Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Viech-Modding mit Sica Chassis und jede Menge OT

+A -A
Autor
Beitrag
gizzzzmo
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 13. Feb 2009, 15:01
@hoschbill

lach - gerne...



@Tallica

...also ich hab die Versteifungen (bis auf die direkt unterm Treiber) drin (eigentlich nur aus Angst, dass ich da nie wieder hinkomm). Ob das "Rundholz" vorne benötgt wird teste ich gerade provisorisch mit Rundholz und Schraubzwingen, weil die Gehäusewände schon ein wenig Mitschwingen bei "etwas" höherem Pegel und ich kein dB verschenken will...

mfg Karl


[Beitrag von gizzzzmo am 13. Feb 2009, 15:03 bearbeitet]
gizzzzmo
Ist häufiger hier
#1002 erstellt: 13. Feb 2009, 15:15
@hoschibill

Hi Olli,

war grad auf Deiner HP - Respekt!
Was machst Du denn beruflich, dass Du so einen tollen Werkzeug-/Maschinenfundus hast? (Kramer, Lamellofräser, 1000 und 1 Zwinge, etc...).
Andere Frage, wieso sagt mir keiner, dass es buntes MDF gibt - arrr...
Die kann man ja fast so lassen...

mfg Karl
hoschibill
Inventar
#1003 erstellt: 13. Feb 2009, 19:10
Hehe
ich hab´ meine so gelassen. Nur Klarlack. Sieht schon gierig aus. Und hat nicht jeder. Werde aber aus Kontrastgründen noch eine zweite Schallwand aufsetzen. Birkenmultiplex, dunkel beizen und dann noch mal so 3-10 Schichten Klarlack. Bis es halt hochglänzend ist.

Beruflich bin ich Elektriker und meine Maschinenpark ist eher auf Autoschrauben ausgelegt. Aber man hat natürlich einen Freund, der Lagerverwalter in einer berufsbildenden Schule ist. U.A. bilden die da auch Tischler und Schreiner aus .

Gruss
Olli
Krawl
Ist häufiger hier
#1004 erstellt: 13. Feb 2009, 20:55
Hi,
danke für die Antworten.
Also steht fest, hier spielen auch bald ein Paar Viecher.

hoschibill: Die Nachbarn hassen mich eh schon alle ,
so isses halt wenn man als nicht EINGEBORENER in ein kleines Dorf zieht und ab und zu laute Musik hört.
Ist aber schon fast lustig,wenn man freundlich Guten Tag sagt und keiner antwortet .

Für Hilfe beim Aufbau,Abstimmung usw. sind ja hier schon viele Infos geschrieben worden auf die ich zurückgreifen kann.

Also,viel Spass mit euren Viechern

Gruß Krawl
lennox2005
Inventar
#1005 erstellt: 13. Feb 2009, 21:26
Nochmal thema Verstrebungen:

Da meine Viecher definitiv hier als Wohnungsbeschallung zusammen mit dem Eckhorn bleiben und ich mir für Feten 2 LBT1121 ala Meister Jobst baue ist das mit den fehlenden Verstrebungen imho bei nir nicht so schlimm.
Wer aber mit den Viechern auch mal ordentlich Party machen will macht sie besser rein!

Gruß Hartmut


[Beitrag von lennox2005 am 13. Feb 2009, 21:27 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#1006 erstellt: 13. Feb 2009, 23:55
Ich empfehle die Verstrebungen auf jeden Fall. Es geht ja nicht nur um Pegelverlust durch Auslöschungen, sondern auch um klangverfälschende Resonanzen. Und die treten auch bei geringeren Pegeln auf.

