Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Pioneer VSX-919 / 819 / 1019

+A -A
Autor
Beitrag
smee100
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jul 2009, 11:07
- Pioneer VSX-919 AH-K -



So nachdem der Pioneer Receiver nun 2 Wochen nur im Karton lag (natürlich hab ich ihn mir angeschaut als er ankam) hatte ich heute endlich mal Zeit und Lust ihn anzuschliessen!

Das war alles absolut simpel! Zumindest wenn man es nicht zum ersten Mal gemacht hat! Die Verarbeitung des 919 ist wirklich einwandfrei und meines Erachtens nach auch sehr hochwertig, trotzdem das die Front nicht aus Alu ist. Die relativ wenigen Tasten auf der Front sind absolut passgenau gearbeitet und haben einen guten Druckpunkt! Die Anschlüsse auf der Rückseite sind ebenfalls sehr hochwertig gearbeitet. Alles liegt gut erreichbar da wo es hingehört, selbst bei vollständiger belegung der Lautsprecherkabelanschlüsse sind diese noch gut zu erreichen!

Alles angeschlossen, na dann mal los. Erstmal das beiliegende Mikrofon angeschlossen und den Receiver sich einmessen lassen. Das ganze dauert gefühlte 5min und das Ergebniss ist sehr gut! Hab die Entfernungen die der 919 nach dem Einmessen der Speaker eingestellt hat, mal nachgemessen und muss sagen er arbeitet wirklich sehr genau! Ok das haben wir, also mal JB - Ein Quantum Trost rein und HD Master Audio anhören, vorher natürlich die PS3 auf HDMI umgestellt.

Entgegen meiner Erwartung zeigt der Receiver beim Start des Films über die PS3 nicht "PCM" an sondern wunderbar "HD Master Audio" - genial!

Erstmal mit mittlerer Lautstärke angefangen, zuckte der Finger auf der Fernbedienung schnell und es wurde lauter.

GENIAL!!!

Im Zusammenspiel mit meinem Teufel Theater 1 liefert der Pioneer VSX-919 AH-K einen wirklich geilen Sound!!! Die Verfolgungsjagd inkl. Schusswechsel war einfach gut! Jeder noch so kleine Soundfetzen wird sauber und klar dargestellt, das geballer während die Motoren heulen und die Reifen quitschen kommt wunderbar tief und bretthart heraus.

Also gut dachte ich mir, dann mal etwas feinere Töne. Ergo mal Hero eingelegt und mit dem einzig möglichen Format DTS HD abgespielt (auf Deutsch natürlich, meine Mandarin Kentnisse sind etwas eingerostet). Vorgezapped bis zum ersten Kampf, in dem Schachspielhaus! Die Schwerter klingen fein und sauber, der Regen kommt trotz allen Kampfgeräuschen ebenfalls wunderbar klar heraus! Als die Armee des Kaiser ihren Pfeilhagel loslässt bin ich mal kurz zuammengezuckt, als hinter mir die Pfeile eingeschlagen sind!

Zu guter letzt habe ich mir nochmal so einige Soundschmankerl gegönnt, wie das Podrace bei Star Wars, die Explosion des Walls in Herr der Ringe - die 2 Türme (alter Schwede, da muss ich den Sub doch ein wenig noch runterregeln), ein paar DTS Trailer (in Ermangelung von HD Master Audio Trailern) und last but not Least, das erste Rennen bei Death Race.

Also alles in Allem bringt Pioneer VSX-919 AH-K sämtliche von ihm geforderten Sounds wunderbar klar und sauber rüber, feine Nuancen stellt er genauso genial dar, wie mächtige Bässe! Und ich habe ihn nicht annähernd voll ausgereizt was die Lautstärke betrifft.

Eben habe ich noch die Fernbedienung für meinen Samsung eingestellt, so kann nun die TV Fernbedienung unter dem Tisch verschwinden, denn die 3 Knöpfe für welche ich diese brauche, kann ich nun mit der 919er Fernbedienung bedienen!

FAZIT: Ich bin sehr zufrieden, denn für die 400 Euro die mich der Pioneer VSX-919 AH-K gekostet hat, ist es ein echt geniales Gerät - und den Lüfter über welchen AREA DVD in ihrer Review des 919 meckern, den höre ich bei mir absolut nicht.

Sollte ich etwas vergessen haben, und / oder irgendjemand hat noch Fragen, dann her damit! Und wenn Ihr den Pioneer auch habt und / oder einen der anderen beiden Pioneer VSX-819 + Pioneer VSX-1019, dann freue ich mich über Eure Erfahrungsberichte.


[Beitrag von smee100 am 04. Jul 2009, 11:25 bearbeitet]
/alex/
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2009, 12:06
Hi smee100,
danke für dein Bericht!
Wie groß ist dein Raum?
Man sagt den Pio´s nach, dass die ziemlich "höhenlastig" klingen?!
Kannst du das bestätigen?
Bin auch am überlegen ob ich den nehmen soll?


[Beitrag von /alex/ am 04. Jul 2009, 12:10 bearbeitet]
smee100
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jul 2009, 14:16
Ich beschalle gut 30m² würde ich sagen mit dem Pio und dem Theater 1! Also von Höhenlastig bemerke ich nichts, für mein Gehör hat er beim automatischen einmessen alles wunderbar eingerichtet!
/alex/
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2009, 11:31
Danke Dir

alex
DeutscherHerold
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2009, 17:40
Hey, der Pio hat auch für seine Preisklasse enorm viele Einstellungsmöglichkeiten, so dass man - aus meiner Sicht - das Klangbild seinen wünschen sehr gut anpassen kann.

