Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Sony Playstation 1 SCPH-1002

+A -A
Autor
Beitrag
bots
Inventar
#201 erstellt: 13. Mai 2006, 11:32

anon123 schrieb:
...über die manchmal etwas sehr süffisante Formulierung mag man geteilter Ansicht sein...


Ich versteh ja überhaupt nicht, warum man Diskussionen immer in einem Stil führen muss, für den es im realen Leben an jedem zweiten Wirtshaustisch Watschen gäbe In diesem Forum gibts eigenartigerweise viele aus dem Technikervolk, die so gar nicht technisch kühl und sachlich bleiben können. Erhitzte emotionale Diskussionen über nüchterne Messwerte - witzige Kombination
anon123
Inventar
#202 erstellt: 13. Mai 2006, 11:44
@bots:

Siehe mein Post #148, oben, für meine Sicht der Dinge und die Möglichkeiten des Mods.

<OT> Meinst Du mit "bots" diese holländische "Politkapelle" aus den 1980ern -- so mit "Aufstehn", "Sieben Tage lang", und so? Ach, waren das Zeiten ...</OT>

Beste Grüße.
D1675
Inventar
#203 erstellt: 13. Mai 2006, 11:52
Warum kann man nicht den perfekten Wandlder bauen? Wieso gibt es immer wieder eine Steigerung? Werden die nie ausgereift sein? Im prinizp muss der Wandler doch die Nullen und Einsen in eine Analoge Kurve umwandeln?

Ich habe eine Soundkarte Namens Soundblaster X-Fi. Angeblich soll der Soundprozesser, also letztendlich der D/A Wandler so schnell wie ein Pentium 4 sein.
Eigentlich müsste das doch das beste sein? Wenn man jetzt mal nicht an die Ausgangstufe denkt?

Viele Grüße,
Michael
Duncan_Idaho
Inventar
#204 erstellt: 13. Mai 2006, 11:56
Allerdings spielt das eher bei der Berechnung von Effekten eine Rolle.... also DSP... die Wandler machen aber den eigentliche Klang aus.... da sind z.B. die AKM Wandler einer Crative Labs E-Mu 1820m denen auf der X-Fi deutlich überlegen obwohl sie den gleichen DSP nutzen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 13. Mai 2006, 12:31

Des letzteren messe mal die neuen PS-1 Konsolen,


Oh....Ja...sofort....ich fange gleich damit an.
Sinnvoll wäre sicher auch gleich eine hochgenaue Messung verschiedener 1002 Modelle, um eventuelle Serienstreuungen zu entlarfen.....Jawoll! wird gemacht.


die müßten ja theoretisch noch schlechtere Ergebnisse liefern


Sollte sich deine Theorie darauf stützen, dass die Nachfolgemodelle angeblich "so garnicht mehr schön" klingen sollen, dann solltest du das besser gleich über bord werfen.

WENN!!! eine "Person" (zu Hause im Kämmerlein) der Ansicht ist, dass die Sony Playstation 1002 eine:

Äusserst musikalische** Musikmaschine mit unglaublich angenehmer** Wiedergabe darstellt, dann braucht man weder Messergebnisse, noch technisch ausgereifte Player als Argument vorbringen....Zumindest nicht als Argument.

** = (Definition unbekannt und beliebig auszulegen)

Die "Raucher" lassen sich ja auch nicht durch Negativwerbung, Steuern oder sogar den drohenden Tod von ihrem "Geschmack" abbringen.
Und da wirken auch die Aufkleber auf der Packung nicht!!


@Take5


Soweit ich mich erinnere kann Andisharp über seinen Vorverstärker die Eingangspegel angleichen, es stellt sich daher die Frage warum er trotzdem einen Unterschied im Blindtest hören konnte, wie du schon erwähnt hast liegen die gemessenen Werte unter der Hörschwelle.


Ich halte von solchen selbstgemachten "Hörtests" nichts. Auch dann nicht, wenn sie Öl auf mein Feuer schütten würden.

Das Problem in den Foren ist immer das Selbe. Es sind einfach zu viele Leute auf einem Fleck, die derart unterschiedlich an ein Hobby herangehen, dass ein sinnvoller Gedankenaustausch von vornherein unmöglich ist.

Einige werden schreiben, dass man aber dennoch mal über die Vorgehensweise der Anderen "Gruppen" nachdenken sollte, und nicht alles von vornherein ablehnen solle....usw....usw....
Sicher lieb und nett , praktisch aber "Blödsinn".


So gibt es hier im Forum erwachsene! Leute, die einen 500 €
Vollverstärker liebevoll mit Bitumen ausgekleidet haben, lustige Dämpfungsfüßchen aus irgendwelchen Haushaltsgegenständen gebastelt , und das Gerät mit einem neuen Netzkabel versehen haben.....Das Ganze an irgendwelchen kleinen Bastelböxchen.

Das liest sich abwertend?? Es ist aber so.

