Kein Sat-Empfang mit Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
kwokap
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2013, 16:46
Ich kann keinen Sat-Empfang herstellen.
Die bestehende Anlage für 2 Teilnehmer mit 85er Gibertini und 2 Twin für ASTRA 19,2 und HOTBIRD 13,0 funktioniert einwandfrei.
Zur Erweiterung auf 5 Anschlüsse habe ich folgende neue Anlage zusammengestellt :
- FUBA DAA 850
- Multifeedhalter FUBA DAZ 102
- 2 x ALPS BSTE9 - 101B
- Multischalter SPAUN SMS 9807 NF
Die F-Stecker sind korrekt montiert, die Koax in korrekter Folge von den ALPS zum Spaun ( auf Dachboden ) verlegt, Multisch. ist am Netz.
Die Montage der kompletten DAA 850 erfolgte an einem bestehenden kurzen Mast auf der Gaube.
Am HH-Ausgang des Astra-LNB habe ich mit Sat-Finder eine Vorab-Einstellung der Schüssel vorgenommen wobei die Elevation hier bei etwa 31° liegt
Von einem Teilnehmeraugang des Spaun habe ich dann ein Koax zur Gaube gelegt, einen HUMAX tividi und einen TV angeschlossen.
Antenneneinstellungen .
- Antenne 1 ASTRA 1, DISEqC A
- Antenne 2 HotBird , DISEqC B
- LNB-Frequenz "Universal" für beide
- 22kHz Puls "Aktiviert" für beide
- LNB-Spannung "Ein" für beide
Die am HUMAX gespeicherten Programme " Das Erste " oder "ZDF" werden nicht emfangen.
Bei einem kompletten Sendersuchlauf wird kein Sender gefunden !!!:mad:
Um den Spaun als Fehlerquelle auszuschliessen wurde der Spaun gegen einen SCHWAIGER SEW 4094 A ausgetauscht, ohne Ergebnis !!!

Wo kann der Knoten liegen ?

Ich habe die neue FUBA demontiert und die "alte" Gibertini mit den Twin wieder aktiviert.

Danke für Hinweise und Hilfestellung

Gruss aus Langerwehe

Kwokap
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2013, 18:08
Ich kenne den Humax nicht aber:

- 22kHz Puls "Aktiviert" für beide

liest sich komisch
Bei den meisten Receiver ist dieser Punkt ausgegraut wenn DiSEqC aktiviert ist - oder da steht 'Band'

Woher weist du, dass die Antenne richtig ausgerichtet ist?
Ist denn mit deinem Humax ein Empfang gegeben, wenn du ihn direkt mit dem Astra High-Horizontal verbindest?
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2013, 18:08

kwokap (Beitrag #1) schrieb:
Um den Spaun als Fehlerquelle auszuschliessen wurde der Spaun gegen einen SCHWAIGER SEW 4094 A ausgetauscht, ohne Ergebnis !!!

Um den Spaun als Fehlerquelle auszuschließen, hätte ich erst einmal den HH-Ausgang des LNBs direkt mit einem Receiver verbunden.

Du schreibst nur:

Am HH-Ausgang des Astra-LNB habe ich mit Sat-Finder eine Vorab-Einstellung der Schüssel vorgenommen wobei die Elevation hier bei etwa 31° liegt.

Die Ausrichtung mit einem sog. Satfinder geht viel zu oft schief, und es wird zwar auf einen, aber nicht den richtigen Satelliten ausgerichtet.

Zwar hätte der Receiver im Fall einer Ausrichtung auf den falschen Satelliten eigentlich ein paar Programme einlesen müssen, dennoch würde ich zunächst durch Direktanschluss eines Receivers an das LNB sicherstellen, dass auf den richtigen Satelliten ausgerichtet wurde. Danach würde ich am Multischalter eingangsseitig nur das eine Kabel anschließen, an dem ein Receiver im Direktanschluss mit dem LNB verbunden war. Denn ein Kurzschluss in einer der bis dahin nicht getesteten Ableitungen könnte dafür sorgen, dass der Multischalter die LNB-Speisung deaktiviert bzw. überlastet wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Multischalter hintereinander ? -kein Sat Empfang
b.a12 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  2 Beiträge
Wiedereinmal: kein Sat Empfang
[webghost] am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  11 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Kein Empfang mit Multischalter, einzelne Ebenen funktionieren
empachino am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  7 Beiträge
Problem mit ( kein ) Sat Empfang
Jolf1979 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  14 Beiträge
Kein Empfang nach Multischalter Einbau
<LORD> am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  9 Beiträge
Kein vertiakler SAT Empfang möglich
Camaniac am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Empfang über Multischalter plötzlich weg
Igoralia am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  14 Beiträge
Kein SAT Signal ? Multischalter oder LNB defekt?
Volker.T am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  14 Beiträge
Nach Sat-Installation kein Empfang
Yeahhh am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen