Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Viech-Modding mit Sica Chassis und jede Menge OT

+A -A
Autor
Beitrag
lennox2005
Inventar
#1051 erstellt: 22. Feb 2009, 15:23
@magmusik

Das wird wieder

Gruß Hartmut
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#1052 erstellt: 22. Feb 2009, 16:04
@ magmusik
Nächstes mal wenns etwas lauter werden soll einfach Gehörschutzstöpsel in die Ohren!Dann klappts auch mit 40-Watt,und mit den Nachbarn...
Ab und zu mal bis die Polizei kommt!
mfG Dirk
magmusik
Stammgast
#1053 erstellt: 22. Feb 2009, 16:12
Ja, ich war ja regelmässig am Spion schauen, ob da jemand ist. Klingeln oder klopfen hätte ich ja nicht gehört. Aber da war niemand. Vielleicht waren meine Nachbarn ja nicht da!

Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#1054 erstellt: 22. Feb 2009, 16:42
@ magmusik
Oder Deine Nachbarn haben den selben Musikgeschmack wie Du!
Ansonsten koppel Deine Klingel mit ner optischen Anzeige,dann brauchst Du nicht immer schauen gehn.
Das beruhigt auch die Nerven!
mfG Dirk
hoschibill
Inventar
#1055 erstellt: 22. Feb 2009, 18:06
Das mit der optischen Anzeige würde ich mir überlegen. Die Klingel stört nicht beim Pegel machen, die Lampe schon
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#1056 erstellt: 22. Feb 2009, 18:14
@ Olli
Dachte dabei nicht an einen 500W Halogenstrahler sondern an etwas dezenteres!
mfG Dirk
magmusik
Stammgast
#1057 erstellt: 22. Feb 2009, 18:28
War letztens beim C. Da lagen lecker Strobos fürn Appel und n Ei rum...
hoschibill
Inventar
#1058 erstellt: 22. Feb 2009, 18:35
@Dirk:
Dann muss die Lampe so klein sein, dass man sie nicht sieht, sonst stört sie doch, oder etwa nicht? Man muss aufstehen, an die Tür gehen, sich mit den Nachbarn oder den Sheriffs rumärgern... Wenn das keine Störung ist

Gruss
Olli
lennox2005
Inventar
#1059 erstellt: 22. Feb 2009, 18:53
Hi

Ja Männers,müßt ihr denn so laut machen bis die Polizei kommt? Das muß doch nicht, oder?
hoschibill
Inventar
#1060 erstellt: 22. Feb 2009, 18:55
Nö, muss nicht. Macht aber ab und zu mal Laune

Schaut doch mal hier:

http://www.hifi-foru...m_id=182&thread=3547

Gruss
Olli
lennox2005
Inventar
#1061 erstellt: 22. Feb 2009, 19:52

Nö, muss nicht. Macht aber ab und zu mal Laune


Ich weiß

Gruß Hartmut
daniel023
Inventar
#1062 erstellt: 23. Feb 2009, 14:13
aaah das lest sich sehr gut hier nettes thema
werde auch sehr bald der 'böse nachbar' bzw. das 'dumme arXXXloch das immer so laut dreht' sein

denn heute wird das betthorn zu mir nach hause gebracht. ein vw caddy und 8 starke hände sind eingeplant
mit glück ist der treiber (oberton 15B450) heute auch schon da, dann werd ich einige hier im mietshaus zum fluchen bringen

laut simu hat das teil 113 db Wirkungsgrad,
was bei läppischen 50Watt input 130db ergibt


lest hier zufällig ein österreicher mit? in wien war am Samstag Andy C & Subfocus live (Gasometer) - war noch jemand dort?
naja egal ich schätz mal hier gibts eh genug laut-hörer ;)..muss was berichten^^

hab selten so eine laute PA gehört, und ich bin dahingehend wirklich einiges gewohnt (siehe zB profil-pic)

aber diese extremen hardcore pegeleffekte auf den körper wenn man direkt vor den Sub's gestanden ist, habe ich sehr lange nicht mehr so heftig erlebt:

standard-geschichten wie hämmern im brustkorb/magengegend und flatternde hosenbeine erwähn ich jetzt mal garnicht.. denn dort war's wirklich heftig:

* durchgehend sichtveränderungen, als wenn man alles in 'wellen' sehen würde;

* bier trinken in den ersten reihen fast unmöglich - man hat noch nicht fertig geschluckt kommt die kohlensäure wieder raufvibriert-brechgefahr ;
* mund bzw. kiefer musste(!) man offen lassen, da sonst das unterkiefer sehr mitgeschwungen hat was unangenehmes unterkiefer-oberkiefer-'prellen' ausgelöst hat, keine ahnung wie man das beschreiben soll das hab ich zum ersten mal erlebt ;
* einatmen war bei gewissen bässen teilweise recht schwierig (nur erste reihe);
* bei meiner freundin waren die typischen bassüberforderungsanzeichen schnell da, unwohlsein, übelkeit, bauchweh, 'weg-wollen' von der PA etc (was wir dann auch getan haben ) - die ist allerdings auch laute PA's gewohnt, das letzte mal hatte sie solche zustände vor ca einem halben jahr und das waren 15kW in einem geschlossenen keller ~100m²

>>> und das absolut wildeste war, als ich in der ersten reihe mittig vor der linken basswand gestanden bin, und mein bier direkt vorne an der absperrung auf den boden gestellt habe.

also wenn man den kopf dort so weit unten hatte.. hat das trommelfell geschätzte 3mm hub gemacht

Keine ahnung welche Subwoofer das waren, hat nach 2x15" oder 2x18" in BR ausgeschaut, chassis aussen Kanal innen, war nur sehr schlecht zu erkennen da finster und abgedeckt (leicht transparent).

von den teilen standen 4 nebeneinander, drei reihen hoch gestackt. Also 12 Stück - für eine(!) Seite, auf der anderen natürlich nochmal selbiges.

Also insgesamt 48 Stück 15" oder 18" Chassis in 24 Sub's - echt ein hammermäßiges erlebnis aber in der ersten reihe hörsturzgefahr

hat jemand schon ähnliche effekte von schalldruck gespürt? also besonders das mit den zähnen hatte ich noch nie.

grüße
der tinitus^^
Feldweg
Inventar
#1063 erstellt: 23. Feb 2009, 15:13
ähnliche exreme pegel hat man ja auf fast allen festivals, obwohl denen fast nie voll gegeben wird. ich war mal als ich noch jung war am southside (05), da waren es über 50x 18" pro seite. jedoch war es nur ein einziges konzert be denen die denen voll gegeben haben und da gabs dann die gleichen syntome wie bei dir.

ich würd aber gern mal ein hip hop konzert mit sowas mitmachen, sicher viel geiler..


ach diese 113db bei 1W sehen viel aus, aber ganz so extrem kommen sie am schluß gar nicht rüber..
daniel023
Inventar
#1064 erstellt: 23. Feb 2009, 17:19

ähnliche exreme pegel hat man ja auf fast allen festivals


sorry, aber definitiv nicht! ich bin ja nicht auf der suppe dahergeschwommen, und auch auf mehreren festivals mit ~30.000 Leuten war es niemals so brachial. und glaub mir, ich steh eigentlich so gut wie immer erste reihe..

man musste die zähne wirklich richtig fest zusammenbeissen, damit dieses unangenehme 'klappern' aufhörte - oder halt das kiefer offen lassen.... das ist den anderen auch unangenehm aufgefallen.. hat mich echt zum staunen gebracht

um ~130db war das sicher..
hätte gern das schallpegelmessgerät mit gehabt

aber egal über max-pegel lässt sich schwer objektiv diskutieren..

mein trommelfell ist jedenfalls einige zeit auf xmax eingewobbelt



grüße
Feldweg
Inventar
#1065 erstellt: 23. Feb 2009, 18:03
ja normal ist es bei den festivals nicht so. wie gesgat. es war ja nur bei einer band so gewaltig.

gruß
magmusik
Stammgast
#1066 erstellt: 23. Feb 2009, 18:06
Und, was ist mit On-Topic? Rechnest Du gerade aus, wieviel Sica-Viecher und Betthörner nötig sind, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen?

Betthorn goes Etagenbett! Extrem Viech-Stacking!

Feldweg
Inventar
#1067 erstellt: 23. Feb 2009, 19:07
davor brauchst du ein haus das das mitmacht. unser altes haus gibt vor dem podesthorn auf. da hilft nur ein betonbunker

aber eben OT
hoschibill
Inventar
#1068 erstellt: 23. Feb 2009, 19:55
Liest sich schön und kann mal sich gut vorstellen. Macht doch mal einen "EXTREMPEGEL-THREAD" auf.

Gruss
Olli
Beke
Stammgast
#1069 erstellt: 23. Feb 2009, 22:06
Warum Etagenhörner, mann kann sich doch direkt nen haus bauen, welches in sienr Form komplett horngeladen ist, doer man bau ebne genau solch ein haus an sien bestehendes Haus und dann eben Viecher stacking ^^

Axoo und das Atomkraftwerk daneben nit vergessen, am besten noch im Polarkreis zwecks Kühlung.
hoschibill
Inventar
#1070 erstellt: 23. Feb 2009, 22:09
Polarkreis ist schlecht. Dann schmelzen die Gletscher noch schneller

Viech-Stacking wird aber ab 3 Stück in den meisten Behausungen schwierig

Gruss
Olli
Marcel1991
Stammgast
#1071 erstellt: 23. Feb 2009, 22:51
Hmm um auf die Extremen Pegel zurückzukommen Etagenhörner brauch man gar nciht, zumindest im Bass bereich nciht. Da Würde Ein Doppeldoppelbetthorn reichen das packt "locker" die 140db Marke mit genügend Tiefgang bis 30Hz mindest.!!

Bild

Is zwar ein wenig breit, aber wenn man genügend Geld und Platz hätte...
Wäre ma ein krasses Projekt.
hoschibill
Inventar
#1072 erstellt: 23. Feb 2009, 23:02
Das ist ja alles spannend, aber irgendwie im falschen Fred. Was hat das mit dem Sica-Viech zu tun?

Mach' mal einen Extrempegel Thread auf.

Zu Deinem Horn: etwas breit ist sehr vorsichtig ausgedrückt, oder? Das Teil würde doch bestimmt 10m breit. Trotzdem irgendwie sehr Ge**

Gruss
Olli
Feldweg
Inventar
#1073 erstellt: 23. Feb 2009, 23:21

Marcel1991 schrieb:
Hmm um auf die Extremen Pegel zurückzukommen Etagenhörner brauch man gar nciht, zumindest im Bass bereich nciht. Da Würde Ein Doppeldoppelbetthorn reichen das packt "locker" die 140db Marke mit genügend Tiefgang bis 30Hz mindest.!!

Bild

Is zwar ein wenig breit, aber wenn man genügend Geld und Platz hätte...
Wäre ma ein krasses Projekt. :cut


in den 70ger oder so gab es dann solche hörner die wegen der größe außerhalb des haus gebuat wurde. hörsääle bei denen die ganze dekce der hornmund war. betrieben an keinen 3W.

irgendwo gibts ein bild. wenn ich später motiviert bin such ich das mal.

aber ich muss auch sagen ich häte keine skrupel ddavor mi ne wand ausm zimer zu reisen und als hornmund zu machen udn das horn aufs dach. leider hat da mein dad mitzureden. naja wenn ich mal mein haus baue weiß ich ja ofür ich ne eigene garage oder einen zweiten keller brauche. das gibt dann krasse projekte...das podesthorn wird zum fliegenkot
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#1074 erstellt: 23. Feb 2009, 23:27
@ Feldweg
Respekt vor Deinem Vorhaben!
Man muss Ziele haben im Leben!
Zweiter Keller/Garage für den Bass.Das wird interessant!
Halte uns bitte auf dem Laufenden!
MfG Dirk
Feldweg
Inventar
#1075 erstellt: 23. Feb 2009, 23:43

Dirk_S._aus_B. schrieb:
@ Feldweg
Respekt vor Deinem Vorhaben!
Man muss Ziele haben im Leben!
Zweiter Keller/Garage für den Bass.Das wird interessant!
Halte uns bitte auf dem Laufenden!
MfG Dirk

frag in 30 Jahren nochmal dann hab ich hoffenlich haus und geld. mit ner mietwohung wäre das vorhaben ein wenig naja problematisch

aber naja

abwarten und bier trinken

und nun mal genug OT, oder es macht jemand nen thread auf
hoschibill
Inventar
#1076 erstellt: 24. Feb 2009, 00:08
Ich will jetzt mal den Spagat zwischen "ON-Topic" und "Extrempegel" wagen.

Ich habe gerade die HP von Herrn Wohlgemuth gefunden. Sicherlich gibt es hier viele, die diese Seite schon kennen. Andere kenne Sie aber vielleicht noch nicht. Daher sei Ihnen ans Herz gelegt, mal ein bisschen zu stöbern und zu lernen.

Herr Wohlgemuth hat als freier Mitarbeiter für Klang + Ton gearbeitet und einige, schön zu lesende Artikel verfasst. Auf der HP werden Lautsprechergrundlagen sehr schön erklärt. Es lohnt sich, mal zu lesen und zu verstehen.

Die Homepage, Startseite

Und jetzt On-Topic, da das Viech ja ein Expo-Horn ist:

Der Bereich Hornlautsprecher

Gruss
Olli
daniel023
Inventar
#1077 erstellt: 24. Feb 2009, 12:24
hallo leute!

sorry, wollte euren fred nicht verunstalten mit dem thema,

es gibt nun HIER den EXTREMPEGEL - THREAD

habe mir die freiheit genommen, einige aussagen von hier zu kopieren, und möchte euch herzlich einladen, mit mir weiterzudiskutieren!

grüße
hoschibill
Inventar
#1078 erstellt: 24. Feb 2009, 19:01
Na denn lass' krachen. Bin dabei

Gruss
Olli
lennox2005
Inventar
#1079 erstellt: 25. Feb 2009, 02:01
@daniel023

Dein OT war aber interessant!

Muß mir mal den neuen Fred zu Gemüte führen

Gruß Hartmut
Beke
Stammgast
#1080 erstellt: 26. Feb 2009, 16:43
so BTO :
hat jemand eigentlich auch schoneinmal probiert aus Viechern (gibt ja auch eine Center-Variante) ne komplette Heimkino Anlage aufzubauen? Mit nem Eckhorn oder so ^^
hoschibill
Inventar
#1081 erstellt: 26. Feb 2009, 19:14
Heimkino mit 5 Viechern ist, denke ich, waffenscheinpflichtig . Ist aber bestimmt ein Erlebnis. Wenn jemand im Bereich 100km um Bremen sowas hat, bitte melden. Würde ich gerne mal hören. Ein Eckhorn für's Heimkino finde ich kritisch wegen unterer Grenzfrequenz. Ein Viech-Heimkino wurde ich mit einem Sub-Zero ergänzen. Den Sub bis 50Hz, ab dann die Viecher. Das durfte es sein.

Apropos hören: nachdem ich jetzt mehrere Tage meinen Pegelexzessen mit meinen LBTs freien Lauf gelassen habe, habe ich seit eben wieder meine Viecher am Laufen. Verdammt, sind die gut, wenn man eine Zeit lang was schlechteres gehört hat. Das ist fast, wie beim ersten mal .

Gruss
Olli
daniel023
Inventar
#1082 erstellt: 26. Feb 2009, 20:33
schön wenn sie noch immer den selben spaß machen

fürs viecher-heimkino sind natürlich betthörner/doppelbetthörner absolute pflicht - was anderes käme garnicht in die tüte

grüße
hoschibill
Inventar
#1083 erstellt: 26. Feb 2009, 22:23
Grundsätzlich stimme ich Dir da zu. Die Frage ist nur: wer hat dazu den passenden Hörraum ?

Gruss
Olli
michaeldietrich83
Stammgast
#1084 erstellt: 26. Feb 2009, 23:42
Hallo Leute


Muss mal mit dem erhobenen Zeigefinger schwingen.
Kommen hier endlich mal wieder ein paar Bilder von
glücklichen Sica Viech Neulingen oder Beyma Viech Umsteigern?
Auf den letzten paar Seiten steht ein Haufen Krempel der eigentlich nicht hier hergehört.
Damit sinkt der Informationsgehalt des ganzen Threads.
Sowas kann man doch per PM klären.

Schönen Abend noch, mfg Micha
hoschibill
Inventar
#1085 erstellt: 26. Feb 2009, 23:56
Hallo Micha
Ich stimme Dir zu. In diesem Fred steht ganz viel informatives über das Sica-Viech. Leider verliert man die Lust am Lesen, wenn's über Extrempegel oder sonstiges Artfremdes geht.
Wenn's um Artfremdes geht, empfehle ich diesen Fred (ohne Altersbeschränkung ):

OT - STAMMTISCH DER ALTEN SÄCKE - HIFI UND ANDERE PROBLEME DER ÄLTEREN HERRN

Gruss
Olli
AnAmiC
Ist häufiger hier
#1086 erstellt: 27. Feb 2009, 17:09
Dann will ich auch mal wieder was Viech-Spezifisches schreiben.

Ich hab nun da mein alter Marantz verkauft wurde mir einen schönen Denon PMA-400 geschossen, ist in etwa genauso alt wie der Marantz, gefällt mir aber noch etwas besser. Scheint mir irgendwie etwas präziser zu sein, was mir gut gefällt und ich kann mir da Vor- und Endstufe trennbar sind in Zukunft noch ne kleine Röhrenvorstufe vorklemmen.

Meine Sicas sind mitlerweile auch gut eingespielt und ich freue mich schon auf neue Hörerlebnisse mit den Viechern wenn sie ab nächster Woche dank Umzugs mal in ein paar mehr Quadratmetern spielen können, meine Raummoden rauben mir bei manchen Liedern den ganzen Spaß... was will man mit den Dingern auch auf 9 Quadratmetern *g*... naja aber das war ja eh nicht für die Ewigkeit gedacht.

Ab nächster Woche sinds locker das Doppelte, da können die mal Zeigen was noch so geht! *vorfreude*

Habe sie übrigens immernoch im Roh-Span-Zustand. Bin aber vor kurzem über die Idee gestolpert die mit Rauhfasertapete zu tapezieren und die dann zu lackieren. Soll ja zum einen die Grundierung sparen und zum anderen noch einen cooles Muster geben. Mit den richtigen Farben und Klarlack kann ich mir das echt gut vorstellen.

Soweit meine Planung für die Viecher.

Gruß,
Sebastian


[Beitrag von AnAmiC am 27. Feb 2009, 17:10 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#1087 erstellt: 27. Feb 2009, 19:47

AnAmiC schrieb:
Habe sie übrigens immernoch im Roh-Span-Zustand. Bin aber vor kurzem über die Idee gestolpert die mit Rauhfasertapete zu tapezieren und die dann zu lackieren. Soll ja zum einen die Grundierung sparen und zum anderen noch einen cooles Muster geben. Mit den richtigen Farben und Klarlack kann ich mir das echt gut vorstellen.


Falls du das machst stell mal ein paar Bilder rein! Würde mich echt interessieren. Gute Idee

MfG
Steffen
AndG
Ist häufiger hier
#1088 erstellt: 27. Feb 2009, 22:12
Hallo Zusammen,

nun habe ich es auch gewagt und bin vom heißgeliebten Beyma auf den Sica 426er umgestiegen...
Hatte im letzten Jahr relativ wenig Zeit und war daher seit dem Frühjahr nicht mehr im Hifi-Forum (schont auch den Geldbeutel)
Ich konnte mich aber noch dunkel erinnern, das irgendwann jemand die verwegene Idee hatte, einen anderen Lautsprecher im Viech zu verwenden...
Naja, zeitlich klappt es seit 1 Monat wieder besser, und so habe ich dann zuerst mal beim Ur-Viech reingeschaut, kam dann aber relativ schnell in diesen Fred.
Von da an ging es relativ schnell, musste nur noch entscheiden ob 1100er oder 426er, der es dann auch geworden ist.
Ratzfatz bestellt beim Spectrum, ebenso schnell geliefert und seit Mittwoch eingebaut.

Was soll ich sagen- erstmal Ernüchterung- so viel besser war es ja garnicht! Aber dann hatte ich auch den Fehler schon gefunden- Sperrkreis vom Ur-Viech noch am Verstärker.
Als ich den dann abgeklemmt hatte war ich dann doch überrascht, WAS alles aus den Viechern kommen kann! Echt der Wahnsinn, die Sica's sind zwar noch nicht eingespielt, machen aber daür jetzt schon mehr Bass als der Beyma. (Ist mir ja fast schon zuviel ) Egal, der Bass ist genauso trocken wie ich es vom Viech gewohnt bin, grandios.
Und beim Hochton ist das ja echt kein Vergleich zum Beyma- und ich hatte bei dem schon die Dustcap entfernt!
So würde ja auch fast das Leise-Hören Spass machen, obwohl ich mich immer wieder ertappe nur noch ein kleines bisschen lauter zu drehen........


Also, der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich dem Forum wieder 1 Jahr fernbleiben muss, weil ich mich von den Sica-Viechern nicht losreißen kann

Viel Spass noch egal ob mit Ur-Viech oder mit den Sica's

Andreas


[Beitrag von AndG am 27. Feb 2009, 22:13 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#1089 erstellt: 27. Feb 2009, 22:20
Hallo Andreas
Endlich mal ein Umsteiger, der in Worte fassen kann, was sich verändert. Deine Aussage bestätigt meine Vermutung aus dem Viech-High-End-Fred, dass die meissten negativen Aussagen vermutlich von Beyma-Viech-Hörern kommen. Der Sica, egal ob 426er oder 1100er, ist im Viech-Horn ein absolut hörenswertes Erlebnis, was ich als Einstiegs-High-End bezeichne. Wie ich finde, zu Recht. Die Sica Chassis sind aussergewöhnlich gut, vor allem für den Preis.


So würde ja auch fast das Leise-Hören Spass machen

Ich höre die Sica-Viecher (auch 426er) sehr gerne bei Zimmerlautstärke, bevorzugt mit Jazz und Blues. Macht richtig Spass. Der Horncharakter ist auch leise gut zu hören. Bass geht tief genug und ich habe (noch) kein Verlangen nach einem Subwoofer. Die Räumliche Abbildung ist hervorragend (guter Amp vorausgesetzt). Der Sweetspot ist ausreichend gross.

Ich hoffe, Dein Post erweckt auch bei anderen Beyma-Viech-Besitzer die Experimentierfreude und erschliesst ihnen neue Klangwelten.

Wie hast Du Deine Gehäuse bedämpft?

Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 27. Feb 2009, 22:29 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#1090 erstellt: 27. Feb 2009, 22:34
Hallo zusammen!!!

Hatte ja vor die 280iger Version zu bauen, mit gebogenem Sperrholz!!

Habs dann aber sein lassen!!!!

Das problem war das das Holz an allen Stellen wo Äste sind Risse bekommen hatte.

Also muss das ganze mal mit HDF Platten ausprobiert werden.

Hab mir jetzt einen Fingerzinkenfräse geholt, werde die Boxen nach Ikea optik bauen

Wenn mir mal langweilig ist,werde ich mich vielleicht nochmal an die gebogene Variante herantassten.


Folgendes:

So wie es ausschauen wird,werde ich mir dann auch den 426iger holen,weil ich nur Transistor habe und der daran besser laufen soll!!!

Frage:
Da ich dieses Jahr beim Pfingsttreffen für die Anlage verantwortlich bin,dachte ich mir noch einen passenden Subwoofer zu bauen, dachte da an eine Aktive Geschicht.
Reicht die kombination denn auch für einen Schulklassen grossen Raum aus oder vielleicht was grösser?Was gibt es passendes?


Gruss Gino


[Beitrag von nic-enaik am 27. Feb 2009, 22:37 bearbeitet]
AndG
Ist häufiger hier
#1091 erstellt: 27. Feb 2009, 22:42
Hi Olli

für geringere Lautstärken habe ich ja eigentlich den Stick... dafür macht das Viech zu viel Spass

Aber ich finde den Unterschied beim Hochton echt beachtlich, das Beyma-Viech hatte da manchmal so was trötiges, verschnupftes... Entfernung der Dustcap brachte schon einiges, aber jetzt der Sica spielt schon um einiges freier oben herum- echt kein Vergleich zum Beyma.
Ich teste das gerade mit all den CDs die mir beim Viech nicht gefallen haben und warte ständig auf die Stellen, die mich beim Beyma immer ein wenig gestört haben- bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Der Sica im Viech ist wirklich verdammt viel Lautsprecher für kleines Geld!!
So, und wenn die Sicas eingespielt sind (und meine Frau aus dem Haus) höre ich mal, was die Viecher aus Charly Antolinis Knock out machen....

Gruß
andreas
nic-enaik
Stammgast
#1092 erstellt: 27. Feb 2009, 23:31
So......Viech Bausatz mit 426iger grad bestellt.

Werde als passenden Sub den Mystery Sub von Udo.w bauen.

Werde höchstwahrscheinlich das AM120iger Modul von Mivoc dazu bestellen.

Die kombo sollte den leuten geung einheizen!!

Ciao Gino
lennox2005
Inventar
#1093 erstellt: 28. Feb 2009, 01:08
@AnAmic


Habe sie übrigens immernoch im Roh-Span-Zustand. Bin aber vor kurzem über die Idee gestolpert die mit Rauhfasertapete zu tapezieren und die dann zu lackieren. Soll ja zum einen die Grundierung sparen und zum anderen noch einen cooles Muster geben. Mit den richtigen Farben und Klarlack kann ich mir das echt gut vorstellen.


Das wollte ich auch schon mal probieren,ist dann aber doch nicht realisiert worden!
Bin mal gespannt wie das aussieht - bitte Fotos wenn fertig!
Den Gedanken finde ich gut!!!

Gruß Hartmut
hoschibill
Inventar
#1094 erstellt: 28. Feb 2009, 02:01

AndG schrieb:
machen aber daür jetzt schon mehr Bass als der Beyma. (Ist mir ja fast schon zuviel )


Hast Du nach Variante 5 bedämmt? Wenn ja, kannst Du den Bass sehr gut durch rauf- und runterschieben der Rolle unter'm Treiber anpassen. Musst mal ein bisschen Probieren. Wenn's im oberen Bassbereich / Grundton zu laut ist (dröhnig), mach die Rolle direkt unter den Treiber, so dass Du sie bei ausgebautem Chassis gerade noch sehen kannst. Ist es untenrum zu "dick" oder "schwammig", plaziere die Rolle weiter unten. Je tiefer die Rolle ist, desto tiefer ist der bedämpfte Frequenzbereich. Je fester sie gerollt ist, umso stärker die Bedämpfung.

Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 28. Feb 2009, 02:28 bearbeitet]
AndG
Ist häufiger hier
#1095 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:32
Hi,

ja, ist Variante 5 Bedämpft- noch vom Ur-Viech, mit knallharter Rolle direkt unter dem Treiber.
Mit dem "zuviel" an Bass meinte ich auch nur, dass es im Vergleich zum Beyma schon ' ne ordentliche Portion mehr Bass hat. Ist halt schon sehr nah dran an ' ner kompletten Box!
Schade, dass die Viecher noch immer nicht ins Wohnzimmer dürfen
Dröhning ist bislang nix- nur "mehr" halt, was ich ja vom Beyma nicht mehr kannte. Sica gefällt noch immer

andreas
magmusik
Stammgast
#1096 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:58
Ey, ey, ich bin voll auf Aggro, ey...

Habe mal die Membranen beobachtet. Jetzt ist mir klar, warum die "Tütchen" Schwirrkonus genannt werden.



hoschibill
Inventar
#1097 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:38
@Andreas: Es freut mich für Dich, dass der Umstieg auf die Sicas so viel Freude bereitet. Ich finde nach wie vor, dass der Sica ein ganz ausgezeichneter Breitbänder ist.

@magmusik: Warum Aggro?

Gruss
Olli
nic-enaik
Stammgast
#1098 erstellt: 03. Mrz 2009, 10:47
So..hab die zwei Kisten schon fertig!!!Hab 18mm OSB genommen,war grad im Angebot.Und mit einer schönen Nußbaum-Lack-Lasurwird es später dann noch verfeinert;)

Jetzt müssen nur noch die Sicas kommen.

@Hoschi:Hab mich noch gar nicht bedankt, für deine Iniziative.
Dadurch das du dies ganzen tests gemacht hast,welcher wo besser läuft,ob Trans oder Röhre,bin ich mir sehr sicher Das der 426iger mit meinem Marantz PM-45 gut laufen wird;)

Bilder kommen später

Gruss Gino
lennox2005
Inventar
#1099 erstellt: 03. Mrz 2009, 11:01
@nik-enaik

1100er am Marantz Pm54II
klingen gut, wird bei Dir nicht anders sein! Viel Spass mit den Viechern und vor allem mit den Nachbarn...

Gruß Hartmut
daniel023
Inventar
#1100 erstellt: 03. Mrz 2009, 13:26
hallo leute!

ich fass mir jetzt mal ein herz und berichte euch von meinem bisherigen plan für meine 3 neuen Front-LS.

ich hab vor, den Sica 1100 in dem 35l BR-Vorschlag von herrn vollstädt zu stecken. ich möchte schöne (stylische^^) teleskoparme kaufen, die ich links und rechts am Betthorn anbringen werde. Diese sollen in Höhe, Winkel und Neigung verstellbar sein - so kann ich mir den sweep-spot dort hinschieben, wo ich ihn grade brauche
Anders kann ich mir das Breitbänder-Prinzip nicht vorstellen, und trotzdem will ichs haben^^
wenn ich mal X360 zocke (dabei sitz ich viel weiter vorne als beim musikhören - mit den füßen ausgestreckt am betthorn :D) wär der hochton sonst sicher unter aller ... eh schon wissen. das ist bereits jetzt -trotz mehrwegerich mit hochtöner- so, wenn ich meine großen stand-LS nicht eindrehe beim zocken... das rumrücken macht aber auf dauer auch keinen spaß, und ist jetzt mit dem neuen betthorn auch nur mehr bedingt möglich.
aber mit den teleskoparmen kann ich mir mein stereodreieck da hinschieben, wo ich möchte - außerdem stell ich mir das optisch recht un-/aussergewöhnlich vor - was mir sehr zusagt

Was haltet ihr sica'ianer von der idee? Die 1100er sollten doch auch im Nahfeld (beim xbox'en) ihre vorzüge ausspielen können
falls mir das gefällt, kommen 4 Stk 426er als Rear's, eine empfehlung von Herrn Vollstädt.

Das schwierigste wird wahrscheinlich das finden von passenden Teleskoparmen, die das Gewicht eines LS tragen können, und nach dem ausrichten an Ort und Stelle verharren, bis sie wieder von mir bewegt werden.
Vielleicht werde ich das Gehäuse aus polyesterharz und glasfasermatten in sandwichbauweise mit Bitumen oder ähnlichem aufbauen, um Gewicht zu sparen.

Hat vielleicht jemand einen Tip zur justierbaren Lautsprecheraufstellung / Teleskoparmen?
Wäre euch sehr dankbar

grüße
polosoundz
Inventar
#1101 erstellt: 03. Mrz 2009, 13:41
OT: 4 St. als Rear? Und 2 1100er als Front? Tipp/Denkfehler oder Absicht?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Viech-Si vs. Jericho08-Si
magmusik am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Vorschläge für Sica 426 gesucht (außer Viech)
Leerhuelle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher modding
Maryse7 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  31 Beiträge
Frage zu Sica Koaxial Chassis
Freitag_12,5 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  14 Beiträge
Sica Si1100 in TQWT
Coffmon am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  7 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509