gut? Das finde ich mit der aktiven Iris beim Epson nämlich beeindruckend.

Ja, das Lens Memory auch. Ich finde den Aufpreis dafür aber zu hoch dafür das es das fast identische Gerät ist.


- sind die Farben ähnlich brillant wie bei anderen LCD-Beamern? Dreht hier der Lüfter im HDR- oder Wide Gamut-Modus auf?

Er erreicht keine 100% DCI wie der Epson mit Filter (hat er nicht) - hat aber ohne Filter einen größeren Farbraum als der Epson.


- die Lautstärke insgesamt ist auf dem Papier beim 590 höher als beim Epson – aber immer noch unterdurchschnittlich?

Im Eco und ev. auch mid ist der Epson leiser als der Sony im Eco - in High sind beide laut.


- gibt es beim Betrieb mit zwie oder drei 3D-Brillen erfahrungsgemäß perfekte Synchronität?

Es ist eig. nicht normal das sowas passiert - ev. sind deine Brillen defekt? (oder eine davon)


- ist der 590 bei Farben und Kontrast um Längen besser oder wirklich hauptsächlich die Spitzenhelligkeit?

Im wesentlichen beschränkt sich der Vorteil vom 590 auf die Blende und das Lens Memory.

Ich hab dir ne PM geschrieben - ich würde wie gesagt aufgrund des enormen Preisunterschied eher zum 270 tendieren und nach 2-3 Jahren wechseln, viel. sind dann auch interessante Lasermodelle am Markt. Der 270 kann in der Zeit gar nie so viel an Wert verlieren wie der 590 alleine teurer ist - und der verliert auch, vermutlich sogar mehr.

Sonst würde ich mich an deiner Stelle auch nach einem Jvc N5 (oder gar N7) umsehen - wobei ich preislich auch hier den N5 interessanter finde. Der hat keinen Kontrastverlust wie der Sony (vermutlich - irgendwann - wer weiß...) - also wenn man das Gerät länger behalten will eher interessanter.

Vor Allem hat er aber auch das Lens Memory und die Blende und noch wichtiger das FA HDR - was ein sichtbarer Mehrwert ist wenn man HDR nutzt.
mabuse04
Inventar
#829 erstellt: 01. Apr 2021, 17:13

BlubberLord (Beitrag #826) schrieb:
- die mechanische Iris gibt's erst ab dem 590, richtig? Ist das Schwarz von 270 trotzdem sehr gut? Das finde ich mit der aktiven Iris beim Epson nämlich beeindruckend.


Ich habe mir den Epson 9400 im Laden angesehen und hatte den 270 und jetzt den 590.

Die folgenden Aussagen sind rein subjektiv und mein persönlicher Eindruck.

Ich finde das Schwarz vom 590 schon besser als das beim 270. Es liegen aber keine Welten dazwischen. Ja, ist der kleinste von Sony mit Iris.


- sind die Farben ähnlich brillant wie bei anderen LCD-Beamern? Dreht hier der Lüfter im HDR- oder Wide Gamut-Modus auf?


Nicht ganz. Der 9400 hat eine höhere Lichtleistung als der 590, der kalibriert wohl bei 1700 Lumen liegt. Der Lüfter läuft Konstant nur die Umschaltung vom niedrigen in den hohen Modus macht einen hörbaren Unterschied.
Die Farben beim 9400 leuchten stärker, besonders bei HDR Material. Der 9400 hat eben den höheren Licht-Output.


- die Lautstärke insgesamt ist auf dem Papier beim 590 höher als beim Epson – aber immer noch unterdurchschnittlich?


Im niedrigen Modus nehmen die sich nichts, würde ich sagen.


- gibt es beim Betrieb mit zwie oder drei 3D-Brillen erfahrungsgemäß perfekte Synchronität?


Kann ich nichts dazu sagen, da ich keine habe.


- ist der 590 bei Farben und Kontrast um Längen besser oder wirklich hauptsächlich die Spitzenhelligkeit?


Um Längen nicht. Es ist hauptsächlich der höhere Licht-Output und die Blende. Der 270 ist für HDR OK aber der 590 ist da sichtbar besser. Außerdem ist der 590 schärfer, wegen dem DFO. Das ist schon ziemlich der Hammer. Schaut man aber viele Filme mit Filmkorn, dann ist der 270 besser geeignet. Filmkorn kann durch die Schärfung schon sehr stören, dann muss man aber die Nachschärfer ausschalten.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 01. Apr 2021, 17:14 bearbeitet]
BlubberLord
Ist häufiger hier
#830 erstellt: 02. Apr 2021, 03:41
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Insgesamt klingt das irgendwie, als ob der Epson mit etwas höherer Lichtstärke, optional weiterem Farbraum, aktiver Iris und im niedrigen Lampenmodus leiserem Lüftergeräusch ziemlich passend für mich ist und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat...

Es ist eben kein vollständiges 4K. Aber die Auflösung/Schärfe sieht auch genau nach etwas dazwischen aus. Mehr wäre schöner – aber wenn das das einzige deutliche Upgrade in für mich wichtigen Punkten ("Lens Memory"?! Das Objektiv stelle ich doch so oder so nur einmal ein oder nicht?) ist das ich für fast +200% Preis bekomme – dann klingt das nicht sehr dringend.

Dann werde ich auf jeden Fall versuchen, die je zwei JVCs, Sonys und Epsons mal im Vergleich sehen zu können.
Mankra
Inventar
#831 erstellt: 02. Apr 2021, 08:25
Ich hab nicht Alles gelesen:
Wenn eine FI für Dich wichtig ist: Der Epson hat keine FI für 4K.

Das war der große Minuspunkt für mich.

Lens Memory ist praktisch, wenn man eine 21:9 LW hat und öfters auch 16:9 Content schaut. Ich schaue fast nur Filme im HK und nutzte deshalb die Lens Memory kaum. Am ehesten noch, wenn ich beim HTPC etwas einstellen muss und das Fenster außerhalb des Sichtbereiches liegt.
BlubberLord
Ist häufiger hier
#832 erstellt: 02. Apr 2021, 16:43
FI nutze ich nicht. Wenn's ruckelnd aussieht hat der Kameramann schlechte Arbeit geleistet oder es ist als "Stroboskop"-Effekt z.B. in Actionszenen gewollt. Da setze ich auf die Bildrate/Optik die die Filmemacher jeweils vorgesehen haben.

Bei HDR-Material nutze ich meist den erweiterten BT.2020 (bzw. DCI-P3) Farbraum. Das HDR-Mastering (Kontrast/Dynamikumfang) ist oft aber sowieso bescheiden und auch mit teureren Beamern kann man aus gutem HDR nicht ansatzweise alles Mögliche rausholen.

An der Linse verstelle ich auch nix für Breitbild. Beim ollen Nolan wechselt das ja sowieso ständig^^

Dass ich 3D nur alleine gucken kann (alle meine Brillen funktionieren einzeln und frisch aufgeladen super) und die Auflösung halt etwas niedriger ist (dafür dank e-Shift ohne Gitternetz) sind wirklich die einzigen Wermutstropfen.
Alex_Quien_85
Inventar
#833 erstellt: 02. Apr 2021, 19:02
Man sollte schon bei den Fakten bleiben. Sowohl der 270, 590 oder N5 sind Vom on/off Kontrast schon eine Liga drüber. Ob es einem wert ist, muss jeder selber wissen. Der 9400er ist solide. Bildtechnisch wird das Bild wie beim 9300 sein
hotred
Inventar
#834 erstellt: 02. Apr 2021, 19:15

Alex_Quien_85 (Beitrag #833) schrieb:
Man sollte schon bei den Fakten bleiben. Sowohl der 270, 590 oder N5 sind Vom on/off Kontrast schon eine Liga drüber.

Ist jemand nicht bei den Fakten geblieben und hat was anderes behauptet - wenn ja, wo


[Beitrag von hotred am 02. Apr 2021, 19:15 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#835 erstellt: 02. Apr 2021, 21:16
Doch Alles gut 👍 wollte es nur klarstellen
George_Lucas
Inventar
#836 erstellt: 03. Apr 2021, 13:06
Ist im VW790 eine dynamische Blende aktiv - oder geschieht die Helligkeitsregelung ausschließlich via Laser?
mabuse04
Inventar
#837 erstellt: 03. Apr 2021, 14:33
Ja beides. Von hier: https://pro.sony/de_...ojectors/vpl-vw790es

"Dual Contrast Control

Die Blendensteuerung und der Laser können unabhängig voneinander und dynamisch eingestellt werden, um die Lichtleistung für dunkle und helle Szenen zu optimieren. Das Ergebnis sind tiefere Schwarztöne und mehr dynamischer Kontrast, sodass jede Szene durch Details und eine realitätstreue Wiedergabe zum Leben erweckt wird."