Solche Leute schreiben daraufhin (immer wieder) vom Klang verschiedener Steckdosen, geben Tipss wie man mit einer Packung Kinderknete jeden CD PLayer "vorhangfrei" bekommt....Matschen mit Heisskleber Bauteile auf kleine Brettchen, oder hören eben mit der Playstation ihre CD´s

Hier treffen WELTEN aufeinander....Das ist nunmal so


Durch ihren doch recht einfachen Aufbau ist die PSONE natürlich auch ein gefundenes Fressen für die DIY Gemeinde.


So einfach ist der garnicht. Der Laie schaut auf eine kleine Platine mit ein paar SMD Bauteilen, aber es ist alles genau so vorhanden wie in einem herkömmlichen CDP...Sogar noch einiges "mehr"

Der grosse Unterschied liegt in der Qualität der Bauteile und Bauelemente, die man beim entwurf des Geräts damals gewählt hat. Ein kompletter CD-Player, ein Doublespeed-CD Rom, ein damals teurer Videoprozessor usw...sollte zum Preis unterhalb eines CD-PLayers verkauft werden.

Das ist plötzlich u.A. auch Leuten egal, die laufend von der Relevanz hochwertiger Elkos usw. rumschwärmen....Irgendetwas passt da nicht mehr.

Die grössten Differenzen jedoch ergeben sich in der Auffassung des Hifi-Hobbies an sich. Genau da sehe ich unabhängig von allem Geschwafel über Technik und Schönklang
die grösste Hürde vor einem sinnvollen "Erfahrungsaustausch"


[Beitrag von -scope- am 13. Mai 2006, 13:32 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 13. Mai 2006, 12:36
Hallo,


Ich habe eine Soundkarte Namens Soundblaster X-Fi. Angeblich soll der Soundprozesser, also letztendlich der D/A Wandler so schnell wie ein Pentium 4 sein.
Eigentlich müsste das doch das beste sein? Wenn man jetzt mal nicht an die Ausgangstufe denkt?


Ich habe sogar die "beste" Karte aus dieser Serie...Die Elite-Pro. Die Wandler und auch die Ausgangsstufe sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Da macht es auch nichts mehr aus, dass haufenweise Elkos im Signalweg liegen.

Bevor man an dieser Stelle nach weiteren Verbesserungen sucht, dürfen 100% der Schreiber in diesem Forum VORHER ihre sonstigen Geräte nebst Zubehör wegschmeissen.

Allerdings könnte die Elite Pro auch gerne nochmal 50% besser sein...Sie würde niemals!! Einzug in meine Stereoanlage halten.


[Beitrag von -scope- am 13. Mai 2006, 12:37 bearbeitet]
bots
Inventar
#207 erstellt: 13. Mai 2006, 13:58

anon123 schrieb:
<OT> Meinst Du mit "bots" diese holländische "Politkapelle" aus den 1980ern -- so mit "Aufstehn", "Sieben Tage lang", und so? Ach, waren das Zeiten ...</OT>

Kenn ich gar nicht - nein, hat sich irgendwie aus [Ro]bots entwikelt...
D1675
Inventar
#208 erstellt: 13. Mai 2006, 14:27



Ich habe sogar die "beste" Karte aus dieser Serie...Die Elite-Pro. Die Wandler und auch die Ausgangsstufe sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Da macht es auch nichts mehr aus, dass haufenweise Elkos im Signalweg liegen.

Bevor man an dieser Stelle nach weiteren Verbesserungen sucht, dürfen 100% der Schreiber in diesem Forum VORHER ihre sonstigen Geräte nebst Zubehör wegschmeissen.

Allerdings könnte die Elite Pro auch gerne nochmal 50% besser sein...Sie würde niemals!! Einzug in meine Stereoanlage halten.


Also ich hab die Extreme Musik, also die "schlechteste" der Serie, wobei der Sound-Chip angeblich bei den X-Fi immer die gleichen sind.
Aber das Teil verträgt sich nicht mit meinem Verstärker. Sobald ich die Soundkarte über 50% der Lautstärke einstelle klingts übersteuert und es rauscht.
Vielleicht liegt es daran das die Karte intern eingebaut ist und die ganzen Kabel im PC den Klang beeinflussen.
Was ich aber extrem gut finde ist dieser 24-bit Crystalizer. Das hat zwar nichts mit Hifi zu tun, weil es den Klang verfälscht, aber man hat deutlich mehr Dynamik, hört sich irgendwie viel besser an.

Viele Grüße,
Michael

PS: Die Playstation hat auch DSP, vielleicht hat da mal jemand rumgespielt und glaubt deshalb das die Playstation besser klingt???
-scope-
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 13. Mai 2006, 14:42
Hallo,


Sobald ich die Soundkarte über 50% der Lautstärke einstelle klingts übersteuert und es rauscht.

Dafür kann die Karte aber nix. Der Fehler ist an anderer Stelle zu suchen.


PS: Die Playstation hat auch DSP, vielleicht hat da mal jemand rumgespielt und glaubt deshalb das die Playstation besser klingt???


Grundsätzlich eine gute Erklärung, denn hier schliesse ich eigentlich garnichts mehr aus
sudden
Stammgast
#210 erstellt: 13. Mai 2006, 17:22
*gähn* langweilig

Vielleicht könnt ihr an anderer Stelle über eure Soundkarten Probleme weiterreden? Danke
Zidane
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 13. Mai 2006, 18:13

-scope- schrieb:
Hallo,


Ich habe eine Soundkarte Namens Soundblaster X-Fi. Angeblich soll der Soundprozesser, also letztendlich der D/A Wandler so schnell wie ein Pentium 4 sein.
Eigentlich müsste das doch das beste sein? Wenn man jetzt mal nicht an die Ausgangstufe denkt?


Ich habe sogar die "beste" Karte aus dieser Serie...Die Elite-Pro. Die Wandler und auch die Ausgangsstufe sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Da macht es auch nichts mehr aus, dass haufenweise Elkos im Signalweg liegen.

Bevor man an dieser Stelle nach weiteren Verbesserungen sucht, dürfen 100% der Schreiber in diesem Forum VORHER ihre sonstigen Geräte nebst Zubehör wegschmeissen.

Allerdings könnte die Elite Pro auch gerne nochmal 50% besser sein...Sie würde niemals!! Einzug in meine Stereoanlage halten.


Als Zockerkkarte macht jene mit ihrem "DSP" und deren Spezialeffekte durchaus Sinn, aber als "Musikerkarte" völlig ungeeignet, ein Grund dafür ist das interne resampeln auf 48Khz.

Ausgenommen die schon genannte "Studioversion" EMU irgendwas.

Ich selber nutze momentan eine Audigry 2, für das zocken ist sie eben ideal. Aber wenn ich Musik hören will, bietet mir die Terratec Aureon 7.1 Universe, bzw. DMX-6 Fire 24/96 eine bessere Musikquali an. Auch wenn ich anbei auf Spezialeffekte verzichten muß, dank fehlendem DSP.
anon123
Inventar
#212 erstellt: 13. Mai 2006, 18:33
Hallo,

nochmal der Moderator hier.

Diskussion zu Soundkarten bitte im entsprechenden Bereich unseres Forums.

Danke und beste Grüße von der freundlichen Moderation.
-scope-
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 13. Mai 2006, 18:40
Hallo,


Als Zockerkkarte macht jene mit ihrem "DSP" und deren Spezialeffekte durchaus Sinn, aber als "Musikerkarte" völlig ungeeignet,


Als "Musikerkarten" oder Recordingkarte hat diese Karte hier auch niemand bezeichnet...


ein Grund dafür ist das interne resampeln auf 48Khz.

Das mag für professionelle "Musiker" ein Argument sein...Keine Ahnung...Die werden sicher andere (professionelle) Karten erwerben, die auf deren Ansprüche zugeschnitten sind.
Das ist aber eine andere Baustelle.


Aber wenn ich Musik hören will, bietet mir die Terratec Aureon 7.1 Universe, bzw. DMX-6 Fire 24/96 eine bessere Musikquali an.


Obwohl ich keine dieser Karten jemals gehört habe (auch die X-fi nicht), bin ich mir in Bezug auf die CD-Wiedergabe mit 44,1 KHz absolut sicher, dass die X-fi trotz upsampling excellente Ergebnisse liefert.
Die Technologie dazu ist dafür auch "on board", denn der Prozessor hat mehr Rechenleistung als ein moderner P4.

Die erreichbare Performance mit 44,1 KHz unter RMAA ist beeindruckend...SEHR beeindruckend.

Natürlich kann man all dem wieder mit dem Spruch

"ja....aber ich finde sie klingt nicht"

entgegentreten.....
Dagegen ist kein Kraut gewachsen.
Take5
Stammgast
#214 erstellt: 13. Mai 2006, 18:50

-scope- schrieb:




Durch ihren doch recht einfachen Aufbau ist die PSONE natürlich auch ein gefundenes Fressen für die DIY Gemeinde.


So einfach ist der garnicht. Der Laie schaut auf eine kleine Platine mit ein paar SMD Bauteilen, aber es ist alles genau so vorhanden wie in einem herkömmlichen CDP...Sogar noch einiges "mehr"


dies bezog sich auf die kompakte Bauweise der PSone + ihre kryptische Ausgangsstufe. Da das Teil nur aus Netzteil + Hauptplatine besteht ist es recht einfach , siehe Beispiel Methe, das Teil zu verbasteln, was ich nicht als gewinnbringend werte.

