Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 Letzte |nächste|

Viech-Modding mit Sica Chassis und jede Menge OT

+A -A
Autor
Beitrag
sackarschwilly
Neuling
#3089 erstellt: 31. Aug 2011, 18:17
ok,danke
Verstehe ich zwar nicht,ich dachte wenn man bei gleichem wirkungsgrad mehr watt reinschickt=mehr lautstärke.
Gibt es denn einen anderen lautsprecher der in das vieh passen würde und der lauter ist aber im verhältnis genauso sparsam im stromverbrauch?
synaesthesia
Stammgast
#3090 erstellt: 31. Aug 2011, 18:20

sackarschwilly schrieb:

Ich habe jemandem die viecher mit beymas abgekauft,um mir ein mobiles soundsystem zu basteln.


...sehr mobil es gibt lautsprecher die die 15 fache rms leistung bei höherem wirkungsgrad vertragen, tiefer spielen, weniger als die hälfte wiegen und auch weniger bündeln (...auch im low budget bereich gibts ne menge wesentlich sinvollerer alternativen für die mobile beschallung.)

ein beispiel für ne moderne pa box:
http://www.rcf.it/en...art-7-series/art-725
ist natürlich wesentlich teurer und dient nur als techdemo...

ich selber habe mir 2x eminence beta 8 mit 2x apt-80 in eine stereo BR box mit ca. 2x 20 l kammern gebaut. betrieben von nem class d amp mit ca. 100w rms pro kanal und ner bleigel batterie (alles in ner rechteckigen box), die wiegt weniger als die hälfte vom viech hat ein identischen wirkungsgrad geht lauter da wesentlich höher belastbar und lässt sich prima mit ner kleinen sackkarre überall hinfahren... bezahlt hatte ich für die gebrauchten topteile die ich dann ins neue gehäuse gepackt habe 80€...
synaesthesia
Stammgast
#3091 erstellt: 31. Aug 2011, 18:53

sackarschwilly schrieb:
ok,danke
Verstehe ich zwar nicht,ich dachte wenn man bei gleichem wirkungsgrad mehr watt reinschickt=mehr lautstärke.
Gibt es denn einen anderen lautsprecher der in das vieh passen würde und der lauter ist aber im verhältnis genauso sparsam im stromverbrauch?


genauso ist es auch... aber es spielen beim vergleich verschiedener chassis auch noch andere faktoren ne rolle, wie die maximale lineare auslenkung (xmax), und ob die hersteller angaben so überhaupt stimmen... denke das man gerade in dem preisbereich (und oft auch bei teuren chassis), nur anhand der hersteller daten in den seltensten fällen tatsächlich auf 1-2 db genau ausrechnen kann was am ende lauter ist... dann muss man auch sehen auf welches frequenzspektrum sich der wirkungsgrad bezieht... wenn ein 8 zoll treiber mit mit nem wirkungsgrad von 95 db, nem frequenzspektrum ab 60 hz und nur +-1mm hub fullrange betrieben wird, gehe ich davon aus das die hubfähigkeit schon deutlich vor erreichen der vollen 90 watt erreicht ist...


[Beitrag von synaesthesia am 31. Aug 2011, 18:54 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#3092 erstellt: 31. Aug 2011, 19:06

frequenzspektrum ab 60 hz und nur +-1mm hub fullrange betrieben wird, gehe ich davon aus das die hubfähigkeit schon deutlich vor erreichen der vollen 90 watt erreicht ist...


Bingo
sackarschwilly
Neuling
#3093 erstellt: 31. Aug 2011, 19:11
danke für die antworten,dann bleib ich wohl erstmal bei den beymas
joh8776
Ist häufiger hier
#3094 erstellt: 31. Aug 2011, 22:37
Also ich bin mir nicht sicher ob die Viecher für so ein mobiles Soundsystem überhaupt das richtige sind.
Das Horn bündelt extrem stark, ähnlich wie ein Studiomonitor zum abhören von Musik. Wenn ich auf dem Sofa sitze und nur einen halben Meter zur seite rutsche muss ich schon am Fader drehen. Aber oft bringt auch das schon nichts mehr. Der Klang ist einfach weg....
Das ist der einzige Nachteil vom Viech.
Habe auch Sicas drin. Die Lautstärke hat nie eine Rolle gespielt da ich in einer Mietswohnung lebe, aber was ich sagen kann ist das, meiner Meinung nach, die Sicas nicht so tief runter gehen. Sie dröhnen dann sehr schnell.
Stört mich aber nicht, da ich einen Hornsub gebaut habe, der die Größe eines Kühlschrank hat
Coffmon
Stammgast
#3095 erstellt: 13. Sep 2011, 15:32
N'abend. Werde mir nachher 2 Viech Leergehäuse abholen und sie wahrscheinlich demnächst mit dem Sica 1100 bestücken. Wollte fragen, ob man die dann an dem DTA-1 betreiben kann? Sollte vom Wirkungsgrad doch fast reichen oder ?

Gruß, Coffmon
lennox2005
Inventar
#3096 erstellt: 14. Sep 2011, 07:02

Sie dröhnen dann sehr schnell.


Kann ich nicht bestätigen.

Eventuell mit der Dämmung spielen oder eine Frage der Aufstellung...
Coffmon
Stammgast
#3097 erstellt: 15. Sep 2011, 15:25
Hi,

ich habe mir die Tage ein Viech Leergehäuse abgeholt. Musste aber leider feststellen, dass ich es beim besten Willen nicht in meinem Zimmer unterbringen kann (vielleicht auch will). Daher möchte ich es weiterverschenken unter der Vorraussetzung, dass ich es mir bei demjenigen, der es sich hinstellt, anhören darf. Treiber sind nicht dabei.

Die "Böxlein" stehen im Rhein/Main Gebiet. Bei Interesse einfach ne PM losschicken.
eric67er
Stammgast
#3098 erstellt: 22. Nov 2011, 00:52
Hallo allerseits ! Bin seit heut' Nachmittag auch Viech Hüter
Obwohl quasi "Out of the Box" bin ich jetzt schon hin und weg. Wie spielt der 426 eigentlich wenn er erst mal eingespielt ist ??? DAS soll kein HiFi sein ? Ohren waschen !

Gruß, Eric
synaesthesia
Stammgast
#3099 erstellt: 22. Nov 2011, 01:28

eric67er schrieb:
DAS soll kein HiFi sein ? Ohren waschen !

Gruß, Eric


...selber ohren waschen
eric67er
Stammgast
#3100 erstellt: 22. Nov 2011, 01:45
Bekomme sie grad ordentlich durchgeputzt...
Aber im Ernst, ich lese ja jetzt schon einige Zeit die diversen Viech Threads. Und ich finde dass sich das was da grad 'raus kommt ( noch nicht eingespielt!) durchaus hören lassen kann.
Von wegen nur Party Beschallung .
Gruß, Eric
eric67er
Stammgast
#3101 erstellt: 22. Nov 2011, 02:04
Sorry ich nochmal.
Ganz vergessen : Gibt es Verstärker die das Sicca Viech besonders mag? Mit meinem Clockwork- Cyrus scheint es Liebe auf den ersten Blick gewesen zu sein. Die Teile sind nicht nur nicht eingespielt sondern einfach an den Platz der Buschhörner gestellt. Also keine Abstände gemessen oder so. Und trotzdem löst sich die Musik schön von den Lautsprechern. Toll.
Normalerweise spielen bei mir Buschhörner mit dem Fostex 108 E Sigma.
Es ist ein bisschen als wäre Graf Yoster aus- und Graf Dracula eingezogen


Gruß, Eric
Forchi89
Ist häufiger hier
#3102 erstellt: 22. Nov 2011, 10:26
Gibt es jemanden im Raum Regensburg mit dem Viech ? Am besten mit dem sica?
Bitte per pn ^^

Und ne kleine frage habe ich noch
Wäre es ein klanglicher Sprung vom Fostex fe 103 en im mikro-Horn/recommended enclosure ?

Ich bin gerade am überlegen ob ich die recommended enclosure von fostex für den fe 103 en baue (hab ich schon gehört) oder gleich was größeres und von der größe würde das Viech schon passen

MfG
synaesthesia
Stammgast
#3103 erstellt: 22. Nov 2011, 20:57

Forchi89 schrieb:
Gibt es jemanden im Raum Regensburg mit dem Viech ? Am besten mit dem sica?
Bitte per pn ^^

Und ne kleine frage habe ich noch
Wäre es ein klanglicher Sprung vom Fostex fe 103 en im mikro-Horn/recommended enclosure ?

Ich bin gerade am überlegen ob ich die recommended enclosure von fostex für den fe 103 en baue (hab ich schon gehört) oder gleich was größeres und von der größe würde das Viech schon passen

MfG


ich weiß nicht wie das mikro horn klingt, aber ich hab mal gelesen das das buschhorn mk2 im bassbereich ähnlich wie dem rec. horn von fostex spielt, ich würde mir den deutlich höheren bauaufwand sparen und das buschhorn welches ohne gehrungen und mit weniger brettern auskommt, testen. ich selber habe das buschhorn mk 2 mit dem fostex bei mir stehen, am meisten spaß macht es mir mit ruhigerer gut produzierter musik am besten mit instrumenten, techno funktioniert m.e. leider nicht wirklich, da fehlt der druck im tiefton bereich, da der treiber dann doch nicht genug membranfläche hat. das viech mit dem 426 sica hatte ich wenige tage im betrieb (und hat mir gar nicht gefalen), der fostex spielt klanglich in einer höheren liga, geht natürtlich nicht so laut wie das viech (aber tendenziell noch tiefer) egal mit welchem treiber, aber immer noch lauter sauber als z.b. der eigentlich höher belastbare und größere monacor treiber aus dem ct193 br gehäuse...


[Beitrag von synaesthesia am 22. Nov 2011, 21:12 bearbeitet]
eric67er
Stammgast
#3104 erstellt: 22. Nov 2011, 23:42
@synaesthesia: Ja, da hast du Recht. Volle Zustimmung. Ich habe auch ein Buschhorn MK2 . Es läuft hier mit dem Fostex 108E Sigma. Und es ist klasse!
Würde ich jederzeit den "Brettergräbern" vorziehen .
Vom Standpunkt des Bauaufwandes gesehen. Klanglich fehlt mir der Vergleich.Aber Natürlich werden sich die Jungs bei Fostex was gedacht haben als die Ihre Hörner konstruiert haben.
Aber wenn du dir eh' noch nicht so sicher bist würde ich erst mal das Horn mit dem geringeren Aufwand bauen-> Buschhorn
Du wirst VIEL Spass damit haben.Pack Sand in den unteren Hohlraum und an Sonsten " keep it simple"

Gruß, Eric


[Beitrag von eric67er am 22. Nov 2011, 23:43 bearbeitet]
Forchi89
Ist häufiger hier
#3105 erstellt: 23. Nov 2011, 00:54
Das einzigste was mir am buschhorn nicht gefällt ist das die hornöffnung nach hinten zeigt nicht das das bei mir Probleme ergibt Besonders am linken Horn
Und die Mikro-Hörner funktionieren erstaunlich gut nur nicht sonderlich tief dafür ist der mitten und hochtonbereich Top ^^
http://img684.imageshack.us/i/imagelgr.jpg/

Aber jetzt wieder zum viech Thread
Thief_55
Neuling
#3106 erstellt: 29. Dez 2011, 20:46
Hallo leute

Ein weiterer baldiger Viech Besitzer möchte sich mal was hilfe hohlen
So in einem Monat bastel auch ich mir meine Viecher, habe an die sica 426er gedacht, aber da sehr viele von euch die 1100er haben bin ich noch was am schwanken....
Hauptsächlich höre ich Rock/Metal und House, ls sollen in meinem zimmer (circa 20qm) stehen.
Noch nutze ich meine gerade mal ein halbes jahr alte teufel anlage (c200) an nem yamaha rx-v 471 receiver.
Da noch meine Frage: beim receiver mache ich mir keine gedanken, aber der sub von dem system (teufel cc sw200) dürfte wohl den pegel nicht aushalten und vorallem ist der zu lahm oder? habe die sicaviecher noch nie in echt gehört, aber aus verschiedenen kommentaren hier hab ich rausgelesen, dass man wohl nen recht schnellen sub (am besten nen eckhorn) bräuchte
Nur ist mein zimemr recht klein, da muss ich wohl sehen wo ich das gute stück dann unterbekomme ^^
Also meine frage(n): bei der musikrichtung, welches viech würdet ihr mit empfehlen? Und der receiver dürfte reichen oder?

Danke im voraus für antworten
nic-enaik
Stammgast
#3107 erstellt: 30. Dez 2011, 12:30
Moin der Herr,

mitlerweile kann,habe ich so an 10 verschieden Breitbänder im Viech getestet.

Am besten waren da der TB-W8-1772 und der SEAS FA22RCZ.

Sehr gut und günstig und mit schon bestehenden Sperrkreis ist der grosse AXSIS von Gradient.Günstiger als der 1100er aber meiner Meinung nach genau so gut im HT wie der 1100er,aber vom vom Bass her eher wie der 426iger....also der richtig gute Mittelweg,dazu gibts halt schon den Sperrkreis vom Udo.W

Bestell dir den Bausatz bei Intertechnik, da ist der Sperrkreis und das Zubehör dabei.Soweit ich weiss kriegs den Bausatz nur dort!?

Bei der Bedämpfung muss da mal schauen.

Grundsätzlich ist Variante 5(glasub ich) nachwievor die beste.

Das heisst: Eine Matte Sonofil längs teilen,so dass de zwei lange Streifen hast.Dann oben in der Mitte anfangen und an dee Seiten entlang reinstopfen.Musst aufpassen das nichts ans Chassis kommt,sonst kanns an die Membrane kommen.

das gleiche dann auf der anderen Seite....also ein streifen von der mitte nach links runter und der andere nach rechts.

So jetzt....die Rolle die unter das Chassis kommt ist entscheidend.Jenachdem was und wie dicht bzw. fest du es reinstopfst has de gewisse unterschiede im Bass....da kanns de aber nur ausprobieren.

Wenn es zu locker ist,kommen zu viele Mitten durchs Horn,nimms de zu viel,wird der Bass was lasch.

Der Tiefgang wird stark von der Aufstellung beeinflusst.

Einer aus meiner Hifi-Gruppe hat sich die MK2 Version von Strassacker gekauft.Die Hörner standen recht frei im Raum....der Bass war sehr vorlaut,viel zu stark.Als wir dann mal reingeschaut haben,war da grad mal ein bissel Schafswolle locker reingelegt.Als wir ne schöne Matte Sonofil recht dick rein getan haben, wars sehr gut.

Der Bass war schön straff und Präzise.Dann wollten wir sie mal in die Ecke stellen um den tiefgang zu testen.

Hat eingies gebracht,aber die Wände Standen frei und konnten somit gut als Hornverlängerung dienen.

Einer hat auch mal bei Eckaufstelleung noch 2 Bretter montiert,so dass es dicht mit der Wand verbunden war...aber dafür muss de halt die Räumlichkeiten haben;)

Aber wie gesagt.....die Sicas sind toll.....aber bei beiden Versionen fehlt immer was.Der Gradient ist da was besser find ICH.

Wenn de das Geld augeben willst hohl dir die Seas....die sind mit ca 100,- pro Stück auf jedenfall Ihr Geld Wert.

Hätte da auch noch nen Paar über.Hab in der grossen BK202 mal 2 Stück pro Seite am laufen gehabt....hab da jetzt aber wieder die Bässe drin.Hab daher noch das eine Paar über.

Na denn,hoffe dir weiter geholfen zu haben.

Viel Spass beim grübel....sorry wegen der RECHTSCHREIFEHLER;)
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#3108 erstellt: 06. Apr 2012, 20:59
Hai zusammen,

ich spiele ja immer mit dem Gedanken, meine Viecher 1100 mit neuen LS zu ersetzen. Im Sinn kommt mir ein Horn, allerdings diesmal mit einem Kugelwellenhorn on top. Nach Recherche bin ich auf dieses hier gestoßen: BK201KH...

Als ich mir das Gehäuse angeguckt habe stelle ich mir allerdings die Frage, ob ich den Treiber Fostex FW 208 N nicht als Tieftöner in das VIECH bauen könnte. Klar, ich müsste vorne eine Adapterplatte aufbauen, aber ansonsten? Die Hornlänge ist größer, die Mundfläche ist größer und so könnte ich meine Gehäuse nutzen :D....

Das Hochtonhorn kann man dann ja additiv oben aufsetzen. Spricht da etwas gegen? Könnte man das mal simulieren? Ich habe leider keine Software dazu...


gruß und Dank

xiAn
UltraViolent-Bass
Stammgast
#3109 erstellt: 30. Jul 2012, 16:33
Hallo ihr Viech Bauer
Ich wollte mal fragen ob jemand schonmal versucht hat die dinger zu verkleinern für den mobilen Einsatz.
Das wäre genau das richtige für mich.
Als Lautsprecher soll der Sica 426 rein.
oder gibt es geeignete BR Lösungen die auch Laut im Ober Mid Bass sind???
herr_der_ringe
Inventar
#3110 erstellt: 30. Jul 2012, 23:53
für den 426er gibts lt. spectrumaudio die möglichkeit GHP und BRHP - einfach mal mit hr. vollstädt per telefon kontakt aufnehmen, er gilt als sehr umgänglich und weiss ggf. sogar noch geeignetere kandidaten für dein vorhaben
UltraViolent-Bass
Stammgast
#3111 erstellt: 31. Jul 2012, 06:47
Cool danke dir werde ich 100% so machen
Chris_Redfield
Stammgast
#3112 erstellt: 09. Feb 2013, 14:56
Hi,

ich höre schon seit einigen Jahren mit meinen 426er Viechern und finde sie immer noch prima. Mir war aber schon seit einiger Zeit nach etwas Veränderung und so hab ich mich nach nem Sperrkreis, welcher die 426er ein wenig bändigt und dem "Brüllen" etwas gesittetere Züge gibt, umgeschaut.

Aktuell habe ich einen Sperrkreis mit einer 0,1mH/0,3Ohm Spule, einem 8,2Ohm/17W Widerstand und einem 47uF Kondensator installiert.

Beim Probehören war ich erst unschlüssig, dann begeistert und jetzt grübele ich wieder... hat vll jmd Erfahrungen mit einem Sperrkreis für den 426er gemacht? Zum 1100er findet man sehr viel zum 426er aber kaum etwas :/...

gruß Philipp
eric67er
Stammgast
#3113 erstellt: 09. Feb 2013, 23:29
Hallo Phillip,

Ja, so geht mir das mit SPK's auch immer. Am Tag 1denk ich " wow" . Am nächsten Tag " hmh, eher doch nicht". Und so weiter . Meist fliegen sie dann wieder ' raus.
Ich hör auch grad die Sicca Viecher. Die üblichen Sachen wie : einwinkeln ja/ nein hast du probiert?

Gruß, Eric
Niwo!
Inventar
#3114 erstellt: 10. Feb 2013, 12:34
Hallo

Da der 426 im Gegensatz zum 1100 eine Doppelspitze bei 2-4kHz hat, brauchst du eigentlich 2 Sperrkreise.
Deinen mit 47mü, 0,1mH und 15Ohm
und einen zweiten mit 15mü, 0,1mH und 15 Ohm.
Wenns dann zuwenig Höhen sind, den zweiten R schrittweise bis 6,8 Ohm verringern.

Grüsse
TJ05
Inventar
#3115 erstellt: 10. Feb 2013, 12:40
Moin ,

Vorab , ich hatte auch Viecher , spielen nun seit längerem bei einem Freund.
Gehört haben wir u.a. beide Sica.


Zu dem SK.

Dieser ist sehr schmalbandig ausgelegt.
Aus meiner Sicht sollte man daher unbedingt die Bauteile selektieren.
Und vor allem in der Lage sein die Chassis exakt zu messen. ( Also den zu entschärfenden Peak genau zu bestimmen. )
Ansonsten besteht die Möglichkeit leicht daneben zu greifen.


Gruß, Theo
Chris_Redfield
Stammgast
#3116 erstellt: 12. Feb 2013, 10:14
Hi, danke für die Antworten. Ich denke das Problem beginnt bei mir schon beim bestimmen der Weiche, da ich kein Messequipment habe. Die genannte Weiche habe ich nach einem Threadvorschlag gebaut. Es geht akustisch wirklich in die richtige Richtung, aber ich hin eben nicht 100% zufrieden... Ich habe überlegt den Sperrkreis rauszuschmeißen und es über nen Equalizer laufen zu lasse, da bin ich flexibler und kann den frquenzgang besser anpassen.

Gruß Philipp
skynet_com
Ist häufiger hier
#3117 erstellt: 16. Feb 2013, 23:09
Hallo,

bin gerade am überlegen ob ich mit ein 5er set baue oder kaufe.
Ich schwanke zwischen der Variante:

4x "Das Viech" Si1100 + 1 x als Center

und
4x klipsch mk2 rf82 + klipsch rc 64 mk2

Hat jemand schon klipsch im vergleich gehört?
xiAn_nrw
Ist häufiger hier
#3118 erstellt: 24. Feb 2013, 16:19
Hallo,

habe ein Paar Viecher mit oder ohne Sica1100 abzugeben.

Zustand: Sehr gut.

Preis: 60 EUR VB

Material: MDF 19mm, geschliffen, abgerundete Kanten, nicht lackiert, damit die Lautsprecher nach eigenen Interessen gestaltet werden kann.
Zusätzlich haben beide eine rote sehr helle LED-Leiste im Hornverlauf, so dass sie im dunkeln prägnant leuchten können. Ein echter Hingucker!

http://kleinanzeigen...8-172-1110?ref=myads


[Beitrag von xiAn_nrw am 24. Feb 2013, 17:37 bearbeitet]
Da_Makl
Stammgast
#3119 erstellt: 19. Jul 2013, 12:54
Hallo Leute,

meine ersten Lautsprecher waren die Urviecher. seit meinem Umzug stehn sie aus Platzgründen nichtmehr im Wohnzimmer, sonderm im Keller.. abgesteckt..
Aus Platzmangel bekomm ich nen passenden Subwoofer nicht unter, darum hätte ich das Chassie gewechselt um die Viecher fullrange laufen zu lassen. Gehört wird hauptsächlich Rock und wenn mans nicht anders kennt, fehlt auch beim Urviech mit Sperrkreis nichts unten rum aber wenn man bisschen leiser macht und normalerweise 2 Woofer mitlaufen hat (von meinem Heimkino, aber die sind zu klein um ernsthaft mit den Viechern mithalten zu können), fehlts halt doch...

Also: Welches Chassie empfiehlt sich im Viech, um ohne Woofer Musik genießen zu können, ohne große Abstriche zu machen?

danke und sonnige Grüße aus Bayern


da Makl
Metallsau
Stammgast
#3120 erstellt: 09. Aug 2013, 16:25
Klinke mich mal ein

Soll für einen kumpel das viech mit sica 1100 bauen, meine einzge bedingung war
Um materialien solle er sich selbst kümmern.

Naja jetzt stehe ich da mit der "b" variante also 10mm mdf platten für
Innen ohne gehrung, was ok ist.

Scheisse allerdings ist: " ja der baumarkt hatte nur 16 und 22mdf also hab ich das genommen"

So jetzt stehe ich da :DD

1. inwiefern ist der Klang schlechter wg dem dickeren material?
2. wenn ich nach dem standard plan vorgehe wird dass innenmass um ein paar mm
Kleiner somit das volumen ergo der hornmund schmaler bzw kleiner?
Inwieweit ist das tragbar?! Oder zerstört das jegliche berechnungen...

3. was würdet ihr tun und oder ggf den plan abändern?!

Gruss
Metallsau
Stammgast
#3121 erstellt: 10. Aug 2013, 09:57
Wollte heute Anfangen wäre toll wenn es dazu
Irgendein feedback gäbe. Gruss
Metallsau
Stammgast
#3122 erstellt: 15. Aug 2013, 20:32
Es haben doch so viele leute das sica 1100 viech gebaut!

Gibts den niemand der mir weiterhelfen will/kann?!

1. was wäre die beste dämmvariante ?
2. wo habt ihr das terminal verbaut?! Entweder ich muss ein loch
Bohren oder das terminal sitzt sehr weit oben, was längere ls-kabel nach sich
Ziehen würde...

Gruss
Tucca
Hat sich gelöscht
#3123 erstellt: 15. Aug 2013, 20:53
Nabend Julian,

1. Steht im Thread, da musst Du ein wenig experimentieren.
Schau mal hier.
2. Ist die Kabellänge wirklich wichtig?

Grüße,

Michael
Metallsau
Stammgast
#3124 erstellt: 15. Aug 2013, 21:02
Hey,

Das pdf habe ich zwischenzeitlich gefunden,
Bleibt die frage inwieweit sich das ändert vom beyma auf sica?!

Sonst würde ich gleich die präferierte variante 5 nehmen.

Naja nicht direkt aber ich habe noch nie einen Ls
Gesehen bei dem der teminal auf 1m höhe hängt.

Und die guten ls-kabel vom amp müssen auch länger sein
Ergo teurer.
( über de grundsatzdisk. Ob und wie teure/gute kabel man nun
Braucht, streiten wir hier nun bitte nicht )

Gruss


P. S. Was meinst du/ihr zu meinen vorhergehenden problemen
Mit der dickeren materialstärke?

Pps. Die innenreile habe ich im 10mm. Sollte man hier vllt die rampe
Unterhalb versteifen oder oder mit steinen/sand füllen?
Tucca
Hat sich gelöscht
#3125 erstellt: 15. Aug 2013, 22:43
Hi Julian,

über de grundsatzdisk. Ob und wie teure/gute kabel man nun
Braucht, streiten wir hier nun bitte nicht

...genau, je kürzer, desto besser...

Bleibt die frage inwieweit sich das ändert vom beyma auf sica?

Viech bleibt Viech.
Variante 5 scheint die beste Wahl zu sein.
Hier solltest Du ein wenig experimentieren mit der Festigkeit und der Positionierung der Watterolle unter dem Treiber.
Aufstellung und Raumgröße spielen hier sicher eine wichtige Rolle.

Grüße,

Michael
Metallsau
Stammgast
#3126 erstellt: 16. Aug 2013, 19:03
Aber ZU kurz bei gleichzeitig dicker querschnitt wirkt sich negativ
Auf den benötigten dämpfungsfaktor aus, wenn ich mich recht entsinne.

Ok viech bleibt viech, sehr gut danke!

Kannst di etwas zu meinem ps und pps sagen?
Bezog sich auf die posts von mir zuvor.

Gruss
Tucca
Hat sich gelöscht
#3127 erstellt: 16. Aug 2013, 21:28
Hi Julian,

geht es Dir darum?

wenn ich nach dem standard plan vorgehe wird dass innenmass um ein paar mm
Kleiner somit das volumen ergo der hornmund schmaler bzw kleiner?
Inwieweit ist das tragbar?! Oder zerstört das jegliche berechnungen...

Du kannst ja einfach mal nachrechnen, um wieviel % sich der Querschnitt des Horns ändert.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß 5-10% nicht weltbewegend sind.
Wenn Du es genauer wissen willst:
Hornresponse herunterladen und mal ein paar Simmus machen, das ist recht aufschlussreich.

Grüße,

Michael
plasma1210
Stammgast
#3128 erstellt: 17. Aug 2013, 09:02
um die paar mm brauchst du dir keine Gedanken machen.
Die Hornkonstante bleibt ja erhalten, die Halsfläche fält mit rund 5 cm²
kleiner aus, ist aber in der Simu (AJ-Horn) nicht zu sehen.
Kleiner Tipp noch, der 1100er geht nur nit Dämmung Variante 5.
Sonst hat du um 150 Hz starke Überhöhungen und sehr viel Restmitten
im Hornmund.
Für mich ist der 1100er nur mit Sperrkreis für den Peak bei 2,2-2,3 khz
brauchbar, sonst nerven die Mitten voll ab, allerdings lässt sich dieser
nicht so einfach zusammenwasteln, der Peak ist so schmalbandig,
das triffst du rechnerisch nicht, (schon wegen der Toleranzen der Bauelemente) da ist messen Pflicht.


[Beitrag von plasma1210 am 17. Aug 2013, 09:04 bearbeitet]
Metallsau
Stammgast
#3129 erstellt: 17. Aug 2013, 15:00
Genau darum ging es mir!

Ja die guten berechnungsprogramme...
Wollte ich mir lange schon zu gemüte führen nur leider
Finde ich dann immer irgendetwas was "dringlicher" ist

Danke!

Ok variante 5 soll es also werden.

Wie stark soll man den bündel für unters chassis machen, als richtwert?


Ja von dem sperrkreis habe ich gelesen, mit rücksprache des netten
Herrn bei spectum-audio habe ich ihn aber weggelassen.
Der meinte er würde ihn nicht ohne grund NICHT anbieten und viele
100 sica-viech kunden wären zufrieden ohne.

Naja blöd gesagt könnte man auch am Amp die badewanne
Bilden.

Bass und treble eine stufe hoch, womit die mitte. Abgesenkt. Wären.
Natürlich nicht gerade die feine englische art, aber die trifft beim viechh ja
Eh nicht zu

Gruss
Tucca
Hat sich gelöscht
#3130 erstellt: 17. Aug 2013, 15:42
Hi Julian,

im PDF steht zur Rolle:
"Die Trockenheit und Härte vom Bass lassen sich übrigens durch die Festigkeit der Watterolle unter dem Treiber beeinflussen, je härter gewickelt umso trockener kommt der Bass. Je weiter die Rolle unten ist, umso weniger tief wird er."
Das wirst Du wohl oder übel ausprobieren müssen, leider.

Tja, der Peak...
Mit den vorgeschlagenen Werten hats bei mir auch nicht geklappt, das ging nur mit Messen und einem Sortiment Spulen und Kondensatoren.
Mit "Bass und treble eine stufe hoch" wirst Du nix erreichen, weil es nicht um einen "Hügel", sondern um eine "Spitze" geht. Die fällt allerdings nicht immer auf, deshalb würde ich es auch erst mal ohne versuchen (aber phasenweise hats mich schon genervt!).
Am besten bekommt man den FG wohl mit einer aktiven, digitalen Entzerrung in den Griff.
Andererseits - und egal wie bestückt - es wird nie ein neutraler und linearer Lautsprecher daraus.
Aber genau darin kann - je nach Hörempfinden - der Reiz des Viechs liegen.

Grüße,

Michael
JulesVerne
Inventar
#3131 erstellt: 30. Aug 2013, 19:43
Habe jetzt auch mal viecher mit sica gebaut und natürlich das gemacht was man nie machen sollte, probehören bevor alles fertig ist :-D
aber abwarten war keine alternative. die holzplatte hinter dem treiber ist schon beklebt und der sica 426 ist eingebaut,
eine seite wurde nur angeschraubt, also an den äußeren brettern. das alles noch nicht dicht ist und der treiber nicht eingespielt ist und die dämmung nicht komplett ist ...,ist mir klar aber das ergebnis war sehr ernüchternd es war nichts an bass zu hören, sollte ich mir sorgen machen ?
PokerXXL
Inventar
#3132 erstellt: 31. Aug 2013, 10:13
Moin Jules

Statt dir Sorgen zu machen solltest du imho lieber die Leimbuddel schwingen und zu Ende bauen.
Wenn du noch gar nicht fertig bist mit dem Gehäuse und der Dämmung wie soll da Baß heruas kommen?

Greets aus dem Valley

Stefan
JulesVerne
Inventar
#3133 erstellt: 31. Aug 2013, 12:24
wollt leim erst zu aller letzt machen, sonst ist es mit der dämmung nicht so einfach wenn man was ändern will
und da der ls nicht für mich ist soll ggf. auch noch sand in den boden rein, aber natürlich erst nach dem transport, die wiegen so ja schon gut, deswegen erstmal ohne leim.
aber danke für die antwort, werde es versuchen dicht zu bekommen und erneut rein hören, das es nicht 100% klappen kann war mir klar
aber es kam halt gar nichts und das hatte ich nicht erwartet, hab schon ein abgeändertes viech mit beyma gebaut und das ging auch ohne leim usw. schon echt gut deswegen die befürchtung es ist was nicht ok.
werde jetzt als erstes einfach mal mit einer zwinge druck auf die seitenwände bringen und testen ob ein unterschied zu hören ist, werde euch auf dem laufenden halten.
JulesVerne
Inventar
#3134 erstellt: 31. Aug 2013, 13:52
nun loaded Horn null
So, der fehler ist gefunden und eliminiert und das Viech klingt wie ein halb fertiges viech klingen sollte.
Zur Belustigung lasse ich euch den Fehler selbst entdecken :-D
elchupacabre
Inventar
#3135 erstellt: 31. Aug 2013, 13:53
Geschlosserner Aufbau = mehr Pegel, oder?
Tucca
Hat sich gelöscht
#3136 erstellt: 31. Aug 2013, 13:57
Hi Jules,

schicke Druckkammer!

Grüße,

Michael
PokerXXL
Inventar
#3137 erstellt: 31. Aug 2013, 14:19
Moin Jules



Aber wenn es dich tröstet, irgendeinen Bock hat jeder von uns bestimmt mal geschossen.

Greets aus dem Valley

Stefan
JulesVerne
Inventar
#3138 erstellt: 31. Aug 2013, 14:45
War zum verleimen damit die Bretter nicht kippen, hab ich dann aber doch ganz drin gelassen.
Geht nichts über ein non loaded Horn :-D


[Beitrag von JulesVerne am 31. Aug 2013, 14:46 bearbeitet]
HumanSaurusRex2
Stammgast
#3139 erstellt: 05. Sep 2013, 00:57
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit dem Gradient AXIS 8 im Viech?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Viech-Si vs. Jericho08-Si
magmusik am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Vorschläge für Sica 426 gesucht (außer Viech)
Leerhuelle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher modding
Maryse7 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  31 Beiträge
Frage zu Sica Koaxial Chassis
Freitag_12,5 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  14 Beiträge
Sica Si1100 in TQWT
Coffmon am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  7 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971