Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Sony 4K 2020: Neue Sony Modelle VPL-VW590, VPL-VW790 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Schwimmbotz
Stammgast
#468 erstellt: 27. Sep 2020, 14:25
Kann mir mal jemand erklären warum meine Seherfahrungen auf MEINEM Beamer und auf einem VW590 immer angezweifelt werden ? Obwohl auch andere User dieses Problem schon erlebt haben !

Es wird so ausgelegt als würde ich alle Sony's verteufeln !

Ich habe immer wieder geschrieben WENN DAS SONST NIEMAND SIEHT , SEIT FROH !

Ich kann das echt nicht verstehen? Ich habe 1 Problem mit meinem Beamer , das ich auch bei einem anderen gesehen habe , teile Euch meine Erfahrung mit und werde als Unglaubwürdig dargestellt !

Das ist mir echt zu blöd mit Einigen von Euch das tue ich mir nicht mehr an

UND TSCHÜß


[Beitrag von Schwimmbotz am 28. Sep 2020, 07:51 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#469 erstellt: 27. Sep 2020, 17:32
So,
Da der Kindergarten hier weiter gegangen ist, wird dieser Thread auf moderiert geschaltet.
Es werden nur noch sachliche Beiträge zum THEMA durchgelassen.


_ES_
mabuse04
Inventar
#470 erstellt: 28. Sep 2020, 00:58
Vielen Dank _ES_ und alle Moderatoren, ich finde das sehr hilfreich und hoffentlich finden wir alle zum Fokus auf das Thema des Threads zurück. Das ist meiner Ansicht nach kein Sony VPL-VW570 der Solarisation zeigt, sondern die neuen x90 Modelle.
Schade das unser Freund mit dem 790 nicht mehr zu berichten hat.
Ich werde, ganz bestimmt über meinen 590 berichten und auch eventuelle Solarisationen sobald ich meinen habe und auch mein Oppo 203 wieder aus der Reparatur von Heimkino Klohs zurück ist, der sich seit einer Woche bei mir nicht gemeldet hat.

Und oh, seid ihr alle in Schockstarre....

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 28. Sep 2020, 01:04 bearbeitet]
binap
Inventar
#471 erstellt: 28. Sep 2020, 08:39

Dorner77 (Beitrag #466) schrieb:
Ab und zu erwische ich meinen 260 auch mit "Colour Banding", wobei ich nicht weiss ob es von der Streamingquelle kommt oder von der internen Bildverarbeitung. Momentan ist es ja schwierig die Fehlerquelle ausfindig zu machen aufgrund der ganzen Drosselungen (oder auch nicht) der Streaminganbieter. Mir ist ein ruhiges scharfes Bild wichtiger als ein Bruchteil von Sekunden sichtbares Colour Banding bei einer Spielfilmlänge von 90 Minuten.

Von was redest Du denn jetzt eigentlich?
Vom Colorbanding-„Problem“, was bei der internen Signalverarbeitung mit 8bit vermutet wird?

Oder vom auftretenden Color Banding, weil Dein VW260 kein 18 Gbit/s taugliches HDMI-Board besitzt?
Ich hatte doch damals lang und breit das Problem mit dem VW260 und der PS4 erläutert:
Hier mal mein erster Bericht über die Verwendung der zweiten (heller abgestimmten) Custom HDR Gamma Kurve von Dutyf

Mein VW260-Thread ist leider nicht mehr gepinnt, da war das alles leicht auffindbar:
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning


[Beitrag von binap am 28. Sep 2020, 08:39 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#472 erstellt: 28. Sep 2020, 13:48

Schwimmbotz (Beitrag #468) schrieb:
Ich habe 1 Problem mit meinem Beamer , das ich auch bei einem anderen gesehen habe , teile Euch meine Erfahrung mit und werde als Unglaubwürdig dargestellt !

Naja, jetzt lass dich mal nicht so schnell verunsichern, das mit dem Color Banding sieht man ja klar auf deinem Foto. Wenn andere das nicht haben kann es auch an der Serienstreuung liegen. Es wird zusätzlich ja auch von Mekali berichtet dass der Contrast Enhancer in der Stellung "Hoch" auch noch einen Bug hat. In Summe kommt das halt noch zum kaum korrigierbaren, schleichenden Kontrastverlust obendrauf.
Da fragt man sich, was nutzt dann also da das noch so tolle Bild beim Neugerät?
goltzo
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 28. Sep 2020, 13:58
mabuse:

Ich bin immer noch so geflasht vom 790 - deshalb kann ich nicht viel berichten.
Nein im Ernst: Egal, was mache Leute gesehen haben bei Sony Beamern - ich sehe
das nicht ( bin auch auch kein Vollprofi) Ich freue mich, das ich ein tolles, kalibriertes
Gerät habe - mit einem für mich absolut traumhaften Referenzbild - alles sieht aus wie in 4K, selbst Sky Fußball auf einem der HD-Sender sieht einmalig gut aus und um einiges besser, satter als beim
(schon sehr guten) 760. - Bekomme nur noch nicht das UHD Bild des Sky UHD Senders in vernünftigem HDR auf die Leinwand. (aber das ist noch nicht wirklich schlimm)
Filme, egal ob 4k UHD oder itunes in 4K machen irre Spaß - Kontrast, Farben, Schärfe - das sieht für mich
alles noch um einiges besser aus als beim 760. ( und vor allem das schwarz !!!)
mabuse04
Inventar
#474 erstellt: 28. Sep 2020, 16:34
Vielen Dank, dass du uns an deinen Eindrücken hast teilhaben lassen. Hört sich ja sehr gut an.

Besonders, dass der 790 zum 760, den du wahrscheinlich sehr gut kennst, doch noch einen Schritt weiter ist. Dann hat sich das für dich ja gelohnt und viel Spaß weiterhin mit deinem 790.

Viele Grüße m
Schwimmbotz
Stammgast
#475 erstellt: 28. Sep 2020, 20:35

der_kottan (Beitrag #472) schrieb:

Schwimmbotz (Beitrag #468) schrieb:
Ich habe 1 Problem mit meinem Beamer , das ich auch bei einem anderen gesehen habe , teile Euch meine Erfahrung mit und werde als Unglaubwürdig dargestellt !

Naja, jetzt lass dich mal nicht so schnell verunsichern, das mit dem Color Banding sieht man ja klar auf deinem Foto. Wenn andere das nicht haben kann es auch an der Serienstreuung liegen. Es wird zusätzlich ja auch von Mekali berichtet dass der Contrast Enhancer in der Stellung "Hoch" auch noch einen Bug hat. In Summe kommt das halt noch zum kaum korrigierbaren, schleichenden Kontrastverlust obendrauf.
Da fragt man sich, was nutzt dann also da das noch so tolle Bild beim Neugerät?


Hallo der kottan ,
ist halt FÜR MICH sehr ärgerlich , weil ICH da halt empfindlich drauf reagiere , insbesondere da ich sonst absolut zufrieden mit dem Beamer bin

Aber lass uns das hier nicht mehr thematisieren wohin das führt hat man ja gesehen

Vielleicht finde ich ja einen 590iger bei dem ICH das nicht sehe und ALLES wäre gut

VG


[Beitrag von Schwimmbotz am 29. Sep 2020, 10:08 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#476 erstellt: 29. Sep 2020, 11:58
Klasse das bei Dir alles passt.
Mein Sonyfinger juckt bei solchen Aussagen auch immer in Richtung habenwillfaktor.
Zumal man den 760er und 790er wohl auch hochkant betreiben kann.
Dir weiterhin viel Spaß damit.
Dr.Floyd
Stammgast
#478 erstellt: 29. Sep 2020, 14:00

goltzo (Beitrag #473) schrieb:

Ich bin immer noch so geflasht vom 790 - .... - das sieht für mich
alles noch um einiges besser aus als beim 760. ( und vor allem das schwarz !!!)


Insbesondere zum besseren Schwarz-Eindruck im Vgl. zum 760 wäre es interessant zu wissen, welche Firmware du zuletzt beim 760er installiert hattest,
die Version 8.101 mit aktiver Blende und Laser-Dimming ?
goltzo
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 29. Sep 2020, 18:19
8.102 hatte ich auf dem 760
*Mori*
Inventar
#480 erstellt: 01. Okt 2020, 14:53


Vergleich Dynamischer HDR Enhancer vs madVr auf einem VW790. Auch noch ein paar Aussagen über VW760 vs VW790
.Michael.
Stammgast
#481 erstellt: 03. Okt 2020, 12:02
Test (2) Sony VPL-VW590 & VW790ES von Lars Mette: YouTube Link
Chris3636
Inventar
#482 erstellt: 03. Okt 2020, 12:15
mabuse04
Inventar
#483 erstellt: 03. Okt 2020, 16:38
Hi Mori,

vielen Dank für den Link und habe ich mir mit großem Interesse angesehen, weil so ein Vergleich ja an sich sehr interessant ist, für mich aber nicht wirklich überraschend. Ich verwende die freie Version von MadVR schon seit einiger Zeit mit meinem HTPC und ich weiß schon, dass MadVR - meiner Meinung nach - eine sichtbare Bildverbesserung erzielen kann bzw. sogar in allen Fällen, was ich bisher so gesehen habe auch macht.
Das der sogenannte 'Dynamic HDR enhancer' von Sony nicht wirklich daran kommt, hatte ich persönlich so erwartet.

