Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte

Axis-6 HR von Udo Wohlgemuth - eine echte Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
pcj600
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 25. Nov 2014, 16:51
Richtig, unterschiedlicher gings wohl kaum
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eines Tages beide Lautsprecher gebaut haben werde.
Die Audible scheint mir halt auf einem sehr hohen Niveau zu spielen, außerdem finde ich -ich gebs zu- die Optik von Bändchenhochtönern einfach interessant.

An den Gradient Axis-Lautsprechern interessiert mich die gute Bühne, das Mittendrin-Gefühl. Außerdem hatte ich bisher nur Kompaktboxen, würde gerne ausprobieren wie mir Standboxen in meinem Zimmer zusagen.

Ich denke, die AX-6 werde ich mir einfach mal zukommen lassen. Sollte mir der Breitbänder-Sound wider Erwarten nicht gefallen, bin ich trotzdem um einige Erfahrungen reicher.
Polenpatty
Stammgast
#452 erstellt: 25. Nov 2014, 17:06
Dann hoffe ich , dass du über deinen Erfahrungen hier berichten wirst
pcj600
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 25. Nov 2014, 17:19
Fotos und Höreindruck gibts bestimmt, einen kompletten Baubericht aber vermutlich nicht
otten.l
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 30. Nov 2014, 21:08
Hallo pcj600,

das du mit Bausätzen von ADW allgemein nichts verkehrt machst ist ja hinreichend bekannt. Ich kann zwar den AX-6 nicht beurteilen, dafür aber den AX-8, seinen großen Bruder.

Ein Subwoofer ist definitiv nicht notwenig, da kommt schon ordentlich was rüber. Von der Auflösung usw. her können sie natürlich nicht mit meinen SB18 mithalten, aber das war auch nicht anders zu erwarten. Der Sweepspot ist schon relativ eng, schlimm wird es außerhalb aber auch nicht. In Summe für das Geld ein wirklich schöner Breitbänder.

Gruß Lennart
schreijo
Schaut ab und zu mal vorbei
#455 erstellt: 14. Aug 2015, 18:41
Hallo,
möchte in das gehäuse der A 8 HR einen Sica LP 208.38 / 426 einbauen ohne Frequenzweiche, kann mir jemand dazu eine Empfehlung geben?

Gruß Josef !!!
herr_der_ringe
Inventar
#456 erstellt: 15. Aug 2015, 09:08
mal unabhängig davon, daß das nicht in diesen thread gehört:

das gehäuse könnte mit leichten anpassungen zwar passen.
aber...
spectrumaudio verbaut z.b. den genannten treiber im verwandten bassreflex-gehäuse inklusive hochpass und zwei sperrkreisen. sofern du die chassis also noch nicht hast, würde ich bzgl. deiner frage hr. vollstädt kontaktieren und ggf. den bausatz bei ihm ordern.

ohne irgendwelche bauteile wird das ohne PEQ oder DSP (jeweils plus kalibriertem messmikrofon) zumindest...suboptimal
PokerXXL
Inventar
#457 erstellt: 16. Aug 2015, 10:43
Moin Josef

Du kannst auch ganz gezielt bei Spectrumaudio nach dem TQWT Vorschlag für den Sica 426 den H. Vollstädt entworfen hatte..
Es gab auch einen Thread dazu.
Link

Greets aus dem valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 16. Aug 2015, 10:43 bearbeitet]
koni_island66
Schaut ab und zu mal vorbei
#458 erstellt: 22. Nov 2016, 23:36
Hallo allerseits,

ich habe meine AX-6 nun auch schon eine ganze Weile. Nachdem ich ein bisschen an meinem Cayin MT-34L rumprobiert habe...von 34mA auf 11,5mA reduziert hat sich eine deutliche Besserung eingestellt. Man kann sagen in allen Bereichen, ich denke allerdings besonders im TT. Nun frag ich mich wie das sein kann. Die EL34 kann in dem Bereich eigentlich nicht mehr "gut"sein. Wie könnte man das begründen?

Zudem hab ich sie mal verpolt angeschlossen und habe so mehr Bass, auch präziser. Insgesamt ist das gefühlt noch immer eine gewisse Schwachstelle des LS...oder ich hab am ende doch was falsch gelötet?! Verpolt kann es allerdings nicht sein, denn die Phase ist richtig. Hab ich überprüft, mit Testsounds, natürlich auch anhand der Musik usw., mit Batterie.

Mit dem Programm Sweepgen hab ich unterschiedliche Frequenzen getestet. Dabei habe ich zwischen 70 und 95 ein hörbares Loch. Bei 75HZ ist kaum was zu hören. Nicht aber, wenn ich es auf Phase 180 laufen lasse. Auch der Bereich 30-60hz ist in Phase deutlich hörbar und recht homogen, wird entsprechend FGang ab ca 57hz lauter....ohne Phase schwankt das allerdings hin und her.

Wie ist das erklärbar??? Raummoden? Es sollte verpolt ja kaum TT hörbar sein oder sehr viel leiser. Die LS jetzt verpolt zu hören macht aber natürlich keinen Sinn, dann geht alle Räumlichkeit flöten.

Wenn mir hier irgendwer helfen könnte, ich wäre sehr dankbar.
SilenceA4
Neuling
#459 erstellt: 24. Jan 2018, 16:48
Hallo zusammen,
ich habe mich hier extra angemeldet um in diesem doch sehr alten Bericht von meinen Erfahrung mit der AX 6 HR zu berichten.

Die AX 6 HR sind mein erstes Lautsprecher Projekt und ich bin alles andere als erfahren im Bereich Hifi, habe aber zwei Ohren und weis was mir gefällt.
Als Küchenradio nutze ich z.B. ein Philetta Röhrenradio.
So ist es auch nicht verwunderlich das ich ein Röhrenverstärke betreibe und genau für diesen habe ich die AX 6 HR gebaut.
Bis vor kurzem habe ich an dem Verstärker die Magnat Accura fame 5000 Lautsprecher betrieben.

Zu der AX 6 HR
Auf Grund dieses Berichts war ich sehr skeptisch was diese Lautsprecher angeht, letzten Endes habe ich mich jedoch wegen der Antworten, die auf den ersten beiden Seiten zu lesen sind, der Abmaße und des Preises zum Bau der AX 6 HR entschieden.
Zudem bin ich davon ausgegangen, dass diese Lautsprecher in jedem Fall besser klingen werden als die vorhandenen.

Dementsprechend war ich sehr gespannt als die ersten Töne aus den neuen Lautsprechern erklangen.
Ich habe mich Quer durch die Musik Sammlung gehört.
Angefangen habe ich bei
Adele‘,Emeli Sandé, yiruma rüber zu Johnny kasch, Depeche mode, A Ha.
Ich war begeistert von dem was ich da hörte. Stimmen, Gitarren, Klavier klingen einfach klar und deutlich.
Weiter ging es mit Snap und Daft Punk, ich war sprachlos was da Raus kam.
Was mich besonders beeindruckt hat ist der Treck 3 „Giorgio by Moroder“ aus dem Album Random Access Memories, da geht es am Ende des Songs ganz schön Tief runter mit dem Bass und mit so einem Druck habe ich nicht gerechnet.
Ich hatte den Eindruck als würde alles was im Wohn/Esszimmer und der Küche nicht fest ist mit schwingen.
Ich konnte nicht orten wo das weg kam, abgesehen von den klirrenden Gläsern die in den Wohnzimmer und Küchen Schränken stehen.

Als Fazit kann ich sagen,
dass ich von den Lautsprechern absolut begeistert bin!

Da hier der swietspot angesprochen wurde, möchte auch ich meine persönliche Meinung dazu kundtuen.

Natürlich ist es ein unterschied ob ich im swietspot sitze oder ob ich mich durch den Raum bewege.
Da sollte man sich aber die Frage stell,
Was möchte ich?
Musik hören oder mich durch den Raum bewegen?
Wann bewege ich mich durch den Raum und höre ich dann noch Musik?

Musik hören ist für mich, wenn ich mich hinsetzte und mit nichts anderem beschäftige außer der Musik, alles andere ist Hintergrund Untermalung.
Aber dennoch, auch wenn ich mich durch den Raum (9,5 x 4,8 m) oder sogar im Nachbar Raum (Küche) befinde verbreiten sie einen schönen Klang.

Was ich persönlich für eine Entscheidungsfindung wichtig finde sind ein paar Eckdaten zum verwendeten System.
So sieht meins aus.
Als Music Quelle dient ein PC von dem sowohl MP3’s als auch CD’s gespielt werden.
Beim Verstärker handelt es sich um ein Wurlitzer P38 Röhrenverstärker mit
2 x 8 Watt der aus einer Lyric von 1961 stammt.
Lautsprecher: AX 6 HR


Dann muss ich an dieser Stelle noch Kritik üben.
Ich habe mir den kompletten Bericht durchgelesen, und musste feststellen, dass hier fiel am Thema vorbei diskutiert wurde.

-diese Konstruktion wurde auseinander genommen
-Breitbänder hätten ihre Daseinsberechtigung in Radios etc.

Schöne Diskussionen, alternativen zu diesem Lautsprecher wurden jedoch von den Personen die Kritik an der AX 6 HR übten nicht genannt.
Ganz abgesehen von der Frage des Themenersteller, der nach weiteren Erfahrungen gefragt hat.
Von weiteren Erfahrungen ist hier außer auf den ersten beiden Seiten kaum was zu lesen.

Gruß Dominic
Mario_BS
Stammgast
#460 erstellt: 28. Okt 2019, 20:41
Hallo!

Kann mir jemand einen Bauplan zur Verfügung stellen, aus dem ich mehr herauslesen kann, als aus folgendem?
Bauplan AX6-HR

Die meisten Werte sind einigermaßen erkennbar, jedoch nicht die Maße "innerhalb" des Gehäuses.

Vielen Dank!


[Beitrag von Mario_BS am 28. Okt 2019, 20:42 bearbeitet]
Below
Inventar
#461 erstellt: 29. Okt 2019, 18:53
Verstehe ich gerade nicht, welche meinst Du denn speziell? Durch die Angabe 19mm Materialstärke ergeben sich die Innenabmessungen doch automatisch.
Mario_BS
Stammgast
#462 erstellt: 29. Okt 2019, 20:49
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine die Werte für die Abstände, u.a. der Teiler.
Im angehängten Bild die schwarz umrandeten Werte.

Bauplan AX6-HR
Below
Inventar
#463 erstellt: 30. Okt 2019, 11:58
Achso, jetzt kapier ichs. Dir liegen die original Pläne nicht vor? Hast Du denn den Weichenplan von Udo bekommen? Dann solltest Du bei ihm doch auch die Original Pläne bekommen können.

Aktuell werden die AX ja scheinbar nicht mehr von Udo vertrieben
Mario_BS
Stammgast
#464 erstellt: 30. Okt 2019, 14:46
Ich habe die Originalpläne mit dem Bausatz von Intertechnik bekommen. Allerdings in nicht lesbarer Qualität. Was besseres kann Intertechnik nicht liefern.
Deshalb an dieser Stelle meine Nachfrage, ob jemand eine Anleitung hat.


[Beitrag von Mario_BS am 30. Okt 2019, 14:46 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#465 erstellt: 30. Okt 2019, 15:16
Hab die AX-6 vor einigen Jahren gebaut, evtl. find ich die Ausdrucke noch wieder.
Aber die von dir markierten Maße sind nicht wirklich akustisch relevant, sprich: da musst du nicht auf den Millimeter schauen, sondern kannst "nach Auge" verleimen.
Einzig der Kanal zum Horn sollte genau stimmen, das lässt sich aber mit den lesbaren Maßen ausrechnen.
Tippe mal auf 4,5 cm


[Beitrag von albrator am 30. Okt 2019, 15:39 bearbeitet]
Mario_BS
Stammgast
#466 erstellt: 30. Okt 2019, 20:56
@albrator:
Auf den Millimeter kommt es mir wirklich nicht an, aber es ist auch nicht erkennbar, ob die Innenteiler 15, 16 oder 17 cm von der oberen Kante angebracht werden müssen.
Wenn du die Ausdrucke noch finden solltest, wäre ich dir sehr dankbar!

Habe heute auch schon den Udo Wohlgemuth angeschrieben, ob er einen lesbaren Bauplan hat.
Ich hoffe, dass er sich mit positiven Ergebnis zurück meldet.
albrator
Stammgast
#467 erstellt: 30. Okt 2019, 21:17
Da kommt es auch nicht auf den Centimeter an
achgila
Stammgast
#468 erstellt: 30. Okt 2019, 23:28
Da Udo, früher wie heute, maßstäblich zeichnet...den Bereich ausdrucken, möglichst groß, ein Maß des Ausdrucks muss bekannt sein. Dann brauchst du einen Maßstab und die Fähigkeit zum mathematischen Dreisatz

Edit: Komisch das die Kerpener keine lesbare Zeichnung liefern können?!!!


[Beitrag von achgila am 30. Okt 2019, 23:30 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#469 erstellt: 31. Okt 2019, 07:17

achgila (Beitrag #468) schrieb:
Komisch das die Kerpener keine lesbare Zeichnung liefern können?!!!

nach einer sekunde suchen findet sich das hier...
Mario_BS
Stammgast
#470 erstellt: 31. Okt 2019, 09:54
herr_der_ringe schrieb:


achgila (Beitrag #468) schrieb:
Komisch das die Kerpener keine lesbare Zeichnung liefern können?!!!

nach einer sekunde suchen findet sich das hier...


... und man hat wieder die schlechte, nicht lesbare Zeichnung vor Augen ...
Peas
Hat sich gelöscht
#471 erstellt: 31. Okt 2019, 10:00
Lad Dir fix Sketchup runter und öffne damit die entsprechenden Dateien
Mario_BS
Stammgast
#472 erstellt: 31. Okt 2019, 10:57
@Peas:
Habe ich bereit gemacht. In den Sketchup-Dateien sind aber keine Abstrandsmaße für die Innenteiler vorhanden.

Udo Wohlgemuth hat mir gestern Abend geantwortet.
Fazit: Intertechnik ist für den Support der von ihnen verkauften Bausätze zuständig. Da stimme ich ihm zu!
Zeichungen von Bausätzen, die er nicht verkauft, hat er nicht mehr. Verständlich!
Below
Inventar
#473 erstellt: 31. Okt 2019, 11:18
Halt dich net an so Kleinigkeiten auf. Ob die Verstrebung jetzt nen Zentimeter weiter oben oder unten sitzt spielt doch überhaupt keine Rolle.
herr_der_ringe
Inventar
#474 erstellt: 31. Okt 2019, 11:29

Mario_BS (Beitrag #472) schrieb:
...In den Sketchup-Dateien sind aber keine Abstrandsmaße für die Innenteiler vorhanden...

wie wäre es mit >abmessen<?

manchmal zweifel ich echt an der menschheit
lonelybabe69
Inventar
#475 erstellt: 31. Okt 2019, 11:35

Mario_BS (Beitrag #472) schrieb:
@Peas:
Habe ich bereit gemacht. In den Sketchup-Dateien sind aber keine Abstrandsmaße für die Innenteiler vorhanden.

ich kann zwar nichts zum Bausatz beitragen, aber dafür zur Sketchup Zeichnung.
Es ist doch eine ganz einfache Sache.
eine Seitenwand löschen und du hast das ganze Innenleben der Box vor dir.
Und jetzt kannst du mit dem Massband jedes beliebige Mass abmessen.
Ist doch "pipieinfach"


Mario_BS (Beitrag #472) schrieb:

Udo Wohlgemuth hat mir gestern Abend geantwortet.
Fazit: Intertechnik ist für den Support der von ihnen verkauften Bausätze zuständig. Da stimme ich ihm zu!
Zeichungen von Bausätzen, die er nicht verkauft, hat er nicht mehr. Verständlich!

Da hat dich der alte Mann wohl angeflunkert.
Die Zeichnungen hat er ganz sicher. Darf sie aber nicht rausrücken, da er keine Rechte an den Bausätzen mehr hat bzw. an Intertechnik abgetreten hat.
Das ist wiederum für mich verständlich!

Aber solange eine sketchup-datei vorhanden ist......na ja steht ja schon oben

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 31. Okt 2019, 13:15 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 31. Okt 2019, 11:40

Mario_BS (Beitrag #472) schrieb:
@Peas:
Habe ich bereit gemacht. In den Sketchup-Dateien sind aber keine Abstrandsmaße für die Innenteiler vorhanden.



Schau mal hier:
http://www.sketchup.kunstbrowser.de/?page_id=366



Die Zeichnungen hat er ganz sicher. 


Genau genommen hat die Zeichnungen jeder, weil man sich die Konstruktionsdateien runterladen und damit eine neue (lesbare) Maßzeichnung erstellen kann. Das wäre dann aber Sache von IT. Würde ich denen als Kunde auch aufs Brot schmieren.


[Beitrag von Peas am 31. Okt 2019, 11:45 bearbeitet]
Mario_BS
Stammgast
#477 erstellt: 31. Okt 2019, 12:35
Danke eurer Hinweise bzgl. SketchUp konnte ich mein Problem lösen!

Mit der Sketchup-OnlineApp ist es, wie ihr geschrieben habt, möglich, die Abstände zu messen.
Hatte bislang nur den Viewer installiert, dort ist es, weil Viewer, nicht möglich, zu messen.

Im Prinzip "pipieinfach". Man muss nur erstmal drauf kommen oder drauf hingewiesen werden.

Ich berichte, wenn die Boxen fertig sind.

Nochmals danke für eure Unterstützung!
Pollton
Inventar
#478 erstellt: 31. Okt 2019, 15:06
Hallo,

Below (Beitrag #473) schrieb:
Halt dich net an so Kleinigkeiten auf. Ob die Verstrebung jetzt nen Zentimeter weiter oben oder unten sitzt spielt doch überhaupt keine Rolle.


ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Udo setzt die Verstrebungen so, dass ein Kanal entsteht, er nennt es ACL-Prinzip. Von daher sollten die Abstände möglichst genau sein.

Finde es aber auch sehr verwunderlich, dass der Händler keine lesbaren Pläne liefern kann.
lonelybabe69
Inventar
#479 erstellt: 31. Okt 2019, 15:11

Pollton (Beitrag #478) schrieb:

Finde es aber auch sehr verwunderlich, dass der Händler keine lesbaren Pläne liefern kann.

ein klarer Fall von Druckerschwärzemangel


[Beitrag von lonelybabe69 am 31. Okt 2019, 15:16 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#480 erstellt: 31. Okt 2019, 20:49
Hallo Victor,


Da hat dich der alte Mann wohl angeflunkert.
Die Zeichnungen hat er ganz sicher.


Nö, da hab ich nicht geflunkert. Ich lösche immer alle Daten von Bausätzen, die nur noch anderswo angeboten werden, So kann ich auf jede Service-Anfrage wahrheitsgemäß antworten: Leider kann ich dir nicht helfen, frag den Verkäufer.

Gruß Udo
lonelybabe69
Inventar
#481 erstellt: 31. Okt 2019, 21:03
Das war ja auch etwas ins Blaue geraten.
Erschien in meinen Augen als logisch.
Aber wenn du das sagst, dann ist es ok

Wie PEAS schon sagte, da die Sketchup Datei frei verfügbar ist kann sich jeder seine Zeichnung mit eigener Bemaßung und Wunschansichten selber drucken.

Gruß Viktor
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#482 erstellt: 31. Okt 2019, 21:40
Hallo Viktor (diesmal auch richtig mit "k"),


Erschien in meinen Augen als logisch.


Da erscheint mir meine Vorgehensweise logischer. Wenn ich nicht die Arbeit des Verkäufers machen will (ist wohl verständlich, wenn ich mit der Ware nicht mehr beliefert werde), trenne ich mich von allen Daten, mit denen ich sie dann doch machen könnte

Dass ich die Sketchup-Dateien in jedem Baubericht zur Verfügung stelle, hat sich auch im neuen Magazin nicht geändert. So hat jeder die Möglichkeit, fehlende oder schlecht lesbare Maße selbst nachzumessen. Sketchup ist so einfach in der Handhabung (es gibt auch Unmengen an Tutorials), dass man dies vom interessierten Nachbauer durchaus erwarten kann. Ja, natürlich ist fragen noch einfacher, verbraucht aber die Zeit anderer. Ich lebe selbst nach dem Grundsatz: Wenn du willst, dass etwas gemacht wird, mach es selbst. Leider ist der bei vielen verloren gegangen oder - noch schlimmer - nie angekommen.

Gruß Udo
lonelybabe69
Inventar
#483 erstellt: 01. Nov 2019, 02:15

Udo_Wohlgemuth (Beitrag #482) schrieb:
Ich lebe selbst nach dem Grundsatz: Wenn du willst, dass etwas gemacht wird, mach es selbst.


da bin ich voll bei dir

Gruß Viktor
Mario_BS
Stammgast
#484 erstellt: 03. Jan 2020, 00:08
Hallo und frohes neues Jahr 2020!

Was haltet ihr von dieser Form der Dämmung?

AX6 Dämmung

In Summe sind es drei Matten Sonofil.
Ist das zuviel?
Sollte die Watte eher an die Rückwand angebracht werden, so dass der Weg vom Chassis frei ist?

Vielen Dank!
Below
Inventar
#485 erstellt: 03. Jan 2020, 10:25

Die AX-8 HR benötigt zwei Matten Sonofil, die AX-6 eine und für die kleine AX-5 wird eine Matte auf 50 x 35 cm halbiert.

Quelle: https://www.lautspre..._8636,de,90879,16334
Mario_BS
Stammgast
#486 erstellt: 03. Jan 2020, 15:25
Danke! Eine nehme ich raus. Und wie ist es mit der Anordnung? Pi mal Daumen oder gibt es eine Empfehlung?
herr_der_ringe
Inventar
#487 erstellt: 03. Jan 2020, 21:22
die "sicht" vom chassis zum HR-kanal muss "frei" sein.
bei der von dir gewählten anordnung verhinderst du, daß der schall ungestört zum kanal gelangt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Axis 85: Kräftiger Monitor von Udo
Kuddel_aus_dem_Norden am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  61 Beiträge
First Time 6 von Udo Wohlgemuth
lomax64 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  39 Beiträge
Erfahrungen Axis AX8-HR Bausatz
corsakeks am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  8 Beiträge
@Udo Wohlgemuth & alle: Furnieren?
MBU am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  21 Beiträge
Mystery Party von Udo Wohlgemuth
type_r am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  9 Beiträge
Inside Out von Udo Wohlgemuth
teppichlegEr am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  118 Beiträge
Mitfahrgelegenheit Bremen -> Bochum (Udo Wohlgemuth)
digitill am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  12 Beiträge
biete mitfahrgelegenheit düsseldorf-> udo wohlgemuth
oollii am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  14 Beiträge
Axis AX-HR 's oder SB's
skatsher am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  54 Beiträge
Bericht: Kera 360.2 von Udo Wohlgemuth!
cooli04 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235