Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Shootout Imagination 2 / Heco Celan 500 / Monitor-Audio RX-8 und HSB DreiZwo

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Selbstbau
Inventar
#151 erstellt: 14. Mrz 2011, 13:55
Hi,


Dass sich die Achse der Hochtöner 1m vor dem Hörplatz kreuzt wird oft drüben empfohlen wenn eben keine Seitenwandabsorbtion vorhanden ist.

Bei 3m Hörabstand und 3m Basisbreite bedeutet das eine Einwinkelung von 13.2°.

Mit Seitenwandreflexionen haben wir dank festem Vorhang in diesem Bereich kein Problem.

Die Imagination2 war natürlich PEINLICHST auf Ohrhöhe justiert, stand aber auf einem "halbmassiven", ca. 80cm hohen Ständer



Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 14. Mrz 2011, 13:57 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#152 erstellt: 14. Mrz 2011, 14:29

HiFi-Selbstbau schrieb:

Mit Seitenwandreflexionen haben wir dank festem Vorhang in diesem Bereich kein Problem.


Davon ging ich aus.



Die Imagination2 war natürlich PEINLICHST auf Ohrhöhe justiert, stand aber auf einem "halbmassiven", ca. 80cm hohen Ständer


Ich mein natürlich 80cm Stands bei Sofa Sitzhöhe, also ca. 10cm über Ohrhöhe. Der Tipp stammt von Usern aus dem Forum die den Sound so ausgewogener fanden. Wie du siehst gibts da jede Menge Möglichkeiten irgendwie nachzubessern.

Auf außenstehende mag das zwar komisch wirken aber letztendlich sind es ja auch keine nach Lehrbuch entwickelten und auf Perfektion getrimmten LS. Eben sehr eigen und das erfordert schon Experimentierbereitschaft die man für einen Test so auch garnicht verlangen kann


[Beitrag von Fidelity_Castro am 14. Mrz 2011, 14:30 bearbeitet]
zapper2808
Stammgast
#153 erstellt: 14. Mrz 2011, 14:53
Das war schon alles soweit in Ordnung wie es aufgebaut war. Wenn man unbedingt an der Aufstellung was kritisieren will, dann höchstens, dass der Ständer etwas zu klein von der Standfläche dimensioniert war und dadurch für meinen Geschmack etwas zu "wackelig" war. Aber das ändert nicht's an der Grundtendenz des gehörten/gemessenen. Hoffe ich löse hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über LS-Ständer aus - ich weiß dass das wichtig ist.......
Ich denke die Veränderung im klanglichen Bereich wäre mit einem optimalen Stände eher marginal gewesen.
Höhe des HT war exakt auf Ohrhöhe (115cm), ausgerichtet waren sie auf den mittleren Platz der vorderen Sitzreihe. Die hintere Sitzreihe hatte den Schnittpunkt kurz vor der Nase.....
Bei mir Zuhause fällt der Effekt des "Topfigen" klanges - wie es einige Beschrieben - nicht so deutlich auf, wie in diesen Räumlichkeiten - mein Wohnzimmer ist übrgens nicht optimiert..... Alle Probanten hatten die selben/gleichen Voraussetzungen - für mein Empfinden gab es nichts zu mekkern - sehr gewissenhaft und ordentlich das alles.....
Wie ich bereits schrieb, werde ich in den nächsten Tagen die Dämpfung der Imag's quasie verdoppeln, (Danke nochmal für den Ratschlag), zum Mig29 fahren, usw., usw.
Ich berichte dann. ... nur gebt mir ein paar Tage, um meine "Wunden zu lecken" - so nebenher gehe ich auch noch arbeiten, habe Familie, 2 "Kinder" (Zwilinge 19j), Haus, 2 Hunde und usw., usw., usw..... - ach ja: OH GOTT, ne Frau hab ich auch noch... wie hieß die noch gleich - ... hoffe, die liest das hier nicht....
Gruß
Zapper2808
alpenpoint
Inventar
#154 erstellt: 14. Mrz 2011, 15:29
Hallo,

sehr interessant hier mitzulesen. Ich habe die Imagination2 auch schon gehört (natürlich nicht so professionell), Regal und Standbox und sie war mir in den Mitten und Höhen auch zu present - sehr laut. Schlecht klingen sie aber auf keinen Fall. Das ist nur meine bescheidenen Einschätzung. Meine Monitor Audio Bronze gefallen mir auch sehr gut und vor allem passen sie optisch gut in mein Wohnzimmer ! Für mein "betagtes" Gehör passen die auch recht gut und für's Heimkino hören machen sie allemal gute Figur.

@zapper
man kann nicht alles haben es gibt auch noch andere wichtige Dinge im Leben !


lg, Alpi
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 14. Mrz 2011, 15:58
Ich hab da mal was nettes aus sehr Sicherer Quelle ! Das ist die Reagtion von MZ !!!
Fragt mich nicht wo ich das her habe!


die Frage ist NUR, klingt die I2 oder nicht?
Was konkret gefällt euch denn nicht?

Wenn Mitbewerber über Konkurrenten herziehen wollen ist das deren Sache . Sie disqualifizieren sich selbst. Je mehr Aufwand sie treiben, uns/mich zu diskreditieren, desto tiefer fallen sie.

Macht ein ÖFFENTLICHES Meeting , nehmt ein standard Hotelkonferenzraum ca 25 qm und stellt NOCHMAL alles nebeneinander und schaltet direkt um.
Dann kommt ein gänzlich anderes Ergebnis raus.
Ihr lasst euch von denen nur vorführen.

Die Box hat keine groben Fehler, sie hat eine ABSTIMMUNG, also eine "Soundvorgabe" für Heimkinowiedergabe.
Im Heimkino werden alle Wände bedämpft, also gibts eine Starke Hochtonabsorption. Das ist so vorgedacht, d.h. im reflexionsreichen Raum muss man weiter weg sitzen, bzw. die Boxen nach innen anwinkeln.
Es gibt einige Kunden (ungefähr 3 von mehreren Hundert!),
denen ich nachträglich eine Schaltungvariante empfohlen hab, die den HT weicher klingen lässt.

Das ist alles Geschacks und Raumsache.

achso, falls wir das öffentlich machen,
könnte das zu einer Art Forenkrieg ausarten,
ich hab ja bisher schon das meiste unqualifizierte Geschwafel
aus dem HiFi Forum ignoriert und würde das weiter tun.

Das sind Bastler, die alle selber Boxen entwickeln wollen und die meisten der "Kritiker" sind auch Händler, die ein kommerzielle Interesse haben.
Was erwartet ihr?
Denkt mal darüber nach, WARUM die so aggressiv sind.

Wer ein Problem mit der Imagination2 hat kann selbstverständlich mit mir persönlich Kontakt aufnehmen.


[Beitrag von Der_Tom am 14. Mrz 2011, 16:31 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:03
hab noch einen

ich möchte nicht das meine technischen Erläuterungen und Aussagen zitiert und oder kopiert werden. Die sind nur für meine Kunden zugänglich.
Denkt an das copyright!


Warum er das wohl nicht möchte mhmmmm, lasst mich mal überlegen
Granuba
Inventar
#157 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:04

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Das finde ich aber sehr moderat, was Manfred Zoller in seinem Forum geantwortet hat. Vielleicht sollte er die geprüften Kandidaten einmal zu einem Shootout in seinen Räumen versammeln. Da wär ich sehr gespannt auf den Sieger.

Gruß Udo


Moin Udo,

wir können ja mal einen ShootOut bei dir machen. Du spendierst den Kaffee und ich bringe die Musik mit. Lautsprecher werden aber nur unserem Fundus entnommen....

