Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Atomic Energy 12" EN12S4

+A -A
Autor
Beitrag
[LPF]Bleifuss
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 18. Feb 2006, 04:48
tag auch, hätte da noch mal ne kurze frage.
ich möchte gerne ein anderes gehäuse, ich weis nur nocht nicht wie und was... habe jetzt BR, möchte aber einen knackigeren bass, brauche also nicht mehr soviel tiefgang, da ich viel techno und rock hör ist das BR gehäuse nicht so der renner.

wofür soll ich mich entscheiden ? geschl oder bp ?
wo ist der unterschied ?

gruss
FallenAngel
Inventar
#252 erstellt: 18. Feb 2006, 10:50
geschlossen bietet nicht weniger tiefgang, es ist lediglich leiser und klanglich idR ne ganze ecke besser.
FallenAngel
Inventar
#253 erstellt: 01. Mrz 2006, 02:18
Soooo!

nach dem autowechsel hab ich den sub erstmal in nen BR gehäuse gepackt! 100L netto und auf 30hz abgestimmt.

Wird von der Next angetrieben.

Die Eton TMTs werden von einer Emphaser EA 275 angetrieben, HTs am Radio. Alles vollaktiv.

Radio ist nen geliehenes 8600er von nem Freund (Manchmal sind freunde doch praktisch )

Zunächst klang es beschissen. Dann erstmal LP vom Sub bei 63 hertz gesetzt. Jegliches Dröhnen verschwand. Danach passend eingepegelt (Deutlich runter gedreht) und auf einmal kams.

Der Sub spielt tief, trocken und einfach nur präzise!

-3db-Punkt bei 30 hertz

Bei jeder musik ein genuss! Harmoniert perfekt mit dem FS und spielt _ENDLICH_ kaum ortbar! Kicks sind kicks, lange Basslinien werden als solche wiedergegeben! ein traum!

Und wenn mans wissen will, kann der sub im BR einfach nur brutal abgehen! Die sicht verschwimmt, und das atmen wird deutlich erschwert, trotz der nur geringen leistung, die anliegt.


Ja, ich bin jetzt ein BR-Fan geworden! endich mal nen BR der mir wirklich gefällt!
deviant
Stammgast
#254 erstellt: 01. Mrz 2006, 22:35
Ein 100l Gehäuse nimmt aber mal richtig viel Platz weg,
mir ist das original Gehäuse schon zu sperrig.

Wieviel Watt bringt deine Endstufe?
Hast du einen Subsonic?
FallenAngel
Inventar
#255 erstellt: 02. Mrz 2006, 13:18
was die Next H2 genau hat weiß ich nicht, so um 350W bis 400W.

subsonic nicht vorhanden, bei der abstimmung aber auch unnötig

bald ist aber nen Xetex Para Q7 drin, der EQ hat nen Subsonic!
Darkdamnedsoul
Stammgast
#256 erstellt: 15. Mrz 2006, 10:58
HI all!

Ich wollte mir eigentlich dne DBX-12R holen, aber in nem anderen Forum wurde mir jetzt gesagt, dass der Energy besser für Metal, Trance, House und Schranz sei. Mir kommt der Energy im Vergleich zum Earthquake etwas schwach auf der Brust vor. Ist denn der Energy in nem BR-Gehäuse immernoch schnell genug für meine Musikrichtung? Oder ist der DBX-12R im closed schon besser geeignet?
Grimpf
Inventar
#257 erstellt: 15. Mrz 2006, 13:22
der enrergy geht in BR auch sehr scnell zur sache und packt schnelle sachen wunderbar. da würde ich mir keine gedanken machen. er hat eben den vorteil, das er an 150 watt gut geht und an 600 oder 700 auch
Darkdamnedsoul
Stammgast
#258 erstellt: 15. Mrz 2006, 13:27
Jo.Aber macht der nur halb so viel Druck wien Earthquake? Der sieht mir voll schwach auf der Brust aus. Müssten dann wenn gleich zwei von denen in nen BR, oder?
arCane
Inventar
#259 erstellt: 15. Mrz 2006, 14:30
Dann brauchst du halt auch 100 Liter netto!
unruhe
Stammgast
#260 erstellt: 16. Mrz 2006, 15:27
Ich würde den Energy an einer Alpine 3544 mit 630W RMS an 4 Ohm laufen lassen. Ist das ok oder zu viel Leistung?
FallenAngel
Inventar
#261 erstellt: 16. Mrz 2006, 15:41
och, das ginge schon. ist dann aber schon pervers.

subsonic vorhanden??
unruhe
Stammgast
#262 erstellt: 16. Mrz 2006, 16:29
seitens der stufe nicht.

hat das Alpine 9833R nen schaltbaren SubSonic?
FallenAngel
Inventar
#263 erstellt: 16. Mrz 2006, 17:03
AFAIR nein.

also: aufpassen!
Armin84
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:19
So, ich hab seit Samstag auch den Atomich EN12S4 drinnen. Hängt an ner Next Q22 und muss sagen das Teil geht wirklich super.

Hab die Teile ohne Anhören(!) bei Caveman gekauft, wobei ich dazu sagen muss das es bei uns auch in der Umgebung keinen brauchbaren Hifi Händler gibt, nur MM und Cosmos Der Druck kommt wirklich gut nach vorn, obwohl ich nen 190er Mercedes hab, der ja den Tank zw. Rücksitzbank und Kofferraum hat. Hatte vorher Pioneer Free-Air und ne Magnat 801 oder wie die heißt und das sind Welten

Jetzt noch gscheite 16er und Doorboards und ne 2Kanal für vorne und der Sommer kann kommen
Darkdamnedsoul
Stammgast
#265 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:51
HI!

Hast du zwei drin? Wollte mir nämlich erstma einen holen.
Armin84
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:01
Nö, ich hab nur einen drin
Darkdamnedsoul
Stammgast
#267 erstellt: 22. Mrz 2006, 20:07
Du meinst, dass dir einer reicht? Mir kommen die Teile nen bissl schwach vor. Werde mir erstma auch nur einen holen, aber schonma nen Gehäuse für zwei bauen
FallenAngel
Inventar
#268 erstellt: 23. Mrz 2006, 01:26

Darkdamnedsoul schrieb:
Du meinst, dass dir einer reicht? Mir kommen die Teile nen bissl schwach vor. Werde mir erstma auch nur einen holen, aber schonma nen Gehäuse für zwei bauen



woher willst du das wissen ohne einen zu haben?
Darkdamnedsoul
Stammgast
#269 erstellt: 23. Mrz 2006, 08:59
Naja, ich finde die WErte sprechen nicht gerade für einen Mega-Bass
caveman666
Inventar
#270 erstellt: 23. Mrz 2006, 12:49
Welche Werte denn?
FallenAngel
Inventar
#271 erstellt: 23. Mrz 2006, 13:29
ich glaube, es spricht der profi

@ Dark: Ich hatte den 12" und habe jetzt den 15" und kann eines sagen: Es sind beides extrem gute woofer! Schnell, dynamisch, tief und detailreich spielend! für mich einfach perfekt!

achja, pegeln können sie auch. im cb gehts schön auf den körper, im br gibts was auf die ohren!
Grimpf
Inventar
#272 erstellt: 23. Mrz 2006, 14:18
naja...da steht ja nur 300 watt drauf, also ist er nicht gut
FallenAngel
Inventar
#273 erstellt: 23. Mrz 2006, 14:19
stimmt! bei ebay gibts ja auch 2kw für 99€. wie kann ich nur.....
Alekz
Inventar
#274 erstellt: 23. Mrz 2006, 14:27

FallenAngel schrieb:
achja, pegeln können sie auch. im cb gehts schön auf den körper, im br gibts was auf die ohren!


was ist den besser für geschlossenes gehäuse geeignet, der hertz es oder atomic en.
für mich ist nicht die lautstärke entscheidend, sondern der körperbass.
sollen bei mir zwei 12er werden mit jeweils maximal 30l pro gehäuse
Grimpf
Inventar
#275 erstellt: 23. Mrz 2006, 14:33

Alekz schrieb:

FallenAngel schrieb:
achja, pegeln können sie auch. im cb gehts schön auf den körper, im br gibts was auf die ohren!


was ist den besser für geschlossenes gehäuse geeignet, der hertz es oder atomic en.
für mich ist nicht die lautstärke entscheidend, sondern der körperbass.
sollen bei mir zwei 12er werden mit jeweils maximal 30l pro gehäuse



EN = BR
ES = GG
Alekz
Inventar
#276 erstellt: 23. Mrz 2006, 14:38

Grimpf schrieb:

EN = BR
ES = GG


habe ich mir schon gedacht habe nur deswegen gefragt, weil es auf der atomic-homepage auch einen vorschlag für geschlossenes gehäuse gibt.
und da es bei mir sowieso geschlossen werden soll, wusste ich nicht welcher dafür besser geeignet wäre.
Grimpf
Inventar
#277 erstellt: 23. Mrz 2006, 14:40
ja klar, mann kan auch beide in andere Gehäuse bauen, aber da würden sie sich dann nicht ganz so wohl fühlen........wobei ich sagen muss, das ich gar nicht weiss wie der ES im BR geht hab das nur vom NEO123 nachgeplappert
FallenAngel
Inventar
#278 erstellt: 23. Mrz 2006, 14:50
der EN spielt im CB schon sehr geil! absolut derber tiefgang und schön satter körperbass!
Alekz
Inventar
#279 erstellt: 23. Mrz 2006, 14:57
jetzt habt ihr mich noch mehr verunsichert
leider kann ich hier bei uns nur den hertz probehören.
Nyromant
Inventar
#280 erstellt: 23. Mrz 2006, 15:05
Kannst ja mal Neo123 fragen, ob er dir gegen eine Kaution mal einen zu Testzwecken zuschicken kann. Hat er glaub ich selbst mal angeboten.
Grimpf
Inventar
#281 erstellt: 23. Mrz 2006, 15:21
Der Hertz gefällt MIR besser, hatte den jetzt testweise hier und konnte ihn (geschlossen) im 1 : 1 Vergleich gegen den Energy (BR) hören und er spielt einfahc straffer , zwar nicht so tief, aber das Gesamtbild hat mich ganz klar mehr überzeugt als der Energy !
Darkdamnedsoul
Stammgast
#282 erstellt: 23. Mrz 2006, 15:56
Eure Bemerkungen könnt ihr euch sparen, so wie ihr das denkt meine ich das nicht. Aber ist ja auch egal!

Ich habe einen EN12S4 für 66€ und 1,5Jahren Garantie bekommen.

Das einzige was ich wissen will ist, ob einer alleine Bass in die Magengrube haut oder ob es besser 2 sein sollten
caveman666
Inventar
#283 erstellt: 23. Mrz 2006, 16:58
Mordsmäßig Bass in die Magengrube -> das kostet mit Sicherheit mehr, als nur ein 12er Chassis für 149Euro (bei dir eben 66Euro)...
Der Energy macht mit Sicherheit richtig Spass, mit 200-500W befeuert das auch richtig geil. Er klingt einfach SAHNE und das fürs kleine Geld.

Von so nem Woofer dann den Mörderbass zu erwarten, wäre denk ich etwas vermessen. Klar geht mit 2 einiges mehr! Einfache Prügelbässe, die dir das Auto halb zerlegen sind die EN dennoch nicht. Sorry, so liest sich das für mich...

Gruß,
Andy.
Darkdamnedsoul
Stammgast
#284 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:09
Mach mich nicht unglücklich MEinste nicht, dass man von 2Energys nen gewaltigen Bums erwarten kann?
Grimpf
Inventar
#285 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:13
das schon, aber eben kein Prügel-Bums !!
Darkdamnedsoul
Stammgast
#286 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:34
Prügelbass will ich auch nicht.

habe hier gelesen, dass der EN12S4 teilweise ÜBER 300rms verträgt. Ich wollte eigentlich ne Audio System F2-300 holen. 750rms an 2Ohm, ist das ok so?
Grimpf
Inventar
#287 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:39
ja er verträgt über 300 watt. Mit 750 Watt würde ich schon sehr vorsichtig umgehen, solche Aktionen würde ich nur mit genügend erfahrung starten !!


[Beitrag von Grimpf am 23. Mrz 2006, 23:39 bearbeitet]
Darkdamnedsoul
Stammgast
#288 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:42
2Stück werden zusammen mit 750 befeuert meine ich,deshalb auch die 2Ohm, sorry.
Reicht nen 25mm² Kabel von der Batterie nach hinten oder sollte es schon 35er sein?
Grimpf
Inventar
#289 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:44
achso, ja das geht !! Ich würde 35er nehmen, sicher ist sicher......!
caveman666
Inventar
#290 erstellt: 24. Mrz 2006, 18:56
Würde da aber auch nicht am Stromkabel sparen... alles zusammen beim Händler holen, dann is das auch kein großer preislicher Unterschied...
Du wirst mit 2 12er EN schon mächtig Spass haben. Wie gesagt, er ist eben kein Prügel-Sub. Ein sehr gut klingender Sub, der schön Spass macht
MiracleMan007
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 17. Apr 2006, 01:37
Will den Woofer an einer Rodek 680A2 mit 260 Watt RMS betreiben.
Das ganze soll in der Reserveradmulde meines New Beetle spielen.
Musik höre ich hauptsächlich Trance und Charts.

Wieviel Liter würdet ihr mir für ein geschlossenes Gehäuse empfehlen?

Danke und Gruß
Oliver


[Beitrag von MiracleMan007 am 17. Apr 2006, 02:00 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#292 erstellt: 17. Apr 2006, 17:07
Würde dem EN im geschlossenen (ca. 30Liter) aber mehr Leistung spendieren... er läuft daran, er läuft daran auch schon gut, aber er kann mehr
MiracleMan007
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 17. Apr 2006, 19:20
Habe aber leider nur die 260 Watt zur Verfügung. Mehr kann und will ich ihm nicht spendieren.
Gibt es denn sonst ne Alternative zu dem Woofer in der Preisklasse?
[LPF]Bleifuss
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 17. Apr 2006, 19:24
hi, ich möchte jetzt auch vielleicht umsteigen zu geschlossem gehäuse, da ich aber nicht so begabt binn möchte ich mich mal informieren wieviel liter am besten sind. atomic sagt ja 25L aber was ist wenn ich mehr liter habe ? wie macht sich sowas bemerkbar ? die meisten online shops bieten 28 oder 30 biss 32L gehäuse an, aber die wenigsten bieten 25L an. kann man da zugreifen ? oder muss ich absolut die 25L anhalten ?

Mfg Den
Grimpf
Inventar
#295 erstellt: 17. Apr 2006, 19:24
Hertz ES300 der geht im geschlossenen an der Leistung SEHR gut !
Grimpf
Inventar
#296 erstellt: 17. Apr 2006, 19:25

[LPF]Bleifuss schrieb:
hi, ich möchte jetzt auch vielleicht umsteigen zu geschlossem gehäuse, da ich aber nicht so begabt binn möchte ich mich mal informieren wieviel liter am besten sind. atomic sagt ja 25L aber was ist wenn ich mehr liter habe ? wie macht sich sowas bemerkbar ? die meisten online shops bieten 28 oder 30 biss 32L gehäuse an, aber die wenigsten bieten 25L an. kann man da zugreifen ? oder muss ich absolut die 25L anhalten ?

Mfg Den



naja, kannst auch 28 liter oder 30 nehmen, da tut sich nicht viel, es wird evtl ein wenig tiefer und nicht mehr so ultrapräzise, aber immernoch MEHR als genug !
caveman666
Inventar
#297 erstellt: 17. Apr 2006, 20:03
Jep - das passt schon noch... keine Sorge

An der Lesitung im geschlossenen geht wirklich der Hertz ES richtig fein! Keine Sorge, auch der Energy spielt da gut. Aber man merkt eben, er könnte mehr
FallenAngel
Inventar
#298 erstellt: 18. Apr 2006, 01:37
jo! ich geb meinem im BR ne gebrückte H2 und der lächelt nur müde der dreckskerl!
Son_of_Thor
Inventar
#299 erstellt: 18. Apr 2006, 02:32
Du hast ja auch einen 15er, dieser hat ja was die Spule angeht schon was vom Manhatten.

Der 30er Energy läuft sehr gut in 30L geschlossen. 35 Liter sind auch noch OK. Läuft straff und kann auch schön tief gehen.

Nachteil man muß das schon mit Leistung kompensieren, also 300-400 Watt würde ich ihm da schon geben.

Im BR 55 Liter ist ab 150 Watt Spaß da, 250-300 Watt bezeichne ich als Ideal, wobei er jede Musikrichtung sehr gut wiedergibt. Man darf ja nie den Preis vergessen.

Mfg Dirk
P.S. achja, bitte keine Vergleiche BR gegen geschlossen, das hinkt doch etwas.
MiracleMan007
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 18. Apr 2006, 15:01
Also sollte ich lieber den Hertz für meine Zwecke nehmen?
just-SOUND
Inventar
#301 erstellt: 18. Apr 2006, 15:03
Ich denke ja!

Hattest du mir nicht dazu auch mal ne mail geschrieben?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Atomic Manhattan 15
Alekz am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  47 Beiträge
2x Atomic MA12S4 an Monoblock
Nobody's_Perfect am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
2x Atomic QT12D1 an Ext2000
Polosex_en am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht TMT = Replay Audio Energy RE65-4
CT-07 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  16 Beiträge
Atomic Apocalypse 12D2 in 33 liter geschlossen
Oli84 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  15 Beiträge
Soundstream T4-12 D1 Subwoofer
Best-Sound am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  32 Beiträge
Erfahrungsbericht: Helix Deep Blue 12 Double für 149 EUR
Alekz am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  27 Beiträge
spl Dynamics pro 12
alter-mann am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
Intertechnik BS 12
quaeler1 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  4 Beiträge
Hifonics ZX-12 Dual
AstraAlex am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764