Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Axis-6 HR von Udo Wohlgemuth - eine echte Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#401 erstellt: 07. Feb 2012, 14:10
Sodelle,

was lange gärt wird endlich Bier. Oder ein Paar Axis. Nicht nur, dass ich meine beiden Axiswohnungen nun endlich mal (im Wohnzimmer ) weitgehend furniert hab, ich bin auch endlich mal dazu gekommen, bei Udo zu bestellen. Die AX6 sehen live echt super aus.

Leider muss ich für die Seitenteile nochmal neues Furnier holen. Das dafür vorgesehene ist aus Eigenverschulden eingerissen. Werd ich aber wohl erst nachträglich machen, wenn es draußen wieder wärmer ist.
captain_carot
Inventar
#402 erstellt: 09. Feb 2012, 10:52
Eines vorweg, ich bitte das Chaos in den Bücherregalen zu entschuldigen, wird zur Zeit umsortiert.
SAM_0051b

SAM_0053

Die Maserung geht auf den Fotos leider wieder mal ein wenig unter. ich werde die Tage mal ein paar Reststücke Furnier mit Hartöl und Hartwachs behandeln, tendier aber eher zu Hartwachs.
merlot5nils
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 11. Apr 2012, 07:55
Hallo, wollte mich nur kurz melden und fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem AX6 in einer offenen Schallwand hat?

Habe meine AX6 in eine offene Schallwand 80x45 gebaut und ab 250Hz Unterstützung mit Eminence Alpha 15" gegeben. Es klingt absolut frei und sehr angenehm - auch bei niedrigen Lautstärken ein Traum.

Einzig die Mitten "schreien" etwas zu stark. Und in den Höhen sind noch paar unschöne Überhöhungen. Der Breitbänder läuft noch ohne Korrekturen. Außerdem finde ich, dass das ganze nicht sehr pegelfest ist.

Hat noch jemand den AX6 in offener Schallwand getestet? Bin über Tips oder Erfahrungen dankbar.

P2251462

Anmerkung: Mir ist klar, dass das der Thread zur "Axis-6 HR" ist. Ich möchte nicht unbedingt diese Themen mischen. Wenn mein Lautsprecher fertig ist, werde ich ihn in einem extra Thread vorstellen - für alle die es interessiert. Will auf diesem Wege nur Leute erreichen, die den Klang des Chassis einzuschätzen wissen. Ich selber bin weder mit Messtechnik gesegnet, noch mit besonders viel elektronischen Kenntnissen. Nur Grundwissen sowie ein gutes Ohr links und eins rechts.


[Beitrag von merlot5nils am 11. Apr 2012, 08:03 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#404 erstellt: 11. Apr 2012, 13:06
Was die vorlauten Mitten angeht könnte der Sperrkreis helfen, vllt. gibt dir Udo wenn du nett fragst die Werte oder du versuchst mal, ihn getrennt zu bestellen. Und ja, der Pegel steigt frei laufend nach oben hin an, auch das gehen die paar Bauteile beim Bausatz an.

Zur Pegelfestigkeit, ist der AX6 nach unten begrenzt oder läuft der Fullrange? Wenn er ohne Hochpass in offener Schallwand läuft ist klar, dass er nicht pegelfest ist. Falls er mit Hochpass läuft würde mich das doch etwas wundern.
merlot5nils
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 11. Apr 2012, 17:02
Ja, der Breitbänder wird (derzeit) mit einem Kondensator bei 200Hz abgeschnitten. Also 6dB-Weiche. Diese einfache, bauteilreduzierte Variante klang für mich besser als die vorherige Trennung mit 12dB bei 300Hz.

"Pegelfestigkeit": Er klingt schon sehr sauber, nur muss ich sagen, dass der Raum auch SEHR groß ist und die Aufstellung besch...eiden. Ich schätze wir haben eine 35qm Wohnküche, beidseitig mit schrägen. In einer Ecke steht dann Sofa mit Anlage. Außerdem hat der Vermieter alles schön mit Spanplatten verkleidet, dann noch Laminat und viel Glas... akustisch ein Alptraum. Aber gut. Das mit der Pegelfestigkeit kann also auch an der Raumgröße liegen. Die Schallwände stehen im Abstand von etwa 2m und ich sitze ca. 3m weit weg. Ich meine mit mangelnder Pegelfestigkeit auch, dass sie einfach irgendwann unsauber klingen. Lauter würde schon noch gehen, aber es macht dann nicht so richtig Spaß Musik zu hören. Ich bin dann immer geneigt leiser zu machen. Kann aber an dem fehlenden Sperrkreis liegen. Das werde ich jetzt noch angehen...

Hab probeweise mal Kartons hinten befestigt. Diese hinten aufgeschnitten, so dass die Seitenwände nur stehen bleiben. Dann klingt es im Grundton schon wesentlich voller. Nur dann nimmt das losgelöste Klangbild wieder ab. Und optisch wollte ich auch keine solchen RIESENkisten. Muss mir eh noch was SCHÖNES für den Tiefton überlegen... Mal sehn.
captain_carot
Inventar
#406 erstellt: 11. Apr 2012, 18:14
Vllt. wäre eine tiefere, steile Trennung da überlegenswert, falls das möglich ist. Der Ax-6 ist halt nicht sehr groß und gerade ohne Luftfeder/Hubentlastung im Rücken beweg der sich bei tieferen Tönen entsprechend.

Was das Korrekturnetzwerk angeht, es gibt natürlich auch einige BB, die in bestimmten Konstruktionen sehr gut ohne auskommen, im Normalfall muss man aber beim AX-6 für linearen Frequenzgang den Pegel nach oben hin reduzieren und die vorlauten Mitten ebenfalls. Dann klingt das ganze deutlich angenehmer. Es gibt natürlich auch ein paar, die ohne beides hören, das ist dann aber nicht linear und m.M. auch nervig.
merlot5nils
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 12. Apr 2012, 07:34

Vllt. wäre eine tiefere, steile Trennung da überlegenswert, falls das möglich ist.


Meinst Du wirklich TIEFER trennen? Also bei 150Hz und mit 12dB? Oder meintest Du höher bei vielleicht 300Hz? Verstehe nicht wg. der Hubentlastung.

Ich werde erstmal ein Korrekturnetzwerk ranhängen. Dann melde ich mich noch mal und sage, ob's funzt. Kann aber ca. 2 Wochen dauern.


Es gibt natürlich auch einige BB, die in bestimmten Konstruktionen sehr gut ohne auskommen


Das wäre dann Plan B. Ich hatte nur eben den AXIS 6 da und wusste auch nicht so richtig, welchen ich sonst nehmen sollte.

Danke und schöne (Rest-)Woche noch!
captain_carot
Inventar
#408 erstellt: 12. Apr 2012, 10:55
Vllt. nicht unbedingt bei 150Hz, aber bei 200-250 mit 12dB. Ich hab mich noch nicht so sehr mit offenen Schallwänden auseinandergesetzt, weil das bei mir derzeit alleine aufstellungsseitig nicht in Frage käme, ist also nur eine Idee.
cwurst
Hat sich gelöscht
#409 erstellt: 12. Apr 2012, 11:48
Hallo merlot,

sehe ich das richtig, dass du den TT im Ripol fährst? Dann würde ich eher tiefer trennen, so um die 120-150 Hz. Gegen die schreienden Mitten könnte ein Wulst aus Sonofil um den Korb des AX und/oder Nadelfilz um den Chassisausschnitt auf der Rückseite helfen. Imho wäre es wohl auch besser gewesen, den AX deutlich asymmetrisch auf die Schallwand zu setzen und die Schallwandkanten zu verrunden/anzufasen.

Wie sieht denn der Ausschnitt von hinten aus? Hast du ihn aufgeweitet und breit verrundet?

Sehr, sehr schicker LS übrigens!!
Granuba
Inventar
#410 erstellt: 12. Apr 2012, 12:05
Moin,

da hilft kein irgendwie gearteter Wulst, sondern ein individueller Sperrkreis....

Harry
cwurst
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 12. Apr 2012, 12:43
Doch, kann helfen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß
Warum also nicht erstmal an anderen Schräubchen drehen, bevor man einen Sperrkreis bastelt, der ohne Messung sowieso ein Schuss ins Blaue wird?
Granuba
Inventar
#412 erstellt: 12. Apr 2012, 13:01
Moin,

was sollte es bringen? Das es "gefühlt" was bringt: Keine Frage! Nur aus eigener Erfahrung ist es halt frustrierend, sich nur aufs Gehör verlassen zu müssen bei Tuningmaßnahmen....

Harry
cwurst
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 12. Apr 2012, 16:08
Wieso frustrierend? Ist doch fein, wenn man das Ergebnis einer Modifikation mit seinen abgeklärten Lauschern hören kann. Ich jedenfalls traue meinen Holzohren

Bei meiner ersten OB mit einem Fostex FE166E spielte der Treiber in den oberen Mitten etwas harsch. Also versuchsweise 'ne Sonofilwurst gedreht, rundum in den Spalt zwischen Schallwandloch und Korb gestopft und gestaunt: Die Mitten wurden einen Tick homogener (oder nenn es leiser), dafür war die Räumlichkeit nicht mehr so spektakulär. Messung? Warum? Der Effekt war garantiert nicht eingebildet.

Gruß
merlot5nils
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 13. Apr 2012, 07:42
An captain carot: Zur Trennung des BB: Bei ca. 300Hz mit 12dB hatte ich ihn vorher getrennt. Jetzt bin ich auf 6dB u. 200Hz runtergegangen, weil der Ripol nicht gern so hoch spielt. Bei 250Hz gibts unangenehme Gehäuseresaonanzen. Daher auch der Tip von cwurst, nicht so hoch zu trennen... nehme ich an.

(Muss allerdings sagen, dass es auch kein "ordentlich" gebauter Ripol ist. Den werd ich noch mal richtig dimensioniert neu bauen.)

An cwurst:
Imho wäre es wohl auch besser gewesen, den AX deutlich asymmetrisch auf die Schallwand zu setzen und die Schallwandkanten zu verrunden/anzufasen.


Asymetrisch hatte ich anfangs in der Versuchsspanplatte, fand aber die mittige Anordung klanglich angenehmer. Ich weiß, dass es der OB-Logik widerspricht. Ein Verrunden der Kanten ging nicht. Genau deswegen:

An cwurst:
Sehr, sehr schicker LS übrigens!!


Danke
Von vorn ist er noch nicht ganz fertig. Von der Seite sieht er aber noch schlimm aus. Der Kasten hinten ist 45 hoch und 45 tief - das sieht übel klotzig aus. Aber ich habe schon eine Idee... Die beiden TT kommen zusammen als EIN Sub und stehen getrennt. Die Schallwandausfräsung werde ich noch aufweiten - so breit wie das Chassis und hinten Plexiglas ran. Dann sieht das Ganze von vorn aus wie ein durchsichtiger Rahmen.

Und spätestens jetzt merkt man: Ich hab ne kleine Designmacke. Ich hab halt beruflich mit Möbel und Innengestaltung zu tun. Bei mir muss ein LS gut klingen. Das ist SEHR wichtig. Aber optisch nicht um jeden Preis. Schließlich stehen die LS jeden Tag vor meiner Nase und nicht hinter dem Sofa

An cwurst:
Wie sieht denn der Ausschnitt von hinten aus? Hast du ihn aufgeweitet und breit verrundet?


So: P4131709

An cwurst:
Die Mitten wurden einen Tick homogener (oder nenn es leiser), dafür war die Räumlichkeit nicht mehr so spektakulär.


Genau das kann ich bestätigen. Klingt aber schon wesentlich besser mit der Sonofil-Wulst.

An Harry:
Nur aus eigener Erfahrung ist es halt frustrierend, sich nur aufs Gehör verlassen zu müssen bei Tuningmaßnahmen....


Ja, das kann schon stimmen. Ich hab jetzt auch echt schon viele Spulen und Kondensatoren bestellt, die Geld gekostet haben, aber nicht viel gebracht. Daher bin ich jetzt auch in diesem Thread, weil ich denke, dass der für den "Axis-6 HR" entwickelten Sperrkreis helfen könnte. Sicher nicht perfekt, aber besser als alles, was ich mir (ohne Ahnung & Messtechnik) ausdenken könnte.

Ich baue - wie ihr an meinen laienhaften Versuchen sicher bemerkt - nicht jedes Jahr nen Lautsprecher. Bei mir lohnt sich die Anschaffung von Messtechnik nicht. Ich weiß, es ist nicht mehr SOOO teuer, aber ich hab ja nicht mal ne ordentliche Soundkarte. Außerdem hab ich keine richtige Lust, mich da reinzuarbeiten. Da fehlt mir die Zeit. Und leider kenne ich hier in der Region (Westsachsen) niemanden, der über solche Mittel verfügt. Würde die Schallwand schon gern mal messen lassen und dafür auch gerne was bezahlen. Wäre sicher interessant - vor allem, wenn sie fertig ist und bevor ich sie hier vorstelle. Spätestens dann kommen Fragen nach dem Frequenzgang... und "schön" wird wohl als Beschreibung nicht ausreichen


[Beitrag von merlot5nils am 13. Apr 2012, 08:08 bearbeitet]
merlot5nils
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 13. Apr 2012, 08:27
An captain carot:
Ich hab mich noch nicht so sehr mit offenen Schallwänden auseinandergesetzt, weil das bei mir derzeit alleine aufstellungsseitig nicht in Frage käme, ist also nur eine Idee.


Wenn es danach geht... ohje... So sieht es bei mir aus. Links kommt dann Balkon und rechts noch ca. 5m Raum mit Treppe und Küche. Laminat und Fliesen, kein Teppich, keine Vorhänge - ein akustischer Alptraum:

P4131711

Ich finde halt den luftigen Klang eines Dipols so genial. Vorher hingen die AX6 in einem Gehäuse. Klang auch toll, aber die Musik löste sich nicht so gut von den Lautsprechern. Seit wir umgezogen sind, stehen sie sehr weit auseinander. Da gab es dann immer hören von LINKS und von RECHTS. Jetzt ist es wieder eine BÜHNE vorn.

Was den QTS von 0,46 betrifft, ist er allerdings nicht das Optimum für offene Schallwand. Könnte ihn also immer noch in ein kleines geschlossenes Gehäuse setzen. Oder aber das Gehäuse nach hinten kontrolliert undicht machen - damit wenigstens etwas Schall nach hinten gelangt. Dahin gehen meine Überlegungen derzeit. Aber erst versuchen wir es mit Sperrkreis. Danke für die Tips!
cwurst
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 13. Apr 2012, 09:27
Moin merlot5nils,

ich würde auf jeden Fall auch die große Ausfräsung hinter dem BB breit verrunden oder anfasen!

Wenn du die Subs getrennt stellst, solltest du erst recht tief trennen von wegen Ortbarkeit. Dann allerdings könnte es passieren, dass dir beim BB im Kickbass / Grundton was fehlt. Mit einem geschlossenen Gehäuse würdest du das halbwegs vermeiden. Eine KU bringt imho nichts: Erstens ist sie schwierig zu ermitteln, zweitens ist die Abstrahlung nach hinten gleich Null.
Alternativ könntest du über ein RL-Glied nachdenken, falls du bei der OB bleiben willst. Die Spule dämpft den Pegelanstieg zu höheren Frequenzen, der Brückenwiderstand vermeidet Hochtonverlust. Allerdings wird auch hier die Dimensionierung ohne Messung schwierig.

Gruß
captain_carot
Inventar
#417 erstellt: 13. Apr 2012, 10:34
Hast du für den Sperrkreis mal bei Udo angefragt oder hast du die Werte?

Ich möchte die nicht rausrücken, weil Udo immer peinlich darauf achtet, dass die nicht überall im Netz stehen, was ich ganz nebenbei sehr gut verstehen kann.
merlot5nils
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 13. Apr 2012, 11:13
Ja, kann ich auch verstehen. Hab die Werte, weil sie dem AXIS6-HR-Bausatz beiliegen.
merlot5nils
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 14. Apr 2012, 22:39
N'abend!

Wollte nur sagen, dass die GRADIENT mit den von Udo für die HR berechneten Bauteile wie ein richtig erwachsener Lautsprecher klingt. Allerfeinst!!!

Ich bin eben wirklich kein großer Lautsprecherentwickler. Das wird mir bewusst. Hatte in den letzten Wochen zahlreiche Spulen, Kondenstoren etc. völlig umsonst bestellt.

Der Klang ist jetzt fast schon zu sauber. Das bin ich nicht mehr gewöhnt - immerhin hab ich mehr als ein Jahr mit dem AX6 ohne Korrekturen gehört. Jetzt muss ich erstmal wieder hören, wie Katie Melua wirklich klingt...

Obwohl auch ein Teil der Spritzigkeit im Bereich der Mitten weg ist. Aber das ist jetzt vielleicht einfach erstmal realistische Wiedergabe.

Werde jetzt noch an der Optik feilen und den Ripol neu bauen und darauf abstimmen. Habe noch Probleme mit der Ankoppelung.

An cwurst:
Wenn du die Subs getrennt stellst, solltest du erst recht tief trennen von wegen Ortbarkeit. Dann allerdings könnte es passieren, dass dir beim BB im Kickbass / Grundton was fehlt.


Genau das ist der springende Punkt. Ich habe Tiefbass satt, aber ein Schlag auf die Pauke drückt nicht im Brustkorb (ich neige zu Übertreibungen). Grundton würde ich sagen reicht nach o.g. Korrektur aus. Aber Kickbass ist nicht zu heftig. Dann müsste entweder die Schallwand viel größer dimensioniert sein oder der Sub kein Ripol bzw. nicht getrennt stehen. Aber geschlosse Gehäuse möchte ich wenn irgend möglich vermeiden.

Tja... wie sagt man in unserer Gegend: "Irgend einen Tod muss man sterben."
captain_carot
Inventar
#420 erstellt: 15. Apr 2012, 09:35
Naja, für´s "Drücken" braucht´s ja Schalldruck um 80Hz. Das dürfte auch je nach Pauke auch in etwa hinkommen. Evtl. sind auch nur die Obertöne zu leise. Da das beim Ripol wohl eher keine Raummoden sein sollten tippe ich mal darauf, dass der entweder zu leise ist oder die Ankopplung zwischen Ripol und AX6 immer noch Feintuning braucht. So richtig wird das wohl nur mit v iel Messarbeit gehen.

Allerdings darfst du beim Bass auch nicht vergessen, dass viele konventionelle LS da viel stärker überhöhen, wenn sie in einem normalen Raum stehen.


Zum Filterwerk: Ja, mit ist der AX6 sehr ausgeglichen, insgesamt noch mit leichtem Anstieg im Hochton, wenn man auf Achse hört. Das ist natürlich eine ziemliche Umstellung, wenn man vorher ohne gehört hat und wirkt durch den Gewöhnungseffekt oft sogar erstmal langweilig. Allerdings ist es so eben "richtig", es geht auch keine Dynamik flöten.
merlot5nils
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 16. Apr 2012, 07:58
Nun gut, dann war die Pauke nicht der richtige Vergleich...


Allerdings ist es so eben "richtig", es geht auch keine Dynamik flöten.


Hierzu eine Frage: Oberhalb von 400Hz läuft das komplette Signal doch durch einen Widerstand. In dieser Dimensionierung kostet mich das 7dB Wirkungsgrad. Ist das richtig oder liege ich da falsch? Ist ja eigentlich auch logisch, wenn man passiv korrigiert... ich merke auch, dass ich am Verstärker etwas weiter aufdrehen muss. Aber sind es wirklich 7dB???

Gut durch die nach hinten offene Bauart meiner Schallwand ist der Pegel vergleichsweise hoch... aber gibt es Angaben, wieviel dB die "AXIS 6 HR" hat?

Und noch eine Frage bzgl. der Ankoppelung des TT: Da ich aus optischen Gründen die Ausführung als extra aufgestellten SUB bevorzuge... wie hoch darf ich maximal trennen (12dB)? Ab wann wird für mich "ortbar", dass der Bass aus der Kiste rechts kommt?

(Der Sub kann nämlich leider nicht mittig zwischen den Breitbändern stehen, sondern rechts neben der rechten Schallwand. Oder auch ganz links - aber dort ist die verwinkelte Raumecke und ich befürchte Resonanzen. Aber gut, dass kann ich ja dann testen.)


[Beitrag von merlot5nils am 16. Apr 2012, 08:05 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#422 erstellt: 16. Apr 2012, 08:16
Für die AX-6 HR gibt es ein F-Gang Diagramm mit der passenden Leistung. Im Mittel liegt die bei gesunden 88dB, ab 5KHz steigt der Hochton immer noch etwas an und kommt in ein paar Spitzen ca. auf 92-93dB. Das heisst aber nur, dass etwas mehr Leistung nötig ist. Unbeschaltet kommt der AX-6 auf 90dB bis 1KHz, steigt dann auf 94dB mit Spitzen von über 100dB ab 4KHz.

Das mag sich deshalb dynamischer anhören, weil es in bestimmten Bereichen einfach lauter ist, wirklich Dynamik verliert man aber nicht. Übermäßig viel Leistung braucht es unter´m Strich auch für die einzelnen AX HR nicht, das sollte also absolut kein Problem sein. Was die 7dB angeht, im oberen Mittel- und Hochton kommt das in etwa hin, unter 1KHz sollte die Differenz wie gesagt deutlich niedriger liegen.
albrator
Stammgast
#423 erstellt: 16. Apr 2012, 09:27
zur Ortbarkeit vom Sub ist imho eine Übernahmefrequenz bis 100 Hz kein Problem

Gruß, Albert
cwurst
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 16. Apr 2012, 09:48
Richtig. Aber: Eine mit 12 dB recht flache Trennung dämpft womöglich aber den Pegelanstieg Richtung Ripol-Gehäuseresonanz nicht stark genug, sodass – je nach Gehäuseauslegung – bis 350 Hz noch reichlich Pegel da sein und der Sub dann doch ortbar werden könnte. Ich habe meine Ripole bei 80 Hz getrennt und durch Aktivweiche und Subendstufe zwei Filter mit je 24 dB kaskadiert, das reicht gerade so, um die Resonanz im Zaum zu halten.
Ist aber natürlich auch eine Frage der Raumakustik, muss man halt ausprobieren.
captain_carot
Inventar
#425 erstellt: 16. Apr 2012, 09:53
Das hängt ganz davon ab.

So ganz pauschal 100Hz und gut iss stimmt leider eben nicht immer. Da spielen mehrere Faktoren mit rein. Erstens reagieren nicht alle gleich unempfindlich darauf, zweitens hängt es auch ein wenig von der Trennung und drittens auch von der Aufstellung ab. Generell sollte es ab irgendwo zwischen 80 und 100Hz unkritisch werden, zumindest mit konventionellen Subs klappt das aber nicht immer so. Bei Di- und Ripolen fehlt mir da Erfahrung, ein Quick&Dirty Dipol den ich mal gebastelt hab war wegen zu viel Schallabstrahlung obenrum aber sehr wohl ortbar. Da hätte es deutlich steilere Trennung gebraucht.

Das Teil war leider auch meine gesamte bisherige Dipolerfahrung, weil ich sowas derzeit nicht sinnvoll gestellt bekäme und die wenigen DIY´ler in Bekannt- und Verwandschaft eher auf konventionelle Konzepte setzen.

P.S.: Falls jemand Interesse hat, ich plane gerade einen Axis-Center. Werd mich nochmal mit HornResp rumschlagen müssen, weil ich aktuell nicht sicher bin ob Hornreflex oder kompakteres Bassreflex. Hab dafür erstmal einen Thread im Nachbaubereich aufgemacht.
merlot5nils
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 30. Jul 2012, 08:15
Hallo Allerseits, ich hatte mich im April schon mal hier gemeldet und bin nun mit meinem AXIS-6-Projekt in offener Schallwand FAST fertig. Danke noch mal für die gute Unterstützung!!!

Hier ein Bild der fertigen "Melua One"

P7302722

Da das Thema aber nun beim besten Willen nicht mehr hier hin passt, eröffne ich heute noch einen NEUEN THREAD - "MELUA ONE - Gradient AXIS-6 in offener Schallwand":

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=24451

Viele Grüße!


[Beitrag von merlot5nils am 30. Jul 2012, 10:42 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#427 erstellt: 13. Okt 2012, 12:51
Moin,

hab seit einigen Wochen die Axis 6 an der Röhre hängen.
Wenn Jean Michel Jarre durchs Zimmer perlt, stellt sich mir die Frage, ob Hochtöner noch eine Existenzberechtigung haben

OK, der Sweetspot passt unter einen Hut, aber in meinen kleinen 16 qm ist auch vom Bass genug da. Tja und Räumlichkeit und Abbildungsschärfe ..?.. BB halt

P/L ist wirklich überwältigend bei diesem Bausatz

Gruß, Albert

Axix 6 HR
merlot5nils
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 13. Okt 2012, 12:56
Sieht fein aus, Glückwunsch!
captain_carot
Inventar
#429 erstellt: 13. Okt 2012, 16:06
Nicht schlecht.

SAM_0432
otten.l
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 14. Okt 2012, 21:45
Hi Albert,

ich glaube so einen BB brauche ich auch noch. Gefällt, sehr schön geworden!

Gruß Lennart
albrator
Stammgast
#431 erstellt: 15. Okt 2012, 14:45
Hi Lennart,

danke, kann den Bausatz wirklich empfehlen , und ich hab schon diverse Fostex, Tang Band, Markaudio usw. in meinem 16 qm Raum gehört, der Axis 6er ist ganz vorne mit dabei.
Holly 65 hat den 8er in TQWT verbaut, und ist auch vom P/L überzeugt

Gruß, Albert
otten.l
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 26. Okt 2012, 13:16
Hi Albert,

wenn die Sache mit dem Geld und den vielen anderen interessanten Bausätzen nicht wäre, so würde hier sicherlich schon ein Pärchen stehen

Gruß Lennart
captain_carot
Inventar
#433 erstellt: 26. Okt 2012, 13:57
Die Kosten halten sich unter´m Strich ziemlich in Grenzen. Wenn ich alle drei AX-6 HR nehme haben die mich mit Furnier, Leim, Hartöl usw. 400,-e gekostet. Allerdings hatte ich da auch direkt noch Furnier für meine Rears. Material war MDF.

Je nach Finish geht das noch deutlich günstiger. Ein reines Stereopärchen sollte mit Zuschnitt und Finish ab ca. 210,-€ machbar sein, wenn man Spanplatte oder OSB nimmt und ab 230 aus MDF. Echtfurnier kostet natürlich Geld, aber auch da kann man schonmal günstig rankommen.
otten.l
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 26. Okt 2012, 21:52
Hi captain_carot,

da hast du sicherlich recht. Aber als Azubi, der neben einem neuen Laptop auch noch Geld für einen interkontinentalen Urlaub im nächsten Sommer braucht, muss man Prioritäten setzen Mal gucken, vllt bleibt vom Weihnachtsgeld was über...

Gruß Lennart
Alechs
Inventar
#435 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:12
Hallo.

Kann mir jmd nen Bauplan vom AX6HR schicken? Der Bauplan von Intertechnik ist nicht lesbar.
Hier sieht man zwar bisschen mehr aber auch verschwommen. Der Bauplan als sketchup zeigt bei mir nur die Rückseite?

http://www.lautsprec...HR_8636,de,90879,181

Alex
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#436 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:22
Ja,

Intertechnik, Udo Wohlgemuth oder der Herr Google.........

Hier mal dein Link

Lautsprecherbau.de


Hier sieht man zwar bisschen mehr aber auch verschwommen

Liegt wohl am Nebel draussen??



[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 01. Mrz 2013, 17:37 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#437 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:36
Jo ich frag mal. Wenn jmd ne PDF Datei oder so hat bitte schicken

Alex

Edit:
Also man muss die Layer aktivieren, damit man alle Außenmaße bei Sketchup sieht und eine Seitenwand muss für die Innenmaße "reingedrückt" werden


[Beitrag von Alechs am 02. Mrz 2013, 16:05 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#438 erstellt: 02. Mrz 2013, 20:15
Man kann die Seitenwand auch ausblenden.
beuke
Stammgast
#439 erstellt: 22. Mai 2013, 18:52
Hallo,
gestern ist mein Bausatz gekommen und ich möchte am Wochenende loslegen.
Jetzt war ich heute bei mir im Ort bei einem Holzfachhändler wegen dem Zuschnitt. Da liege ich so zwischen 40 - 50 € bei 19 mm MDF. Ich habe jetzt die Baumarktpreise nicht im Kopf aber der Preis ist doch eigentlich OK??
Der Mensch an der Bestelltheke hat mir einen Millimetergenauen Zuschnitt garantiert.
Was meint Ihr????
Gruß Tom
joltec
Inventar
#440 erstellt: 23. Mai 2013, 20:19
hallo,

wenn der Zuschnitt gut wird und das MDF eine gute Qualität hat, dann geht der Preis in Ordnung.

Gruß Jörg
beuke
Stammgast
#441 erstellt: 24. Mai 2013, 11:06
Hallo,
ich habe jetzt komplett 59,- Euro bezahlt. Allerdings mit einer komplett durchlaufenden Front.
Die erste "Stellprobe" war dann auch sehr vielversprechend. Für zukünftige Projekte werde ich dort jedenfalls auch immer mal anfragen.

Gruß Tom
beuke
Stammgast
#442 erstellt: 02. Jun 2013, 18:50
So, bin heute fertig geworden und die Axis laufen seit 5 Minuten in meinem Büro. Mehr Boxen brauche ich definitiv nicht. Ich denke, das wird eine lange Freundschaft werden ;-). Und das ganze wird nur von einem China Tablet über den Klinkenanschluß und dem Dynavox CS-PA1 betrieben.

Gruß Tom
beuke
Stammgast
#443 erstellt: 06. Jul 2013, 12:06
Dann antworte ich mir mal selbst . Ich habe heute einen SMSL SA98e über ebay bestellt. Der Dynavox ist zwar ganz OK aber wenn man ein wenig lauter hören will, habe ich den Eindruck das die Axis 6 HR einfach zu "groß" für den kleinen sind. Da der Versand des SMSL aus Deutschland erfolgt, sollte er nächste Woche bei mir sein und ich werde mal meine Eindrücke posten.

Gruß Tom
beuke
Stammgast
#444 erstellt: 09. Jul 2013, 11:27
So, dann führe ich meinen Monolog weiter. Der Verstärker ist heute angekommen. Also stimmt das mit dem Versand aus Deutschland mal soweit.
Heute abend werde ich das ganze auspacken und an meine 6 HR klemmen und natürlich auch Fotos machen.

Gruß Tom
captain_carot
Inventar
#445 erstellt: 11. Jul 2013, 19:17
Nun, mit Verstärkerfragen kann ich nicht weiterhelfen, die Dinger laufen am AVR und einem alten SABA gleichermaßen gut.
pcj600
Ist häufiger hier
#446 erstellt: 25. Nov 2014, 12:39
Hi Leute,

wäre sehr interessiert an diesem schönen Bausatz. Möchte gerne mal Breitbänder ausprobieren, das Preis-Leistungs-Verhältnis soll sehr gut sein, bla bla bla...
Der wohl wichtigste Grund: ich will Lautsprecher bauen, verdammt nochmal

Habe aber bei diversen Berichten auf lautsprecherbau.de den Eindruck gewonnen, die Axis HR Reihe würde sich nicht so recht für Transistorverstärker eignen, sondern würde viel besser mit "den guten alten Röhren" harmonieren. Kann ich getrost als Geschwurbel ansehen, oder?

Momentan besitze ich einen Onkyo TX NR-414, soll aber bald durch einen Denon X-1000 ersetzt werden.

Noch eine kleine Frage zur Musikeignung, denke in diesem Thread sollten das einige Leute gut beurteilen können: eignen sich die Axis-6 HR für doch relativ "harten" Metal?
Mittelmäßig bis schlecht abgemischte, tief gestimmte E-Gitarren und polternde Drumkits müssen wiedergegeben werden.
Sub-Unterstützung ist vorhanden, also im Bassbereich könnte ich sie bis 90, 100 Hz eigentlich gut entlasten.
albrator
Stammgast
#447 erstellt: 25. Nov 2014, 13:44
Moin,

hatte die AX-6 an einer Röhre und auch an einem Onkyo AVR. Geht beides wunderbar.
Zu Metal und Hard Rock kann ich nichts sagen, aber bin mir sicher das können die AX-6 auch.
Schlechte Aufnahmen werden aber auch durch einen guten Lautsprecher nicht besser...

Kann die AX-6 sehr empfehlen

Gruß, Albert
Polenpatty
Stammgast
#448 erstellt: 25. Nov 2014, 15:00
HI pcj600,


Sub-Unterstützung ist vorhanden, also im Bassbereich könnte ich sie bis 90, 100 Hz eigentlich gut entlasten.


Eine Sub-Unterstützung macht bei den AX6 in meinen Augen nur wenig Sinn. Die kommen von alleine schon tief genug. Die Entlastung dürfte das Chassi nur bei deutlich nachbarschaftsfeindlichen Pegeln benötigen.
Wenn der Sub auf jeden Fall mit dran soll, kannst du auch zu kleineren Breitbändern greifen und dir mögliche Probleme ersparen. Spectrumaudio ist da eine gute Adresse mit reichlich Auswahl.

Die Axis HR klingen im Übrigen auch an ner Transe gut. Zur Kompatibilität mit deiner Musik kann ich aber leider nichts sagen.
pcj600
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 25. Nov 2014, 15:21

albrator (Beitrag #447) schrieb:
Moin,

hatte die AX-6 an einer Röhre und auch an einem Onkyo AVR. Geht beides wunderbar.
Zu Metal und Hard Rock kann ich nichts sagen, aber bin mir sicher das können die AX-6 auch.
Schlechte Aufnahmen werden aber auch durch einen guten Lautsprecher nicht besser...

Kann die AX-6 sehr empfehlen

Gruß, Albert



Das mit den schlechten Aufnahmen ist wohl den meisten halbwegs guten Audioketten gemein..
Leider gehört es im Metal-Bereich oft zum "guten Ton", schlecht oder einfach nur stinklangweilig und platt abzumischen. Schade.


@Polenpatty: Wenn die AX-6 bei Zimmerlautstärke einem Schlagzeug auch von sich aus schon den gewissen Punch geben können, ist mir das natürlich auch recht!

Bin noch hin- und hergerissen zwischen den Audible 17 und den Axis.. Mal eben nach Bochum fahren zum Probehören ist leider finanziell und zeitlich nicht sinnvoll.
Polenpatty
Stammgast
#450 erstellt: 25. Nov 2014, 16:42
Unterschiedlicher kann es kaum sein... Eine Standbox mit Breitbänder gegen einen Regallautsprecher mit Bändchen-HT
Bei der Audibile kann die Subunterstützung schon sinnvoll sein.
Schon mal geschaut, ob jemand in deiner Nähe einen der Lautsprecher hat? Im Forum von Lautsprecherbau kannst du nach Hörmöglichkeiten in deiner Nähe suchen, ggf. auch das Häckchen dafür weglassen und nur nach dem Bausatz suchen.
pcj600
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 25. Nov 2014, 16:51
Richtig, unterschiedlicher gings wohl kaum
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eines Tages beide Lautsprecher gebaut haben werde.
Die Audible scheint mir halt auf einem sehr hohen Niveau zu spielen, außerdem finde ich -ich gebs zu- die Optik von Bändchenhochtönern einfach interessant.

An den Gradient Axis-Lautsprechern interessiert mich die gute Bühne, das Mittendrin-Gefühl. Außerdem hatte ich bisher nur Kompaktboxen, würde gerne ausprobieren wie mir Standboxen in meinem Zimmer zusagen.

Ich denke, die AX-6 werde ich mir einfach mal zukommen lassen. Sollte mir der Breitbänder-Sound wider Erwarten nicht gefallen, bin ich trotzdem um einige Erfahrungen reicher.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Axis 85: Kräftiger Monitor von Udo
Kuddel_aus_dem_Norden am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  61 Beiträge
First Time 6 von Udo Wohlgemuth
lomax64 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  39 Beiträge
Erfahrungen Axis AX8-HR Bausatz
corsakeks am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  8 Beiträge
@Udo Wohlgemuth & alle: Furnieren?
MBU am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  21 Beiträge
Mystery Party von Udo Wohlgemuth
type_r am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  9 Beiträge
Inside Out von Udo Wohlgemuth
teppichlegEr am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  118 Beiträge
Mitfahrgelegenheit Bremen -> Bochum (Udo Wohlgemuth)
digitill am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  12 Beiträge
biete mitfahrgelegenheit düsseldorf-> udo wohlgemuth
oollii am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  14 Beiträge
Axis AX-HR 's oder SB's
skatsher am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  54 Beiträge
Bericht: Kera 360.2 von Udo Wohlgemuth!
cooli04 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084