Deiner o.g. Fraktion der Steckdosen, Kabel und sonstigen Voodoo Hörern gehöre ich übrigens nicht an. Aber genauso erheiternd wie diese sind für mich Hörer welche tausende von Euros für ihr Equipment ausgeben und die Raumakustik mit einem großen Glastisch vor dem Hörplatz optimieren, das teure analoge Laufwerk in der Ecke oder der Rückwand dem Druckmaximum der untersten Oktaven aussetzen. Dagegen sind die Artefakte einer PSone Larifari.

Für mich ist es dennoch des öfteren hilfreich auch über den Tellerrand meiner z.T. eingefahrenen Meinungen zu blicken (die PSone ist so ein Fall), ein Internet Forum ist dafür allerdings weniger geeignet, da ziehe ich Treffen in großer Runde vor.

Gruß Chris


[Beitrag von Take5 am 13. Mai 2006, 18:52 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 13. Mai 2006, 18:57
Auch wenn du nichts von selbstgebastelten Tests hälst, scope, so wurde doch ein Pegelabgleich mit Multimeter gemacht. Es gibt hörbare Unterschiede einer PS zu einem guten CDP, die minimal sind. Bei einem anderen Test zwischen zwei CDPs konnte hingegen kein Unterschied festgestellt werden. Vielleicht solltest du diesen Test mal selbst durchführen.
sudden
Stammgast
#216 erstellt: 13. Mai 2006, 18:59
Ja! Kann Take5 nur zustimmen.

Und für ~50 Euro ist's wohl das beste, was man an CD Playern geboten bekommt. Auch wenn's nur in ein Billig Holz Gehäuse eingeklebt ist, ist wohl das optisch 10000x besser als die Ur Playstation im Plastik Grau, da stimmt mir glaube ich jeder zu!

Und wenn ich kurz überlegen darf:

700 Euro für nen "richtigen" CD Player, was einige hier aber zu meinem Unverständnis als "Media Markt" Klasse einstufen (!(!(! HALLO DAS SIND 1400 DM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin auch nur Student und ich glaube in meiner derzeitigen Situation ist mein Equipment sehr gut! Ich kann halt auch kein Geld scheissen aber wir sehen uns in einigen Jahren

Da flieg ich lieber 2 Wochen All Inclusive auf die Kanaren oder leg noch was drauf und flieg auf die Malediven und höre "nur" Playstation!
-scope-
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 13. Mai 2006, 19:05
Hallo,


und die Raumakustik mit einem großen Glastisch vor dem Hörplatz optimieren,


Ich denke mal dass das auf mich gemünzt ist?
Also...wen interessiert ein kleiner! Glastisch, wenn man 12 qm Fensterfläche ohne "Tüddel" davor erträgt?


Aber genauso erheiternd wie diese sind für mich Hörer welche tausende von Euros für ihr Equipment ausgeben

Das würde mir pers. natürlich auch "stinken". Ich hab eigentlich alles quasi umsonst bekommen.


das teure analoge Laufwerk in der Ecke oder der Rückwand dem Druckmaximum der untersten Oktaven aussetzen.


Das sollte man wirklich nicht machen...Ich denke mal, dass da die Nadel springt. In meinem Fall ist das aber nicht so schlimm, denn ich höre garkeine Platten


Dagegen sind die Artefakte einer PSone Larifari.


Diese "Artefakte" waren ja auch nie Gegenstand meiner Kritik! gell!

Meine Kritik galt z.B. (unter 25 anderen Punkten) dem kabelgebundenen Joypad, da ich damit laufend meine Longdrinks vom Tisch geschmissen hab.


ein Internet Forum ist dafür allerdings weniger geeignet, da ziehe ich Treffen in großer Runde vor.


Muss es immer gleich ´ne grosse Runde sein? Erfahrungsgemäss quatscht da immer irgendeiner zum falschen Zeitpunkt....Oder sind bei dir immer alle brav und lauschen?

Nach dem "Glastischangriff" wollte ich eigentlich Foreninterne "Sprüche" wie z.B. diesen hier einsetzen:

"Komm vorbei und hör es dir selbst an....ist alles suuuuuper!"
"Den" kennst du doch bestimmt ....oder?


[Beitrag von -scope- am 13. Mai 2006, 19:09 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 13. Mai 2006, 19:15

Bei einem anderen Test zwischen zwei CDPs konnte hingegen kein Unterschied festgestellt werden. Vielleicht solltest du diesen Test mal selbst durchführen.


Ich weiss nicht, was du genau gehört hast....Wie soll ich dazu jetzt Stellung beziehen? Der Test wurde anscheinend aber nicht im Beisein einer mehr oder weniger "offiziellen" Aufsicht durchgeführt, die dir einen Zettel in die Hand drückte, auf dem du Kreuzchen machen solltest.

Wenn ich selbst so einen Test durchführen wollte, müsste ich erheblichen Aufwand treiben. (Sichtschutz aufbauen, Freunde als Umstecker einspannen, die mich danach in die "Klapse" einweisen würden....usw...

Beim nächsten (mehr oder weniger) offiziellen Blindtest gibt es vielleicht mal so einen Test.