Nur muss ich gestehen, dass ich selbst dafür keine 12k € ausgeben würde, auch wenn die Einstellungen für MadVR in der freien Version nicht ganz einfach sind und man viel rumprobieren muss und auch viel falsch einstellen kann, so ist mir das doch sehr viel lieber.

Meinen 590 bekomme ich dann am Montag und freue mich schon darauf, werde aber erst ab der darauffolgenden Woche - aufgrund anderweitiger Termine - Zeit haben intensiver zu testen.
Interessant wäre in dem Video natürlich auch noch ein Vergleich zu JVC gewesen aber das hätte wahrscheinlich den Rahmen des Videos gesprengt.
Generell hoffe ich auch, dass Sony noch, durch Firmware-Updates, den HDR Enhancer verbessern wird.

Viele Grüße m
Dr.Floyd
Stammgast
#484 erstellt: 03. Okt 2020, 20:09
Mein bisheriges Fazit für die neuen Sony-Beamer:

Anscheinend weitere Fortschritte in Bezug auf Bildschärfe, "Punch" im Bild und HDR-Handling, jedoch keine neuen Meilensteine.
Und nicht unwichtig, dank der Konkurrenz von JVC deutlich im Preis gesenkt.

Was die Modelle preislich ab dem VW 790 aufwärts angeht, so habe ich das Gefühl, dass da bezüglich
Farbraumabdeckung und Lichtquelle eigentlich bald weitere Konkurrenz kommen müsste.

Immerhin schafft es Samsung schon einen Ultrakurzdistanz-Beamer mit einem RGB Laser unter 10.000 € anzubieten,
mit 106% BT2020, 147% DCI P3 und 2800 Lumen.
hotred
Inventar
#485 erstellt: 03. Okt 2020, 20:44
Viel Spass mit dem VW590 - den wirst aber auch garantiert haben
mabuse04
Inventar
#486 erstellt: 03. Okt 2020, 21:42
Ich möchte meinen persönlichen Eindruck, den ich vom 590 beim HKR hatte mal an dem Video von LM spiegeln.

Vorneweg, finde ich das ein wirklich gutes Video von LM, bei dem er sehr schön die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen von Sony herausarbeitet. Ich hatte ja vorher den 270 und der Unterschied zum 590 ist sehr groß.

Das klingt bei LM zwar klar an aber für mich waren gerade die Unterschiede in der Schärfe, Detailauflösung, Kontrast und Schwarzwert erstaunlich und Grund genug gleich zuzuschlagen.
Leider habe ich nie einen JVC N5 oder N7 im Vergleich dazu gesehen aber nach dem Video verstehe ich langsam, was an den JVC so toll ist. LM sagt ja auch, dass Sony da bisher nicht mithalten konnte und ja, der Unterschied zwischen 270 und 590 ist schon sehr groß und ich ärgere mich fast ein bisschen, warum ich mir die JVC nie angesehen habe.
Aber ich denke, Sony musste da nachziehen um mit JVC mithalten zu können, wie ja LM im Video klar und ohne Schnörkel sagt.
Das ist halt nur schade, dass man solche Informationen erst am Ende bekommt, wenn die Katze aus dem Sack ist, sozusagen.
OK, das wäre wahrscheinlich vorher nicht sehr förderlich für Sony gewesen aber jetzt sagt LM ja selber im Video, dass Sony von unter ferner liefen, wieder ein ernsthafter Mitspieler im Vergleich zu JVC geworden ist.
Fand ich schon heftig, die Aussage, für einen Unwissenden wie mich aber sicherlich berechtigt.

Für mich ein sehr interessantes und aufschlussreiches Video von LM.

Viele Grüße m
*StefanoZ*
Stammgast
#487 erstellt: 04. Okt 2020, 12:18

Dr.Floyd (Beitrag #484) schrieb:
(...) Und nicht unwichtig, dank der Konkurrenz von JVC deutlich im Preis gesenkt.


Das stimmt. Wenn die 590er und N5er jetzt quasi auf Augenhöhe sind, dann müsste Sony den Projektor meiner Meinung nach eigentlich für 6k € anbieten. Aber so ist es immer noch sehr selbstbewusst von denen, 1 k € draufzuschlagen und man fragt sich wofür.
Michael2907
Inventar
#488 erstellt: 04. Okt 2020, 20:02
Verstehe ich das richtig der n5 wird mit dem 590 verglichen? Sollte das nicht eher der n7 beim Preis herangezogen werden?
Laser--
Stammgast
#489 erstellt: 04. Okt 2020, 23:42
Das frage ich mich auch.
Schlechteres Objektiv, keine Autocal für's Gamma, schlechterer Schwarzwert, zu erwartender, nicht korrigierbarer Kontrasteinbruch, kein richtiges HDR Frame Adapt usw.
Dafür dann 1000,- Euro mehr ? Nein danke...

Eigentlich ist so ein 590er maximal 5000,- wert, mMn eher 4000,- da es einen N5 bereits oft für knapp 5000,- gibt und dieser einiges wie oben beschrieben einfach besser macht.
Surf-doggy
Inventar
#490 erstellt: 05. Okt 2020, 01:27
wenn da nicht das teilweise ruhigere Bild, kürzere Umschaltzeiten, seitl. Kabelführung, die besseren Farben, die größere Lichtausbeute und der bessere Zoomfaktor wäre - was war noch mit Lensmemory und rauschen ?

Preisvergleiche sind doch eh nicht zielführend - macht man doch beim Auto auch nicht - entweder das Produkt passt oder nicht


[Beitrag von Surf-doggy am 05. Okt 2020, 01:48 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#491 erstellt: 05. Okt 2020, 08:47

Laser-- (Beitrag #489) schrieb:
Eigentlich ist so ein 590er maximal 5000,- wert, mMn eher 4000,- da es einen N5 bereits oft für knapp 5000,- gibt und dieser einiges wie oben beschrieben einfach besser macht.

Wenn, sollte man schon UVP vs UVP oder Straßenpreis vs. Straßenpreis vergleichen.

Nachdem ersten Run, wird es den 590er wohl auch mit den üblichen Rabatt um die 6000,- geben.
Den 570er gab es in letzter Zeit wohl zum N5 Straßenpreis.
bimi22
Stammgast
#492 erstellt: 05. Okt 2020, 11:16
@mabuse
Ich finde das Video von LM auch sehr gut. Endlich sah man nun auch mal die Werte für den Schwarzwert klar dargestellt. Das Kontrastverhältnis liegt ja bei beiden so um die 10000:1. Da hat man mal einen Ansatzpunkt für den eigenen Projektor.
Am Wochenende habe ich meinen 3 Jahre alten VW360 durchgemessen. Das Kontrastverhältnis ist zwar nicht mehr so gut, da die Lampe auch schon 1400h runter hat. Aber mein SW liegt bei 0,011. Kontrastverhältnis liegt bei 8200:1. Ohne aktive Blende. Der Farbraum ist nicht geschrumpft, aber die Farborte waren nach ausserhalb verschoben. Kann aber auch an der alten Lampe liegen. Den Farbort konnte ich wieder auf Sollniveau bringen. Meine vor 1,5 Jahren gerade gezogene Gammalinie (auf 2,4) liegt jetzt auf 2,2. Gammadrift liegt also nicht mehr so stark vor, wie vor meiner ersten Kalibrierung. Es waren auch nicht alle Werte im grünen Bereich. ich habe mich an der 20% und 100% Graustufenmarke orientiert. Um sie wieder richtig gerade zu ziehen, werde ich es mit dem Sony Programm nochmal bearbeiten müssen. Mache ich demnächst wenn ich Zeit habe.
Und ich würde trotzdem zum 590 wechseln wenn ich die Wahl hätte. Bin vom Bild immer noch begeistert, obwohl laut vielen Kommentaren (die noch nie einen Sony besaßen) dürfte man ja vor lauter Grauschleier und reduziertem Farbraum keinen Spaß an dem Gerät haben. Dieser Kontrasteinbruch...hmmm. Wie kann man sich nur einen Sony kaufen....Scherz...
Und überhaupt...die wenigsten werden ihren Beamer (so wie ich) in einem komplett abgedunkelten Raum betreiben. Da wird auch der JVC allein durch das Streulicht, einen viel schlechteren SW haben als mein 3 Jahre alter Sony....aber egal.
Namor_Noditz
Inventar
#493 erstellt: 05. Okt 2020, 13:19

bimi22 (Beitrag #492) schrieb:
Das Kontrastverhältnis ist zwar nicht mehr so gut, da die Lampe auch schon 1400h runter hat.

Ich würde meinen es gibt keinen Zusammenhang zwischen Kontrast und Lampe. Der native On-Off-Kontrast wird imho nur von den Panels bestimmt.


bimi22 (Beitrag #492) schrieb:
Und überhaupt...die wenigsten werden ihren Beamer (so wie ich) in einem komplett abgedunkelten Raum betreiben.

