Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 Letzte |nächste|

Viech-Modding mit Sica Chassis und jede Menge OT

+A -A
Autor
Beitrag
jogi59
Inventar
#3289 erstellt: 05. Okt 2015, 22:18

Miknic (Beitrag #3285) schrieb:
jedoch fühle ich mich manchmal dazu veranlasst, für mich für Dich und vllt auch für Andere Aufklärung zu leisten.

Aufklärung?

Miknic (Beitrag #3285) schrieb:
Die Big Bang hat bei 30Hz 4Ohm 2Watt 79,76db Schalldruck, ich überschätze bestimmt mal wieder was 110db sind , rechnen wir trotzdem mal nur mit 110db..

Dein Viech mit Sica 1100 hat bei 30Hz 8Ohm 1 Watt 60dB Schalldruck. Das Viech ist also bei 30 Hz selbst mit 100Watt theoretisch gerade mal so laut wie die Big Bang bei 2 Watt
Miknic
Ist häufiger hier
#3290 erstellt: 05. Okt 2015, 22:51
Moin Jogi, sei gegrüßt
Darum ging es doch nicht, wer..welcher was wie oder anders kann.
Nur das die Big Bang halt nicht locker irgendetwas unangestrengt mit 110db wiedergeben kann, welches beworben wurde.
Ich bin mir schon ziemlich bewußt, dass das Viech dieses auch nicht gerade macht, aber erhoffe mir im Midrange dieses, sowie andere Qualitäten.
Wie gesagt Woofer die das jedoch können stehen ja schon , werden aber auch nicht über Röhre befeuert, die bekommen 1300 irgendwas Transistor-Watt.
P.S. das die Viecher ab 150Hz enormen Pegel, ziemlich gelassen spielen können, haben hier zumindest schon mehrere Besitzer geäussert.
Gruß Mike


[Beitrag von Miknic am 05. Okt 2015, 22:55 bearbeitet]
Kardianischer_Donnergur...
Hat sich gelöscht
#3291 erstellt: 06. Okt 2015, 00:03
Hat jemand hier schon mal die Big Bang gehört?

Gruß
Jürgen

P.S.
Weil ich hatte das Viech gebaut und bin an einer halben Version der Big Bang dran
Und ja: ich hab das Viech gebaut, gehört und verkauft
Meiner Meinung nach ist das Viech eine Luftnummer im Vergleich zu der Kombi BMS 4590 Kappalite 3015 NEO

Was diese Treiberkombi in einer geeigneten Behausung anstellt ist überhaupt nicht mit dem Viech zu vergleichen......


Ah ich seh grad, man braucht die Beiträge hier wieder nicht ganz voll ernst nehmen, geht es doch um Hunderstel Dezibel
Klasse.
Physik 1, setzen.

Hören tut hier keiner mehr, schade



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ah, doch HöHren mit "H", wie konnt ich`s nur überlesen...
Bitte um Entschuldigung

Und Tatsachenberichte gibt es hier auch nur wenige.
Das ist noch viel schlimmer.


Ich bin Hörer.
Hab grad die Kombi BMS 4590 mit dem Eminence Kappalite 3015 LF NEO in 175 Liter netto. Teilaktiv.
Und das lässt die Couch, die Wohnwand, die abgehängte Rigipsdecke vibrieren.

P.P.S
Das Viech hat dennoch seine Berechtigung.
Aber vergleicht bitte nicht Äpfel mit Birnen.


[Beitrag von Kardianischer_Donnergurgler am 06. Okt 2015, 00:48 bearbeitet]
Miknic
Ist häufiger hier
#3292 erstellt: 06. Okt 2015, 00:57
Hallo Jürgen
nein gehört habe ich Sie nicht.
Schön das Du die Beiträge so genau interpretierst "Höhren", sorry ich gebe mir schon Mühe..
Es geht für mich doch nur um den Versuch des "Vieches" und nichts anderes.
Das das Viech eventuell eine Luftnummer ist kann sein, muß jedoch nicht für jeden.
Genauso kann die Big Bang für jemand Anderem der absolute Hammer sein, zumal Du ja sehr positiv über das Vibrieren von bestimmten Dingen schreibst.
Ich bin auch Hörer und das mit meinen Ohren und meinem Geschmack, dass macht es für mich auch so schwer..
Ich bin froh so gut wie nichts vibrierendes zu besitzen, bekomme schon immer nen Anfall bei der Reference da Sie schon im Infraschall aufspielt und alles versucht anzuregen.
Das Viech ist doch nicht Weisheits letzte Lösung, nur bissel Spaß wird Sie schon bereiten, wenn schon nur der Herrausforderung wegen, ich will nix mit mehr als "Ein" Lautsprecher (Chassi). Zumindest für den Moment.
Es wird immer jemanden geben, der Andere Wege geht
Gruß
Mike


[Beitrag von Miknic am 06. Okt 2015, 00:59 bearbeitet]
Miknic
Ist häufiger hier
#3293 erstellt: 06. Okt 2015, 01:06
q Jürgen
"Und ja: ich hab das Viech gebaut, gehört und verkauft
Meiner Meinung nach ist das Viech eine Luftnummer im Vergleich zu der Kombi BMS 4590 Kappalite 3015 NEO "


Na das ist aber bestimmt Äpfel mit Birnen vergleichen
Ich würde jedoch nie abstreiten, dass diese Kombi etwas ganz anderes ist.

Mike
Kardianischer_Donnergur...
Hat sich gelöscht
#3294 erstellt: 06. Okt 2015, 05:40
Mir geht es darum, dass man die Sachen wenigstens mal hört, über die man sich unterhält, zumindest in der Grundcharakteristik.
Ich gebe zu, dass ich die Big Bang in der originalen Beschaltung auch noch nie gehört hab, aber ich erlaube mir ein Urteil.
Zum einen weil ich beide Treiber in WoZi spielen habe, derzeit teilaktiv ansteuere, mir einbilde, die Treiber etwas einschätzen zu können und EIN Bass der Big Bang damals in de Lage war, auch noch Open Baffle als Sub je Seite die Viecher zu unterstützen.

Ich kritisiere nicht die Produkte.
Die Herangehensweise ist jedoch oft so theoretisch geworden, dass ich mich oft fragen muss, ob man weiß, von was man spricht.

Ich höre, dann entscheide ich.
Erst hören, dann messen, dann verbessern, dann hören.

Und nicht messen, dann schreiben, ohne je gehört zu haben.

Manche Leute sind Fans von letzterem.

Das Boxenkonzept mag Geschmackssache sein.
Die Herangehensweise nicht.

Viel Spaß damit





Gruß
Jürgen


[Beitrag von Kardianischer_Donnergurgler am 06. Okt 2015, 05:59 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3295 erstellt: 06. Okt 2015, 07:23
Danke Jürgen!

Mike, du begehst leider den gleichen Fehler wie viele Andere auch und rechnest stur die Angaben hoch - den Raumeinfluss lässt du dabei aber vollkommen außer Acht.
Kleine Morgenlektüre:
Druckkammereffekt
Raummoden

Dein Raum ist 5,4m lang. Hier passt eine 31Hz Schallwelle genau halb rein, du hast also bei den ~30Hz in deinem Raum und bei der wandnahen Aufstellung ziemlich sicher eine dicke Überhöhung. Auch bei 40Hz hast du eine Raummode. Unterhalb der 30Hz Mode beginnt der Druckkammereffekt.

Aus der schönen Freifeldmessung wird im Raum z.B. sowas (hellblau):
rechter-kanal-mit-dirac_322423
Jetzt darfst du nochmal rechnen...

Das Ganze dürfte sehr gut zum sanften Abfall eines geschlossenen Tieftöners wie dem der BigBang passen und für ausgedehnten Tiefbass sorgen. Wenn man jetzt mal annimmt, dass die 30Hz Mode lediglich 10dB dazu gibt, brauchst du für deine 110dB nur noch ein Zehntel deines oben errechneten Wertes.
Und da ich annehme, dass du mit zwei Boxen hören willst, werden aus den 30dB Differenz plötzlich nur noch 14, was nicht mal 30Watt erfordert...


Miknic (Beitrag #3287) schrieb:
Ohhhh Sorry...
habe mich verrechnet...79,76db, also doch ca. 30db Differenz alles Andere sollte richtig sein ;-)

Gruß Mike


Dass das Ganze eben doch nur Halbwissen ist, zeigst du ja selbst wenn du schreibst, du willst als Ergänzung zum Viech zwei 18" geschlossen betreiben für den Bass.
Die beiden 18"er haben nur minimal mehr Membranfläche als die 4 12"er der Big Bang. Übliche, hochwertige PA-Bässe machen, ähnlich wie der SLS, 9-10mm linearen Hub (Richtig langhubige Chassis kommen für dich ja nicht in Frage, weil sie zu "langsam" sind).
Deine beiden 18"er werden also nahezu identischen Schalldruck erzeugen können wie die BigBang, bevor sie am Ende sind. Der einzige Unterschied dürfte sein, dass sie aufgrund der höheren Resonanzfrequenz dafür deutlich mehr Leistung benötigen.

Übrigens:
Ich hatte das (Beyma-) Viech selbst und habe auch schon die BigBang ausführlich und mit Pegeln weit jenseits der 100dB gehört. Die Bässe haben dabei gerade so eben sichtbaren Hub gemacht.
Miknic
Ist häufiger hier
#3296 erstellt: 06. Okt 2015, 10:37
Moin Jürgen, Oli

Das war auch eine etwas zu theoretische Sache von mir..
Kurz gesagt die Big Bang habe ich noch nicht gehört, jedoch besitze ich ein paar verschiedenster Mehrweglautsprecher.
Jede klingt "eigen", ich sehe es objektiv und hoffe aus dem Viech kommt es mal etwas "Anders" raus, somit ist Sie vielleicht die mir gefallene.
Ich bin der Meinung das der Lautsprecher (Viech)vom Grund her nicht meinen zwei Hauptpaaren, zumindest in vielen Belangen, das Wasser reichen kann, aber Spiel gefallen..Freude bereiten, das wäre schon super.
Und ich weiß, das der Raum eine sehr große Rolle spielt, bei potenten Lautsprechern quasi das a und o sein kann.
Die 18"er spielen auch gut mit ab 50Watt, nur mit einer starken Hand klingen Sie mir wesentlich gefälliger.
Ich wünsche jedem, dass er für sich Spaß hat und mit dem Basteln eventuell auch Erfolg sich dazu gesellt.
Gruß
Mike
PokerXXL
Inventar
#3297 erstellt: 06. Okt 2015, 11:10
Moin Oli


Mike, du begehst leider den gleichen Fehler wie viele Andere auch und rechnest stur die Angaben hoch - den Raumeinfluss lässt du dabei aber vollkommen außer Acht


Den hatte ich extra außer Acht gelassen da mir nicht alle Parameter des Raumes,die genaue Aufstellung der Speaker im Raum und die genauen Angaben zur Hörposition (X/Y Koordinate und Höhe) nicht bekannt sind.
Und ohne diese Angaben sind die genauen Auswirkungen des Raumes am Hörplatz eher spekulativ,auch wenn die Frequenzen der Raummoden für den gegebenen Raum gleich bleiben.
Sieht man imho auch sehr schön ,was passiert wenn man den Hörplatz beim Raumsimulator in REW verändert.

Greets aus dem valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#3298 erstellt: 06. Okt 2015, 11:48
Da hast du vollkommen Recht Stefan und ich hatte auch nicht dich mit "viele" gemeint.

Mike, wenn dir das Viech gefällt ist ja alles ok - mir ging nur einfach deine Einschätzung zur BB gegen den Zeiger, weil die mit der Praxis nichts zu tun hat, auch wenn du dich als noch so Erfahren darstellst.

Ein Unbeteiligter bekommt bei deinen Beiträgen den Eindruck, die BigBang ist Müll (Stichwort Brüllwürfel, Abrauchen usw.), der selbst von einem Viech in Grund und Boden gespielt wird.

Dabei hat das Viech eigentlich überhaupt keine Vorteile - der hohe Wirkungsgrad im Mittelton kommt schließlich nicht vom Pseudohorn, welches bei Subunterstützung ohnehin obsolet ist. Im Bass ist die Hubgrenze schon sehr schnell erreicht, weshalb es auch bei Musik nicht ohne Sub richtig laut geht - es sei denn, man ignoriert die heftigen Verzerrungen und freut sich, weil es endlich so "Live" und "Anders" klingt.

Dass ich damit (gerade hier) auch nicht nur auf Gegenliebe stoße, ist mir durchaus bewusst. Aber ich ärgere mich heute noch über das fürs Viech rausgeworfene Geld.
uwe120271
Ist häufiger hier
#3299 erstellt: 06. Okt 2015, 12:08
Guten Morgen,

da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, habe die Big Bang leider noch nicht hören können, ist aber sicherlich ein interessantes Projekt für die nahe Zukunft.
Übrigens, meine offenen Schallwände mit jeweils 2x Senon YD 1256 12" und einem Sica 426 8", spielen ausgezeichnet. Die Kombi wurde von Herrn Vollstädt von Spectrum Audio nach meinen Wünschen berechnet. Die Teile spielen dermaßen luftig und präzise, ich möchte keine Geschlossenen oder BR-Gehäuse mehr bauen, langweilig.
Die Viecher spielen laut, mit viel Dynamik, da muss man schon ordentlich auffahren um Schwächen zu begegnen. Meine Meinung: knackiger trockener Bass der bis 40 Hz runter geht, sollte dicke reichen.
Mir fehlt bei vielen, hoch angepriesenen Lautsprechern einfach dieses gewisse Etwas, das mich fesselt und mich veranlasst stundenlang Musik zu hören.
Die Duetta und die Princess vom lieben Udo Wohlgemuth habe ich ausgiebig hören dürfen, tolle Lautsprecherkonzepte, super aufeinander abgestimmt aber viel zu analytisch. Da fehlte mir der Schmalz, eben der Livecharakter.
Fakt ist, man kann sich tot rechnen und sämtliche Parameter eingeben, eine verbindliche Aussage wird man auf Grund der individuellen Faktoren wie Raummoden, Hörgewohnheiten und System nicht geben können.
Wir sind doch hier in einer DIY-Gemeinschaft unterwegs, Probieren geht über Studieren und gegenseitige Hilfe ist angesagt. Ich lasse mich auch gerne durch Fachwissen befruchten, Input ist spitze.
Ich jedenfalls kann mit Fug und Recht behaupten, dass man die Viecher sehr wohl in eine Kette einfügen kann und sie, ihren Stärken entsprechend, locker aufspielen.
Lass doch jeden die Dinger bauen, wir sind doch im Viech-Thread, manche wird das Viech begeistern, andere werden sie sofort wieder abgeben wollen. Ist doch spannend verschiedene Eindrücke zu gewinnen und Verbesserungen zu erfahren.

In diesem Sinne

Gruß Uwe
Tucca
Hat sich gelöscht
#3300 erstellt: 06. Okt 2015, 23:20
Nabend,

Fakt ist, man kann sich tot rechnen und sämtliche Parameter eingeben, eine verbindliche Aussage wird man auf Grund der individuellen Faktoren wie Raummoden, Hörgewohnheiten und System nicht geben können.


Grüße,
Michael
locutusvonborg1
Stammgast
#3301 erstellt: 28. Nov 2015, 22:36
Auch wenn es nicht gerade passt habe selbst die Power Trio von Oaudio vorher B&W 804, was die Dipole an live Feeling draufhaben habe ich bisher noch bei keinem anderen Lautsprecher Konzept so gehört.

Habe auch schon die Duetta, B&W 800er usw. gehört aber für mich hat es bis jetzt noch kein anderer LS an die Power Trio rangeschafft.... So ein Dipol macht einfach Spaß
rs-qt
Stammgast
#3302 erstellt: 02. Dez 2015, 10:23

Black-Devil (Beitrag #3298) schrieb:
Aber ich ärgere mich heute noch über das fürs Viech rausgeworfene Geld.


Dem kann ich nur zustimmen.
Habe alle BLs durchprobiert. Mauhorn, Viech, Geisthorn etc. mit Sica, TangBand, Visaton etc.

Die können (leider) echt nicht viel.
Schon gar nicht mit nem BB mit schlappem Antrieb. Am besten war es noch mit einem MT von Oberton mit Qtc 0,2. Das war um Welten besser als mit einem BB, allerdings mussten 2-Wege sein.

Der niedrige Qtc hat bewirkt, dass der Hornschall und der Direktschall sich nicht in die Quere kamen, da der Oberton ohne Horn unten herum nichts konnte. Und so sollte es auch sein. Dieser Phasenmischmasch mit den BBs ist nicht schön. Und das hört man doch deutlich.

Bei 200W sin und um 100dB/1W vom Oberton geht das (im Verhältnis zu Sica etc.) richtig ab. Aber klanglich, obwohl schon besser, nicht zufriedenstellend, zumindest für meine Ohren.

Ist aber alles eine Frage des Anspruchs. Wer damit zufrieden ist und seinen "Traumlautsprecher" gefunden hat......
uwe120271
Ist häufiger hier
#3303 erstellt: 02. Dez 2015, 11:11
Ich muss leider auch zustimmen, man entwickelt sich ja weiter. Nach Aufbau mit Dipol und Multizellenhorn war es schon um Welten besser.

Dipol mit Multizellenhorn

Jetzt steht aktuell mein neues Projekt an, die Petite Onken von Jean Hiraga mit 12" Chassis, bin äusserst gespannt.

Petite Onken

Auf das Gehäuse kommt das Multizellenhorn mit 1" Treiber und ein Alu-Hochtonhorn, werde ausführlich berichten.
rs-qt
Stammgast
#3304 erstellt: 02. Dez 2015, 14:40
Ich hatte in meinen Anfängen vor ca. 30J mal das Onken Gehäuse mit Audax Chassis gebaut. Halt auch nur Bassreflex. Und nen 30er bis an ein 1" Horn ran? Das ist ja schon mehr PA aber für Zuhaus, weiß nicht.
Dein Multicell strahlt breiter und den 30er betreibst du noch da wo er schon bündelt.

Wenn dein Raum nicht aufwendig akkustisch optimiert ist, sind alle Arten von Dipolen/Ripolen schon mal klar im Vorteil was den Bereich bis ca. 150Hz angeht.

Deine Dipole stehen schon recht nah vor der Wand, oder? Da sind dann schon Einbußen im Bass.
uwe120271
Ist häufiger hier
#3305 erstellt: 08. Dez 2015, 13:33
Hallo rs-qt,

jetzt hattest du mich tatsächlich etwas verunsichert, glücklicherweise sind meine Befürchtungen bezüglich deiner Prognose nicht eingetreten, die Kombination Petite Onken mit den paarweise selektierten Chassis der Hornfabrik, Bausatz "Crazy II", spielt unglaublich.
Ich kann die Hörner durch Poti an den Raum anpassen.
Du weißt doch, Musikhören ist etwas sehr Subjektives.
In meinem Raum harmoniert das Onken mit den Hörnern wirklich ausgezeichnet, meinem Geschmack entsprechend natürlich.

IMG_3021
franky-gomera
Inventar
#3306 erstellt: 08. Dez 2015, 13:55
moin,
na bei dir wechseln die lautsprecher sich aber schnell ab...wow!...und was für teile!..
aber was hat das jetzt noch mit viechern zu tun???...und...letztens standen auf den bildern doch noch welche... ...ausgemustert?
lg
franky
rs-qt
Stammgast
#3307 erstellt: 08. Dez 2015, 15:40
Wenn es dir gefällt......100Punkte
Eisbein90
Neuling
#3308 erstellt: 29. Dez 2015, 10:13
Hey leute, bin noch recht neu hier im Forum. Hab soweit alles gekauft für den Aufbau von zwei Viechern mit den Sicas.

Frage nun, kann ich die Hörner auch ohne die Abwinklungen der diversen Bauteile aus? Hab keine Gehrungssäge und mir ist bis jetzt auch nichts sinnvolles eingefallen, wie es mit den vorhandenen Werkzeugen gehen könnte (Kreissäge, Stichsäge, Bandschleifer, Tischhobel).

Hab nur letztens eine Baueinleitung gefunden welche die Bauteile entsprechend kürzt und die Fuge/stufe dann mit Acryl oder ähnlichem ausfüllt.
Mach ich evtl. damit die Geometrie hin? Oder ist die nicht soooo empfindlich.


Achja, wo hab ihr das Terminal Verbaut auf der rückseite?


Danke schon mal!
rs-qt
Stammgast
#3309 erstellt: 29. Dez 2015, 10:51
Ich bin nicht so ein Freund von "Zuschmotzen". Es bringt ja auch Stabilität wenn es vollflächig verleimt ist.
Mit ner Stichsäge bekommt man die Gehrungen schon hin. Evtl. mit dem Bandschleifer noch mal hinterher und gut. Wenn du eine Kreissäge mit Anschlag, oder noch besser mit Schiene hast, geht es doch perfekt. Winkelmesser ans Blatt halten und schon fliegen die Späne.
Ich hatte das Terminal so hoch gesetzt, dass man von vorn das Kabel nicht sehen konnte. Sieht sonst ja doch blöd aus.

Viel Spaß.
PokerXXL
Inventar
#3310 erstellt: 29. Dez 2015, 13:10
Moin Eisbein


Hab nur letztens eine Baueinleitung gefunden welche die Bauteile entsprechend kürzt und die Fuge/stufe dann mit Acryl oder ähnlichem ausfüllt.

Das ist eine Möglichkeit,da du aber über einen Hobel verfügst ,würde ich die Gehrungen damit machen.
Erst recht wenn du in MDF baust,da es dem Hobel keinen großen Widerstand bietet.

Greets aus dem valley

Stefan
Sha-Kaal
Neuling
#3311 erstellt: 30. Sep 2016, 13:42
Moin liebes Forum.

Ich bin bereits seit geraumer Zeit fleißiger Mitleser und Profiteur von den guten Infos hier im Forum. Merci dafür.

Der Grund meiner Beitragspremiere ist folgender:
Ich habe vor einigen Monaten die Viecher gebaut und mit den Sicas426 ausgestattet. Je ein Seitenteil hab ich fürs Einpegeln und Probehören nur verschraubt (das andere ist verleimt) und bin bisher sehr angetan von der Präsenz der Boxen.
******************************************************************
Bevor die nun fest verleimt werden will ich jedoch noch eine Frage geklärt wissen.
Im Eifer des Gefechts ist mir ein kleiner Baufehler unterlaufen.
Bei einer Box ist das schräge Brett E, dass den Boden mit der Rückwand verbindet, geringfügig im falschen Winkel verleimt worden. Sprich an der Rückwand schließt das Brett E ca. 1,8cm niedriger ab als es sollte. Optisch nur auszumachen, wenn sie direkt nebeneinander stehen ist das Brett eben etwas flacher verbaut.

Sind hier klangliche Auswirkungen zu erwarten?
Falls ja würde ich die Stelle vorm Finish entsprechend ausbessern und einen Keil (vereinfacht gesagt) aufleimen, der den Winkel anpasst. Da der Aufwand für ein akurates Ergebnis nicht unerheblich ist, wäre es schöner, wenn er vermieden werden kann.
*********************************************************************

PS: Die "fehlerhafte" Box ist klanglich bis auf Nuancen im Bass (subjektives Empfinden, keine Messung) auf Augenhöhe. Das mag aber auch daran liegen, dass die andere Box in einer Raumecke steht und die Gehäuse durchs lose aufschrauben der zweiten Seitenteile ohnehin noch nicht 100% dicht sind.

Sorry, falls diese oder ähnliche Fragen hier schon mal geklärt wurden aber ich hab nichts finden können und gehöre darüber hinaus auch nicht zu den technisch Versierten, die sowas ausrechnen oder simulieren können.
Deshalb danke im Voraus für eure Antworten.

Grüße, Alex


[Beitrag von Sha-Kaal am 30. Sep 2016, 13:43 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3312 erstellt: 30. Sep 2016, 13:53
Hi Alex,

der minimale Fehlwinkel spielt überhaupt keine Rolle.
Die Aufstellung mit einer Box im Eck hat da erheblich mehr Auswirkungen.
franky-gomera
Inventar
#3313 erstellt: 30. Sep 2016, 14:33
der falsche winkel dürfte nicht allzu schlimm sein...das lässt sich wahrscheinlich kaum messen,geschweige denn hören..
sieh zu das du die boxen ordentlich verleimt bekommst,die sollten wirklich dicht sein,besonders auch die zwischen teiler B und C
und überleg,ob du nicht noch etwas zusätzlich dämmen willst-jetzt hst du noch die gelegenheit dazu-sind sie erstmal verklebt,geht da nicht mehr soooo viel..
ich hätte bei meinen gern noch etwas mehr gedämmt...
Sha-Kaal
Neuling
#3314 erstellt: 30. Sep 2016, 17:10
Danke euch beiden.
Gute Nachricht.

Bei der Abdichtung mach ich mir keine Sorgen, da alles plan ist und PU-Leim (unkaputtbar, steter Begleiter seit ich mein PA Soundsystem gebaut hab) für den Rest sorgen wird.

Auf die Dämmung würd ich gern nochmal näher eingehen. Ich hab mich bisher an Variante 5 gehalten. Sprich Rolle unterm Treiber und um selbigen herum.

Wie hast du gedämmt und an welche Verbesserung denkst du rückwirkend betrachtet?
franky-gomera
Inventar
#3315 erstellt: 30. Sep 2016, 18:13
mich hat der mittelton anteil vom sica genervt(hab allerdings mit nem lp165 gebaut-6.5zoll..klingt wahrscheinlich ein bischen ander wie der 8zoll sica)
hab nachträglich(hab mir fast die hand verrenkt)hinterm chassi mit noppenschaum gedänmmt ...soweit ich meine hand noch reinstecken konnte..
und locker sonofil ,auch fast bis unten hinterm chassi
und den hinteren teil vom horn auch noch bis in den hornmund hinein
wäre ich noch dranngekommen hätte ich glaub ich,eine lage sonofil vom anfang bis zum bereich wo man von unten in den hornmund sehen kann ,verlegt...
so das man nichts sieht..also die innenseite der schallwand A,dann brettchen H,D und dann C von beiden seten..dafür nichts in den hornmund
dann brett B,die seite hinterm chassi ,komplett mit noppenschaum,die rolle sonofil unterm chassi sowieso und bis zu der rolle ordentlich mit sonofil ausstopfen...also bis auf meine zusätzliche sonofil lage genau wie in der bauanleitung....
falls du genug material hast,probier doch selber mal,was dir am besten gefällt...wie gesagt,isses erstmal zusammen geklebt,geht nicht mehr viel,es sei denn du hast dünne schlangen arme
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#3316 erstellt: 30. Sep 2016, 23:32
Die beste ´Modding -Option" bilden eine Kettensäge und ein offener Kamin...
pelowski
Hat sich gelöscht
#3317 erstellt: 01. Okt 2016, 09:36

Schon_wieder_weg (Beitrag #3316) schrieb:
Die beste ´Modding -Option" bilden eine Kettensäge und ein offener Kamin...



Grüße - Manfred
franky-gomera
Inventar
#3318 erstellt: 01. Okt 2016, 19:38
"kettensägen-massaker"
muss noch ein bissel warten...ein neues experiment..."NoXover" sica coax samt sperrkreis im viech...die hässliche spitze bei 190hz
"runtergedimmt"...und....KLINGT!!
DSC04358DSC04360DSC04361DSC04363
franky-gomera
Inventar
#3319 erstellt: 04. Okt 2016, 00:42
mal ne frage : diese spitze von ca 6db bei ca 190hz,könnte man die auch passiv-dh direkt mit nem sperrkreis-herausfiltern?und wenn ja,was bräuchte ich dafür?
Tucca
Hat sich gelöscht
#3320 erstellt: 04. Okt 2016, 19:48
Nabend,

klar geht das - aber das kostet Dich gewaltig viel Dämpfungsfaktor (und Geld für nicht wirklich geeignete Bauteile) im Bassbereich - deshalb würde ich das nicht machen.

...ich habe das seinerzeit mit meinem Viech ausprobiert und fand die Variante mit aktiver Entzerrung viel besser, weil sie straffer klingt...

Grüße,

Michael
franky-gomera
Inventar
#3321 erstellt: 04. Okt 2016, 20:57
nabend michael,
ja so hatte ich mir das schon gedacht..und der EQ tut es ja auch wirklich ganz gut und frühr oder später leiste ich mir eh ein miniDSP.
danke für die auskunft!
RunningWild
Ist häufiger hier
#3322 erstellt: 28. Okt 2016, 20:07
guten morgen !

möchte mich als langjähriger viecher-besitzer und mehrfacher bauer mal kurz zu wort melden. senf und so.

habe das erste paar viecher anno 2006? gebaut evtl 07 weisses nich mehr genau. damals span, schwarz hochglanz, noppenschaum hinter chasis ohne sperrkreis mit beyma. geniale teile, eingespielt waren die super fun LS, später nem kollegen in not für wenig geld verkauft. meine canton karat 709 ausm keller geholt und wieder analytisch gehört. irgendwann mussten neue viecher her, diesmal mdf, doppel grundiert, 2 schichten turbosound classic blue, das horn warnex schwarz, abgerundet, noppenschaum hinter chassis,kein sperrkreis, 2,5mm" innen, speakon, sica 426. hatte diese lange jahre als roh mdf geleimt, diese nun innerhalb einer woche komplett geschliffen gespachtelt grundiert und lackiert, die rolle unter dem chassis raus und darüber gesteckt, seitlich 2 stücke wolle sind seit jeher meine standard LS, ich habe hier audioequipment im werte von 10-20K (ua n selbstgebautes soundsystem 4 hogs 8 hd15 2 mt122) + zugehörige verstärker für 4wege betrieb) diverse andere homehifi LS davon viele SB, aber meine stammLS bleiben die viecher. die dinger machen einfach am meisten spass. und mit dem sica chassis kommt auch genug bass raus, weit mehr als mit dem beyma ! die sicas klingen in allen belangen besser als die beyma. es sind einfach absolut geile lautsprecher, sie stellen den sound in den raum, spielen hammer dynamisch, und das wichtigste: es sind hörner ich liebe hörner.

wenn ich hier lese das es vereinzelt leute gibt die den klang der viecher nicht mögen, ok, soll ja angeblich geschmackssache sein. aber wenn ich dann lese, das diese leute die viecher an nem lepai oder nem mcfun betreiben und den sound nicht mögen fällt mir dazu nur ein bei rtl2 eine empfehlung auszusprechen. meine viecher hängen an nem denon 3808A und was da an sound rauskommt is einfach für mietwohnungsverhältnisse das nonplusultra.

ich mache nebenbei noch openairs und festivals mit allem drum und dran, habe schon sehr viele systeme gehört und bin soundfetischist sowie besessen von selbstbau, aber an die viecher kommt nichts ran. ich kann nur jedem empfehlen die dinger zu bauen, zerkloppen kann man immernoch (sofern nicht verschraubt :D) und das chassis wieder verkaufen oder in ne boombox einbauen, aber dazu wirds warscheinlich nicht kommen.

soviel von mir ! grüsse gehen raus an alle viech-besitzer sowie va an alle sicaviecher

ich geh jez saufen, ringehaun !

edith fügt noch 2 bilder hinzu:
sicaviech1sicaviech2


[Beitrag von RunningWild am 29. Okt 2016, 04:18 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#3323 erstellt: 12. Apr 2017, 03:23
Kann mir evtl. jemand den Einbaudurchmesser der Sica LP 208.38/1100 nennen? Wollte das Gehäuse schonmal soweit bauen. Die Chassis werden erst demnächst bestellt.
Tucca
Hat sich gelöscht
#3324 erstellt: 12. Apr 2017, 17:41
Tach Stefan,

siehe Datenblatt bzw. Einbauvorschlag.

Grüße,

Michael
st3f0n
Moderator
#3325 erstellt: 12. Apr 2017, 17:51
Aaah, danke Michael, das Datenblatt habe ich leider nicht gefunden. Womöglich habe ich auch einfach nur an falscher Stelle gesucht.

Danke für die Hilfe.
Adcosy
Neuling
#3326 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:48
Kann mir evtl einer sagen welche Lautsprecher num am besten geeignet sind um möglichst viel Bass und gleichzeitig viel Lautstärke zu bekomme?

Die Teile werden nachher nur auf Partys benutzt.
synaesthesia
Stammgast
#3327 erstellt: 28. Mrz 2018, 22:09

Adcosy (Beitrag #3326) schrieb:
Kann mir evtl einer sagen welche Lautsprecher num am besten geeignet sind um möglichst viel Bass und gleichzeitig viel Lautstärke zu bekomme?

Die Teile werden nachher nur auf Partys benutzt.


Wenn du nicht alleine im sitzen feiern willst, würde ich mich nach gebrauchten PA-Lautsprechern umsehen. Es gibt mittlerweile für 200-300 Euro neue aktive PA Lautsprecher, die den Viechern im Partybetrieb weit überlegen sind. Für Basslastige musik sind sie ungeeignet, egal welcher Treiber drin ist.
Große Breitbänder bündeln im Hochton und das Viech ist zu niedrig für stehende Leute. Selbst im sitzen mit Abstand hätten nur wenige akzeptablen Sound.


[Beitrag von synaesthesia am 28. Mrz 2018, 22:10 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#3328 erstellt: 28. Mrz 2018, 22:14
Ich durfte feststellen, dass die Viecher, wenn sie draußen stehen schon ordentlich Bass erzeugen können. Habe sie inzwischen schon mehrfach am Autoradio betrieben (~15W) und Elektronische Musik kommt da wirklich gut.

Für drinnen würde ich aber was anderes wählen oder zumindest untenrum mit einem Sub ergänzen.


[Beitrag von st3f0n am 28. Mrz 2018, 22:15 bearbeitet]
Adcosy
Neuling
#3329 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:46
Ich hab bereits eine sehr Große PA anlage.
Wir haben die zwei Viecher auch schon gebaut mit den Beyma 8AGn und benutzten die für am strand feiern oder auf festivals. Würde nur gerne wissen welcher treiber nun mehr druck macht, (nicht nur einfach lauter)
synaesthesia
Stammgast
#3330 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:01

Adcosy (Beitrag #3329) schrieb:
Ich hab bereits eine sehr Große PA anlage.
Wir haben die zwei Viecher auch schon gebaut mit den Beyma 8AGn und benutzten die für am strand feiern oder auf festivals. Würde nur gerne wissen welcher treiber nun mehr druck macht, (nicht nur einfach lauter)


Würde mal vermuten der Tangband W8 1772.
Adcosy
Neuling
#3331 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:15
Oder hat jemand eine ganz andere idee, wo man sagt, dass man da mehr raus bekommt. ( ein anderes gehäuse mit anderen Lautsprechern ) ?
CoLtKaTeR
Ist häufiger hier
#3332 erstellt: 20. Mai 2018, 21:15
Hallo zusammen! Mal ne Frage, würde sich der Monacor SPX-200WP fürs Viech eignen? Hoffe ich poste hier richtig, wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen. Hab bisher nichts gefunden in Sachen Erfahrungen des Monacor im Viech.

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#3333 erstellt: 21. Mai 2018, 09:48
als saufbox, bei welcher es auf klang nicht ankommt: theoretisch möglich

für alles andere: nein, eignet sich nicht wirklich - vor allem im bass ziemlich unausgewogen...
superbruno85
Ist häufiger hier
#3334 erstellt: 26. Feb 2019, 07:53
Hallo

will jemand welche abgeben mit sica?
würde mich Freuen gerne Pn.


[Beitrag von superbruno85 am 26. Feb 2019, 08:02 bearbeitet]
superbruno85
Ist häufiger hier
#3335 erstellt: 03. Mrz 2019, 09:36
Wohnt jemand bei mir in der Nähe wegen Probehören???
superbruno85
Ist häufiger hier
#3336 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:47
endlich meine


35238330hf
herr_der_ringe
Inventar
#3337 erstellt: 10. Mrz 2019, 12:42
ist das jetzt ein viech mit den sicas?
wie ist in deinen ohren der klangliche unterschied zu den vorhandenen LS?
superbruno85
Ist häufiger hier
#3338 erstellt: 24. Mrz 2019, 09:47
kann man schlecht beschreiben, finde sie einfach Geil
superbruno85
Ist häufiger hier
#3339 erstellt: 24. Mrz 2019, 21:11
Also meine sind im Bass sehr gut,zwar nicht so tief wie die RF7 aber reicht.
Wer weiss was du gehört hast.(herr_der_ringe)
Bei mir am Nad 326 erste Sahne,der Sound steht im Raum ist unbeschreiblich.


[Beitrag von superbruno85 am 24. Mrz 2019, 21:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Viech-Si vs. Jericho08-Si
magmusik am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Vorschläge für Sica 426 gesucht (außer Viech)
Leerhuelle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher modding
Maryse7 am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  31 Beiträge
Frage zu Sica Koaxial Chassis
Freitag_12,5 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  14 Beiträge
Sica Si1100 in TQWT
Coffmon am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  7 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083