Harry
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:06
Und noch einen

zu den Messungen:
man muss Messungen INTERPRETIERN können, und dazu gehört sehr viel Erfahrung.
Was ich bis jetzt gesehen habe, gibt es eine Irritation bei 4 khz und das ist eigentlich alles. Würde man nur wenige ° vertikal höher gehen, wäre das weg. Da dies in einem sehr schmalen Bereich ist, kann man das nicht signifikant raushören, sehr wohl aussagekräftig und interessanter als Beweis für den Sound der Boxen sind die Messungen ausserhalb der Achse, die eine sehr hohe Energieausbeute attestieren. Ein gewollter Effekt.
Die Box hat allso gegenüber anderen kaum Einbrüche ausserhalb der 0° Bezuglinie. Das ist ein Beweis für die Homogenität der Übertragungsfunktion.
Man kann laienhaft sagen der LS bleibt ziemlich amplitudenkonstant über +-45° horizontal. Das muss so sein, damit eine hohe Sprachverständlichkeit und Präzision möglich ist.

Klar harmoniert das auch super mit sehr dynamischen Signalen, also "moderne Trance+ Popmusik", da somit ein gewisser Ausgleich zu den oft aufgerissenen Basspegeln stattfindet.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Es gilt immer, eine Art Balance im Musikgeschehen zu entscheiden.
Sowas könnte ich euch direkt vor Ort anhand von Musikbeispielen klar demonstrieren.


Das wäre super wenn uns MZ alle Einladen würde !
mentox76
Inventar
#159 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:19

Murray schrieb:

Udo_Wohlgemuth schrieb:
.... Da wär ich sehr gespannt auf den Sieger.

Gruß Udo


Moin Udo,

wir können ja mal einen ShootOut bei dir machen. Du spendierst den Kaffee und ich bringe die Musik mit. Lautsprecher werden aber nur unserem Fundus entnommen....

Harry


Und ich möchte dabei sein! Ich helfe beim schleppen und anderen Aktivitäten... nur bitte nehmt mich mit

Mal im Ernst, das würde mich tierisch interessieren als Zuhörer dabei zu sein...
Con-Hoolio
Inventar
#160 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:37
Da wäre ich dann auch dabei!

Lustig finde ich die Zitate.. Es liest sich wie eine Beschwörung der eigenen Forenmitglieder, nur ja nicht genau auf die Messergebnisse hier im Forum zu gucken. Eigentlich ist sowas eine Bankrotterklärung des Entwicklers. Ich hätte jetzt eher gedacht es kommen konkrete Verbesserungsvorschläge für die Imag2 um beim nächsten Shootout bedeutend besser dastehen zu können.

Naja, wenn es um Lautsprecherselbstbau geht äußert sich die Seriösität der Entwickler nun mal als erstes darin, dass sie zumindest bei den Messschrieben mit offenen Karten spielen.
mentox76
Inventar
#161 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:43

Con-Hoolio schrieb:
.. Ich hätte jetzt eher gedacht es kommen konkrete Verbesserungsvorschläge für die Imag2 ....


Warum etwas ändern? In meiner Branche (IT) machen wir das auch so wenn wir nicht weiter wissen:
"It´s not a bug. It´s an awesome feature"


[Beitrag von mentox76 am 14. Mrz 2011, 16:44 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#162 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:47

Con-Hoolio schrieb:


Lustig finde ich die Zitate.. Es liest sich wie eine Beschwörung der eigenen Forenmitglieder, nur ja nicht genau auf die Messergebnisse hier im Forum zu gucken. Eigentlich ist sowas eine Bankrotterklärung des Entwicklers. Ich hätte jetzt eher gedacht es kommen konkrete Verbesserungsvorschläge für die Imag2 um beim nächsten Shootout bedeutend besser dastehen zu können.


Wenn dann kommen Verbesserungsvorschläge damit die Besitzer zufriedener sind aber doch nicht um in einem Test besser dazustehen, sorry aber das ist lachhaft

Wenn er wollte könnte er auch LS bauen die euren Kriterien entsprechen, nur macht der eben eher sein eigenes Ding.



Naja, wenn es um Lautsprecherselbstbau geht äußert sich die Seriösität der Entwickler nun mal als erstes darin, dass sie zumindest bei den Messschrieben mit offenen Karten spielen.


Aber welcher Hersteller macht das schon fernab des Selbstbaubereichs ? Selbst Studiomonitore müssen erst von Zeitschriften getestet werden damit man genaueres weiß. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich find die Reaktion von MZ auch nicht ok da ich so naiv war und dachte man könnte sich irgendwie annähern und zumindest akzeptieren dass es unterschiedliche Philosophien sind.

Aber dass jetzt jemand hier seinen Kommentar postet zeigt nur welch geistiges Kind die Petze und der Poster wirklich ist, dass es ihnen nur um Stress geht und sie sich dran aufgeilen wenn sich Leute in Foren fetzen...

Bei uns drüben sind auch nicht alle mit seiner Reaktion einverstanden, soviel mal dazu


[Beitrag von Fidelity_Castro am 14. Mrz 2011, 16:51 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#163 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:47
@mentox - das triffst ganz gut

also einiges von manfred zoller klingt schon recht merkwürdig nach durchhalteparolen, anderes kann ich nachvollziehen, anscheinend ist die imag eine heimkinobox und eher für charts geeignet, passt also zu dem gehörten und ist wohl so gewollt. schlecht finde ich, dass er sich der diskussion nicht stellt und diese sogar verbieten will.
mal schauen ob er auf picos frage antwortet..

übrigens - bei murrays und udos shootout wär ich auch gern dabei

edit - warum sollen hier die fetzen fliegen wenn keiner provoziert..? wenn sich da jeder dran hält, dann wird es eine sachliche diskussion...


[Beitrag von ingo74 am 14. Mrz 2011, 16:49 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 14. Mrz 2011, 17:13
Also die Fetzen fliegen zu lassen ist ja wohl eher dein ding Fidelity_Castro !
Ich habe das gepostet damit man mal sieht wie der Herr Zoller damit umgeht, sehr unbeholfen ! Es hätte jeder am Samstag kommen können incl. MZ, das Ergebnis war einfach zu Eindeutig als das man da was mit Worten gerade biegen könnte!
Und es hatte niemand im das Bedürfnis Zapper ans bein zu Pi.... ! Ich dachte eher das mir die Imag eigentlich liegen sollte aber mir lag sie genauso wenig wie allen andren !
th_viper
Stammgast
#165 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:02

mentox76 schrieb:
@Micha125:
Es hat sich ja bis jetzt keiner gewagt es direkt zu sagen: Du brauchst eine andere Frequenzweiche bzw. sollte die jetzige überarbeitet werden :L
Die Kompetenz dafür ist in diesem Fred zumindest vorhanden. :P
Eine naheligende Idee wäre natürlich Chassistausch, dann ist es sinnvoller komplett zu verkaufen. (Die Tiefmitteltöner werden zu hoch betrieben...) Anbei mal ein "grober" Hinweiss auf die 4KHz->

Info von: HIVI-RESEARCH



Hallo!

Nur zur Vollständigkeit:

Die Grafik ist vom F6 chassis. Das ist nicht der TMT (F6N) der Imag. Dessen Daten finden sich leider nicht mehr auf der Hersteller-Seite. Aber aus der Erinnerung heraus war die Kurve sehr ähnlich, wobei der F6N noch ein dB lauter spielt.
knX
Inventar
#166 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:21


wir können ja mal einen ShootOut bei dir machen. Du spendierst den Kaffee und ich bringe die Musik mit. Lautsprecher werden aber nur unserem Fundus entnommen....

Harry


Dann kommt es endlich mal zu nem Bericht von der SevenUp, den du im Allgemeinen noch schuldig bist ;P
Meiner Ansicht nach ein schönes Konzept und mein Geschmack, nur so schwer im Umkreis zu hören (=

Und Udo muss dann seinen Laden aufräumen und dann stellt sich die Frage ob das Sofa sowas überlebt oder ob wir besser noch eins mitnehmen als Gastgeschenk.



Der Ansatz die Imag 2 zu "verbessern" ist meiner Ansicht nach der Falsche und um sowas ging es ja auch eigentlich nie...
Wenn man mit der Konstruktion nicht zufrieden ist, warum auch immer, muss man sich eben woanders umschauen, was nach seinem eigenen Geschmack abgestimmt ist. Gibt schließlich mehr als genug alternativen.