Ich dachte schon, dass zumindest ein Drittel der hier im Forum aktiven Nutzer (ausgestattet mit Sony- oder JVC-Beamern) einen optimiert Heimkinoraum ihr eigen nennen. Eventuell eine Umfrage wert ;-)
hotred
Inventar
#494 erstellt: 05. Okt 2020, 15:11

Namor_Noditz (Beitrag #493) schrieb:

Ich würde meinen es gibt keinen Zusammenhang zwischen Kontrast und Lampe. Der native On-Off-Kontrast wird imho nur von den Panels bestimmt.


George_Lucas
Inventar
#495 erstellt: 05. Okt 2020, 15:12

bimi22 (Beitrag #492) schrieb:
Das Kontrastverhältnis ist zwar nicht mehr so gut, da die Lampe auch schon 1400h runter hat. Aber mein SW liegt bei 0,011. Kontrastverhältnis liegt bei 8200:1. Ohne aktive Blende.

Das kann nicht sein. Demnach würde die Maximalhelligkeit deines Gerätes rund 90 Lumen betragen.
Das kann ich mir nach 2400 Stunden kaum vorstellen.
Namor_Noditz
Inventar
#496 erstellt: 05. Okt 2020, 17:28
Hier mein Bericht zur Sichtung "N5 vs VW590".
N5 oder VW590
Omardris
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 05. Okt 2020, 18:10
Ich glaube da vergleichst Du Äpfel mit Birnen
Für die Ermittlung des Kontrastes wird nach DIN die Leuchtdichte in Candela pro Quadratmeter herangezogen.
@bimi22 hat also 0,0011 cd/m2 Schwarzwert und rund 90 cd/m2 bei Weiß. Das geht voll in Ordnung.
PF
callmeX
Schaut ab und zu mal vorbei
#498 erstellt: 05. Okt 2020, 19:02
Ich nehme mal schwer an, die zugehörige Einheit dürfte cd/m² sein. Könnte also schon passen.
mabuse04
Inventar
#499 erstellt: 06. Okt 2020, 00:01
Hab meinen 590 heute abgeholt aber noch nicht an die Decke gehängt. Dafür brauche ich etwas Zeit und die habe ich momentan nicht, da ich ja auch etwas arbeiten muss, um mir sowas, wie diesen Projektor kaufen zu können.

Also, frühestens ab Ende der Woche gibt es da Fotos und Aussagen von mir dazu.

Ein paar Infos vom HKR.

A) Man verdient nach deren Aussagen nix an den Projektoren

B) Es gab nur sehr wenige überhaupt - für den HKR wohl 4 (!) Stück, alle in Schwarz. Weiß war nicht verfügbar.

C) Man ist sehr gespannt wie die Serienstreuung bei der nächsten Charge sein wird. Da ich mit HKR Tuning gekauft habe, hat man meinen 590er vorher gecheckt und hat ihn für scharf befunden. Muss ich noch testen. Beim HKR kann man sowas auch auf persönlichem Eindruck zurückgeben und reklamieren, wenn notwendig.

Das nur zur Information.

Viele Grüße m
George_Lucas
Inventar
#500 erstellt: 06. Okt 2020, 08:51

Omardris (Beitrag #497) schrieb:

@bimi22 hat also 0,0011 cd/m2 Schwarzwert und rund 90 cd/m2 bei Weiß. Das geht voll in Ordnung.
PF

Dir ist das Komma verrutscht, oder bimi22.



Jedenfalls zeigt das mal wieder sehr gut, dass Zahlen ohne zugehörige Einheit zu Missverständnissen führen können.
Darüber hinaus wäre natürlich auch wünschenswert zu erfahren, ob der Beamer im hohen oder niedrigen Lampenmodus vermessen wurde.
bimi22
Stammgast
#501 erstellt: 06. Okt 2020, 18:36
@george_lucas.... er wurde im Highmodus vermessen. ich meinte ja den y-Wert ...
bei 0% liegt er bei 0,011 und der Y-Wert bei 100% weiß bei knapp über 90000....
und die Stundenzahl war 1400h.....
Falls mein X-Rite richtig misst....
Oder habe ich da etwas durcheinander gebracht?
Die Blende fängt aber seit einiger Zeit an zu klackern. Sie regelt nach kurzer Zeit wieder richtig. Noch habe ich bis 15.11. Prime Support. Werde ihn vorsichtshalber mal einschicken.
Omardris
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 06. Okt 2020, 18:55

George_Lucas (Beitrag #500) schrieb:
Dir ist das Komma verrutscht, oder bimi22.

Oh ja, sorry. Da ist eine Null zu viel.
PF
George_Lucas
Inventar
#503 erstellt: 07. Okt 2020, 02:21

bimi22 (Beitrag #501) schrieb:

bei 0% liegt er bei 0,011 und der Y-Wert bei 100% weiß bei knapp über 90000....
.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Wenn ich mir die Zahlen anschaue, dann stimmt das hinten und vorne nicht.
Das Verhältnis von Weiß zu Schwarz kann meiner Erfahrung nach nicht stimmen, wenn ich mir die Werte anschaue - egal ob Candela, fL oder Lumen.



[Beitrag von George_Lucas am 07. Okt 2020, 02:23 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#504 erstellt: 07. Okt 2020, 09:17

Ich finde das Video von LM auch sehr gut. Endlich sah man nun auch mal die Werte für den Schwarzwert klar dargestellt.


Nun ja würde er sich die Arbeit machen und die Helligkeit bei den Projektoren anpassen damit ändert sich dann auch der schwarzwert.
Ein Beamer ist nämlich kein Oled, mehr Licht schlechteres schwarz.
Ein 790er mit angepasster Helligkeit wird da nicht schlechter sein als der 590er

Auf einer anderen Leinwand/Raum verhält sich das alles wieder ganz anders, von daher sind solche Werte ziemlich wertlos.
Er weiß das auch, die Leute die sich das angucken und daraus ein Urteil ziehen das ist aber das Problem.
bimi22
Stammgast
#505 erstellt: 07. Okt 2020, 09:51
Okay, dann ist mein x-rite defekt? Ich werde es nochmal probieren.....
Namor_Noditz
Inventar
#506 erstellt: 08. Okt 2020, 13:58
Auf der pro.sony Seite steht beim VW590 zur den SRDX Panels folgendes:

pro.sony/VW590ES

Unsere zukunftsweisende SXRD-Panel-Technologie ermöglicht satte, tiefe Schwarztöne, klare Bewegungen in Kinoqualität und fließende Bilder. Eine hohe Wärme- und Lichtbeständigkeit sorgt zudem für eine außergewöhnlich hohe und stabile Helligkeit.


Deutet "hohe Wärme- und Lichtbeständigkeit" darauf hin, dass die Panels verbessert wurden, ist das nur Marketing BlaBla oder ein alter Hut?


[Beitrag von Namor_Noditz am 09. Okt 2020, 08:00 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#507 erstellt: 08. Okt 2020, 17:23
@Namor_Noditz:
Deutet "hohe Wärme- und Lichtbeständigkeit" darauf hin, dass die Panels verbessert wurden, ist das nur Marketing BlaBla oder ein alter Hut?

Ich gehe davon aus das der VW590 und VW790 die gleichen SXRD Panel verbaut, hat wie die Generation davor.
Neue Panel wären auch wie beim GTZ380 erwähnt worden. Ausserdem hat auch L.M. nichts in dieser Richtung erwähnt.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#508 erstellt: 08. Okt 2020, 22:30
Erstmal möchte ich ganz herzlichen Dank an binap sagen, für seine Beschreibungen und die Infos über den HD Fury Vertex2.

Vielen Dank binap

Denn das löst ja schon ein paar grundsätzliche Probleme mit DV. Ich finde diese Möglichkeit schon bemerkenswert, zwar nicht günstig aber dafür, dass die Projektoren dann auch DV in Annäherung können, absolut OK. Überlege selber, ob ich einen kaufen werde aber erstmal habe ich andere Probleme.

Das bringt mich zum 590/790 und der Frage nach neuen Panels. Tatsächlich erwähnt Sony da nichts aber beim Ansehen, kann man das eigentlich nicht glauben, dass die Änderungen bei den neuen 90er Modellen nur durch Elektronik erreicht wurden. Die Frage stellten sich auch die HKR Leute aber zuckten schlussendlich nur mit den Achseln, wie ich, denn es gibt halt keine Informationen.
Vielleicht schreiben die üblichen Verdächtigen ja noch was?

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#509 erstellt: 09. Okt 2020, 19:41
Kurzer erster Eindruck von meinem 590: Der Hammer, im Vergleich zum 270 - Sorry Commander

Er macht ein kontrastreiches Bild, dass alles schon sehr, sehr plastisch wirkt. Darsteller sehen schon fast 3D aus. Habe nur kurz Aquaman gesehen, ein paar Szenen und ja, so habe ich mir das vorgestellt: Leuchtendes Rot, Goldtöne sehen wie Gold aus. Einfach genial und eine Schärfe, wirklich 4k würdig und ich kann mir vorstellen, dass die Sony, wie auch LM im Video sagte, das bisher nicht waren.
Ich kenne die JVC nicht und muss mir die irgendwann nochmal ansehen, aber was der 590 da abliefert ist schon sehr, sehr gut.

Ich bin sehr zufrieden und werde morgen noch ein paar Fotos machen auch von der Solarisation, sozusagen. Den 590 kann ich wirklich empfehlen. Da hat Sony meiner Meinung nach reichlich dran gedreht.

Meiner ist übrigens die Seriennummer: 76. Bin mal gespannt, wie es dann weitergeht.

Viele Grüße m
Surf-doggy
Inventar
#510 erstellt: 09. Okt 2020, 20:06
mabuse04
danke, so war das ja auch zu erwarten, oder zu erhoffen.

jetzt noch wie von Cinema&Sound Srl in der Facebook Gruppe der HD- Fury eingestellt und ab gehts

viel Spaß damit

HD-Fury


[Beitrag von Surf-doggy am 09. Okt 2020, 20:10 bearbeitet]
hotred
Inventar
#511 erstellt: 09. Okt 2020, 20:12
Schön das du happy bist damit - denn nur darum geht es letztlich
Commander1956
Inventar
#512 erstellt: 09. Okt 2020, 20:31
@mabuse04:
Kurzer erster Eindruck von meinem 590: Der Hammer, im Vergleich zum 270 - Sorry Commander 

Wieso sorry, gratuliere dir zu deinem VW590. Das dieser viel besser ist als der VW270 habe ich auch nicht anders erwartet.

Nun was anderes egal wie gut MadVR, oder dieses Fury Teil sein mögen, mit Dolby Vision hat das nicht viel zu tun.
Denn neben der fehlenden Helligkeit bei Projektoren, müsste für DV der Projektor auch auf die jeweilige Leinwand und dem Raum eingerichtet sein. Dafür haben die Dolby Cinemas eine extra Kamera, die ihre Werte an den Projektor weitergibt.
Und wie die Leute von Dolby in einen Grobi Video Chat sagten, gibt es dafür bei Heimkinoprojektoren noch keine Lösung.
Dann noch viel Freude mit deinem neuen VW590.
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#513 erstellt: 10. Okt 2020, 01:21
Danke euch allen

Aber es gibt auch Schattenseiten und die zeigten sich ziemlich schnell heute nach einem relativ kurzem Test. Die DRC überschärft bei 70%, sodass auf kleinen Objekten - einem Tweed Sakko ist das glaube ich von Eddie Redmayne - bei Grindelwalds Verbrechen Moiré und Artefakte auftreten. Auch sagte man mir im HKR, dass das Filmkorn sehr sichtbar wird. Das wäre ja OK aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Der extrem scharfe Bildeindruck wird dadurch erkauft, dass die DRC überschärft und aber eben Artifakte und Moirés bekommt. Das scheint mir wirklich nur eine elektronische und Software-Korrektur zu sein, was ich persönlich nicht so gut finde. Bin ein Freund von echter Schärfe aber das hatten wir ja schon bezüglich sehr guter Optiken und deren Preise etc.

Ich muss aber sagen, dass ich die DRC auf 60 runtergeregelt habe und dann der Bildeindruck nicht mehr so WOW ist wie vorher aber immer noch sehr gut. Es wird halt nicht ganz so scharf aber trotzdem immer noch besser als vorher.
Was für mich den 590 oder auch 570 zum 270 unterscheidet sind die HDR Highlights aufgrund der höheren Lichtleistung. Das macht für mich persönlich wirklich einen Unterschied und das schon im niedrigen Lampenmodus.
Das hat nicht mehr einen sehr großen Unterschied zu meinem OLED, ist also schon mal näher gekommen.

Morgen mache ich noch Fotos und nein, es gibt keine Solarisation bei dem WB Logo bei Grindelwalds Verbrechen von der UHD Disk mit einem Oppo.
@Schwimmbotz, dein Projektor ist kaputt und braucht Service.

Soweit dazu und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 10. Okt 2020, 01:24 bearbeitet]
RealJEDI
Stammgast
#514 erstellt: 10. Okt 2020, 08:10
Hi,

eine kurze Frage an alle Besitzer und Tester: welche Lampe ist im VW590 verbaut? Habe ich irgendwie nicht herausfinden koennen. Ist es immernoch die LMP-H280 aus dem VW520/VW550/VW570?

Danke im Voraus,
Alex
RealJEDI
Stammgast
#515 erstellt: 10. Okt 2020, 08:21

mabuse04 (Beitrag #513) schrieb:
Aber es gibt auch Schattenseiten und die zeigten sich ziemlich schnell heute nach einem relativ kurzem Test. Die DRC überschärft bei 70%, ...


Hi Mabuse,

das war schon immer so: die Reality-Creation von SONY ist gut, aber kein Zauber-Algo. MIt jeder neuen Generation konnte man sie etwas hoeher drehen, bevor sie Artefakte produziert. Bei meinem VW500 damals war bei ca.20-30 Schluss, weil dann Filmkorn auf unangenehm digitale Weise verstaerkt wurde und unertraeglich aussah (hatte mich damals hier im Forum drueber ausgelassen, dass das Filmkorn von "Dame, Koenig, As, Spion" ganz uebel wirkte, bei RC auf 20). Bei meinem jetzigen VW550 kann man sie auf 40-50 drehen.
Aber um auf Deine eigentliche Aussage zu kommen: ja, die Sony-Projektoren erreichen ihre empfundene Schaerfe hauptsaechlich auf digitalem Weg. Schon damals im meinem VW10HT (bereits im Jahre 1999 HD-Ready und 16:9) wurde die die "Digital Reality Creation" als Wunderwaffe angepriesen

Ciao,
Alex
hotred
Inventar
#516 erstellt: 10. Okt 2020, 08:29
Das war aber auch nicht zu erwarten das Sony plötzlich ihre Optiken "revolutioniert" - aber Hauptsache das Endergebnis gefällt dem Besitzer, wie das dann im Detail zu Stande kommt ist dann ja erstmal egal.

Schade finde ich aber, das durch derartige "Maßnahmen" die Geräte vermeintlich "besser" sind als die Vorgänger - obwohl es dann am Ende die beinahe selbe Hardware ist die dann eben in dem Fall per Software nochmal "gepimpt" wurde.

Beim Drift ist das ja ähnlich - würde man da den Vorgänger völlig ohne Drift vergleichen dann wären wenn überhaupt keine so großen Unterschiede...

Die Hardware hat sich an den Geräten im Laufe der Jahre nicht so großartig geändert.

@mabuse04:

Danke für deine Eindrücke


[Beitrag von hotred am 10. Okt 2020, 08:30 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#517 erstellt: 10. Okt 2020, 15:05

RealJEDI (Beitrag #514) schrieb:
Hi,

eine kurze Frage an alle Besitzer und Tester: welche Lampe ist im VW590 verbaut? Habe ich irgendwie nicht herausfinden koennen. Ist es immernoch die LMP-H280 aus dem VW520/VW550/VW570?

Danke im Voraus,
Alex


Hallo Alex,

laut Anleitung ist immer noch die von dir genannte LMP-H280 verbaut. Ich habe die jetzt nicht aus dem Projektor rausgefummelt. Das hebe ich mir auf, bis es soweit ist in 1500 bis max. 2000 Stunden.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#518 erstellt: 10. Okt 2020, 15:54
Noch zur Info, ich habe den 590 gerade beim Sony Pro Support registriert und das ist doch etwas anders als beim 270er. Da hatte ich nur ein Jahr Support bekommen, hier schreibt jetzt Sony:

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihr kostenloses 3 Jahre Upgrade von Pro zu Elite aktiviert! Sie haben jetzt Anspruch auf unsere standard Helpdesk Stunden (Mo-Fr 09:00-18:00 MEZ), Standardreparatur, Logistik und Leihgerät für die Dauer der Reparatur.

Das bezieht sich explizit auf 590 und 790. Das finde ich dann schon mal nicht schlecht. So verringert sich dann doch die Gefahr durch Drift und Kontrastverlust betroffen zu sein, besonders man bekommt ja jetzt ein Ersatzgerät und der eigene Projektor wird abgeholt. Nicht schlecht. Das nenne ich mal einen wirklich guten Kundenservice, wenn er denn auch in der Realität dann funktioniert. Aber davon gehe ich jetzt mal aus - positiv denken...

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#519 erstellt: 10. Okt 2020, 16:31
@mabuse04:
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihr kostenloses 3 Jahre Upgrade von Pro zu Elite aktiviert! Sie haben jetzt Anspruch auf unsere standard Helpdesk Stunden (Mo-Fr 09:00-18:00 MEZ), Standardreparatur, Logistik und Leihgerät für die Dauer der Reparatur.

Die 36 Monate Prime Support gab es schon beim VW500. Und jetzt bei meinem, beim HKR gekauften Vorführgerät, habe ich auch beim 270 diesen Prime Support. Natürlich abzüglich der Zeit, die der Projektor im Besitz des HKR war.
Also diese 36 Monate Prime Support sind Standard bei den 4K Sony Projektoren.
Allerdings dieses Pro zu Elite scheint wirklich neu zu sein. Denn davon habe ich noch nie etwas gehört.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 10. Okt 2020, 16:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-VW260ES Lüftergeräusch
fd-li am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen