Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Viech-Modding mit Sica Chassis und jede Menge OT

+A -A
Autor
Beitrag
hoschibill
Inventar
#451 erstellt: 24. Nov 2008, 12:32

Maak_der_Nette schrieb:
@hoschibill:

Mir geht es genau so! Habe seit über 15Jahren nichts mehr gebaut und bin mehr zufällig hier im Forum gelandet.
Beyma schied aus und nach einem Telefonat mit dem netten Mann von einem Bremer Versandt hatte ich die 426er bestellt.
Für das Wohnzimmer möchte ich sie nicht haben, aber auf der Arbeit gibt es wohl nichts besseres
Zuerst dachte ich auch: Der Bass reicht doch allemal aus! Jetzt werde ich aber noch einen "HornSub40" nachlegen, denn meiner Meinung nach ist es bei leiserer Gangart doch etwas mau. Und der Cheffe ist ja nicht immer unterwegs

Gruß Maak


Hi Maak :-)
Auf der Arbeit??? Findst das nicht minimalst übertrieben? However, warum nicht im Wohnzimmer? Hast Du sie schon in Wohnraumähnlicher Umgebung gehört? Was hörst Du sonst zuhause? Berichte mal bitte. Tendiere auch zum SUB, aber bei mir wird's wohl ein Eckhorn 12. Grösser passt leider nicht unter meine Dachschräge. Mal sehen. Für die anstehende Sylvesterfete muss auf jeden Fall Bassunterstützung dazu.

Gruss
Olli

> Stromsparen beim Musikhöhren!!!<
Maak_der_Nette
Stammgast
#452 erstellt: 24. Nov 2008, 22:29
@ Olli:
Ich hab hier zu Hause einen Satz Visaton Vib Extra II (GF).
Denke mal, daß das etwas besser ist als Viecher...

So und jetzt für dich nochmal die ganze Story:
Ich wollte einen Satz Visaton Vox 80 bauen -> für meinen Rechner. Dachte mir jedoch: Schau mal im I-Net, ob jemand sowas schonmal gebaut hat und ob er zufrieden ist - also gegoogelt und hier im Forum gelandet. Bin dann jedoch recht schnell von den Vox 80 abgekommen und hab mal so was rumgestöbert. Natürlich landet man dann auch beim Viech...
Als interessant abgespeichert und weitergelesen - immer besser gefunden und einfach mal gebaut - kost ja nicht die Welt.
Hatte jedoch schon mitbekommen, das das nichts für zu Hause ist ( bin verheiratet ). Nach Fertigstellung war klar: das ist nichts für Daheim! Da ich jedoch meinen Job liebe und auch gerne mal was länger da bin mussten die Viecher auch bleiben.
Supergut, wenn der Chef nicht da ist. Unser Inschinör meinte zwar schon er werde mal mit nem Vorschlaghammer dabei gucken, aber das interessiert mich wenig...
Für den täglichen Gebrauch ( normale Arbeitszeit) stehen also 2 Viecher in ca. 3m Entfernung und ich hab noch 2 kleine 2Weger in Kopfhöhe. Bass macht z.Zt. ein 30er in 60lBR.
Abends zum Bier werden die 2Weger (Boxenpaar2) abgeklemmt und die Viecher werden losgelassen
hoschibill
Inventar
#453 erstellt: 24. Nov 2008, 23:05
@maak
Spannend!!! Hast Du schon Morddrohungen bekommen? Leider sind die Viecher als Autolautsprecher für meinen Doblo zu gross . Ich werde sie auf jeden Fall mal nach Hause holen und gegen meine JBL 4425 hören. Ich bin einfach neugierig. Wenn's nicht gefällt, werde ich mal zu meinem Freund fahren und ein wenig in der Teilekiste stöbern. Ein bisschen mit div. Sperrkreisen experimentieren kann ja auch Spass machen. Mal sehn, was man aus 150€ Lautsprecher so rausholen kann. Ausserdem hat der noch ein paar leckere Röhren rumstehen. Versuch macht klug.
Die Entscheidung bez. SUB ist auch gefallen. Ich werde mir ein Eckhorn-12 mit dem Mivoc AW-3000 bauen. Ich denke, mein Tannoy ist für die Viecher zu langsam.
Viel Potential, um meinen Spieltrieb auszuleben

Gruss
Olli
Waldi09
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 25. Nov 2008, 19:34

Linuxtal schrieb:
Hallo,

@waldi09

also ich habe dieses schräge Brett unten mit dem Hobel soweit bearbeitet bis es genau reingepasst hat.
...
m.f.g.
Carl-Heinz

Hallo Carl-Heinz,

ich hatte die Frage auch im Ur-Viech-Thread gestellt, mit folgendem Ergebnis: die Höhe von dem aus Teiler E, Rückwand und Boden gebildeten Dreieck muss bei 19mm-Material innen 204mm betragen (gemessen vom Boden bis Beginn Teiler E). Dann passt der 23° Winkel genau.
Die Frage kam zustande, weil ich die Schallwand aus stärkerem Material gefertigt habe. Dadurch musste ich die Viecher tiefer machen und dadurch hätte ein Teiler B von 530mm Länge vorn nicht mehr bündig abgeschlossen.

Hobeln geht natürlich auch und die paar Grad werden wohl nichts ausmachen, ich wollte es aber möglichst genau haben. Außerdem verstehe ich nicht, was es schaden soll, den spärlich bemaßten Bauplan um ein paar Maße zu ergänzen. Könnte die Sache ja einfacher machen .


@Alle:
hat zufällig noch jemand einen Kommentar zu dem Bassreflexkanal in Teiler B (s. Post #431)? Hat jemand von Euch das mal simuliert?

Und noch zwei Fragen zu Dämm- und Dämpfung:

- Es wird empfohlen, die Innenteiler aus MDF-Dämmfaser-Sandwich zu fertigen - oder mit Teppich zu bekleben: welche Vor- und Nachteile hat das?

- Sehe ich das richtig, daß nach wie vor Dämmvariante 5 die gängige Empfehlung ist? Uu ohne die obligate feste Rolle unter dem Treiber?

Ich wäre für Tips sehr dankbar.

Schöne Grüße

Waldi


[Beitrag von Waldi09 am 25. Nov 2008, 19:46 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#455 erstellt: 25. Nov 2008, 20:39
Hallo hoschibill
Ich will jetzt hier auf die schnelle keinen Blödsinn schreiben und kenne auch nicht die TSP vom AW3000-aber ich glaube nicht, das sich der AW3000 fürs 12er Eckhorn eignet!
MfG Hartmut
hoschibill
Inventar
#456 erstellt: 25. Nov 2008, 21:13
Hallo Hartmut,
ich habe mal ganz selbstbewusst einen neuen Thread gestartet.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-4124.html

Dort habe ich alle Daten eingestellt. Es währe prima, wenn sich jemand mit AJ-Horn bereiterklären würde, den AW-3000 im HH-Eckhorn zu simulieren.
Wenn ich nach der HH-Formel fs/Qts gehe, sollte er passen (87,1Hz).

Gruss
Olli

> Stromsparen beim Musikhören!!!<
bergteufel_2
Inventar
#457 erstellt: 26. Nov 2008, 00:21

Waldi09 schrieb:

ich hatte die Frage auch im Ur-Viech-Thread gestellt, mit folgendem Ergebnis: die Höhe von dem aus Teiler E, Rückwand und Boden gebildeten Dreieck muss bei 19mm-Material innen 204mm betragen (gemessen vom Boden bis Beginn Teiler E). Dann passt der 23° Winkel genau.
Die Frage kam zustande, weil ich die Schallwand aus stärkerem Material gefertigt habe. Dadurch musste ich die Viecher tiefer machen und dadurch hätte ein Teiler B von 530mm Länge vorn nicht mehr bündig abgeschlossen.

Und noch zwei Fragen zu Dämm- und Dämpfung:

- Es wird empfohlen, die Innenteiler aus MDF-Dämmfaser-Sandwich zu fertigen - oder mit Teppich zu bekleben: welche Vor- und Nachteile hat das?

- Sehe ich das richtig, daß nach wie vor Dämmvariante 5 die gängige Empfehlung ist? Uu ohne die obligate feste Rolle unter dem Treiber?

Ich wäre für Tips sehr dankbar.

Schöne Grüße

Waldi


Hallo Waldi,

Sorry, aber Du bist sehr schlampig.

Teiler B hat eine Länge von 440 mm und ist innen, kann also garnicht - sichtbar - bündig ausgefertigt werden. IMHO meinst Du Teiler E, dann sag es bitte auch!!!!!

Gestatte mit die Frage, wo hast Du denn den Mist mit: MDF-Dämmfaser-Sandwich her?
Ich zitiere mal:
B wird einseitig mit Noppenschaum beklebt. (Fürs Wiederfinden: liest man auf Seite 1!!!!!)

Was kann man daran falsch verstehen?
plüsch
Inventar
#458 erstellt: 26. Nov 2008, 01:50
Hallo bergteufel_2,


Gestatte mit die Frage, wo hast Du denn den Mist mit: MDF-Dämmfaser-Sandwich her?


ganz unten steht's
warum denn gleich Kraftmeiern
Waldi09
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 26. Nov 2008, 15:03

plüsch schrieb:
Hallo bergteufel_2,


Gestatte mit die Frage, wo hast Du denn den Mist mit: MDF-Dämmfaser-Sandwich her?


ganz unten steht's

Danke Plüsch,

soviel zu meinen schlampigen Recherchen zum Thema Viech... .
Für den Verschreiber oben: Asche auf mein Haupt .

Grüße

Waldi
nogout
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 26. Nov 2008, 20:59
Hey!


Wo komme ich am besten an die 426t Sicas??


Oder möchte hier irgendwer ein gebrauchtes Paar loswerden??


greetz, nogout
Feldweg
Inventar
#461 erstellt: 26. Nov 2008, 21:03
http://www.spectrumaudio.de/

gebraucht eher schwierig
hoschibill
Inventar
#462 erstellt: 26. Nov 2008, 21:05
Hallo nogout,
ich habe meine 426er bei http://www.spectrumaudio.de gekauft. Komplettset für 2 Viecher (Chassis, Kabel, Terminals, Schrauben, Dämmung) für 100 Euros. Einzelpreis 43€ / stk.

Gruss
Olli
plasma1210
Stammgast
#463 erstellt: 26. Nov 2008, 23:26
Hat jemand von Euch das mal simuliert? Waldi


ich habs gemacht und wieder eingeklebt, den Peak um die 250 Hz mit der Keule zu bekämpfen, ist der falsche Weg, ich bleibe bei der Schallwandverbreiterung auf ca. 40 cm, lieber den Rest anheben, als etwas kaputt hauen, wovon wir gerade mal halbwegs genug haben.

Als Ersteller des Threads und Erbauer und Umbauer von knapp 20 Viecher'n mit dem 426er Sica, davon ca 50% mit Schallwandverbreiterung und 4 Stück mit dem 1100er möchte ich alle Mitleser hier warnen, sich auf Umbauten mit Höchtöner'n anzufreunden.
Ich hab paar Sachen probiert, leider alles nur Effekthaschererei, die akustische Bühne bricht zusammen, es nervt bei längeren Hörsitzungen. Die Dynamik geht voll den Bach runter.

Ein breitbandiges Horn hat halt eine Punktschallquelle, hat keine Höchtöner und schon gar keine unnützen Bauteile im Signalweg.
Bei einer Sub-Unterstützung gehe ich mit , allerdings haarscharf getrennt bei ca 100 Hz.

achso, eins haben wir mit Sandwitch MDF-Dämmfaserplatten
gebaut, es eignet sich sehr gut als Langweiler , macht aber an kalten Winterabenden schön warm im Bollerofen.


[Beitrag von plasma1210 am 26. Nov 2008, 23:44 bearbeitet]
AlmGandi
Stammgast
#464 erstellt: 27. Nov 2008, 00:57
@ plasma

Dann könntest du mir doch sicher mal den Unterschied zwischen dem Sica 1100er und dem Sica 426er sagen oder???
Ist da klanglich wirklich ein großer Unterschied usw?

mfg
Killiburny
Stammgast
#465 erstellt: 27. Nov 2008, 01:00
Der Klangliche Unterschied soll so groß nicht mehr sein.

Der Sica 426er spielt einfach lauter, dafür aber denke ich mehr in richtung Urviech... also etwas "robuster"
nogout
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 27. Nov 2008, 15:00
Reicht diese Endstufe um 2 Viecher mit den 426ern gescheit anzutreiben?

http://amp-performance.de/159-Blaupunkt-GTA-250.html

Blaupunkt GTA-250

1 × 52 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 48 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm

1 × 142 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm

142 Watt Gesamtleistung

greetz, jannis
Waldi09
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 27. Nov 2008, 15:49
Moin plasma,

vielen Dank für den erhellenden Kommentar.

plasma1210 schrieb:
Hat jemand von Euch das mal simuliert? .

Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht, ich habe mich da voll auf den Sachverstand meines Händlers verlassen. Zukleben sollte aber kein Problem sein, kommt man ja später noch dran. Ich werde mal versuchen, mir ein Stück Kork zurecht zu schneiden und dann eine Box mit und eine Box ohne Loch in Teiler B (!) probehören.
Schallwandverbreiterung kommt für mich nicht in Frage (sollen gut transportabel bleiben und sind wegen der Größe auch so schon sperrig genug).


plasma1210 schrieb:

achso, eins haben wir mit Sandwich MDF-Dämmfaserplatten
gebaut, es eignet sich sehr gut als Langweiler...


Was meinst Du mit langweilig? Wird der Klang besser oder nicht? Wenn sie dadurch etwas Pegel verlieren oder nicht mehr ganz so spritzig sind, finde ich dass nicht so tragisch - so lange es zu einer Verbesserung des Klanges (Richtung Hifi) kommt (bitte keine Kommentare alla "möönsch ist doch 'ne Spaßbox, die muss so..." und ja, ich kenne auch die Jericho 08). Da ist ausprobieren leider ein bisschen schlecht, weil man nicht mehr vernünftig an die Innenteiler rankommt, wenn die Kiste einmal zu ist (mit Schraubzwingen wird es bei den "Kaninchenställen" (O-Ton meiner Frau) mit dem Dichtkriegen schwierig).

Schöne Grüße

Waldi
Gnubeatz
Inventar
#468 erstellt: 27. Nov 2008, 16:19

nogout schrieb:
Reicht diese Endstufe um 2 Viecher mit den 426ern gescheit anzutreiben?

http://amp-performance.de/159-Blaupunkt-GTA-250.html

Blaupunkt GTA-250

1 × 52 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 48 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm

1 × 142 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm

142 Watt Gesamtleistung

greetz, jannis


Viecher im Auto? Lieber nicht. Das wird niemals so gut funktionieren wie zuhause.

Wenn du allerdings für Zuhause einen Verstärker suchst, dann nimm lieber einen der dafür gebaut wurde.

Gruß GnuBeatz!
nogout
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 27. Nov 2008, 18:10
Ach mensch... das war doch eine Frage die man nich immer sofort in Frage stellen muss

Ich möchte die Viecher draußen betreiben und das alles ohne Steckdose
Also wäre eine Autoendstufe+Autobatterie wohl das sinnvollste und günstigste.

Bitte nich immer alles sofort kritisieren

greetz, jannis
daniel023
Inventar
#470 erstellt: 27. Nov 2008, 18:22
hab mal in einem der viecher threads gelesen das die dinger bei 30 echten watt schon nahe am xmax arbeiten, und jenseits 110db dabei ausspucken... dann sollte der amp reichen.

vielleicht kann das einer bestätigen/widerlegen? (hab leider -noch- keine viecher)
lennox2005
Inventar
#471 erstellt: 27. Nov 2008, 19:05
Hallo-hab 2 1100er Sica-Viecher-soweit ich weiss ist wohl bei 35 Watt RMS Schluss-angeblich gehen die 426er und die Beymas lauter-mag schon sein-aaaaaaber-die 1100er hab ich noch nicht am Limit gehabt-dann nämlich Ohrenaua In dem Sinne noch mal ein großes Danke an Cyborgs für die tolle Idee-imho egal ob Beyma,426er oder 1100er Sica-das muß jeder für sich entscheiden-mächtig Radau machen wohl alle Drei! :hai

MfG Hartmut
nogout
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 27. Nov 2008, 19:07
Das habe ich auch schon gelesen, aber die 426er sicas sind ja bis auf 80 Watt belastbar (bei 4ohm)

deshalb weiß ich nich ob das reicht (aber ich habe die Enstufe spontan bei ebay schon ersteigert für 15 inkl. Porto )

mal sehn ob es ein Fehlkauf war

greetz, jannis
Waldi09
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 27. Nov 2008, 19:09
Moin Jannis


nogout schrieb:
Ach mensch... das war doch eine Frage die man nich immer sofort in Frage stellen muss :)

Das kann ich seehr gut nachempfinden... .


nogout schrieb:
Ich möchte die Viecher draußen betreiben und das alles ohne Steckdose
Also wäre eine Autoendstufe+Autobatterie wohl das sinnvollste und günstigste.

Jepp, genau das schwebt mir auch vor. Ich werde sie demnächst Testweise an ein stinknormales Autoradio mit CD-Teil anklemmen, daß vor längerer Zeit vor dem Schrott gerettet wurde (da hatten wir bisher einen ziemlich primitiven Mono-Brüllwürfel dran). Ich habe die Hoffnung, daß uns gerade der hohe Wirkungsgrad der Viecher musiktechnisch in der Hütte im Wald, in der wir ein traditionsreiches HerrenWE verleben werden, ganz weit nach vorn bringt.

Schöne Grüße

Waldi
lennox2005
Inventar
#474 erstellt: 27. Nov 2008, 19:19
Warum soll das nicht gehen-dann viel Spass und passt auf das Euch die Viecher nichr das Hüttendach wegblasen!
Lange92
Inventar
#475 erstellt: 27. Nov 2008, 19:35
also ich sag ma so:
auch wenn ich keine viecher hab denk ich mal das der amp reichen wird! die teile haben ja nen richtig schönen wirkungsgrad und werden auch wenn du sie nicht so stark belastest wie andere LS "wahrscheinlich" lauter (es sein denn du vergleichst mit PA-chassis^^) wird auf jeden fall reichen denk ich ma
Gnubeatz
Inventar
#476 erstellt: 27. Nov 2008, 20:26
Hi!


nogout schrieb:
Ich möchte die Viecher draußen betreiben und das alles ohne Steckdose ;)


Dann schreib das doch gleich dazu.


Waldi09 schrieb:
Jepp, genau das schwebt mir auch vor. Ich werde sie demnächst Testweise an ein stinknormales Autoradio mit CD-Teil anklemmen, daß vor längerer Zeit vor dem Schrott gerettet wurde (da hatten wir bisher einen ziemlich primitiven Mono-Brüllwürfel dran).


Das würde ich dem Verstärker sogar vorziehen. Autoradios haben bei 4Ohm ~10-15W RMS Pro Kanal und du hast gleich die Quelle im Gerät!

Gruß GnuBeatz!
daniel023
Inventar
#477 erstellt: 27. Nov 2008, 20:38

Waldi09 schrieb:

Jepp, genau das schwebt mir auch vor. Ich werde sie demnächst Testweise an ein stinknormales Autoradio mit CD-Teil anklemmen, daß vor längerer Zeit vor dem Schrott gerettet wurde (da hatten wir bisher einen ziemlich primitiven Mono-Brüllwürfel dran). Ich habe die Hoffnung, daß uns gerade der hohe Wirkungsgrad der Viecher musiktechnisch in der Hütte im Wald, in der wir ein traditionsreiches HerrenWE verleben werden, ganz weit nach vorn bringt.

Schöne Grüße

Waldi


oohooooo wald und musik weckt viele schöne erinnerungen.... aber auch viele unliebsame ... wie jäger, spaziergänger, exeku.. ach lassen wir das.


der vollständigkeit halber muss ich aber dazusagen, dass da wohl meistens ein paar Watt mehr im einsatz waren



siehe


in dem sinne
VIEL SPASS =)
Lange92
Inventar
#478 erstellt: 27. Nov 2008, 21:36

daniel023 schrieb:
oohooooo wald und musik weckt viele schöne erinnerungen.... aber auch viele unliebsame ... wie jäger, spaziergänger, exeku.. ach lassen wir das.


der vollständigkeit halber muss ich aber dazusagen, dass da wohl meistens ein paar Watt mehr im einsatz waren



siehe


in dem sinne
VIEL SPASS =) :prost


was is das?
bruddah
Stammgast
#479 erstellt: 27. Nov 2008, 23:47
bzgl der verstärkerleistung.

hab heir und da gelesen das leute die viecher mit 15watt verstärkern betrieben und die kisten tierisch laut werden, denke alo das sollte kein problem sein
Prydae
Stammgast
#480 erstellt: 28. Nov 2008, 00:38
jippi

ich hab nun meine viecher

mit Sica bestückung

200h einspielzeit :((

werd morgen erstma 24h laufn lassn...
AlmGandi
Stammgast
#481 erstellt: 28. Nov 2008, 00:47
@ Prydae!

200 Stunden Einspielzeit sind vlt nen biiisschen übertrieben
Lass sie einfach an normaler Musik laufen und freu dich dann wenn du merkst das sie wida nen bisschen besser klingen! Wobei man bei den 1100er Sica Viechern nicht sooooo viel Unterschied bemerkt! (Meine Meinung)

mfg
Prydae
Stammgast
#482 erstellt: 28. Nov 2008, 01:14
is halt angabe von dem versandthaus wo ich bestellt hab


aber ich muss sagen bei rock un sowas gefallen die mir schon jetzt irgendwie ... hab die teufel FCR 500 ma abgeklemmt ^^ *g*
meine freundin wird mich erschlagen das ich die " schönen " gegen die " trümmer " getauscht hab

aber ich find die knaller



freu mich scho auf die erste wilde party wieder


[Beitrag von Prydae am 28. Nov 2008, 01:19 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#483 erstellt: 28. Nov 2008, 11:33

was is das?


bisserl ein soundsystem
want more?^^
Waldi09
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 28. Nov 2008, 13:34

lennox2005 schrieb:
Warum soll das nicht gehen-dann viel Spass und passt auf das Euch die Viecher nichr das Hüttendach wegblasen! :D

Meine Kumpels wissen noch nichts von ihrem Glück .


daniel023 schrieb:
oohooooo wald und musik weckt viele schöne erinnerungen.... aber auch viele unliebsame ... wie jäger, spaziergänger, exeku.. ach lassen wir das.

Hatten wir alles schon .

LG

Waldi
Lange92
Inventar
#485 erstellt: 28. Nov 2008, 17:48

daniel023 schrieb:

was is das?


bisserl ein soundsystem
want more?^^


wäre denk ich ein bisschen off topic^^
daniel023
Inventar
#486 erstellt: 28. Nov 2008, 18:20
..aber nur ne spur^^
Prydae
Stammgast
#487 erstellt: 28. Nov 2008, 19:20
ich find sie hören sich schon anders an nu ein wenig... hab mit der Sonofilrolle bissi getestet ... wahnsinn

norrah jones ma eingelegt un hört sich schon ziemlich natürlich an find ich :-x
Jene
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 28. Nov 2008, 21:06
du hast noch ne rolle drin?
nimm die mal raus... und hör

Mfg Jens
lennox2005
Inventar
#489 erstellt: 30. Nov 2008, 03:36
200 Std. Einspielzeit-wenn die 1100er ca. 30-40 Std.weghaben passiert da nicht mehr die Welt, da ist der Einfuß der Dämmwolle erheblich mehr zu merken,gerade was Bass betrifft.
MfG Hartmut
Waldi09
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 01. Dez 2008, 11:33
Tach zusammen,


Waldi09 schrieb:


plasma1210 schrieb:

achso, eins haben wir mit Sandwich MDF-Dämmfaserplatten
gebaut, es eignet sich sehr gut als Langweiler...


Was meinst Du mit langweilig? Wird der Klang besser oder nicht? Waldi


Er meinte wohl langweilig, wie: dann kannst Du Dir den Hornbau sparen. Es kommt nämlich kaum noch etwas durch den Hornmund. Totaler Schwachsinn und glücklicherweise bemerkt, bevor die Kiste zu war. Ich hatte statt Dämmfaserplatten glücklicherweise Teppich genommen und habe ihn schön wieder raus gerissen .

Seitdem: .

Wozu braucht ihr einen Hochtöner, bitte? Und einen Subwoofer vermisse ich auch nicht, obwohl die Treiber bisher erst 10, 15 Stunden gelaufen haben; kommen die echt noch tiefer, nach einer Weile? Cooool

Zur Bedämpfung: im Prinzip Variante 5: pro Treiber eine Packung (2 Matten) Sonofil. Zunächst eine Matte quer geteilt, die beiden Hälften zu festen Rollen (25 lang, ca. 5cm Durchmesser) gerollt und seitlich vom Treiber eingesteckt, etwas hochgeschoben, so daß sie oben zusammenstoßen (sie liegen also an drei Seiten um den Treiber herum. Weil damit die Ecken oben und unten noch frei waren, eine halbe Matte nochmal längs geteilt und wieder fest gewickelt (erinnert von der Größe an eine Mullbinde) und in die Ecken gestopft, dann die oben erwähnten Rollen wieder rein.
Zum Schluß die übrige halbe Matte zu einer etwas lockereren Rolle aufgerollt und direkt unter dem Treiber plaziert. Am Ende von Teiler B (ja, B ) hat mir nicht so gut gefallen, ganz rausnehmen muss ich noch probieren.

Insgesamt: geiles Teil.

LG

Waldi


[Beitrag von Waldi09 am 01. Dez 2008, 11:36 bearbeitet]
nogout
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 02. Dez 2008, 00:08
Leider habe ich keine praktischen Erfahrungen mit den Viechern, deswegen möchte ich nun nocheinmal fragen, ob die draußen wohl auch genug Druck machen, um bei einer Grillparty oder einem Volleyballtunier für ordentlich Stimmung sorgen (es darf auch mal lauter werden... Ist ja aufm Land

Ich weiß nich wie stark der Bass im Freien verloren geht und ob da vielleicht und Sub dazu empfehlenswert wäre

greetz, jannis!
lennox2005
Inventar
#492 erstellt: 02. Dez 2008, 01:44
Hi Nogout

Die Viecher sind sicher nicht PA,aber ich hab sie im Sommer mal im Garten brüllen lassen (hab die leisen 1100er )-da geht trotzdem schon was ab-wenn du die426er nimmst mit 80Watt/4Ohm sollte noch mehr gehen-solange das nicht stundenlang am Limit läuft und die Schwingspule gegrillt wird-also ich denke das wird gehen!
Und wenn nicht-4 Schrauben raus Herrn Vollstädt nen Hunni gegeben die neuen rein und ab geht die Lucie!

MfG Hartmut
zwittius
Inventar
#493 erstellt: 07. Dez 2008, 21:07
Hi

Ich habe meinem Kumpel zum Geburtstag ein paar Viecher mit Beyma gebaut! Jetzt ist ein Chassis kaputt gegangen (unvorsichtig berührt! )

Jetzt wollen wir beide Chassis austauschen. Das ganze soll jedoch ein wenig besser/audiophiler und mehr nach Hifi klingen.
Der Bassbereich kann ruhig tiefer sein und extreme Pegel sollten weiterhin gefahren werden können.

Eignet sich der Sica 426er eher als der Beyma 8AG/N? Der Preisunterschied ist ja recht gering...

Das der Durchmesser vom Ausschnitt ein wenig vergrößert werden muss habe ich schon gelesen! Wie sieht es jedoch mit der Einbautiefe und der Dämmung aus? Kann alles so bleiben?


Grüße
Manu
lennox2005
Inventar
#494 erstellt: 08. Dez 2008, 09:31
Einbautiefe und Dämmung wird so bleiben können,eventuell hinter dem Treiber ,falls es eng wird,den Noppenschaum ein bischen stutzen-müsste aber auch so passen! Meine 1100er Sica-Viecher habe ich auch nach dem Plan von Cyborgs "UR"-Viech gebaut ohne was zu verändern! Mit dem unvorsichtig berühren ist so ne Sache! Viele schreiben hier nicht abdecken-will sehen was der Treiber für nen Hub macht-aber ohne Abdeckung kriegt man sie eben auch kaputt-nur etwas anders! Ich denke eh das die Viecher wenn sie mit Subunterstützung laufen unde ab ca. 100 Hz getrennt werden nicht am x-max sterben,da stirbt wohl eher die Schwingspule den Hitzetod bei langer Dauerbelastung am Limit!

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege!

MfG Hartmut
lennox2005
Inventar
#495 erstellt: 08. Dez 2008, 09:37
Hab bisher nur den 1100er Sica gehört (meine) -daher kann ich zur Frage ob der 426er besser als der 8AG/N klingt nicht aus Erfahrung sprechen, aber hier in diesem Threat gibts Viele, die auf den 426er schwören-ich bleib bei meinen 1100ern! Ich werd schon wissen warum!

MfG Hartmut
zwittius
Inventar
#496 erstellt: 08. Dez 2008, 11:26
Wir werden auf jedenfall eine Schutzvorrichtung bauen Aber der Beyma hat sich schon ein wenig von selbst zerstört. Schon beim auspacken habe ich einen winzigen kleinen einriss entdeckt. Ich dachte das ist nich weiter schlimm. Trotz vorsichtigem einspielen hat sich der Riss aber vergrößert

Selbst für 35Euro kann man meiner Meinung nach ein bisschen mehr Qualität erwarten. Ich denke die Sica sind besser verarbeitet.

Ich werde auf jedenfall berichten
Maak_der_Nette
Stammgast
#497 erstellt: 08. Dez 2008, 21:45
Hallo
ich kenn zwar den Beyma nicht, aber der Sica ist auch nicht das, was ich unter Toll verstehe. Visaton sieht schon anders aus
Maak
bruddah
Stammgast
#498 erstellt: 08. Dez 2008, 22:11
welcher visaton würde in frage kommen?^^
vllt sind die viecher ja wieder eine option dadurch für mich
hoschibill
Inventar
#499 erstellt: 08. Dez 2008, 22:21
Nabend
ich denke, dass man in der Preisklasse von 8AG/N, Sica 426 oder 1100 oder Visaton BG20 (der mit ca. 25€ wohl der billigste ist) keine Wunder erwarten sollte. Aber korrekt intakte Ware muss auf jeden Fall ankommen.
So nebenbei finde ich meinen 426 gar nicht so übel. China-Schrott sieht da deutlich mieser aus.

Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 08. Dez 2008, 22:22 bearbeitet]
frankhd
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 08. Dez 2008, 22:35
Ich hab´s getan

Beyma rauss,- 1100er Sicca rein und einen Sub(s.u.) dran!
Das läuft nun einen knappen Monat so.

Zum Umbau: Ich musste die Löcher für die Siccas geringfügig vergrößern. In der Tiefe passte es. Ich habe die gleiche Menge Watte, die ich bisher drin hatte behalten,- aber unterhalb des Chassis geöffnet und das Material in die Seiten geschoben. Gesamtumbau weniger als eine Stunde.

Zum Glücksgefühl: Klang (Siccas alleine ohne Sub) hat sich deutlich verbessert. Mehr Bass und vor allem, gerade bei "dichter Musik" (Hardrock u.ä.) mit vielen Instrumenten gleichzeitig ist nun der Klang deutlich differenzierter. Das war auch das, was ich mir erhoffte. Deswwegen habe ich den Umbau überhaupt gemacht. Aber auch ´differenzierte´ Musik (Jazz, Joss Stone, B.B. King, Clapton usw.) ist nochmal besser. Es macht im Übrigen auch viel Freude Opern und Klassik (wenn einem sowas Spaß macht *gg*) über die Box zu hören.
Es wird oft darüber geschrieben, dass die Viecher ´ne Spaßbox seien. M.E. vergesst das am Besten. Ja,- sie machen ewig viel Spaß beim Hören,- aber der Sound, der da rausskommt ist richtiges HiFi! Klang von Stimmen, Instrumenten und die Bühne (räumliche Abbildung und auch das Volumen des Raums,- man hört, dass man eine echte Standbox vor sich hat). Das gilt soweit m.E. auch für alle o.g. Musikarten. Nebenbei zum Thema eines zusätzlichen Hochtöners: Halte ich für vollständig überflüssig! Hört Euch Eure Lieblingsmusik Mal live an. Da sind i.d.R. nicht mehr Höhen. Liver als live ist schon wieder ziemlich unlive!!

Nun zum Sub: Ich habe mir diesen http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub_zero.htm gebaut. In der reinen Mivoc-Version. Mir fehlte bei den SiccaViechern ohne Sub nichts! Aber mit diesem Sub kommt der letzte Rest "live" in den Bauch
Unendlich tief und kräftig genug,- mehr habe ich dazu nicht zu sagen

Kurz: Ich bin glücklich. Ich habe lange mit dem Umbau gezögert,- ich würde ihn aber (nachdem ich nun weiss, was rausskommt) jederzeit wieder machen und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Der Sub dazu ist nicht notwendig,- aber er topt die Sache absolut lohnend.

Inzwischen höre ich fast nur noch so Musik (und das liegt nicht daran, dass die anderen Boxen nicht ordentlich wären). Nä Jahr (wenn man draussen wieder im Warmen arbeiten kann) gibts noch ein feines Furnier drüber ...
Ich persönlich glaube, dass man mit diesen Boxen das Thema Lautsprecher für lange Zeit erschlagen hat :-) (und das ganz nebenbei zu einem phantastischen Preis)

Soweit meine Erfahrung....

Viele Grüße - Frank
hoschibill
Inventar
#501 erstellt: 09. Dez 2008, 01:32
Hallo Frank,
Dein Bericht bestätigt meine Entscheidung, die Viecher mit Sica zu bauen (allerdings mit dem 426er). Erster Höreindruck bei mir war (unter denkbar schlechten Bedingungen) umwerfend. Aussergewöhnlich gute räumliche Abbildung (ist mein erster Breitbänder). Schnell und dynamisch. Spontan fehlt nichts. Erst nach längerem Hören mit unterschiedlicher Musik merkt man dann, dass sie einfach keine tiefen Bass können. Ausserdem bilde ich mir ein, dass sie in den unteren Mitten ein wenig vorlaut sind. Aber alles in allem bemerkenswert. Und das wichtigste: SIE SIND NIE NERVIG!!! Auch bei sehr hohen Pegeln kauen sie keine Ohren ab. Und die Bühne bei Live-Aufnahmen... mir standen bei Runrig (Loch Lomond) alle Nackenhaare auf. Der nächste Hörversuch wird an einer Röhre stattfinden. Ich werde berichten.
Vorläufiges Fazit: Ich habe die Dinger, ohne Vorkenntnisse im Hornbereich und ohne sie vorher zu hören, gebaut. Ich habe es nicht bereut!!!


[Beitrag von hoschibill am 09. Dez 2008, 01:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Viech-Si vs. Jericho08-Si
magmusik am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Vorschläge für Sica 426 gesucht (außer Viech)
Leerhuelle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher modding
Maryse7 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  31 Beiträge
Frage zu Sica Koaxial Chassis
Freitag_12,5 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  14 Beiträge
Sica Si1100 in TQWT
Coffmon am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  7 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936