Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Der Pimp my "JBL CONTROL ONE" Thread.

+A -A
Autor
Beitrag
Onkyo92
Inventar
#201 erstellt: 18. Jul 2009, 15:46
Ich leide sehr unter dem sehr lauten Hochtöner meiner Control One Xtreme. Kann man da was dagegen tun ??
ton-feile
Inventar
#202 erstellt: 18. Jul 2009, 17:14
Hi,


Onkyo92 schrieb:
Ich leide sehr unter dem sehr lauten Hochtöner meiner Control One Xtreme. Kann man da was dagegen tun ??

Die Hochtöner sind modifiziert und die neue Weiche ist darauf abgestimmt.

Bevor Du Dich für den Pimp entscheidest, lies Dir den Thread wirklich durch.

Mir ging es in erster Linie darum, auszuloten, was klanglich aus der C1 rauszuholen wäre und ich habe dabei nicht so viel Rücksicht auf Vernunft genommen.

Gruß
Rainer
Onkyo92
Inventar
#203 erstellt: 18. Jul 2009, 17:20
Ja ja,..eh klar. Meine Box soll eh nur im Garten krach machen
ton-feile
Inventar
#204 erstellt: 18. Jul 2009, 17:35
Hi,


Onkyo92 schrieb:
Ja ja,..eh klar. Meine Box soll eh nur im Garten krach machen ;)

Hmm, na ja, mir ging es schon darum, klanglich in Richtung "kleiner wohlklingender Monitor" zu kommen und auch Klassik und akustischen Jazz damit hören zu können.

Ich freue mich natürlich, wenn mein Pimp nachgebaut wird, aber ich möchte Dich auch nicht schlecht beraten.

Wenn Dir nur der Hochtöner zu laut ist, lässt sich sicher die vorhandene Schaltung modifizieren. Leider habe ich die der Xtreme nicht, sonst würde ich mal schauen, was sich mit wenig Aufwand machen lässt.

Gruß
Rainer
Onkyo92
Inventar
#205 erstellt: 18. Jul 2009, 17:42
Die Xtreme ist eigentlich baugleich mit deiner,..du hast den selben hochtöner,....
ton-feile
Inventar
#206 erstellt: 18. Jul 2009, 19:28
Hi,


Onkyo92 schrieb:
Die Xtreme ist eigentlich baugleich mit deiner,..du hast den selben hochtöner,....

Aber nicht die selbe Weiche.

Gruß
Rainer
Onkyo92
Inventar
#207 erstellt: 18. Jul 2009, 19:30
Ok
Reicht es wenn Ich dir ein gscheites foto von der Weiche mache?

Grüße,
Dawid
ton-feile
Inventar
#208 erstellt: 18. Jul 2009, 20:59
Hi Dawid,


Onkyo92 schrieb:
Ok
Reicht es wenn Ich dir ein gscheites foto von der Weiche mache?

Ich fürchte nein. Die Weichen sind teilvergossen und es stehen keine Werte auf den Spulen. Da ist zu wenig zu sehen.

Die Weichen der Control 1 und Control 1 Pro sind im "Technical Manual" von JBL abgebildet. Bei der Xtreme ist das leider nicht so.

Gruß
Rainer
Onkyo92
Inventar
#209 erstellt: 18. Jul 2009, 21:04
@ ton-feile

Ok. Aber Ich möchte ja eine komplett neue Weiche bauen. Ist glaube ich auch das gscheiteste
ton-feile
Inventar
#210 erstellt: 18. Jul 2009, 22:02
Hallo Dawid,

dann bin ich gespannt auf Deinen Pimpbericht.
(Hoffentlich gibt es einen.)

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 18. Jul 2009, 22:03 bearbeitet]
Onkyo92
Inventar
#211 erstellt: 18. Jul 2009, 22:08
Für was denn?? Ich baue ja eh deine
kosmoskosmos
Schaut ab und zu mal vorbei
#212 erstellt: 26. Okt 2009, 15:23
Hallo,

auch ich mochte mir ein Paar JBL Control 1 holen allerdings werde ich zur Pro Version greifen da hier einiges besser gelöst ist.

