Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

loud'n'horny

+A -A
Autor
Beitrag
dommii_old
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 30. Jun 2011, 09:07
Apropos bauen, da ich selber ja garnicht wusste wie das HJ236 aussieht war das das erste was ich für mein Projekt bestellt habe, erstens um zu sehen ob es optisch überhaupt ins Konzept passt und zweitens wie ich es am besten befestigen kann, denn Bilder davon habe ich nicht gefunden. Heute war dann der große Tag:
Acoustic Line HJ236
Acoustic Line HJ236
Acoustic Line HJ236

Ich finde es recht ansehnlich, vor allem ist die Wandstärke ordentlich dick und die Verarbeitung echt amtlich.


[Beitrag von dommii_old am 30. Jun 2011, 09:11 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#602 erstellt: 30. Jun 2011, 09:19
Massiv! Aber aussen ists ganzschön unförmig.
Vielleicht kannst du das noch mit spachteln und wie den Rest schwarz lackieren!?
Wobei die Optik im Gesamtbild vielleicht sogar passt, auf Bild zwei siehts ja ganz gleichmässig aus.

Beim Biegesperrholz musst du bei den stärken mal probieren wie es sich biegen lässt.
Sonst würde ich sagen 3x8mm. Wenn dir das zu dick ist 2x8mm.
Das lässt sich auf jeden Fall super verformen.
Foto(1)


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 30. Jun 2011, 09:20 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#603 erstellt: 30. Jun 2011, 09:29
Mit dem Spachtel weiß ich noch nicht, ich könnte es mir in der Gesamtoptik ganz gut vorstellen, erstrecht wenn ich den Rest mit Warnex Strukturlack und vllt sogar die Rohre nicht in Alu sondern Rohstahl mache. Schaun wa mal, das Finisch hat ja noch Zeit.

Beim Sperrholz kann ich dann aber auch gleich 2 mal 12mm nehmen, laut Herstellerseite liegt der Biegeradius bei 200mm.


[Beitrag von dommii_old am 30. Jun 2011, 09:30 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#604 erstellt: 30. Jun 2011, 09:36
Klar, wenn das reicht! Mehr (Materialstärke) ist eben doch manchmal weniger (Arbeit)!

Mit dem Strukturlack gebe ich dir Recht. Da passts auf jeden Fall besser!

Edelstahl oxidiert im Gegensatz zu Alu nicht. Daher ist das denke ich die bessere Wahl, auch wenns teurer ist. Alu lässt sich halt schöner bearbeiten. Bei den Rohren dürfe das ja eigentlich Wurst sein.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#605 erstellt: 30. Jun 2011, 09:41
Ob jetzt 3*8 oder 2*12 kommt rechentechnisch aufs gleiche raus, von daher sollte langen...

Ich meinte aber kein Edelstahl, sondern echten Rohstahl, gerade wegen der Optik und weil ich die hier schon in meinem Zimmer hängen hab.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#606 erstellt: 30. Jun 2011, 10:25
Jo... Ich meinte den Biegeradius von den 12ern, das war unglücklich ausgedrückt.

Der Stahl passt, er sieht ebenso rustikal wie das Horn aus. Da würde ich auch nix spachteln.
ax3
Inventar
#607 erstellt: 30. Jun 2011, 11:59
Die LS sind schick - aber wo willst Du die hinstellen?
In einen Wohnraum? Wie groß ist der?

Schau mal bei Sehrlauthörer/Saarmichel rein bzw. kontaktier ihn bei Problemen.

Wie der Name schon sagt, ist der auf deiner Linie und hat die meisten dich auch in Zukunft betreffenden Probleme schon gelöst.

Für den BMS 2" Coax hat er eine Passivweiche entwickelt und auch schon eine Menge eigener Konstruktionen auf die Beine gestellt.

Ebenso kannst Du dich mal mit UKW austauschen.

Ich finde deine Vorschäge für den Anwendungszweck oversized.


[Beitrag von ax3 am 30. Jun 2011, 12:00 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#608 erstellt: 30. Jun 2011, 12:18
moin moin,
hast du bitte mal ein Größenvergleich zum CD Horn!
sieht so klein aus

und aus Tischlerischer Sicht würde ich mir den Hornanfang mit der ganzen winkelei nicht zutrauen!
auch wenn es optisch schon was hat!

3_84946bin aber gespannt!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#609 erstellt: 30. Jun 2011, 14:54
Wow, jetzt kommen ja immer mehr.

Das mit dem Biegeradius sollte klappen, ich werde mal ein Muster bestellen, dann sehen wir weiter...

Den Stahl find ich auch sau geil, aber ich hab jetzt mal gegoogelt und nur Rundstahl in 40 mm roh gefunden, die Rohre sind alle geschweißt und von daher poliert.

Den Wohnraum findest du im ersten Post (15m²), aber ich werde ja auch iwann aussiehen, aber ich denke nicht das ich nochmal so viel Zeit für sowas großes haben werde. Außerdem gehts mir darum die Möglichkeiten auszuloten, von daher gibt es kein oversized.

Die Weiche macht mir auch keine Sorgen da alles aktiv angesteuert wird, aber deine Tips mit Anlaufstellen werd ich im Hinterkopf behalten.

Hier der Größenvergleich:
30062011346

Für den Hornanfang hab ich mir auch schon was überlegt, das wäre aber zu kompliziert es zu erklären, falls alle Stricke reißen wird er aus Schichten aufgebaut.
ax3
Inventar
#610 erstellt: 30. Jun 2011, 15:22

dommii schrieb:

Die Weiche macht mir auch keine Sorgen da alles aktiv angesteuert wird, aber deine Tips mit Anlaufstellen werd ich im Hinterkopf behalten.


In erster Linie solltest Du dich da hinsichtlich Horngeometrie und Abstrahlverhalten mal austauschen.

UKW ist Schreiner/Tischler, der hat solche Sachen auch schon selbst gebaut.

Es bringt nichts die ganzen Sachen zu simulieren, mit großem Aufwand zu bauen und hinterher bekommst du es nicht so wie vorgestellt ans Laufen.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#611 erstellt: 30. Jun 2011, 15:26
Wie schon geschrieben habe ich mich belesen und ich werde warscheinlich noch eine BEM-Simu machen lassen. Ansonsten kommt erstmal ein Testgehäuse und dann schaun wir weiter.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#612 erstellt: 30. Jun 2011, 17:12
Hier nochmal nen kleiner Größenvergleich:
30062011347
30062011351

Herr_Mo
Stammgast
#613 erstellt: 30. Jun 2011, 17:29
nicht schlecht, nicht schlecht. Aber es geht immer noch größer. Das hier ist auch ein nettes Hörnchen für obenrum...
dommii_old
Hat sich gelöscht
#614 erstellt: 30. Jun 2011, 17:33
Ich weiß, aber erstens ausverkauft und zweitens durch den Schlitz eigentlich absolut ungeeignet für Coaxe (obwohl manche die so verbaut haben, viele davon haben sich aber direkt über den Klang ausgeheult und den BMS verteufelt )


[Beitrag von dommii_old am 30. Jun 2011, 17:46 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#615 erstellt: 01. Jul 2011, 12:06
Heute war dann der 2. große Tag, die Endstufe und die Frequenzweiche sind da, direkt mal ein provisorisches Rack erbaut:
01072011352
01072011353
01072011354

Wie man sieht ist es ne Samson Servo 120A geworden, die Alesis wäre erst in 3 Wochen wieder lieferbar gewesen. Die Frequenzweiche ist ne CX3400, man gönnt sich ja sonst nichts...


Dann hab ich natürlich auch mal direkt mein Messequipment ausgepackt und siehe da:
1
2

Erster Screen Hornmitte, zweiter Screen Mitten der rechten Hälfte, die 35Hz sind zu erkennen aber durch die Breite des Hornmundes nicht zu erfassen, irgendwann kommt mal ne Freifeldmessung.


[Beitrag von dommii_old am 01. Jul 2011, 12:14 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#616 erstellt: 01. Jul 2011, 14:41
Moin Dominic

Cooles Rack
Voll nach dem K.I.S. Prinzip.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 02. Jul 2011, 15:09 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#617 erstellt: 01. Jul 2011, 14:44
Hallo Stefan,

meindest du jetzt Krankenhausinformationssystem, Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik oder Kaspersky Internet Security?
PokerXXL
Inventar
#618 erstellt: 01. Jul 2011, 14:46
Moin Dominic

Weder das einen noch das andere.
K.I.S. = Keep it simple

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 02. Jul 2011, 15:09 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#619 erstellt: 02. Jul 2011, 04:26
Guten Morgen,

das macht natürlich Sinn.

Nach einem viel zu kurzen Diskoabend konnte ich nicht schlafen, also altes Rack auseinandergenommen und neues, einfacheres, funktionaleres und IMHO schöneres Rack gebaut:
02072011355
02072011356
02072011357
02072011358

Heute nachem Aufstehen wird dann die Stichsäge geschwungen und vorne und hinten jeweils noch ne Latte dran gemacht damit mir nicht irgendwann die Ecken der Geräte abreißen. Vorne und an den Seiten kommen dann noch Lüftungsschlitze rein und unten drunter ne Lage Gummi.

P.S.: Ich heiße Dominic (siehe auch meine Sig).


[Beitrag von dommii_old am 02. Jul 2011, 04:32 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#620 erstellt: 06. Jul 2011, 22:30
Das Rack musste erstmal warten, denn Freitag geht das Horn auf die erste Hausparty, also müssen erstmal die restlichen Butterflys rein...

Trotzdem hat sich bei mir mit den Tops einiges getan, ich bin an wen geraten der professionell Hörner entwickelt, hier das erste Ergebniss für einen Treiber an einem Watt:

Trichter1
-->rot 1m Entfernung, blau 3m, schwarz 3m auf Level von 1m angehoben um Frequenzgang in Abhängigkeit der Entfernung zu zeigen

hier die Polarmap für 3m:
Trichter1_dir

Ist ein 80cm langes Horn mit 50*50cm Mundfläche, kommen dann 2 davon unter das MHT-Horn. Nächster Schritt ist ein Phaseplug um die obere Grenzfrequenz zu erhöhen und den Einbruch bei 1500 Hz zu entschärfen.

Simuliert wurde alles mit AxiDriver:
Trichter1_modell


[Beitrag von dommii_old am 06. Jul 2011, 23:17 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#621 erstellt: 06. Jul 2011, 23:46

dommii schrieb:
ich bin an wen geraten der professionell Hörner entwickelt, hier das erste Ergebniss für einen Treiber an einem Watt:

Nicht übelnehmen
Aber dein "professioneller Hornentwickler" hat nicht den Hauch einer Ahnung von real existierenden Hörnern!
117 dB bei 1Watt/1Meter von 150 Hz bis 1100 Hz

Träum weiter!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#622 erstellt: 06. Jul 2011, 23:51
Das ist nur die Simu um die Kontur fest zu legen und den Phaseplug zu entwickeln, der reale Entwurf wird dann nicht mit AxiDriver sondern an einem 3d-Modell simuliert.
geist4711
Inventar
#623 erstellt: 08. Jul 2011, 01:13
ich würde in der waagerechten das horn die letzten 10-15cm exponentiell öffnen lassen.
evtl, noch den hornmund etwas kleiner machen -so aus dem bauch raus ohne zu rechnen......
mfg
robert
dommii_old
Hat sich gelöscht
#624 erstellt: 08. Jul 2011, 02:21
Also bei uns geht die Tendenz gerade eher gegen größerer Mund, soll ja keine FrontloadedTML werden.

Fehler an der Messung oben war übrigens das der Messpunkt nur 20cm weg war, AxiDriver nimmt den Abstand ab Treiber und es wurde erstmal nur auf den Fgang, nicht auf Pegel geachtet, den Rest macht die BEM inkl. realitätsnahe Verlustbetrachtung. Wenn wir fertig sind poste ich die entsprechende Simu, da das aber nur ein Lizenzbau wird darf ich den Bauplan an Interessenten nicht ohne Provision veräußern.

Bei mir sieht es zZ so in der Garage aus:
2011-07-07_22.25.35[1]


[Beitrag von dommii_old am 08. Jul 2011, 02:53 bearbeitet]
johnnycash1848
Neuling
#625 erstellt: 08. Jul 2011, 03:25
Ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert, habe absolut keine Ahnung von der Materie (gehabt), aber das ist ja wohl e-n-d-g-e-i-l! Richtig was für Männer - Riesengroß und extrem laut!
Bin gepsannt wie es weiter geht!
flo42
Inventar
#626 erstellt: 08. Jul 2011, 08:17
Ich will auch so eine Gerage
Da_Makl
Stammgast
#627 erstellt: 08. Jul 2011, 11:31

flo42 schrieb:
Ich will auch so eine Gerage :(


mir würd der Inhalt (nicht nur wegen dem Panzerschrank!) vorerst schonmal reichen...
dommii_old
Hat sich gelöscht
#628 erstellt: 08. Jul 2011, 13:07
Weiter geht es auf jeden Fall, heute Abend z.B. das erste Mal mit 300W im Garten von nem Kollegen --> die armen Nachbarn

Und so eine Garage kannst du dir ganz leicht selber bauen, nur Mut, wenn die Fraun/Freundin meckert, einfach auf Entzug setzen.

@daMakl: Was hast du immer mit dem Panzerschrank!?
flo42
Inventar
#629 erstellt: 08. Jul 2011, 13:50

Weiter geht es auf jeden Fall, heute Abend z.B. das erste Mal mit 300W im Garten von nem Kollegen --> die armen Nachbarn


oh gott damn it das wird ja...


Und so eine Garage kannst du dir ganz leicht selber bauen, nur Mut, wenn die Fraun/Freundin meckert, einfach auf Entzug setzen.

@daMakl: Was hast du immer mit dem Panzerschrank!?


eltern lassen sich nur nicht auf entzug setzen
dommii_old
Hat sich gelöscht
#630 erstellt: 10. Jul 2011, 23:08
2011-07-09_15.34.02[1]


Freitag war GÖTTLICH

Crown GX-300, ein Kanal für die Bertha, anderer für 2 15" Tops parallel, der Garten hat gerockt. Wollte eigentlich noch richtig Fotos machen, aber bevor der Rest kam wars zu stressig, und beim Einpegeln zeigte auch Arta die 30 Hz (in 5m Entfernung), davon aber auch keinen Screen gemacht, wollte ich eigentlich alles nächsten Morgen machen, haben dann aber schon Nachts abgebaut, Angst vor Regen.


Red einfach 3 Wochen nichtmehr mit deinen Ellis, dann klappt das.
flo42
Inventar
#631 erstellt: 11. Jul 2011, 09:26
Das Bild ist end-geil

Ihr müsst euch beim Transport ja bereits wie auf der Party gefeiert haben.


Red einfach 3 Wochen nichtmehr mit deinen Ellis, dann klappt das.

Ich glaub ich warte bis ich ausziehe und das Geld für 2 Betthörner mit pd 1550 habe

Bis dahin sollen 2 aw3000 auf 1/2m Entfernung und für extreme Pegel 1 18er auf 1/2m Entferungen die Zeit überbrücken
schubsi1
Ist häufiger hier
#632 erstellt: 11. Jul 2011, 10:02
Jetzt muss ich mich auch als Mitleser outen und sagen du hast einen Vogel.
Bin über deinen Thread gestolpert und extrem fasziniert wie du das durchziehst.

