Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Viech-Modding mit Sica Chassis und jede Menge OT

+A -A
Autor
Beitrag
hoschibill
Inventar
#951 erstellt: 08. Feb 2009, 21:31
@Sebastian: Hast Du nicht noch irgendwo einen alten Stereo-Amp rumstehen zum Probieren?

Gruss
Olli
niether_s
Ist häufiger hier
#952 erstellt: 08. Feb 2009, 21:45
@ olli
nich schlecht! genau das wars. dröhnt im grundton. ja ich habe variante 5. ich hab die rolle jetzt so dass ich sie von vorn grad noch sehe, werde mal noch n bisschen mehr material probieren.

ansonsten hörts sich jetzt schon viel besser an!

die höhen werden aber durch die dämmung nicht beeinflusst nehm ich an oder? ich habe jetzt nämlich alle einstellungen auf standard, bloß treble etwas hoch, weils sonst sehr schwammig klingt.

mit amps siehts hier schlecht aus hab nich so hifi-interessierte bekannte. ich werd aber versuchen mal ein vernünftiges teil (harman oder denon) ranzubekommen.

die dinger sollen übrigens nicht so eng stehen bleiben, kommen noch 6m auseinander, wenn die ecken frei sind. dann sollte das auch alles ganz anders aussehen.

Gruß Sebastian
verheizer
Ist häufiger hier
#953 erstellt: 08. Feb 2009, 22:30
Ich hatte den Klangfehler mit "wie Druck auf den Ohren" beschrieben. Dröhnig im Grundton passt aber glaube ich besser:P

Ich werde daher also auch mal mit der Rolle unterm Chassis rumprobieren;)
hoschibill
Inventar
#954 erstellt: 08. Feb 2009, 23:14
Hi Sebastian
Freut mich, dass es so schnell zum ersten Erfolg geführt hat. Ich habe schon Stunden mit meinen Viechern verbracht und weiss genau von den ersten Fehlern und wie man sie behebt. Hatte meine zuerst Variante 4 gedämmt. Geht gar nicht, dröhnt wie Sau. Die Rolle unten ist absolut unverzichtbar. Ohne Rolle und durch das Gedröhne im Oberbass hört sich das Horn wie´n Kofferadio an .

Die Bedämpfung hat keinen Einfluss auf die Hochtonwiedergabe. Sie beeinflusst nur die Wiedergabe des Hornschalls. An die Hochtonwiedergabe des Breitbänders muss man sich gewöhnen, vor allem an die korrekte Hörposition. Es ist aber definitiv nicht zu wenig. Es ist aber anders .

Zum Thema Amp: Schau mal nach kleinen NAD oder Cambridge um. Die gibt´s teilweise unter 100€ inner Bucht. NAD ist hier die Interessantere Wahl, da man bei den meisten NAD Vor- und Endstufe trennen kann. Das macht Dich bei späteren Erweiterungen flexibeler, z.B. Röhrenvorverstärker.


@verheizer: ich denke, die Rolle wird Dich zum Erfolg führen.

Gruss
Olli
nic-enaik
Stammgast
#955 erstellt: 09. Feb 2009, 16:45
Hallo zusammen.

Bin wie schonmal erwähnt dabei meine Viecher zu bauen.
Allerdings die schmale version mit dem 280 sica.

Bin mal echt gespannt!!!

Das Gehäuse ist optisch allerdings etwas anders geworden!!!

ich habe bis auf die Front und das innenleben alles gebogen!

Sprich Deckel und rückwand bestehen aus gebogenem 4mm Sperrholz mit 5 Schichten.
Als erstes Sperrholz,dann 5mm Trittschalldämpfung und dann die anderen 3 SchichtenSperrholz.
Der Vorteil an der Trittschalldämpfung ist nicht nur das sie das Geähuse ruhiger hält,sondern das ich in der mitte einen Kanal für das Kabel lassen konnte.So ist es nirgendswo zu sehn!! und die Terminlas konnte ich unten dranschrauben!

Habe allerdings keine Kamera am start und werde sobald es mir möglich ist die Bilder reinstellen!!!
Die BBs kommen nächsten monat.
Fahr diesen monat noch in dem urlaub und muss geld sparen


Ich meld mich wenn ich die Bilder hab.

p.s
hab noch überlegt das innenleben mit der Trittschalldämpfung zu verkleiden.
ist ja nur dafür da,das sich da so wenig wie möglich bewegt!oder?
daniel023
Inventar
#956 erstellt: 09. Feb 2009, 16:54
das innenleben so lassen wie es ist! das würde den hornschall (bass) sonst erheblich beeinflussen!

grüße
nic-enaik
Stammgast
#957 erstellt: 09. Feb 2009, 16:59
wird gemacht!!!

Danke
lennox2005
Inventar
#958 erstellt: 09. Feb 2009, 18:55
Hi Sebastian
Wie oben schon erwähnt-Sonyamp am Viech-Katastrophe.

Hab den Sony jetzt an 2 Tenören + am Subausgang nen kleinen Aktivsub - das harmoniert schon besser. Von daher muß der Sony nicht gleich in die Tonne; aber fürs Viech ist das wohl nix!

Wenn Kohle knapp ist wie gesagt mal was leihen und wenn Du merkst das das besser ist dann mal in der Bucht nach nem alten Stereoamp gucken,meist bist du da schon mit nem Fuffi erfolgreich!
Habs schon x-mal geschrieben - mein alter Marantz klingt fürs Geld an den Viechern lecker - muß nicht gleich ne Röhre sein!

Hab das geschrieben ohne die letzten Posts gelesen zu haben - ihr seit ja schon weiter - na macht nix

Gruß Hartmut


[Beitrag von lennox2005 am 09. Feb 2009, 19:04 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#959 erstellt: 09. Feb 2009, 19:34
@verheizer:
Hast schon Dämmmaterial durch´s Horn geschoben???

@nic-enaik:
Gebogenes Sperrholz? Da bin ich aber auf die ersten Bilder gespannt. Ich glaube, das 280er Viech hat noch keiner gebaut. Ob man das noch Viech nennen darf? Ist ja doch ´ne erhebliche Veränderung. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so laut ist, aber im Bass tiefer kann. Bin offiziell gespannt

Gruss
Olli
lennox2005
Inventar
#960 erstellt: 09. Feb 2009, 20:45
@nic-enaik

Da bin ich auch neugierig drauf - geistert noch im Hinterkopf bei mir rum (der Gedanke an ein 280er SICA-Hörnchen für meine Tochter).....

Gruß Hartmut
niether_s
Ist häufiger hier
#961 erstellt: 09. Feb 2009, 22:04
Hallo Hartmut

ja der Meinung war ich auch. An anderen Lautsprechern klingt der Sony gar nich schlecht. Deswegen dachte ich auch, hey bauste die Teile mal, wird schon klappen.
Also Nachbarn mal fragen, was die so für Amps haben

Danke soweit, ich schreib nochmal wenn ich sie klanglich (und auch optisch) richtig hingebogen hab. Das Potenzial hört man schon deutlich

Gruß
Sebastian
V8Driver
Stammgast
#962 erstellt: 09. Feb 2009, 22:57
Hi zusammen,

ich hatte mal von NAD eine Vor- Endstufen Kombi, glaub 3020 oder so. Das Klang richtig geil mit den Viechern, fast so gut wie mit Röhre (und ich hatte damals noch die Beymas drin).
Hab die Vertärker dann bei EBay wieder verkauft, werd das wohl irgenwann bereuen. Die Dinger gehn im Kurs nämlich immer höher.

Grüße

Alex
Jene
Ist häufiger hier
#963 erstellt: 10. Feb 2009, 15:05
Kann billig an nen Marantz 7200 rankommen...
Würde ich wohl nichts falsch machen wenn ich den nehm oder?^^

Mein komischer Pioneer Sx 205 nervt mich tierisch ab, fängt
schon bei den Lautsprecherklemmen an ^^ die halten nicht
mehr

mfg Jens


[Beitrag von Jene am 10. Feb 2009, 15:12 bearbeitet]
AnAmiC
Ist häufiger hier
#964 erstellt: 10. Feb 2009, 15:35
So, ich reiße mich mal eben vom Musikhören los und will kurz schreiben, dass sich die Sicas bei mir langsam einspielen, die werden wirklich von Lied zu Lied besser. Die Dämmung nach Variante 5 hat genau das gebracht was fehlte, kann mich im Moment nur noch nicht entscheiden auf welcher Höhe ich die Rolle unter den Sicas lasse, werde da wohl erst entscheiden wenn die wirklich eingespielt sind.
Aber soweit macht es einfach Spaß, von Klassik, über Musicals, Konzert-DVDs, Rock, Pop, Metal und diverse Elektro, Trance, GOA Scheiben. Alles macht Spaß!
Vorallem finde ich, dass die Sicas auch mal eine schlechte Aufnahme verzeihen und trotzdem aus dem vorhandenen Musikmatsch was Ordentliches rausholen.
Umso gelungener klingen dann aber auch wirklich gute Aufnahmen!

Mich hat nun jedenfalls das Horn-Fieber gepackt und die Viecher werden mich sicher einige Zeit begleiten.

Nur eine Sache stört mich, mein Marantz ist zu laut. Da ich nicht den ganzen Tag laut hören kann und mag ist leiser stellen recht schwierig weil schon ab dem 2. Punkt auf dem Poti Zimmerlautstärke herrscht :/

Ich überlege ob da ein Vorverstärker helfen kann. Aber ein Vorverstärker vorm Receiver, macht das Sinn?

Habe mich mal umgesehen und der Dynavox TPR-1 scheint ja für den Preis nicht schlecht zu sein. Gibt es sonst einen VV den man gebraucht für einen für Studenten bezahlbaren Preis bekommen könnte?
Natürlich gerne auch mit Fernbedienung. ^^

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

Gruß,
Sebastian


[Beitrag von AnAmiC am 10. Feb 2009, 15:37 bearbeitet]
NiWi17
Stammgast
#965 erstellt: 10. Feb 2009, 18:09
Hallo zusammen,

ich habe mel eine bescheidene Frage ... und zwar würde ich einen NAD C355 BEE für 400 Euro bekommen. Der ist ca. ein halbes Jahr alt und nsonsten alles 100%ig in Ordnung!
Ich denke mal das Preis auf jeden Fall in Ordnung ist.

Mich würde nur mal interessieren, ob der Vertärker auch für die Sica's also das Viech gut geeignet ist oder man eher doch noch mehr Geld sparen sollte um sich dann irgendwann einen Röhrenverstärker kaufen zu können.

Ich bitte um Antwort, da ich dem Verkäufer bis heute Abend bescheid geben soll ...

Schöne Grüße und schon mal Dankeschön ...
Nils
hoschibill
Inventar
#966 erstellt: 10. Feb 2009, 20:11
@Nils: NAD ist grundsätzlich was anständiges. Ob er allerdings an den Viechern klingt, können nur Deine Ohren entscheiden. Wenn Du schon 400 hast, würde ich auf ´ne Röhre sparen. Das Ergebnis wird Dich auf jeden Fall für die Wartezeit entschädigen

@Sebastian: Den TPR-1 habe ich mir auch gerade zugelegt. Ist ein ganz toll klingendes Teil. Für mich deutlich besser als mein Advance Acoustic VV. Ich betreibe ihn an einem Paar Vincent SP-996 Monoendstufen. Mit dem Teil kannst Du nichts falsch machen. Holt Dir für ganz kleines Geld Röhrenfeeling nach Hause. Auch an Transistoramps

@Jens: Hast Du die Chance, dem Marantz vorher mal zu hören? Wenn er nicht mit Deinen Viechern harmoniert, sind 50€ zuviel

Gruss an alle Viehhüter
Olli
LANDOS
Hat sich gelöscht
#967 erstellt: 10. Feb 2009, 23:48
Hi



Wie ist die Obere Polplattenhöhe, Schwingspulendurchmesser und Wickelhöhe? Habe bei Spectrumaudio nix gefunden.
Laski
Ist häufiger hier
#968 erstellt: 11. Feb 2009, 09:52
Hallo erstmal!

@Nils


NiWi17 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mel eine bescheidene Frage ... und zwar würde ich einen NAD C355 BEE für 400 Euro bekommen. Der ist ca. ein halbes Jahr alt und nsonsten alles 100%ig in Ordnung!
Ich denke mal das Preis auf jeden Fall in Ordnung ist.

Mich würde nur mal interessieren, ob der Vertärker auch für die Sica's also das Viech gut geeignet ist oder man eher doch noch mehr Geld sparen sollte um sich dann irgendwann einen Röhrenverstärker kaufen zu können.

Ich bitte um Antwort, da ich dem Verkäufer bis heute Abend bescheid geben soll s


ich kann dazu sagen, dass ich den Vorgänger hier zu Hause stehen habe, wird sich ja nicht so viel zum Neuen geändert haben.
Wie Olli schon sagte, ist das ein grundsätzlich gutes Gerät. Ich kann es wärmstens empfehlen und es geht auch gut bei mir mit den Sica-Hörnern zusammen!
Aber seit dem ich mir einen gebrauchten Röhrenverstärker, ein 'Dynavox VR70'-Derivat, angeschafft habe, höre ich nur noch damit.

Ich finde so ein EL34-bestücktes Gerät macht im Bass in Verbindung mit BL-Hörnern, eine sehr gute Figur, hat einfach auch mehr Druck untenrum.
Obwohl das eigentlich keine Schwäche des Nad ist, aber der Nad wirkt eher schlank und sehr präzise und etwas technischer im Vergleich zur Röhre.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft Dir erstmal weiter.

vg, Jan
Joern_Carstens
Stammgast
#969 erstellt: 11. Feb 2009, 11:26

LANDOS schrieb:
Wie ist die Obere Polplattenhöhe, Schwingspulendurchmesser und Wickelhöhe? Habe bei Spectrumaudio nix gefunden.

hi

unter www.sica.it kommst Du auf die Herstellerseite und findest dann ein ausführliches Datenblatt.
gizzzzmo
Ist häufiger hier
#970 erstellt: 11. Feb 2009, 13:41
Hi hi,

nach laaangem Musikhören, OHNE Rolle unter dem Treiber (das Material der Rolle aber zusätzlich seitlich und oberhalb des Treibers verbaut), bin ich mit dem Klang mehr als zufrieden. ich frage mich nur, warum die meisten unter uns aber MIT Rolle (Version 5) unter dem Treiber der Musik lauschen... (sofern meine Vermutung stimmt).

Liegts an meinen Ohren, Raum, Verstärker, etc...
Oder liegt dem Sica das offene/unbedämpfte Horn besser?

Der größte Nachteil am Viech ist für mich, dass ich dazu neige laut zu hören, weil es einfach spaß macht - zum Leidwesen meiner Frau

Habe mir jetzt noch nen TA2024 fertig auf Platine verlötet bei SUREXXXXX bestellt um mal mit moderater Leistung zu Testen...

mfg und weiße Grüße aus dem Allgäu
lennox2005
Inventar
#971 erstellt: 11. Feb 2009, 16:48
Hi gizzzzmo

Ich hab unter dem Treiber auch keine Rolle-1100er Sica!

Gruß Hartmut
hoschibill
Inventar
#972 erstellt: 11. Feb 2009, 19:32
Hallo zusammen
Ich hatte ohne Rolle das Problem mit Überhöhungen im Oberbass / Grundtonbereich. Das machte das Klangbild etwas dröhnig und es war subjektiv weniger Bass vorhanden. Das kann aber Raumabhängig stark variieren. Wenn man einen Raum hat, der genau in dem Bereich ein "Loch" hat, kann es ohne Rolle auch besser sein. Hier gilt: Versuch macht klug.

Gruss
Olli

Edit:


Oder liegt dem Sica das offene/unbedämpfte Horn besser?


Da wir alle mit Sicas, aber unterschiedlicher Bedämpfung hören, kann es nicht an Vorlieben des Treibers liegen, oder?

426-Viech

Edit 2:

Ich habe mir die Frequenzschriebe der beiden Sicas noch mal angesehen. Es ist gut möglich, dass der 1100er ohne Rolle besser spielt, da er im Mittel-Hochton-Bereich doch einiges lauter ist. Ohne Rolle wird das Horn lauter und wird vermutlich besser zum lauteren 1100er passen. Dadurch müsste er aber im unteren Bassbereich subjektiv schwächer spielen / weniger Tiefgang haben als der 426er. Ist im Moment aber graue Theorie. Ich muss das mal ausprobieren.


[Beitrag von hoschibill am 11. Feb 2009, 20:37 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#973 erstellt: 11. Feb 2009, 20:45
Der 426 geht nach Spectrumaudio eh besser im Bass - da bei mir aber das Eckhorn eh immer mitspielt bin ich nur am grinsen...
hoschibill
Inventar
#974 erstellt: 11. Feb 2009, 21:03

lennox2005 schrieb:
Der 426 geht nach Spectrumaudio eh besser im Bass - da bei mir aber das Eckhorn eh immer mitspielt bin ich nur am grinsen... :D


Dass er besser geht, glaube ich nicht. Ich vermute eher, dass das Viech-Horn für den 1100er eigentlich zu leise ist. Daher kommt einem der Bass im Verhältnis zum Rest schwächer vor. Ist aber eigentlich genau so laut und tief. Ich denke, dass der 1100er im Viech-Horn ein wenig "Kastriert" ist. Das Gehäuse harmoniert mit dem 426er einfach besser.

Das mit dem Grinsen kann ich mir lebhaft vorstellen. Wie kriegst Du das aus dem Gesicht? Mit Hammer und Meissel?

Gruss
Olli
lennox2005
Inventar
#975 erstellt: 11. Feb 2009, 21:07
@hoschibill

gar nicht

Hast PM

Gruß Hartmut
hoschibill
Inventar
#976 erstellt: 11. Feb 2009, 21:41
DAS GLAUBE ICH GERN!!!!!
lennox2005
Inventar
#977 erstellt: 11. Feb 2009, 21:55
@hoschibill

Na dann mach mal hinne

Gruß Hartmut
hoschibill
Inventar
#978 erstellt: 11. Feb 2009, 22:15
Du kennst meine Reihenfolge. Erst die LBTs, dann das Eckhorn.

Gruss
Olli
lennox2005
Inventar
#979 erstellt: 11. Feb 2009, 22:20
ist richtig - wollte ja nur nicht alleine grinsen!

Von Dirk hört man ja gar nichts mehr
hoschibill
Inventar
#980 erstellt: 11. Feb 2009, 23:13
Stimmt. Mom...



DIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIRK !!!!!!!!!!!!!!!!! *BRÜLL*

Mal seh'n, ob er's hört
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#981 erstellt: 11. Feb 2009, 23:27
Jetzt klingeln mir aber die Ohren !!!
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#982 erstellt: 11. Feb 2009, 23:39
@ Olli und Hartmut
Ich beobachte Euch heimlich^^!
War gerade malwieder am Basteln.Rolle unterm Treiber etwas rauf und runtergeschoben,gehört,gewundert,irgendwann malwieder gefreut und für diese Woche die passende Abstimmung gefunden^^!
Und zwischendurch dieses festgemeißelte Grinsen!
gizzzzmo
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 11. Feb 2009, 23:50
@hoschibill

...ja WIR hören alle Sica, aber die "Variante 5" stammt ja aus dem Beyma-Lager...

...und weg
hoaxx
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 11. Feb 2009, 23:51
Verdammt.....Und mir fehlt immer noch das Eckhorn. Die liebe Zeit. Das die immer so schnell wegläuft...

Gruß
Axel
Tallica
Ist häufiger hier
#985 erstellt: 12. Feb 2009, 00:14
Hi zusammen, liebe Grüße aus dem verschneiten München!

Ich bin neu hier und eigentlich nur wegen der Viecher angemeldet =) Nach einigem Lesen bin ich dann hier gelandet und habe mich für die Sica Variante mit dem 1100er Treiber entschieden. Alle Teile sind hier, und ich leime seit geraumer Zeit die Gehäuse zusammen..

Jetzt hab ich allerdings eine essentielle Frage:

Was mach ich mit den Kabeln?

Macht das einen Unterschied, ob ich sie einfach "lose" reinlege (vom Treiber ab den ganzen Schallgang entlang, also vorne an Brett B runter, B hinten wieder hoch usw.), oder ob ich sie komplett im Holz "versenke" und zuspachtel?

Da ich die Anschlussbuchse eher im oberen Bereich anbringen möchte, habe ich auch überlegt, ein Loch im oberen Bereich von Brett B zu bohre, aber das müsste dann ja wieder abgedichtet werden und vermutlich steinigen mich allein für den Gedanken, da ein Loch reinzubohren bereits einige Leser mental.

