Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Was sind eure aktuellen Projekte ?

+A -A
Autor
Beitrag
Giustolisi
Inventar
#551 erstellt: 15. Dez 2010, 14:59
Aktuell steht bei mir ein Päärchen Subwoofer mit dem Monacor SPP300 an. dazu soll es noch ein Päärchen lautsprecher mit Omnes Audio L8 und GRT116 geben. Die hab ich schon länger in einem anderen Paar Lautsprecher verbaut, das ich aber nicht mehr aufstellen kann das die Lautsprecher mitten im Raum stehen würden.
herr_der_ringe
Inventar
#552 erstellt: 15. Dez 2010, 15:08
flat needle
flat needle

kreuzung aus flat5 und der needle, mit tangband w4-1879; im moment in der abstimmung der sperrkreise, nach anfänglichen schwierigkeiten geht jetzt die sonne auf, das ding macht richtig großes kino
knX
Inventar
#553 erstellt: 15. Dez 2010, 17:19
sieht sehr schick aus
herr_der_ringe
Inventar
#554 erstellt: 15. Dez 2010, 23:57
...und klingt ziemlich fein

goerni war grad vorhin bei mir. meinte zwar wie ich, sie gehört zwar noch etwas feinabgestimmt - aber die flachmänner spielen offensichtlich besser als seine MA6-needle
gönn mir jetzt erstmal ein kühles blondes
Con-Hoolio
Inventar
#555 erstellt: 16. Dez 2010, 01:53
Dir ist schon klar, dass wir alle schon sehnsüchtig auf die Baupläne warten...

Dadurch, dass das Teil kompakter ist, ist es sicher auch gut unter Dachschrägen einsetzbar.
herr_der_ringe
Inventar
#556 erstellt: 16. Dez 2010, 03:20

Dir ist schon klar, dass wir alle schon sehnsüchtig auf die Baupläne warten...

asche auf mein haupt hast recht, bauplan muss noch. gib mir bitte etwas zeit, wird voraussichtlich über die kommenden feiertage passieren.

auch wenn auch maße, sperrkreis, etc. noch fehlen: vieles ist bereits im thread erkennbar. (ich verweise auch deshalb auf den thread, da ich darin sämtliche relevante information hineinpacken werde, auch aus verschiedenen threads oder pm. einfach von zeit zu zeit hineinschauen - oder mich bei spezielleren/dringenden fragen per pm kontaktieren.)


Dadurch, dass das Teil kompakter ist, ist es sicher auch gut unter Dachschrägen einsetzbar.

und es gibt hier noch mehr anwendungsmöglichkeiten: z.b. mittels wandhalterung aufhängen
die minimalhöhe der LS für dachschrägeneinsatz dürfte bei 75cm liegen - anregung des bassbereichs durch raumecke beachten!
Maliq
Inventar
#557 erstellt: 16. Dez 2010, 05:16
Gerade in der Mache und in den nächsten Tagen fertig:

Isophon PSL 320/400 ALU im Dipol.

ripol2


Das sagt die Simu:

simu


Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
sayrum
Inventar
#558 erstellt: 16. Dez 2010, 18:33

crestfallen schrieb:

crestfallen schrieb:
Ich schraub grad an meinem ersten Bausatz der SB23/3 vom Udo.

SB23/3 Model


Es gibt Neuigkeiten:
SB 32/3 ADW


sexy, die teile!
gerad der oldschool look gefällt mir
zum glück ohne die hasslichen silbernen "standgräten"!


wie weit veränderst du den das gehäusevolumen? wo steckst du den reflexkanal hin?
crestfallen
Stammgast
#559 erstellt: 16. Dez 2010, 21:52
So hab ich das mit Udo abgesprochen. Also im ungenutzen Bereich nach hinten offen:

sb 32/3 ADW Offen

Ich schleif mir grad nen Wolf ...
ichundich
Inventar
#560 erstellt: 16. Dez 2010, 22:14
@crestfallen
Kannst ja noch ein Horn draus machen.

crestfallen
Stammgast
#561 erstellt: 18. Dez 2010, 19:30
Ist leider doch kein Horn draus geworden. Morgen wird hoffentlich gehört...

100_7658


[Beitrag von crestfallen am 18. Dez 2010, 19:30 bearbeitet]
ichundich
Inventar
#562 erstellt: 18. Dez 2010, 19:37
Dann lass mal von dir hören.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#563 erstellt: 18. Dez 2010, 19:55
Viel soundspaßeken
wünscht
Dirk
B*Soul
Schaut ab und zu mal vorbei
#564 erstellt: 24. Dez 2010, 14:52

crestfallen schrieb:
So hab ich das mit Udo abgesprochen. Also im ungenutzen Bereich nach hinten offen:

sb 32/3 ADW Offen

Ich schleif mir grad nen Wolf ...


Wie sieht das mit der wandnahen Aufstellung aus, ist das noch möglich, wenn der Reflexkanal nach hinten liegt?
crestfallen
Stammgast
#565 erstellt: 26. Dez 2010, 20:12
Sie stehen bei mir 5cm von der Wand weg und ich kann keine
negativen Einflüsse ausmachen.
Demon_Cleaner
Inventar
#566 erstellt: 15. Jan 2011, 20:45


[Beitrag von Demon_Cleaner am 15. Jan 2011, 20:46 bearbeitet]
falseawake
Stammgast
#567 erstellt: 19. Jan 2011, 15:20
Hallo Demon_Cleaner,

sehe ich es richtig dass es sich um die CerAL 4.2 mit anderen TM handelt? Und wird das eine Standbox im Stile der CerAl 4.6?

Schaut interessant aus...
DER_BASTLER
Inventar
#568 erstellt: 19. Jan 2011, 15:38
Wie machen sich die Gradienten?
fzeppelin
Stammgast
#569 erstellt: 19. Jan 2011, 19:32

Demon_Cleaner schrieb:


Hi!

Du scheinst ja echt auf die 160er-Gradients und die Tang-Band Keramikkalotte zu stehen.

Magst Du uns uns mehr verraten?

Ich plane gerade dieses Schätzchen für den diesjährigen Contest: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21475

Die Chassis sind bestellt. Ich warte auf die Lieferung und dann geht es ans Schrauben, äh kleben, fräsen und messen.

Happy Wasteling

zeppi
Demon_Cleaner
Inventar
#570 erstellt: 19. Jan 2011, 19:36
das ist die "knorz"-serie. in wie weit die sich außer dem hochtöner gemeinsamkeiten mit den cerals teilt, vermag ich nicht zu sagen, da ich bisher nur die 4.1 gebaut hab. unterschiede: 5 statt 4 zoll tieftöner, außermittiger hochtöner für geraden frequenzgang und besseres energieverhalten, evtl. 2,5wege (90db wirkungsgrad) und wenns nichts werden sollte 3wege konstrukt bei der großen.

die ersten simus sehen zumindest soweit gut aus. (wobei ich nich genau weiss, wie akurat die daten sind, weil ich bis jetzt nur in ner großen schallwand und nicht im gehäuse gemessen hab)

das 2,5wege konzept wär mir lieber, da der gradient nicht grad ne dynamikgranate ist. ansonsten misst er sich zumindest erstaunlich gut. relativ niedriger klirr unter 2khz, gerader frequenzgang.
die kleine version hab ich nie vollens zu ende entwickelt. so richtig überzeugt hat die mich nicht. in wie weit das jetzt am tieftöner lag, kann ich nicht sagen, aber entweder hat ich immer ein bissel zu viel oder zu wenig hoch/mitteltonenergie. bei schweinischen stromgitarren wie ich sie liebe, hat das dann meist nach einiger zeit genervt. je nachdem wie akurat die simulation ausfällt, wirds dazu auch nochmal ne revision der kleinen geben.
tubescreamer61
Inventar
#571 erstellt: 20. Jan 2011, 01:32
Hallo,
habe heute ein Päärchen Philips 22RH422/OIZ für 15 Euren bei einem "Second Hand" Höker entdeckt und sofort mitgenommen.
Für den, der sie nicht kennt: Es sind kompakte und flache Wandlautsprecher aus den 70ern - 2 Wege System, bestückt mit Philips/Valvo Chassis AD7065W4 (15cm TMT mit "akustischer Aufhängung" = Butyl Sicke) und AD0160T4 (1" Polypropylenkalotte - ähnlich dem Isophon SKK10).
Hab` vor etlichen Jahren mal bei einem Bekannten (damals Besitzer eines Hifi-Studios) diese Teile gehört - nicht als Vorführobjekt, sondern nur so aus Gag, weil er mir zeigen wollte was es alles an "Geheimtipps" für `ne ganz schmale Mark gibt.
Mir ist damals echt die "Kinnlade" `runtergeklappt, was diese kleinen Teile "können" - okay, sie sind lediglich mit 20 W belastbar, haben aber für ihre Größe ein beachtliches Gewicht und sind aus verhältnissmässig dickem MDF mit Echtholzfurnier gefertigt.
Mal sehen, was ich damit anstelle (nötigenfalls werden sie im Wohnzimmer ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt - nämlich dem "an der Wand hängen").

MfG
Arvid

P.s.: Ich habe zwar noch andere Projekte derzeit am laufen (Fertigstellung meiner SRPP Röhrenvorstufe - dieses Mal ohne RIAA Entzerrung, Gehäusebau und Schaltungsaufbau meiner kleinen EL 84 single ended Pentodenendstufe und noch einiges an Lautsprechergebastel), aber ab und an kann ich an solchen "heimlichen Leckerchen" nicht vorbeigehen.


[Beitrag von tubescreamer61 am 20. Jan 2011, 01:35 bearbeitet]
flo-_-
Ist häufiger hier
#572 erstellt: 20. Jan 2011, 02:40
stell doch mal Bilder rein.. vll laufen mir die auf irgendeinem Flohmarkt ja auch über den Weg und ich weisses noch nichtmal
ichundich
Inventar
#573 erstellt: 20. Jan 2011, 14:55
@tubescreamer61
Lade die Bilder doch hier hoch:

http://www.hifi-foru...m_id=33&thread=13686

tubescreamer61
Inventar
#574 erstellt: 21. Jan 2011, 00:47
Nöö - dann schon lieber bei den "Klassikern" - schließlich sind sie Bj mitte 70er (geschätzt), allerdings sind sie nicht unbedingt ein "must have" sondern lediglich ein paar "nett" klingende 2 Wegeriche (welche bei "kritischen Ehefrauen" nicht sofort Proteststürme auslösen, da sie nur etwa 27 x 27 cm (Höhe x Breite) bei 10,5cm Tiefe messen und sich somit noch so gerade hinter dem Vorhang verstecken lassen - natürlich nur, wenn sie gerade nicht in Betrieb sind).
Ausserdem "gehört" das ja eigentlich auch nicht in diesen Thread. Leider komme ich gerade - was den Lsp- Bau angeht, ein wenig ins "stocken" (zeitliches Problem - Oberflächenfinish braucht eben seine Zeit).
Wenn ich allerdings soweit bin, kann ich euch Bilder "bis zum Abwinken" einstellen (Jericho- Hörner mit modifiziertem Visaton BG20, 2 Stück Mivoc AW 3000 in Compound- Bassreflex, Visaton F.a.S.T mit W130s und FRS 8 sowie Sica 426 in TQWT).
Ausserdem baue ich meine EL 84 single ended gerade neu auf (zur Zeit mit dem Gehäusebau beschäftigt - das ist selbstverständlich ebenfalls "Marke DIY"), natürlich alles "Hardwired" (also handverdrahtet - bei Röhren hasse ich Platinenaufbau).
Des weiteren möchte ich in Kürze meinen "Eigenbau Plattenspieler" auf Basis eines Dual 1219 (wovon eigentlich nur das Tellerlager, der Plattenteller und der Tonarm übrig geblieben ist) nochmals überarbeiten.

Im Moment bin ich also offensichtlich mal wieder sehr aktiv- mal abwarten, was mein "krankes Hirn" noch so alles ausbrütet (ach ja - da ist ja auch immer noch das Projekt "Visaton BG 20 Koaxialchassis" in der Schwebe).

MfG
Arvid
xeper
Ist häufiger hier
#575 erstellt: 21. Jan 2011, 01:29
Mein aktuelles Projekt ist seit kurzem immerhin hardwareseitig fertig: B&G Neo3 & Zaph ZA14 in CB.
Zaneo
Das sollte lt. Berechnung so bis 90Hz runter gehen (da liegt nach Messung jetzt auch die Einbauresonaz), drunter kommt pro Seite ein kleiner Sub dazu (langfristig soll's ein Bass-Unterteil geben, dafür fehlt aber z.Zt. der Stellplatz...).

Jetzt kommt noch der aufwändige Teil: Ausmessen & Einmessen...

-cord
Demon_Cleaner
Inventar
#576 erstellt: 21. Jan 2011, 12:25

fzeppelin schrieb:
Du scheinst ja echt auf die 160er-Gradients und die Tang-Band Keramikkalotte zu stehen.


also es sind die 130er gradienten. denke das bessere chassis, zumindest für mich (weniger klirr, nich so arg belüftungsprobleme, billiger, gehäusegröße)

die keramikkalotte. hmm also vollends überzeugt bin ich von der noch nicht. das liegt wohl vorallem an der mittlerweile sehr starken konkurrenz in dem preisbereich. was mir nicht so gefällt: mit pegel relativ stark ansteigender klirr unter 2,5khz. in wie weit das mit entsprechender beschaltung minimiert werden kann, wird sich noch zeigen.


Demon_Cleaner schrieb:

die ersten simus sehen zumindest soweit gut aus. (wobei ich nich genau weiss, wie akurat die daten sind, weil ich bis jetzt nur in ner großen schallwand und nicht im gehäuse gemessen hab)


2,5 konfiguration:



der kleine buckel im EFG um 5khz sollte sich durch den difusor, und dem durch ihn geformten abstrahlverhalten (auffächerung der winkelFGs) relativieren. messungen folgen, bzw. siehe klang und ton 3/09.



die tmts (also die beiden, die den hochtöner umgarnen)laufen in der sim im geschlossenen gehäuse. warum ich das mache: zum einen hab ich am sitzplatz ne relative kickbassschwäche, die ich mit dem resultierenden sanften abfall zu den tiefen hin ausgleichen möchte. dann erhoffe ich mich durch den hp-filter den das geschlossene gehäuse darstellt weniger intermodulation und grundtonklirr, also insgesamt ein gutmütigeres verhalten oberhalb vom bass, gerade weil der gradient kein dynamikwunder ist. netter nebeneffekt ist, dass ich noch etwas volumen spare, sodass das gehäuse noch angenehme proportionen aufweisen wird (nicht zu tief!!)

in wie fern die überlegungen in der praxis funktionieren bleibt abzuwarten, aber notfalls kann man immer noch nen 3weger draus machen.
Demon_Cleaner
Inventar
#577 erstellt: 31. Jan 2011, 16:56





so jetzt noch s BRrohr einpassen und lacken, dann kann der bequeme part beginnen...
PokerXXL
Inventar
#578 erstellt: 31. Jan 2011, 17:22
@ Demon_Cleaner

Rein optisch sieht das schon sehr schick aus.
Nur die Schrauben gehen imho gar nicht.
Ich bin gespannt ob du den HT-Bereich in den Griff kriegst.
*Daumen drück*

Greets aus dem Valley

Stefan
Demon_Cleaner
Inventar
#579 erstellt: 31. Jan 2011, 22:36
wenn de mir sagst wo ich flachkopf / inbus schrauben mit spaxgewinde für günstig geld (am besten in massen), dann gerne doch.

die schrauben im hochtöner sind nur provisorisch. leider blieb beim innenradius vom ht ziemlich wenig rand stehen, deswegen gingen statt den perfekt passenden M4 torxern nur diese kleinen M2.5-eumel rein. wie das problem gelöst wird, ist mir noch nicht so ganz klar
THWO
Stammgast
#580 erstellt: 31. Jan 2011, 22:59
.
Wunderschöne Projekte hier im Thread! Gratulation!!

Habe gerade selber wieder ein Neues angefangen. Wieder eine Offene Schallwand, in der letzten Zeit ein mich stark interessierendes Thema:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=21512


So sollen die Kameraden einmal aussehen:



Geplant ist, die gesamte Frontwand um ihre Hochachse zu wölben. Im oberen Bereich sogar stärker. Mal sehen, wie es wird...


Till
flo-_-
Ist häufiger hier
#581 erstellt: 31. Jan 2011, 23:07
hat so ein bisschen Art Deco Character mag ich
THWO
Stammgast
#582 erstellt: 31. Jan 2011, 23:43
.
Hi Flo-
danke, der Gedanke war mir auch gekommen.
Habe einige Jahre in N.Y. gelebt, die Stadt des Art Deco, und finde dort tolle Elemente.

Offene Schallwände sind nun einmal leider vor allem - breit. Seeehr überschaubarer WAF. Zumal hier pro Seite zwei 38er zum Einsatz kommen werden. Kann man beim besten Willen nicht mehr verstecken.

Daher ist es mein Bestreben, die Dinger wenigstens optisch zu verschlanken. Habe Parallelen im heutigen Autodesign gefunden. Mal ehrlich: Sähen wir die aktuellen Modelle als rein-schwarzen Scherenschnitt, wären das allesamt häßlich, fett-plumpe Wachteln. Ist doch so. Was sie herausreißt, sind dann die seitlichen Wölbungen, Sicken und Linien. Heutige Autos sind in ihrer Wirkung deshalb auch immer empfindlicher, was die Wahl der Farbe und der Felgen angeht. Das gleiche Modell kann einfach genial oder voll daneben aussehen...

Hatte mit einem Offenen Schallwand-Projekt im vorletzten Jahr bereits erste Versuche in dieser Richtung unternommen. Leichte Taillierung als Trapezforn, und dazu (ohne jede eigentliche Funktion) per Oberfräse zwei gegenläufige schräge Linien in die Front gekratzt. Was dabei herauskam:











Habe natürlich noch viele Bilder dazu. Aus meinem ausführlichen Thread über die gesamte Bauphase hinweg mit vollständiger Dokumentation sind die Bilder ja leider inzwischen verschwunden. Lassen sich aber bei Interesse nachliefern.

Mein Testmodell im Vorlauf sah hingegen noch ganz anders aus:




Till
Acoustimass10
Inventar
#583 erstellt: 09. Feb 2011, 21:17
Ich habe jetzt auch ein Päärchen:

Vor dem Bau:

DSCI0021

Einmal irgendwo zwischendurch:

DSCI0022

FERTIG !:

DSCI0023

FreigrafFischi
Inventar
#584 erstellt: 09. Feb 2011, 21:25
Jetzt posteste das auch überall

Wie gefallen sie dir denn klanglich?
Acoustimass10
Inventar
#585 erstellt: 09. Feb 2011, 21:32


Ja, sie sind wirklich Wunderbar. Gestern Abend nch nen Fil geguckt, und ich muss sagen, dass sie das auch pervekt können. Von der Lautstärke sind sie ausreichend, also werden auch noch passende Effekt-Boxen gebaut.
Aber warscheinlich erstmal die neuen Subwoofer.


FreigrafFischi
Inventar
#586 erstellt: 09. Feb 2011, 21:43
An was für Woofer hast denn gedacht?
Acoustimass10
Inventar
#587 erstellt: 09. Feb 2011, 21:46
Ich werde meine 4 AW 3000 verwenden.
Die sollen je 2 pro Seite ich Compound, wie der Zebulon Sub.


FreigrafFischi
Inventar
#588 erstellt: 09. Feb 2011, 21:51
Hört sich doch nicht schlecht an
Hast du die Needles allein laufen oder noch ein paar andere LS?
Acoustimass10
Inventar
#589 erstellt: 09. Feb 2011, 21:54
Die laufen jetzt allein, aber mit den Subs, bei 120hz getrennt




FreigrafFischi
Inventar
#590 erstellt: 09. Feb 2011, 21:56
Hast denn noch andere in Planung?Für Rear oder Küche oder so...
Acoustimass10
Inventar
#591 erstellt: 09. Feb 2011, 21:59
Als Center möchte ich die Center-needle, als rear jo, weiß ich noch nicht.
Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, dass die needle bei strassacker 29€ und CT 209 44€ kosten soll


FreigrafFischi
Inventar
#592 erstellt: 09. Feb 2011, 22:01
Das versteh ich auch nicht
Hab mir auch grad zwei Paar CT 209 gebaut,bin mir nur noch nicht sicher wie ich das Finish gestalte.Ist noch roh MDF.
digitalfrost
Stammgast
#593 erstellt: 09. Feb 2011, 22:06

lennox2005 schrieb:
Seit paar Wochen fertig:
Bausatz MACS57 von SPECTRUMAUDIO
MACS57

Ist die Front aus MPX? Welche Beize hast du genommen? Sieht super aus :).
Acoustimass10
Inventar
#594 erstellt: 09. Feb 2011, 22:13
Passen die denn klanglich gut zu den needles ?


Acoustimass10
Inventar
#595 erstellt: 13. Feb 2011, 14:14
Mein Aktuelles Projekt ist erstmal Umzug, aber dann kommen 2 neue Sus und ein paar andere Kleinigkeiten


fzeppelin
Stammgast
#596 erstellt: 26. Feb 2011, 01:59
Habe fertig:




Gruß

zeppi


[Beitrag von fzeppelin am 26. Feb 2011, 02:00 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#597 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:33
Na, das sieht doch nach den günstigen von Visaton aus !
Kannst du was dazu schreiben ?


Andreas
FreigrafFischi
Inventar
#598 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:52
Sind das nicht die W17 irgendwas?
fzeppelin
Stammgast
#599 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:50
Hi!

Jau!

2xWS17E, 1x WS13E und 1xSC10N.

Mehr dazu findet ihr im Visaton-Forum. Einfachnach Entry suchen.

Gruß

zeppi
digitalfrost
Stammgast
#600 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:31


ER18DXT. Gestern fertiggestellt. Die Gehäuse sind nur zum schnell-Anhören gemacht, das kommt nochmal neu
Acoustimass10
Inventar
#601 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:54
Und, wie sind sie so ?

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Projekte - Eure Tipps sind gefragt
alfa.1985 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  13 Beiträge
Suche F.A.S.T. Projekte!!!
Nogger22 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  80 Beiträge
Koaxial-LS: alte Projekte in der Neuauflage?
MaxZero0 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  25 Beiträge
Renderings eurer Projekte
dommii_old am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  6 Beiträge
Visaton projekte bisschen umbauen?
panpani am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  3 Beiträge
Breitbandchassiswahl für 2 Projekte
kokamola am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  27 Beiträge
Dipol-Projekte History
DIYHarry am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  3 Beiträge
DIY projekte(das grosse Kompendium:))!!!
**5000w_basemachine** am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  132 Beiträge
Projekte mit Thiel Koax SC3
Danutz am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  17 Beiträge
Was sind eure heimkinoselbstbaufrontlautsprecher?
Feiner_Herr am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.323