Wie ich schon schrieb, will ich geringfügige, bemerkbare und zuordnungsfähige! Unterschiede nicht ausschliessen. Sie werden ggf. ihren Grund haben.


[Beitrag von -scope- am 13. Mai 2006, 19:17 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 13. Mai 2006, 19:19
Hi...


Und für ~50 Euro ist's wohl das beste, was man an CD Playern geboten bekommt


Allenfalls das Zweitbeste, denn dieses Gerät ist mittlerweile ebenfalls günstig zu bekommen:




Ich bin auch nur Student und ich glaube in meiner derzeitigen Situation ist mein Equipment sehr gut! Ich kann halt auch kein Geld scheissen aber wir sehen uns in einigen Jahren


Nicht dass mir noch die Tränen kommen


[Beitrag von -scope- am 13. Mai 2006, 19:22 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 13. Mai 2006, 19:20
Den Test haben zwei Personen ohne Sichtkontakt zueinander durchgeführt. Es wurde auf Zeichen des Probanden umgeschaltet. Der Vorverstärker war verdeckt und es gab keine Umschaltpausen. Die Anschlusskabel waren identisch, genau wie die CDs. Mehr kann man beim besten Willen nicht tun. Ach so, Kreuzchen wurden natürlich auch gemacht. Die Playstation hörte sich geringfügig dumpfer an.
-scope-
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 13. Mai 2006, 19:27
Hallo Andisharp,

das will ich dir ja alles glauben, aber wenn man deinen Test als glaubwürdig stehen lässt, dann muss man auch den anderen mit ihren Erzählungen über Eddingstifte, Steckdosen usw. in gleichem Maße Glauben schenken.....Verstehst du was ich meine?

Es war nunmal "inoffiziell". Das das Ergebnis in eurem Fall so war, ist durchaus möglich. Vielleicht hatte der andere Player oben eine Anhebung um 0,8 DB, was dann in Simme mit der Senke der PS bereits 1,3 DB ausmacht.....oder sonstwas wer weiss das schon ?


[Beitrag von -scope- am 13. Mai 2006, 19:28 bearbeitet]
Take5
Stammgast
#222 erstellt: 13. Mai 2006, 19:44
Hallo,


-scope- schrieb:

Meine Kritik galt z.B. (unter 25 anderen Punkten) dem kabelgebundenen Joypad, da ich damit laufend meine Longdrinks vom Tisch geschmissen hab.


Du wirst mir immer symphatischer, als Longdrink Anhänger hätte ich nach dem ersten Verlust das Teil sofort entsorgt




Muss es immer gleich ´ne grosse Runde sein? Erfahrungsgemäss quatscht da immer irgendeiner zum falschen Zeitpunkt....Oder sind bei dir immer alle brav und lauschen?


Bei großen Runden z.B. Forentreffen gibt es meist mehr zu hören, somit lohnt sich der Aufwand eher.



Nach dem "Glastischangriff" wollte ich eigentlich Foreninterne "Sprüche" wie z.B. diesen hier einsetzen:

"Komm vorbei und hör es dir selbst an....ist alles suuuuuper!"
"Den" kennst du doch bestimmt ....oder? ;)


Darauf hin hätte ich F-Gang- und Klirrmessung des Tisches eingefordert.

Gruß Chris
sudden
Stammgast
#223 erstellt: 13. Mai 2006, 20:48
ehehe, meine Longdrink Gläser sind eigentlich immer leer, ex und weg!

ausserdem schmeisst man die ja ohnehin nach ein paar Runden um, egal ob mit oder ohne joypad kabel ;-)
Duncan_Idaho
Inventar
#224 erstellt: 13. Mai 2006, 21:37
Mich würde nicht wundern wenn da jemand bei der getunten PS auch gleich die Wandler mit ausgetauscht hätte....

@scope

Du hast auch eine Dreamcast?
D1675
Inventar
#225 erstellt: 13. Mai 2006, 23:29

-scope- schrieb:
Hi...


Und für ~50 Euro ist's wohl das beste, was man an CD Playern geboten bekommt


Allenfalls das Zweitbeste, denn dieses Gerät ist mittlerweile ebenfalls günstig zu bekommen:





Hi,
als ich den Playstation Test gemacht habe, habe ich auch gleich die Dreamcast geholt. Es könnte ja sein das die Dreamcast noch besser klingt...
Aber vergesst es, das Teil klingt wie ein billiger DVD Player... einfach nur flach...


Viele Grüße,
Michael
-scope-
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 14. Mai 2006, 10:12
Hallo,


Es könnte ja sein das die Dreamcast noch besser klingt...
Aber vergesst es, das Teil klingt wie ein billiger DVD Player... einfach nur flach...



Nein!....Stimmt garnicht. Da muss "Irgendetwas" mit deinen Ohren nicht in ordnung sen. Wir ("wir" liest sich bekanntlich immer etwas wichtiger ), haben die DC getestet und es war wunderbar!