Gruss
Olli
Beke
Stammgast
#1007 erstellt: 14. Feb 2009, 16:46
Moin,
Ich hab auch vor mir 2 Viecher zu bauen mit dem Sica 426 Chassi`s, nachdem ich hier so viel positiven gelesen hab und mein Geldbeutel es auch zulässt
Woltle einmal nachfragen an was für Verstärkern ihr eure Viecher habt und wie stark ihr sie belastet. Ich hab schon im Forum rumgesucht und da wurde NAD u.a. empfohlen.Oder hbat ihr Alternativen, weil sooo groß ist mein Budget nicht, am besten wär vllt sogar gebraucht.

Vielen Dank schoneinmal für die vielen nützliches Info`s, aber 21 Seiten sind schon echt hart

Mein "altes" teufel Concept G reicht nciht mehr aus und mein letzens gebautes Sub mit AW3000 Chassi von Mivoc brauch auch noch Gesellschaft
magmusik
Stammgast
#1008 erstellt: 14. Feb 2009, 17:18
Habe gerade meine Jerichos fertig. Mit 426ern und einem Watt schon deutlich über Zimmerlautstärke. Bei 10 Watt habe ich dann aufgehört, mehr traue ich mich nicht...

Die Viecher dürften einen ähnlichen Wirkungsgrad haben.


[Beitrag von magmusik am 14. Feb 2009, 17:21 bearbeitet]
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#1009 erstellt: 14. Feb 2009, 17:43
@ Beke
Willkommen im Club^^!
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung Viecher zu bauen!
Wirst es nicht bereuhen,eher Deine Nachbarn!
Verstärkerfrage ist auch kein Thema,wenn gerade kein Röhrenamp da ist,geht auch etwas betagtes,gebrauchtes.
Einfach n bissl ausprobieren,Freunde fragen ob sie Dir ihren Amp mal leihen...
Und in der Bucht ist für weit unter 100€ immer etwas dabei.
Meine Viecher laufen an einem Denon(20 Jahre alt).Und stark wird bei den Viechern der Amp nicht belastet,die sind nämlich mit einem klasse Wirkungsgrad ausgestattet.Soll heißen,auch mit kleinen Verstärkern wirds abartig laut!
mfG Dirk
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#1010 erstellt: 14. Feb 2009, 17:55
@ magmusik
Glückwunsch zu Deinen Jerichos!(Nicht ganz der richtige Fred hier,aber schonmal der richtige Breitbänder^^.)
Schreib doch mal bitte was über den Klang Deiner "Riesenbabys".
Hast Du sie schonmal gegen Viecher gehört?
Würde mich interessieren wie hörbar die Gehäuseunterschiede sind,denn Jerichos sind ja doch ne Ecke größer als so niedliche kleine Viecher...
mfG Dirk


[Beitrag von Dirk_S._aus_B. am 14. Feb 2009, 18:37 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#1011 erstellt: 14. Feb 2009, 21:25

Beke schrieb:
Moin,
Ich hab auch vor mir 2 Viecher zu bauen mit dem Sica 426 Chassi`s, nachdem ich hier so viel positiven gelesen hab und mein Geldbeutel es auch zulässt
Woltle einmal nachfragen an was für Verstärkern ihr eure Viecher habt und wie stark ihr sie belastet. Ich hab schon im Forum rumgesucht und da wurde NAD u.a. empfohlen.Oder hbat ihr Alternativen, weil sooo groß ist mein Budget nicht, am besten wär vllt sogar gebraucht.

Vielen Dank schoneinmal für die vielen nützliches Info`s, aber 21 Seiten sind schon echt hart

Mein "altes" teufel Concept G reicht nciht mehr aus und mein letzens gebautes Sub mit AW3000 Chassi von Mivoc brauch auch noch Gesellschaft :)


Hi Beke
wieder ein "Landwirt" mehr in unseren Reihen. Super. Ich bin mir sicher, Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen. Der 426er ist für Dich, denke ich, die beste Wahl, da er durch seinen etwas leiseren Mittel- / Hochtonbereich unkritischer ist als der 1100er. Wenn die Kohle knapp ist, sieh Dich mal in der Bucht nach kleinen, gebrauchten NAD oder Cambridge Audio um. Die gehen in der Regel unter 100€ weg. Leistung machen die so um die 40Watt pro Kanal. Das reicht für beidseitigen Hörsturz . Im Normalbetrieb wirst Du kaum mehr als 2Watt hören und das ist dann schon laut!!!
Wichtig ist, dass Du Dir Zeit nimmst, um mit der Bedämmung der Gehäuse zu experimentieren.

