Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . Letzte |nächste|

Viech-Modding mit Sica Chassis und jede Menge OT

+A -A
Autor
Beitrag
lennox2005
Inventar
#2939 erstellt: 08. Okt 2010, 00:31
Danke Plasma1210

Man muß ja auch nicht jeden 8"er ins Viech propfen
Ein Versuch wars sicher wert.

Ich denke nach den Klangbeschreibungen die Udo gerade zitiert hat ist der Gradient in seinem Gehäuse gut aufgehoben.
Rehmulus
Neuling
#2940 erstellt: 09. Okt 2010, 22:52
Hallo an alle die ihr so fleißig bastelt
Also ich habe mich, nach all den schönen Beschreibungen von euch, dazu entschlossen auch mit dem Boxenbau anzufangen (NOCH EIN HOBBY MEINE FRAU KILLT MICH). Na auf alle Fälle hatte ich bis jetzt nur große Pyramidenboxen an einem Technics SU-VX820 Verstärker, den ich eigentlich weiterverwenden wollte. Nun meine Frage spricht irgendetwas gegen den Verstärker? Lohn sich der Bau der Sica Viecher (wenn die schlechter sind als meine alten Boxen werde ich von meiner Holden zweimal gekillt und das tut doppelt wehimages/smilies/insane.gif )?
Vielen Dank das ihr euch so viel Mühe mit Leuten wie mir macht (sprich doofis auf Neuland hehe)

Gruß Andreas
P.S Kommt irgendwer aus dem Raum Weilheim i.OBB, wo ich mal Hörner probehören kann, ich hab sowas noch nie gesehen, geschweige denn gehört.


[Beitrag von Rehmulus am 11. Okt 2010, 13:39 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#2941 erstellt: 09. Okt 2010, 23:49
Hi Andreas.
Hast PM

Willkommen im Forum


[Beitrag von lennox2005 am 09. Okt 2010, 23:49 bearbeitet]
Rehmulus
Neuling
#2942 erstellt: 10. Okt 2010, 11:12
Vielen Dank Hartmut
Obwohl jetzt die Qual der Wahl noch größer ist


Grüße Andreas
lennox2005
Inventar
#2943 erstellt: 10. Okt 2010, 12:08
Das kann dir keiner abnehmen.
franzel28
Stammgast
#2944 erstellt: 11. Okt 2010, 14:25
Hallo

Bin gerade dabei mir mal wieder was nettes für den TB zu überlegen.
Interessieren würde mich wie ein FL -Horn für den TB aussehen müßte das bis unter 200 hz geht.
Bauen würde ich es aus Holz.
Es sollte aber Eckig sein und nicht rund ähnlich den Midbasshörnen von Volvotreter.
Hat jemand sowas schon versucht oder bzw simuliert??


Gruß Franz
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2945 erstellt: 13. Okt 2010, 16:28
Grob 60cm lang, ca 1m² Hornmund - für 200Hz. Bei unter 200Hz stellt sich die Frage wie weit, mein Sub spielt auch bis unter 200Hz, dafür nichtmal bis über 100Hz

Bringt dafür ca. 105dB Wirkungsgrad, der Platz ist also nicht verschenkt.


[Beitrag von Used2Use am 13. Okt 2010, 16:34 bearbeitet]
franzel28
Stammgast
#2946 erstellt: 13. Okt 2010, 19:44
Hallo

Danke für die Antwort 1m2 wäre kein Problem.
Wie sieht es mit den Höhen aus passen die dann noch ,da sie ja durch das Horn aufgrund der Bündelung nicht Verstärkt werden?.


Gruß Franz
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2947 erstellt: 13. Okt 2010, 21:00
>>1m2 wäre kein Problem.

Das hab ich deinem Avatar schon entnommen

Die Höhen würden 5-10dB leiser ausfallen als der Grundton, außerdem würde ich pers. niemals einen Breitbänder in ein so langes FL-Horn stecken.

Man könnte ganz platt sagen, ist eh ein 8" Treiber. Noch dazu mit offenbar sehr gutem Antrieb, 3mm Xmax unterhängig bei der elektrischen Güte ist nicht ohne. Auch mit Horn braucht er noch einen 2. Weg, besser den Basstreiber in ein Horn stecken. Ab 200Hz betrieben sollte der BB leichtes Spiel haben. Hub wird er so sowieso kaum machen, die 38mm Schwingspule wird die paar Watt die man für mehr als ordendliche Pegel benötigt kompressionsfrei wegstecken. Breite Schallwand dürfte daher schon reichen.

Sollte es mehr um die Direktheit eines Horns gehen so meine ich, daß die zu einem Gutteil an der Bündelung liegt. Da ein normales Horn ohnehin gegenüber des HTs zu viel Wirkungsgrad aufweist wäre ein WG eine Lösung. So könnte man den Wirkungsgrad an den des HTs anpassen, der WG wäre auch deutlich kürzer und das Risiko einer negativen Beeinflussung des oberen Übertragungsbereichs dadurch minimiert.

Ohne Filter siehts in beiden Fällen schlecht aus, es gibt aus meiner Sicht keine Möglichkeit über eine Schallführung allein den Wirkungsgrad an den Hochton anzupassen. Hörner und Waveguides ohne Druckkammer laden nur über 1-2 Oktaven, also optimistisch geschätzt bis 800Hz. Man könnte das System maximal etwas anwinkeln um den HT quasi abzusenken, ist allerdings bei einem 8" BB mehr als unsicher.
franzel28
Stammgast
#2948 erstellt: 13. Okt 2010, 21:13
Hallo

Na dann lass ich den TB lieber in meinen Schmacks.
Ich hätte eben gerne mal ein FL- Horn gebastelt.
Viele schwärmen ja von den Jabohörnern mit 8" BB aber gehört habe ich selbst noch keines.

Gruß Franz
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2949 erstellt: 13. Okt 2010, 21:25
Ich kenn die Jabos nicht, aber das prognostizierte Mitteltonloch entspricht der recht weit verbreiteten Badewannenabstimmung. Ich pers. bevorzuge es z.B Englisch, ermüdet das Gehör nicht und ist resistent gegen lästig aufgenommene Tracks, ist dafür etwas glanzlos. Andere schwören auf linear.

Soweit ich weis sind alle kommerziellen FLs rund, das bringt ein paar Extraprobleme mit Mundreflexionen (außer sie sind elliptisch oder haben wirklich große Fasen), dafür gibts deutlich weniger Störungen im Horn. Da würde ich mir dann auch weniger Sorgen um den Mittelton machen, ist nur nicht einfach sowas selbst zu bauen.
NiWi17
Stammgast
#2950 erstellt: 02. Nov 2010, 15:44
Hallo zusammen,

auch ich wollte mich dann noch mal melden,
hab hier ja schon lange nichts mehr gelesen.

Hab mal den Sica 1100 in den entspr. Bauvorschlag für das 35L Bassreflex Gehäuse von spectrumaudio.de gesteckt.

Also ich muss sagen, ich bin begeistert. Gegenüber dem Viech vermisse ich eigentlich nur den hohen Wirkungsgrad.
Was aber direkt auffällt, der SIca macht in dem BR mehr Bass :-)
Also wer nicht viel Platz hat und eine gute und wirklich preiswerte Regalbox sucht, der ist mit diesem Bauvorschlag wirklich gut bedient!!

Bilder folgen noch

Gruß Nils



P.S. ich verkaufe ein top erhaltenes Tangband W8-1772 Pärchen
Madness77
Ist häufiger hier
#2951 erstellt: 02. Nov 2010, 19:31
hey nils,

hast du den sica in der br-kiste mit sperrkreis verbaut?
wie sieht bei dir die bassreflex-öffnung aus, also länge und durchmesser? mehr bass bedeutet warscheinlich auch tiefer?!

grüsse

daniel
NiWi17
Stammgast
#2952 erstellt: 02. Nov 2010, 21:39
Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich formuliert.
Ja mit mehr Bass meine ich natürlich tiefer

Hab die genau so gebaut, sowie Herr Vollstädt sie ausliefert. Der Sperrkreis besteht ja auch nur aus zwei Bauteilen die parallel gelötet werden. Ist also nichts schweres

DOch ich bin wirklich angetan und auch überrascht, was man auch mit einem recht kleinen Gehäuse erreichen kann.

Gibt von mir auf jeden Fall eine Empfehlung!


Schönen Abend noch zusammen
Gruß Nils
Gerdo
Inventar
#2953 erstellt: 05. Nov 2010, 09:49
Das Grundgehäuse vom Viech scheint ja recht variabel zu sein,was die Treiberauswahl betrifft!

Wenn ich aus dem Viech-Gehäuse nur ein Subwoofer-Modul bauen wöllte,könnte ich dann fast jeden x-beliebigen Treiber einbauen und das Teil würde immer noch extrem gut laufen?
Ich stelle mir das dann noch unkritischer vor,weil man sich ja dann nichtmal mehr um den rückwertig abgestrahlten Mitteltonbereich sorgen machen müßte!

Wie wäre es z.B. mit folgendem Chassis:

http://www.monacor.d...7376&spr=DE&typ=full

Sehr günstig und von den TPS relativ ähnlich der Viech-Modifikation MK2 mit dem Ciare PM200!

Ich weiß nicht,wie peinlich genau man Expohörner an den Treiber anpassen muß,aber wie dieser Thread hier zeigt,bietet da das Viech wohl eine sehr variable Basis!


Könnte man dann auch ohne weiteres,wenn man das Viech nur als Submodul nutzen möchte,ein 25er Chassis verbauen wie z.B. folgendes:

http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_102508a.htm
hoschibill
Inventar
#2954 erstellt: 06. Nov 2010, 13:40
Hallo Gerdo
Sorry, aber Deine Idee ist zum Scheitern verurteilt. Das Viech-Horn ist nicht Basstauglich. Unterhalb 70Hz geht's ab in den Keller. Das passt nicht mit der Idee eines Subwoofers zusammen ;). Sorry.

Gruss
Olli
markus1909
Neuling
#2955 erstellt: 06. Nov 2010, 14:52
gute morgen,

so ich habe mich auch mal an die arbeit gemacht und mir ein satz viecher gefertigt...

ich muss sagen der klang ist einfach ein traum

dennoch habe ich ein problem und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

gegen den klang ist nix ein zu wenden, aber mir fehlt irgendwie der bass, die tiefen töne sind da aber wie soll ich sagen es kommt null schwingung an bei mir,

habe schon alle dämmvarianten durch habe schon eine menge anderer kreativer ideen aus diesem forum umgesetzt kaum verbesserung.

vllt kann mir ja jemand weiter helfen

schöne grüße
der Markus wars
teddy85
Stammgast
#2956 erstellt: 06. Nov 2010, 19:06
welches chassis benutzt du?

Gruß
hoschibill
Inventar
#2957 erstellt: 07. Nov 2010, 01:38
Hallo Markus
Glückwunsch zu Deinen neuen Haustieren :D.


aber mir fehlt irgendwie der bass, die tiefen töne sind da aber wie soll ich sagen es kommt null schwingung an bei mir,


Das grösste Problem beim Viech (wie bei fast allen wohnraumtauglichen Hörnern) ist, dass es tiefen Bass gar nicht kann. Diverse Messungen haben bewiesen, dass unter 60Hz nichts mehr los ist, egal welcher Treiber verbaut ist.

Richtig andrücken kann es z.B. bei Toms und Snares. Da knallt's dann richtig :D.

Gruss
Olli
Gerdo
Inventar
#2958 erstellt: 07. Nov 2010, 15:57
O.k.!
Stellt sich für mich immer noch die Frage,ob das Viech-Horn nicht vielleicht trotzdem genau das Richtige für mich ist!

Aufmerksam bin ich durch folgende Rezession auf das Teil geworden:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/viech_mk2.htm

Klingt echt genau nach dem,was mir da im Hinterkopf vorschwebt an Bass!

Ich möchte keinen klassischen Sub im herkömmlichen Sinne bauen!
Ich habe schon 2x30er Subs,die dann später nur noch ausschließlisch den ganz tiefen Bereich unter 40Hz übernehmen sollen!Jetzt aktuell laufen sie noch offen über LFE,Trennfrequenz im Receiver 80Hz!


Jetzt möchte ich mir aber noch zusätzlich eine Bassarray bauen,die nur den Kickbassbereich übernehmen soll!
Möglichst präzise ab 40...50Hz aufwärts mit möglichst kleiner Gruppenlaufzeit!
Anfangs hatte ich das Projekt mit zwei Säulensubs geplant,mit je Seite 4x20er Chassis als geschlossenes System!Im Nachhinein bin ich aber darauf gekommen,daß das geplante Chassis doch eine recht hohe Gruppenlaufzeit hat und geschlossen auch nicht gerade den besten Pegel macht!

Jetzt war ich mit meiner Planung fast fertig!
Unterm Strich habe ich noch gewählt,zwischen 8x16er pro Seite in BR oder 4x25er PA-Chassis pro Seite ebenfalls in BR!

Also mein Ursprungskonzept bassierte auf der Idee vieler kleinerer Basstreiber als otpimaler,als wenige große!Aber auch hier wurde ich schnell eines besseren belehrt,daß man das mit der Größe so schnell nicht pauschalisieren kann und das das oft einfach veraltetes Denken ist!Häufiger scheint das zu zu treffen,aber z.B. sind viele größere PA-Chassis einfach noch schneller,als viele kleinere Hifi-Chassis...

Aber nachdem mir bewußt geworden ist,wieviel Pegel Hörner machen können und was sie durch die bessere Schwingungsankopplung an die Luft auch für eine enorme Präzission haben,überlege ich gerade,ob es da nicht besser wäre,wenn ich meine beiden Säulensubs für den Kickbassbereich nicht einfach aus pro Seite 2xViech übereinander gestellt konzipiere!Das müßte von der Höhe her dann auch rein von den Abmassen eine ziemlich ideale Bassarray in meinem Raum ergeben!

Wozu ratet ihr mir???
Con-Hoolio
Inventar
#2959 erstellt: 08. Nov 2010, 00:14
Das würde ich nicht machen. Die Viecher können bedingt durch die Bauart (besser gesagt durch die begrenzten Abmessungen) nur mäßig Bass. Den allerdings mit richtig Druck und Speed. Ein Stack aus mehreren Viechern wird zwar lauter - jedoch nicht tiefer gehen!

Wenn Du einen Woofer haben willst der da mithalten kann, muss der Woofer ebenfalls ein Horn sein..

Da gibt es nun wieder diverse Möglichkeiten. Ein Eckhorn, ein Betthorn, oder gleich zwei Schmacks-Hörner (die sind dann für Bass und Mittel-Hochton gleichzeitig zuständig).
Gerdo
Inventar
#2960 erstellt: 09. Nov 2010, 02:20
o.k.,vielleicht ist es ja dann das Sinnvollste,ich baue zuerst meine Bassarray mit insgesamt 16x16er in BR und falls es dann noch an Kickbass fehlt,können sicher 2xViech-Expohörner mit dieser Konstruktion immer noch mithalten und hier zusätzlich souverän unterstützen!

Ich bin mir noch etwas unschlüssig,ob ich die 16er in BR verbauen soll,was natürlich am simpelsten wäre,oder ob ich nicht einfach bei meiner Array zwei Säulensubs konzipieren sollte,die aus je 8mal dieser Basis-TML bestehen:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/transmissionline.htm

Von der Größe immer noch akzeptabel und vom Aufbau auch nicht besonders schwierig!
Con-Hoolio
Inventar
#2961 erstellt: 09. Nov 2010, 02:36
Also ehrlich - ich würde an deiner Stelle gleich ein Betthorn bauen. Und damit das liebe Weibchen nicht rumzickt, tarnst Du es als hübsches Rack mit schön viel Platz für Blümchen und so darauf.

Oder bau dir das Tangbandhorn von BPA. Das macht auch gut Bass, ist aber ein BB der auch den ganzen anderen Tonbereich super meistert.
Gerdo
Inventar
#2962 erstellt: 09. Nov 2010, 03:23
Hast Du mal einen Link zu den beiden Geschichten?

Mich fasziniert eben so extrem die perfekte Bassverteilung im Raum bei einer Array und somit das relativ raummodenfreie Funktionieren!
NiWi17
Stammgast
#2963 erstellt: 09. Dez 2010, 16:22
Hallo zusammen,

also wer gute und vor allem hochwertige Viech - Gehäuse sucht, sollte mal unter

http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=1850

vorbeischaun!
joh8776
Ist häufiger hier
#2964 erstellt: 10. Dez 2010, 17:31
Hallo zusammen.
Seit ich bei der Bucht für kleines Geld ein Paar Viecher geschossen habe, bin ich mit dem Virus infiziert. Es ist unglaublich was jetzt schon aus den Lautsprechern raus kommt. In nächster Zeit möchte ich aber mit Tuningmaßnahmen beginnen. Im Moment ist der Beyma 8AG/N eingebaut. Für bessere Tonqualität habe ich die Staubschutzkalotte entfernt und den ddurch entstandenen Hohlraum mit weißen Kunsttoffgegeln versehen. Das hat schon was gebracht, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Jetzt meine Frage. Die wurde zwar hier bestimmt schon beantwortet, aber ich habe ehrlich nicht die Lust mioch durch 60 Seiten Postings zu arbeiten
Würde gerne den Fostex FE206en einbauen das er klanglich immer noch über den Sicas zu liegen scheint. Wie sieht es da mit einen Sperrkreis aus? Nötig, unnötig oder geschmackssache?
Bin leider totaler anfänger und weiß nicht wie man sowas konstroieren könnte. Also falls Sperrkreis, dann bräuchte ich auch noch einen Plan
Ansonsten lese ich hier sehr gerne mit und lerne auch vieles dazu. Wer hätte gedacht das Breitbänder so klingen können.
teddy85
Stammgast
#2965 erstellt: 11. Dez 2010, 01:58

joh8776 schrieb:

Würde gerne den Fostex FE206en einbauen das er klanglich immer noch über den Sicas zu liegen scheint.



Meinst du??
Schon mal Sica Viecher gehört?
Also keine vorschnelelr Urteile bilden.

Gruß
lennox2005
Inventar
#2966 erstellt: 11. Dez 2010, 09:05
Der Fostex soll etwas besser im HT sein wie der 1100er Sica, aber ich hatte lange Zeit 1100er Sicaviecher und würde sie auch wieder so bauen. Hab die nicht mehr weil ich meiner Tochter was Gutes zum Musik hören geben wollte.
Ob der 106EN den Aufpreis zum 1100er rechtfertigt muß jeder für sich entscheiden, besser geht wohl fast immer. Preisleistung ist der Sica 1100 wohl unschlagbar im Viech.

Allerdings wirds dir eventuell im Bass zu dünn.
joh8776
Ist häufiger hier
#2967 erstellt: 11. Dez 2010, 13:03
Dann werde ich wohl mal den Sica probieren. Mit dem Bass ist kein Problem da ich einen Hornsub baue.
Über den Sica habe ich unterschiedliche Meinungen zum Sperrkreis gefunden. Was meint ihr?
teddy85
Stammgast
#2968 erstellt: 11. Dez 2010, 19:23
Wenn du schon bereit warst für den Fostex zu zahlen, kannst du auch den Sica LP210 ausprobieren. Ein Tick teurer als der 1100er ist er aber schon.

Gruß
joh8776
Ist häufiger hier
#2969 erstellt: 11. Dez 2010, 22:42
Habe gerade deinen bericht über den LP210 gelesen. Klingt ja sehr gut, und der Preis ist auch O.k. Und wieder meine übliche Frage, Sperrkreis ja oder nein?
teddy85
Stammgast
#2970 erstellt: 12. Dez 2010, 00:40
Hi,

also bei mir läuft er ohne. Der LP210 ist gut ausbalanciert.
Bestimmt kann man die eine oder andere Verbesserung durch nen Sperrkries erzielen. Doch ich finde ein Sperrkries nimmt dem LS die Spritzigkeit.

Gruß
albrator
Stammgast
#2971 erstellt: 23. Dez 2010, 17:59
Moin moin,

suche für meine Destiny EL 34 Röhre in bescheidenen 16 qm ein Horn-LS. Ist das Viech da etwas too much?
Die LS könnten mit ca. 50 cm Luft zu den Seiten und 30 cm zur Rückwand stehen, dann sind gute 2 Meter Abstand zw. den LS und 2,50 m zum Sofa...
Kann das reichen?
Und falls ja, welchen Sica würdet ihr empfehlen ? Musik hör ich QuerBeet ...

Gruß, Albert
lennox2005
Inventar
#2972 erstellt: 23. Dez 2010, 21:51
Hi Albert. Etwas too much ist ein Viech immer

Aber dir wird Bass fehlen egal welchen Treiber du verbaust. Ich hatte Sica 1100 an EL34 +Eckhorn 12" aktiv. Das haut hin aber doch alles recht groß!

Wie laut solls denn werden? Wolltest du nicht oder hast sogar die Tuby?
Mit dem Cube Audio F155 an der EL34 ist genug Bass und laut isses auch in 16m2. Zudem klingts goil.
Allerdings ist ein Horn halt ein Horn. Wenn du den Bassbereich mit nem flotten aktiven Sub absicherst (muß nicht Horn sein, CB ist auch gut) eventuell die Schalmei - Sats von HM???????????


[Beitrag von lennox2005 am 23. Dez 2010, 21:52 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#2973 erstellt: 23. Dez 2010, 23:00
Hallo Hartmut,

ich hatte die Hornicon, und werde bald die Tuby haben (welcher Treiber ist noch nicht entschieden).
Ein Paar CHP-70 liegen bereits in der Ecke, aber die können vermutl. nicht genug Pegel.
Aber da ich Nachbarn habe ist ein Viech wohl wenig sinnvoll, da es nur im Standgas laufen wird ...
Den Schalmei-Plan hab ich bereits erworben, mal sehen ...

Ich werde wohl die Tuby mit einer wechselbaren Front bauen, dann kann ich den CHP-70, den Sica und andere hören, ohne viel zu wasteln.....

Der Virus lässt nicht locker

Gruß, Albert
albrator
Stammgast
#2974 erstellt: 23. Dez 2010, 23:04
btw, wie ist denn ein Aktivsub (bei mir DT 150) am EL 34 zu verkabeln
lennox2005
Inventar
#2975 erstellt: 23. Dez 2010, 23:28
An der EL34 parallel an die 8Ohmklemmen und dann in die Hochpegeleingänge ins Modul. Funzt zumindest solange der Widerstand des High Level in vom modul hoch genug ist. Ich hab das 120 Euro Conradmodul, da geht das. Wie das sich bei dem DT150 verhält weis ich aber nicht...

Wegen der EL34 hatte ich diesbezüglich mit Torsten Langer von Destiny telefoniert und wegen dem Einganswiderstand vom Modul bei Conrad nachgefragt.
Herr Langer meinte wenn das mit dem Widerstand stimmt geht das.

Die Herrn von Conrad konnten natürlich nicht helfen aber Richi hier aus dem Forum hatte die richtigen Infos über das Modul für mich. Das funzt schon über ein Jahr.
albrator
Stammgast
#2976 erstellt: 23. Dez 2010, 23:49
OK werde ich so testen.
Mein Sub ist TML mit 2 St. 8mw oaudio in 280 l.
Ob das mit nem Horn harmoniert ?

Ich sollte ein HornSub bauen

frohes Fest
lennox2005
Inventar
#2977 erstellt: 23. Dez 2010, 23:55
KA, hören
joh8776
Ist häufiger hier
#2978 erstellt: 24. Dez 2010, 09:42
Hab mir den The Voice Sub aus der Hobby Hifi gebaut. Nachdem ich ein wenig mit der Dämmung gespielt habe muss ich sagen, wow, mit den Viechern zusammen der Wahnsinn. Man darf keinen Grummelbass wie von eine Homecinemasub erwarten, sondern einen ehrlichen Bass wo man das Komplette Schlagzeug von der Bassgitarre unterscheiden kann.
Con-Hoolio
Inventar
#2979 erstellt: 24. Dez 2010, 14:37
Sehr gut. Dann hast Du dir ja ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht. Ich muss mir das mal anschauen. Ich bin momentan noch auf der Suche nach einem gut kontrolliertem Sub für die Needles von meinem Bruder.
joh8776
Ist häufiger hier
#2980 erstellt: 26. Dez 2010, 11:11
habe mal bilder gemacht damit man das größenverhältnis sehen kann. habe gestern den ganzen tag gehört (nachbarn waren nicht da) und das teil wurde immer besser. bin mir aber noch nicht über den standort sicher. selsamer weise kommt er wenn man recht daneben steht viel tiefer und lauter, als wenn man davor sitzt. naja und im badezimmer ist er auch unheimlich laut. vielleicht probiere ich mal ihn in die ecke unter die schräe des dachs zu stellen.viech und the voice sub
joh8776
Ist häufiger hier
#2981 erstellt: 26. Dez 2010, 11:12
und noch mal die beiden. der sub ist natürlich nicht fertig. habe nur nicht die möglichkeit ihn bei dem wetter zu schleifen.viech und the voice sub 2
P3lle
Ist häufiger hier
#2982 erstellt: 02. Jan 2011, 01:01
hi alle zusammen

Wenn ich ein Viech mit einem Tangband W8 1772 Treiber bauen will, was benötige ich an kleinteilen?

Ich stelle diese Frage weil ich auf dem gebiet Selbstbau noch nicht soviele erfahrungen gemacht habe.

vielen dank
Spidi90
Stammgast
#2983 erstellt: 02. Jan 2011, 01:31
größtenteils ist der Aufbau identisch wie beim "normalen" Viech.
Durch die große Ainbautiefe muss die Schallwand vorne aufgedoppelt werden, da der Treiber sonst hinten anstößt.
Besondere sonstige Kleinteile gibt es nicht: Anschlussfeld, Innenverkabelung halt.
hoschibill
Inventar
#2984 erstellt: 02. Jan 2011, 21:52
Hi zusammen
Frohes neues Jahr Euch allen.


P3lle schrieb:
Wenn ich ein Viech mit einem Tangband W8 1772 Treiber bauen will, was benötige ich an kleinteilen?


Chassis, Terminals, Kabel, Schrauben, Dichtband, Dämmmaterial.

Wie's gebaut wird, kannst Du hier sehen.

Gruss
Olli
P3lle
Ist häufiger hier
#2985 erstellt: 03. Jan 2011, 17:35
könnt ihr mir denn bestimmtes empfehlen?
ich habe wie gesagt nich die erfahrung um mir alle teile selber rauszusuchen, dafür bekomme ich das Handwerkliche Super hin ^^

danke schonmal
Spidi90
Stammgast
#2986 erstellt: 03. Jan 2011, 18:57
woher bekommst du denn die Tangband W8 1772?
Bei spectrumaudio.de gibts unter zubehör alles mögliche.

Da gibts z.b. auch die "Viech-Bausätze" unter Lautsprecherbausätze.

Was du brauchst (ich glaube da hat sich was geändert, ich geb mal meine Einkaufsliste an):

1 * Noppenschaumstoff 50*100*2 cm (reicht für 4 Viecher)

2 * Packung Dämmmaterial Sonofil(2 Matten) (statt nur einer packung)

2 * Anschlußterminal AF105 ( vergoldete Polklemmen)(passt perfekt hinter Brett J, sonst unter Brett E und kabel "versteckt" legen)

(1 * 4 m Lautsprecherkabel 2,5 mm², rot/schwarz) Habs durch 4mm² mit Bananensteckern ersetzt, wie man mag, 2,5mm² reichen eigentlich)

1 * Dichtungsband, selbstklebend, 2*5 mm (Fensterdichtungsschaumstoff tuts auch)

16 * Schrauben 5/23 mm schwarz mit Einschlagmutter für Sica
(ich meine der Tangband hat 8 Schraumlöcher, also 16 Schrauben)

8 * Holzschraube 4/20 mm schwarz für AF105

Sonst ruf dort mal an, Herr Vollstädt ist sehr kompetent und kann dir sicherlich weiterhelfen.

Sonst bekommt man diese teile aber auch bei reichelt oder anderen onlineshops.
P3lle
Ist häufiger hier
#2987 erstellt: 03. Jan 2011, 19:44
danke schonmal

hast du denn bei der einkaufsliste auch die Tangband W8 1772 genommen?
Spidi90
Stammgast
#2988 erstellt: 03. Jan 2011, 21:09
Nein, ich hab die Sica 426, aber an Zubehör unterscheidet sich das nicht viel, denke ich. Man kann natürlich auch von allem wertigere Sachen nehmen, aber ob das einen Unerschied macht? Eine Empfehlung von mir wäre noch, erstmal Kabelschuhe zu verwenden, du wirst das Chassis mehr als einmal ausbauen, z.b. zum anrauchen im MDF-Roh-Look.

evtl. kann man die Einschlagsmuttern + Schrauben durch "schönere" ersetzen, wie z.b. hoschibill hier mit ihmo sehr schönen schrauben, das kann man aber so machen, wies gefällt, schön wären auch innenvielkantschrauben in schwarz o.ä
hoschibill
Inventar
#2989 erstellt: 03. Jan 2011, 22:11
Hi zusammen
@P3lle: Wenn Du Vollstädt fragst, stellt er Dir bestimmt einen Viech-Bausatz mit dem Tangband zusammen. Sag' ihm, dass Du zwei Packungen Sonofill (4 Matten) brauchst. So hast Du Dämmmaterial zum experimentieren da. Der Tangband will im Viech gut an den Raum angepasst werden.

Gruss
Olli
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Viech-Si vs. Jericho08-Si
magmusik am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Vorschläge für Sica 426 gesucht (außer Viech)
Leerhuelle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher modding
Maryse7 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  31 Beiträge
Frage zu Sica Koaxial Chassis
Freitag_12,5 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  14 Beiträge
Sica Si1100 in TQWT
Coffmon am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  7 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320