Viele Grüße m
George_Lucas
Inventar
#838 erstellt: 05. Apr 2021, 18:16
Ich habe den Sony VPL-VW790 jetzt mal in Ruhe testen können für meinen Blog.
Für 11.990 Euro ist der Sony VPL-VW790ES nicht nur 3.000 Euro günstiger als sein Vorgängermodell, sondern wurde von Sony auch noch konsequent weiter entwickelt.

Lens-Memory funktioniert inzwischen sehr gut, wenn bei der Einstellung ein paar Dinge beachtet werden.

Dynamisches HDR funktioniert gleichfalls ganz wunderbar. Wünschenswert in diesem Zusammenhang wäre es noch, wenn der Sony VPL-VW790 imstande wäre, die Metadaten auszulesen, wenn diese in Spielfilmen aufgeführt sind, um anhand der hinterlegten Nitwerte das Tone Mapping durchzuführen. Auf diese Weise wären alle Inhalte sichtbar – und man könnte sich die jetzt nötige händische Korrektur ersparen, die mittels Kontrast-(HDR)-Regler durchgeführt werden, um einem Überstrahlen von Inhalten zu begegnen.

Besonders hat mir gefallen, dass die unschönen Banding-Effekte des Vorgängermodells nicht mehr dargestellt werden. Fehlerhafte Abstufungen konnte ich in Testbildern und Spielfilmen nicht ausmachen, die ich für die Bewertung herangezogen habe. Farbverläufe gelingen dem Testsample überaus homogen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#839 erstellt: 05. Apr 2021, 18:31
Wie sieht es beim 790 mit dem Near Black Crush aus? Wurde das behoben? Extrem auffällig ist dies zum Beispiel bei See - Reich der Blinden bei Zuspielung mit dem Apple TV.
George_Lucas
Inventar
#840 erstellt: 05. Apr 2021, 18:39
Apple TV habe ich nicht getestet.
Aber mit meinen Testbildern war kein Absaufen dunkler Inhalte mehr erkennbar.
Mekali
Hat sich gelöscht
#841 erstellt: 05. Apr 2021, 18:46
Bei Testbildern zeigt auch der 760 keinen Black Crush. Das tritt bei Streamingcontent auf und meine JVC haben da nie ein Problem mit gehabt.
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#842 erstellt: 06. Apr 2021, 01:02
der 590 oder 790 würde mich als Nachfolger für meinen jetzigen benq 6000 interessieren; grünes Licht bekomme ich aber erst, wenn der jetzige beamer die grätsche macht
chief-purchaser
Inventar
#843 erstellt: 06. Apr 2021, 07:48
Naja, da kann man doch nachhelfen


[Beitrag von chief-purchaser am 06. Apr 2021, 07:49 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#844 erstellt: 06. Apr 2021, 15:44

Bei Testbildern zeigt auch der 760 keinen Black Crush. Das tritt bei Streamingcontent auf und meine JVC haben da nie ein Problem mit gehabt.


Bei meinem 760 war das auch bei Zuspielung von UHDBD der Fall nicht nur bei Streamingcontent. Wenn auch viel weniger. Das kam aber erst mit der ersten Firmware.
(Dasding)
Ist häufiger hier
#845 erstellt: 06. Apr 2021, 16:24
Ich hab da mal eine generelle Frage bei den laser Geräten.

Wie sieht es denn da mit dem drift aus? Bzw mit dem Kontrasteinbruch?
Mauldäsch
Stammgast
#846 erstellt: 06. Apr 2021, 16:29
Gibts leider auch noch immer. Beim 790 hab ich jetzt noch nicht viel gehört, beim 760 gabs das aber noch.
Chrisabled
Stammgast
#847 erstellt: 06. Apr 2021, 17:08
@George_Lucas:

Wie ist die Lautstärke des VW790 verglichen mit dem JVC N7? kannst Du dazu eventuell etwas sagen?