Bei mir laufen sie an einer Vor- Endstufenkombi (Dynavox TPR-1 Röhrenvorverstärker, 2x Vincent SP-996Monoendstufen). Das kleinste, was ich mal dran hatte, war ein Röhrenverstärker mit 3Watt pro Kanal. Das ging auch ganz prima. Zwar nicht mit Festivallautstärke aber deutlich zu laut zum Unterhalten

Gruss
Olli
LANDOS
Hat sich gelöscht
#1012 erstellt: 14. Feb 2009, 21:57

hoschibill schrieb:
Hehe
ich hab´ meine so gelassen. Nur Klarlack. Sieht schon gierig aus. Und hat nicht jeder. .


Gruss
Olli


Ja setz doch mal ein Bild hier rein. Damit man sich das mit dem Klarlack mal anschauen kann.

Gruß


[Beitrag von LANDOS am 14. Feb 2009, 22:02 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#1013 erstellt: 14. Feb 2009, 22:02
Würde ich gerne tun, aber meine Digi ist im Eimer und die Bilder, die mein Handy macht, kann man knicken.
Ich besorge mir die Tage mal ´ne Cam und mache Bilder.

Gruss
Olli
Beke
Stammgast
#1014 erstellt: 15. Feb 2009, 01:47
erstmal danke @Dirk_S._aus_B. und @hoschibill
Dann werde ich die Bucht einmal durchstöbern
Darauf das ich nen Schnäppchen erwische
Also kann es auch ein älteres Modell sein, das beruhigt mich schoneinmal, bei dem was ihr geschrieben habt muss der Wirkungsgrad ja wirklich abartig sein
Ich muss bei menem Teufel gut bis zur Hälfte geh von den 40 LongTerm Wättchen damit so etwas wie "Music mit was dahinter" herauskommt.
So die Bestellung ist schon geschrieben und bald gehts dann in Holzhandel, ich habt MDF benutzt oder?
hoschibill
Inventar
#1015 erstellt: 15. Feb 2009, 01:55
Das verwendete Baumaterial variiert. MDF und Span ist wohl am meisten verwendet worden. Habe aber auch schon Viecher aus Multiplex und OSB gesehen.
Ich habe MDF verwendet, weil es beim späteren Finish einfacher zu handhaben ist. Bei Span spachtelst und schleifst Du Dich tot (mache ich selber gerade, weil ich mir Low-Budget-PA-Tops baue. Span war billiger - hätte ich bloss MDF genommen ).
Ich empfehle MDF 19mm. Wenn Du nicht selber zuschneiden kannst, frag mal eine Tischlerei, was die für den Zuschnitt (mit Gehrungen) nehmen. Es gibt auch MDF farbig (Habe meine aus MDF-Schwarz gebaut).

Gruss
Olli
lennox2005
Inventar
#1016 erstellt: 15. Feb 2009, 02:04
Hi Beke

Auch von mir ein Willkommen im Forum!
Kann Olli nur zustimmen-MDF ist OK.

Bei meinen 1100er Sicas ist auch ein alter Marantz-Amp lecker, sollte bei dem 426er auch gut klingen für kleines Geld.
Alles 40 Watt RMS an 8 Ohm aufwärts ist für die 1100er ausreichend.

Die 426er sind wohl mit 80 Watt an 4 Ohm bedient,das wird sich ampmäßig nichts nehmen!

Dann fröhliches Basteln und noch fröhlicheres anrauchen...