1. Trennfrequenz von 4,2 KHz (Pro) und 6 KHz (C1)
2. Die Pro hat 2 vollständige 12db/Okt Frequenzweichen, bei der C1 ist der TMT nur mit 6db/Okt abgetrennt außerdem findet eine Frequenzgangkorrektur statt warscheinlich wegen des schlechteren Hochtöners da er untenrum zu wenig überträgt, deswegen wird bestimmt auch der Tieftöner nur mit 6db/Oktave abgetrennt damit dieser den Hochtöner noch etwas unterstützt.
3. Bei der Pro wirkt der Glimmlampenschutz auf den Tieftöner und auf den Hochtöner, deswegen ist die niedrigere Trennfrequenz des Hochtöners unkritischer, bei der C1 wirkt er nur auf den Tieftöner.
4. Gehäusedämmung der Pro
5. Andere TMT und HT-Chassis der Pro, Magnete und Schwingspulen scheinen hier anderst ausgelegt zu sein.


Vielleicht kann damit ja mal jemand den Frequenzgang der Weiche simulieren, da man den Frequenzganz der einzelnen Chassis nicht kennt.
Control 1 Pro Tiefpass des TMT = 12db/Okt aus 0,6mH und 6,2µF
Control 1 Pro Hochpass das HT = 12db/Okt aus 0,2mH und 3,6µF

Control 1 C Tiefpass des TMT = 6db/Okt aus 0,2mH
Control 1 C Hochpass das HT = 12db/Okt aus 0,2mH und 3µF bzw. wird ihr nochmal über einen 4 Ohm Widerstand nochmal etwas von einem 20µF Kondensator zugespielt.
ton-feile
Inventar
#213 erstellt: 26. Okt 2009, 20:10
Hi,

Der Hochtöner der Pro ist genauso schlecht, wie der der regulären One.
Er klirrt unterhalb von 4kHz ganz heftig. und auch darüber bricht man nicht gerade in Begeisterungsrufe aus.

Die pro Schaltung hast Du soweit richtig beschrieben, wobei der Soffittenschutz den Hochtöner wohl wegen der tieferen Trennfrequenz mit ins Boot nimmt. Nachteil dieser Schaltung ist vor allem der höhere Klirr des Hochtöners, aber dafür ist der Frequenzgang insgesamt etwas besser, weil der Bassmitteltöner bei 6kHz eine Resonanzstelle hat.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei der 1C stimmt Deine Beschreibung nur für den Hochtonzweig.

Der Hochtonzweig ist mit einem 12dB/Okt. Hochpass beschaltet und weil die Trennfrequenz hier höher liegt, wurde es wohl nicht für nötig gehalten, den Soffittenschutz auch für ihn anzuwenden.

Beim Tieftöner liegt der Fall anders. Der Hochtonzweig ist so ausgelegt, dass er halbwegs zum natürlichen Pegelschwund passt, den der Bassmitteltöners zu höheren Frequenzen hin zeigt.

Da ist eine Beschaltung mit einem regulären 12dB/Okt Tiefpass nicht möglich, weil der obenrum zu viel Pegel fressen würde.
Also muss ein EQ her, der den Buckel unterhalb der Trennfrequenz begradigt und an dieser Stelle hast Du den "Hund" hinein gebracht, wie wir Bayern sagen.

Die Schaltung, die diesen Equalizer bildet, heißt Sperrkreis und besteht aus dem 4 Ohm Widerstand, dem 20µF Kondi und der 0,2mH Spule.
Dieses Gebilde liegt in Reihe zum Tieftöner und hat in dem Frequenzbereich, der abgesenkt werden soll, einen so hohen Widerstand, dass dem Bassmitteltöner die Spannung geklaut wird und er leiser spielen muss.

Die Soffitte liegt in Reihe zur Spule und wenn ihr Widerstand bei Überlastung steigt, wird dem Bassmitteltöner quasi nur die Tieftonenergie abgedreht. Das Ansprechen fällt so weniger auf, als wenn der Pegel des gesamten Lautsprechers gesenkt werden würde.
Also Alles in Allem gar nicht so doof ausgedacht.

Messungen von Hoch-und Tieftöner findest Du auf Seite zwei dieses Threads im Post#81.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die aktuelle Control One hat aber eine andere Weiche, nämlich die der Xtreme.
Der Soffittenschutz wird wie bei der Pro auf beide Weichenzweige angewendet. Der Hochtonzweig ist mit 12dB/Okt beschaltet und entspricht der alten C1. Getrennt wird um 6kHz.
Der Bassmitteltöner hat aber jetzt wirklich nur ein einfaches phasenschonendes Filter erster Ordnung aus einer Serienspule.

Messungen dieser Variante findest Du in Post#57 auch auf Seite2.

Aus meiner Sicht haben sowohl die Pro, als auch die Xtreme Version Nachteile. Da sollte imO der Geschmack entscheiden.