Von der Bildqualität her geben sich die beiden Geräte vermutlich nicht viel, wenn man madVR benutzt.

Grüße!
George_Lucas
Inventar
#848 erstellt: 06. Apr 2021, 19:48
Der Sony VPL-VW790 ist im hohen Lichtmodus minimal leiser als der JVC (2 dB).

Zur Bildqualität:
Mich hat vor allem überrascht, dass der Sony ein schärferes Bild darstellt als der JVC DLA-N7. Das werde ich noch einmal genauer untersuchen.

Auch die höhere Lichtausbeute des Sony gefällt mir. Das sind messtechnisch zwar nur 150 Lumen, aber durch das Farbspektrum der Laserlichtquelle erscheint der Sony erheblich heller. Ähnliches ist mir schon bei LED-Lichtquellen aufgefallen. Bei Letzteren geben einige Hersteller mittlerweile LED-Lumen an.

Frame Adapt HDR vom JVC ist aber noch eine Klasse besser als das dynamische HDR des Sony, weil der Sony für die dynamische Regelung feste Parameter heranzieht. Das heißt: Sony führt es im Rahmen der Voreinstellung durch. Zum Beispiel mit 1.000 Nit, so dass alles darüber überstrahlt. Hier muss dann händisch nachträglich korrigiert werden, wenn das Bild zu dunkel ist oder überstrahlt.
Das ist beim JVC viel besser gelöst, weil hier händisch nicht mehr eingegriffen werden muss - und die Werte in aller Regel sehr gut passen.
Auch die etwas bessere Farbdarstellung des JVC bei HDR sagt mir mehr zu, weil der P3-Farbraum innerhalb von Rec.2020 besser abgedeckt wird.

Letztendlich gefällt mir die Zwischenbildberechnung von JVC besser als Motionflow, weil "CMD" für mich deutlich weniger Seifenoper-Effekte macht.

Dank des erheblich besseren On/Off-Kontrast, besitzen vor allem dunkle Szenen mit dem JVC DLA-N7 eine sichtbar bessere Plastizität. Das Schwarz ist dunkler (JVC 0,04 Lumen - Sony 0,10 Lumen) und helle Spitzlichter sind fast gleich hell. In Mischlichtszenen hat meiner Meinung nach der Sony VPL-VW790 leicht die Nase vorn, ob des besseren ANSI-Kontrastes.

Die Auto-Blende bei JVC finde ich unbrauchbar, da sie sichtbar arbeitet und zu viele Fehler macht. Als Beispiel nenne ich nur mal die Verfärbungen von weißen Elementen. Schaut euch mal das Warner-Logo in "Sully" an. Gruselig mit dem JVC und aktivierter Auto-Blende.
Das macht die Duo-Helligkeits-Regelung von Sony viel besser. Die Mischung aus Blendensteuerung im Objektiv und Laserlicht-Dimming funktioniert hervorragend. Im Film ist mir praktisch keine Regelung mehr aufgefallen. Allenfalls im Abspann war die Arbeitsweise für mich zu sehen.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Apr 2021, 19:55 bearbeitet]
Chrisabled
Stammgast
#849 erstellt: 06. Apr 2021, 20:07
.... danke; Beim Sony meinst Du mit hohem Lampenmodus den Laser auf 100%?
George_Lucas
Inventar
#850 erstellt: 06. Apr 2021, 20:08
Ja.
Chrisabled
Stammgast
#851 erstellt: 06. Apr 2021, 22:02
... und wenn Du nur einen dieser beiden Projektoren für die nächsten 5 Jahre nutzen dürftest?
Für welchen würdest Du Dich entscheiden (unabhängig von Preis)?
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#852 erstellt: 06. Apr 2021, 23:29

chief-purchaser (Beitrag #843) schrieb:
Naja, da kann man doch nachhelfen :D

hehe, natürlich gibt es da Mittel, hat mein bester Kumpel auch schon vorgeschlagen :-)
aber andererseits wäre es schade um einen funktionierenden Full Hd Beamer
mabuse04
Inventar
#853 erstellt: 07. Apr 2021, 00:38
Wenn du weißt, wie echtes 4k aussieht, würdest du das nicht schreiben.

Viele Grüße m
George_Lucas
Inventar
#854 erstellt: 07. Apr 2021, 08:16

Chrisabled (Beitrag #851) schrieb:
... und wenn Du nur einen dieser beiden Projektoren für die nächsten 5 Jahre nutzen dürftest?

So lange plane ich nicht voraus.


Chrisabled (Beitrag #851) schrieb:

Für welchen würdest Du Dich entscheiden (unabhängig von Preis)?

Bei 4.000 Euro Differenz spielt der Preis eine Rolle.

Ich weiß aber worauf du hinaus willst, daher fällt mir die Antwort nicht ganz leicht.
Für Leinwandbreiten über 3,50 Meter würde ich zum Sony VPL-VW790 greifen, wenn UHD/HDR nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Ist UHD/HDR wichtig, bleibt nur ein Envy und Radison Pro, um dem Sony auf die Sprünge zu helfen. Dann kann man aber auch zum JVC DLA-NX9 greifen, weil das preislich aufs Gleiche hinaus läuft - und ich den NX9 vorne sehe.

Den JVC DLA-N7 würde ich dann kaufen, wenn ich beabsichtige den Beamer länger zu behalten, weil beim Sony ein potentieller Kontrasteinbruch nicht unwahrscheinlich ist.

Laser finde ich jetzt kein Kaufargument bei 4.000 Euro "Aufpreis". Dafür gibt es 10 neue Lampen von JVC. Bei rund 1.500 Stunden Laufzeit (meine Erfahrung), kommen so über 16.500 Stunden zusammen. Ob der Laser wirklich 20.000 Stunden hält und wieviel Lichtleistung bis dahin verloren gegangen ist, kann auch nur spekuliert werden.

In Summe bleibt nur abzuwägen, was einem wichtig ist.
Hier die Stärken der jeweiligen Beamer mal gegenübergestellt:
+ Schärfe (Sony)
+ Lichtausbeute (Sony)
+ Lichttechnologie (Sony)
+ Fernbedienung (Sony)
+ Dynamische Blende (Sony)
+ Kontrast (JVC)
+ UHD-Farbraumabdeckung (JVC)
+ Zwischenbildberechnung (JVC) - subjektiv!
+ Dynamische HDR-Wiedergabe (JVC)
+ Schwarzwert (JVC)
+ Preis (JVC)

Gleichauf sehe ich beide Projektoren in folgenden Aspekten:
+ Betriebsgeräusch
+ Color Uniformity
+ Farbraum Rec.709
+ Werkseinstellungen
+ Handshake
+ Gesamt-Bildeindruck auf sehr hohem Niveau!

Mit beiden Projektor wird eine exzellente Bildqualität erzielt, die im Zusammenspiel mit der üppigen Ausstattung für beeindruckende Filmerlebnisse sorgen werden. Mit beiden Projektoren wird der Käufer alles richtig machen!


[Beitrag von George_Lucas am 07. Apr 2021, 08:22 bearbeitet]
Chrisabled
Stammgast
#855 erstellt: 07. Apr 2021, 08:26
Wow, vielen Dank.

Das sind viele für mich hilfreiche Infos!

hotred
Inventar
#856 erstellt: 07. Apr 2021, 08:29
Super Auflistung - das trifft es auf den Punkt

Das Problem ist irgendwo, das teurere Geräte IMMER vergleichsweise mehr und schneller an Wert verlieren als günstigere. Das führt dann zusammen mit der Gefahr von Kontrasteinbruch bei Sony dazu das man dann einerseits öfter mal wechseln sollte bzw. das eben möchte - andererseits dann aber der Wertverlust um so heftiger zuschlägt weil man dann eben öfter Geld verliert und gerade am Anfang der Verlust am größten ist.
Ü
Gleichzeitig sind aber die Strassenpreise bei Sony wohl niedriger im Vergleich zur UVP - trotzdem aber die Gebrauchtpreise tw. doch relativ hoch, zumindest bei den kleinen Modellen.

Da würde man denke ich mit einem VW270 (wenn der reicht) und schnellerem Wechsel oder aber Jvc N5 (7) und dann ggfs behalten besser fahren...

Es ändert sich ja doch immer wieder mal was - wobei es eig. unwahrscheinlich ist das in absehbarer Zeit noch eine große Steigerung (Preis/Leistung) zu einem N5/7 kommen wird - die haben im Grunde ja schon alles was Sinn macht und wichtig ist
Bei Sony steht aber eine mit FA HDR vergleichbare Lösung noch aus - deshalb kann man schon davon ausgehen das hier noch etwas kommen wird mit (no na) neuen Modellen... (Während Jvc dieses „Klillerfeature“ kostenlos mit einem Softwareupdate eingeführt hat und es nicht mal angekündigt wurde vorher...)
Einzig die Lichtquelle - aber das macht eben ohnehin nur Sinn wenn es sich auch finanziell wenigstens halbwegs lohnt...


[Beitrag von hotred am 07. Apr 2021, 08:36 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#857 erstellt: 07. Apr 2021, 08:30

George_Lucas (Beitrag #848) schrieb:
Dank des erheblich besseren On/Off-Kontrast, besitzen vor allem dunkle Szenen mit dem JVC DLA-N7 eine sichtbar bessere Plastizität.

Ist dies auch noch so, wenn beim Sony die automatische Blende und die Lasersteuerung aktiviert sind?


[Beitrag von Namor_Noditz am 07. Apr 2021, 08:31 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#858 erstellt: 07. Apr 2021, 08:43
Ja, weil das Bild zwar vom Sony dunkler dargestellt wird mit Auto-Blende, so dass das Schwarz ähnlich dunkel erscheint wie beim N7, aber Spitzlichter vom Sony ebenfalls sichtbar dunkler abgebildet werden. Letzteres kostet dann etwas Brillanz und Plstizität.
Der Sony hat einen nativen Kontrast von 15.800:1 (On/Off), mein JVC DLA-N7 von 33.500:1 (On/Off). Dieser Vorteil von JVC ist in Summe dann schon zu sehen.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Apr 2021, 08:46 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#859 erstellt: 07. Apr 2021, 09:04
Interessante Frage ist nun, wie nah der VW590 zum N5 und N7 ran kommt.
Auf den N5 und N7 scheint es derzeit nur wenig Rabatt zu geben, während der VW590 von Anbeginn um 6.000,- zu bekommen ist und somit preislich mit dem N5 vergleichbar ist.
Armin289
Inventar
#860 erstellt: 07. Apr 2021, 10:05
Es zeigt sich, dass durch das Käuferverhalten immer wieder marktwirtschaftliche Korrekturen geschehen, die dem tatsächlichen Wert der Geräte, im Kontext ihrer Mitbewerber, entprechen. Insofern könnte man ableiten, dass N5 und VW590 nun in Summe ihrer Eigenschaften etwa auf Augenhöhe sind.
n5pdimi
Inventar
#861 erstellt: 07. Apr 2021, 10:44

Armin289 (Beitrag #860) schrieb:
.... Insofern könnte man ableiten, dass N5 und VW590 nun in Summe ihrer Eigenschaften etwa auf Augenhöhe sind.


Das habe ich schon immer so gesehen, auch beim 570. Der VW270 ist einfach ein Einsteigergerät in die 4K Welt, wogegen JVC direkt kein Modell auf dem Markt hat. Aber das muss sich natürlich dann auch im Straßenpreis niederschlagen, tut es ja auch.
Mauldäsch
Stammgast
#862 erstellt: 07. Apr 2021, 11:12
@ George Lucas:
Bei deinem Vergleich, ziehe ich fast die gleichen Schlüsse. Ich habe die beiden PJ auch kurz verglichen, bin aber der Meinung, dass der Sony leiser ist als der N7. Das mag sich Messtechnisch nicht niederschlagen, aber der N7 hört sich lauter an, weil eine andere, leicht höhere Frequenz anliegt. Der Sony ist auch aus der Verpackung heraus, bei SDR ähnlich hell, bei HDR dunkler als der N7. Das ist aber selbstverständlich im 790 zu ändern, dann zieht er am N7 vorbei. Ich schreib das nur weil es ja Menschen geben soll, welche sich noch nicht so auskennen.