Gruß Hartmut


[Beitrag von lennox2005 am 15. Feb 2009, 02:05 bearbeitet]
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#1017 erstellt: 15. Feb 2009, 02:18
@ Beke
Na denn mal gutes Gelingen in der Bucht und an der Holzfront!
Und wenn die Viecher fertig sind,bitte mal einen vergleich Posten mit Deinem Teufelboxen!
Und dann nicht ärgern,daß Du sie nicht eher gebaut hast,die Viecher!
mfG Dirk
hoschibill
Inventar
#1018 erstellt: 15. Feb 2009, 02:21
Hi Dirk

Natürlich wird er sich ärgern, dass er die Hörner nicht eher gebaut hat. Haben wir das nicht alle???


Gruss
Olli
lennox2005
Inventar
#1019 erstellt: 15. Feb 2009, 02:27
Das ist war - dann hätte ich mir manchen finanziellen Fehlgriff ersparen können

@Dirk

Fred is eröffnet

http://www.hifi-foru...read=5076&postID=2#2

Gruß Hartmut
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#1020 erstellt: 15. Feb 2009, 02:38
@ Olli und Hartmut
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen,hätte es sowas zu dem Kurs, vor 30 Jahren schon gegeben,die Hifi-Industrie Abteilung Fertigboxen wäre verarmt an mir^^!
mfG Dirk
lennox2005
Inventar
#1021 erstellt: 15. Feb 2009, 02:48
Nicht nur an Dir
hoschibill
Inventar
#1022 erstellt: 15. Feb 2009, 02:50
Da ich mir nie neue Lautsprecher gekauft habe, hält es sich in Grenzen

Gruss
Olli
NiWi17
Stammgast
#1023 erstellt: 15. Feb 2009, 02:56
Hallo zusammen ...

Also ich habe mir jetzt auch mal noch das Viech Kit bei Spectrumaudio bestellt .. aber ohne die Sicas. Die habe ich ja noch vom Vollstädt Horn ...

Also der Vergleich (Sica Viech gegen Vollstädt Horn) wird kommen. Bleibt die Frage, wann ich endlich mal Zeit finde das Holz für die Viecher zu kaufen und vor allem alles aufzubauen ;-)

Zum Thema Verstärker ... habe noch nen alten Technics SU-V670 mit denen ich im Moment noch meine Vollstädthörner befeuer. Also maximal habe ich den Lautstärkeregler auf 2/5
Mehr geht absolut nicht!!!!! Wenn überhaupt noch mit Ohrenstöpseln, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache ...
Wollte damit nur sagen, dass es auch alte Verstärker noch tun und man nicht unbedingt 500 Euro in einen Verstärker stecken muss.

Was mich noch interessieren würde, wäre der Vergleich zwischen meinem Verstärker und nem Röhreramp. ... einziges Problerm dabei ist mein Budget :-(

Hab mal noch ne BITTE an alle ... es gab doch mal eine Bilderzusammenfassung der "schönsten" Viecher?!? Finde leider den Link nicht mehr :-(

Ich hoffe mal, ihr könnt mir gelfen ?!?!!??!!


Schon mal Danke an alle ...

Sg Nils
lennox2005
Inventar
#1024 erstellt: 15. Feb 2009, 03:07
@NiWi17

Hab die Seite auch nicht gefunden mit den Bildern.
Nimm dir Zeit mit dem Bau - soll ja Spass machen. Warum hasten und drängeln,ist Hobby und nicht Arbeit

Gruß Hartmut
plasma1210
Stammgast
#1025 erstellt: 15. Feb 2009, 11:31
hi, ich muss mich auch mal wieder melden, ist ja echt Klasse
was hier einige auf die Beine stellen.

mal zum Thema passender Verstärker, ich habe ja auch schon unzählige Amps ausprobiert. Ja, es ist wirklich erstaunlich,
wie viele Hi-End-Amps am Breitbänder eine schlechte Figur abgeben. Einzige Erklärung für mich ist der Dämpfungsfaktor.
Gerade moderne Schaltungskonzepte mit hohen Dämpfungsfaktor
und deren Regelungen können nix mit einem Breitbänder als Last anfangen. Einzige Last ist die Schwingspule und die
Induktivität des Lautsprecherkabels.Damit haben viele Verstärker ein Problem.

Wie wirkt sich der Dämpfungsfaktor klanglich aus? Wird der
LS durch den Verstärker zu wenig bedämpft, entwickelt er ein Eigenleben,durch überschwingen bringt er Töne, die im Original nicht enthalten sind. Das Klangbild verliert an Präzision. Bei zu großer Bedämpfung hingegen klingt es lahm dumpf träge, langweilig halt.Bei passender Bedämpfung klingt der Lautsprecher dynamisch und lebendig, ohne durch Überzeichnen an Präzision zu verlieren.

Nun mag es Zufall sein, ich bin kein Elektroniker, aber bei
meinen Tests machten fast alle Verstärker welche Gegentakt-
endstufen hatten, eine schlechtere Figur in Richtung langweilig. Geräte mit Mosfet's machten dabei noch die Ausnahme.

Boliden mit hohen Leistungen machen am Viech auch Probleme.
Wenn einem fast die Ohren abfallen, grummeln die Boliden eigentlich noch weit unter Standgas fernab jeglicher idealen Kennlinie.

Fast jeder alte Transistoramp in Eintaktschaltung aus den
70/80er Jahren lies die Sica-Viecher zu Höchstform auflaufen. Noch besser geht es an einem Röhrenamp


[Beitrag von plasma1210 am 15. Feb 2009, 11:33 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#1026 erstellt: 15. Feb 2009, 12:07
Interessante Theorie. Da ist bestimmt was dran. Mir macht es mehr Spass, wenn die Kette einen gewissen, ich nenne es mal, "Charakter" hat. Eine zu puristische Wiedergabe wird mir schnell zu flach und langweilig. Musik muss begeistern, mitreissen und fesseln. Genau das können die Viecher, wenn sie am richtigen Verstärker hängen. Und das geht am besten an einer Röhre mit schlechtem Dämpfungsfaktor.

Gruss
Olli
lennox2005
Inventar
#1027 erstellt: 15. Feb 2009, 14:48
Hi Plasma1210

Das war ne interessante Erklärung - Danke.

Gruß Hartmut
Beke
Stammgast
#1028 erstellt: 15. Feb 2009, 14:49
sry für das kurze OT,
Vor den Vichern standen ja erst einmal Jobsti`s LBT 1121 an, aber die Müssen jetzt auch mangels passender Amp für`n Sub Warten (der Belegt grad die Amp für die Tops [ta600] )

So die Bucht wird unsicher gemacht, aber was meints du Dirk mit Holzfront ?
Tallica
Ist häufiger hier
#1029 erstellt: 15. Feb 2009, 16:01
Oh my Gosh!

Also dass andere hier sehr begeistert sind, kann ja jeder lesen.. aber dass ich selbst auch SO begeistert wäre, hätt ich mir nich vorstellen können. Ich hab jetzt Viecher mit dem 1100er Sica.

Als Verstärker hab ich nen SONY TA-F 400, der manchem aus den 80ern bekannt sein dürfte. Für mich interessant, da man entweder Lautsprecherpaar A, B oder A+B ansteuern kann. Davor hatte ich 4 Boxen von so ner standard 3CD-Wechsler-Anlage um mich herum. Jeweils 2 zusammengestöpselt. Diese sind momentan mein Paar "B". Die Viecher sind dann Paar "A", um den "vorher-nachher-Effekt" direkt zu haben ^^

Und der ist einfach unglaublich. Die Viecher haben eine räumliche Auflösung, HAMMER! Ich hör lieber über die Viecher allein als die anderen 4 Boxen dazuzuschalten, weil sie mir zu sehr "matschen". Endlich kommt aus nem Dolby Digital Signal auch mal n räumlicher Effekt raus *g* Also es macht richtig Spaß nen Krankenwagen zu hören, der sich langsam nach links entfernt, während man genau hört, wie die Person gerade rechts von einem im Kofferraum rumkruscht.. Auf nen entsprechenden musikalischen Eindruck kann ich erst nachher eingehen.. Mittagsruhe und so.. ich kenn mich, das würde ausufern, wenn ich jetz meine Children of Bodom reinschmeiss =)

Falls jemand noch überlegt, von mir ein klares: "JAA!" zu den Sica-Viechern!
lennox2005
Inventar
#1030 erstellt: 15. Feb 2009, 16:12
Hi Tallica

Deine Viecher sehen aber "Schnieke" aus!
Glückwunsch - meine 1100er geb ich auch nicht mehr her!

Gruß Hartmut


[Beitrag von lennox2005 am 15. Feb 2009, 16:14 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#1031 erstellt: 15. Feb 2009, 16:29
Hi Tallica,
sehen sehr gut aus, Deine Viecher. Und es freut mich, dass das Sica-Viech wieder einen Fan mehr hat .

Gruss
Olli
Tallica
Ist häufiger hier
#1032 erstellt: 15. Feb 2009, 16:36
Merci =)

Buche kombiniert mit schwarzer Esche, für die dies interessiert

Jetzt brauch ich nur noch nen größeren Fernseher, der sieht etwas verloren aus zwischen den Viechern *g*
lennox2005
Inventar
#1033 erstellt: 15. Feb 2009, 16:59
Ja,wenns liebe Geld doch jungen würde...


[Beitrag von lennox2005 am 15. Feb 2009, 17:41 bearbeitet]
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#1034 erstellt: 15. Feb 2009, 17:03
@ Beke
Holzfront=Da wo man Gehäusematerial kaufen kann.
Tischler oder Baumarkt.Sy für die missverständliche Ausdrucksweise.
mfG Dirk
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#1035 erstellt: 15. Feb 2009, 17:14
@ Tallica
Saubere Arbeit,sehen lecker aus Deine Viecher!
Und daß Du vom Klang überzeugt bist freut noch viel mehr!
Willkommen im Club!
mfG Dirk
hoschibill
Inventar
#1036 erstellt: 15. Feb 2009, 19:00
Fällt mir gerade so ein. Es gibt doch einen Unterschied bezüglich der Membranen der Sicas. Beim 426er ist die Staubschutzkalotte durchlässig (sieht nach Gewebe aus). Beim 1100er ist die Kalotte beschichtet. Das wird mit ein Grund für die kräftigere Hochtonwiedergabe im Vergleich zum 426er sein. Nur so am Rande .
magmusik
Stammgast
#1037 erstellt: 15. Feb 2009, 22:26

Dirk_S._aus_B. schrieb:
@ magmusik
Glückwunsch zu Deinen Jerichos!(Nicht ganz der richtige Fred hier,aber schonmal der richtige Breitbänder^^.)
Schreib doch mal bitte was über den Klang Deiner "Riesenbabys".
Hast Du sie schonmal gegen Viecher gehört?
Würde mich interessieren wie hörbar die Gehäuseunterschiede sind,denn Jerichos sind ja doch ne Ecke größer als so niedliche kleine Viecher...
mfG Dirk

Tja, so ein Vergleich würde mich selbst interessieren. Habe nur nen Vergleich zu den Sticks. Und da gehen die Jerichos, natürlich, tiefer.
Zum Klang werde ich dann, später, im on Topic: Jericho `08 von Plasma1210 etwas schreiben. Experimentiere ja noch mit der Sonofil-Bedämpfung...


[Beitrag von magmusik am 15. Feb 2009, 22:29 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#1038 erstellt: 16. Feb 2009, 19:39
@magmusik:
Wann kommt denn Dein Hörbericht? Wir warten ungeduldig. Im Jericho 08-Fred ist auch noch nichts.

Gruss
Olli
lennox2005
Inventar
#1039 erstellt: 16. Feb 2009, 20:46
@magmusik:

Neugierig sind wir von Hause aus
AnAmiC
Ist häufiger hier
#1040 erstellt: 16. Feb 2009, 21:43
Hmm,
mir scheint mein Marantz Probleme zu machen.
Habe beim testen der Dämpfung meiner Viecher krasse Unterschiede zwischen den Kanälen festellen müssen, welche sich auch nicht auf die Dämpfung zurückführen lies. Habe um die Viecher auszuschließen einfach die Kabel vertauscht, und prompt war der Unterschied gespiegelt. Auch die Quelle konnte ich nach einem wechsel ausschließen. Alles am Marantz rumstellen und im Marantz nach möglichen kaputten Kondis usw. suchen führte zu nichts. Nun ist klar: Da muss was anderes her!

Erstmal hat mir ein Freund nen Yamaha A-1020 geliehen weil ich doch ohne die Viecher nichtmehr kann. ;D

Nun bin ich irgendwie auf folgende Seite gestolpert und bei dem unglaublich günstigen Preis der dort angebotenen Röhren hängen geblieben.
Kennt ihr euch damit aus? Die Forensuche hat zu den "Meng Series" Integrated Amps nix ausgespuckt.

Hier der direkte Link: Meng Series "EL84" Integrated Amp

Habe übrigens nun endlich mal die Rolle unter dem Sica vergrößert und fester gerollt. Nun habe ich auch endlich nen schönen Kickbass.

Grüße,
Sebastian


[Beitrag von AnAmiC am 16. Feb 2009, 21:44 bearbeitet]
magmusik
Stammgast
#1041 erstellt: 17. Feb 2009, 11:23
Mom, ich höre nicht jeden Tag. Am WE war ich auf ner Party auswärts, wo die Anlage zu 50 % abgeraucht ist (die Jerichos sind fertig geworden und ich bin losgefahren). Dann erholen.

Und bei niedrigen Pegeln höre ich die Sticks.

Wie Ihr Euch unschwer vorstellen könnt, habe ich doch Nachbarn... Aber bei meiner nächsten Spontan-Hör-Session werde ich an Euch denken...

Aber meinen Ersten Eindruck kann ich hier nochmal wiederholen (weiss nicht mehr, wo ich es gepostet hatte):

Sticks sind gegen die Jerichos quasi nicht zu hören > Wirkungsgrad.

Höhen der TangBands etwas feiner auflösend.

Die Lautsprecher klingen wie sie sind: Gross.

So, gut erstmal?



Edit: So, nochmal nachgeschaut. Dort war ich ja erst mit einer fertig.

http://www.hifi-foru...448&back=&sort=&z=12

Post # 570.


[Beitrag von magmusik am 17. Feb 2009, 11:31 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#1042 erstellt: 17. Feb 2009, 14:55

Fast jeder alte Transistoramp in Eintaktschaltung aus den
70/80er Jahren lies die Sica-Viecher zu Höchstform auflaufen.


genau die erfahrung habe ich am WE auch gemacht..

Der Pa 1100 z.Bsp. kommt bestens mit den Sics Viechern zurecht, und die 40W /kanal sind mehr als ausreichend.

Also man spart auch noch beim AMP..
Echt genial die Teile
hoschibill
Inventar
#1043 erstellt: 17. Feb 2009, 19:09

AnAmiC schrieb:
Nun bin ich irgendwie auf folgende Seite gestolpert und bei dem unglaublich günstigen Preis der dort angebotenen Röhren hängen geblieben.
Kennt ihr euch damit aus? Die Forensuche hat zu den "Meng Series" Integrated Amps nix ausgespuckt.

Hier der direkte Link: Meng Series "EL84" Integrated Amp


Hi Sebastian,
die Meng-Röhre sieht exakt aus wie die kleine Yarland, die ich gehört habe. Das Ding macht richtig Musik am Sica-Viech und schafft auch durchaus einen gewissen Pegel. Nicht soviel wie die KT88, die hat aber auch 2x50Watt. Ich denke, mit dem Teil machst Du nichts falsch.

Gruss
Olli
AnAmiC
Ist häufiger hier
#1044 erstellt: 17. Feb 2009, 19:24
Ok, nun muss ich mir nur nochmal gut durch den Kopf gehen lassen, ob ich den AMP da bestelle, da das ja ein Direktimporteur aus Hong-Kong ist. Mal sehen...

Habe übrigens beim Dämmungs-verschieben nun einfach mal alles bis auf ne Dicke Rolle unter dem Chassis rausgenommen...
Naja, also rein subjektiv hat das überhaupt keinen negativen Effekt. Habt ihr das auch schonmal ausprobiert und was war euer Ergebnis?
Immerhin ist die Dämm-Variante 5 ja aus dem Ur-Viech übernommen worden. Die dort vor der Dämmung oberhalb und seitlich des Chassis gehörten Donald Duck Stimmen kann ich nicht nachvollziehen.
Bin im Moment noch geneigt das erstmal so zu lassen.

Viele Grüße,
Sebastian


[Beitrag von AnAmiC am 17. Feb 2009, 19:37 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#1045 erstellt: 17. Feb 2009, 19:33
Schau mal in meinem Hörbericht hier im Fred. Da ist ein Bild von der Yarland FV34CIII. Sieht genauso aus, kostet in der Grundversion 310€, getuned mit Röhren von JJ-Electronic für 360€. Neu mit Garantie aus Deutschland. Link und Kontakt zu Sound und Movie in Bremen stehen im Post.

Die seitliche Dämmung raus zu nehmen habe ich noch nicht versucht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Enten-Töne ein reines Beyma-Problem sind.

Gruss
Olli

Hörbericht Sica-426-Viech
magmusik
Stammgast
#1046 erstellt: 21. Feb 2009, 23:31
@ alle, die es interessiert:

Ok, eben gerade mal die Jerichos voll ausgefahren. Ach, Quatsch, nich voll, aber im Verhältnis dazu gesehen, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne. Ca. 30 Watt pro Kanal, und es ist schon richtig...



Also wenn es feiner zur Sache gehen soll, reichen mir die Sticks. Aber Pegel, wie ich ihn mag, da muss man schon zu Fielmann gehen...


hoschibill
Inventar
#1047 erstellt: 22. Feb 2009, 03:08
Bei dem Gewitter wäre ich gerne dabei gewesen . 30 Watt auf die Jerichos muss an Körperverletzung grenzen

Gruss
Olli
lennox2005
Inventar
#1048 erstellt: 22. Feb 2009, 03:22
Ich auch
craecker
Ist häufiger hier
#1049 erstellt: 22. Feb 2009, 11:03
Werd es bald erleben Jerichos stehen halb fertig im keller
magmusik
Stammgast
#1050 erstellt: 22. Feb 2009, 13:57
Moin liebe Sica-Viechianer,

mein Tinitus ist nur unwesentlich. Wie nach einer ordentlichen Party in einem Club halt eben...

lennox2005
Inventar
#1051 erstellt: 22. Feb 2009, 15:23
@magmusik

Das wird wieder

Gruß Hartmut
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Viech-Si vs. Jericho08-Si
magmusik am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Vorschläge für Sica 426 gesucht (außer Viech)
Leerhuelle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher modding
Maryse7 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  31 Beiträge
Frage zu Sica Koaxial Chassis
Freitag_12,5 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  14 Beiträge
Sica Si1100 in TQWT
Coffmon am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  7 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712