Ansonsten kann ich mich de obigen Review nur anschließen!
smee100
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jul 2009, 20:37
Unsere Preisklasse Herold ist aber nicht die Standart Preisklasse
DeutscherHerold
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2009, 23:28

smee100 schrieb:
Unsere Preisklasse Herold ist aber nicht die Standart Preisklasse :prost


hier im forum zumindest nicht da ist alles im dreistelligen bereich nicht mal das material wert aus dem es gebaut ist
/alex/
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2009, 09:55
Noch was, kann man HDMI-Signal durchschleifen, ohne den Receiver einzuschalten?
smee100
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jul 2009, 14:42
Nein der Receiver muss an sein!
tormaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jul 2009, 15:39
Hallo,

ich will mal smee100s Einladung nachkommen, weitere hier Erfahrungen zu posten. Bei mir geht es um den den VSX-1019.

Der 1019 ersetzt bei mir einen Sony STR-DB790, der seinen Dienst bisher eigentlich sehr zufriedenstellend verrichtet hat. Da mein Pioneer Plasma (436FDE) aber nur einen HDMI-Eingang hat, an dem bisher der PC hing, in näherer Zukunft jedoch weitere Gerätschaften mit HDMI angeschafft werden sollen (HD Sat-Receiver, PS3 oder BluRay-Player), musste ein AV-Receiver mit mindestens 3, besser 4 HDMI-Eingängen her. Ehrlicher Weise muss ich sagen, dass meine Kaufentscheidung neben der HDMI-Frage und dem Preis hauptsächlich über das Design gefallen ist. Der Klavierlack-Look passt halt perfekt zu dem des Plasmas. Und ausstattungsmäßig haben sich die in Frage kommende Gerät eh nicht viel genommen. Zumindest hatte keiner ein Killer-Feature, dass mich ins Grübeln gebracht hätte.

Momentan sind an den 1019 angeschlossen:
- Nokia d-box2 über Component
- Nintendo Wii über Component
- Samsung DVD 1080P9 über HDMI
- PC über HDMI

Als Lautsprecher werkeln bei mir Wharfedale Evos (2x Evo30, 2x Evo10 und der Evo Center) und ein alter Infinity Subwoofer.

Obwohl der 1019 nur einen Tick kleiner ist, als der Sony, wiegt er deutlich weniger (8,7 statt 14,5kg). Dafür wird aber ein ganzes Stück heißer. Da musste ich den über dem Receiver liegenden Regalboden erst mal ein bisschen höher setzen, damit sich das Furnier nicht abpellt. Wie smee100 schon schrieb, ist die Verabeitung des 1019 gut. Das rausprokeln der Bananenstecker-Schutzstöpsel aus den Lautsprecheranschlüssen war etwas hakelig, hat aber letztlich auch geklappt.

Das Ergebnis des Einmessens mit dem vollautomatischen MCACC war klasse. Die Lautsprecher wurden alle richtig erkannt (large/small), die Entfernungen stimmten fast auf den Zentimeter genau. Auch der klangliche Zugewinn war beeindruckend, speziell im Bassbereich. Mein Subwoofer ist nicht der allerbeste und hat sich bisher immer durch eine recht "matschige" Wiedergabe ausgezeichnet. Das klingt jetzt wesentlich straffer. Insgesamt eine deutliche Verbesserung gegenüber dem vorherigen AV-R.

Vom Upscaling und Deinterlacing des 1019 hatte ich mir im Vorfeld keine Verbesserung des Bildes erwartet, da der Pioneer Plasma das schon bestens erledigt. Und das hat sich auch bestätigt, so dass ich die analogen Bildsignale nur durchschleife. Wobei ich da sicherlich noch ein wenig rumexperimentieren werde.

Die Fernbedienung ist m.E. nur durchschnittlich, speziell von der Haptik her. Und besonders übersichtlich ist sie auch nicht. Ich bin aber auch etwas verwöhnt, da ich zuletzt recht teure lernfähige Universalfernbedienungen genutzt habe. Trotzdem nutze ich die Fernbedienung des 1019 jetzt auch für die d-box und den DVD Player, da ich einige der spezielleren Tasten zur Receiversteuerung vermutlich häufiger brauchen werde und man an den Universalfernbedienungen meist keine geeigneten Tasten findet, auf die man diese Funktionen selbsterklärend übertragen könnte.

Gestern hab' ich es dann noch hinbekommen, dass der PC über den HDMI Ausgang der Grafikkarte (ATI 4550) DD5.1 etc. als PCM ausgibt, was der 1019 korrekt verarbeitet. Damit ist die grundlegende Einrichtung für mich erledigt und es folgt nur noch das Feintuning. Auch mein Fazit fällt absolut positiv aus, ich kann den 1019 nur empfehlen.
binarydigit
Neuling
#11 erstellt: 12. Jul 2009, 04:26
hi,
erstmal danke für die ausführlichen berichte. ich liebäugel die letzten tage sowieso schon mit dem 919 und ich glaub jetzt hab ich mich entschieden und ihr seit schuld
Hab aber noch 2 Fragen da ich leider auf der Pio-Seite keine Bedienungsanleitung gefunden habe
1.) Kann man die OSD Konfig nur über HDMI aufrufen oder auch über Comp. ?
2.) Ich hab hier Philips 5.1 Boxen (Von einem HTS 3154 System). Der Center & die Bassbox haben ne Impedanz von 8Ohm, die Satteliten haben leider nur eine Impedanz von 4Ohm. Also nicht optimal. Finde leider aufgrund der fehlenden Anleitung keine wirkliche Aussage über den Impedanzbereich mit dem der Receiver umgehen kann. Schafft er die kleinen Boxen oder geht er erst ab 6Ohm los?
Falls 4Ohm zuwenig sind, meint ihr es ist sehr schlimm diese Boxen daran zu betreiben?(Voll aufdrehen ist hier eh nicht drin und es sind ja vom Frequenzbereich ja "nur" die Satteliten, also müsste doch die Impedanz bei den vorwiegend höheren Frequenzen steigen, oder ?) Würd der Receiver "durchbrennen" oder hat er eine intelligente Abschaltfunktion bei möglicher überhitzung?

