Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

loud'n'horny

+A -A
Autor
Beitrag
Farad
Stammgast
#651 erstellt: 21. Jul 2011, 18:30
Ordentliche Chassis schlagen nicht an. Du simulierst ziemlich sicher mit linearer Einspannung was beim realen Lautsprecher mitnichten zutrifft. Die Einspannung ist stets progressiv. Selbstverständlich wird der Spitzenhub kurzfristig ausgenutzt, das ist weit ausserhalb des linearen Bereichs von Antrieb und Einspannung. Unabhängig von Herstellerangaben kann man einen guten 18"er mit einer 4" Schwingspule in etwa mit 1.5kW Spitzenleistung belasten. Für den Betrieb in Basshörnern ist ein RMS-Limiter sinnvoll, der vergleichsweise früh greift und dadurch die Erwärmung in der Druckkammer gering hält. Die Zeitkonstanten müssen dabei so gewählt werden, dass Signalspitzen passieren können.

Man bekommt aus einem guten 18"er mit Bodenkopplung im Bassreflexgehäuse einen Sptizenpegel von etwa 137...138dB LCpeak mit realer Musik.

Mit einem Horn sollte vergleichbarer Pegel möglich sein. Das Gehäusevolumen ist größer die Gruppenlaufzeit aber flacher, aka, "es klingt straffer".

Viele Grüße!
Feldweg
Inventar
#652 erstellt: 21. Jul 2011, 18:33
Wieivel leute könnte man den mit so einem Basshorn beschallen?

Aufgrund der spulenerwärmung hätte ich eben die rückkammer größer gemacht.
boep
Inventar
#653 erstellt: 21. Jul 2011, 18:57

Farad schrieb:
Ordentliche Chassis schlagen nicht an.


Klar tun sie das bei Überlastung.
Farad
Stammgast
#654 erstellt: 21. Jul 2011, 20:39
Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis von "ordentlichen" Chassis. Schon ein bald 15 Jahre alter Ciare 18.004 ist selbst mit >2kW Musiksignal nicht zum Anschlagen zu bekommen. Dabei hat man Klirrfaktoren >50% was absolut übel klingt und jeden halbwegs Sachverständigunen zum Runterregeln bewegt. Selbstverständlich gibt es auch heute noch minderwertige 18er die nicht richtig ausgelegt sind. Die Spinne muss so gestaltet sein, dass ein Anschlagen ausgeschlossen ist. Die Versagensart tritt eigentlich nur bei DC Impulsen auf, bei denen die Spinne reißt und die Membran kreisförmig knickt oder ausreißt. Bei positivem DC (wahrscheinlicherer Fall) wird der Schwingspulenträger aus dem Luftspalt ausgehoben und setzt - je nach dem welche Stelle der Spinne zuerst aufgibt - auf der vorderen Polplatte auf.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#655 erstellt: 21. Jul 2011, 20:56
Genau, aber es gibt auch Leute die bei 50% Klirr nicht aufgeben. Kaum zu glauben aber Alkohol oder taube Dumpe an den Mischpulten kriegen auch das hin.

Beispiel:

Ich war kürzlich auf der Breminale beim Auftritt von Joy Denelane

http://www.youtube.com/watch?v=2GoK8KReCCc

Die Abmischung vor Ort war so grottenschlecht mit abstrus völlig überzogenen Bässen. Aus diesem Grund habe ich die Veranstaltung verlassen. Ich konnte mir das nicht anhören. Anderen bzw. der Mehrzahl scheinen diese um mindestens 15-20dB überhöhten Bässe zu gefallen.

Ich stand direkt vor dem Mann am Mischpult und ich hab den auch gefragt ob er das gut findet. Antwort war - das muß so sein.

Allerdings habe ich mich dann doch gewundert was Bremen 4 dann da für einen erstklassigen Livemitschnitt aufgenommen hat. Da scheinen wenigstens noch einige Ohren und Ahnung zu haben.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 21. Jul 2011, 21:24 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#656 erstellt: 22. Jul 2011, 00:32
Das Problem bei der ganzen Sache ist viel eher, das wir hier kein echtes Horn(Impedanzwandler) vor uns haben, sondern nur ein etwas größeres Feder-Masse-System.

Ich hab das mal für den NLW durchgespielt:
opti spl
opti auslenkung
grau mein Horn, schwarz ein auf 40Hz optimiertes echtes nicht beschnittenes Horn

Die Eingabemasken sehen wie folgt aus, zuerst meins, dann das optimale:
meins
opti

Was dabei direkt auffällt ist, das die Mundflächefläche deutlich kleiner ausfällt, somit steigt in Verbindung mit der Druckkammer die Kompression. Die Halsfläche ist deutlich größer, was das bewirkt muss ich hoffentlich nicht erklären. Was aber am ehesten ins Auge springt ist die Rückkammergröße, denn bei einem optimalen Horn sollte die "Federkonstante" der Rückkammer und des Horns gleich sein. Da das Horn einen großen Wiederstand darstellt muss auch die Rückkammer entsprechend klein sein. Außerdem ist gerade eine kleine Rückkammer nützlich, da sie auch bei nicht optimalen Hörnern den Treiber im Hub bremst.

Wo man nun den Unterschied direkt sieht ist einmal in der akustischen Impedanz:
meins ak imp
opti ak imp

Auffällig ist das sie bei meinem Nulldurchgänge hat(da wo auch die Auslenkungspeaks sind), beim optimalen allerdings immer positiv bleibt.

Noch deutlicher wird das ganze bei der elektrischen Impedanz:
opti el imp

Da sieht man das auch die Anpassung zwischen Rückkammer und Horn fast optimal ist, denn die Impedanz hat bis auf ein Paar ganz kleine Buckel einen linearen Verlauf.

Langer Rede kurzer Sinn: mein Horn ist doof und kein echtes Horn

Der Treiber kontrolliert sich nichtmehr selber sondern wird von den angeregten Moden im Horn hin- und hergeschubst. Deshalb geht die Auslenkung ins unermessliche. Die einzige Möglichkeit da was dran zu drehen ist einen Treiber nehmen der viel Hub kann und die ärgsten Hubüberschwinger entzerren, somit geht wenigstens nichts kaputt, besser wird davon allerdings garnichts. Dafür bräuchte man schon einen Übertreiber mit so grob geschätzt BL über 100, der könnte einen stark genugen Antrieb haben das zu kontrollieren. Dazu dann noch ne 4 cm Granitmembran, denn diese würde nicht zwischen den Moden vom Horn und dem Antrieb einfach auseinandergerissen.

Ich werde jetzt erstmal das Horn in mein Zimmer schaffen und gucken ob der Kappa bei humaner Lautstärke entzerrt immernoch anschlägt. Dafür kommt erstmal ein runder Ausschnitt vor das Chassis, noch arbeitet der Treiber ja direkt auf die Platte mit rechteckigem Ausschnitt, dann sehen wir weiter ob ich nen neuen brauche. Für PA werden dann ein paar 15" Kickhörner die bis 50 Hz runter gehen gebaut, diese werden dann als Bandpasshorn konstruiert um auf ca. 30Hz zu kommen.

EDIT:
Ich möchte es mir hiermit nicht mit Chappi verscherzen, denn ich bin dir dankbar für die Mühen, nur jetzt wo ich mehr über Hörner gelernt hab hätte ich manches anders gemacht. Ich hoffe trotzdem du kommst iwann zum hören.


[Beitrag von dommii_old am 22. Jul 2011, 11:06 bearbeitet]
Slaughthammer
Stammgast
#657 erstellt: 22. Jul 2011, 12:36
Simulier in Hornresp mal unmasked, dann siehst du die Unterschiede zwischen einem Horn und einem frontloaded Rohrresonator mit teilweiser Impedanzanpassung noch viel schneller

Ich hatte ja auch erst vor, so einen Rohrresonator zu bauen, habe mich dann aber auch dagegen entschieden. Und eine echtes Basshorn ist nunmal abartig groß...

Gruß, Onno
dommii_old
Hat sich gelöscht
#658 erstellt: 24. Jul 2011, 05:09
Unmasked bedeutet nur das die Kammeresonanzen berücksichtigt werden.

Damit der Thread nicht einschläft und weil ich nicht schlafen konnte hier mal grob meine Vorstellung der PA:
4x 15 (2,83V) + 2x 21 (12,65V)
4er Stack mit 15" Kickhörnern und ein Bandpass mit 2x 21". Natürlich liegen die Wirkungsgrade unterschiedlich(in der Simu haben die Hörner 2,83V, der BP 12,65V bekommen), aber dann müssen die 21"er halt etwas mehr Arbeit machen und zur Not wird langsam aufgestockt.


[Beitrag von dommii_old am 24. Jul 2011, 05:15 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#659 erstellt: 30. Jul 2011, 22:17
Sö, Planungsstand hat sich erfolgreich geändert.

Ins Zimmer kommen zum Bett 2 15" Bandpasshorn-Kickfills und 2 Horntops aus 8-10" plus 1,4", sprich ich hab nen HJ236 zu verschenken.

Das ganze wird dann als PA untenrum mit 4 Bandpasshörnern bis 40Hz bei -3dB erweitert und als Kicks laufen dann 2 der 15" pro Seite. Die Tops werden stackbar ausgeführt und somit für Haupt-PA und Sidefill genutzt. Das ganze sollte dann auch für recht große Veranstaltungen ordentlich Bums haben.

Für meine Studentenbude hab ich mir dann gerade noch ein Kit MarkStart bestellt.


[Beitrag von dommii_old am 30. Jul 2011, 22:20 bearbeitet]
flo42
Inventar
#660 erstellt: 31. Jul 2011, 07:41
Der Junge ist verrückt...

Gefällt mir
dommii_old
Hat sich gelöscht
#661 erstellt: 31. Jul 2011, 15:48
Nein, ich geh da ganz vernünftig dran.

Deshalb hab ich auch die Marktstart umgeplant:
Markstart BR 1Markstart BR 2
Markstart BR Simu

90 hoch, 21 breit, 31 tief und dabei schön die Strömungsgeschwindigkeit im Port beachtet.
kalter_pinguin
Stammgast
#662 erstellt: 31. Jul 2011, 18:08
Und du glaubst wirklich, dass du noch mit einem LS mit einem Wirkungsgrad von 87 DB/W glücklich wirst
Hast du mal die Belastbarkeit simuliert?

Der LS würde mich evt. als Rear interessiern. Ist es denn problemlos möglich den LS einfach umzuplanen? Mich würde das ganze geschlossen interessieren. Das simuliert sich so auch ganz gut (bei Trennung bei 80 Herz).
Aber gibt es dann nicht probleme bei der Weiche?

Ich finds eigentlich schade das du die Idee mit den Horn Tops nicht weiter verfolgst, das Ergebnis hätte mich sehr interressiert!

Gruß,

josh
dommii_old
Hat sich gelöscht
#663 erstellt: 31. Jul 2011, 18:53
Na na na, da zitiere ich mich einfach mal selbst:

dommii schrieb:
Für meine Studentenbude hab ich mir dann gerade noch ein Kit MarkStart bestellt.


Die Hörner werden definitiv gebaut, aber für die WG darfs auch ne Nummer kleiner sein.

Das Umplanen ist eigentlich einfach möglich, zumindest wenn du die Gehäusebreite einhälst, denn hier geht es ja nur um die Änderung der Basssektion. Für Surround könnte ich mir geschlossen auch gut vorstellen, hier mal ein Vergleich zu meiner Version:
geschlossen

Ich würde dabei rot favorisieren, erstens weils mein Gehäuse einfach mit geschlossenem Kanal ist, also ne schöne Standbox und zweitens weil Lautsprecher auch ihren Freilauf brauchen. Kleiner als die 16l mit einem Qtc von 0,707 sollte man aber nicht gehen.


[Beitrag von dommii_old am 31. Jul 2011, 18:53 bearbeitet]
boep
Inventar
#664 erstellt: 31. Jul 2011, 18:58
Wieso rot? Der graue Frequenzgang ist doch wundervoll?!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#665 erstellt: 31. Jul 2011, 19:03
Grau ist der Bassreflex, und da man bei Surround bei 80Hz locker trennen kann, kann man sich so die BR-Scherereien sparen. Ich baue erstmal die graue, aber sollte noch nen Sub kommen werd ich den Kanal schließen.
kalter_pinguin
Stammgast
#666 erstellt: 31. Jul 2011, 19:04
Ich sehe keinen Vorteil in der 32L Version. Mehr Tiefgang (bzw. sanfterer Abfall) sind nicht benötigt. Ich dachte eher an ca. 15L um dann eine sehr flache Standbox zu bauen, die an die Wand gestellt wird. Die Einbaugüte passt dann mit ca. 0,71 auch.

Die Gehäusebreite muss man ja einhalten, da sonst der Treiber nicht mehr auf die Front passt

Mal abgesehen davon, dass das eh noch Zeit hat. Die Marktstart ist mir hier halt nur in Auge gefallen, da sie für meine Zwecke recht passend aussieht. Von daher hoffe ich auf einen Bericht von dir!


Die Hörner werden definitiv gebaut, aber für die WG darfs auch ne Nummer kleiner sein.


Achso, WG! In einer normalen Studentenbude muss es ja auch nicht immer leise sein

Gruß,

josh


[Beitrag von kalter_pinguin am 31. Jul 2011, 19:05 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#667 erstellt: 31. Jul 2011, 19:31
Im Endeffekt hast du recht, 0,707 ist der beste Kompromiss aus Größe und Klang, aber es ändert sich ja nicht nur der Frequenzgang, sondern auch die Gruppenlaufzeit und die Phase:
Gruppenlaufzeit
Phase

Was ich noch interessanter finde ist der Hub:
Hub

Ich hätte erwartet das dieser durch die schwächere Bedämpfung des Gehäuses größer ausfällt, was gegen die 35l gesprochen hätte, aber mit 50W angelegt ist dieser im Nutzbereich sogar geringer...

Ob sich diese Auswirkungen klanglich bemerkbar machen kann ich nicht beurteilen, allerdings sehe ich nichts was dagegen spricht den BR-Kanal einfach zu verschließen, wenn aktiv nach unten getrennt wird, sonst wäre die kleinere Variante durch die bessere Hubbegrenzung zu den tiefen Frequenzen im Vorteil.


[Beitrag von dommii_old am 31. Jul 2011, 19:35 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#668 erstellt: 02. Aug 2011, 02:25
Ich hab die MarkStart mal ausgelagert:
MarkStart-Modifikation


[Beitrag von dommii_old am 02. Aug 2011, 12:57 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#669 erstellt: 25. Aug 2011, 17:06
Hi,

den Thread verfolge ich schon seit langem, aber jetzt lese ich hier von einer popeligen Standbox ?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#670 erstellt: 25. Aug 2011, 17:07

dommii schrieb:
Sö, Planungsstand hat sich erfolgreich geändert.

Ins Zimmer kommen zum Bett 2 15" Bandpasshorn-Kickfills und 2 Horntops aus 8-10" plus 1,4", sprich ich hab nen HJ236 zu verschenken.

Das ganze wird dann als PA untenrum mit 4 Bandpasshörnern bis 40Hz bei -3dB erweitert und als Kicks laufen dann 2 der 15" pro Seite. Die Tops werden stackbar ausgeführt und somit für Haupt-PA und Sidefill genutzt. Das ganze sollte dann auch für recht große Veranstaltungen ordentlich Bums haben.

Für meine Studentenbude hab ich mir dann gerade noch ein Kit MarkStart bestellt.


Soweit bin ich mit der MarkStart zufrieden, aber ich freu mich schon auf meine Hörner, dank der Wohnung wirds hier jetzt aber erstmal aufgrund finanzieller Endpässe ruhiger werden.


[Beitrag von dommii_old am 25. Aug 2011, 17:11 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#671 erstellt: 25. Aug 2011, 17:11

Acoustimass10 schrieb:
Hi,

den Thread verfolge ich schon seit langem, aber jetzt lese ich hier von einer popeligen Standbox ? :L
dommii_old
Hat sich gelöscht
#672 erstellt: 25. Aug 2011, 17:13
HÄ?

Die Hörner werden gebaut, allerdings brauchte ich für die kleine WG was nachbarfreundlicheres, also keine Angst.
Acoustimass10
Inventar
#673 erstellt: 25. Aug 2011, 17:15
Naja ne, wenn die mal reichen
dommii_old
Hat sich gelöscht
#674 erstellt: 25. Aug 2011, 17:17
Wie schon gesagt, die MarkStart sind am Preis gemessen verdammt gut, ich bin jedenfalls mehr als glücklich.
Acoustimass10
Inventar
#675 erstellt: 25. Aug 2011, 17:18
Ich guck nächsten Monat nochmal rein, mal gucken, was sich dann so getan hat
dommii_old
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 25. Aug 2011, 17:21
Bis dahin könnten die ersten Kickhörner im Bau sein.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#677 erstellt: 23. Sep 2011, 08:53
gesamt

Grosser09
Inventar
#678 erstellt: 23. Sep 2011, 10:05
Moin moin,

das ist ja wohl nicht dein Ernst!? Was hast du noch für einen Raum?


[Beitrag von Grosser09 am 23. Sep 2011, 10:05 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#679 erstellt: 23. Sep 2011, 10:22
Das wird das Freifeld-PA-Setup, im Raum stehen dann 2 Kicker und 2 LFE, dank tragender Wand im Rücken sollte es keine Probleme mit den Spiegelquellen geben.


[Beitrag von dommii_old am 23. Sep 2011, 10:25 bearbeitet]
Da_Makl
Stammgast
#680 erstellt: 07. Nov 2011, 16:22
bin da mal wieder (in meinen Bookmarks) auf deinen Thread gestoßen.. was passiert bei dir eigentlich? Schon lange nichts mehr geschrieben!?!?!

Da Makl
dommii_old
Hat sich gelöscht
#681 erstellt: 15. Dez 2011, 23:43
Heute ist das MT-Horn fertig geworden, zumindest als simulierter und gebauter Prototyp:
Objekt D 60x40_PDN10MH25 (1)

Läuft mit sauberer 60x40-Abstrahlung bis rauf auf 1,8kHz, die untere Grenzfrequenz liegt bei 230Hz, Kennschalldruck liegt bei ungeschönten 103dB...


[Beitrag von dommii_old am 16. Dez 2011, 00:00 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#682 erstellt: 07. Jan 2012, 06:48
Sö Jungs,

auch wenn sich keiner dafür mehr zu interessieren scheint mach ich mal weiter.

Das Horn ist ab jetzt zum Verkauf ausgeschrieben, wird aber am 2.3. noch einmal für eine Garagenparty herhalten.


[Beitrag von dommii_old am 07. Jan 2012, 15:19 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#683 erstellt: 07. Jan 2012, 12:06
Wieso ist es den beim verkauf aufeinmal wieder ein Betthorn wo du doch aus prinzip es nur noch als TML bezeichnest hast? wo bleiben den da nun die prinzipien? :D. du musst einen preis angeben, steht so in den forenregeln. aber bin gespannt ob du ein bett"horn" verkaufen kannst. bei meinem wand"horn" hat es nicht so ganz geklappt. einfach zu gross
dommii_old
Hat sich gelöscht
#684 erstellt: 07. Jan 2012, 13:57
Weil ich nach reichlich Simulationen und Rechnereien zum Schluss gekommen bin, das ein Horn, das bis ~45 von 30Hz untere Grenzfrequenz als Horn arbeitet, auch Horn genannt werden darf. Ich wusste aber, das diese Rüge kommt...

Reichen nicht die Angabe von Verhandlungssache und Materialwert? Zur Not werde ich einen lokalen Veranstalter drauf ansprechen, bei dir hat das mit dem DJ wenn ich mich recht erinnere ja auch geklappt.
Feldweg
Inventar
#685 erstellt: 07. Jan 2012, 14:11
ja das musste sein

ähm, ne es muss sein preis da stehen auch wenns ich dieser nur als VHB dient. Ne das mit dem DJ hat bei mir nicht geklappt, hängt immer noch alles.

wieso verkaufst du es den nun eigentlich?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#686 erstellt: 07. Jan 2012, 14:28
Verhandlungssache und Verhandlungsbasis sind 2 Paar Schuhe, ich wäre mit 3000€ mehr als zufrieden, wie weit drunter ich verkaufen würde wollte ich aber nicht preisgeben. Das mit dem DJ ist natürlich ärgerlich, aber bei sowas muss an doch immer direkt einen bindenden Kaufvertrag aufsetzen.

In meinem Zimmer muss ja auch optisch Platz für die anderen Trümmer Platz geschaffen werden, die jetzt allmählich entwickelt und gebaut werden. Außerdem finanzieren sich die 8 1550er nicht von alleine. Wenn ich es nicht verkauft bekomme werde ich aber den Teufel tun und es auseinander reißen, nur werden meine Eltern vermutlich etwas verwirrt gucken wenn die nächste Ladung Holz eintrifft...
ede90
Stammgast
#687 erstellt: 07. Jan 2012, 15:06
Gibt es denn vom gebauten Prototyp auch ein Bild, du kennst doch das bildergeile Hifi-Forum
dommii_old
Hat sich gelöscht
#688 erstellt: 07. Jan 2012, 15:13
Fotos würde ich gerne einstellen (wenn ich welche besitzen würde) und die Kontur ist ja oben ersichtlich, aber den Anlauf habe ich selber noch nicht zu Gesicht bekommen, dafür muss erstmal die Entwicklungsarbeit vollständig bezahlt werden...
Hendrik_B.
Inventar
#689 erstellt: 08. Jan 2012, 14:09
Ich drück dir die Daumen für den Verkauf vom Betthorn. Mit DIY ist das leider meist nicht so einfach und so ein riesentrümmer vermutlich noch schwieriger. Aber wer Platz hat und n tiefen und vor allem lauten Bass haben möchte macht da bestimmt nix verkehrt.

Fotos wären natürlich klasse, aber ich lese weiter mit und bin mal gespannt wies weitergeht!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#690 erstellt: 09. Jan 2012, 15:21
Dafür ist der Riesentrümmer aber echte Qualitätsarbeit und da er auf meinen Anhänger passt, stellt auch ein etwas weiterer Transport keine Schwierigkeit dar. Ich hoffe einfach, das sich wer findet...

Fotos kommen natürlich sobald ich welche habe, irgendwann werde ich denke ich auch noch ein Tagebuch zu diesem ganzen Projekt schreiben, dank dem Thread hab ich ja alle Daten parat.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#691 erstellt: 27. Feb 2012, 17:28
Da am Freitag die große Geburtstagsparty ansteht wurde gerade ein 18Sound 15LW1500 bestellt, welcher dann in Verbinding mit 2 15" Tops von einer 1kW-Endstufe beschickt wird, wer Interesse hat kann gerne mal vorbeischauen!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#692 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:45
Das Betthorn ist in Verbindung mit dem LW der absolute Oberhammer, die ganze Siedlung war vorgewarnt, aber an 2 Straßen weiter (~150m Luftlinie) habe ich nichtmehr gedacht, die Polizei musste erstmal das Haus suchen...
ippahc
Inventar
#693 erstellt: 03. Mrz 2012, 19:26

dommii schrieb:
Das Betthorn ist in Verbindung mit dem LW der absolute Oberhammer, die ganze Siedlung war vorgewarnt, aber an 2 Straßen weiter (~150m Luftlinie) habe ich nichtmehr gedacht, die Polizei musste erstmal das Haus suchen... :D


man Dommi deine Abkürzungen nerven
in "diesem" Fall konnte ich zwar schnell die Verbindung zum 18Sound finden ,
aber in allen anderen Fred's wo du mitschreibst muss ich oft suchen um zu wissen wovon du überhaupt schreibst!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#694 erstellt: 03. Mrz 2012, 19:40
Ich gelobe Besserung!

Das Betthorn ist in Verbindung mit dem 18Sound 15LW1500 der absolute Oberhammer, die ganze Siedlung war vorgewarnt, aber an 2 Straßen weiter (~150m Luftlinie) habe ich nichtmehr gedacht, die Polizei musste erstmal das Haus suchen... :D
dommii_old
Hat sich gelöscht
#695 erstellt: 08. Mrz 2012, 04:11
Da ich mittlerweile doch recht fix in Inventor bin und ich schon immer mal weiche Schatten ausprobieren wollte, hab ich da mal was gebastelt:

Bild

Der Renderingvorgang hat zwar zehn Stunden gedauert, aber dafür hat man ja schließlich Multicores!
Schleusser
Hat sich gelöscht
#696 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:01

dommii schrieb:
Da ich mittlerweile doch recht fix in Inventor bin und ich schon immer mal weiche Schatten ausprobieren wollte, hab ich da mal was gebastelt:

Bild

Der Renderingvorgang hat zwar zehn Stunden gedauert, aber dafür hat man ja schließlich Multicores! :prost



Zehn Stunden für das Bild? Was hast Du gemacht (und die Frage meine ich Ernst)? Refraction und Reflection auf 1000000000 gestellt? So ein Bild sollte in Sekunden gerendert werden. Sehe da nix, was Stunden brauchen könnte.
Kenne mich allerdings auch nicht mit Inventor aus, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Renderer bedeutend anders ist als bei Max und da würde so ein Bild garantiert keine zehn Stunden dauern, eigentlich nicht mal 10 Sekunden in der vorliegenden Auflösung.

Gruß
dommii_old
Hat sich gelöscht
#697 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:39
Bei Inventor kann man weder Refraction noch Reflection als Zahlenparameter festlegen, es war höchstes Anti-Aliasing und korrekte Spiegelung angewählt. Aufgrund der Größe des Bildes (immerhin 4000x2250) würde ein Rendervorgang mit scharfumrissenen Schatten bei diesen Einstellungen ungefähr 10 Minuten dauern, mit Anti-Alising eine Stufe kleiner ist das Bild in unter einer Minute durch. Der gravierende Unterschied kam die Auswahl des Schattenwurfs, nämlich weiche Schatten in höchster Qualität. Mich hat's einfach mal interessiert, wie lange das dauert, ich habe aber auch nur einen I7 M 640 im Laptop und habe nebenbei noch diverse Threads laufen lassen.


[Beitrag von dommii_old am 08. Mrz 2012, 14:40 bearbeitet]
Schleusser
Hat sich gelöscht
#698 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:15
Das wird wohl tatsächlich eine Kombination aus Softshadows und Raytracer sein. Trotzdem ganz schön heftig, das sind ja Renderzeiten aus der Hölle... Aber man muss ja nicht immer Softshadows nutzen, zur Visualisierung tuts ja auch ne einfachere Version...
dommii_old
Hat sich gelöscht
#699 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:49
Wenn ich nur ne kleine Visualisierung mache reichen auch 2000x1500 mit zweithöchster Stufe Anti-Alising, das ist dann ohne Softshadow innerhalb von 22 Sekunden durch.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#700 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:49
Na, das sind ja dann ja mal arbeitsfähige Zeiten. Man denke mal an früher, wo man immer Stunden Renderzeiten hatte. Kein OpenGL-Preview, nix. Und das Wireframe auch nicht wirklich flott. Da sind 22 sec für ein "normales" Bild doch schon in Ordnung...

Ach, und auf die Lautsprecher bin ich denn auch mal gespannt, bei deinem üblichen Tempo sollten die ja spätestens im Sommer fertig sein

Gruß
dommii_old
Hat sich gelöscht
#701 erstellt: 09. Mrz 2012, 01:07
Man muss natürlich auch dazu sagen, das mein Laptop jetzt nicht gerade die besten Vorraussetzungen für schnelles Rendering bietet. Ansonsten kann man mit den 22 Sekunden doch ganz gut leben, böse wird es nur bei Animationen...

Wie gut, das du zu dem Sommer kein Jahr dazu geschrieben hast, ich bin ja auch voll im Studium, wobei ich zur Zeit alle Klausuren hinter mir, aber immernoch ein wenig Ferien habe! Dadrüber hinaus will das ganze ja auch finanziert werden, als Student nicht ganz so einfach, und mein befreundeter Entwickler möchte auch Zeit zum entwickeln haben und bezahlt werden!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Standlautprecher
Hobst am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher für 9m²-Zimmer
Dei_Mudder am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  34 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse selber Bauen
jumbo125 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  37 Beiträge
Viel zu großes Volumen??
Ace-dude am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer Unterstützung zu LYC's
Alex.94 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  148 Beiträge
Lautsprecher bauen, welche?
kingkool am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  13 Beiträge
Kann ich aus surround Boxen eine große Box bauen?
fekib am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  3 Beiträge
Alternativen zur FT 2?
chris-chros85 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  16 Beiträge
Empfehlungen für Anfänger
vivavento am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  10 Beiträge
Beratung: FT2TL oder doch was anderes ?
WaterCooled01 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781