Dynamisch, aber nicht aufdringlich!

Ruhig, aber keineswegs langweilig!

Druckvoll, aber keineswegs aufgeblasen oder unpräzise!
Und das alles an einer 20.000 € Anlage.

Was nun?
-scope-
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 14. Mai 2006, 10:14
Hallo,


Du hast auch eine Dreamcast?


Hier liegen sogar gleich mehrere in irgendwelchen Schränken rum. Einige laufen vielleicht noch??


[Beitrag von -scope- am 14. Mai 2006, 10:15 bearbeitet]
D1675
Inventar
#228 erstellt: 14. Mai 2006, 10:43



Nein!....Stimmt garnicht. Da muss "Irgendetwas" mit deinen Ohren nicht in ordnung sen. Wir ("wir" liest sich bekanntlich immer etwas wichtiger ), haben die DC getestet und es war wunderbar!

Dynamisch, aber nicht aufdringlich!

Ruhig, aber keineswegs langweilig!

Druckvoll, aber keineswegs aufgeblasen oder unpräzise!
Und das alles an einer 20.000 € Anlage.

Was nun? ;)


Hallo,
hast du eigentlich mal daran gedacht das jeder Mensch eine andere Ohrform hat? Auch wenn man es nicht sieht, aber jedes Ohr wird um tausendstel Millimeter anders sein. Das kann dafür sorgen das der eine sagt die Playstation klingt gut und der andere schwärm von der Dreamcast. Deshalb wären Messergebnisse doch angebrachter?

Am besten wäre es wenn du die Dreamcast gegen die Playstation und noch nem normalen CD Player messen würdest.
Am besten mit Erkläung, weil ich mit den ganzen Messkurven und so nicht klarkomme.

Aber du machst mich neugierig, ich hohle meine Dreamcast doch wieder raus, ich muss das nochmals testen. Weil die Dreamcast soll einen hochwertigen Yamaha Soundchip verbaut haben.

Mir stinkt es nur das ich die X-Fi Karte gekauft habe, weil die eigentlich meinen CD Player ersetzen sollte. Dumme Idee...


Offtopic:
Wie klingt eigentlich ein CD Player wenn er "Analog" klingt? Hört man dann ständig ein Knaksen wie bei einer Schallplatte?


Viele Grüße,
Michael
sudden
Stammgast
#229 erstellt: 14. Mai 2006, 12:42
das ist dann wie:

Mit ner Harley Davidson beim Sonnenuntergang über die Route66 fahren!!!

Das kann man nicht beschreiben! Das ist einfach ein Lebensgefühl
DZ_the_best
Inventar
#230 erstellt: 14. Mai 2006, 13:45


Aber du machst mich neugierig, ich hohle meine Dreamcast doch wieder raus, ich muss das nochmals testen. Weil die Dreamcast soll einen hochwertigen Yamaha Soundchip verbaut haben.


Oh je.

Gibt es wenigestens bei der Dreamcast eine "gewisse Serienproduktion" oder verliert sich das ganze wieder in
Unmengen kleiner Änderungen von Konsole zu Konsole?

MFG DZ


[Beitrag von DZ_the_best am 14. Mai 2006, 13:47 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#231 erstellt: 14. Mai 2006, 15:42
Ja... die DC waren alle ziemlich gleich.... war ja auch nur kurz auf dem Markt.
Lovefield1
Schaut ab und zu mal vorbei
#232 erstellt: 14. Mai 2006, 21:12
Hi, bin gerade dabei Gehäuse zu bauen, für die Playstation 1. Ich bin überrascht vom Klang. Aber es kommt auch immer auf die Kette an, in der man sie hängt. Wie halt mit jedem HIFI Gerät. Also wie ein 100 Euro CD Player hört sie sich an, wenn man keine gute Anlage hat. Ich habe sie gehört über Rotel Vor und Endstufe mit Quadral Titan Lautsprechern und da hört sie sich sehr räumlich und vor allem Analog an. Der Maranz CD Player kam da in keinster weise mehr mit. Ich selbst habe einen Takt und ein Wadia Transport 8 Laufwerk mit IQ 300 SSC Lautsprecher. So viele Ohren können nicht defekt sein. Also, wenn man mit einem Verstärker hört, der das nicht wiedergeben kann, was die Playstation rausschmeist, ist es nicht diese, die daran Schuld ist.
Duncan_Idaho
Inventar
#233 erstellt: 14. Mai 2006, 22:09
Was soll ich dazu noch sagen....?

Mußte es unbedingt ein neuer Account sein....?
sudden
Stammgast
#234 erstellt: 14. Mai 2006, 22:33
er wollte sich doch nicht outen ;-)
Boxenbastler
Stammgast
#235 erstellt: 14. Mai 2006, 22:42
Hallo,
ich habe eine (nicht getunte) SCPH 1002 an einem Pioneer Vollverstärker A 616 MK II im Vergleich gegen den Pioneer CD-Player PD-S701 gehört. Die Lautsprecher waren 3 Wege-Bassreflexboxen von KEF.

Die unterschiedliche Lautstärke der beiden Player habe ich mit Hilfe des variablen Ausgangs des Pioneer-CDP unter Zuhilfenahme eines HIFISH-Pegelmessers ausgeglichen. Als Signalquellen habe ich jeweils 2 CDs benutzt, die ich doppelt habe, so dass unmittelbar nach dem Umschalten, die gleiche Musikpassage lief.

Für meine Ohren (subjektive Empfindung) waren geringe Unterschiede derart zu hören, dass der Pioneer bei lauten Passagen "kraftvoller" als die PS klang. Sehr deutlich waren diese Unterschiede in meiner Kette aber nicht.

Das die Bedienung der PS "eine Katastrophe" ist und das Gehäuse auch nicht dem entspricht, was man bei HIFI-Geräten so gewohnt ist, wurde ja schon mehrfach im Forum beschrieben/diskutiert.

Da man die PS für "nen Appel & ein Ei" günstig ersteigern kann, können sich hier die Heimwerker an den Selbstbau eines hochwertigeren Gehäuses machen. Ob das den Klang in "High-End-Sphären" hebt, darf bezweifelt werden, zumindest für die "gewöhnungsbedürftige Optik" wäre es aber ein Anfang.

Grüße
Christian
-scope-
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 15. Mai 2006, 10:03
Hallo,


Mußte es unbedingt ein neuer Account sein....?


Besser hätte man es nicht beschreiben können.

Ich bin für "rausschmeissen"
-scope-
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 15. Mai 2006, 10:09

Da man die PS für "nen Appel & ein Ei" günstig ersteigern kann, können sich hier die Heimwerker an den Selbstbau eines hochwertigeren Gehäuses machen.


Du schriebst "hochwertigeres Gehäuse"...OK!

So ein Gehäuse, bzw. so eine Plehstäischon würde ich gerne mal sehen. Hab bisher nichts finden können

Übrigens sind wohl die meisten " Appel & Ei" PS mittlerweile ziemlich ausgenuckelt. Da kann man sich für´n Appel & Ei besser gleich einen ordentlichen, (ebenfalls) defekten CDP anschaffen, in den man stattdessen die Arbeit steckt.

Ob der dann aber so "musikalisch und analog" ist (lach), ist sicher eine andere Frage.
Schili
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 15. Mai 2006, 10:25
Hi.

Also meine Playstation klingt gegen meinen Revox und Denon eher - räusper - bescheiden..ziemlich schrill irgendwie....hab allerdings auch nur mit Beipack-Strippen verbunden..vielleicht liegts ja daran ? ..aber zum Resident Evil gruseln hat der Klang immer gereicht...weiteres gruseln in klanglicher und optischer Hinsicht tu ich mir dann doch nicht an...das ist dann wohl eher was fürs Kinderzimmer...aber wer´s schön findet...


Also wie ein 100 Euro CD Player hört sie sich an, wenn man keine gute Anlage hat.


Und wie klingt "sie" an einer "guten" Anlage ?


Lovefield1
Schaut ab und zu mal vorbei
#239 erstellt: 15. Mai 2006, 15:42
Also ich hatte auch einen Revox b 225. Und da konte die Playstation in Sachen räumlichkeit locker mithalten. Habe mir aber sagen lassen, das man die Playstation auch über den CD Eingang laufen lassen muß. Und wie gesagt, nur die 1002. Der rest ist Müll. Ich selbst würde sie auch nicht gegen meinen Wadia eintauschen. Aber wer einen guten Player sucht, für wenig Geld.....Waren ja auch schon ein paar Testberichte zu lesen und nicht umsonst baut die Finnische Firma diese Dynastation aus ner Playstation. Aber die sind wohl auch alle nur dämlich? www.musicconnection.de Da kostet der große 2500 €.

www.playfidelity.com
Schili
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 15. Mai 2006, 15:47

Also ich hatte auch einen Revox b 225. Und da konte die Playstation in Sachen räumlichkeit locker mithalten.


Ich bin schon wieder weg hier....


HinzKunz
Inventar
#241 erstellt: 15. Mai 2006, 15:48

Da kostet der große 2500 €.

Wofür ist das jetzt ein Argument?
Ich verkaufe dir meinen CD-Spieler zum Sonderpris von 5000€. Ist er jetzt besser???


Ich habe mal eine Frage in die Runde:
Ist bei der Playstation ein "Grundrauschen" hörbar?


[Beitrag von HinzKunz am 15. Mai 2006, 15:49 bearbeitet]
Lovefield1
Schaut ab und zu mal vorbei
#242 erstellt: 15. Mai 2006, 16:01
Also, wenn ich fertig bin mit den Umbauten, stelle ich euch gerne eine zum testen zur Verfügung. So 14 Tage lang. Und nicht jeder findet die eine Frau klasse!!!!

