Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . Letzte |nächste|

Viech-Modding mit Sica Chassis und jede Menge OT

+A -A
Autor
Beitrag
hoschibill
Inventar
#2839 erstellt: 07. Aug 2010, 00:59
Hi Bernhard
Der Fostex hebt sich schon deutlich von Sica und Beyma ab. Der Tangband setzt dann in Sachen Auflösung, Feinzeichnung und räumlicher Abbildung auf den Fostex nochmal mindestens zwei Schippen drauf. Allerdings muss ich mittlerweile sagen (nachdem ich meine FAST mit dem Alpair-10 fertig habe), dass Tangband im Viech ein bisschen 'Perlen ver die Säue' ist. Nicht falsch verstehen, die Kombination ist Toll und ganz sicher ist der Tangband die Krone im Viech,

plasma1210 schrieb:
aber der TB hat eine bessere Behausung verdient

stimmt. Das Chassis kann mehr. Ich persönlich spiele mit dem Gedanken an Open-Baffle mit reichlich Bassunterstützung (2x15" ist angedacht). Der Alpair hat mir gezeigt, zu was ein Top-Breitbänder fähig ist, wenn er vom Bass entlastet wird. Das wird beim Tangband ganz ähnlich sein. Auch er wird von der Hubentlastung profitieren und es mit deutlich entspannterer Wiedergabe danken.

Gruss
Olli
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#2840 erstellt: 07. Aug 2010, 21:17
Hi plasma, hi Olli,

wie schon erwähnt hatte ich bis jetzt keine Vergleichs-möglichkeit. Der Fostex im Viech war bis jetzt die einzigste
Variante, daher meine Fragen.
Die Verwendung sollte auch zu 90% im Bereich Laube, Gaten
sein, natürlich auch mit dem Hintergedanken, ein Chassi für
alle Bereiche ist einfacher zu stricken. Nachteil für eine 24qum Laube, die Außmaße, aber ich habe noch keine besseren und kleineren Alternativen gehört. Da ich auf ein vernünftiges Fundament nicht verzichten möchte.
Die erste Alternative habe ich in der neuen Hobby HIFI gesehen diese Mini-TL kann mir bei den Maßen nur nicht vorstellen wie die auf 40Hz kommen soll. Wäre für die Laube doch von der Größenordnug etwas angepasster.
Das dass Vich mit einer Unterstützung ob oben, unten oder beides Rum besser wird ist nicht zu bezweifeln, das merke ich täglich an meinem 3-Wegesystem, seit dem es läuft. Auch dazu habe ich Hilfe benötigt und von Poker XXL den entscheidenden Tip bekommen, auch hier nochmal ein herzlichen Dank an Stefan! Das ich aber nicht in den Garten stellen möchte.I
ch wollte das nicht weiter betonen oder als Protzer da stehen, ich weiss wie es ist wenn man sich etwas liebe voll gebaut hat und dabei auch noch vieleicht die Reserve angerissen hat, dann möchte man sone klugscheißerei nicht hören. Und wenn ich jetzt troztdem über ein Breitbandsystem hier laut nachdenke, so ist es ein Zeichen, dass der Rubel auch bei mir nicht so locker sitzt.
Nun noch mals herzlichen Dank für Eure Infos, die mich in ein weiter grübeln gestürzt haben

Gruß Bernhard
pcmurx
Stammgast
#2841 erstellt: 08. Aug 2010, 13:03
Also ich kann Hoschibill hier zustimmen. Für das Viech ist der TangBand nicht das Gelbe vom Ei. Am besten spielt er in einer Offenen Schallwand. Ich habe den Vorschlag von SpectrumAudio mit TangBand W8-1808 und 2x Eminence Beta15 nachgebaut, das klingt super.
franzel28
Stammgast
#2842 erstellt: 08. Aug 2010, 15:44
Hallo

Auch ich kann mich da nur anschließen.
Der TB ist im Viech sicher gut abeer er spielt darin weit unter seinen Möglichkeiten.
In einer FAST - Kombi oder in einem großen Horn hat man da wesentlich mehr davon.
Ich denke das die SICA Treiber im besten Preis - Leistungsverhältniss stehen und mit denen klingt das Viech ja schon richtig geil.




Gruß Franz
teddy85
Stammgast
#2843 erstellt: 08. Aug 2010, 16:31
Ich denke nächste Woche habe ich die neuen Sica LP210. Vielleicht kann dieser ja das Beste aus dem viech rausholen.
Melde mich dann mit dem Hörbericht.

Gruß
boehse81
Hat sich gelöscht
#2844 erstellt: 08. Aug 2010, 17:41
Noch ein kurzer Zwischeneinwurf, da ich es hier im Thread noch nicht gefunden hab:

Den Sica LP208.38/426 gibt es unter dieser Bezeichnung nicht mehr. Die neue Bezeichnung lautet: LP8 D 1,5 CS 4

Falls sich jemand wundern sollte, warum er in naher Zukunft den hier immer wieder genannten 426er nicht mehr findet
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#2845 erstellt: 09. Aug 2010, 11:26
na da bin ich ja mal gespannt. Ich vermisse bei meinen Sice1100 nun doch schon den Bass. Iwie sollte da mehr beim Hören vorhanden sein
teddy85
Stammgast
#2846 erstellt: 10. Aug 2010, 17:05
Hi,

ich hätte eine kleine Frage zu Akustikstoffen. Ich würde gern die ganze Vorderseite des Viechs inkls. Hornmund bespannen.
Der Hersteller verspricht kaum Verluste.Hier ein Beispiel:



Mein Grund: Meine Chassis stauben ziemlich ein und ich muss jede Woche eine dicken Staubschicht aus dem Hornmund entfernen. Und Optisch schaut das ganze vielleicht etwas mehr wohnungstauglicher aus.

Gruß
hoschibill
Inventar
#2847 erstellt: 10. Aug 2010, 19:11

pcmurx schrieb:
Also ich kann Hoschibill hier zustimmen. Für das Viech ist der TangBand nicht das Gelbe vom Ei. Am besten spielt er in einer Offenen Schallwand. Ich habe den Vorschlag von SpectrumAudio mit TangBand W8-1808 und 2x Eminence Beta15 nachgebaut, das klingt super.


Hi zusammen
Genau dieses FAST habe ich bei Vollstädt gehört und hat mich zu meiner OB-Idee geführt. Vollstädt sagt, dass es mit dem 1772 auch funktionieren sollte. Wenn ich die Kohle für vier Beta-15 über habe, werde ich das mal versuchen.


xiAn_nrw schrieb:
Ich vermisse bei meinen Sice1100 nun doch schon den Bass. Iwie sollte da mehr beim Hören vorhanden sein


Hörner sind bei der Bedämpfung und Aufstellung sehr empfindlich, da sie deutlich mehr mit dem Raum interagieren. Meine TB-Viecher haben im neuen Wohnzimmer eine ganz fiese Resonanz um ca. 400-500Hz. Das war vorher nicht da. Das bedeutet, dass ich die Bedämpfung auf die neue Raumakustik anpassen muss. An Deiner Stelle würde ich genau da ansetzen.


teddy85 schrieb:
Ich würde gern die ganze Vorderseite des Viechs inkls. Hornmund bespannen.


Mach's. Kostet nicht viel und kann man rückgängig machen, wenn's nicht gefällt. Ich denke, davon wird man klanglich nicht viel bis gar nichts merken.

Gruss
Olli
Daniel_94
Ist häufiger hier
#2848 erstellt: 10. Aug 2010, 19:12
Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach neuen LS da mir meine alten vom klang und von der Lautstärker nicht ausreichen. Jetzt bin ich zimlich schnell auf die Viecher gekommen und ich muss sagen sie gefallen mir sehr gut ! mein problem, mein raum ist nur knapp 12 m² groß . Macht das klangtechnisch viel aus oder meint ihr das würde gehen ? Habe zur Bassunterstützung vor einem guten halben jahr einen Sub AWM 12 dank diesem forum gebaut und ich bin sehr zufrieden mit ihm !
vllt. könnte ich auch mal bei jemanden im kreis freiburg die Viecher probehören ?
bitte um tipps und hilfe.

MFG Daniel
Con-Hoolio
Inventar
#2849 erstellt: 10. Aug 2010, 20:13
Grundsätzlich sollte das gehen, klar. Allerdings solltest Du auf einen Hornsub zurückgreifen, da einer normaler Bassreflex-Sub für die Viecher viel zu langsam ist!
teddy85
Stammgast
#2850 erstellt: 11. Aug 2010, 01:13

Daniel_94 schrieb:
Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach neuen LS da mir meine alten vom klang und von der Lautstärker nicht ausreichen. Jetzt bin ich zimlich schnell auf die Viecher gekommen und ich muss sagen sie gefallen mir sehr gut ! mein problem, mein raum ist nur knapp 12 m² groß . Macht das klangtechnisch viel aus oder meint ihr das würde gehen ? Habe zur Bassunterstützung vor einem guten halben jahr einen Sub AWM 12 dank diesem forum gebaut und ich bin sehr zufrieden mit ihm !
vllt. könnte ich auch mal bei jemanden im kreis freiburg die Viecher probehören ?
bitte um tipps und hilfe.

MFG Daniel


Schön das du dir meinen Rat zu Herzen genonnem hast. Du machst bei den Viechern nichts falsch.

Gruß
hoschibill
Inventar
#2851 erstellt: 11. Aug 2010, 16:50

Daniel_94 schrieb:
Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach neuen LS da mir meine alten vom klang und von der Lautstärker nicht ausreichen. Jetzt bin ich zimlich schnell auf die Viecher gekommen und ich muss sagen sie gefallen mir sehr gut ! mein problem, mein raum ist nur knapp 12 m² groß . Macht das klangtechnisch viel aus oder meint ihr das würde gehen ? Habe zur Bassunterstützung vor einem guten halben jahr einen Sub AWM 12 dank diesem forum gebaut und ich bin sehr zufrieden mit ihm !
vllt. könnte ich auch mal bei jemanden im kreis freiburg die Viecher probehören ?
bitte um tipps und hilfe.

MFG Daniel


Hi Daniel
Warum willst Du Dir Viecher bauen? Einen guten Sub hast Du doch schon, also muss der Breitbänder keinen Bass können. Wenn es Breitband sein soll, würde ich über folgendes nachdenken:
BR Si1100
Deutlich kleiner und handlicher als ein Viech, kann im Notdfall auch ohne Sub und knackt die 100dB mit Sub-Unterstützung locker. Ausserdem ist es erheblich leichter zu bauen.

Gruss
Olli
Daniel_94
Ist häufiger hier
#2852 erstellt: 11. Aug 2010, 23:02
@ hoschibill :
Danke für deine Hilfe , also an der größe der Viecher soll es nicht liegen, hört sich blöd an aber umso größer die LS umso besser finde ich . Ich würde die Viecher einfach keinen Bass Spielen lassen, da ich ja bass habe und nur Hoch-Mittelton brauche. Den Bauvorschlag den du mir geschickt hast, die sind mir etwass zu klein auch wenn es nicht auf die größe ankommt .Vielleicht ist sowass auch ganz nützlich ?
http://hifi.splibs.n...tent/tml/1/plan.html

Habe gerade noch ein horn gefunden dass mir sehr gefällt doch leider finde ich nichts weiteres über dieses Horn

http://www.einklang-audio.com/bauplan/sp200x.pdf


[Beitrag von Daniel_94 am 11. Aug 2010, 23:46 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#2853 erstellt: 13. Aug 2010, 13:42
Wenn es der Sica 1100 sein soll, dann solltest Du mal über das "SpecHorn" von Herrn Vollstädt nachdenken. Es ist zwar etwas wuchtiger als das Viech, hat aber deutlich bessere Basseigenschaften.
pcmurx
Stammgast
#2854 erstellt: 13. Aug 2010, 14:26
Das SpecHorn ist noch nicht "offiziell", wollte ich hier nur mal anmerken.

Herr Vollstädt hat noch keinen Probeaufbau gemacht, also mithilfe des Bauplans der dem Kunden später zur Verfügung steht, er hat mir aber zugesichert dass jeder, der Interesse hat den Bauplan bekommt. Es kann bloß ein wenig fummelig werden, und man muss selber ein bisschen mitdenken ob das mit den Maßen alles hinkommt.

Das SpecHorn ist nach den Berichten die du hier im Forum findest echt klasse, besser als das Viech auf jeden Fall
Con-Hoolio
Inventar
#2855 erstellt: 13. Aug 2010, 14:38
Das nachmessen der genauen Abmessungen habe ich schon beim Bau der Needle-Gehäuse gelernt. Da hat nämlich der Treiber gar nicht auf die Schallwand gepasst...

Das Hirn sollte man halt auch bei Nachbauten immer eingeschaltet lassen.
Tha_Rocawilder
Ist häufiger hier
#2856 erstellt: 13. Aug 2010, 14:41

boehse81 schrieb:
Noch ein kurzer Zwischeneinwurf, da ich es hier im Thread noch nicht gefunden hab:

Den Sica LP208.38/426 gibt es unter dieser Bezeichnung nicht mehr. Die neue Bezeichnung lautet: LP8 D 1,5 CS 4

Falls sich jemand wundern sollte, warum er in naher Zukunft den hier immer wieder genannten 426er nicht mehr findet ;)

Danke
Ich habe nämlich heute meine 426er von Spectrum Audio erhalten und war erst total verwirrt, warum da nur LP 8 D1 1,5 CS draufsteht und selbst Google daraus nicht schlau wurde

Dann gehts wohl in einer Woche ans werken
teddy85
Stammgast
#2857 erstellt: 14. Aug 2010, 15:28
So Ladies und Gentleman,

die Neuen sind da!
Mein erster Eindruck als ich da Paket bekam: Ist da was drin? Das Paket hat nichts gewogen. Ich hatte schon bedenken, dass Herr Vollstädt vergessen hat die Teile einzpacken^^.
Erst mal natürlich ausgepackt und gut begutachtet. Also eins ist schon mal klar. Meine Viecher werden jetzt etwas weniger wiegen
Sauber verarbeitet und machen einen sehr guten Eindruck. Da ich die Gehäuse leider nicht hier hab, hab ich mal die Chassis "Free to air" angeschlossen und angehört. Der erste Eindruck war schon sehr gut.Klar kann ich keine adäquaten Höreindruck ohne Gehäuse vermitteln. Dafür müsst ich euch leider eine Woche gedulden.Bis dahin komme ich nicht zum Einbau.
Macht euch bis dahin selbst einen Eindruck:







Gruß
plüsch
Inventar
#2858 erstellt: 14. Aug 2010, 15:37
...sieht doch recht ordentlich aus.
Und wie auf dem Aufkleber zu erkennen,
nicht in die Tonne kloppen...

gespannt sei

Gruß plüsch
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#2859 erstellt: 14. Aug 2010, 23:18
ja fein aus. Bin mal gespannt. Wenn die was sind, dann werde ich mir diese wohl auch zulegen!

Meine Sica1100 werde ich dann vermutlich in dem Bassreflexgehäuse verbauen :)...

Oder ich baue mich einfach irgendwann mal das Spechorn nach und verbaue die Sica1100 dort ^^


gut n8
PapaSchlumpf324
Neuling
#2860 erstellt: 17. Aug 2010, 19:01
Hi,
ich werf jetzt mal ne ganz andere Frage in die Runde.
Habe meine Viecher mit Sica 1100 mitlerweile schon seit nem Jahr bei mir rumstehen. Allerdings mit unbehandeltem MDF.
Optisch also nicht gerade eine Augenweide.
Lackieren wird mir zu teuer und bekleben ist auch nicht so das Gelbe vom Ei.
Habe hier letztens im Forum einen User entdeckt der folgendes mit seinen Boxen angestellt hat:

http://s8.directupload.net/file/d/1913/mvlcx8in_jpg.htm

Was haltet ihr davon das Viech mit Stoff zu überziehen?
Den Hornschlund sollte man am besten mit Akustikstoff überziehen. Oder ist das bei tiefen Tönen nicht so ausschlaggebend?
Con-Hoolio
Inventar
#2861 erstellt: 17. Aug 2010, 20:42
Das ist doch eigentlich eine echt geniale Idee!

Der Vorteil ist, dass es einfach, relativ billig und vor allem jederzeit wieder abänderbar ist. Ich glaube das mache ich mit meinen Tubys auch so.
boehse81
Hat sich gelöscht
#2862 erstellt: 17. Aug 2010, 22:34
Sieht wirklich nicht schlecht aus, auch wenn mir persönlich eine Stoffoberfläche auf Home-Lautsprechern irgendwie etwas seltsam wäre

Das Problem wird glaube ich sein, dass ganze ohne Falten und sichtbare Schnittkanten hinzubekommen. irgendwo muss ja auch eine Stoffbahn ränder haben. ok, auf der Rückseite und unten drunter werden die wohl kaum auffallen, was dann aber einiges an Geschick und Geduld beim Beziehen fordert. Kenne das von CarHifi Subs und größeren PA Boxen

MDF Roh ist bestimmt geschmackssache, aber ich für meinen Teil, werde dabei bleiben. Allerdings feinst geschliffen (1000er Körnung), wodurch die Schnittkanten seltsamerweise heller wurden, die Hauptflächen aber dunkler. Macht sich ganz gut, und bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich auch immernoch Bilder einstellen wollte

EDIT:
Wenn mit Stoff, dann darauf achten, dass dieser etwas dehnbar ist. Lässt sich deutlich einfacher verarbeiten.


[Beitrag von boehse81 am 17. Aug 2010, 22:36 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#2863 erstellt: 17. Aug 2010, 23:41
...noch einfacher Tapezieren, gibts ne riesen Auswahl.
Oder mit Dispersionsfarbe streichen, etwas teurer, streichbarer Putz.
CJ_Lexy
Ist häufiger hier
#2864 erstellt: 18. Aug 2010, 00:31
ich hab da mal ne neulingsfrage :-D

und zwar könnte mir jemand mal den unetrschied zwischem MDF und sperrholz erläutern??
ich habe schon vor einem jahr etwa beschlossen mir die viecher zu bauen hatte bissher aber nicht das geld...
nun aber stimmt alles und ich möchte anfangen ^^
für tipps jeglicher art bin ich sehr sehr dankbar ^^
zb wie die ecken und kanten versiegeln nur acryl oder mit spachtelmasse ausm auto ausbeule bereich??
möchte zum schluss alles lackieren und es soll alles absolut eben sein ^^
Spidi90
Stammgast
#2865 erstellt: 18. Aug 2010, 00:44
MDF besteht, wie der name sagt aus Fasern (MittelDichteholzFaserplatte), Sperrholz sind mehrere übereinandergeleimte, dünne Holzplatten. Spanplatte ist "ähnlich" MDF, nur größere Holzstücke/splitter.
Wikipedia hilft

TIpps:
- Wasserfesten Leim verwenden, "auslaufenden Leim aus Fugen sofort wegwischen, sieht man bei denn meisten Finishmöglichkeiten sonst nachher.
- genaue Zuschnitte ersparen sehr viel Zeit in der Nachbereitung (Spachteln etc.) (!!!)
- versiegeln kommt immer auf den Lack an. MDF saugt sehr stark, dort auf jeden Fall i.wie versiegeln, sonst sieht man Fugen.

Das wars erstmal um 00:44....
CJ_Lexy
Ist häufiger hier
#2866 erstellt: 18. Aug 2010, 01:44
naja was mich interesiert ist was klanglich am besten geeignet ist das mit den holzarbeiten ist mir bekannt (ich arbeite sonst mit metall auf 0,01mm oder so ) aber danke trotzdem für die tipps
das mit dem spachteln möcht ich auch nur beim finish machen das man absolut null fuge sieht so als währe die gesamte box aus einem stück ;-)
teddy85
Stammgast
#2867 erstellt: 18. Aug 2010, 02:06
Akustisch geben sich die beiden nichts.Alles gut.Wenn du Metall verarbeitest wäre es mal eine Idee das Viech komlett aus Metall zu machen. So weit ich weiß wurde Beton schonmal probiert.

Gruß

PS: Ein Lastkran wäre dann sehr hilfreich
CJ_Lexy
Ist häufiger hier
#2868 erstellt: 18. Aug 2010, 03:01
an sich ne sehr interesante idee ^^ werde mal so gleich das gewicht ausrechnen was eine box dann wiegt ich werd mich an den altbekannten plan halten und nur recht grob rechnen ^^

*rechne*

WOW ^^ also wenn ich mich nicht verrechnet habe (was ich momentan aber glaube) komme ich auf nen gewicht VON 333,6112625KG pro box ^^ hmmm ich glaube bevor man sich die ins wohnzimmer stellt fragt man besser erst noch nen statiker ^^ zudem könnte ich mir gut vorstellen das die dann "blechern" klingen
naja ich glaube ich bleib bei holz ^^ denn das is einfach das wärmere material und vor allem billiger ;-)
teddy85
Stammgast
#2869 erstellt: 18. Aug 2010, 04:40
Hi,

die Akustik hat viel mit den Schwingungseigenschaften eines Materials zu tun.Z.B. ist Marmor sehr gut für LS Bau geeignet, doch wie bei Metall wiegt das Ganze ne Menge.
Und bei Metall hast du den Vorteil,dass du keine 19mm Stärke brauchst. Ich glaub bei 10mm Stärke schwingt da gar nichts mehr. Also wiegt das Ganze auch nicht mehr sooo viel
Und wenn nichts mehr schwingt, dann kann auch nichts blechern klingen.Natürlich brauchst du noch einen guten Schweißer der das Gnaze luftdicht verschweißt
Übrigens brauchst du dir wegen der Statik keine Sorgen machen.
4 Menschen die beieinander stehen und reden (bei einer Party oder ähnliches) üben mehr Druck pro m^2 aus als die "Metallviecher".Also von der Statik her geht alles in Ordnung

Gruß

Edit. Aluminium wäre auch eine Idee, wenns nicht so schwer werden soll


[Beitrag von teddy85 am 18. Aug 2010, 04:42 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#2870 erstellt: 18. Aug 2010, 07:43
Mit 333kg wirst du ziemlich genau hinkommen ;)...pro Viech, und ohne die Masse der Schweißnähte, was auch einiges sein dürfte.
Wenn man da allerdings auf 10er Blechdicke gehen würde, würde es zwar leichter werden, aber das Teil würde nach dem Schweißen aussehen wie ein modernes Kunstwerk da könnten die einzelbleche vorher aufs µ genau sein, die spannungen verbiegen dir alles.

Mal davon abgesehen, dass ich jegliche Metalle akustisch für ungeeignet halte wegen ihrem reflexionsverhalten.
CJ_Lexy
Ist häufiger hier
#2871 erstellt: 18. Aug 2010, 09:39
hmmm wie auch immer ^^ das das wegen der hitze verbiegen würde und bla is mir alles klar ^^
is an sich nur ne lustige idee ^^ ih hätte kein bock so viel vor rost zu schützen und so viel zu schleppen...
die LS sollen auch mal auf das ein oder andere festival mit ^^
also HOLZ ^^
werde dann später mal rum teln und baumärkte wegen holz nerven, der zuschnitt will ja auch gemacht werden :-(

ähm wie siehts aus mit spectrum audio aus bremen?? vertrauenswürdig?? ich bin bei sowas immer recht vorsichtig ^^
danke schon mal ^^
boehse81
Hat sich gelöscht
#2872 erstellt: 18. Aug 2010, 10:48
Herr Vollstädt ist nicht nur vertrauenswürdig, sondern immer auch sehr freundlich. Nur gute Erfahrungen bisher mit gemacht und das wird dir glaube ich hier jeder bestätigen Auch sehr schnell im Versand (keine 24h bei mir nach Bezahlung hatte ich das Paket in Händen) Auch immer gerne zu einem Tipp bereit Einfach mal anrufen.

Wenn der Zuschnitt wirklich passen soll, zum Baumarkt deines Vertrauens, wo du weißt das es passt, ansonsten mal beim Tischler nebenan anfragen. Das ist unter umständen minimal teurer, dafür passen die Maße. Auch die anfasungen werden im baumarkt nicht gemacht und sind beim tischler aufs grad genau.
pcmurx
Stammgast
#2873 erstellt: 18. Aug 2010, 11:06
Da kann ich nur zustimmen, Herr Vollstädt ist sicher einer der kompetentesten und freundlichsten HiFi Verkäufer und Entwickler die es so gibt. Ich bin immer gerne dort, er hat immer ein paar gute Tipps auf Lager.
CJ_Lexy
Ist häufiger hier
#2874 erstellt: 18. Aug 2010, 14:44
ist bestellt und istn netter mensch :-)
bald kann ich bauen ^^ (wenn ich das holz hab)*wart*
boehse81
Hat sich gelöscht
#2875 erstellt: 18. Aug 2010, 14:52
dann mal viel erfolg und vorallem viel spass
Und auch wenn man sie möglichst schnell hören möchte...zeit nehmen beim aufbau und vorallem sehr sauber arbeiten. Erspart einem ne Menge Nacharbeit, vorallem wenn man ein vernünftiges Finish möchte Spreche da aus eigener Erfahrung. Das erste paar welches ich gebaut hab war innerhalb von einem Tag komplett zusammengebaut. Spielen tat es gut, optisch eine Katastrophe
CJ_Lexy
Ist häufiger hier
#2876 erstellt: 18. Aug 2010, 15:09
ich bin da ein perfektionist der klang soll stimmen und die optik darf auch nicht zu kurz kommen ;-)

wo habt ihr denn die lautsprecheranschlüsse verbaut und wie die kabel verlegt?



hab mir das so gedacht ^^
die leitung dann inner ecke und so wie aufm bild eben zu erahnen is ^^
würdet ihr mir damit zustimmen??
pcmurx
Stammgast
#2877 erstellt: 18. Aug 2010, 15:33

boehse81 schrieb:

Und auch wenn man sie möglichst schnell hören möchte...zeit nehmen beim aufbau und vorallem sehr sauber arbeiten. Erspart einem ne Menge Nacharbeit, vorallem wenn man ein vernünftiges Finish möchte Spreche da aus eigener Erfahrung. Das erste paar welches ich gebaut hab war innerhalb von einem Tag komplett zusammengebaut. Spielen tat es gut, optisch eine Katastrophe :D


Jap, genau das ist wichtig. Meine Tuby sind scheußlich geworden, weil ich mir nicht genug Zeit genommen hab. Klanglich 1A aber optisch eher 3-. Und pass bloß auf dass du beim montieren des Chassis nicht abrutscht. Also immer schön vorbohren und dann vorsichtig einschrauben.
boehse81
Hat sich gelöscht
#2878 erstellt: 18. Aug 2010, 19:12

CJ_Lexy schrieb:
ich bin da ein perfektionist der klang soll stimmen und die optik darf auch nicht zu kurz kommen ;-)

wo habt ihr denn die lautsprecheranschlüsse verbaut und wie die kabel verlegt?



hab mir das so gedacht ^^
die leitung dann inner ecke und so wie aufm bild eben zu erahnen is ^^
würdet ihr mir damit zustimmen??


Wenn es dich nicht stört, dass man dann das Kabel durch die Hornöffnung sieht...ist das schon ok

Du hast ja, in deinem Bild links oben, in der Ecke noch eine Schräge sitzen. Das Anschlussterminal was ich von Herrn Vollstädt bekommen hab, passt genau dahinter in den Hohlraum. Kleines Loch rein, Kabel durch und fertig. Das Kabel wird dann ganz normal durch den Hornverlauf verlegt.
Wichtig:
Daran denken die Kabeldurchführung wieder gut abdichten.

@pcmurx Die Tuby wird mein nächstes Projekt werden denke ich. soll ja klanglich um einiges anders/besser sein als das viech.


[Beitrag von boehse81 am 18. Aug 2010, 19:13 bearbeitet]
teddy85
Stammgast
#2879 erstellt: 18. Aug 2010, 20:34
Mal ne andere Frage: Für welche Chassis hast du dich entschieden?

Gruß
CJ_Lexy
Ist häufiger hier
#2880 erstellt: 18. Aug 2010, 20:50
die sica 426 ich weiß nicht wie sie klingen ich weiß nicht wer in meiner nähe nen viech hat ich weiß nicht ob das viech klingen wird aber alles ist besser als 150€ komplett anlage von medion ^^ ich meine miene beiden autos klingen besser und dafür hab ich fast nix ausgegeben XD XD
boehse81
Hat sich gelöscht
#2881 erstellt: 18. Aug 2010, 21:08
Wo kommst du denn her? inzwischen gibt es ja soviele viecher, da sollte sich ja was finden lassen. ich kann nur vom vergleich zwischen beyma und 426er berichten: richtige entscheidung getroffen deinerseits
CJ_Lexy
Ist häufiger hier
#2882 erstellt: 18. Aug 2010, 21:16
danke danke naja ich hab auch laaaange wirklich lange darüber nachgedacht mir das viech zu bauen bzw hat es lange gedauert bis ich das geld über hab ^^
hab lange und viel in den foren gelesen und verglichen ^^
also freue ich mich nun aufs basteln :-D
ich hoffe das ich am wochenende spätestens nächste woche alles hab :-D
Con-Hoolio
Inventar
#2883 erstellt: 19. Aug 2010, 11:33
Lass dir bitte genügend Zeit für die Bearbeitung des Gehäuses. Wenn Du beim Aufbau pfuschst, weil Du schnell was hören willst, ärgerst Du dich später über den Mehraufwand bei der Überarbeitung des Gehäuses.
CJ_Lexy
Ist häufiger hier
#2884 erstellt: 19. Aug 2010, 13:18
die bretter bekomme ich auf maß gesägt die winkel muss ich selbst pfuschen bzw jmd nerven ^^ und für das verleimen hab ich pro box nan nachmittag bzw tag geplant ^^ wird also gründlich gearbeitet ^^ und ich muss ja eh erst noch warten bis der amp und die chassis da sind ^^
Spidi90
Stammgast
#2885 erstellt: 19. Aug 2010, 16:46
Plane immer lieber einen Tag mehr ein, als auf den letzten Drücker zu arbeiten. Wenn du Platz und genug Werkzeug hast, kannst du auch an beiden Gehäusen parallel arbeiten.

Und nach jedem schritt kontrollieren, ob das auch so richtig war

Grüße und viel Spaß beim Bau,

Spidi

P.S. Achja: auch "hartes" MDF ist biegsam, daher die Schrägen H,I,J nicht zu sehr "einpressen". Der Leim zieht sie sehr gut selbst an die anliegenden Bretter (A+D,B+G,G+F)... Bei mir hat sich bei einer Box Brett G stark und F leicht nach außen verzogen. War das ne Arbeit, das wieder ohne Fuge zur Seitenwand hinzubekommen... MDF abschleifen, spachteln und ich erkenne heute noch die "unschöne" Box daran (aber nur ich)
CJ_Lexy
Ist häufiger hier
#2886 erstellt: 19. Aug 2010, 16:52
naja aufgrund des preises hab ich mich für spanplatte entschieden mdf is fast doppelt so teuer und ich wollte nich mehr als 150€ ausgeben ^^ bin nun bei 148€ ^^ farbe hab ich noch also wars das ^^
und spachtelmasse "klau" ich meinem vater XD
mich juckts jetzt richtig in den fingern :-D ich will basteln ^^
und die treiber kommen auch morgen spätestens übermorgen :-D
hoffe das der amp auch so fix kommt ^^ und dann noch nen optisches kabel :-D
ahh hat da jmd erfahrung mit ob das soundtechnisch nen unterschied macht??
momentan plane ich "nur" den PC anzuschließen bald kommt noch nen plattenspieler dazu ^^
frage beim pc lohnt sich das optisch?? hardware ist vorhanden fehlt nur noch ca 2m kabel ^^ (is nich so teuer)

bin am basteln ^^ nur leider nur am rohbau :-( treiber sind noch nich da aber ich kann ja schon mal alles vorbereiten :-D
kann mit stolz berichten das der mensch vom baumarkt doch verdammt genau geschnitten hat die winkel konnte er zwar nicht machen aber da hab ich jmd anders genervt :-D ist alles soweit echt super jetzt nur noch zusammenkleben spachteln lackieren ^^ treiber rein und genießen ^^

treiber da :-D noppenmatte da alles da :-D perfektes timing
dank an dieser stelle an spectrum audio :-D

*bastel* *säg* *kleb* *leim*


[Beitrag von CJ_Lexy am 20. Aug 2010, 17:38 bearbeitet]
teddy85
Stammgast
#2887 erstellt: 21. Aug 2010, 00:10
Hi,

endlich habe ich es geschafft die neuen LP210 in die Viecher zu bauen. Und ich muss sagen: ich bin begeistert!
Das die sich zw. 1100er und 426er bewegen ist nicht ganz richtig. Dieser hat zwar den Bass wie ein 426er doch hat nichts an Hochton verloren. Ich find ihn sogar noch etwas feiner. Doch die Teile spielen erst grad mal 1Stunde. Wenn die sich mal ricgtig eingespielt haben, gibts einen ausführlichen Bericht. Jetzt isses noch zu früh.
Schonmal vorab: Hat sich der Kauf gelohnt?Definitiv "JA"!
Der Mehrpreis ist echt angebracht.
Fotos liefer ich euch nach. Doch eins kann ich euch sagen, der Einbau war nicht so einfach wie ich gedacht hab.
Einerseits war es recht einfach, da der kleinere Neodymmagnet einem viel Platz lässt. Das Chassis hat hinten recht gut Luft.Da wird nichts mehr gequetscht oder so.
Doch da ich die Chassis eingelassen hatte,wurde es etwas eng. Der Gussrahmen ist um 1-2mm breiter. Auf jeden Fall sitzen sie jetzt bombenfest. Kein Millimeter zum wackeln!

Schönen Abend noch. ich zieh mir jetzt noch etwas Jazz und Blues rein

Gruß
niclas_1234
Inventar
#2888 erstellt: 21. Aug 2010, 15:39
Hallo Leute

Ich habe vor kurzem einen neuen verstärker von harman kardon bekommen und dachte mir wiso baue ich mir nicht die lautsprecher dazu selber.

Als eine der ersten möglichkeiten habe ich die viecher in betracht gezogen.

Meine Frage nun ... Kann ich die viecher an meinem harman kardeon ohne klangregelung betreiben? Es handelt sich nämlich um einen hk1400 der rein linear verstärkt.

Welches chasi wäre bei einem bau vorzuziehen?

über ein paar ratschläge würde ich mich freuen

gruß Niclas
CJ_Lexy
Ist häufiger hier
#2889 erstellt: 21. Aug 2010, 17:28
zum verstärker kann ich nun garnix sagen srry ^^ aber da ich GRADE eben die viecher mit dem sica 426 fertig gestellt hab ^^ WOW der sound is echt klasse hatte nich gedacht das ich für NUR 150€ so viel guten klang bekomme ^^
nun werd ich sie dann mal hoch holen und einschwingen lassen ^^
aber auch so schon echter genuss ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Viech-Si vs. Jericho08-Si
magmusik am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Vorschläge für Sica 426 gesucht (außer Viech)
Leerhuelle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher modding
Maryse7 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  31 Beiträge
Frage zu Sica Koaxial Chassis
Freitag_12,5 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  14 Beiträge
Sica Si1100 in TQWT
Coffmon am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  7 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083