Du bist ein sehr gutes Beispiel das DIY süchtig macht. Nur weiter so.

Schöne Grüße aus dem sonnigen England..
dommii_old
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 14. Jul 2011, 05:15
Die Reise geht weiter:
DomSkizze
Expo Reac

Simu ist im Halbraum, das Horn kommt erst hochkant in mein Zimmer, iwann folgt dann das ganze quer als dAppo in meinem Musikzimmer, aber das hat noch Zeit...
djxaero
Ist häufiger hier
#634 erstellt: 14. Jul 2011, 10:57
Die Sketchup-Bemaßung stimmt aber nicht oder...

Das wären ja sonst 9m Breite.

Sonst schick. Verfolge dein Projekt auhc schon die ganze Zeit.
ede90
Stammgast
#635 erstellt: 14. Jul 2011, 11:38
Wenn es im Forum einen "gefällt mir" Button gäbe, würde ich ihn jetzt klicken
Sehr schöne Simu, bei der man auch sichergehen kann das es sich real exakt so verhält
Unbedingt bauen!!
Ich hoffe natürlich auch das das Sketchup-Modell im Maßstab
10:1 ist, wobei auch 90cm Breite noch ein ordentliches Maß sind. Aber wenn's designmäßig deinem Entwurf auf der vorigen Seite folgt, sollt's trotzdem ästhetisch bleiben

MfG

ede
kalter_pinguin
Stammgast
#636 erstellt: 14. Jul 2011, 12:29
Hi,

nach der aktuellen Simu müsstest du das Betthorn bis ca. 120/130 Herz laufen lassen. Findest du das nicht etwas hoch? In diesem Bereicht kickt es ja schon und wird ortbar
Ich würde auf etwas Wirkungsgrad verzichten um das Horn bis 80 Herz laufen zu lassen.

Aber noch mal Respekt, dass du die Hörner so gut simulierst bekommst, meine Versuche mit Hornresp endeten weit weniger Erfolgreich

Gruß,

josh
dommii_old
Hat sich gelöscht
#637 erstellt: 14. Jul 2011, 14:46
Die Maße sind natürlich 10:1.

Wie schon gesagt bin ich an einen Profi geraten der mir da sehr schöne Hörner simuliert.
Die Simu oben ist mit Axidriver für ein Horn, berücksichtigt also nicht die Spiegelquelle durch den Boden und das zweite Horn beim späteren dAppo. Für ein echtes Horn mit merklichem Wirkungsgradgewinn stellt das Teil aber was Bandbreite, Betriebssicherheit, Pegel, Verzerrungen und Abstrahlverhalten angeht so ungefähr die Quadratur des Kreises dar.

In meinem Zimmer wird erstmal eins davon hochkant unter den HT-Hörnern stehen --> nicht schön, auch nicht von der Abstrahlung(horrizontal 500HZ, 40°, -6dB), aber wird so erstmal reichen, später kommt dann das MHT-Horn auf Ohrhöhe zwischen zwei der Hörner in quer als schönes dAppo.


[Beitrag von dommii_old am 14. Jul 2011, 14:49 bearbeitet]
ede90
Stammgast
#638 erstellt: 14. Jul 2011, 16:26
Ich denke das durch ein weiteres Horn die Grenzfrequenz noch durchaus ein Stück nach unten rutschen wird.
Allerdings würde ich nicht unbedingt auf D'Appolito setzen, denn für echtes D'Appolito müssten die Mitteltöner einiges weiter zusammenrutschen.
Bzgl Summenbildung und Interferenzminimierung würde ich deshalb eher eine H-M-M Kombination bevorzugen, wodurch der Hochtöner auch eine gute Höhe von ca. 1,10m bekommen würde. Durch leichtes Neigen könntest Du die ideale Position festlegen.

Aber das ist nur mein Vorschlag, lass dich nicht von deinen Ideen abbringen!

MfG

ede
DER_BASTLER
Inventar
#639 erstellt: 14. Jul 2011, 18:38
Theoretisch funktioniert auch der Kommunismus...soll heißen: all die Simuliererei sagt leider noch nicht was wirklich nachher genau ist. Daher sind mehrere Prototypen pflicht.
Deine mühen und das geschaffte in allen ehren solltest du von dem recht unkoordiniertem gebastel wegkommen und mit etwas struktur an die Sache gehen.
Warum z.b. müssen die "sats" deutlich lauter als der Sub sein?
Sinn = 0.

Genauso wie die MT fähigkeiten eines so großen FL horn
Was spricht denn z.b. gegen einen gescheiten direktstrahler aus dem PA bereich? Es gibt so gut klingende Tops, ich wage zu zweifeln ob du das mit deinem noch nicht so großen erfahrungsschatz auch hinbekommst.
Das ist jetzt kein zweifeln sondern konstruktive Kritik, immerhin soll sich der Geld und Zeiteinsatz ja auch später gelohnt haben.
Es gibt hier im Forum einige Leute die im PA bereich sehr kompetent sind, auch was Hörner angeht. Wende dich doch mal an die
dommii_old
Hat sich gelöscht
#640 erstellt: 14. Jul 2011, 18:55
Das dAppo soll nur die Anordnung verdeutlichen, das es kein echtes dAppo ist sollte jedem klar sein.

@ DER BASTLER: Hast du gelesen was ich schreibe?

Ein professioneller Entwickler hilft mir bereits und das Modell was du dort siehst wurde mit einer BEM-Simu durchgespielt. Das ist hier definitiv kein unkoordiniertes Gebastel und dank optimiertem Anlauf inkl Druckkammer wird das höchstwarscheinlich wie simuliert auch im MT funktionieren. Sollte uns die Membran dann doch einen Strich durch die Rechnung machen wird noch ein Phaseplug entwickelt. Deswegen werden die Hörner auch modular aufgebaut um den Anlauf tauschen zu können.

Und die Top's sollen so laut werden weil sie auch für PA genutzt werden. In Verbindung mit 4 15" Kickern dürfte das passen.


[Beitrag von dommii_old am 14. Jul 2011, 18:56 bearbeitet]
ede90
Stammgast
#641 erstellt: 14. Jul 2011, 21:35

Das dAppo soll nur die Anordnung verdeutlichen, das es kein echtes dAppo ist sollte jedem klar sein.


Ja, sollte es

Aber dann ist es eben auch so, das diese Anordnung mehr Probleme bereitet als Nutzen bringt. Beispielsweise wirst du einen Hörabstand von geschätzt 3-4m benötigen, um eine ordentliche Summenbildung zwischen den beiden Mitteltönern zu bekommen. Zudem wird durch die direkt beeinanderliegenden Hornmündern die Hornfläche effektiver vergrößert als bei weiter entfernten Hornmündern.
Deshalb werden beispielsweise in PA-Anwendungen häufig Center-Stacks von Basshörnern verwendet, anstatt sie zu teilen und unter die Tops zu stellen.


Ansonsten ist ABEC schon erschreckend genau, wenn man sich beispielsweise mal das Projekt von used2use ansieht, sind die Abweichungen wirklich meist so gut wie vernachlässigbar, und die Tendenz liegt eigtl nie daneben...

In den bald beginnenden Semesterferien werde ich mich auf jeden Fall darin einarbeiten. Momentan verwende ich für FL-Hörner noch AkAbak, was auch schon ganz gute Ergebnisse liefert.

MfG

ede
dommii_old
Hat sich gelöscht
#642 erstellt: 21. Jul 2011, 02:13
Guten Morgen liebes Forum,

das MT-Horn macht noch leichte Probleme, aber Beginn nächsten Monat kommt das Biegesperrholz in 8mm und dann werden die ersten Prototypen gebaut.

Nach meiner Erfahrung mit dem Horn auf der Party war ich aber nicht zufrieden. Dort war hörbar das der Treiber anschlägt, an 300W, also einfach mal HornResp angeschmissen und mit Expo statt Tractrix einmal mit den 300 und einmal mit laut AES maximalen 500 simuliert:
kappa 300
kappa 500

Da der Treiber direkt aufs Brett montiert ist macht sich das natürlich bemerkbar und dank des Lowcuts der Behringer bei 25Hz hat das alles böse geendet.

Nun hab ich mich ans simulieren gemacht(die Ergebnisse sind jeweils mit AES-Leistung), hängen geblieben bin ich entweder beim PD.1550(600W):
PD.1550

Oder aber beim 18sound 15NLW9500(1000W):
15NLW9500

Im Vergleich dazu der Kappa:
kappa

Passend dazu die entsprechenden Auslenkungen, erst der PD:
PD 600W

Dann der NLW:
NLW 1000W

Dabei sind natürlich die maximal möglichen Auslenkungen zu beachten, Peak zu Peak hat der PD.1550 22mm und der 15NLW9500 sage und schreibe 39mm, die Membranmassen sind dabei 123,4g und 146g. Ich würd ja jetzt zum NLW tendieren, damit dürfte dann bei nem Lowcut um 35Hz recht viel Alarm drin sein, was meint ihr? Reißt die Pappe?

Und nein, ich möchte keine Belehrung über Sinnhaftigkeit.
Feldweg
Inventar
#643 erstellt: 21. Jul 2011, 12:35
diese peak to peak angaben sind zu vernachlässigen, theoretische max werte. ich würde rein auf den linearen xmax gehen und der liegt bei 9mm. alles andere ist imho pfusch.
boep
Inventar
#644 erstellt: 21. Jul 2011, 12:50
Wenn das Chassis in die Knie geht, solltest du von diesen Knallharten PA-Pappen ohne nennenswerten Xmax wegkommen und auf nen ordentliches Langhub-Subwoofer Chassis setzen.

Mein Musikzimmer-Subwoofer-Chassis macht beispielsweise 1,5cm linearen Hub. Also insgesamt 3cm "Hub-Weg". Da schlägt so schnell nichts an. Ist ein Kove Armageddon X12 D2. Aber das fällt bei dir aus, aufgrund des Wirkungsgrades richtig?

Hub und Wirkungsgrad sind IMHO jedenfalls direkte Gegenspieler, daher wäre es vileicht sinnvoll etwas von dem Max-Wirkungsgrad-Trip abzukommen. Ein Sub mit viel Wirkungsgrad bringt dir genau garnichts, wenn er ständig anschlägt.


[Beitrag von boep am 21. Jul 2011, 18:12 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#645 erstellt: 21. Jul 2011, 12:55
Jungs fällt euch nichts auf? Bei dem 18sound reden wir über 1000W, glaubt ihr wirklich das ich die jemals fordern werde? Trotzdem sieht man das vor allem der Kappa, aber auch der PD bei humanen 500W (was ja mal als Spitze da sein kann) am kämpfen sind.

EDIT: Was dabei aber nicht berücksichtigt wurde ist die Erwärmung der Schwingspule, wodurch der Widerstand der selbigen steigt und somit die Auslenkung wieder runter geht.

Und was will ich denn mit nem schweren trägen Langhuber?


[Beitrag von dommii_old am 21. Jul 2011, 13:01 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#646 erstellt: 21. Jul 2011, 13:15

dommii schrieb:
EDIT: Was dabei aber nicht berücksichtigt wurde ist die Erwärmung der Schwingspule, wodurch der Widerstand der selbigen steigt und somit die Auslenkung wieder runter geht.

Ein weit verbreiteter Irrtum
Die Auslenkung geht praktisch nicht runter. Bei Hörnern und auch bei BR-Boxen sind die Frequenzen, bei denen der Hub am größten ist, die, bei denen die Impedanz einen Peak hat. Und da machen die 1-3 Ohm, die durch die Erwärmung der Schwingspule dazukommen, praktisch nichts aus.
Powercompression ist sehr frequenzabhängig.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#647 erstellt: 21. Jul 2011, 14:19
Und du glaubst wirklich das sich bei 1kW und einer 80l Rückkammer der Treiber nur so weit erwärmt das sich da 1-3 Ohm ändern? Ich glaube da eher bei Volllast an 10-15 Ohm.
jogi59
Inventar
#648 erstellt: 21. Jul 2011, 14:48
Ja
Bei Spitzen von 1kW dürfte die mittlere Lestung zwischen 150W (1Ohm Widerstandserhöhung bei einem 8 Ohm Lautsprecher mit 5-6 Ohm Re) und 500W (3Ohm) liegen.
10-15 Ohm entsprächen für einen 8 Ohm Lautsprecher einer Temperaturerhöhung von ungefähr 500-700 Grad.
Das kann kein existierender Lautsprecher. Die sterben alle irgendwo zwischen 200 und 300 Grad Schwingspulentemperatur.
boep
Inventar
#649 erstellt: 21. Jul 2011, 18:14

dommii schrieb:

Und was will ich denn mit nem schweren trägen Langhuber?

Was du davon hast? Ne Schwingspule die nicht ständig anschlägt zum Beispiel.


[Beitrag von boep am 21. Jul 2011, 18:15 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#650 erstellt: 21. Jul 2011, 18:18
oder einen bms 15N850. PA-Langhubchassi. macht 13mm linearen hub. Ich hab den 18" davon im horn. ein sehr edles teil und läuft in hörnern besser als alle anderen. zumindest der 18"
Farad
Stammgast
#651 erstellt: 21. Jul 2011, 18:30
Ordentliche Chassis schlagen nicht an. Du simulierst ziemlich sicher mit linearer Einspannung was beim realen Lautsprecher mitnichten zutrifft. Die Einspannung ist stets progressiv. Selbstverständlich wird der Spitzenhub kurzfristig ausgenutzt, das ist weit ausserhalb des linearen Bereichs von Antrieb und Einspannung. Unabhängig von Herstellerangaben kann man einen guten 18"er mit einer 4" Schwingspule in etwa mit 1.5kW Spitzenleistung belasten. Für den Betrieb in Basshörnern ist ein RMS-Limiter sinnvoll, der vergleichsweise früh greift und dadurch die Erwärmung in der Druckkammer gering hält. Die Zeitkonstanten müssen dabei so gewählt werden, dass Signalspitzen passieren können.

Man bekommt aus einem guten 18"er mit Bodenkopplung im Bassreflexgehäuse einen Sptizenpegel von etwa 137...138dB LCpeak mit realer Musik.

Mit einem Horn sollte vergleichbarer Pegel möglich sein. Das Gehäusevolumen ist größer die Gruppenlaufzeit aber flacher, aka, "es klingt straffer".

Viele Grüße!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Standlautprecher
Hobst am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher für 9m²-Zimmer
Dei_Mudder am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  34 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse selber Bauen
jumbo125 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  37 Beiträge
Viel zu großes Volumen??
Ace-dude am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer Unterstützung zu LYC's
Alex.94 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  148 Beiträge
Lautsprecher bauen, welche?
kingkool am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  13 Beiträge
Kann ich aus surround Boxen eine große Box bauen?
fekib am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  3 Beiträge
Alternativen zur FT 2?
chris-chros85 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  16 Beiträge
Empfehlungen für Anfänger
vivavento am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  10 Beiträge
Beratung: FT2TL oder doch was anderes ?
WaterCooled01 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866