<Ich verkaufe dir meinen CD-Spieler zum Sonderpreis von 5000€. Ist er jetzt besser???>

Natürlich nicht. Da muß mindestens Wadia Burmester etc. draufstehen, damit er gut klingt. Ist doch klar, oda.
HinzKunz
Inventar
#243 erstellt: 15. Mai 2006, 16:14

Natürlich nicht. Da muß mindestens Wadia Burmester etc. draufstehen, damit er gut klingt. Ist doch klar, oda.

Edding oder Aufkleber? (und mE sind die ollen Sonys auch "ziemlich" gut )


Aber mal Spaß beiseite, die Frage nach dem Grundrauschen war durchaus ernst gemeint...
Schili
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 15. Mai 2006, 16:21

Und wie gesagt, nur die 1002. Der rest ist Müll
.

Wow. Du hast sämtliche Baureihen der Playstation durchgehört ? Auch gegeneinander ? Respekt. Die Muße hätte ich nicht.

@ HinzKunz: Grundrauschen ist nicht vorhanden; zumindest bei meiner PS nicht.

Lovefield1
Schaut ab und zu mal vorbei
#245 erstellt: 15. Mai 2006, 16:25
>Aber mal Spaß beiseite, die Frage nach dem Grundrauschen war durchaus ernst gemeint...>
Kann ich Dir noch nicht beantworten, da ich seit 2 Jahren nur ein müdes lächeln für die Playstation übrig hatte. Ich wurde aber dann gezwungen eine hörprobe zu machen an verschiedenen Anlagen und mit deren Musikrichtung. Ich gebe zwar ungerne einen vieleicht Fehler zu aber das ist ja auch kein Beinbruch. Ich versuch mal rauszuholen was ich mit meinen mitteln vermag und dann werde ich berichten. Erst mal ein Reonanzfreies gehäuse bauen. Is gar nicht so einfach, wie ich erst dachte. Will ja nicht etwas verbessern, indem ich es verschlechter.
DZ_the_best
Inventar
#246 erstellt: 15. Mai 2006, 16:35


Habe mir aber sagen lassen, das man die Playstation auch über den CD Eingang laufen lassen muß.


Warum gerade der CD-Eingang?



Und wie gesagt, nur die 1002.


Und davon auch nur "ausgewählte" Konsolen.



Ist bei der Playstation ein "Grundrauschen" hörbar?


Das könnte ich mir gut vorstellen.
Selbst meine XBox besitzt noch ein relativ lautes Grundrauschen.

MFG DZ
HinzKunz
Inventar
#247 erstellt: 15. Mai 2006, 16:36

Selbst meine XBox besitzt noch ein relativ lautes Grundrauschen.

Die ist ja auch von Microsoft
DZ_the_best
Inventar
#248 erstellt: 15. Mai 2006, 16:54


Die ist ja auch von Microsoft




MFG DZ
4ever_hst
Stammgast
#249 erstellt: 15. Mai 2006, 18:22
Und was ist jetzt mit der blöden Dreamcast? Kann man mit der halbwegs musik hören? Hauptsache sie ist besser, als mein kenwood DP-2060, der meiner meinung nach aber auch nicht wirklich schlecht klingt... Ich hatte halt nie was Besseres^^
Lovefield1
Schaut ab und zu mal vorbei
#250 erstellt: 15. Mai 2006, 18:30
Durfte mir gerade den neuen CDP von Meridian anhören. Wie schön, das doch die Meinungen, so auseinander gehen können.
Also nicht nur die PS ist ein Streitfall.
Duncan_Idaho
Inventar
#251 erstellt: 15. Mai 2006, 20:11
Warst du auch gezwungen worden einen neuen Account wegen der 1002 anzulegen? Wenn ja... dann könnte das gefährlich werden... so von wegen Stimmen aus dem Nichts und so....


(@Mods... Sorry.... aber ich konnte einfach nicht wiederstehen... da teil ich den selben Zwang mit Scope.... )
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
technische fakten über Sony Playstation 1 SCPH-1002
kokis am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  3 Beiträge
Playstation 1 Erfahrungsbericht
karbes am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  95 Beiträge
Klang und Ton, Playstation und DIY Digi-Verstärker
fn04174 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  6 Beiträge
Sony Gigajuke 55 "Boxentuning" mit Klipsch
Boombastic am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Sony VGF-AP1L 40GB
inja03 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  69 Beiträge
Sony SS-E71
Smoke_Screen am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  7 Beiträge
Sony STR-DH-130
enoelle am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  2 Beiträge
SONY TA FA 1200ES TESTBERICHT
WURSCHTELPETER am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Sony CDP-XB 720 QS und Sony CDP-XA 50 ES Vergleich ! ( Alltagstest )
Zidane am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  8 Beiträge
Velleman K8040+K8020 (Bausatz)+ Sony TA-F770ES
carlo15 am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263