Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . Letzte |nächste|

Viech-Modding mit Sica Chassis und jede Menge OT

+A -A
Autor
Beitrag
lennox2005
Inventar
#2789 erstellt: 05. Jul 2010, 17:50
Hi Olli

Schade das ich sowas nicht stellen kann....

Lange nix mehr gehört von dir, alles gut?
Markimark28
Stammgast
#2790 erstellt: 05. Jul 2010, 19:50
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank
Tja, ein Foto bei Licht wird schwierig, da die Lautsprecher
in meinem Hobbyraum im Keller stehen und dort alles (wirklich
alles) schwarz ist. Ich habe zwar 2 Leuchtstellen, aber die
langen gerade mal für diese Fotos, sorry.......

Also, ich habe folgende Treiber verwendet:

Front L+R = Sica LP 208.38/426T
Center = Sica LP 165.25 / 280 ER 4 Ohm
(ist übrigends der Viech-Center (flache Version) von Spatz)
Sub = Mivoc SWW 15
Sub-Amp = Mivoc AM-120

Also bezüglich Pegel habe ich keine Probleme, da wir in
einem Einzelhaus mit genügend Abstand zu den Nachbarn wohnen .

Die Viecher befeuer ich mit einer 3-kanal Endstufe von
Myryad (MA-360). Ich finde, die Kombi hört sich eigentlich
sehr gut an, wobei ich natürlich auch neugierig auf den
Röhrenklang wäre (Meine Traumkombi : 3 x Dynavox VR-80E)

Tja und die Geschichte mit dem Sub ist eigentlich auch ganz witzig.
Wollte eigentlich den amtlichen Treiber von Eminence nehmen, nur hat mir dann ein Freund den Mivoc für geschenkt angeboten. Er meinte, der liegt sowieso nur bei Ihm im Keller rum.
Habe mich also schon riesig gefreut und wollte den Sub dann
bei ihm abholen. Und da kam dann die Überraschung: Membrane
eingerissen........ .Scheint wohl irgendwie unglücklich gelegen zu haben......Mein Freund natürlich untröstlich.
Somit hatte ich mich schon auf den Mivoc eingeschossen und
im Netz bei Mivoc geschaut: ausverkauft!Fuxxx
Durch Zufall bin ich dann über einen Beitrag gestolpert, wo ein Mitglied den Mivoc Sub SW-1500AII auseinander genommen
hatte.
In diesem Sub sind nämlich folgende Komponenten verbaut:
Mivoc SWW15 + Mivoc AM-120 (sogar mit Ringkerntrafo)!
Und den Fertigsub habe ich dann bei voelkner für sagenhafte
144,-Euro inkl. Versand (nagelneu) bekommen.
Hab jetzt also noch das Originalgehäuse vom Mivoc SW-1500AII im Keller rumliegen......

Grüsse

Markimark28
lennox2005
Inventar
#2791 erstellt: 05. Jul 2010, 20:07
Das Betthorn läuft anscheinend mit vielen Chassis

Alles in allem ne gelungene Sache die du da gebaut hast

Wenns mit den Nachbarn passt...
Neidisch sein
Ich hab hier in meinem Bunker mit 2 Viechern (1100er) + Eckhorn Filme gesehen, das war klangmäßig nur Stereo schon ne Wucht
hoschibill
Inventar
#2792 erstellt: 05. Jul 2010, 21:18
N'Abend

Lange nix mehr gehört von dir, alles gut?

Geht schon. Bin einfach nur noch ausgepowert. Kurz vor Burn-Out. Ein Glück, dass in zwei Wochen Urlaub ist.


Das Betthorn läuft anscheinend mit vielen Chassis

Das ist eine Eigenschaft, die viele Hörner haben. Das Horn dominiert das Chassis. Ist beim Viech auch so. Wenn man in den Bereich des MaxSPL kommt, merkt man, ob da ein amtlicher Horntreiber am Werk ist. Allerdings wird man da im Heimbetrieb (wahrscheinlich) nie hin kommen :D.

Dieses "Heimkinosystem" ist ganz sicher der Hammer. Auf jeden Fall ganz viel Spass und ein solides Hausfundament :D.

Gruss
Olli
boehse81
Hat sich gelöscht
#2793 erstellt: 05. Jul 2010, 21:31
Da gucke ich doch auch ganz neidisch und wünsche viel spass beim hören.
Wird zeit das ich auch ein eigenheim errichte

Gruß
Der, der nun seit 3 wochen nicht dazu in der lage ist, die letzte seitenwand seines viechs abzuschleifen
lennox2005
Inventar
#2794 erstellt: 06. Jul 2010, 16:23
Das Betthörnchen wär schon was...

Das Ding macht auch (mit Innenbeleuchtung) optisch was her und bietet jede Menge Abstellfläche ;)Da gibts nen schönen Fred "Kleines Winterobjekt..." oder so ähnlich hier im Forum mit paar schönen Bildern.
Sch... kleine Wohnung

Olli dann halt man durch bis zum Urlaub, ich bin eigentlich auch soweit muß aber noch gut 4 Wochen durchhalten.
Dorfkind
Stammgast
#2795 erstellt: 06. Jul 2010, 18:57
Was ist denn so verstärkermäßig zu empfehlen für die
426er Sica-viecher?
Bei mir geht die Tage der Bau los.
Betthorn für die unteren Frequenzen folgt im Herbst
boehse81
Hat sich gelöscht
#2796 erstellt: 06. Jul 2010, 19:03
Also ich betreibe meine Viecher im moment abwechselnd mit einem mehreren verstärkern. vorzugsweise marantz 2216b/2230/1515 und einem ältern kenwood wo mir gerade die bezeichnung entfallen ist. die marantz unter sich unterscheiden sich nicht großartig im klang, zum kenwood ist es schon deutlicher (im bassbereich etwas schwächer, dafür die mitten meinen ohren nach klarer).

Durch den hohen wirkungsgrad braucht man ja nicht gerade viel leistung, deshalb habe ich mir auch die marantz in der bucht geschossen (keiner teurer als 35eu).

Was natürlich sehr schön sein soll, sind röhrenamps Da ich aber mal noch armer student bin, höre ich mir das garnicht erst an, weil ich mich dann nur ärger das ich für sowas das geld nicht hab
Dorfkind
Stammgast
#2797 erstellt: 07. Jul 2010, 00:08
Das hört sich ja ganz gut an.
Fange jetzt auch mit Studium an dieses Wintersemester.
Du könntest nicht vielleicht einen der vier Verstärker gegen
eine finanzielle Zuwendung entbehren?
boehse81
Hat sich gelöscht
#2798 erstellt: 07. Jul 2010, 08:06

Sorry, leider nicht. Sammle alte Verstärker, von daher bleiben die mal schön bei mir. Aber schau doch mal in der Bucht. Die Preise sind zur Zeit meiner Meinung nach zwar mal wieder etwas überteuert, aber hin und wieder kann man schon ein schnäppchen machen Oder schau mal hier im Biete-Bereich.
Kannst ja auch, bevor du kaufst, mal hier im Forum nachhören wie so die Resonanz auf das Teil ist. Die meisten Sachen sind ja bekannt, und es wird sich schon jemand dazu äussern, ob es sich um brauchbares material handelt oder ob man die finger davon lassen sollte.


[Beitrag von boehse81 am 07. Jul 2010, 08:07 bearbeitet]
Orikson
Stammgast
#2799 erstellt: 19. Jul 2010, 21:44
Nachdem ich in dem original Beyma Viecher Thread hierher verwießen wurde: Ich baue auch grad! Verwendet werden Sica 426T, da der etwas besser klingen soll und mehr Hub macht. Immerhin müssen die mit meinem Mivoc Horn mithalten können...

Treiber sind die Woche gekommen und spielen schon seit ein paar Tagen ein


Erste Schritte bei den Gehäusen




Fast fertig: Leider hat die ein Besoffener zugeschnitten, unglaublich sowas...


"Etwas" druck zum verleimen...
nic-enaik
Stammgast
#2800 erstellt: 19. Jul 2010, 23:52
hallo zusammen,

hab mal wieder eie Idee was den Treiber angehtwas haltet ihr vom eminence beta 8?der wird ja auch ich schmakeshorn eingesetzt.

qts liegt bei 0,3sollte vom bass her reichen meine fostexs machen da auch schon gut druck und liegen bei 0,19.

was meint ihr?

gruss gino
teddy85
Stammgast
#2801 erstellt: 20. Jul 2010, 00:18
Technische Daten
Sinus 225 W
Max. Belastbarkeit (Musik) 450 W
Impedanz 8 Ω
Frequenzbereich 78 - 4500 Hz
Resonanzfreq. 65 Hz
Schalldruck 97 dB
VAS 23.3 l
QTS 0.38
Außen-/Korb-Ø 209 mm
Einbau-Ø 196 mm
Einbau-Tiefe 89 mm
Gewicht 2.78 kg

Das sind über 120dB bei Sinusleistung.Bei Max.Pegel sind über 125dB drin.Absolut mörderisch
Dagegen wirkt das "alte" Viech wie eine Needle
Doch ab 4k Hz. nimmt der Pegel zielich stark ab. Als BB eher bedingt

Klick mich!

Gruß


[Beitrag von teddy85 am 20. Jul 2010, 00:19 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#2802 erstellt: 20. Jul 2010, 09:17
oh sorry hab mich vertan....ich meinte den Beta 8 CX....den Coax;)

http://eminence.com/pdf/beta-8cx.pdf
boehse81
Hat sich gelöscht
#2803 erstellt: 20. Jul 2010, 11:10
Käme mit Sicherheit auf einen Versuch an. War ja schon öfters so, dass es rein nach Datenblatt eigentlich rein garnichts hätte sein dürfen klangmäßig, und in der Praxis war es dann überraschenderweise doch sehr brauchbar.

Wieviel kostet denn der eminence? Oder hat den noch jemand rumliegen?

Hab im ürbigen nu auch meine Viecher fertig. Bleiben einfach erstmal in feinstgeschliffenem Roh-MDF. Sieht garnichts so schlecht aus
nic-enaik
Stammgast
#2804 erstellt: 20. Jul 2010, 11:32
der Tiefmitteltöner kostet 70 euro der HT 12-15 euro(eminence apt50)

man müsste auf jedenfall die schallwan aufstocken.
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#2805 erstellt: 20. Jul 2010, 21:22
Hallo nic-enaik,

habe vor drei Wochen in meine Schmackshörner den Fane 225
eingebaut, Frequenzg. 55Hz-5KHz bei 95dB für 36,-€, der
geht auch gut ab und ist sehr filigran in der Auflösung.
Ich würde ein dreiwege System empfehlen, dann kannst Du den Bass früh abkoppeln, TT und MT bekommen eine ganz andere dynamik, als wenn der TT bis fast 5 KHz laufen muss.
Ist das gleiche als wenn Du im gleichen augenblick einen Spagat machen und stehen sollst. Dann lieber einen BB und
einen HT siehe K+T 1/10.

Gruß Bernhard
plüsch
Inventar
#2806 erstellt: 20. Jul 2010, 22:27
Hallo Orikson.
klebst Du noch oder hörst Du schon ?

gruß plüsch
Orikson
Stammgast
#2807 erstellt: 21. Jul 2010, 13:17

plüsch schrieb:
klebst Du noch oder hörst Du schon ?

Ich kleben nicht mehr, ich spachtel grad noch ... Hatte ich schon erwähnt, dass die Bretter ein besoffener zugeschnitten hat? Vier Stück waren ganz extrem (Deckel und Boden), fast 1 cm Unterschied und schiefe Schnitte, die hab ich umgetauscht bekommen. Die anderen Teile hatte ich da aber schon bearbeitet/verklebt ...

Sollte heut abend dann aber das erste mal lackieren können.
NiWi17
Stammgast
#2808 erstellt: 21. Jul 2010, 21:42
Also wenn man das nicht mal Verschnitt nennen kann
Und sowas sollen Leute vom Fach sein ... naja dann gute Nacht ;-)

Also ich weiß warum ich zum Schreiner gehe ... bis jetzt war da alles bestens bzw. so genau, dass ich mich an nem 60° Winkel geschnitten habe.

Naja dann weiterhin viel Erfolg ;-) und BITTE Bilder ;-)

Gruß Nils
Spidi90
Stammgast
#2809 erstellt: 21. Jul 2010, 21:47
NiWi: du baust deine Viecher nicht zufällig aus Stahl und hast die Bretter zum Metzger gebracht, um "Messerscharfen" klang zu bekommen?

An nem MDF-Winkel schneiden... sachen gibts

Aber so ne "Toleranz" bei den Brettern würd ich auch nicht hinnehmen, muss ich zum Glück auch nicht

Orikson: alle wollen Bilder
Orikson
Stammgast
#2810 erstellt: 21. Jul 2010, 22:07

Spidi90 schrieb:
Aber so ne "Toleranz" bei den Brettern würd ich auch nicht hinnehmen, muss ich zum Glück auch nicht ;)

Wie gesagt, ich habs leider nicht früher gemerkt... Und eigentlich hat bislang immer alles ganz gut gepasst, war das erste mal, dass es so schief ging...

Und für die ganzen Bildergeilen Leute, eins hab ich vom ersten Anstrich Morgen früh der zweite unten rum und dann geht beim Rest ins Finale

Natürlich genauso schwarz wie der Sub und alle anderen Lautsprecher

Da gleich mal ne Frage zum Lack. Ich verwende einen auf Wasserbasis, den ich mit einer Rolle auftrage. Allerdings hab ich das Problem, dass sich der löst, wenn ich was draufstell. Ich habe an kleinere Boxen (CT225) unten so Gummifüße rangeschraubt und die Boxen dann gestapelt. Und die obere Box ist mit den Füßen richtig an der unteren geklebt! Hat mir an den 4 Stellen, wo die Füße waren richtig die Farbe abgerissen. Ist das normal bei wasserlöslicher Farbe?? Muss ich da noch Klarlack drüber machen oder dauert das einfach, bis es ganz getrocknet ist mehrere Wochen?
Spidi90
Stammgast
#2811 erstellt: 21. Jul 2010, 22:50
Hier im Forum hab ich eine sehr treffende Beschreibung zur Trocknungszeit von wasserlöslichem Lack gelesen...

"Wasserlöslicher Lack ist genau zu einem Zeitpunkt trocken: Nie!" Also gerne mal ein paar Wochen durchtrocknen lassen, bevor du etwas für ne ewigkeit draufstellst...

Klarlack... imo nur, wenns auch auf Wasserbasis ist, bin mir da aber nicht so sicher, kann sein, dass auch gar kein klarlack drüber darf. Auf jeden fall kein kunstharzlack.

Treppenlack wurde oft benutzt... am besten mal den Lack auf Box-Thread durchlesen.


achja: mehr bilder, höhere Auflösung
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#2812 erstellt: 21. Jul 2010, 23:02
Hallo Orikson,

musst schon gedult haben, ich weis nicht wann ich mal an-
fing mein Hornmaul was beim Schmacks ja ziemlich groß ist als Ablage zu nutzen. Dies ist auch mit wasserlöslichen Mattlack von mir gestrichen worden. Neben dem einen steht mein Aquarium, da wird es auch mal feucht ich habe keine Schwierigkeiten mit Ablösungen. Selbst mein Kater der ab und an in der Box verschwindet hat den Lack noch nicht ruiniert mit seinen Krallen. Einfach mal aushärtenlassen.

Gruß Bernhard
plüsch
Inventar
#2813 erstellt: 22. Jul 2010, 01:33
Eine Grundierung könnte auch hifreich sein.
teddy85
Stammgast
#2814 erstellt: 22. Jul 2010, 22:36
Hi,

brauch jemand zufällig gut eingespielte (nicht übersteurte) und technisch einwandfreie Sica 1100???

Meine stehen zum Verkauf.

Gruß
boehse81
Hat sich gelöscht
#2815 erstellt: 23. Jul 2010, 00:25
Ne grobe Richtung, was du denn dafür haben möchtest wäre bestimmt nicht schlecht
Eigentlich sind meine 426er ja noch garnicht richtig eingespielt, aber die 1100 würden mich schon reizen.

Auf was bist du denn umgestiegen wenn man fragen darf?!

Gruß
Der Jens
teddy85
Stammgast
#2816 erstellt: 23. Jul 2010, 02:43
Hi,

klar kannst du fragen
Und zwar haben es mir die neuen Sica LP210.38/N140 angetan. Kosten leider etwas mehr. Bin zwar absolut zufrieden mit meinen 1100. Doch wenn es minimal besser geht wiso nicht^^
Preisverhandlungen bitte dann nur per PN oder Mail.

Gruß


[Beitrag von teddy85 am 23. Jul 2010, 02:44 bearbeitet]
pcmurx
Stammgast
#2817 erstellt: 23. Jul 2010, 17:00
Für das Sica-Viech gibt es jetzt auch einen neuen Breitbänder. Ich habe ihn letztens bei Spectrumaudio gesehen und der sieht wirklich lecker aus!

Er ist dem Sica LP208.38/1100 ähnlich, hat jedoch einen Alu-Gußkorb mit besserer Hinterlüftung und einen Neodym-Antrieb. Ich bin mal gespannt wann es jemanden gibt der ihn in seinem Viech benutzt und hier mal postet.

Hier der Link:
SpectrumAudio

Gruß, Stefan
boehse81
Hat sich gelöscht
#2818 erstellt: 23. Jul 2010, 17:13

pcmurx schrieb:
Ich bin mal gespannt wann es jemanden gibt der ihn in seinem Viech benutzt und hier mal postet.


Schau doch mal in den Beitrag, genau vor deinem
Kann sich ja nur noch um Tage handeln
pcmurx
Stammgast
#2819 erstellt: 23. Jul 2010, 17:17
mmmmhhhhhpffff,
das kommt davon wenn man 48 Stunden nicht schläft

Ich bin gespannt.
Daniel1989
Stammgast
#2820 erstellt: 23. Jul 2010, 21:33
Mal ne kurze frage in Richtun "und jede Menge OT" ^^
hab für meine Sica Viecher einen Hornsub gebaut... Der is aba im Gegensatz zu den Viechern frontloaded.
Soll ich den jetzt eigentlich verpolt anschließen???

mfg Daniel
Maak_der_Nette
Stammgast
#2821 erstellt: 24. Jul 2010, 15:12
Hallo Daniel,

ich habe auch einen HS40 zu meinen Viechern und kann nur sagen:
Hören und dann am Aktivmodul die Phase einstellen
Kommt halt auch darauf an, wo der Sub zu den Viechern steht.
Da aber auch der Hornverlauf beim Sub länger ist, als beim Viech kann dir das so pauschal wohl niemand sagen - daher: einfach so machen, wie es sich am besten anhört.

Maak
Daniel1989
Stammgast
#2822 erstellt: 25. Jul 2010, 10:51
Habs mal versucht. Wenn der Sub normal angschlossen wird hört man wenn man den Sub immer weiter aufdreht, dass der bass der Viecher "absorbiert" wird. -> Fast kein Bass. Wenn man dem Sub mehr Pegel gibt dann wird der Bass wider präsent. Verpolt angeschlossen merk ich das nicht... Kann man sich so einen Phasensteller selber bauen? Weil mein Woofer wird an einer Behringer Endstufe betrieben, die hat sowas leider nicht...

mfg Daniel
Maak_der_Nette
Stammgast
#2823 erstellt: 25. Jul 2010, 13:36
Na dann steck doch einfach die Kabel um.

Eine einstellbare Phase 0°/180° ist ja nichts anderes...
Daniel1989
Stammgast
#2824 erstellt: 27. Jul 2010, 09:05
Wie schon gesagt verpolt angeschlossen (die zwie Kabel vertauscht xD) gehts besser.
Orikson
Stammgast
#2825 erstellt: 29. Jul 2010, 15:16
Habe fertig!


Nach dem ersten kurzen Hörtest bin ich ganz zufrieden, auch ohne Sub kommen ausreichend Bässe, die Mitten sind knackig, nur die Höhen haben mir grad etwas genervt. Kann aber auch an dem einen Lied gelegen haben (schlechte 128 kB Webradioaufnahme). Da muss ich nochmal gründlich Testen, wenn kein anderer daheim ist Alleine tragen kann man die Teile auch noch, also mehr als ideal für Partys im Garten
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#2826 erstellt: 30. Jul 2010, 17:10
Hallo Orikson,

tolle Idee mit in den Gaten nehmen, wenn Du das mal durch exersiert hast wäre ich interessiert an ein Feetback (hoffe
das ist so richtig geschrieben). Habe auch vor ein
universelles Pärchen zubauen, kann mich bloss nicht entscheiden welche Bauart Horn, Transe oder B-Reflex. Da die Dinger eben transportfähig bleiben sollen.

Gruß Bernhard


[Beitrag von Kordeljerenadler am 30. Jul 2010, 17:12 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#2827 erstellt: 30. Jul 2010, 17:54
@Orikson
Was genau stört dich denn an dem Hochton? Zu leise? Zu schrill?

Auch wenn die 426er gutmütiger sind als die Beymas, es bleiben Breitbänder mit einem ziemlich gebündelten Sweetspot, weshalb die Abhörposition recht wichtig ist.
Stelle bei manchen liedern bei meinen 426er sogar fest, das das bewegen des kopfes um nur ein paar Zentimeter die ganze Bühne verschieben kann.
Wie lange hast du sie denn schon laufen? Zwar sind auch hier die 426er "besser" als das original was die einspielzeit angeht, aber auch sie verändern sich noch die ersten 60-70 std. recht stark.
Meine Holzohren könnten sich einbilden, dass der gesamte Klang heller und klarer geworden ist. Bei den Beymas war es ja schon mit einer F-Gang messung nachgewiesen worden, ähnliches lässt sich aber auch bei den Sicas nachvollziehen.

BEvor ich es ganz vergesse, Bilder von meinen mit den Schutzbügeln gibt es, sobald ich wieder zu Hause bin. Wird wohl Sonntag werden.

@Kordeljerenadler
Die Viecher sind vieles, aber nicht transportfreundlich
Habe das allerdings recht einfach gelöst. Habe mir in einem großen Discounter vor ein paar wochen eine zusammenklappbare sackkarre geholt. Zusammengefaltet die Fläche wie ein Bierkasten, dabei nur halb so hoch, lässt sich also gut verstauen. bis 80kg belastbar...reicht also locker. Die "Anlagepunkte" mit Moosgummi gepolstert damit der Oberfläche nichts passiert, und schon ist der Transport (solange es nicht über lange Treppen geht, sehr angenehm.
Wenn es wirklich nur Partylautsprecher sein sollen, könnte man auch an der hinteren unteren Kante 2 rollen anbringen, die edn Boden erst berühren wenn man das viech nach hinten kippt. So wie manche koffer eben. optisch nicht schön, aber eben praktisch.

wobei ich in den nächsten tagen vielleicht die möglichkeit habe, an zwei alte flightcase zu kommen, die genau passen würden (als ob der erbauer das maßgenau fürs vielch gebaut hätte ;))
Orikson
Stammgast
#2828 erstellt: 30. Jul 2010, 19:41
Also zum transportieren finde ich die eigentlich ganz gut. Kann einen problemlos tragen, wenn ich mit einer Hand un die Hornöffnung oben greife und mit der anderen Hand an der anderen Seite oben halte. Hab die Teile so unser Treppenhaus (vom Keller in 1. Stock) hochgetragen. Gibt zwar schöneres, aber es geht

Eingespielt hab ich die Sica schon ca. 40 - 50 Stunden. Wegen dem Hochton muss ich nochmal genau hören, aber wie schon gesagt, hat es vmtl. an der Aufnahme selbst gelegen. Meiner Meinung nach war der zu schrill, bin aber noch nicht zum richtigen nachhören gekommen ... Mann hat ja keine Zeit
PokerXXL
Inventar
#2829 erstellt: 30. Jul 2010, 19:59
Moin Orikson

Ich habe den 426er zwar nicht im Viech,aber vielleicht hilft dir auch "meine" Aufstellung.
Stell die beiden Hörnchen mal so auf,das sich die Hörgeraden ca 40-50 cm vor deiner Nasenspitze kreuzen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Orikson
Stammgast
#2830 erstellt: 31. Jul 2010, 10:01
Habe die gerade nochmal ausgiebig gehört, das mit dem seltsamen Hochton liegt tatsächlich an der Aufnahme. Habe alles quer Beet gehört, von House, DubStep, Rock, Pop. Hört sich alles sehr gut an! Kann man wirklich nichts beanstanden!
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#2831 erstellt: 31. Jul 2010, 23:44
Hallo Leute,

die Idee mit den Gaten ist garnicht so schlecht. So frage ich
hier mal so in die Runde, hat denn schon einer seine Viecher
im Garten aufgestellt und richtig Party gemacht
Wie verhalten sie sich im Freien und wieviel Bass bleibt übrig
im Freien? Ist ein Subwoofer zwingend nötig?
Das sind Fragen die mich brennend interessieren!

Gruß Bernhard
Maak_der_Nette
Stammgast
#2832 erstellt: 01. Aug 2010, 11:10
Ich hatte meine mal mit einem alten Autoradio und Moppedbatterie am Rhein - scheiß Schlepperei...

Ansonsten war das für die "Grillbeschallung" absolut super,
es gab sogar Lob von den Gästen.
Allerdings hatten wir die Lautstärke sehr zurückgehalten - Grillwiese in Bonn halt

http://s8.directupload.net/file/d/1866/tqjewk9b_jpg.htm

Maak


[Beitrag von Maak_der_Nette am 01. Aug 2010, 11:17 bearbeitet]
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#2833 erstellt: 01. Aug 2010, 13:57
Moin Bernhard

die Idee mit den Gaten ist garnicht so schlecht. So frage ich
hier mal so in die Runde, hat denn schon einer seine Viecher
im Garten aufgestellt und richtig Party gemacht
Wie verhalten sie sich im Freien und wieviel Bass bleibt übrig
im Freien? Ist ein Subwoofer zwingend nötig?

Olli/Hoschibill hatte damals ein kleines Open-Air veranstaltet.
Guckst Du einfach mal Post 1369 in dieser Baustelle.
Klang für den 426er richtig gut! Hat Spass gemacht und mich um die Erfahrung bereichert, wie gravierend der Hörraum mit "musikmacht", bzw wie es ohne "Raum" klingen kann!
Bass war gut, Sub zum Musikhören völlig unnötig, imho. Bei Filmen mag es anders aussehen, aber das ist eine andere Geschichte.
Klanglich auf jeden Fall besser als die meisten PA´s.
Abartig laut bei Bedarf, klanglich an Olli´s Röhre ein Traum, nicht nur Preisklassenbezogen!
richt-o-matik
Neuling
#2834 erstellt: 04. Aug 2010, 20:37
Hallo

Hat eigentlich schon jemand hier eine Impedanzlinearisierung für seine Viecher getestet? Ich habe die 426er und denke, dass sich vielleicht noch ein bisschen mehr Hochton rausholen lassen könnte, wenn ich die steigende Fehlanpassung in den Griff kriege.

Ich kann allerdings keine brauchbare Impedanzkurve finden.
Falls jemand eine hat oder es bereits ausprobiert hat, würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Gruß
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#2835 erstellt: 05. Aug 2010, 01:02
Hallo Leute,

erstmal herzlichen Dank für die Infos. Besonders interessant
war der Rückblick zum Open-Air-Konzert von Olli, der Beitrag hat mir sehr gut gefallen.
Hintergrund meiner Fragen ist der, dass ich vor einigen Tagen
die Viecher mit einem Fostex 206 hören durfte, was mir vom Klang her gut gefiel. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier auch noch und ich hätte nur zwei Kisten zu schleppen. Mein Dreiwegesystem auseinander zu rupfen ist ja nicht so schlimm, aber das ausrichten bis alles wieder stimmt dauert dann wieder Stunden. Und ein "kleiner" Unterschied die Schmacks oder die Viecher zu schleppen besteht auch. Nun weiss
ich wenigstens wo die Fahrt hin geht nach unserem geplanten Umzug, hoffe das ich dann noch genügend Platz im Keller habe.

Gruß Bernhard
hoschibill
Inventar
#2836 erstellt: 06. Aug 2010, 00:48
Hi zusammen
Ich lese immer noch fleissig mit :D.

@Bernhard: Freut mich, dass Dir mein Bericht gefallen hat :D. Ein FE206-Viech durfte ich auch schon auf dem Viech-Treffen letzten Winter hören. Eine wirklich spannende Kombination. Wenn man nicht das Geld für den Tangband ausgeben will, ist der 206er erste Wahl. Hat mir sehr gut gefallen.

Gruss
Olli
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#2837 erstellt: 06. Aug 2010, 12:09
Hi Olli,

dann habe ich noch die große Frage, da Du ja bereits diverse
Chassis im Viech gehört hast.
Die 206 gegen Sika welches Chassi würdest Du persönlich bevorzugen?
Ist der TangBand der Überflieger, deutlich hörbar besser als
Fostex 206?

Gruß Bernhard
plasma1210
Stammgast
#2838 erstellt: 06. Aug 2010, 20:55
Fostex und TB spielen deutlich in einer anderen Liga im Viech.
Fostex im Viech ist ja noch vertretbar, aber der TB hat
eine bessere Behausung verdient. Im Jericho fühlt sich der TB sauwohl, hab ihm aber mittlerweile ein eigenes Gehäuse
verpasst. Das hat dieser Ausnahme-Speaker auch verdient.
Und er bedankt sich dafür bei mir täglich.


[Beitrag von plasma1210 am 06. Aug 2010, 20:57 bearbeitet]
hoschibill
Inventar
#2839 erstellt: 07. Aug 2010, 00:59
Hi Bernhard
Der Fostex hebt sich schon deutlich von Sica und Beyma ab. Der Tangband setzt dann in Sachen Auflösung, Feinzeichnung und räumlicher Abbildung auf den Fostex nochmal mindestens zwei Schippen drauf. Allerdings muss ich mittlerweile sagen (nachdem ich meine FAST mit dem Alpair-10 fertig habe), dass Tangband im Viech ein bisschen 'Perlen ver die Säue' ist. Nicht falsch verstehen, die Kombination ist Toll und ganz sicher ist der Tangband die Krone im Viech,

plasma1210 schrieb:
aber der TB hat eine bessere Behausung verdient

stimmt. Das Chassis kann mehr. Ich persönlich spiele mit dem Gedanken an Open-Baffle mit reichlich Bassunterstützung (2x15" ist angedacht). Der Alpair hat mir gezeigt, zu was ein Top-Breitbänder fähig ist, wenn er vom Bass entlastet wird. Das wird beim Tangband ganz ähnlich sein. Auch er wird von der Hubentlastung profitieren und es mit deutlich entspannterer Wiedergabe danken.

Gruss
Olli
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Viech-Si vs. Jericho08-Si
magmusik am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Vorschläge für Sica 426 gesucht (außer Viech)
Leerhuelle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher modding
Maryse7 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  31 Beiträge
Frage zu Sica Koaxial Chassis
Freitag_12,5 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  14 Beiträge
Sica Si1100 in TQWT
Coffmon am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  7 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391