Ich hätte halt jetzt keine Lust neue Boxen und einen Receiver auf einen Schlag anzuschaffen, auf die Boxen muss ich halt erst wieder sparen

Danke schonmal für eure Antworten.

mfg
BinaryDigit

P.S.: Sorry für die teils verschatelten Sätze ist schon spät/früh


[Beitrag von binarydigit am 12. Jul 2009, 04:29 bearbeitet]
tormaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Jul 2009, 08:29
Hallo,

eine Anleitung als PDF gibt es bis jetzt nur auf der amerikanischen Homepage.

1.) OSD über Component
In der Anleitung steht zumindest nicht, dass es nicht geht. Da auch der Fall beschrieben ist, dass der Fernseher kein HDMI hat, und da in diesem Fall Component als zweitbeste Verbindungsmöglichkeit empfohlen wird, kann man wohl davon ausgehen, dass es auch da das OSD gibt.
Was über eine Component-Verbing vom AVR zum TV aber nicht geht, ist das Herunterkonvertieren von Videosignalen, die du per HDMI zuspielst. Du könntest deine Geräte also max. per Component an den Receiver anschließen (wobei du den Ton in dem Fall trotzdem parallel über HDMI zuspielen könntest, z.B. für HD-Audio).

2.) 4 Ohm Boxen
In der Anleitung "garantiert" sind 16-8 Ohm und per Einstellung noch 6 Ohm. Über 4 Ohm Lautsprecher und mögliche Konsequenzen ihrer Verwendung schweigt sie sich aus. Ich mag dir da auch keinen Rat geben, da ich weder theoretische noch praktische Erfahrungen zu dem Thema habe.


[Beitrag von tormaschine am 12. Jul 2009, 08:29 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2009, 14:13
Könnt Ihr noch was zu den Audio-Fähigkeiten des 919/1019 sagen? Speziell Stereo (ohne Sub) u. die DSP's.
binarydigit
Neuling
#14 erstellt: 15. Jul 2009, 02:04
wollte nur kurz zum besten geben das ich mir den VSX-919 gegönnt habe
Warum ich das schreibe? Also im Saturn Dortmund-City steht im System mit 399€ Auf dem Schild steht zwar 499€ aber der geht für 399€ über die Theke, die meinten sie hätten das Schild noch nicht getauscht und das wäre der Standardpreis
Also wer in der nähe wohnt, ZUSCHLAGEN!

mfg
BinaryDigit
tormaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Jul 2009, 13:16

Triplets schrieb:
Könnt Ihr noch was zu den Audio-Fähigkeiten des 919/1019 sagen? Speziell Stereo (ohne Sub) u. die DSP's.

Nur bedingt. In normalem Stereo höre ich selten. Ich höre zwar viel Musik, aber meistens mit Dolby Pro Logic oder DTS Neo etc. aufbereitet. Da gefällt mir beim 1019 das Neural THX richtig gut, das ich jetzt meist nutze. Die DSPs verwende ich auch kaum.
Wenn du mir sagst, was dir bei Stereo (ohne Sub) und den DSPs wichtig ist und was du so an Musik hörst, kann ich das gerne testen.
Triplets
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2009, 18:20
Generell natürlich die Stereo-Qualitäten ohne Sub. Wie ist das Klangbild, werden Frequenzen betont, wegegelassen oder eher neutral. Sind die sonstigen DSP's außer Dolby PL u. DTS Neo für Musik zu gebrauchen?

Beim Musikgeschmack von Eurodance bis Metal.
tormaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Jul 2009, 12:10
Ich hatte befürchtet, dass du auf die Aspekte wert legst, die a) sehr subjektiv und b) von den Lautsprechern und Räumlichkeiten beeinflusst werden. Aber ich werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen.

Eurodance und Metal habe ich zwar nicht in meiner Sammlung, die deckt eher die Kategorie Alternative Rock ab. Ich werde dafür die Radiosender über Sat abklappern, die in guter Qualität senden.
tormaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Jul 2009, 11:30
Hi Triplets,

hier die versprochene Einschätzung der Stereo- und DSP-Fähigkeiten des VSX 1019. Vorweg sei gesagt, dass meine Räumlichkeiten akustisch nicht ganz einfach sind. Wir haben einen etwa 55qm Wohn-/Essbereich. Die Frontlautsprecher stehen praktisch offen im Raum und speziell mit den Bässen ist es da nicht ganz einfach. Teilweise ist es hinter den Lautsprecher bassiger, als davor.

Ich hab mich bewusst kurz und unverbindlich gehalten, da unter deinen Rahmenbedingungen (Raum, Lautsprecher, ...) das Ergebnis ganz anders ausfallen wird. Du findest hoffentlich trotzdem ein paar Infos, die dich in deiner Entscheidung weiterbringen.

Im Vergleich zum Sony STB-790 ist der 1019 ein bisschen höhenbetonter, was mir aber in der Kombination mit meinen Wharfedale EVOs besser gefällt. Im Bassbereich ist der 1019 mit automatischer Einmessung deutlich kräftiger, als der Sony (alles ohne SW). Das MCACC misst dabei meines Erachtens noch recht neutral. Mit dem grafischen EQ konnte ich da aber problemlos noch mehr rauskitzeln. Bei Hip Hop oder R'n'B ergab das dann auch die typischen, wummernden Bässe. Die räumliche Darstellung des 1019 bei Stereo find ich sehr gut. In ein paar Situationen habe ich mich sogar vergewissert, ob ich nicht gerade versehentlich einen der Surround-Modi erwischt habe.

Bei den DSPs für Musik fällt mir ein Urteil schwer, da ich allgemein kein Fan davon bin (klingt für mich irgendwie zu aufgesetzt). Funktionieren tun sie. Und das auch so, wie es ihre Bezeichnungen vermuten lassen. Also eben wie eine weiträumige Konzerthalle oder eine intime Unplugged-Session etc.. Wie ausgeprägt der Effekt des jeweiligen Modus sein soll, kannst du dabei auch noch einstellen.

Vom Neural THX bin ich nach näherer Betrachtung nicht mehr so überzeugt. Wenn ein neues Element (z.B. die Gitarre) einsetzt, werden die anderen recht ruckartig neu auf die Lautsprecher verteilt. War der Gesang beispielsweise vor dem Einsetzen der Gitarre noch links und rechts auf den Frontlautsprechern, springt er mit Einsetzen der Gitarre auf den Center usw.. Das Ergebnis ist zwar sehr räumlicher Klang, aber wenn man das "Wandern" von Gesang und Instrumenten erst mal wahrgenommen hat, achtet man nur noch darauf.
/alex/
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Jul 2009, 11:50
Hi Leute,

habe noch eine Frage in Bezug auf das Virtual Surround Back Modus beim VSX-919

So steht es in der Beschreibung:

Die hintere Surround-Kanal-Verarbeitung ermöglicht es Ihnen, mit einer 5.1 Lautsprecheraufstellung das Hörerlebnis einer 6.1 oder 7.1 Surround Aufstellung zu erzeugen.

Schalten Sie einfach in den Virtual Surround Back Modus und der linke und der rechte Rear Satelliten Lautsprecher wird eine Phantom Klangquelle hinter Ihnen schaffen - und das wird klingen, als ob tatsächlich Lautsprecher hinter Ihnen stünden.

Wie gut, oder schlecht funktioniert diese Virtual Geschichte in der Praxis?

mfg alex
Triplets
Inventar
#20 erstellt: 26. Jul 2009, 12:05
@ tormaschine: Danke für die Mühe! Habe mir probeweise den 919 bestellt u. der sollte morgen o. Dienstag kommen. Er hat mit dem Harman/Kardon 350 gerade bei Musik u. Stereo, sowie dem IMHO genialen Logic7 einen harten Konkurrenten. Die LS sind Wharfedale Diamonds. Grund für den Test ist, dass ich die Moden des Subs mit dem Harman/Kardon nicht in den Griff bekomme u. mir von dem neuen MCACC eine Menge verspreche. Ich werde berichten!
knX
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2009, 16:45
da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt und schonmal viel Spaß im Vorraus
tormaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Jul 2009, 10:14

/alex/ schrieb:

habe noch eine Frage in Bezug auf das Virtual Surround Back Modus beim VSX-919
...
Wie gut, oder schlecht funktioniert diese Virtual Geschichte in der Praxis?

Es funktioniert, reißt mich aber nicht vom Hocker. Allerdings steht mein Sofa auch direkt an der Wand. Die Surround Lautsprecher stehen deshalb auch nicht leicht hinter der Hörposition, wie es ja optimaler Weise sein sollte, und stehen auch vergleichsweise dicht dran. Ich vermute mal, dass das nicht die besten Bedingungen für virtuelle SB-Lautsprecher sind.
/alex/
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jul 2009, 15:50
@tormaschine

Danke Dir,

mein Sofa steht auch an der Wand, muss mal schauen...

alex
Triplets
Inventar
#24 erstellt: 29. Jul 2009, 11:09
So, der Test des 919 bzw. Vergleich mit dem Harman/Kardon 347/350 (baugleich) ist zu Ende! Auf die optische u. haptische Anmutung beider Hersteller gehe ich nicht ein. Ebenso nicht auf die Features u. Ausstattung im Detail.

Der Pio hat mich bzgl. seines Raumkalibrierungssystems tief beeindruckt. Was da für €499; geboten wird, ist schon als semi-professionell zu bezeichnen. Der Umfang der möglichen Einstellungen ist auch für Fortgeschrittene z.T. sehr komplex u. bedarf einiges an Zeit u. Vergleichen. Mit den 6 möglichen Speichern werden aber nahezu alle Variationen berücksichtigt, so dass eine höchst individuelle Anpassung möglich ist. Überhaupt ist das GUI als beispielhaft zu nennen.
Die Ergebnisse waren bis auf die fehlerhafte LS-Größe beim Center u. der Rears für Film Spitze! Gerade in actionlastigen Sequenzen beeindruckt der Pio mit einer sehr räumlichen u. knackigen Wiedergabe über alle Frequenzen. Jedoch sollte die Wahl der LS überlegt sein, denn allzu höhenbetonte LS können auf Dauer anstrengend sein, obwohl mit der sog. X-Curve der Hochton stufenweise beschränkt werden kann. Einen richtigen Höhen- u. Bass-Regler hat der Pio nämlich nicht. So kann der Eindruck einer gewissen Schärfe im Hoch- u. Mittelton-Bereich entstehen.

