Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . Letzte |nächste|

Viech-Modding mit Sica Chassis und jede Menge OT

+A -A
Autor
Beitrag
hoschibill
Inventar
#2989 erstellt: 03. Jan 2011, 22:11
Hi zusammen
@P3lle: Wenn Du Vollstädt fragst, stellt er Dir bestimmt einen Viech-Bausatz mit dem Tangband zusammen. Sag' ihm, dass Du zwei Packungen Sonofill (4 Matten) brauchst. So hast Du Dämmmaterial zum experimentieren da. Der Tangband will im Viech gut an den Raum angepasst werden.

Gruss
Olli
NiWi17
Stammgast
#2990 erstellt: 04. Jan 2011, 01:43

P3lle schrieb:
könnt ihr mir denn bestimmtes empfehlen?
ich habe wie gesagt nich die erfahrung um mir alle teile selber rauszusuchen, dafür bekomme ich das Handwerkliche Super hin ^^

danke schonmal



Also wenn du Handwerklich fit bist, dann schau mal bei

http://www.hifi-foru...104&thread=18302&z=4

vorbei.

Es gibt nämlich ein spezielles Horn zum Tangband, wo alle Stärken vom Treiber genutzt werden!!!
In diesem Horn kann er auch tiefen Bass ab ca. 40 HZ.

Du kannst auch einen kompletten Bausatz

http://oaudio.de/Lau...72-Bausatz::780.html

bestellen.
Das wäre meine Empfehlung.

Ich hatte die Tangbands auch im Viech und wie gesagt, Tiefbass kann das Viech einfach nicht! Ansonten ist der Tangband ein sehr sehr guter Treiber!!!
Con-Hoolio
Inventar
#2991 erstellt: 04. Jan 2011, 13:31
Das TangBand-Horn ist wirklich klasse. Ich habe es selbst auf der Hifi-Music-World 2010 gehört. Es ist ein wirklich vollwertiger Lautsprecher. Es braucht weder einen Subwoofer noch separate Hochtöner - und ich könnte es mir auch im Heimkino vorstellen.
franzel28
Stammgast
#2992 erstellt: 04. Jan 2011, 16:06
Hallo

Ja ds TB-Horn ist echt gut,wobei das mit den Bässen bis 40 HZ nicht stimmt.
Ich habe es auch in Stuttgart gehört und der Bass ist schon schlank.
Außerdem wurde die Musik auch so gewählt das es nicht so auffällt.
In der neuen K+T sieht man es auch das der -3db Punkt bei ca 50HZ liegt und das hört man auch.
Aber natürlich ist der Bass um Welten besser als im Viech.


Gruß Franz
hoschibill
Inventar
#2993 erstellt: 04. Jan 2011, 18:36
Hi zusammen

Aber natürlich ist der Bass um Welten besser als im Viech.


Das sehe ich völlig anders. Ich habe beide Hörner mit dem TB gehört und auch gemessen. Im Tiefgang tun sich die beiden Konstuktionen nichts. Was ich dem TB-Horn anlaste ist, das man den BB korrigieren muss. Unkorrigiert nervt er. Das ist im Viech nicht der Fall. Sowohl bei der Messung als auch in der Simulation sieht das Viech besser aus als das TB-Horn. Der Abfall zu den Mitten ist bei Viech viel gleichmässiger als beim TB-Horn, was einen ausgewogeneren Klang zur Folge hat. Weiterhin unterstützt das Viech den Tangband bis in die unteren Mitten. Das TB-Horn kann beides nicht, bedingt durch die Vorkammer.

Ich wünsche mir auch die eierlegende Wollmilchsau. Leider gibt es die nicht. Gerade bei Hörnern kann man die Physik nicht überlisten. Da beide ungefähr gleich gross sind, erreichen beide ungefähr den gleichen Tiefgang. Aus den oben genannten Gründen würde ich mir das Viech bauen. Ausserdem braucht man dafür nicht so viel Holz ;).

Gruss
Olli

Edit:
In der neuen K+T sieht man es auch das der -3db Punkt bei ca 50HZ liegt


Wie kommst Du darauf? Wenn man vom Peak bei 70Hz ausgeht, der immerhin ca. 98dB erreicht, liegt der -3dB Punkt bei 65Hz. Bei 50Hz ist der Pegel um 10dB abgefallen.


[Beitrag von hoschibill am 04. Jan 2011, 18:39 bearbeitet]
franzel28
Stammgast
#2994 erstellt: 04. Jan 2011, 21:45
Hallo


Ja mit dem Peak hast recht aber im Durchschnitt ist es ja mit 93 db gemessen und dann kommt auf etwas über 50 HZ.
Mich hätte es auch sehr gewundert wenn man mit einem Horn dieser Größe bis 40 HZ gekommen wäre.



Gruß Franz
Spidi90
Stammgast
#2995 erstellt: 04. Jan 2011, 22:08
Hmm, ich denke auch über die TBs nach...

Obs ins Viech kommen soll oder in ein anderes Horn und welcher es sein soll.
Was ist denn der Unterschied zw. W8-1772 und W8-1808? außer leicht andere parameter? wirken die sich irgendwo massiv draus aus und welcher passt beser in ein Horn?

Falls es Viecher werden sollten, für die ich mich mit TB entscheide, werden die neu gebaut mit verlängertem Hornmund, damit die Frontplatte wieder bündig ist mit dem rest.

Kann man irgendwo beide Varianten/einen Vergleich lesen?
(gemeint ist: TB-Viech vs. TB-Horn, bestenfalls beide TBs)
und am besten nicht dem vom Macher des TB-Horns
plasma1210
Stammgast
#2996 erstellt: 04. Jan 2011, 22:53
der W8-1772 ist ein richtig edler Breitbränder höchster Güte.Es ist Frevel, diesen in ein Viech zu stopfen. Der hat ein richtiges Horn verdient und kein Hörnchen.


[Beitrag von plasma1210 am 04. Jan 2011, 22:54 bearbeitet]
Spidi90
Stammgast
#2997 erstellt: 04. Jan 2011, 23:24
Daher suche ich ja auch ein schönes Horn für den TB.
Hab leider keinen Platz, um Schmacks o.ä. zu stellen
Alternative wäre ja nen BB+Sub, letzteren könnte man sicher verstecken
Ist bisher aber auch nur theorie/pläne für die Semesterferien...


[Beitrag von Spidi90 am 04. Jan 2011, 23:25 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#2998 erstellt: 05. Jan 2011, 00:37

plasma1210 schrieb:
der W8-1772 ist ein richtig edler Breitbränder höchster Güte.Es ist Frevel, diesen in ein Viech zu stopfen. Der hat ein richtiges Horn verdient und kein Hörnchen.


Ich denke, dass keiner hier ein "richtiges Horn" in sein Wohnzimmer stellen will oder kann. Das Tangband-Horn ist genausowenig richtiges Horn wie das Viech, Fostex BK201 und ähnliche. Sie sind allesamt kastrierte Hörner, die aus Gründen der Wohnraumfreundlichkeit "abgeschnitten" wurden - mit allen dazugehörenden Nachteilen.

Das Viech ist ein sehr clever konstuiertes Backloaded-Expo-Horn, was den Treiber bis in den Mitteltonbereich sehr gut unterstützen kann. Ausserdem kann es, bedingt durch die fehlende Vorkammer, mit vielen verschiedenen Treibern betrieben werden. Die Tatsache, dass es im Ursprung für einen preiswerten Breitbänder entwickelt wurde, macht es nicht zu einer schlechten Konstruktion.

Wer Lust hat, kann ja mal Viech und TB-Horn simulieren. Das Ergebnis ist erstaunlich ;).

@Spidi90: Ich will dieses Jahr für meine TBs eine TQWT entwickeln. Das ist zwar nicht so laut wie ein Horn, kann dafür aber venünftig Bass bis knapp unter 40Hz.

Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 05. Jan 2011, 00:40 bearbeitet]
Spidi90
Stammgast
#2999 erstellt: 05. Jan 2011, 02:49
Habe im Netz zu dem TB auch den Vorschlag für eine TQWT gelesen.
Ich bin interessiert ^^
So laut wie ein Horn muss es auch nicht, dafür hab ich Viecher, jetzt solls was fürs Zimmer werden, Viecher sind da entweder zu laut oder ohne Bassfundament.

Daher bin ich gespannt, wann sollen die Pläne denn so untefähr Form annehmen? simulieren kann ich auch, vllt. setz ich mich auch mal ran und probier ein wenig rum
eL_Pecado
Stammgast
#3000 erstellt: 05. Jan 2011, 13:45

hoschibill schrieb:


Ich denke, dass keiner hier ein "richtiges Horn" in sein Wohnzimmer stellen will oder kann. Das Tangband-Horn ist genausowenig richtiges Horn wie das Viech, Fostex BK201 und ähnliche. Sie sind allesamt kastrierte Hörner, die aus Gründen der Wohnraumfreundlichkeit "abgeschnitten" wurden - mit allen dazugehörenden Nachteilen.

Gruss
Olli


Hallo Olli,

was versteht man den unter einem richtigen Horn? Ich kenn mich da leider nicht so aus aber lese immer wieder das das Viech und Co. keine richtigen Hörner sind.

Ist das hier ein richtiges Horn?
http://www.hornlauts...erie/adam/adam15.jpg

Oder wirklich nur Lautsprecher dieser Form?
http://www.avantgard...kt_id=5&t=einleitung
Spidi90
Stammgast
#3001 erstellt: 05. Jan 2011, 15:55
"Echte Hörner haben eine sehr große Hornlänge, 10 Meter könnens da schnell werden. Daher schneidet man diese meist früher ab, das gibt dann aber welligkeiten.

Das erste Bild zeigt ein typisches "gekapptes" Horn bzw. eine Hornkehle, das Ding soll den Tiefbass unterstützen, müsste dann aber eigentlich deutlich länger/größer sein.

Das zweite bild zeigt Tractix-Hörner, eigentlich die einzig "echten" hörner, da sie von der realen Schallausbreitung ausgehen (kugelförmig, daher auch Kugelwellenhorn). Diese müssten für tiefe Töne aberauch gigantisch werden, das gezeigte hat einen durchmesser von 95cm, das geht aber locker nochmal deutlich größer

Es gibt im netz div. websieten mit solchen extrembeispielen
hoschibill
Inventar
#3002 erstellt: 05. Jan 2011, 21:25

eL_Pecado schrieb:

Hallo Olli,

was versteht man den unter einem richtigen Horn?


Hörner kann man Berechnen. Ein Horn, dass 40Hz wiedergeben kann, hat eine Hornlänge von über 4m. Das TB-Horn hat eine Länge von ca. 2,5m, das Viech ca. 2,1m. Weiterhin gehört dazu, dass man für einen vernünftigen Wirkungsgrad ein grosses Verhältnis Hornhals zu Hornmund braucht (kleiner Anfang, grosses Ende). Die Grösse des Hornmundes hat ausserdem Einfluss auf die Welligkeit des Frequenzgangs. Je kleiner der Hornmund, umso welliger der Frequenzgang.

Hier mal ein Beispiel für ein korrekt gerechnetes und umgesetztes Horn:
The Royal Device

Ein Hornsubwoofer, der eine untere Grenzfrequenz unter 20Hz hat. Ist zwar extrem, zeigt aber schön, wie gross ein Horn wird, wenn es für Tiefbasswiedergabe richtig umgesetzt wird.

Gruss
Olli
eL_Pecado
Stammgast
#3003 erstellt: 06. Jan 2011, 22:03
Danke für die Erklärungen.

Das ist ja ein riesiges Ding! Aber gut, wer braucht schon Frequenzen unter 30Hz.

Gibts den auch ein gutes Beispiel für ein Vollbereichshorn das bis 40Hz runter geht aus dem DIY Bereich?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist so ein Horn ja recht einfach zu simulieren. Im Prinzip brauche ich einen großen Hornhals sowie Hornmund und der Hornhals sollte am Anfang möglichst gering sein.
Kann doch nicht schon alles sein, oder?

Gruß
franzel28
Stammgast
#3004 erstellt: 06. Jan 2011, 22:28
Hallo

Ein Horn das bis ca. 40HZ geht ist das Schmackshorn.
Und das geht hervorragend mit dem TB W8.
Hatte die Idee schon lange und dann hat micht Hr. Vollstädt von Spectrum dazu ermutigt es zu bauen und ich habe es nicht bereut.



Gruß Franz
hoschibill
Inventar
#3005 erstellt: 07. Jan 2011, 00:32
Hi zusammen

Wenn ich das richtig verstanden habe ist so ein Horn ja recht einfach zu simulieren. Im Prinzip brauche ich einen KLEINEN Hornhals sowie Hornmund und der Hornhals sollte am Anfang möglichst gering sein.
Kann doch nicht schon alles sein, oder?


Doch, im Prinzip ja :D. Man muss nur den Zusammenhang zwischen Bass und Grösse verstehen lernen ;).Dazu kommt dann noch die Öffnungskonstante. Das bedeutet, in welchem Verhältnis zur Länge sich das Horn öffnet.


Ein Horn das bis ca. 40HZ geht ist das Schmackshorn.


Das ist in meinen Augen das einzige Horn im Heimbereich, das einem echten Horn zumindest nahe kommt. Und, ist es klein :D????????????????

Gruss
Olli
franzel28
Stammgast
#3006 erstellt: 07. Jan 2011, 10:48
Hallo Olli


Klein? naja eher nicht ,mußte meine Frau viele Wochen bearbeiten bis ich"durfte".
Und durch die Größe sind sie natürlich alles andere als schön da hast du recht.
Aber auch die Schmacks sind noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Mir schwebt vor irgendwann mal die TB in ein FL-Horn zu setzen und auf jede Seite ein Betthorn zu stellen.
Getrennt bei ca 150 HZ.
Da werden die FL sicher auch riesig werden.


Gruß Franz
hoschibill
Inventar
#3007 erstellt: 07. Jan 2011, 16:16
Hi Franz
Wenn Du die TB erst ab 150Hz einsetzen willst, kannst Du Dir mal den Schalmei-SAT von HM anschauen. Das ist DEUTLICH wohnraumfreudlicher als ein FL-Horn und soll gut funktionieren. Lennox2005 hat sich die Dinger mit seinen 1100er Sicas gebaut und ist schwer zufrieden. Schreib' ihn doch mal an.

Schalmei-SAT

Gruss
Olli
franzel28
Stammgast
#3008 erstellt: 07. Jan 2011, 20:00
Hallo

Ja die Schalmei`s kenn ich,aber ich denke das die TB`S im einem FL-Horn wesentlich besser kommen wie im Schalmei.
Sind grad dabei unsere Wohnung zu werkaufen und auf Haussuche.
Da habe ich dann einen Raum nur für Boxen und da spielt die Größe dann eh keine Rolle mehr.


Gruß Franz
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#3009 erstellt: 08. Jan 2011, 03:11
Hallo Franz,

erst einmal ein gesundes neues Jahr, an Dich und für alle hier im Forum!
Na da hast Du Dir ja was vorgenommen! Ich hoffe Du läßt ein
wenig Geld übrig, damit Du dann als erstes den Garten betonieren kannst an sonsten heißt es Unkraut jäten!

Nun ich habe meine Schmacks neu bestückt mit Tiefmitteltöner
von Fane 225 aus der PA Serie por Stk. 36.-€ und die ziehen meine Schmackshörner nochmals richtig runter. Natürlich ist da, die Voraussetzung ein Dreiwegesystem, was bei mir vorhanden ist. Das MT-Horn sollte allerdings schon bei 200-
250 Hz einsetzen.
Mit einem BB ist dieser Tiefgang sicherlich nicht möglich.
Dies sollte nur ein Hinweis und ein gedankenlicher Anstoß
sein.

Mit freundlichen Gruß
Bernhard
franzel28
Stammgast
#3010 erstellt: 08. Jan 2011, 12:14
Hallo

Wenn ich mir die Daten des Fane so ansehe sieht das aber kaum so aus als wenn der weit runter kommt.
Der schafft laut Datenblatt ja gerade mal 55HZ da gehen die TB`S wesentlich tiefer.
Und von wegen ein BB kann nicht tief.
Setze den TB 1808 in ein 130 L BR Gehäuse dann geht der bis ca 30 HZ und das schafft kein Schmackshorn auf dieser Welt.
Und Bernhard das Schmacks kommt nicht unter 40 HZ egal was du für einen Treiber reinsetzt.
Was mich wunder ist das du mal gesagt hast mit deiner "neuen" Frequenzweiche gehen deine Schmacks bis ca 30 HZ und mit den Fanes soll es jetzt noch tiefer sein???????
Der Fane ist ein PA Chassis und die gehen Typischerweise laut aber nicht tief.
Das hat mit Bass also wenig zu tun eben ne PA Pappe.
Außerdem will ich ja Betthörner und da sind 15" Treiber drin und die sind doppelt so groß wie die Schmacks.



Gruß Franz


[Beitrag von franzel28 am 08. Jan 2011, 12:28 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#3011 erstellt: 08. Jan 2011, 13:23
Hallo zusammen
Das Horn dominiert den Treiber. Das heisst, das die untere Grenzfrequenz nahezu gleich ist, egal, welcher Treiber verbaut ist. Das haben die Messungen auf dem Viechtreffen gezeigt. Da hatte ein Beyma 8AG/N den gleichen Tiefgang wie ein Sica 1100 oder ein Tangband W8-1772.

Gruss
Olli
franzel28
Stammgast
#3012 erstellt: 08. Jan 2011, 13:37
Hallo Olli

Sehe ich genauso.
Wobei ich immer noch fest überzeugt bin das der 426er im Viech tiefer klingt als der TB.


Gruß Franz
Hico.s
Stammgast
#3013 erstellt: 08. Jan 2011, 18:32
Der hat nicht so viel Hochton,deshalb 'hört' sich der Bass nach 'mehr' an...
franzel28
Stammgast
#3014 erstellt: 08. Jan 2011, 19:48
Hallo

Weiß nicht ob es nur daran liegt mir kam er irgendwie etwas tiefer ,druckvoller und vielleicht auch ein wenig "fetter" vor.
Aber vielleicht liegst ja auch am Hochton.
Als ich meine TB`S im Viech hatte waren sie auch noch nicht eingespielt und ich hatte sie nur ein paar Tage drin bis meine Schmacks fertig waren.
Kann durchaus sein das es bei einem direkten Vergleich mit eingespielten Treibern nicht mehr so wäre.



Gruß Franz
stumpi88
Neuling
#3015 erstellt: 12. Jan 2011, 01:15
k-IMG_6233
Moin miteinander,

da ich vor kurzem über den viechbauplan gestolpert bin und mich hier im forum "heiss" gelesen habe, musste ich endlich zuschlagen und habe jetzt neue "haustiere".
Nach kurzem hin und her habe ich mich für den sica1100 entschieden. ich muss sagen das ich anfänglich wegen des breitbänders etwas skeptisch war, aber ich bin begeistert! im vergleich zu meinen alten boxen(2 wege visaton im tml gehäuse) lassen sie etwas spritzigkeit im hochton vermissen, aber nicht der rede wert. dafür kommen mehr details raus, die musik "steht" quasi vorm chassis- anders kann ichs nicht ausdrücken , muss wohl am breitbänder liegen...
absolut begeistert bin ich aber von der dynamik, knallhart und knochentrocken lumpern die viecher die mucke raus. einfach irre!!!!!!!
im bass sind sie etwas "schmal". unterstützen tu ich die viecher mit nem bandpasssub, obwohl das eher für techno-elektro-gedöhns gilt, ich find bei gutem altem handgemachtem rock gehts auch ohne, mitunter wirds auch schnell zuviel des guten...
auf jedenfall bin ich schon nach nur 3tagen probehören begeistert und da lässt sich bestimmt durch feintuning noch was rausholen, freu mich schon aufs ausprobieren, ja und die alten boxen werden wohl weichen müssen....
ach ne frage hätte ich da noch-
wieso müssen die breitbänder sich erst einspielen , was passiert da und was kann ich da noch erwarten?
und hatt vielleicht jemand vorschläge für nen center bzw rear lautsprecher mit dem sica? weil der rest vom heimkino klingt jetzt etwas "unausgewogen"......
Danke schonmal -und das wars jetzt.......
Spidi90
Stammgast
#3016 erstellt: 12. Jan 2011, 01:36
Viel Spaß mit den Viechern

einspielen tun sich die Treiber, weil die Sicke durch Bewegung den Kleber u.ä. ausgast und das ganze "freier" Schwingen kann. Das kann den Klang noch verändern.
Außerdem müssen sie deine Ohren "einspielen"

Center: gibts im Bauplan zum Viech als Viech-Center.

Rear: den Sica 1100 im kleinen BR-Gehäuse. LINK (spectrumaudio)
stumpi88
Neuling
#3017 erstellt: 12. Jan 2011, 02:29
jo- danke , wieder was dazu gelernt.
die vorschläge für center und rear sind schon mal ganz gut, aber ich hätt gern irgendwie was kleineres. na mal sehen, vielleicht krieg ichs doch irgendwie unter. erstmal die viecher optimieren (und die ohren) und dann seh ich weiter....
PokerXXL
Inventar
#3018 erstellt: 12. Jan 2011, 05:36
Moin Stumoi

Wenn dir die 1100er als BR zu groß sind ,dann schau doch mal bei Alex vorbei.
Er hat zwar seine 426er Sicas nicht im Viech,aber er hat diese Lösung für seine rückwärtige Beschallung gewählt.
Vielleicht auch etwas für dich.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
stumpi88
Neuling
#3019 erstellt: 12. Jan 2011, 19:53

Wenn dir die 1100er als BR zu groß sind ,dann schau doch mal bei Alex vorbei.


...der 1100 ist mir nicht zu gross, nur das gehäuse hintendran.....

der 1100 im BR gehäuse ist schon nicht schlecht- ob man das gehäuse als eckvariante, also für die Zimmerdecke umfrickeln könnte???

ich würd schon gerne den 1100 nehmen, weil ich vertrete ja die auffassung rundherum möglichst die gleichen treiber zu verwenden dann klingts überall gleich....
P3lle
Ist häufiger hier
#3020 erstellt: 13. Jan 2011, 20:46
moin alle zusammen,

ersteinmal vielen dank für die Hilfe von allen.
Ich habe mich nun immer Tiefer in die Bauanleitung der Viecher gelesen und bin da auf eine komische sache gestoßen.

welche zweck Soll die auffüllung von "Sand" erfüllen?
hat das etwas mit dem Gewicht zu tun? damit die Vibrationen nachlassen?
Maak_der_Nette
Stammgast
#3021 erstellt: 13. Jan 2011, 23:14
Genau!

Das höhere Gewicht sorgt für einen besseren Stand auf dem Boden und das Gehäuse wird aufgrund der höheren Masse nicht so leicht zum schwingen angeregt.
Ausserdem sind sind schwerere Gehäuse nicht so leicht zu klauen

Da der Sand in den unteren Teildes Gehäuses kommt sinkt auch der Schwerpunkt und der Lautsprecher neigt nicht mehr zum kippen.

PS:
Meine Viecher sind ohne Sand und meiner Meinung nach auch schwer genug, aber Gewicht schadet natürlich nicht.
Con-Hoolio
Inventar
#3022 erstellt: 14. Jan 2011, 16:44
Sand ist mehr etwas für das eigene Gewissen. Die Gehäuse sind auch ohne Sand schon sehr stabil. Zudem bringen zusätzliche Verstrebungen im Gehäuse (oder an der Außendwand) wesentlich mehr Stabilität als Sand.
lennox2005
Inventar
#3023 erstellt: 14. Jan 2011, 18:40
Ich hatte meine Viecher auch ohne Sand, wie schon gesagt doch mehr fürs Gewissen
franzel28
Stammgast
#3024 erstellt: 14. Jan 2011, 21:11
Hallo Olli


Kann man mit AJ auch ein FL.Horn simulieren das nicht rund ist?
Die wären halt einfacher zu bauen als mit 8mm Sperrholzringen.
Da bräucht ich ja bei der von mir angestrebten unteren Grenzfreq. ja mindestens 100-120 Ringe bei 8mm.


Gruß Franz
hoschibill
Inventar
#3025 erstellt: 14. Jan 2011, 22:20
Hi Franz
Klar geht das. Du musst nur die Öffnungsfunktion kennen (exponentiell, konisch, etc.). Die Form ist letztendlich egal, solange die Öffnungsfunktion eingehalten wird.

Gruss
Olli
franzel28
Stammgast
#3026 erstellt: 14. Jan 2011, 22:54
Hallo


Ja das wäre dochmal was.
Ich habe irgendwo mal gelesen (glaube ich jedenfalls) das eckige Hörner nicht so toll wären.
Was mich aber noch etwas abschreckt ist die unsicherheit ob ich dann noch Hochtöner brauchen könnte,da das horn in der Größe ja nur bis ca 4-5 KHZ verstärkt.
Ich weiß nicht ob dann der Frequenzgang noch passt.


Gruß Franz
hoschibill
Inventar
#3027 erstellt: 15. Jan 2011, 20:53
Das hängt davon ab, wie gross der Wirkungsgradzuwachs ist. Ideal wäre ein Horn, das bis 1KHz einen Zuwachs von ca. 6dB bringt und dann langsam abfällt. Dann kannst Du auf einen Gesamtwirkungsgrad von ca. 100dB 2,83V/1m kommen.

Gruss
Olli
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#3028 erstellt: 17. Jan 2011, 00:59
Hallo Franz,

habe noch mal nach geschaut, Du hast recht der Fane geht nur bis 55Hz. Nun ja wie die Messung zustande gekommen ist ????
Habe es am PC selber gesehen, bin leider nicht so bewandert, daher habe ich die Weichen errechnen lassen. Im vergleich zu meinen alten Goodmännern ist der Fane klanlich in den Keller
gerutscht. Sollte es noch tiefer gehen? Mit was für ein Chassi
und in anbetracht das ich mich vom Dreiwegesystem nicht trennen möchte.

Gruß Bernhard
schlunz1
Ist häufiger hier
#3029 erstellt: 17. Jan 2011, 03:03

plasma1210 schrieb:
der W8-1772 ist ein richtig edler Breitbränder höchster Güte.Es ist Frevel, diesen in ein Viech zu stopfen. Der hat ein richtiges Horn verdient und kein Hörnchen.




Gut gesprochen...bin ganz deiner Meinung

Gruß Heiko
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#3030 erstellt: 17. Jan 2011, 23:38
Halo schlunz1,

ich gehe mal davon aus, dass ich gemeint bin mit dem W8-1772.
Nun ich denke da dieser letzendlich bei meiner Kombinatio
auch nur seine Daseinsberechtigung bis zu 600 Hz hat ist das
genau so ein Frevel oder ich müßte das Mitteltonhorn
abklemmen und den W8 mit Hochtonhorn als Zweiwegesystem laufen
lassen.
Würd mich aber nur ungern von diesen verabschieden. Es sei denn ich werde von dem Klang überwältigt???

Wenn der nur als Basstreiber arbeiten soll ist der Erwerb
der W8 ganz schön deftig. Abgesehn kann ich das nur längerfristig in augenschein nehmen. Schön wäre es wenn man
das mal ausprobieren könnte. Muß hier mal herum hören ob
jemand so ein Chassi hat.
Trotzdem ein kräftiges Dankeschön für den Hinweis!!

Gruß Bernhard
schlunz1
Ist häufiger hier
#3031 erstellt: 18. Jan 2011, 17:53

Kordeljerenadler schrieb:
Halo schlunz1,

ich gehe mal davon aus, dass ich gemeint bin mit dem W8-1772.
Nun ich denke da dieser letzendlich bei meiner Kombinatio
auch nur seine Daseinsberechtigung bis zu 600 Hz hat ist das
genau so ein Frevel oder ich müßte das Mitteltonhorn
abklemmen und den W8 mit Hochtonhorn als Zweiwegesystem laufen
lassen.
Würd mich aber nur ungern von diesen verabschieden. Es sei denn ich werde von dem Klang überwältigt???

Wenn der nur als Basstreiber arbeiten soll ist der Erwerb
der W8 ganz schön deftig. Abgesehn kann ich das nur längerfristig in augenschein nehmen. Schön wäre es wenn man
das mal ausprobieren könnte. Muß hier mal herum hören ob
jemand so ein Chassi hat.
Trotzdem ein kräftiges Dankeschön für den Hinweis!!

Gruß Bernhard


Hi Bernhard,
nö Du warst nicht gemeint,ich habe nur @plasma zugestimmt,ich hatte den tb auch kurze zeit im viech,jetzt spielt er in einem Sat-Horn mit ausreichender Bassunterstützung und ich bin ganz zufrieden

Gruß Heiko
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#3032 erstellt: 19. Jan 2011, 00:26
Hi Heiko,
danke für deine Antwort!
Und was würdest Du mir raten? Den W8 in ein Schmacks einzubauen oder lieber andere Alternativen suchen?

Gruß Bernhard
hoschibill
Inventar
#3033 erstellt: 19. Jan 2011, 16:47
Hi zusammen
Nachdem ja immer wieder nach einem "richtigen" Horn für den TB geschrien wird, will ich jetzt mal von Euch wissen, was ein "richtiges" Horn ist. Meckern ist einfach, konstruktive Vorschläge ungleich schwerer. Und kommt mir jetzt nicht mit dem TB-Horn. Das Ding ist noch schlimmer als das Viech (hab' beide gehört, simuliert und gemessen).

@Heiko: Sat-Horn mit Bassunterstützung ist 'ne feine Sache, kann man aber schlecht mit einem Vollbereichshorn vergleichen.

Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 19. Jan 2011, 16:48 bearbeitet]
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#3034 erstellt: 20. Jan 2011, 01:30
Hallo hoschibill,

ich denke mal ein "Richtiges Horn" hat Ausmaße die sich wohl kaum jemand in die Stube stellen kann. Von den Hörnern, von den hier die Rede ist, sind Alternativen für den Wohnbereich.
Wo, aus diesen wiederum Alternativen gesucht werden, die für einem selbst das Optimum für den Wohnbereich sowie für das eigene Ohr gut genug sind.
Kinder wie wir sind wollen basteln und immer noch einwenig
mehr aus den Kisten holen. Auch ich gehöre dazu, auch wenn
ich von der Technik nicht soviel Ahnung habe, versuche im-
mer noch zu optimieren.
Auch die Musikrichtung verändert sich mit den Jahren und irgend wann stellt man fest, irgend was haut hier nicht mehr hin und schon ist man wieder am Ball.
Die Frage nach einem richtigen Horn regelt der Bedarf mit allen Konsequenzen.

Gruß Bernhard
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#3035 erstellt: 20. Jan 2011, 01:54
Ich hatte mal den Audio Nirvana AN 10 Cast Frame im Viech und war enttäuscht. Unter 90 Hertz war nicht mehr viel los, und das ist sehr schwach für einen 10Zöller.

Dafür kickt einem das Teil mit der Bestückung den Kuchen vom Teller...

Ein jedes Gehäuse findet seinen Treiber oder so...

Gruß
Jürgen
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#3036 erstellt: 22. Jan 2011, 22:05
Hallo franzel28,
Du hast im Thread 3010 geschrieben!!


Setze den TB 1808 in ein 130 L BR Gehäuse dann geht der bis ca 30 HZ und das schafft kein Schmackshorn auf dieser Welt.
Und Bernhard das Schmacks kommt nicht unter 40 HZ egal was du für einen Treiber reinsetzt.


Das hat mir keine Ruhe gelassen und habe ein wenig herum gestöbert und fand folgende Adresse:
www.lup-berlin.de/archiv/bausatz/index.html
Das ist das Isophon-Archiv in diesem wird das Schmacks Horn mit einem Frequenzbereich von 25 - 1000 Hz angegeben.

Nun wie auch immer der Frequenzgang bei mir ist, es scheint es
geht noch besser.

Gruß Bernhard
Hico.s
Stammgast
#3037 erstellt: 22. Jan 2011, 22:55

hoschibill schrieb:

@Heiko: Sat-Horn mit Bassunterstützung ist 'ne feine Sache, [...]

Gruss
Olli


Ja, das ist es.
Ich konnte mir selbst ein Bild (oder eher:die Ohren voll),
bei ihm, davon machen.
franzel28
Stammgast
#3038 erstellt: 22. Jan 2011, 23:32
Hallo


Na klar gehts bis 25 HZ bei - 10 oder - 15 db. und das ist völlig uninteressant.
Du kannst jetzt das ganze www durchlesen und weiter davon träumen das DEINE Schmackshörner unter 40 HZ gehen.
Aber egal wie, DEINE Schmacks gehen nicht weiter runter als alle andere Schmacks dieser Welt und das sind ca 40 HZ.
Egal ob mit 36 .- Euro Treiber oder 1000.- Treiber es ist das Horn das die untere Frequenz bestimmt.
Es gibt im Netz auch einige Messungen vom Schmacks (ehrliche Messungen) ebenso wurde es auch mal in Klang und Ton gemessen und nirgends ging es weiter runter.
Ich weiß auch nicht wieviele Leute es Dir noch unendlich viele male schreiben müssen.
BEIM SCHMACKS IST BEI 40 HZ ENDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





Gruß Franz
franzel28
Stammgast
#3039 erstellt: 23. Jan 2011, 12:40
Hallo

Wollte mal meine neue Büroanlage vorstellen.
Sind die Tubys mit den Sica´s und ich hoffe es wird mir verziehen wenn ich sie im Viech Thread reinstelle.
Boxen sind wie gesagt die Tubys LP von Spectrum.
Da meine Frau durchdrehen würde wenn ich im Büro auch noch meine Röhrenendstufen aufbauen würde habe ich kurzerhand noch einen Büroverstärker gebaut.
Ein ein ca 22x18x8 cm Gehäuse einen TK2050 mit externem Netzteil und aktiv gekühlt.
Leistet an 8 Ohm ca 30 sauber Watt was eh nie gebraucht wird.
Blos das Poti muß ich noch tauschen da es uralt ist (altes teil aus einem Superscope Verstärker) und erst bei höherer Lautstärker gleichläuft.
Der Klang der Tubys ist echt gut obwohl sie erst seit ein paar minuten laufen.
Sind im Bass recht heftig.
Im Hintergrund ist eine KT77 UL Endstufe die ich manchmal an meinen Schmacks hängen habe ,die will ich heute Abend mal an die Tubys ranhängen und dann auch mal meine EL84 Mono´s.
Spectrum meinte das die Sicas sich mit Röhren ganz gut anhören sollen.
Aber leider wie gesagt nur zum Probehören sonst wirft mich meine Frau raus.



100_3939
100_3940


Gruß Franz


[Beitrag von franzel28 am 23. Jan 2011, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Viech-Si vs. Jericho08-Si
magmusik am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Vorschläge für Sica 426 gesucht (außer Viech)
Leerhuelle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher modding
Maryse7 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  31 Beiträge
Frage zu Sica Koaxial Chassis
Freitag_12,5 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  14 Beiträge
Sica Si1100 in TQWT
Coffmon am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  7 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710