Bei der Schärfe ist mir keiner der Beiden negativ aufgefallen. Ich find die beiden sehr scharf. Das war beim 760 eher mies. Aber mir scheint, dass die Kinderkrankheiten vom 760 beim 790 entfernt wurden. Hoffentlich auch der Drift und die Haltbarkeit. Ewig will sich Sony sicher auch nicht mit Austauschgeräten beschäftigen.


[Beitrag von Mauldäsch am 07. Apr 2021, 11:12 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#863 erstellt: 07. Apr 2021, 11:20

George_Lucas (Beitrag #848) schrieb:
Der Sony VPL-VW790 ist im hohen Lichtmodus minimal leiser als der JVC (2 dB).

Gut beobachtet, Mauldäsch. Oben hatte ich ja schon geschrieben, dass der VPL-VW790 etwas leiser ist als der JVC DLA-N7.
Aber zwei Dezibel sind so wenig, dass hier Sitzposition und Aufstellung mehr Auswirkung haben, als es reine Messwert aussagt.
Chrisabled
Stammgast
#864 erstellt: 07. Apr 2021, 11:29
... der 790 hat den Vorteil, dass man die Helligkeit (und somit indirekt den Lärm) feiner justieren kann. Meinen VW760 betreibe ich z.B. bei 90% Laser, was von der Lautstärke her gerade noch akzeptabel ist. Denn in den letzten 10% bis auf 100% wird er nicht viel heller, aber gefühlt viel lauter.

Wenn man den N7 im niedrigen Modus betreibt, wieviel % seiner maximalen Helligkeit hat er denn dann?


[Beitrag von Chrisabled am 07. Apr 2021, 11:29 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#865 erstellt: 07. Apr 2021, 11:45
Gefühlt waren das aber sicher mehr als 2 db. Gleicher Aufstellungsort. Kurz um, der 790 ist sicher leiser, ich will mal behaupten in jedem Modus. Mich stört das jetzt nicht beim N7, aber empfindliche Menschen sollten da lieber zum Sony greifen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#866 erstellt: 07. Apr 2021, 11:51
Die JVC verlieren ca. 25 bis 30% Helligkeit. Wenn man man von kalibrierten 1600 Lumen im hohen Modus ohne Filter ausgeht, dannhat man noch ca. 1100 bis 1200 Lumen im niedrigen. Je nach Serienstreuung kann es mal mehr mal weniger sein. Mit Filter sind es dann halt ca. 15% weniger.

Die stufenlose Lasersteuerung des Sony ist da sicherlich im Vorteil, da man hier auf 85% Leisitung stellen kann und in meinen Augen ist die Lasersteuerung nicht linear und somit verbleiben bei 85% wohl ca. 1400 Lumen. das ist schon sichtbar heller.
Chrisabled
Stammgast
#867 erstellt: 07. Apr 2021, 19:08
... es müsste vernünftige „Hushboxen“ für Projektoren zu kaufen geben. Die Geräuschkulisse ist für mich der wohl größte Pferdefuß an diesem schönen Hobby.
Chrisabled
Stammgast
#868 erstellt: 08. Apr 2021, 06:21
Danke nochmal für Eure Antworten auf meine Fragen. Die waren sehr, sehr hilfreich für mich.

Ich besitze seit nun fast 3,5 Jahren einen VW760, nutze ihn mit madVR (PC) und bin auf der Suche nach einem kleinen „Upgrade“. Das Gamma ist bei meinem 760er um ca. 0,2 gedriftet, mein Händler kann oder will das nicht korrigieren, Ekki hat ca. 28x gesagt, dass er mir das korrigiert, aber immer während der Terminverhandlung ist er nicht mehr zu erreichen...

Kann den Drift natürlich per Einstellung kompensieren, als work-arround.

Trotzdem möchte ich mir aber halt eine technische Auffrischung im Heimkino gönnen.
Mauldäsch
Stammgast
#869 erstellt: 08. Apr 2021, 08:26
Das Gamma kannst Du doch selbst korrigieren. Anleitungen gibts hier im Forum. Da braucht es keinen Ekki, aber einen Sensor (Spyder oder Xrite und HCFR) Gamma Korrektur Sony


[Beitrag von Mauldäsch am 08. Apr 2021, 17:30 bearbeitet]
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