Nun zur Wiedergabe mit Musik (Stereo u. DSP mit CD u. iPod):
Hier hat leider die Kalibrierung mit untersch. Parametern einen sehr zurückhaltend u. laschen Eindruck hinterlassen. So dass ich empfehle, ein o. zwei Speicher manuell nur für Musik abzulegen. Überhaupt ist die Stereo-Performance auch bei manueller Einstellung ziemlich dürftig. Nie löst sich der Klang von den LS u. es fehlt an Dynamik. So wirkt es ziemlich langweilig. Hier merkt man doch, dass dem Pio die Kraft fehlt, denn die angegebenen 7x140Watt sind hier nicht zu spüren. Die DSP's die für Musik gedacht sind, können bis auf Neural THX u. Ext. Stereo nicht überzeugen. In den beiden genannten DSP's klingt Dance-Music brauchbar u. für Partys erste Wahl. Aber auch hier klingt alles ein bisschen scharf u. hart, was gerade bei "kritischen" CD's besonders unangenehm auffällt (als Beispiel sei hier Metallica's Death Magnetic genannt).
Die iPod-Anbindung per einfachem u. beigefügtem (!) Kabel ist fast als perfekt zu nennen! Sowohl Steuerung, Anzeige u. Klang sind derzeit wohl einzigartig. Zudem kommt, dass Pio als einziger mir bekannter Hersteller, die Daten vom iPod digital überträgt!

Fazit:

Nicht nur gegenüber den Harmännern hat der Pio das wohl beste Einmess-System überhaupt. Hinzu kommt die ebenfalls einzigartige iPod-Anbindung. Leider ist der 919 ziemlich LS-kritisch u. klingt etwas scharf. Die Musikwiedergabe kann auf Dauer ebenfalls nicht überzeugen. Hier zeigen die Harmänner was möglich ist. Warten wir mal ab, was Pio noch im Köcher hat. Ein VSX-LX u. SC-LX mit diesen Features, mehr Power u. einem ausgewogeneren Stereo-Ton, könnte mich doch noch zu einem Wechsel bewegen. Der 919 mit seinen €499; Listenpreis ist für Leute mit überwiegenden Film-Anteil eine Empfehlung.

Nachtrag: Der Pio erwärmt sich sehr stark u. bei der Einmessung sprang für wenige Sekunden zwischendurch der Lüfter an. Sowohl bei der Film-, als auch Musikwiedergabe, kam der Lüfter trotz höherer Pegel nicht zum Einsatz.

Der Pio hat für meinen Geschmack einen eher schwachen Radiotuner (Beim Test wurden analoge Kabelsender abgespielt). Die Musik wurde sehr leise u. mit wenig Dynamik wiedergegeben, ganz im Gegensatz zum Harman/Kardon.

Werden Bananenstecker für den LS-Anschluss verwendet, ist es etwas schwierig die schwarzen Plastiknippel aus den Klemmen zu entfernen. Ich habe dabei ca. 1/3 der Nippel beschädigt. Zudem sind die Klemmen recht locker installiert, so dass allzu große Gewaltanwendung nicht ratsam ist.


[Beitrag von Triplets am 29. Jul 2009, 18:25 bearbeitet]
/alex/
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jul 2009, 11:52
@Triplets,

guter Test, werde mir, dank dir wahrscheinlich doch den avr-1910 bestellen , die die Geschichte mit dem "Hochton" gefällt mir überhaupt nicht.


Das verstehe ich nicht ganz

Einen richtigen Höhen- u. Bass-Regler hat der Pio nämlich nicht.


Info auf der Pio-HP:



Symmetric EQ (-) ja
Der symmetrische EQ (Equalizer) ist ein für den linken und den rechten Kanal symmetrischer, akustischer Equalizer, der ein besonders präzises Stereo-Klangbild erzeugt.

Die vorgegebene Symmetrie-Einstellung bewirkt eine symmetrische Korrektur für jedes Lautsprecherpaar, um den Frequenzgang anzugleichen.

Wenn ich richtig gesehen habe hat der Pio einen 10-Band EQ für jede Box einzel einstellbar.

alex


[Beitrag von /alex/ am 29. Jul 2009, 11:54 bearbeitet]
dachgeschoss
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Jul 2009, 12:28
Halllo! Ich darf seit Freitag den 819 mein eigen nennen. Habe ihn auch günstig bekommen, obwohl auf dem Schild 399€ steht. Hatte mich für den Pioneer auch wegen der passenden Optik entschieden (habe als BD-Player den BDP 51FD).

Bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden (hatte vorher keinen AVR). An ihm betreibe ich die KEF KHT 2005.2.

Im übrigen hat der 819 ebenfalls ein OSD!! Wird aber nur über Componenten oder Koaxausgang angezeigt. Bei areadvd steht, er hätte garkeins, hab dort aber Umänderung gebeten!


Verarbeitung ist ebenfalls prima und die Drehregler fassen sich auch wertig an und laufen rund. Display ist vom Farbton genau wie das meines Players, jedoch kein Punkt-Matrix-Display und der Standby-Knopf sowie Mitte der Front sind leider nicht mit blauer Led versehen bzw beleuchtet.



Grüße
Triplets
Inventar
#27 erstellt: 29. Jul 2009, 18:19

/alex/ schrieb:
@Triplets,

guter Test, werde mir, dank dir wahrscheinlich doch den avr-1910 bestellen , die die Geschichte mit dem "Hochton" gefällt mir überhaupt nicht.


Das verstehe ich nicht ganz

Einen richtigen Höhen- u. Bass-Regler hat der Pio nämlich nicht.


Info auf der Pio-HP:



Symmetric EQ (-) ja
Der symmetrische EQ (Equalizer) ist ein für den linken und den rechten Kanal symmetrischer, akustischer Equalizer, der ein besonders präzises Stereo-Klangbild erzeugt.

Die vorgegebene Symmetrie-Einstellung bewirkt eine symmetrische Korrektur für jedes Lautsprecherpaar, um den Frequenzgang anzugleichen.

Wenn ich richtig gesehen habe hat der Pio einen 10-Band EQ für jede Box einzel einstellbar.

alex



Üblicherweise bieten auch moderne AV-Receiver einen dezidierten Höhen- u. Bassregler an, der den Grundton aller LS anhebt o. senkt. Der Pio hat in der Tat einen EQ, mit dem Frequenzen der einzelnen LS individuell angepasst werden können. Durch die autom. Einmessung wird hier bereits eingegriffen. Eine manuelle Nachbearbeitung ist aber möglich. Da dies aber für jeden LS vorgenommen werden kann/muss, ist es IMHO für weniger versierte Anwender eine etwas umständliche Prozedur.
N€O
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 11. Aug 2009, 20:18
Hallo

bin neu hier

Hab mir den VSX 919 gekauft. Jetzt zum Thema.

Hab meinen alten VSX 409 RDS gegen den VSX 919 AH-k getauscht und musste vestellen das die lautstärke viel leiser ist. Ich muss bis auf 20-30 aufdrehen damit ich normal was höre. Hab Macc alles automatisch einstellen lassen. Kann mir einer von euch helfen? Wäre dringend wegen 14 tage rückgabe reacht.

Danke
knX
Inventar
#29 erstellt: 11. Aug 2009, 20:24
und wo ist nun den Problem?
Ist doch egal wie weit du aufdrehen muss oder? Oder reichen dir einfach die Reserven nicht?
N€O
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 11. Aug 2009, 20:25
der hat ja 60 watt pro kanal mehr als mein alter

und je höher ich aufdrehe desto mehr strom brauch er


[Beitrag von N€O am 11. Aug 2009, 20:26 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#31 erstellt: 12. Aug 2009, 14:38
Die 60 Watt sind wohl Verlustwärme.

Schalte mal MCACC aus u. prüfe, ob die Lautstärke immer noch als zu niedrig empfunden wird.
Bifman
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Aug 2009, 17:00
So der 919 ist angeschlossen und wurde gestern auch direkt getestet.... der 919 ersetzt nun meinen guten "alten" D814

Testgeräte:
der VSX 919
Ipod Nano
Xbox 360 Spiel/DVD/HDDVD -Betrieb
HTPC SatTV/BlueRay/"Radio"
Lautsprecher: Heco Victa 700/300/100/Victa A25 Sub

Optik:
Brauch man nicht viel zu sagen,... schickes Design etwas vollgestopftes Display ABER man kann ja nie Informationen genug gekommen! großes Plus ist die Anzeige wenn ein Signal hinein kommt welche LS angesprochen werden. Wenn ich es Richtig gesehen habe blinken bei dem Logo für den SW beim Einsetzen des LFE links und rechts 2 Balken auf! Ansonsten ist das Display gut erkennbar!

zur Fernbedienung, muss ich leider sagen das ich die von meinem Alten um einiges besser fand,.. viele kleine Tasten mit noch mehr kleinen Funktionen,...! viel Schnick und Schnack eben,.. ;-) Schade das selbst die Regulierung der Lautstärke mitten im Tastengewühl untergeht. Beim 814 war diese noch schön hervorgehoben, in Form einer großen quer angelgeten Kip-Taste!

Klang:
Das MCAAC angeschlossen (da ich kein Klangprofessor bin)
System in Ruhe einmessen lassen und dann gings los!

Was mir aufgefallen ist, das über das MCAAC die LS sehr weit runter gepegelt wurden Front LS -6/ Center -3/ Surround -4.5/ und SW -6.5 So das ich beim Filmbetrieb ziemlich weit aufdrehen musste um mein Wohnzimmer ca 18qm ordentlich(laut)zu beschallen. In der Grundeinstellung war der Klang sehr gut allerdings wurde für meinen Geschmack der Bass etwas sehr lau eingepegelt,... hab ihn dann auf -5,5 hochgestellt!

Ansonsten hat das MCAAC einen seht guten Job verrichtet. Der klangliche Unterschied die "Dichte" war erheblich besser als das was der D814 von sich gibt und den fand ich schon mal gar nicht schlecht!
----------------------------------------------------------
Erste Test Sat-TV Stereo Modus Neural THX:
Ich war beeindruckt,... bin prompt auf dem ZDF Dokukanal hängen geblieben... der Erzähler aus dem Center war kam Eindrucksvoll zur Geltung und die verschiedenen einsätzenden Hintergrundmusiken erzeugten eine enorme verstärkung der Spannung (bzw. Stimmung) war wirklich sehr überrascht! Doku (Französische Legion) zu Ende geschaut und dann an die Xbox 360...
----------------------------------------------------------
Zweiter Test Xbox 360 Modus Standard Dolby Digital:
Star Wars eingelegt und los gings Eintrittsmelodie sehr kraftvoll schöne Klangtiefe und angenehme Klangfarbe,...!
vielleicht gleichen sich die starken Höhen mit dem Mittelbetonten Victas gut ab?!??? Konnte allerdings in keinsterweise klagen! Das POD-Rennen gestartet und wo die Turbinen anliefen dachte ich fast man sitzt wirklich in diesen Kisten drin oder steht davor,... auch die Kanaltrennung ob Mitte Links Rechts,.. mit sehr sauberen Übergang!

Gladiator: Erster Kampf auch sehr gut rübergebracht die Musik stand quasi im ganzen Raum während vor mir neben mir und überhaupt die Waffen aneinander schlugen,... also ich weiß nicht was andere "teurere" Komponenten an Leistung mit sich bringen,... aber selbst meine Freundin staunte da schon nicht schlecht was insgesamt zu hören war!

Spiel Fifa09 DSP Dolby Sport (heisst der glaub ich)
Stadium atmo im Wohnzimmer wesentlich besser als der alte Game oder Sport DSP im D814

-------------------------------------------------------

HTPC HDFilm Ton DTS: Stadt der Blinden

Auch hier hab ich im Moment noch nix zu meckern!
das Glockenspiel was ertönt kurz bevor jemand erblindet steht schön und klar im Raum!
Stimmen kommen sehr gut rüber! das Auftreten mehrer Geräusche/Musik/Effekte ineinander sorgten nicht für ein diffuses Klangbild, sondern ware alle sehr schön zu Unterscheiden!

...das waren meine ersten Eindrücke,... heute nach Feierabend gehts weiter,... werde dann Berichten!


Zusatz:
Kein Dröhnen nix,... musste ich vorher aufpassen wie ich welchen Film laufen lasse so hat hier das MCAAC VOLLE Arbeit geleistet "Respekt"

Klangausgewogenheit,.. die Möglichkeit des Receivers die eigene Klangräumlichkeit auszumessen,... ob hell mit viel laminat wenig Möbel oder dunkel mit viel Teppich halte ich für einen entscheidenen Unterschied zu dem Klangbild von meinem 814... wirklich super!

Minus ganz klar die Fernbedienung,...
viele kleine Tasten man muss sich stark an diese gewöhnen um sie "blind" zu benutzen,...

Einige Menüs des Receivers sehr schwer auffindbar, da auch viel Möglich ist,...aber wohl auch lernsache

Und für den Klang lohnt es sich zu lernen!!!!


Der D814 steht übrigens bei mir jetzt zum Verkauf wenn jemand interessiert ist,... *fg*
...in schwarz
N€O
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 12. Aug 2009, 19:37
wie laut musst du aufdrehen? Bei mir muss ich auf -20
Bifman
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Aug 2009, 08:15
Ja bei Sat-TV musste ich auch etwas ausholen so um die -20
bei DVD nicht ganz so viel,...

lustiger Effekt während des Films kam es mir ziemlich leise vor,... aber sobald die Werbung anfing,... war diese quasi in der gewünschten Lautstärke,...

Naja.... konnte gestern nicht viel testen... werde heute fortfahren!
Bifman
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Aug 2009, 08:19
Ja bei Sat-TV musste ich auch etwas ausholen so um die -20
bei DVD nicht ganz so viel,...


lustiger Effekt während des Films kam es mir ziemlich leise vor,... aber sobald die Werbung anfing,... war diese quasi in der gewünschten Lautstärke,...
Ich denke mal das der "Klang" desweiteren auch stark Senderabhänig ist,...!

Naja.... konnte gestern nicht viel testen... werde heute fortfahren!
BaalRoG
Neuling
#36 erstellt: 14. Aug 2009, 10:30
Hallo zusammen,

vielleicht finde ich ja hier etwas Hilfe.
Ich bin seit gestern auch Besitzer und Eigentümer des VSX 919, habe aber leider noch so meine Probleme mit dem Gerät.

1. Der Subwoofer, passiv, wird nicht erkannt und gibt keinen Ton von sich. auch nicht bei der Einmessung, wo der AVR immer behauptet, es sei keiner angeschlossen. Auch nicht bei manueller Einstellung auf Yes. Ebenso helfen die Troubleshooting-Hinweise nichts und auch ein anderer passiver SW funktioniert nicht.

Woran kann das liegen? Ist doch nur der einfache Chinch-stecker, oder?

2. Mein iphone, gehackt, funktioniert nicht mit dem AVR zusammen. Entweder er zeigt HDCP-Error an oder Loading und dann tut sich nichts mehr...

Kennt jemand ähnliche Probleme und eine Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
knX
Inventar
#37 erstellt: 14. Aug 2009, 11:01

Der Subwoofer, passiv


Da liegt das Problem. Der Pio hat keine extra Sub Endstufe.Dein Subwoofer sollte schon aktiv sein. Oder du kaufst dir noch ne zusätzlich Endstufe, z.Bsp. aus dem PA Bereich.
Triplets
Inventar
#38 erstellt: 14. Aug 2009, 11:02
Zu 1: Der 919 kann an dem Sub Pre-Out nur aktive Subs ansteuern u. erkennen!

Zu 2: Was wurde "gehackt"? HDCP-Error deutet auf ein Kopierschutzfehler hin.
tormaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 14. Aug 2009, 12:43

N€O schrieb:
wie laut musst du aufdrehen? Bei mir muss ich auf -20


Wie Bifman ja schon schrieb, setzt das MCACC die Pegel der einzelnen Lautsprecher beim Ausmessen recht niedrig an. Irgendwo in der Anleitung (beim manuellen MCACC, glaube ich) steht sinngemäß, dass eigentlich der linke Frontlautsprecher auf 0,0 stehen sollte und allen anderen Kanäle an diese "Referenz" angepasst werden. Deshalb habe ich nach dem automatischen MCACC bei mir den Pegel des linken Frontlautsprechers von den vom MCACC ermittelten -2,5 auf 0,0 geändert und auch allen anderen Kanäle um 2,5 hochgesetzt. Und nun muss ich auch die Lautstärke nicht mehr so weit aufdrehen...
Bifman
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Aug 2009, 14:08
@Tormaschine,...

Cool gelesen hab ich das noch nirgends.. bin noch in der Lernphase... werde dies aber auch heute mal so ausprobieren!

Frage,... hat es denn ausser der Lautstärke bei Dir sonst irgendwelche klanglichen Veränderungen gebracht? Sprich eventuelle Verschlimmbesserungen,...!

klang der Höhen oder der Bässe an deinen LS!
ich tippe mal das es auch an der "Räumlichkeit" liegt wie hoch oder tief die LS jeweils eingepegelt wurden?!

@BaalRoG:
1. schliesse den passiven Sub an den Anschlüssen der Front LS, dann am Bass deine Front LS stelle diese als Large ein und Du kannst den Bass nutzen! einzig LFE wird nicht gehen,... aber besser so als gar nicht!

2. Das es mit dem Iphone hakt wundert mich nicht,... das Iphone ist kein Ipod und das merkt man irgendwie an fast jedem Zubehör vom Ipod....!
Killbaum
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 14. Aug 2009, 14:20

Bifman schrieb:

2. Das es mit dem Iphone hakt wundert mich nicht,... das Iphone ist kein Ipod und das merkt man irgendwie an fast jedem Zubehör vom Ipod....!


Die Pios haben die "Works with iPhone" Auszeichnung

Außerdem steht in den Technischen Daten unter iPod, bei den kompatibelen Generationen das iPhone mit drin.

Also muß es mit dem iPhone gehen.


Für mich ist die iPhone Funktionalität eines der wichtigsten Kriterien warum ich den 919 kaufen soll.
könnte jemand mal berichten ob und wie es funktioniert?
Bifman
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 14. Aug 2009, 15:17
Dies liegt aber auch nicht am Pio!...

frag mal in diversen Fachläden nach Ipod Zubhör,....
fast überall bekommst Du die Warnung das es mit dem Iphone Probleme geben kann!

Glaub mir ich habe einen Ipod,.... und selbst beim FM-Transmitter den ich noch nutzen muss,.... bekam ich die Warnung!

Ein Iphone ist kein Ipod,... sie sind ähnlich,... von daher gibt es viele kompatibilitäts Probleme!

Wie gesagt der Pio kann nix dafür und mit dem Ipod arbeitet er auch tadelos,...!
Bifman
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Aug 2009, 15:19
Ich weiss ja nicht aber vielleicht liegts auch an der SoftwareVersion deines Iphones oder an der Iphone Version selber,...! immerhin kann man mit den Spielzeugen ja mittlerweile MMS verschicken was bis vor ein paar Monaten noch nichtmals möglich war

Naja ich hoffe allerdings das Du es noch zum laufen bekommst!
takamaka
Neuling
#44 erstellt: 15. Aug 2009, 07:48
Hallo zusammen

Habe nicht viel Ahnung, darum entschuldigt die vielleicht blöde Frage:

Wenn ich am VSX-919 einen LCD Fernseher anschliesse, so muss ja angeblich den Receiver immer eingeschaltet haben, weil der das HDMI Signal nicht durchschleift.

Ist es nun möglich, trotzdem beim Fernsehen meistens (nicht immer!) auf die Audio-Ausgabe an den am Receiver angeschlossenen Boxen zu verzichten und stattdessen am LCD zu hören und nur bei Bedarf die Boxen zuzuschalten?

Besten Dank für Eure Hilfe!
knX
Inventar
#45 erstellt: 15. Aug 2009, 11:59
wenn der Fernseher auch irgendwie direkt mit dem Audiosignal gefüttert wird ist das möglich
tormaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 20. Aug 2009, 09:30

Bifman schrieb:
@Tormaschine,...
Frage,... hat es denn ausser der Lautstärke bei Dir sonst irgendwelche klanglichen Veränderungen gebracht? Sprich eventuelle Verschlimmbesserungen,...!

klang der Höhen oder der Bässe an deinen LS!
ich tippe mal das es auch an der "Räumlichkeit" liegt wie hoch oder tief die LS jeweils eingepegelt wurden?!

Hi,
ich hatte mir das Einmessergebnis auf einen anderen Speicherplatz kopiert, bevor ich das geändert hab. Beim anschließenden Vergleich konnte ich keine wirklichen Unterschiede heraushören - außer der Lautstärke natürlich.
power12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 24. Aug 2009, 10:37
Ich hab auch den 919 seit zwei tagen und empfinde den als sehr leise, hab ich vielleicht irgendwas bei den Einstellungen vergessen?
Hab noch nen alten Pioneer aus den 80Jahren dort brauch nur nen mm an der Lautstärke drehen und die boxen wandern aus dem Zimmer, und bei dem 919 hab ich auf 20 db und scheppert nichts.
Triplets
Inventar
#48 erstellt: 24. Aug 2009, 10:44
MCACC aktiviert?
power12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 24. Aug 2009, 12:43
Also die Lampe leuchtet am Receiver aber ansonsten noch nichts verstellt, der neue TV ist noch da. Gar nicht so einfach den einzustellen Bi Amp hab ich schon mal gefunden. Aber er hat wohl auch nicht ganz die Kraft wie die gute alte Endstufe, dafür ist der Klang ist aber wunderbar klar
Triplets
Inventar
#50 erstellt: 24. Aug 2009, 13:28
Deaktiviere mal MCACC u. kalibriere die LS manuell, dann wird der Höreindruck mit Sicherheit ein anderer sein.

P.S. An welchen LS ist der 919 angeschlossen?
power12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 24. Aug 2009, 16:58
Top hat etwas gedauert aber jetzt ist schon mehr Druck drauf, thanks....

Das ist kein Receiver das ist nen PC
bei so vielen Einstellungen, und wird auch fast so heiß.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Pioneer VSX 916
ThaDamien am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  100 Beiträge
Pioneer vsx 919 und Teufel System 5
kckz am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer VSX-AX 5Ai-S Receiver
uherby am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  15 Beiträge
Erfahrungsbericht 2.Teil: Pioneer VSX 1014 vs. Onkyo TX-SR702E
Barnie@work am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  34 Beiträge
Erfahrungsbericht: Hallo Panasonic SA-XR 55 - Tschüß Pioneer VSX 710
Thomas_L. am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  168 Beiträge
Kleiner Erfahrungsbericht: Kenwood KRF-V5300D
Deepflyer am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 1014, 1011 und 814
uwe205gentry am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 814 Erfahrungen
PeterBox am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  27 Beiträge
Pioneer VSX-519
frankie2004 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-930
wummew am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012

Hersteller in diesem Thread Widget schließen