Hilfe ist also nötig, würde mich über Antworten freuen

Alex
gizzzzmo
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 12. Feb 2009, 00:29
@Tallica,

Hallo hier im Sica-Thread!

Kabel seitlich im Hornverlauf fixieren stört laut einigen Angaben hier im Forum nicht wirklich.
Bretter durchbohren und wieder verschließen machen auch einige, anscheinend auch nicht tragisch.
Einige (ich eingeschlossen) fräsen den kleinen Schlitz ins obere und hintere Brett...

Macht imho keinen tonalen Unterschied!

mfg Karl


[Beitrag von gizzzzmo am 12. Feb 2009, 00:31 bearbeitet]
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#987 erstellt: 12. Feb 2009, 00:37
@ Tallica
Zu Deiner Kabelfrage:Erlaubt ist was gefällt!
Ich hab zB.Kein Terminal in meine Boxen gearbeitet!
Mir war ja vorm Bau schon klar wo sie stehen sollten,also abgemessen und entsprechend langes Kabel angebaut.Löcher durch die entsprechenden Teiler gebohrt,durch die Rückwand natürlich auch,Kabel durch,fixiert durch knoten und Heißkleber,fertig.Lautsprecher also direkt am Amp!Ohne Terminal.Und wer schaut hinter die Boxen wenn die mit dem Heck an der Wand stehn^^!
Kabel lose reingelegt macht nichts,da wird nichts klappern.Besser aber Du fixierst sie noch mit Heißkleber oder Kabelschellen.
Einfräsen macht sehr viel Arbeit,beruhigt aber das Gewissen!
Handwerk lebt mit einem "Hauch von Pfusch"!Umso besser wenn man es hinterher nichtmehr sieht!Probiere Deinen Weg,Du mußt es hinterher anschauen!Viel Spaß dabei.Und den Hörtest nicht vergessen herzuschreiben!
mfG Dirk
Tallica
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 12. Feb 2009, 00:49
Hey, Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ja da beruhigt ihr mich doch schonmal sehr.. ich hab nämlich die Seiten schon dran (Brett B noch nicht), und ich glaub mit der Oberfräse komm ich jetzt nicht mehr hin.. obwohl... nen Versuch wärs wert *g* das ist sicher die sauberste Lösung @ Gewissen beruhigen.

Der Hörtest folgt dann nächste Woche denke ich hab mir extra für die Viecher einen Sony TA-F400 organisiert. Möchte das Ganze für den Home-Kino Bereich und vor Allem für viel Musik hören nutzen. Wenns gelingt, hab ich die Idee, vier Stück um meinen "Standard-Sitzplatz" herum zu positionieren. Aber wenn ich so die Beiträge hier lese, wäre das wohl übertrieben. Dennoch: Der TA-F400 ist für zwei Lautsprecherpaare ausgelegt, kann mich dann ja immer noch entscheiden Bilder folgen dann natürlich auch!
gizzzzmo
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 12. Feb 2009, 00:58
bzgl. Oberfräseneinsatz: ...ja man schläft seeliger -

PS: Den Viech-Zählthread nicht vergessen...

mfg Karl


[Beitrag von gizzzzmo am 12. Feb 2009, 01:00 bearbeitet]
Krawl
Ist häufiger hier
#990 erstellt: 12. Feb 2009, 13:37
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mir eine 2x6 Watt Röhrenendstufe von wojobe aufzubauen.(mit EL 84)
Ist mein erster Röhrenamp,die Erfahrung fehlt also,weswegen ich mich an euch wende.
Das Viecher Fieber hat mich jetzt gepackt und ich möchte nun welche bauen.
Kann ich die Sica Viecher mit dem Teil einigermaßen vernünftig betreiben ?
Musikmäßig ist bei mir Rock, Metal, Blues angesagt und da am liebsten Liveaufnahmen.
Ihr habt mich jetzt echt neugierig gemacht auf die Viecher mit dem Sica.

Gruß Krawl
V8Driver
Stammgast
#991 erstellt: 12. Feb 2009, 14:14
Hi Krawl,

das müsste sehr gut gehn, die Viecher glingen gut an Röhrenverstärkern. Mit der Leistung geht das weit über Zimmerlautstärke. Jemand hier im Forum betreibt die Viecher mit einem Aurexx Crystal Verstärker und ist sehr zufrieden. Der Aurexx ist ja auch eine EL84 SE Schaltung.

Grüße

Alex
frankhd
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 12. Feb 2009, 15:26
"Röhrenendstufe" -> d.h.,- man braucht noch gesondert einen Vorverstärker um einen CD-Player oder PC anzuschließen?

Gruß - Frank
Krawl
Ist häufiger hier
#993 erstellt: 12. Feb 2009, 15:55
Hi V8 Driver,

na das hört sich ja super an,
danke für die Antwort.
Gruß Krawl


frankhd,

is klar das es nur eine Endstufe ist.
Ich habe einen CD Spieler mit variablem
Ausgang,damit kann man die Endstufe direkt ansteuern
und von der Couch mit der Fernbedienung die Lautstärke regulieren.

Kruß Krawl
hoschibill
Inventar
#994 erstellt: 12. Feb 2009, 16:26

gizzzzmo schrieb:
@hoschibill

...ja WIR hören alle Sica, aber die "Variante 5" stammt ja aus dem Beyma-Lager...

...und weg :P


Diese Aussage ist extrem korrekt . Die Bedämpfung bezieht sich auf das Horn und nicht auf den Treiber. Du eliminierst damit ja Hornresonanzen. Das hat erst sekundär mit dem Chassis zu tun. Ausserdem hoffe ich auf Vergebung, aber seit ich bei Wolfgang mal den Beyma gesehen habe, ignoriere ich das Teil irgendwie. Ich habe ihn nie gehört, aber er sieht imO irgendwie..... pappig aus.


Tallica schrieb:
Was mach ich mit den Kabeln?


Erstmal auch von mir Glückwunsch zum Viech . Meine Kabellösung kasst Du auf meiner HP gut sehen. Vielleicht ist das was für Dich.

Mein Viech-Baubericht

@Krawl: 2x6Watt reichen locker aus, um den Hass aller Nachbarn auf sich zu ziehen


frankhd schrieb:
"Röhrenendstufe" -> d.h.,- man braucht noch gesondert einen Vorverstärker um einen CD-Player oder PC anzuschließen?


Die Dynavox VR-70E ist z.B. auch eine Endstufe mit Pegelsteller. Wenn man mit einem Eingang auskommt, kann man prima ohne Vorverstärker auskommen.

Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 12. Feb 2009, 16:31 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#995 erstellt: 12. Feb 2009, 18:56
hey leute =)

@Tallica:
wenn du mit der fräse ans werk gehst um das kabel zu 'verstauen': mit Acryl (baumarkt - sanitärabteilung)lässt sich das ganze sehr gut abdichten, es ist nicht dauerelastisch wie silikon, ausserdem bekommt mans hinterher auch wieder von den fingern ab
hab letzte woche nen hornsub40 für meinen nachbarn gebaut und insgesamt (auch zur gewissensberuhigung^^) fast ne tube reingemacht, man könnte den sub also jetzt auch als tauchglocke verwenden - der ist fast dicht²

die sica's bereiten mir noch immer viel grübelei abends im bett^^ vielleicht geh ich die 1100er an wenn mein betthorn fertig ist - würde sicher hammermäßig passen... jetzt wird es langsam zeit mich für fronts zu entscheiden......

hat zufällig einer von euch die viecher an einem onkyo AVR laufen? ich hab einen TX-SR674, der hat keine pre-out's, also wenn Viech dann am Onkyo, und da hab ich irgendwie angst dass das unbefriedigend wird

..und weil ja hier auch so nett über dazugehörige sub's diskutiert wird, hat/hatte von euch jemand schonmal einen Oberton 15B450 im Einsatz und kann drüber was berichten? oder überhaupt ein Oberton Bass-Chassis?

Spätestens anfang nächster woche muss ein 15er bestellt sein, bin nämlich gestern abend draufgekommen das ich den eigentlich schon feststehenden betthorntreiber garnicht nehmen kann


grüße
daniel
lennox2005
Inventar
#996 erstellt: 12. Feb 2009, 19:35
@ Tallica

Erst mal willkommen im Sicaviechthread
Ich hab die Kabel durchgebohrt und mit Heißkleber abgedichtet - sieht keiner und vor allem hört auch keiner - wie Dirk schon sagte erlaubt ist was gefällt!

4 Stück um deinen Sitzplatz - das muss kesseln!!!

Also da geht die Post ab,auweia



@krawl

6Watt machen ganz schön laut an den Viechern!


Gruß Hartmut


[Beitrag von lennox2005 am 12. Feb 2009, 19:40 bearbeitet]
Tallica
Ist häufiger hier
#997 erstellt: 12. Feb 2009, 19:52
Danke für die zahlreichen Antworten.. habs jetzt mit der Oberfräse versucht und dichte gerade noch ein wenig mit Acryl ab *g*

Macht eigentlich jemand von euch die Versteifungen rein, von denen im Bauplan die Rede ist? irgendwie seh ich nie, dass die jemand reingeleimt hätte ^^ Wenns die nicht zwingend braucht, bin ich morgen startklar *hehe*

@lennox2005
Mal sehn, wenn ich was draus mach dann erfahrt ihrs als erste ^^

@hoschibill
Schade, dass ich das nicht vorher gesehen habe. Seitlich is ja eigentlich end clever ^^ ich hab sie jetzt schon mittig verlegt.
lennox2005
Inventar
#998 erstellt: 12. Feb 2009, 20:00
Ich hab kein Versteifungen drin - würde sie aber wenn ich noch mal bauen würde rein machen, auch die Querstrebe im Hornmund!!!
hoschibill
Inventar
#999 erstellt: 12. Feb 2009, 21:44
Im nachhinein muss ich auch sagen, die Versteifungen sind absolut notwendig, trotz 19er MDF. Das Gehäuse kommt doch ganz schön in Wallung, wenn der Pegel hoch geht.

@Hartmut: [OT] Mein erstes LBT-Gehäuse ist nach 3x Spachteln und 4x Schleifen endlich Lackierfertig. Ich glaub´, ich mach´s zu gründlich . Wird wohl doch Wohnzimmer tauglich .

Gruss
Olli
nic-enaik
Stammgast
#1000 erstellt: 13. Feb 2009, 14:39
@all


So das Sperrholz ist schon am ersten Teil verleimt.

Ich dachte das ich es alles auf einmal leimen könnte.
Aber so viele Schraubzwingen habe ich dann doch nicht!!!

So muss ich mich nach vorne leimen!!

Aber das wird schon.

Meine grösste sorge ist das wenn ich den Bogen komplett verleimt habe,er sich auch dann gut auf die Seitewand leimen lässt.Da er immer noch eine leichte Spannung haben wird.Aber das kriege ich schon irgendwie hin.

Morgen hab ich zum glück frei und muss nicht arbeiten(Einzelhandel)
Da werd ich weiter kommen und schon mal ein paar Bilder machen können,damit ihr schonmal was sehen könnt.

Habe mit dem Herr Vollstädt gesprochen.

Der 280iger wird sich glaub ich mit der gebogen Rückwand sehr zurückhaltend präsentieren.

Aber er wird in glaub ich in jedem Wohnzimmer für ausreichend viechigem Sound sorgen!!!!


Für den Pegelvergleich hab ich noch ein Paar Emmi Coax im BAssreflexgehäuse!!Die PA-chassis haben schon sämmtliche Türen in meiner Wohnung zum zittern gebracht!!


Mal sehn wie die Viechlinge es hinkriegen?

Na dann sag ich bis morgen mit dem passendem Bildmaterial.

Ciao Gino
gizzzzmo
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 13. Feb 2009, 15:01
@hoschbill

lach - gerne...



@Tallica

...also ich hab die Versteifungen (bis auf die direkt unterm Treiber) drin (eigentlich nur aus Angst, dass ich da nie wieder hinkomm). Ob das "Rundholz" vorne benötgt wird teste ich gerade provisorisch mit Rundholz und Schraubzwingen, weil die Gehäusewände schon ein wenig Mitschwingen bei "etwas" höherem Pegel und ich kein dB verschenken will...

mfg Karl


[Beitrag von gizzzzmo am 13. Feb 2009, 15:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Viech-Si vs. Jericho08-Si
magmusik am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Vorschläge für Sica 426 gesucht (außer Viech)
Leerhuelle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher modding
Maryse7 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  31 Beiträge
Frage zu Sica Koaxial Chassis
Freitag_12,5 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  14 Beiträge
Sica Si1100 in TQWT
Coffmon am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  7 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328