Mir haben jedenfalls beide nicht gefallen und ich habe deshalb eine serielle Weiche entwickelt und den Hochtöner modifiziert.

Gruß
Rainer

Edit: Der Satzbau ist immer noch nicht toll, aber jetzt ist es wenigstens eine Stelle weniger.


[Beitrag von ton-feile am 26. Okt 2009, 21:03 bearbeitet]
Chris_DBos
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 20. Feb 2010, 16:36
Hi Ich hab da mal ne blöde frage.

Woran erkenn ich denn welche Contol 1 aus meinem Fundus für deinen "Pimp" geeignet ist?

Ist es wichtig in welchem jahr die Produziert sind? wenn ja wie kann ich das heraubekommen?

Bsp. Die dies Habe ich grade Zur hand:

Rückseite:

Control 1

Serial U-410-154142-A

erkennbare Weichen werte:

20µF

5W5OhmJF

Wäre für eine hilfestellung sehr dankbar!!

P.S. Hochachtung und Dank für die Teilhabe der Öffentlichkeit an deiner Modifikatonsarbeit!!!!
ton-feile
Inventar
#215 erstellt: 21. Feb 2010, 16:44
Hallo Chris,

Der 20µF Kondensator deutet auf die Sperrkreisvariante der 1 C im Tieftonzweig hin, aber der 5 Öhmer passt nicht ganz dazu. Da ist eigentlich ein 4 Öhmer verbaut, aber JBL hat die Weichen oft geändert.

Ich habe die bekannten Weichenvarianten mit meinen Chassis simuliert und sie haben alle funktioniert.
Deshalb glaube ich, dass die Chassis trotz unterschiedlicher Bezeichnung kompatibel sind.

Trotzdem möchte ich mich unhöflicherweise selbst zitieren:

ton-feile schrieb:

Bevor Du Dich für den Pimp entscheidest, lies Dir den Thread wirklich durch.

Mir ging es in erster Linie darum, auszuloten, was klanglich aus der C1 rauszuholen wäre und ich habe dabei nicht so viel Rücksicht auf Vernunft genommen.


Der Pimp war eben eher eine Machbarkeitsstudie und ist wegen der Hochtönermodifikation nicht ganz trivial.
Ohne gemoddeten HT funktioniert aber die Weiche nicht, deshalb kann man nicht darauf verzichten.

Gruß
Rainer
Chris_DBos
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 21. Feb 2010, 17:50
Kaufen würde ich mir ne Control dafür auch nicht. Aber die Dinger sind halt schon da. Und werden nicht benutz weil sie so weing neutral sind!!

Also es ist schon ne weile her das ich den ganzen thread gelesen habe. Wenns an werken geht wird das natürlich nochmal wiederholt!!

In Errinerung geblieben ist mir das Entfernen des Diffusors und die Filzringe!? (ich gehe davon aus/ hoffe das ich das ohne Zerstörung des Hts hinbekomme - und wenn nicht wäre das auch nicht so ganz arg schlimm)

Über Sinn und Unsinn von Selbst-/Umbau lässt sich ja vortrefflich streiten - Ich bersönlich glaube wer keinen Zusatznutzen aus dem "selber machen" zieht sollte es lassen.
ton-feile
Inventar
#217 erstellt: 21. Feb 2010, 18:03
Hallo Chris,

na dann bin ich jetzt einfach mal gespannt auf Deine Pimp-Erfahrungen.
Ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden.

Gruß
Rainer
Onkyo92
Inventar
#218 erstellt: 30. Apr 2010, 17:43
Hallo liebe Control One Besitzer

Kann mir jemand sagen wieviel Liter Volumen das Standard Control One Gehäuße hat, und welche Ersatzhochtöner in frage kommen?

Lg,Dawid


[Beitrag von Onkyo92 am 30. Apr 2010, 18:17 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#219 erstellt: 30. Apr 2010, 19:54
Hi Dawid,

Das werden imO so um die 2,5 Liter sein.
Ersatzhochtöner, die sich direkt montieren lassen, gibt es abgesehen vom Original nicht.
Da muss auf jeden Fall die Schallwand angepasst werden, dann kommen einige Neodym-HT in Frage.

Interessant fände ich z.B. Tang Band 25-1719, oder Tang Band 25-1414, die hier im Thread auch schon genannt wurden.

Da ist aber dann eine neue Weiche fällig.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 30. Apr 2010, 19:55 bearbeitet]
detegg
Inventar
#220 erstellt: 23. Aug 2010, 11:07
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "JBL Control One für Grundbeschallung"
Onkyo92
Inventar
#221 erstellt: 21. Dez 2010, 20:09
Hey,

Möchte mal Spaßhalber ein altes MTT Chassi aus der Control One, in ein Holzgehäuse packen, welches Volumen, und welche Art des Gehäußes sollte ich bauen? Würde hier noch ein altes Hörnchen verbauen. Ich habe sogar eine endstufe aus einer ausgeschlachteten PA Box, die eine intigrierte Weiche hat

DIES WIRD NUR EINE SPAßBOX, und MAXIMAL für Hintergrundmusik im Garten verwendet, ich weiß das man Normalerweise die Weiche überarbeiten sollte, und anhand der TSP's das Gehäuse berechnet


[Beitrag von Onkyo92 am 21. Dez 2010, 20:13 bearbeitet]
hunoz
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 22. Dez 2010, 11:44
bei einem meiner beiden control 1 hat sich heute die eine sicke in wohlgefallen aufgelöst. bin dann auf den thread gestoßen und hab ihn gespannt gelesen, bis zu seinem leider recht abrubten ende.


ton-feile schrieb:
...
Habe zwei Controls mit defekten Tieftönern geschenkt bekommen, mit denen ich eine Chassie-Neubestückung probieren wollte.


da hier nichts weiter dazu steht, geh ich mal davon aus, dass daraus bisher nichts geworden ist? oder habe ich einen anderen thread übersehen?

ich möchte die teile unbedingt wiederbeleben.
prinzipiell sagt mir quadratmillimeters lösung schon zu.
dem steht allerdings entgegen, dass der TangBand W4-655SA nicht mehr verfügbar ist. da ich keine röhrengeräte mehr im einsatz habe, weiche ich gerne auf den W4-655A aus. allerdings reizt mich der für nur 3€ mehr erhältliche W4-657B der optik wegen.
frage: inwieweit macht sich diese variante evtl. besser oder schlechter in den controls? mein gefährliches halbwissen suggeriert mir, dass die controls mit papier evtl. besser klingen?

würdet ihr vielleicht mittlerweile ganz andere LS empfehlen?
Ezeqiel
Inventar
#223 erstellt: 22. Dez 2010, 21:35
Vielleicht das Original?

Viele Grüße,
Ezeqiel
hunoz
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 22. Dez 2010, 22:09
danke dir für den link.
aber da der TangBand schon ab 27€ zu bekommen ist, fällt der originale für mich völlig raus. dann bezahl ich lieber 10€ mehr und rüste gleich beide controls auf gummisicke und schicken phaseplug um anstatt darauf zu warten, bis die sicke vom zweiten auch zu einer feinstaubbelastung wird.

außerdem, wenn schon, denn schon! es kribbelt mir schon im lötkolben.

ich brauche nur euer geballtes fachwissen für die auslegung.
an der praktischen umsetzung wird es ganz sicher nicht scheitern.
ton-feile
Inventar
#225 erstellt: 06. Jan 2011, 16:17
Hallo Hunoz,

Das Problem bei Deinem Vorhaben ist die notwendige Anpassung der Weiche.

Das lässt sich nicht per "Fernhilfe" stemmen, denn es sind Messungen nötig.

An Deiner Stelle würde ich dem geschätzten Mituser mm2 mal eine PM schreiben, denn der hat den Original-TMT schon erfolgreich gegen einen BB von TangBand getauscht.

Gruß
Rainer
das_n
Inventar
#226 erstellt: 27. Jan 2011, 22:50
Hab heute zwei Control ONE (schwarzes Schild) im Top-Zustand bei eBay fürn Fuffi geschossen. Daheim angekommen wurde ihnen gleich jeweils ein alter Pullover-Ärmel mittels Heisskleber ins Innere implantiert (Reflexrohr freigelassen) um die Joghurtbecherresonanzen direkt zu minimieren --> Dürfen jetzt die Küche berieseln und bei Feiern beschallen - ohne dass die Elac-Standboxen durch die halbe Wohnung brüllen müssen und die Grünen wieder kommen weil bei den Nachbarn mehr ankommt als in der Küche quer übern Flur


Vom Klang war ich positiv überrascht - bis ich eben zu den Elac FS 57 (auch weissgott kein High-End) direkt umgeschaltet habe: Da haben die kleinen JBL abgeschissen auf ganzer Linie. Aber die sind ja auch nicht ernsthaft zu vergleichen.

Fazit: Für die Küche absolut ausreichend, erstaunlich pegelfest. Kleiner Sweet-Spot, fast wie beim Breitbänder. Meine Freundin findet sie bei Zimmerlautstärke sehr hell, ich empfinde sie da schon fast als dumpf -- im Billighochtöner ist der Wurm drin, bei anderen Boxen waren wir immer einer Meinung.
DeltaDistribution
Stammgast
#227 erstellt: 03. Feb 2011, 02:58
Hallo alle,
ich bin auf diesen Threat gestoßen weil ich Frequenzgangmessungen der Control 1 mit offener und verstopfter Bassreflexöffnung gesucht habe.

Erstmal muss ich sagen, dass ich vom Vorhaben des Themenerstellers sehr fasziniert bin
Nur leider sind viele der Bilder nicht mehr online

Gruß, Pascal
ton-feile
Inventar
#228 erstellt: 03. Feb 2011, 12:55
Hallo Pascal,


DeltaDistribution schrieb:
...leider sind viele der Bilder nicht mehr online

Ja, das stimmt leider. Zur der Zeit lief alles noch über ImageShack.
Mittlerweile ist das Problem gelöst, weil das HF die Pics jetzt selber hostet.

Hast Du denn die Messungen gefunden, nach denen Du gesucht hast, oder fehlen noch welche?

Gruß
Rainer
ton-feile
Inventar
#229 erstellt: 05. Feb 2011, 18:35
Hallo Zusammen,

Hier habe ich noch mal die Messungen der Original Control One zusammengesucht.



Amplitudengänge Tiefton (mit/ohne Bassreflex):
Control One Tieftonbereich




Impedanzgänge (mit/ohne Bassreflex):
Control One Impedanzgang




TSP aus Impedanzgang CB:
Control One TSP aus Impedanzgang




2,83V, 1m, auf Achse:
Control One Frequenzgang auf Achse




Sonogramm, horizontales Abstrahlverhalten:
Control One Sono horizontales Abstrahlverhalten




Richtung Hochtöner gedreht:
Control One Frequenzgänge horizont. Richtung Hochtöner




Vom Hochtöner weg gedreht:
Control One Frequenzgänge horizont. vom Hochtöner weg gedreht





Wasserfall (Z-Achse ist in Periaoden skaliert):
Control One Burstdecay





Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 05. Feb 2011, 18:35 bearbeitet]
Touringini
Inventar
#230 erstellt: 12. Apr 2011, 16:41
Hallo Rainer,

vor allem der Wasserfall sieht ja gar nicht so schlecht aus.

Habe heute beim Mars für 106,-- Euronen ein Pärchen mit der Beschriftung
"The original Control 1" erstanden. Auf der Verpackung steht
8 Ohm, 89dB Wirk und auf dem Button auf der Box "Control One, JBL....

Nix mehr mit G, Universe etc.

Hat schon jemand Erfahrung mit der "The original"?
oder ist das genau die Variante mit der X-treme Weiche?

Werde heute abend mal einschwobbeln und reinhören, vermutlich ähnlicher Sound wie die bereits vorhandenen verschiedenen Versionen.

Glühlämpchen für Hoch- und TM?

Entspannt,
Dieter

Tante Edith sieht schwarz glänzende TM und HT in matt silber.
Der TM hupt auffällig und bei leicht erhöhter Pegelei verzerrt,s.
Vielleicht eine Verstärker-Inkontinenz bei 4 Öhmern, muss mal tauschen.


[Beitrag von Touringini am 12. Apr 2011, 19:03 bearbeitet]
Touringini
Inventar
#231 erstellt: 12. Apr 2011, 19:26
Bearbeiten geht nicht mehr, also.....

Pimp die C1, macht das Sinn?

Meine Neuen müssen sich erst noch einspielen
machen aber mit den Schaum-Sicken und diesem HT
wenig Lust auf mehr.

Waren die alten Versionen besser?
Simon.S
Inventar
#232 erstellt: 12. Jun 2012, 10:39
Ich möchte meine JBL Control One nicht pimpen, sondern eher reparieren. Da sie sowieso nur als "Küchenradio" genutzt werden soll muss es klanglich nicht besonders ausgefeilt sein. Da der Mitteltöner fehlt (habe ich so umsonst bekommen) würde cih den ersetzen wollen. ein original kostet ca. 30€ pro stück. Ich dachte jetzt an den Mission CP134 für etwa 15€ also die hälfte. Der soll in 5 litern BR bis 69 Hz bei f3 kommen. Hier die Daten von Strassacker:

Gehäuse-Empfehlung 2:
5,1 Liter BR-Box
mit HP35 der Länge 9 cm
ab 69/54 Hz (-3dB/-8dB).

13 cm Mitteltöner mit Papier-Membran. Er hat eine hinterlüftete Schwingspule. Der Schwingspulenträger ist aus Kapton.

Frequenzbereich = 50-10000 Hz
Resonanzfrequenz fs = 53,8 Hz
Impedanz R = 4 Ohm
Kennschalldruck SPL = 88 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 3,3 Ohm
Kraftfaktor BL = 5,44 N/A
Effektive Membranfläche Sd = 82 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 8,83 g
Äquivalentvolumen Vas = 9,24 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,31 (Qms=6,34, Qes=0,33)
Durchmesser der Schwingspule = 25 mm
Einbaudurchmesser d = 111 mm
Aussendurchmesser d = 126 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 72 mm
Nixus1
Neuling
#233 erstellt: 31. Okt 2012, 00:34
Hallo zusammen,
das ist ja wirklich ein ausgesprochen interessantes Thema. Wenn man schon mal diese Boxen sein Eigen nennen kann, bekommt man hier doch die Möglichkeit, diese mit einem minimalen Aufwand zu brauchbaren Satelliten zu modifizieren. Vielen dank an den Themenersteller Rainer (ton-feile).

Ich selbst habe 4 Stück von diesen kleinen Brüllzwerge umzubauen und will sie dann für meine 5.1 Anlage nutzen. Sie spielen eigentlich in der Summe der Anlage schon ganz gut mit und sind im Heimkinobereich sehr lebendig, aber haben gerade im Musikalischen noch eindeutiges Verbesserungspotenzial.
Und so werde ich dieses Thema aufgreifen, um meine Lautsprecher nach den Ergebnissen von Rainer und den anderen aktiven Beteiligten, umzugestalten.
An dieser Stelle schon jetzt meinen Dank an all diejenigen, die sich hier so intensiv und zeitraubend mit der Materie beschäftigt haben.

Heute war ich dann also bei Conrad, um die Weichenbauteile zu besorgen, aber dort sind solch speziellen Teile nicht mehr zu bekommen.
In Bottrop gibt es einen kleinen Elektronik-Laden, dort habe ich für 25.- Euro die Widerstände, die 100µ Elkos und die 6.8µ Folien-Kondensatoren bekommen und die restlichen Teile habe ich zu guter Letzt im Internet bestellen müssen. Dafür war ich dann nochmals 43.30 Euro los. Naja, dafür habe ich aber auch eine gute Qualität und die Werte stimmen absolut mit der Schaltung überein.
Sobald ich die Teile vorliegen habe werde ich weiter über den Umbau berichten.

Bis dann,
Peter


[Beitrag von Nixus1 am 02. Nov 2012, 09:32 bearbeitet]
Nixus1
Neuling
#234 erstellt: 02. Nov 2012, 09:53
Guten Morgen miteinander,
leider habe ich nun auch eine Absage von dem Internetversand bekommen, denn die Luftspulen mit den Werten 0,7mm Draht und 0,33mH sind auch von dieser Firma nicht mehr lieferbar. Die Suche beginnt also von vorn!
Nun hätte ich die Möglichkeit eine 0,33mH-Spule mit einer Drahtstärke von 0,6mm bzw. 0,78mm zu bekommen und da stellt sich als erstes die Frage, ob es im Gegensatz zu dem 0,7mm Draht zu negativen Auswirkungen auf das Klangbild kommen könnte?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier aus dem Forum diese Frage beantworten könnte, bevor ich die Bestellung der Spulen aufgeben würde.
Touringini
Inventar
#235 erstellt: 02. Nov 2012, 20:04
Servus Nixus,

von den Spulen kannst Du aus meiner Sicht nehmen was billiger ist, achte mal ein bisschen auf die Preise.

Deinen Wunsch aus den vorhandenen Control 1 etwas mehr rauszuholen kann ich nachvollziehen.
Bin auf Deine Erfahrungen gespannt....

Grüße,
Dieter
Nixus1
Neuling
#236 erstellt: 02. Nov 2012, 20:35
Vielen Dank für die Antwort, Dieter,
ich habe nach langen Recherchen doch noch einen Händler gefunden, der mir die Spulen mit den richtigen Werten schicken kann und das Ganze auch noch recht günstig.
Ich lass mich auch mal überraschen, wie sich die Änderung im Klangergebnis ausmacht und werde dann an dieser Stelle über meine Eindrücke berichten.
So long und ein schönes, hoffentlich trockenes Wochenende ,
Peter
Nixus1
Neuling
#237 erstellt: 18. Nov 2012, 16:28
So nun ist es soweit,

ich habe fertich!!

Nach einigen Problemen mit der Einzelteilbeschaffung, konnte ich die Arbeiten an den JBL´s heute beenden.
Zunächst aber erst einmal meinen ganz besonderen Dank an alle die an diesem Projekt,

"Pimp my JBL Control one",

mitgearbeitet haben und ganz speziell an Rainer (ton-feile), der sich mit den vielen Messungen und Auswertungen so viel Arbeit gemacht hat.

Ich muss sagen, der Aufwand hat sich aber in jeder Hinsicht gelohnt, denn die kleinen Brüllwürfel haben sich durch diese Maßnahme zu durchaus guten Satelliten für mein Soundsystem gemausert und sind richtig erwachsen geworden.
Bisher war ich den druckvollen Sound meiner Vifa Vivace gewohnt und immer wieder davon begeistert, wie spielfreudig und impulsiv diese Lautsprecher ihre Arbeit verrichteten und das seit nunmehr schon ca. 30 Jahren.
Da wir uns wohnraummässig verkleinern wollen, habe ich nach einem würdigen, aber viel kleinerem Nachfolger gesucht und wollte es mal mit der Control one pro ausprobieren, von denen man seit Jahren eigentlich immer wieder gute Eigenschaften bestätigt bekommt.
Ich kaufte mir gleich 4 dieser Zwerge, um auch die vorhandenen Rear-Speaker durch die Control One zu ersetzen.
Der Hörvergleich zwischen den Vivace Lautsprechern und den JBL "Klangkörpern" brachte es dann aber an den Tag. Die JBL´s klangen durch ihre überzogenen Höhen eher blechern und gingen einem deshalb nach einiger Zeit auf die Nerven.
Filme waren kein Problem, die konnte man sich gut mit den kleinen Plastikboxen anschauen, aber bei der Musik klang es einfach unecht und keineswegs harmonisch.
Auf der Suche nach einer Lösung, was man anstellen könnte, um eventuell doch noch einen besseren Sound aus den Kleinen herauszulocken, stieß ich dann auf diesen Thread hier im Forum.
Ich habe alles aufmerksam durchgelesen und mich danach entschieden, dass ich diesen Umbau ausprobieren werde.

Nun habe ich die ersten Hörproben gemacht und kann bestätigen, dass es sich in jedem Fall gelohnt hat. Der Klang hat sich durch die Maßnahme sehr zum Positiven verändert. Die Boxen klingen nicht mehr so schrill und aufdringlich in den Mitten und Höhen, bilden die Instumente aber trotzdem sehr transparend ab. Der Druck im Bassbereicht ist bei solch kleinvolumigen Gehäusen zwar von Haus aus schon arg eingeschränkt, erscheint mir aber auch für den Hausgebrauch in einer einfachen Stereoanlage durchaus zu reichen. In meinem Falle werden die JBL´s in den Tiefen eh´ von einem Yamaha Sub unterstützt und so sollte es dann auch reichen.
Ich teste neue Anlagen-Komponenten sehr gerne mit dem DVD-Live-Konzert, "Jean Michele Jarre in China", denn dort wird die hintere Speakergruppe nicht nur für die Darstellung der Liveatmosphäre herangezogen, sondern jeder einzelne Lautsprecher des 5.1 Systems autonom von den Instrumenten angesprochen. Es sind unter anderem die klassischen Blechbläser, Kesselpauken und Streicher zuhören und es werden von den Synthesizern gute Impulse im Bassbereich und in den Höhen erzeugt.
Ich kann den "gepimpten" JBL´s ein wirklich ausgewogenes Klangbild bestätigen.
Sie vermitteln dem Zuhörer eine sehr gute Räumlichkeit, sie sind flink und dynamisch und es macht einem selbst richtig Spaß, mitten im Geschehen zu sitzen.

Ich vergebe gerne 5 Sterne und kann diesen kleinen Eingriff all denen empfehlen, die platzmässig eingeschränkt sind, aber trotzdem großen Wert auf einen klaren und sauberen Sound legen.
Nun kann ich meine Vifa Vivace mit ruhigem Gewissen zum Verkauf anbieten, denn die Abstriche zu diesen alten Klassikern sind auf ein vertretbares Minimum reduziert worden, welches ich wohl in einiger Zeit gar nicht mehr wahrnehmen werde. Wer sich für die Vivace interessiert kann sich gerne bei mir melden.

Und nun noch ein paar Fotos:

Die Frequenzweiche
Die neue Frequenzweiche.

P1020195
Die Anordnung im Gehäuse.

P1020199
Die Filz-Linse vor dem Hochtöner.

P1020200
David gegen Goliath.

P1020202
Mit Abdeckung

Nochmals vielen Dank.

Freundliche Grüße vom Niederrhein,
Peter.


[Beitrag von Nixus1 am 18. Nov 2012, 16:41 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#238 erstellt: 18. Nov 2012, 18:05
Hallo Peter,

Herzlichen Dank für Deinen Bericht.
Es freut mich sehr, dass Dir der Pimp gefällt und ich wünsche Dir viel Spaß mit den "neuen" Böxlis.

Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 18. Nov 2012, 18:06 bearbeitet]
heropulix
Stammgast
#239 erstellt: 17. Mrz 2013, 12:34
Hi,

zum Glück muss ich für diesen Thread nicht besonders tief graben, um ihn aus der Versenkung zu holen. Doch dann zu meiner Schande ein wenig Off-Topic:

Mir wurden die Control 1 für meinen Einsatzzweck empfohlen (Thread siehe: hier )
Nun wurde hier ordentlich gelobt, aber auch geschimpft (insbesondere über den Hochtöner) - pimpen lohne sich nur, wenn die JBL bereits vorhanden seien. Daher meine Frage:

Gibt es denn, für den Preis (99€ für one, 138€ für Pro-Version), eine "bessere" Alternative? Ich spreche von ungebrauchten Lautsprechern.

Danke!


[Beitrag von heropulix am 17. Mrz 2013, 12:36 bearbeitet]
Bass_hunter
Stammgast
#240 erstellt: 16. Apr 2013, 19:25
N Abend zusammen

Tut mir leid heropulix, dir kann ich leider nicht helfen, aber ich hab ne eigene Frage wegen der Control One bzw. der wireless Version 2.4g.

Welchen Maximalpegel vertragen die?

Ich weiss, ist auch etwas o.t. aber bevor ich nen eigenen Thread aufmache wollte ich mal hier fragen.

Gruss
_JBLfan-
Neuling
#241 erstellt: 08. Mrz 2014, 22:57
HALLO ich bin eu hir und wurde gerne mal wissen wie die jbl control one im bass so spielt
ton-feile
Inventar
#242 erstellt: 19. Aug 2014, 20:36
Hallo Zusammen,

Leider sind die meisten Pics offline.
Nachdem jemand bei mir angefragt hat, ob ich sie wieder online stellen kann, habe ich gesucht und festgestellt, dass anscheinend nur noch eine PDF des Threads mit den Fotos da ist. Bitte entschuldigt die miese Qualität der Fotos.
Ein Pic der Schaltung hatte ich noch.

Wenn jemand beim Pimp seine Hochtöner schrottet, wasche ich meine Hände in Unschuld!

Hier ist nochmal eine Zusammenfassung:

Hochtöner-Modi:
Hochtöner_Modi

Bauteileanordnung:
Sperrkreis_Bauteileanordnung

Gehäusebedämpfung:
Bedaempfung1
Bedaempfung2

Weichenumbau:
Weiche_Umbau1
Weiche_Umbau2
Weiche_Umbau3
Weiche_Umbau4
Weiche_Umbau5
Weichenschaltung

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 19. Aug 2014, 20:37 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#243 erstellt: 20. Mai 2015, 11:51
Wäre das nichts für einen Pimp: Pimp Objekt Post #984

Gruß
Georg
ton-feile
Inventar
#244 erstellt: 20. Mai 2015, 14:26
Hallo Georg,

Vielen Dank für den Link, aber da werde ich wohl passen.
Bin gerade an einem anderen Projekt und habe durch den Pimp der DK Digital LS-180 (Link) schon genug Erfahrungen mit absoluten Billiglautsprechern gemacht.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 20. Mai 2015, 14:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp my KEF LS50!
ton-feile am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  161 Beiträge
Pimp My Speakers
*BamBam* am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  21 Beiträge
Pimp my Magnet
Joern_Carstens am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
Pimp my VOX DA5
bizarre am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  7 Beiträge
Pimp my Wecker
ODBX am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  14 Beiträge
Pimp my Focal ?
focal_93 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  21 Beiträge
pimp my Harmon/Kardon
Walter_Moers am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  15 Beiträge
Pimp my Focal - Bilder
focal_93 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
Pimp my Dosenradio!
HAS1000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  8 Beiträge
JBL Control One - Ersatzteile
Mr.Patrick am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen