Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Mini DSP

+A -A
Autor
Beitrag
cds23
Stammgast
#651 erstellt: 22. Jan 2012, 17:29
Hallo Roderik81,

danke für Antwort. Das mit dem USB Netzteil wird aber nicht klappen, da ich den miniDSP an mein CD Laufwerk anschließen möchte. Deswegen die Frage, wie ob es mit dem oben verlinkten Netzteil auch klappen würde.

Bei den Plug-Ins stehen nur noch "2way advanced" und "2way crossover" zur Verfügung, gab es mal nicht eine reine "2way" Applikation?
Roderik81
Inventar
#652 erstellt: 22. Jan 2012, 18:38

cds23 schrieb:

danke für Antwort. Das mit dem USB Netzteil wird aber nicht klappen, da ich den miniDSP an mein CD Laufwerk anschließen möchte. Deswegen die Frage, wie ob es mit dem oben verlinkten Netzteil auch klappen würde.


OK, das verstehe ich nicht


cds23 schrieb:

Bei den Plug-Ins stehen nur noch "2way advanced" und "2way crossover" zur Verfügung, gab es mal nicht eine reine "2way" Applikation?


Wenn es dir nicht gelingt die Anleiteungen der Plugins zu lesen und zu verstehen, würde ich generell vom einsatz eines DSP abraten. Ansonsten empfielt sich zum entzerren ein Parametrischer EQ (P.EQ).
Raummoden lassen sich allerdings nicht nur bedingt per Equalizing entzerren.
micsimon
Stammgast
#653 erstellt: 22. Jan 2012, 19:06
So wie ich das verstehe kannst prinzipiell beide Versionen nehmen, denn bei beiden sind zwei Wege möglich, du kannst den Frequenzbereich ja für die beiden Wege auf den gesamten ausdehnen.


[Beitrag von micsimon am 22. Jan 2012, 19:10 bearbeitet]
cds23
Stammgast
#654 erstellt: 22. Jan 2012, 19:23

OK, das verstehe ich nicht


Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Dient das USB Netzteil lediglich der Stromversorgung über einen Laptop oder PC (so wie bspw. die Pro-Ject USB Box)? Ich frage, denn weiter oben wurde desöfteren gesagt, dass man für die Anwendung ohne Laptop (also etwa einen CD Player) ein zusätzliches bzw. anderes Netzteil verwenden müsste, um den DSP antreiben zu können.


Wenn es dir nicht gelingt die Anleiteungen der Plugins zu lesen und zu verstehen, würde ich generell vom einsatz eines DSP abraten. Ansonsten empfielt sich zum entzerren ein Parametrischer EQ (P.EQ).
Raummoden lasst sich allerdings nicht nur bedingt per Equalizing entzerren.


Das brauche ich auch gar nicht zu verstehen, da ich das ganze von einem befreundeten Tontechniker dann installiert bekomme. Ich möchte mich nur vorher selbst informieren um ihm nicht die ganze Arbeit, für die ich ihm sehr dankbar bin, aufzubürden. Ausserdem ist es für den Laien, als nichts anderes habe ich mich im Übrigen ausgegeben, verwirrend, wenn es mehrere Stereoanwendungen gibt, jedoch nicht mehr die ursprüngliche ohne Suffix, wie sie weiter oben einmal verlinkt worden ist. Deswegen könntest Du etwas freundlicher und weniger herablassend mit mir sprechen, denn wo sonst soll man sich über solche Dinge informieren und fragen stellen können, wenn nicht in diesem Forum. Wenn Dir das zu anstrengend ist, kannst Du meine Posts und Anfragen ja einfach in Zukunft ignorieren.


[Beitrag von cds23 am 22. Jan 2012, 19:25 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#655 erstellt: 22. Jan 2012, 20:20
Och, jetzt zofft euch doch bitte nicht wegen so einem Quatsch, das gab´s hier schon genug^^

Was Roderik81 gesagt hat war zwar nicht unbedingt nett, aber auch nicht beleidigend geschrieben, du darfst manchmal nicht vergessen, dass man als sehr aktives Forenenmitglied (Inventar) leicht genervt sein kann, wenn man fragen gestellt bekommt, die eigentlich völlig klar bzw. einfach nachzuschlagen wären

(Die Frage war schon berechtig, aber, wenn man nicht weis, dass du dich mit der Materie nicht auskennst, denkt man, dass du einfach faul bist;) )


Und er hat es auch glaube ich nicht böse gemeint, als er sagte, dass der Einsatz eines DSP´s keinen Sinn macht, wenn man noch nicht einmal weis, was man braucht- bzw. wie sich das nennt .
Das jemand anders die Einrichtung für dich übernimmt kann ja keiner ahnen;)

Von daher
LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 22. Jan 2012, 20:22 bearbeitet]
micsimon
Stammgast
#656 erstellt: 23. Jan 2012, 01:12
Guten Abend,

ich habe vor, das minDSP (in a box) mit einem 2.1 Plugin zwischen AVR und Sub zu betreiben.

Das Sub-Signal wird also schon vor dem miniDSP lautstärkegeregelt.

Nun ist ja das Problem, dass zwischen dem leisen Abendfilm und dem "Disco-Pegel" auch mal 40db Unterschied sind.

Worauf pegelt man nun den miniDSP ein? Beim einpegeln auf "Discopegel" wäre somit beim leisen hören der Rauschabstand recht mies, auch weil man den Sub-Gain recht hoch drehen muss...

Was meint ihr?

VG

Michael
Roderik81
Inventar
#657 erstellt: 23. Jan 2012, 01:46
Hallo,

erstmal an cds23:
1. Den Minidsp kannst du auch mit einem ganz normalen USB-ladegerät wie es jedem Händy beiliegt betreiben.
Ich habe z.b. bei mir am AV-Reciver hinten so Steckdosen dran, die mit an und ausgehen wenn der AVR geschaltet wird.
Da habe ich dieses Ntzteil drinnen stecken: Link

2. Ich wollte nur darauf hinweisen das auch für den Einsatz des DSP etwas Fachwissen von nöten ist. Das hast du ja jezt erklärt. Ich würde dir empfehlen ddeinem bekannten die auswahl des Plugins zu überlassen, er muss damit dann ja auch arbeiten! Um´s lesen der BDA kommt er also sowiso nicht herum.
Und es ist ja auch nicht so das du dich nun selbst informiert hat, sondern du hast uns das informieren überlassen - eigenlihc steht auf der webseite und in diesem Thread nämlich schon alles was man wissen muß.

3. Das Größte Problem ist aber, das eine Raummode nicht verschwindet, nur weil man einen DSP hat. Häufig schwanken deren Auswirkungen nämlich zwischen Auslöschung und Laustärkeverdopplung - und auf was entzerrt man dann?


An micsimon:
Wenn du es perfekt machen willst, pegelst du den sub-out am AVR per 50 hz Sinus und RMS-Messgerät auf die Eingangsempfindlichkeit deines MiniDSP (bei maximaler gewünschter Lautsärke am AVR).
Im dsp stellst du alls regler auf voll, Den sub pegelst du dann am sub-gain ein.
Das würde ich aber nicht überbewerten: bei -40 db hast du mit 24 bit samplingtiefe immernoch mehr bits (und damit mer snr) übrig als eine Audio-cd liefern kann!

PS: für diese Anwendung brauchst du eigendlich kein 2.1 plugin, weil du ja kein stereosignal auf den sub summieren willst.


[Beitrag von Roderik81 am 23. Jan 2012, 01:54 bearbeitet]
micsimon
Stammgast
#658 erstellt: 23. Jan 2012, 01:59
Danke Roderik!

Ich habe zwar nur das Mono-Subsignal aus dem AVR, aber zwei Subwoofer, die ich unterschiedlich entzerren wollte, da sie die Raummoden (leider) ganz unterschiedlich anregen.

...oder sollte ich die beiden wie "einen" Subwoofer behandeln...?

VG

Michael
Roderik81
Inventar
#659 erstellt: 23. Jan 2012, 02:08

micsimon schrieb:

Ich habe zwar nur das Mono-Subsignal aus dem AVR, aber zwei Subwoofer, die ich unterschiedlich entzerren wollte, da sie die Raummoden (leider) ganz unterschiedlich anregen.


Dann nimm doch das 4-way plugin, damit kannst du bis zu 4 subwoofer getrennt entzerren, wenn der subwooferkanal eh schon fertig vom irgendwoher kommt.
woody32
Inventar
#660 erstellt: 23. Jan 2012, 07:30
das Funtioniert aber nur wenn die Subs nicht weiter als 2.4m auseinanderstehen. Bei mehr Entfernung der beiden Subs zueinander brauchst du den zweiten Kanal um eine weitere Verzögerung bis zu 2.4m einzustellen....
cds23
Stammgast
#661 erstellt: 23. Jan 2012, 12:28
@Roderik81
Doch, so leid es mir tut, Information kann auch als solche gelten und bezeichnet werden, wenn man nachfragt und nicht 14 Seiten durchliest. Deswegen gibt es bei der Bahn ja auch so etwas wie einen "Informationsschalter", oder haben die den nur Umständehalber nicht "wirmachendieganzearbeitundsienennendassichdanninformierenbude" genannt?

Natürlich wird mein Kollege sich damit befassen, aber es geht darum dass man einem Hilfsbereiten nicht auch noch zur Last legt, rauszufinden, was für ein Netzkabel das zur Rede stehende Gerät benötigt. Ob die Frage sich erübrigt hat oder nicht, sei dahingestellt (danke für den Link), aber das nennt man vorausschauend handeln um unangenehmen und ärgerlichen Situationen vorzubeugen.

Und natürlich wird er sich dann das ein oder andere durchlesen und natürlich erwarte ich keinen am lineal gezogenen Frequenzgang (habe ich das im Übrigen behauptet?), sondern eine Behebung der schlimmsten Probleme im Bass, der Rest wird mit Basotect-Wandabsorbern und weiteren gefüllten Möbeln bekämpft. Nicht perfekt, aber dennoch weitaus besser als jetzt, da bin ich mir auch als Laie sicher. Im Übrigen wird mein Kollege mit seinen Referenzen schon irgendwie klar kommen.

Ich lasse die Fragerei aber jetzt mal, ich hatte mir das hier ein wenig relaxter und weniger "gekniffen" vorgestellt.


[Beitrag von cds23 am 23. Jan 2012, 12:29 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#662 erstellt: 23. Jan 2012, 15:18

cds23 schrieb:
@Roderik81
Deswegen gibt es bei der Bahn ja auch so etwas wie einen "Informationsschalter", oder haben die den nur Umständehalber nicht "wirmachendieganzearbeitundsienennendassichdanninformierenbude" genannt?


Nur werden die "Mitarbeiter" in diesem Forum nicht für ihren "Service" bezahlt, und somit besteht auch kein Anspruch auf "Leistung".

Fragen kann und soll man natürlich trotzdem hier, aber es basiert alles auf freiwilliger Mitarbeit
Roderik81
Inventar
#663 erstellt: 23. Jan 2012, 16:29

cds23 schrieb:
@Roderik81
Doch, so leid es mir tut, Information kann auch als solche gelten und bezeichnet werden, wenn man nachfragt und nicht 14 Seiten durchliest.


Iformation ja, aber nicht "selbst informieren


cds23 schrieb:
Deswegen gibt es bei der Bahn ja auch so etwas wie einen "Informationsschalter", oder haben die den nur Umständehalber nicht "wirmachendieganzearbeitundsienennendassichdanninformierenbude" genannt?


Kein Problem, wir können gerne über einen stundensatz reden, für den du dann auch DB-Schalter-Sevice verlangen kannst!


cds23 schrieb:
Ich lasse die Fragerei aber jetzt mal, ich hatte mir das hier ein wenig relaxter und weniger "gekniffen" vorgestellt.


Ich weiß überhauptnicht was du von mir willst: Ich habe sämtliche deiner Fragen beantwortet, die mit den von dir gegebenen Informationen beantwortbar waren, und nicht noch zusätzlich und kostenlos auf weitere Risiken in deinem Projekt hingewiesen

Das war alles rein sachlich, also tu dir eine Gefallen und nimm´s nicht persönlich!

LG,
Roderik
cds23
Stammgast
#664 erstellt: 23. Jan 2012, 17:36
@derheldvomfeld


Nur werden die "Mitarbeiter" in diesem Forum nicht für ihren "Service" bezahlt, und somit besteht auch kein Anspruch auf "Leistung".


Habe ich das jemals behauptet? Ich sagte bereits oben: wer keine Lust hat zu antworten, der soll's eben nicht tun.


Fragen kann und soll man natürlich trotzdem hier, aber es basiert alles auf freiwilliger Mitarbeit


Natürlich, aber warum kommt in mir das Gefühl auf, als müsste ich mich dafür entschuldigen, mal gefragt zu haben. Ich habe für die Antworten gedankt und ich glaube, damit ist es in üblichen Forenkreisen auch getan.


Das war alles rein sachlich, also tu dir eine Gefallen und nimm´s nicht persönlich!


Das tue ich auch nicht, trotzdem darf der Ton in einer Diskussion angesprochen werden, wenn er ohne Anlass unfreundlich zu werden droht. Keine Angst, ich bin bei Gott nicht so empfindlich, ich wahre und erwarte nur Höflichkeit, insbesondere dann, wenn ich nicht Anlass zum Gegenteil gegeben habe.


Kein Problem, wir können gerne über einen stundensatz reden, für den du dann auch DB-Schalter-Sevice verlangen kannst!


Das meine ich: lass doch diese völlig unnötige Distinktion (ich will nicht sagen: Haarspalterei) sein. Das hat mit meinen Fragen und Deinen Antworten nicht das geringste zu tun. Ich habe Dich gefragt und Dich auch nicht für Deine Antworten kritisiert, sondern Dir gedankt, lies bitte nochmal nach - falls ich einen anderen Eindruck erweckt haben sollte, sorry. Aber ob ich mich nun "selbst" informiert habe oder informiert "worden bin", ist a.) völlig unwichtig und sollte keinen Anlass für Vorwürfe sein, noch sollte es b.) dazu führen, dass man in diesem Forum jede Frage erst ins Details selbst ergründen muss, bevor man nachfragt. Mein Gott, wem eine Frage zu blöd/trivial ist, weil sie der Fragesteller hätte selbst ergründen können, der ignoriert sie halt, ist wirklich kein Beinbruch.

Ich wollte ja auch eigentlich nichts mehr sagen, aber irgendwie ist hier was schief gelaufen. Ich bin bedanke mich nochmal für die hilfreichen Antworten und verabschiede mich nun aus aus diesem Thread, um weitere Unruhe zu vermeiden.

Gruß,
cds23
breitband-fan
Stammgast
#665 erstellt: 24. Jan 2012, 23:02
Hallo ich bin neu hier und dachte ich schreibe am besten im MiniDSP Fred :-)

Dass ich DSP richtig verstehe: Man kann einen TT und einen Hochtöner nehmen, braucht keine Weiche, kann das alles per DSP regeln? Also nie mehr Passiv-Weichen mühsam entwickeln ?

Mit was für einen Programm "steuert" man das DSP? Kennt jemand Sigma Studio?

Danke

breitband-fan
Roderik81
Inventar
#666 erstellt: 25. Jan 2012, 01:52

breitband-fan schrieb:
Hallo ich bin neu hier und dachte ich schreibe am besten im MiniDSP Fred :-)


Hallo und willkommen!


breitband-fan schrieb:
Dass ich DSP richtig verstehe: Man kann einen TT und einen Hochtöner nehmen, braucht keine Weiche, kann das alles per DSP regeln?


Ja, du brauchst dann allerdings für jeden Kanal eine eigene Endstufe.


breitband-fan schrieb:
Also nie mehr Passiv-Weichen mühsam entwickeln ?


Nein, dann Aktivweiche mühsam entwickeln!
Hat genau die selben Anforderungen an Know-How und Messequipment wie Passivweichen, man kann bloß schneller mal was ändern und hat mehr Möglichkeiten.


breitband-fan schrieb:
Mit was für einen Programm "steuert" man das DSP? Kennt jemand Sigma Studio?


Mit einem der Plugins von der miniDSP-Webseite, läuft über adobe AIR (m.w. auf windows und mac) über usb.
Das programm braucht man nur eineml für den setup, danach läuft die weiche ohne PC-unterstützung.

LG,
Roderik
Quo
Inventar
#667 erstellt: 06. Feb 2012, 15:32
So...mein MiniDSP ist gerade angekommen...

Wird ne lange Nacht werden
und es gibt einen mehr der Euch mit dämlichen Fragen nerven wird

Werde mir jetzt aber erstmal ein passenden Stromanschluß basteln.

Gruß Stefan
Quo
Inventar
#668 erstellt: 06. Feb 2012, 17:52
9 Volt 400 mA sollten funzen oder ?
DerHeldvomFeld
Stammgast
#669 erstellt: 06. Feb 2012, 18:29
Lt. Datenblatt reichen 4.5V/150mA. Es soll allerdings auch bis ~24v laufen.Bei mir lief es an 5v/300mA problemlos.

Deine Stromversorgung sollte funktionieren.
stschroeder
Stammgast
#670 erstellt: 07. Feb 2012, 17:39
Kurze Frage: Gibts nen Deutschen Importeuer mittlerweile? Irgendwo hab ich was vom Boxenmann gelesen?

Grüße...
fabel
Stammgast
#671 erstellt: 07. Feb 2012, 18:07
Hey,
Deutscher Vertrieb: Nö... .
In Europa, wenn man nicht beim Hersteller bestellen will: mini dsp Holland

G F
Quo
Inventar
#672 erstellt: 07. Feb 2012, 21:20
Moin, so nun einige Stunden mit dem Gerät gespielt.
Grob mal ein wenig versucht meine Chassis zum Laufenzu bringen.
Hat eigentlich auch geklappt.

Nur, ich habe keine Stereo(Phantom)-Mitte
und ja ich kenne ein wenig von Lautsprechern und Raumakustik

Das einzig ungewöhnliche ist, daß ich HT / MT bei zwei verschiedenen Frequenzen trenne
HT bis 2500 Hz runter dann Butw 8 Ordnung
MT bis 3150 Hz rauf dann Butw 2 Ordnung

Habe ich etwas übersehen oder einen Gedankenfehler gemacht ?

Gruß Stefan
Ars_Vivendi
Inventar
#673 erstellt: 07. Feb 2012, 21:36
Auch bei einer DSP ist Messtechnik für eine saubere Abstimmung notwendig. Unterschiedliche Trennfrequenzen sind allerdings nicht wirklich ungewöhnlich.
Quo
Inventar
#674 erstellt: 07. Feb 2012, 22:00
Hi Thomas, naja gemessen habe ich natürlich auch.
Einen RAR habe ich natürlich nicht und auch im Freifeld ist es mir momentan zu kalt.

Somit ganz profan im Wohn / Hörzimmer

Ist ja auch nocht nicht das Feintuning. Der MT sitzt auch noch nicht in dem geplanten Gehäuse.

Trotzdem...wenn sich keine Mitte einstellen will, liegt irgendwas im argen....
Ich werde morgen nochmal die Polung überprüfen, obwohl mir vorhin nix aufgefallen war.

Gruß Stefan


[Beitrag von Quo am 07. Feb 2012, 22:01 bearbeitet]
Quo
Inventar
#675 erstellt: 07. Feb 2012, 23:28
Jooooooo
ein MT verpolt
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 08. Feb 2012, 01:04
Also 1. Misst man doch am besten im Zimmer, weil man da auch hören wird

2. Filter ACHTER Ordnung würde ich NIEMALS in so einer Frequenz einsetzen^^
Das muss dir da doch Phasenverschiebungen einhandeln, die ich garnicht wissen will
Quo
Inventar
#677 erstellt: 08. Feb 2012, 01:58
Moin,
zu 1 geht ja auch son bischen um die Reflexionen

zu 2 haste vollkommen recht, bleibt auch nicht so

Hab auch ein wenig mit dem PEQ rumgespielt, die Möglichkeiten sind echt enorm für 130 €

Das MiniDSP dient mir ja auch dazu, mich mit der Materie intensiver auseinander zu setzen
Aus DIY Sicht lerne ich gerade erst laufen

Gute Nacht
Demon_Cleaner
Inventar
#678 erstellt: 08. Feb 2012, 11:44
moin. dürfen sich die parametrischen EQs auch schneiden, um asymetrische korrekturen vorzunehmen?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#679 erstellt: 08. Feb 2012, 16:20
Klaro ;)^^

Aber bedenkt bitte: Jedes EQ-ing erzeugt Gruppenlauftzeit.

Wer also mit 2 Parametrischen EQ´s 5.Ordnung mit 20db steilheit an seine Raummoden ran geht; braucht sich nicht wundern, wenn das später "seltsam" klingt (Ob sich die GL bei Korrekturen, die nahe zusammen liegen und gegeneinander arbeiten dann addiert oder aufhebt, da sich ja auch die Anhebung teilweise auch erübrigt, weis ich nicht)

LG Mcat
Demon_Cleaner
Inventar
#680 erstellt: 08. Feb 2012, 16:28

Mcattttt schrieb:
Klaro ;)^^



na so klar war das vor 5 jahren noch nicht



dann grad noch ne frage: kann ich mehrere tief/hochpässe übereinanderlegen? bafflestepkorrektur mit PEQs z.b. wäre imo ne eher unglückliche lösung
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#681 erstellt: 08. Feb 2012, 19:29
Das mit den Hoch-/Tiefpässen weis ich nicht

Warum ging das nich

Die berühren sich in ihrem Arbeitsbereich doch fast immer?
Besonders bei geringem "Q"....

LG Mcat
Roderik81
Inventar
#682 erstellt: 08. Feb 2012, 23:18

Demon_Cleaner schrieb:

dann grad noch ne frage: kann ich mehrere tief/hochpässe übereinanderlegen? bafflestepkorrektur mit PEQs z.b. wäre imo ne eher unglückliche lösung


Hallo,

ich glaube hier verwechselst du was - Baffle-step korreiert man doch wenn dan mit einem shelving-filter. Das kann der Mini-DSP im P.EQ auch Peak oder Shelv, kann man pro filter einstellen.
Pro ausgang gebit es dann noch eine Hochpass und einen Tiefpass!
Mehr braucht mann auch nicht.

Ich mach das Folgendermaßen um zu einem funktionierenden Setup zu kommen:
1. In Arta Zielfunktionen für der geplante Trennung einstellen.
2. Einzelchassis flat auf Stehleiter im Garten in ca 3 meter höhe und 1 meter Abstand gefenstert messen. Winkelmessungen nicht vergessen.
3. Filter und EQ´s so einstellen das sich die Chassis gemäß ihrer Zielfunktion verhalten.
4. Summe messen, delay der Einzelchassis solange anpassen, bis sich eine saubere Addition ergibt.

5. Hörtest, Gegebenfalls anpassung der EQ´s oder Wiederholung ab Schritt 1 mit neuer Zielfunktion.

So bin ich jezt im Rahmen der möglichkeiten der jeweiligen Spielpartner eigendlich immer zu einer klanglich zufriedenstellenden Lösung gekommen.

Anpassungen an den Raum nehme ich dann nurnoch im bassbereich und eventuell duch breite leichte anhebung oder absenkung bestimmter frequnzbreiche nach geschmack vor - alles andere hat sich für mich eher als nachteilig herausgestellt.

Nich verschenken sollte man die Möglichkeit, serienschwankungen der Chassis auch mit auszubügeln, besonderst wenn mann auf eien gute Räumlichkeit wert legt!


LG,
Roderik
Quo
Inventar
#683 erstellt: 09. Feb 2012, 11:00

Roderik81 schrieb:

2. Einzelchassis flat auf Stehleiter im Garten in ca 3 meter höhe und 1 meter Abstand gefenstert messen. Winkelmessungen nicht vergessen.


Nich verschenken sollte man die Möglichkeit, serienschwankungen der Chassis auch mit auszubügeln, besonderst wenn mann auf eien gute Räumlichkeit wert legt!


LG,
Roderik


Moin Roderik, in drei meter Höhe ? Die Reflexionen von der Grasnarbe schenke ich mir
Ich habe aber auch nicht den ultimativen Anspruch, ist mehr aus Spaß an der Sache.

Die zweite Bedingung halte ich für wichtiger; die richtige Fensterung. Da werden die meisten Fehler gemacht. Vorallem wenn man Anfänger ist, so wie ich.

Serienschwankungen...das ist aber schon Feintuning. Die Gefahr von "Messfehlern" schätze ich höher ein.
Aber wir sind ein wenig OT.

Für mich stellt sich momentan die Frage, worin der Unterschied besteht, ob ich den PEQ vor oder hinter dem Crossover bemühe.

Gruß Stefan
Roderik81
Inventar
#684 erstellt: 11. Feb 2012, 00:01

Quo schrieb:

Moin Roderik, in drei meter Höhe ? Die Reflexionen von der Grasnarbe schenke ich mir
Ich habe aber auch nicht den ultimativen Anspruch, ist mehr aus Spaß an der Sache.


Also ich bin vom ultimativen Anspruch auch weit entfernt - a bin ich (noch?) viel zu blöd für, aber wenn man lauter Reflektionen misst, stellt man ziemlich schnell fest, das sich Messungen nicht reproduzieren lass, das alles was man leztes mal im DSP erarbeitet hat eigenlich unfug war und das gemessenens und gehöhrtes ihrenwie nicht so recht zusammenpassen.
Dann geht auch der Spaß an der Sache schnell flöten.


Quo schrieb:
Die zweite Bedingung halte ich für wichtiger; die richtige Fensterung. Da werden die meisten Fehler gemacht. Vorallem wenn man Anfänger ist, so wie ich.


Bei 2-weglern mag das noch hinhauen, aber man beschneidet sich beim "richtigen" Fenstern in Wohnräumen dann so sehr in der Auflösung der Tieferne Oktaven, dass ich zumindest meinen Tieftöner nichtmehr vernünftig mit dem MT verheiratet bekommen hab.



Quo schrieb:
Serienschwankungen...das ist aber schon Feintuning. Die Gefahr von "Messfehlern" schätze ich höher ein.


Kommt stark auf die Chassis an: B+G Neo3 z.b. streut teil recht heftig oder auch vom ESS-AMT hört man ähnliches.
Zumindest Pegelanpassungen der Treiber aufeinander und des Stereoboxen auf den höhrplats kann man ziemlich messfehlertolerant durchführen.




Quo schrieb:
Für mich stellt sich momentan die Frage, worin der Unterschied besteht, ob ich den PEQ vor oder hinter dem Crossover bemühe.


Ich halte das meistens so:
- Um die Chassis auf Zielfunktion zu bringen verwende ich die P.EQ´s der einzelenen Wege.
- Um generelles Soundtuning zu betreiben, verwende ich dan bei bedarff den Vorgeschalteten P.EQ.

Meistens brauchte ich maximal die Hälfte der EQ´s!
Teilweise ist übertriebener EQ-einsatz auch wieder Kontraproduktiv.
Quo
Inventar
#685 erstellt: 13. Feb 2012, 21:14
Moin, kurze Frage an Euch
Ich nutze two way advanced
Wenn ich meine BEIDEN Subs auf Mono haben möchte, muss ich mir sicherlich two way advanced 2,1 runterladen, oder ?


Gruss Stefan
mz4
Inventar
#686 erstellt: 19. Feb 2012, 15:13
hi,

was für ein Modul braucht man eigentlich um:
2 Subwofer (getrennt also 2x out am reciver auf 2x in am minidsp und 2x out auf stereo endstufe) auf den Raum einzumessen und entzerren + bassanhebung wegen zu kleinem Gehäuse.
das alles dann mit REW messen und dann auf das minidsp balanced einspielen...???

soory bin mit der vielzahl der plugins überfordert???

danke schon mal!


[Beitrag von mz4 am 19. Feb 2012, 15:15 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#687 erstellt: 21. Feb 2012, 02:13
Moin moin,

Hay mz4

Ich habe dieses (miniDSP Xover 2way Advanced) plug in und glaube, daß du damit auch deine zwei Sub's betreiben kannst, sofern sie Aktive sind!

An Alle,

In den letzten Tagen habe ich mich mit meinen DSP auch noch einmal beschäftigt! Zuerst hatte ich ja die vier Wege plug in und nach dem ich Euch gefragt hatte, habe ich auch die zwei Wege plug in (miniDSP Xover 2way Advanced)! Nach dem ich auch die Leute von DSP gefragt hatte, super Service!!! Immer ganz schnell eine Antwort! Und nun habe ich mit meinen beiden Testboxen auch einen schnellen hörbaren Erfolg errungen! Es ist einfach eine geile Sache, es klappt fast alles auf Anhieb, ansonsten beim zweiten mal! Es macht Spaß, man hört es gleich! Super und danke auch Euch für eure schnelle Hilfe!
Hier mal ein Bild von meinem Versuchsaufbau! Nun muß ich es nur auch noch pssive aufbauen, was mir warscheinlich schwerer fallen wird!
IMG_0494


[Beitrag von Grosser09 am 21. Feb 2012, 02:50 bearbeitet]
mz4
Inventar
#688 erstellt: 21. Feb 2012, 10:24
Ah ok Danke! (ja sind 2 aktive Subs)

2x Out am Yamaha -> 2x in am DSP-> 2x out DSP -> 2x xlr in t.amp TA2400MK-X ->2x out Speakon zu Sub.

das einzige was ich aktuell noch hab sind massive Probleme beim Messen mit REW...

keine der Soundkarten welche ich hier hab geht ohne "warnung" von REW
zudem das Mic vom Yamaha so wie es aussieht nicht wirklich dafür geeignet ist.
thesaman
Schaut ab und zu mal vorbei
#689 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:50
Hallo zusammen,

ich wäre auch stark interessiert an dem schnuckligen miniDSP, wahrscheinlich in der 2x4 Kit Variante für das DreiZwo-Projekt.
Meine Frage, die ich unabhängig habe:
Wenn ich eine passive Frequenzweiche fix und fertig habe, kann ich die auf einfache Weise im miniDSP abbilden? Oder muss ich die ganzen Parameter mir hart erarbeiten und messtechnisch optimieren, damit ich wieder auf die gleichen Ergebnsisse komme, wie für die Passivweiche?
Granuba
Inventar
#690 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:03
Moin,

Du könntest die exakte elektrische Funktion der passiven Weiche aktiv nachbilden. Was aber Unsinn wäre, da es dann quasi gleich klingen wird.

Harry
thesaman
Schaut ab und zu mal vorbei
#691 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:27
Danke für die superschnelle Antwort.

Es geht mir eher darum, dass ich schon eine gute Ausgangslage hätte für nen guten Klang und daraus noch über Spielereien, Messen und Hören noch etwas optimieren kann.
Wenn ich von Null auf jeden einzelnen Parameter einstellen müsste wäre das sehr mühsam.

Die weitere Idee wäre, dass für Selbstbauten eine günstige und schnelle Möglichkeit besteht, eine Frequenzweiche zusammenzubasteln, also über den PC. Denn zum Weichen Löten habe ich zu wenig Material daheim und die ganzen Spulen gehen doch ins Geld, wenn man etwas probieren und hören möchte.
Und nen 6-Kanal-Verstärker steht eh im Regal, also optimal für mich.
Granuba
Inventar
#692 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:11
Moin,

Messtechnik ist aber vorhanden?

Harry
thesaman
Schaut ab und zu mal vorbei
#693 erstellt: 22. Mrz 2012, 09:26
Nö, noch nicht, da ich bis jetzt immer nur Fertig-Boxen Hörer war bzw. noch bin.
Nur die beiden Dinger, die an meinem Kopf seitlich angebracht sind.
Der Bausatz ist bestellt und sollte in den Osterferien in Angriff genommen werden.
Aber wenn Du so fragst: Gibt es was empfehlenswertes für mich? Für Einsteiger? PC-basierend wäre auch kein Problem.
Granuba
Inventar
#694 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:49
Moin,

was möchtest Du insgesamt für die Messtechnik ausgeben? Soll es "zukunftsfähig" sein?

Harry
Clarion_Power
Inventar
#695 erstellt: 22. Mrz 2012, 23:01
Sers

Hat jemand interesse an einem "MiniDSP 2x4 RevB in a BOX"?
Auf wunsch mit einem selbstgebauten galvanisch getrenntem Netzteil.
Ich betreibe damit zur Zeit mein Frontsystem HT und TMT.
thesaman
Schaut ab und zu mal vorbei
#696 erstellt: 23. Mrz 2012, 01:18
@ Murray: Na da stellt Du mir eine Frage, keine Ahnung. Was heisst hier zukunftssicher?
Also ich denke, es sollte PC/Laptop basierend sein, gutes Mikro dazu und ne Software, die mir mehr verrät als meine Ohren.
Natürlich für Anfänger bedienbar, aber nicht gleich am Limit. Zu Beginn was für Frequenzgang, Impedanz, Wasserfall,...
Leider habe ich (noch) keinen Hör-/Hobbyraum, so dass alles im Wohnzimmer stattfinden muss.
cds23
Stammgast
#697 erstellt: 23. Mrz 2012, 11:59
Hallo!

Heute habe ich mein MiniDSP 2x4 erhalten und muss leider verwirrt feststellen, dass ich schon zu blöd bin, um das Ding zum Laufen zu bringen (MAC). Das Ding gibt kein Lebenszeichen von sich, auch mehrfaches ein- und ausstecken hat nicht bewirkt, dass sich das Gerät in irgendeiner Weise bemerkbar macht (Desktop, eigenes Interface etc.), so wie man es eigentlich von Plug&Play USB Geräten normalerweise kennt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Granuba
Inventar
#698 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:11
Moin,

ein PC zum Test ist nicht vorhanden?
Zur MEsstechnik: Was darf es denn kosten?

Harry
ingo74
Inventar
#699 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:13

cds23 schrieb:
Hallo!

Heute habe ich mein MiniDSP 2x4 erhalten und muss leider verwirrt feststellen, dass ich schon zu blöd bin, um das Ding zum Laufen zu bringen (MAC). Das Ding gibt kein Lebenszeichen von sich, auch mehrfaches ein- und ausstecken hat nicht bewirkt, dass sich das Gerät in irgendeiner Weise bemerkbar macht (Desktop, eigenes Interface etc.), so wie man es eigentlich von Plug&Play USB Geräten normalerweise kennt. Kann mir jemand weiterhelfen?


hast du ein plug-in..?
Granuba
Inventar
#700 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:16
Moin,

am PC wird das Gerät halt auch ohne PlugIn bereits erkannt.

Harry
mentox76
Inventar
#701 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:19
Moin,

an meinen Macbook Pro auch ....

Leuchten keine LEDS auf dem MiniDSP Board?

mentox76


[Beitrag von mentox76 am 23. Mrz 2012, 12:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini DSP Anschlußfragen?
Holzhorn am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Frage zu Mini Dsp
Soundfreak_NRW am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
Mini DSP vs. Hypex
Lumibär am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  13 Beiträge
Mini DSP funzt nicht
Velocity am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  27 Beiträge
"FAST"-System mit Mini-DSP?
Madness77 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  10 Beiträge
Sixteen alias Twentyfive mit mini-DSP aktiviert
ippahc am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  153 Beiträge
Boxen enmessen mit Mini DSP + Umik1
candyman77 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  35 Beiträge
Mini DSP 2x4 an auftrennbarem Vollverstärker
Feebe am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  36 Beiträge
Fragen zu mini DSP für Subwoofer
sepp71 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
DSP
Simon am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109