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Sinus Live W250SA

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Autor
Beitrag
Blackmarket
Inventar
#151 erstellt: 16. Aug 2005, 22:26
Die mitgelieferten TSP sind falsch. Hier im Thread sind die richtigen geposted
Papa_Bär
Inventar
#152 erstellt: 16. Aug 2005, 22:28
Jaja...mit der genauen bezeichnung von dem Woofer isses so ne Sache...
Kommt aber alles aufs gleiche raus...
Hätte übrigens evtl auch noch einen zum Verkauf...Falls jmd noch einen braucht/will.....


Und wegen den High/Low-Level Eingängen...da gibts Adapter für,kosten nur en paar €...


Freut mich aber echt, dass mittlerweile doch recht viele Spass an dem Woofer gefunden haben...
Wraeththu
Inventar
#153 erstellt: 16. Aug 2005, 22:34
Danke...das ging ja schnell...daran hab ich natürlich nicht gedacht..gmpf!
steht bei deinem denn auch B25D hinten drauf? hat mich etwas irritiert, da in der Beschreibung ja immer eine andere Bezeichnung genannt wird.

Die Ebay-Auktion ist gut...wo der gleiche von Accu-Online auch noch immer für 9.99 frin ist und auch noch immer regulär auf deren HP bestellt werden kann!

Überlege immer noch, ob ich nun einen geschlossenen Sub oder einen Bassreflex (oder sonstwas) bauen soll..soll halt für Homehifi sein!

Sollte Tiefgang bringen aber trotzdem möglichst sauber klingen.

Eine Endstufe für das Teil habe ich mittlerweile auch:


Hat angeblich 2x320 Watt RMS(1150W Aufnahmeleistung)

Dürfte für den sinuslive oder sogar 2 davon recht locker reichen
Wraeththu
Inventar
#154 erstellt: 16. Aug 2005, 22:41
also das sind nun die richtigen?:
http://www.sinuslive.com/service/download/GehauseSW250D.gif

gepostet sind hier nämlich auch noch andere
d00f
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 17. Aug 2005, 00:32
das kling ja alles recht interessant. der sinus live ist genau der treiber den ich für mein projekt suche: 25 liter geschlossen.

ich hab jetzt bei accu... gleich mal angefragt ob sie noch so einen haben. ist der w 250 d den sie auf der homepage anbieten der selbe?!

mal ne dumme frage: wenn ich zwei einbauen will, muss ich das gehäuse volumen verdoppeln? oder lieber getrennt verbauen?

mfg

markus
Blackmarket
Inventar
#156 erstellt: 17. Aug 2005, 07:48
Verdoppelt getrennt
Wraeththu
Inventar
#157 erstellt: 17. Aug 2005, 07:54
sind wohl alles die gleichen!
St@N
Inventar
#158 erstellt: 17. Aug 2005, 07:58

Wraeththu schrieb:
also das sind nun die richtigen?:
http://www.sinuslive.com/service/download/GehauseSW250D.gif

gepostet sind hier nämlich auch noch andere



würde ich auch gerne wissen ich hab die genommen und das passt so ...hab das auch mal so als kurve dargestellt für mich und dann verglichen im auto und die bässe mal spielen lassen bzw. die hz zahlen und das kam eigentlich so hin auch vom unterschied her bassreflex-geschlossen



ich fand im auto geschlossen besser...hab übrigens bei meinem kumpel die beiden verbaut...hammerhart für den preis...vor allem laufen die an ner scheiß blaupunkt endstufe mit 160rms an 4ohm gebrückt und 2x40 an 4ohm rms stereo und die woofer laufen ja auch 2ohm da hat die 2x80...also bekommt jede schwingspule nur 40rms...und bei blaupunkt denke ich nicht das sie die bekommt trotzdem geht gut...wobei sie an meiner next um längen besser geklungen haben finde ich...sauberer, weicher , bissl wenig dröhnender
Wraeththu
Inventar
#159 erstellt: 17. Aug 2005, 08:08
wollte mal eben ein Bandpssgehäude simulieren, leider fehlt mir hierzu der Wert Pe für WinISD!

Was trägt man da wohl ein? 100W oder 200W?
St@N
Inventar
#160 erstellt: 17. Aug 2005, 09:12
also wenn du beide anklemmst 200 denk ich mal

edit: beide schwingspulis


[Beitrag von St@N am 17. Aug 2005, 09:12 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#161 erstellt: 17. Aug 2005, 09:34
Habe jetzt mal für Pe 200W eingetragen und ein Bandpasgehäuse nach meinem Geschmack berechnet:

Sollte möglichst viel Tiefang haben und in etwa die Grösse 44cmx40cmx40cm haben (passt dann prima in die Büroregalewand ohne viel verschenkten Platz drumherum.

Dabei kam folgendes heraus:

Front chamber: 20,5l
rear chamber(geschlossen): 34,0l
Tuningfrequenz: 51,5 Hz

Vent diameter: 40,8 cm x 2cm (passend zur Breite von 44 cm bei verwendung von 16mm MDF)
Vent length: 28,5 cm

Das Alles sollte sich prima in dem von mir anvisierten Volumen unterbringen lassen..evtl wird die hintere Kammer etwas kleiner und stärker gedämmt!

Das Chassisvolumen muss ich beim volumen der hinteren Kammer herausrechnen und das Ventvolumen muss ich beim Volumen der vorderen Kammer herausrechnen, stimmts?


WinISD zeigt mir einen linealglatten Verlauf von 37Hz bis 70 Hz, -3db sind bei 28,5 Hz und bei 93 Hz, -8db sind bei 23 Hz und 118 Hz.
In der Theorie absolut ideal..sollte ordentlich Tiefgang bringen und auf eine Weiche als Begrenzung nach oben hin müsste man auch verzichten können.

Einziger Nachteil ist daß der Wirkungsgrad um 3db sinkt, d.h. die maximale gerade Linie liegt bei WinISD genau bei -3db.
Ist für mich aber nicht wirklich ein Nachteil, da 1. genug Endstufenleistung da ist, 2. die Satelliten recht klein und keine Wirkungsgradwunder sind (Heco Legato und Grundig Audiorama 4000) und 3. die Verstärkerleistung für die Satelliten ohnehin nur 15W rms pro Kanal beträgt!
So dürfte sich der Sub umso besser einfügen, oder?

Kommentare, Kritik, Anmerkungen?

Ist das alles nur Theotrie oder machts auch Sraktisch sinn?
Wraeththu
Inventar
#162 erstellt: 17. Aug 2005, 09:39
könnte man das Ganze vielleicht sogar noch weiter treiben und den Wirkungsgrad z.b. um -6db senken und dafür eben einen linearen Frequenzgang erreichen, der linearglatt noch tiefer reicht?
Oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer?

So ein sub wäre natürlich nichts für DB-Drag...dafür aber umso passender für Heimkino als Ergänzung zur Cyburgs Needle!
Dei hat ja auch nur einen bescheidenen Wirkungsgrad von 85 DB...ein passender Sub mit ebenso einem Wirkungsgrad aber gut Tiefgang wäre da praktisch ideal!
Blackmarket
Inventar
#163 erstellt: 17. Aug 2005, 11:27

Das Chassisvolumen muss ich beim volumen der hinteren Kammer herausrechnen und das Ventvolumen muss ich beim Volumen der vorderen Kammer herausrechnen, stimmts?

Korrekt, immer netto nehmen.
Wraeththu
Inventar
#164 erstellt: 17. Aug 2005, 13:47
also, wenn nicht irgendwelche Einwände bestehen (klingt unsauber, Sub nicht bandpassgeeignet) dann werde ich das Teil am Wochenende mal so bauen!

Das Teil bring laut Simulation bei 200 Watt jedenfalls immer noch 109,5 DB!..mehr als laut genug denke ich.

Was für eine Holzstärke empfehlt ihr..sind zusätzlich Versteifungen sinnvoll und wieviel Dämmung?


[Beitrag von Wraeththu am 17. Aug 2005, 13:53 bearbeitet]
St@N
Inventar
#165 erstellt: 17. Aug 2005, 14:21
berichte und mach bilder dann vom dem gehäuse ich überlege das auch noch zu bauen dann könnte ich alles 3 beschreiben
Tylon
Inventar
#166 erstellt: 17. Aug 2005, 14:43
So, heute sind 3 dieser Jungs gekommen.

Der GLS-Mann hat so lang geklingelt bis ich um 10 ausm Bett war. Also Lieferung aufgerissen. Geil. Platten berechnet für 27L Brutto Closed-Gehäuse. Angezogen, zu Cousin (seines Zeichens Schreiner) gefahren und 19er Spanplatten (reicht für das Sinus Live Teil) zuschneiden lassen.
Größen sind dafür
2mal 43x23,1
2mal 30x23,1
2mal 43x33,8

Hat das Boxenberechnungsproggie so ausgespuckt. Passt auch exakt für 19er Platten.
Also wieder heim. Ab in die Werkstatt. Mist, alles saudreckig. Sollte mein Vater mal wieder sauber machen. Alles in allem hab ich zum zusammenschrauben mit Silikon usw. 3!!! Stunden gebraucht. Lag allerdings daran, das ich locker die Hälfte der Zeit nach Werkzeug gesucht hab. Voll das Chaos.

Paar Bilder vom Bauen hab ich angehängt.











Hab mich bemüht so genau wie möglich zu bauen, hat auch weitgehend geklappt. Nur das Silikon wollte nicht ganz so wie ich. Das is übrigens auch recht gut geworden, is nur auf den Bildern schlecht zu erkennen, da ich die Tube wechseln mußte und dann nur noch transparentes hatte.

Wichtig:
Darauf achten, das Silikontube voll ist!
Darauf achten, das die Schrauben, die das Chassis halten sollen alle gleich lang sind (auch wenn die in der gleichen Box waren....)
Darauf achten, das das Chassis ja Kabel braucht. Die sollten vor dem Anleimen/Silikonieren der Öffnung verlegt sein. Sonst gibts Sauerei, weil das Kabel laufend durch das Silikon/Leim streicht... Man lernt halt nie aus.



Erfahrungsbericht:
Hab den Sinus Live immer noch in dem Original Sinus Live Bandbassgehäuse zuhause stehen, also nacheinander beide an den Amp, zum vergleichen. Fazit: In geschlossen spielt er weit knackiger, vor allem bei Rock. Wesentlich klarer. Tiefgang recht ähnlich. Beim Bandpass sind halt paar Frequenzen bisschen lauter, aber generell würd ich das Teil sofort wieder geschlossen bauen. Klang: Sehr sauber, schnell, recht trocken. Geht schon Richtung JL (net ganz...)
Geschlossen sehr zu empfehlen. Vor allem für 9,90 Euronen. Und dafür packt der ordentlich Leistung.
St@N
Inventar
#167 erstellt: 17. Aug 2005, 14:50
haste schön gemacht wennsch heute abend noch zeit hab stell ich meine vom bassreflex auch mal hoch
d00f
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 17. Aug 2005, 15:07
ich werde jetzt einfach mal den w250 d bestellen.

ich gehe davon aus, dass der derselbe ist.

mfg

markus
Tylon
Inventar
#169 erstellt: 17. Aug 2005, 15:22
das is schon der. steht bei mir auch drauf. is genau der selbe wie im bandbass.


hab grad noch bissl querbeet gehört. also von Gabba über metal bis onkelz und letztlich snoop dog. hört sich geschlossen wesentlich besser an wie bandbass.
und geht sogar tief im keller noch sehr gut.

und da er ein doppelschwinger ist, is er optimal für meine heimanlage mit 8ohm. da werden sich die eltern wieder beschweren... (wohn nur im urlaub hier, und hab hier bis jetzt nur nen alten 20er sub, weil anlage in eigener wohnung steht)

allerdings tun mir jetzt die ohren weh, hab grad versucht den verstärker so einzustellen das ich nahe xmax komm und stand natürlich daneben...
Papa_Bär
Inventar
#170 erstellt: 17. Aug 2005, 15:23
Steht doch hier schon zigfach im Thread.....ja,ist der gleiche Woofer...werden irgendwie unter verschiedenen Bezeichnungen gehandelt...
d00f
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 17. Aug 2005, 19:30
kann man eigentlich testweiße nur eine schwingspule angschließen?

geht da was kaputt?


mfg

markus
St@N
Inventar
#172 erstellt: 17. Aug 2005, 20:41
also eigentlich nicht da das genau das selbe iss wie wenn zb. nur rechts bass spielt und links keiner (wenn du stereo anschließt)

andere frage: was haben die dinger für nen xmax?! wie weit können sie real auschlagen ohne putt zu gehen?
d00f
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 17. Aug 2005, 20:56
noch ne frage an alle die das geschlossene gehäuse schon gebaut haben: habt ihr eure gehäuse gedämmt?

mfg

markus
St@N
Inventar
#174 erstellt: 17. Aug 2005, 21:31
no
Wraeththu
Inventar
#175 erstellt: 17. Aug 2005, 21:44
So, habe mich gerade mal an Autocad rangesetzt und einen ersten Bauplan erstellt!
Der Plan ist noch reine Theorie, habe ihn bisher noch nicht gestestet (schaffe ich denke ich mal aber am Wochenende).
Ob er das auch wirklich leistet, was er laut Winisd können sollte miuss sich erst noch zeigen.
Ich denke, von seinem Frequenzgang her wäre er sehr praktikabel für Heimkino und Musikanwendungen, gerade mit kleineren Lautsprechern zusammen.


(korregierte Version)

Fehlermeldungen, Anmerkungen, Erfahrungsberichte sowie Verbesserungsvorschläge bitte an mich!

Danke und Gruss, Lars


[Beitrag von Wraeththu am 18. Aug 2005, 13:00 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#176 erstellt: 17. Aug 2005, 23:19
gedämmt wurde da gar nix
wenn dein gehäuse stabil genug ist (für den sub ab 16mm) is das auch nicht nötig.
für nen größeren sub halt paar verstrebungen mit rein bauen, aber dämmung muß und sollte nicht sein, da die u.U. die frequenz des gehäuses ändert.
Wraeththu
Inventar
#177 erstellt: 18. Aug 2005, 13:01
Im ursprünglichn Plan war noch ein kleiner Fehler, die Länge des Ports war so nicht ganz korrekt (Brett D).
Jetzt sollte es hinhauen!
(Das Bild oben beinhaltet schon die korregierte Version)
Tylon
Inventar
#178 erstellt: 18. Aug 2005, 13:03
hab vorhin ne FrequenzCD gebastelt und noch bissl probiert.
bei 57hz geht das auto ab wie schnitzel und der spiegel klappert wie sau (hab front dafür abgeklemmt)
d00f
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 18. Aug 2005, 17:30
also mach der sinus live für sein geld richtig viel druck.

ich denke das meiner bis samstag eintrifft, dann kann ich den einbauen.
St@N
Inventar
#180 erstellt: 18. Aug 2005, 18:06
für das geld macht er sehr viel ja

und klingt dabei nicht gerade verkehrt...
d00f
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 18. Aug 2005, 18:42
ich grübel grad noch rum welche endstufe ich nehmen soll.

2 oder 4 kanal von carpower.

wieviel kann man denn dem woofer geben? 150 watt?

n bissel d00f mit der doppelschwingspule. und an 4 ohm wärs vom klang her schon besser.
St@N
Inventar
#182 erstellt: 18. Aug 2005, 18:50
na dann ne 4/320...

wobei ich ne next q22 hab...geht billig bei ebay weg...neu für 80€ rum


und die bringt 2 x 210 an 2ohm....da geht schon was mit 2 geschlossenen
d00f
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 18. Aug 2005, 20:00
ich bin jetzt auch eher für die 4/320

bei der kann man nämlich an den gebrückten kanal 1+2 auch nen woofer mit 2 ohm anschließen. also die beiden spulen parallel.

so kann ich für später kanal 3+4 für ein ordentliches fs verwenden.

mfg

markus
St@N
Inventar
#184 erstellt: 18. Aug 2005, 21:22
wusste ich noch gar net...kann die das offiziell oder inoffi?
d00f
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 18. Aug 2005, 21:42
schau dir mal die beschreibung an:

http://www.monacor.de/de/FLE/WANTED4.pdf

dort sieht man auf der skizze das der ls am gebrückten kanal 1+2 min. 2 ohm haben darf.


allerdings hat sich das mit der 4kanal wohl erledigt. weil es wohl unmöglich ist die gebrückten kanäle auf ein gleiches leistungslevel zu regeln. wegen der doppelschwingspule....

von daher eher 2 kanal.
d00f
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 19. Aug 2005, 01:52
noch ne frage:

reicht das wenn ich den woofer bei 40hz ne zeit lang einspielen lasse oder sollte ich die frequenz wechseln?

mfg

markus
Blackmarket
Inventar
#187 erstellt: 19. Aug 2005, 08:18
Die Carpower am FS wird für längere Zeit eh nicht "ausreichen". Für einen Sub ist sie allerdings sehr gut zu gebrauchen
St@N
Inventar
#188 erstellt: 19. Aug 2005, 18:41

d00f schrieb:
noch ne frage:

reicht das wenn ich den woofer bei 40hz ne zeit lang einspielen lasse oder sollte ich die frequenz wechseln?

mfg

markus


falls du ne weiche benutzt einfach musik mit dem ding hören nur net zu laut drehen dann spielt der sich von ganz alleine ein


wenn nur frequenz,...ich hab sie net geändert wenn dann veränderst du nur die lautstärke damit er immer bissl mehr auschlägt...(anfangen mit 2mm...dann 2,5...3...4 dann solltest so 15 stunden haben....)
d00f
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 19. Aug 2005, 20:09
mit dem lowpass dürfte der umstand ja gegeben sein.

ich hänge in aber trotzdem mal ne zeit an 40hz.

dankeschön.

markus
Karbuk
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 20. Aug 2005, 17:25
Hab mal ne Frage..

Wenn man den Sub an eine gebrückte 2-Kanal Endstufe schließt, wieviel Ohm sind das dann?
Tylon
Inventar
#191 erstellt: 20. Aug 2005, 17:27
das kommt darauf an wir du das ding anschließt.
es kommen entweder 2 oder 8 ohm dabei raus.
da is dann die frage obdeine stufe gebrückt auch 2 ohm verträgt. machen im brückenmodus viele nicht mit.
Karbuk
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 20. Aug 2005, 17:54
Würde man das mitbekommen wenn ich den Woofer da einfach mal so anschließen würde? Mit 2 Ohm?
d00f
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 20. Aug 2005, 18:39
man würde das schon mitbekommen. aber nur wenn die endstufe weit aufdrehst.
wenn die stufe im brückenbetrieb die 2 ohm nicht mitmacht, dann schaltet sie aufgrund des überhitzungsschutzes aus oder sie raucht ab.

ich werde die beiden spulen des woofers in reihe schalten (8ohm) und dann die endstufe brücken.
kommt dann von der leistung aufs selbe rauß, als würde ich jede spule an einen kanal anschließen. vorteil: ich brauch nur ein kabel zum woofer.

natürlich könnte man auch die beiden spulen parallel schalen und auf einen kanal an der stufe hängen. nur was ist, wenn der bass mal nur auf einem kanal kommt -> dann nix bass.
Wraeththu
Inventar
#194 erstellt: 21. Aug 2005, 14:07
Nu n mal ein Kleiner Zwischenbericht zu meinem Bandpass-Projekt:









ist natürlich noch nicht fertig, braucht noch Füsse, die ihn vom Boden abkoppeln, ein ansprechendes Finish, Anschluss an die Endstufe usw.

Was mich überrascht hat ist, daß sich der Sub ziemlich genau so anhört und verhält, wie es die Simulation erwarten ließ und ich es mir gewünscht habe.
Dabei ist dies mein erstes völlig selbst entwickeltens Projekt.

Der Zusammenbau gestaltete sich recht einfach und ging schnell, etwa 3 stunden alles in allem.
Der runde Ausschnitt für das Chassis musste nicht übergenau gesägt werden, davon ist ja später ohnehin nichts sichtbar (habe nur die Kanten mit Schleifpapier gerundet)
Chassis und Anschlussterminal wurde zusätzlich noch mit silikon abgedichtet...alle Leimkanten von innen wurden auch noch mal mit Leim bestrichen.

Für den richtigen anpressdruck am Schluss sorgte ein Yamaha-Aktivsub ;-) Ist eine gute Verwendung für dieses Teil!


Nun, wie klingt der Sub?
Ich bin selber sehr positiv überrascht.
Momentan hängt er, noch rein passiv und ohne jede Weiche, am 2. Lautsprecherausgang des National Panasonic SA6400X
Er ist dort vergleichsweise leise (was der berechnete wirkungsgrad von 86,7 db auch erwarten liess), aber mit der Einstellung Bass +3db am Rechiever passt es sehr gut! (bleibt ja auch nur noch ein paar Tage so)

Habe ihn gerade mal mit Pink Floyd getestet.
Der Sub spielt sehr tief,absolut sauber und präzise, ohne Gedröhne und Gebrummel..aber er macht trotzdem noch richtig Druck!
Wenn es etwas lauter ist spürt man die Druckwelle schon im Nachbarzimmer...und das bei 2x15 Watt)
Von fehlender Präzision, die Bandpässen nachgesagt wird, spüre ich hier nichts!
Der immense Tiefgang hat aber auch einen Nachteil...Bei etwas grösseren Lautstärken fängt so ziemlich jeder Gegenstand im Raum an zu rappeln und vibrieren!
Bei einem auf dem Tisch stehenden Wasserglas bilden sich nette kreiförmige Wellen und ma hat das Gefühl, der Tisch hebt bald ab ;-)
Aber was solls..das wird nach und nach ruhiggestellt.

Bisher hat der Sub noch keinerlei Weiche, duch das Bandpass-Prinzip funktioniert das auch so schon ganz gut.
eine etwas steilere Trennung nach oben hin wäre aber ncoh besser, damit er gar nicht mehr ortbar ist.

Dies wird, sobald sie geliefert ist, eine Aktivweiche von RTO mit Highleveleingang übernehmen.(RTO ist zwar nicht gerade highend..allerdings muss die Weiche beim Bandpass ja auch nicht die komplette trennung übernehmen sondern nur unterstützend wirken.
Über die Weiche wird der Sub dann auch aktiv gemacht und mit einer eigenen Endstufe versehen, einer Sharp 8800.
Deise braucht am fest angeschlossenen Kabel noch 2 neue Cinchstecker, da die alten einen Wackler haben welcher zu leisem Brummen führt. Beim Brummen habe ich erst gedacht, es wäre normal da es eben ne billige Endstufe ist ein Wackeln am Stecker...und vor alem ein blick ins Innere hat mcih dann aber eines besseren belehrt.


Die 18kg Gewicht kommen jedenfalls nicht vom Gehäuse!

Dei Stufe ist mit 2x320 Watt sicherlich ETWAS überdimensioniert, aber ich habe sie günstig bekommen (unter 30 euro) und nach dem Blick ins inneren und einem Hörtest scheint sie ein sehr guter Griff gewesen zu sein.
Man muss halt drauf achten, daß man den sub nicht überlastet (640W wären sicher nicht so klasse)..aber dafür gibts jha auch noch die schicken Leistungsanzeigen.

Fortsetzung dieses Berichtes kommt, sobald Weiche und Endstufe angeschlossen sind und der Sub 100% fertig ist.

Ich bin mit dem Ergebnis bisher jedenfalls sehr zufrieden, als kleine Optimierung könnte man evtl. die Oberseite noch einmal mit zweiten 19mm MDF-Plattte aufdoppeln, um den sub noch resonanzärmer und schwerer zu bekommen (evtl. mache ich das auch noch obwohl es eigentlich nicht nötig ist)


Anmerkungen, Fragen oder auch Krizik gerne an mich.
Gruß Lars


[Beitrag von Wraeththu am 21. Aug 2005, 14:13 bearbeitet]
d00f
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 21. Aug 2005, 16:22
sehr schön!

kritik gibts da erstmal keine dran.

hast du evtl. nen link zu der weiche die du verwenden wirst?

mfg

markus
Wraeththu
Inventar
#196 erstellt: 21. Aug 2005, 16:37
nein, link habe ich nicht..ist eine RTO SX300!
ist mit sicherheit nicht das Ideale, aber zum testen wird sie erst mal gehen! kann ja später immer noch eine bessere Aktivweiche und einen High/Lowleveladapter(gibts ja auch von sinuslive) verwenden (Fürs wohnzimmer werde ich soweiso ne bessere Weiche verwenden, da brauche ich auch keinen High/Lowleveladapter.

Welche aktiven Weichen kann man denn eigentlich überhupt so empfehlen..gerade für den Sinuslive?...Kann gerne eine Carhifiweiche sein, dei sind schön klein und lassen sich ja auch locker über 12V-Netzteil betreiben
Q_Big
Stammgast
#197 erstellt: 21. Aug 2005, 16:57
So, da ich zufällig an ein 30l geschlossenes Gehäuse gekommen bin, habe ich mir diesen Subwoofer auch bei Ebay bestellt.

Positiv ist, das er komplett schwarz ist,- also nix silber! Sieht im Gehäuse auch garnicht häßlich aus. Der erste Hörtest ergab auch schon ertaunsliches, obwohl der Sub nicht eingespielt ist und die Trennfrequenz noch nicht stimmt. Wird alles korrigiert, wenn das neue Frontsystem drin ist.

So:
Mich interessiert, wie ihr den Subwoofer im Vergleich mit hochwertigen, teuren Subs seht und wie im Vergleich mit Magnnat, etc?
Kann man sagen, das man da was hochwertiges hat? Ich meine, mir fehlen leider die Vergleichsmöglichkeiten, da die Meisten anderen eh nur Magnatrollen haben...
Tylon
Inventar
#198 erstellt: 21. Aug 2005, 17:02
also ne magnat röhre steckt der locker in die tasche.
klar is er jetzt nicht so audiophil wie ein JL spielt aber schon sehr gut.
denke unter 70 euronen is das chassis eines der besten die ich bis jetzt gehört hab.
und da hab ich schon einige gehört, weil meine ganzen kollegen so leuchtende ebay bandbässe rumkutschieren.
allerdings schön find ich ihn optisch nicht. auch nicht verbaut.
Wraeththu
Inventar
#199 erstellt: 21. Aug 2005, 17:08
ich werde wohl auch noch ein paar davon bestellen solange es die noch gibt. Werde nach den guten Erfahrungen jetzt auch das wohnzimmer damit ausstatten ;-)
einen kleinen geschlossenen baue ich aber auch noch, für die Küche..da will ich so viel Teifgang eh nicht daß dort alles wackelt und rappelt.

Fürs Auto ist er mir leider zu gross, aber da macht sich der Monacor ja auch nach wie vor gut.
mackaRonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#200 erstellt: 21. Aug 2005, 19:30
´nabend!

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben!!!

Ich hatte mir 1996, bei Conrad im Schnäppchen-Markt, eine Sinus Live B25D - Bassrolle für 149DM gekauft und muß sagen dass ich den Kauf bisher nicht bereut habe. Anfang diesen Jahres, nach ca. 8 Jahren, in 4 autos(ich hatte die schon vor meinem ersten Auto! Schnäppchen halt ) und gelegentlich mal im Keller, habe ich sie mal aufgemacht und bemerkt das die Rolle innen schimmelt.
Dann habe ich beschlossen den Treiber auszubauen(der sah noch blendend aus!!!) und ihm ein BR-Gehäuse zu bauen. Jetzt spielt er in 46,5l(Tuningfrequenz 32,9Hz lt. WinISD), wird von einer Concord CA4050 mit 160Wrms "befeuert" und klingt besser als in der ollen Rolle !8)

Jetzt mal noch ein paar fragen: Bei diesem Angebot(accu-online) kann man ja fast nicht die Finger von lassen! Ich hätte ja gern noch ´nen 2. im Kofferraum, wird der Neue dann sehr anders klingen? Sollte ich mir doch eher 2 neue kaufen? Ist die Carpower 1502 ´ne gute Endstufe?(speziell für dieSub´s)

MfG Ronny!
Nyromant
Inventar
#201 erstellt: 21. Aug 2005, 19:34

mackaRonny schrieb:

Jetzt mal noch ein paar fragen: Bei diesem Angebot(accu-online) kann man ja fast nicht die Finger von lassen! Ich hätte ja gern noch ´nen 2. im Kofferraum, wird der Neue dann sehr anders klingen? Sollte ich mir doch eher 2 neue kaufen?


Jetzt mal im Ernst, für den Kurs würd ich dir nur eins raten:
Probiers selbst und nehm einfach zwei!
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