Ansonsten wirklich schöner Bericht und doch eine tolle Leistung, auf Grund des 60. im Familienkreis konnte ich leider nicht vorbeischauen. Vielleicht ein anderes mal.
trxhool
Inventar
#167 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:59
Mahlzeit

Ich bin der Meinung, das die fünf die beim Test im Raum anwesend waren jetzt überhaupt nichts mehr sagen sollten, da egal was wir sagen, und einfach immer das Wort im Mund umgedreht wird.

Ich werde es auf jeden Fall so halten.

Gruss TRXHooL
Fidelity_Castro
Inventar
#168 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:02

Tom.C schrieb:
Also die Fetzen fliegen zu lassen ist ja wohl eher dein ding Fidelity_Castro !


Nö, ich hab nur auf andere Kommentare reagiert, ob gerecht oder ungerechtfertigt ist Ansichtssache. Letztendlich ist es auch durch dich im anderen Thread eskaliert da Leute wie du immer zum falschen Zeitpunkt Öl ins Feuer gegossen haben. Und hier ist nun ja auch eine ähnliche Tendenz zu erkennen.



Ich habe das gepostet damit man mal sieht wie der Herr Zoller damit umgeht, sehr unbeholfen ! Es hätte jeder am Samstag kommen können incl. MZ, das Ergebnis war einfach zu Eindeutig als das man da was mit Worten gerade biegen könnte!


Es ist einfach die Diskrepanz aus seinem Kundenfeedback und den hier zu lesenden "Resultaten" die ihn stutzig gemacht hat. Nur weil ich seine Reaktion für übertrieben halte heißt das nicht dass man es nicht auch so sehen kann wie er es sieht und es als "Angriff" wertet, wer weiß schon was er im Hifi Biz schon alles erlebt hat ;). Was die Messungen und seine Aussagen diesbezüglich betrifft kannst du doch eh nicht mitreden da du keine Ahnung davon hast. ich übrigens auch nicht, zumindest nicht auf diesem Level



Und es hatte niemand im das Bedürfnis Zapper ans bein zu Pi.... ! Ich dachte eher das mir die Imag eigentlich liegen sollte aber mir lag sie genauso wenig wie allen andren !


Wäre interessant ob es auch dann noch so ist wenn du garnicht weißt ob die imag spielt oder nicht und du eben keine genauen Anweisungen hast worauf du achten musst. Wer weiß schon so genau was wie richtig klingt, im Alltag bzw. erst recht im heimkino hast du es eh mit Aufnahmematerial zutun welches nicht perfekt ist und schon verbogen aus dem mastering Studio kommt. Ist doch cool wenn ein LS da einiges kompensiert
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:13
Fidelity_Castro das ich nicht mitreden kann wenn es tiefer in die Materie geht ist vollkommen richtig, Musik und deren Übertragung ist mein Hobby mehr nicht !
Aber erstens hat uns Pico bevor wir die eigentlichen Ls gehört haben anhand der MarkO sehr gut und verständlich erklärt worauf man achten muss und wie es klingen soll !
Es war halt einfach so das Imag2 einfach nicht so gut war, ich hätte mir alleine schon wegen Zapper ein andres Ergebnis gewünscht, für mich ist es auch verwunderlich das es so eindeutig war !

Wenn ich schon mal Provozierend gewirkt habe möchte ich mich dafür entschuldigen, das ich die aussage von MZ gepostet habe finde ich für alle sehr Informativ !

Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 14. Mrz 2011, 20:15 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:51

th_viper schrieb:

mentox76 schrieb:
@Micha125:
Es hat sich ja bis jetzt keiner gewagt es direkt zu sagen: Du brauchst eine andere Frequenzweiche bzw. sollte die jetzige überarbeitet werden
Die Kompetenz dafür ist in diesem Fred zumindest vorhanden.
Eine naheligende Idee wäre natürlich Chassistausch, dann ist es sinnvoller komplett zu verkaufen. (Die Tiefmitteltöner werden zu hoch betrieben...) Anbei mal ein "grober" Hinweiss auf die 4KHz->

Info von: HIVI-RESEARCH



Hallo!

Nur zur Vollständigkeit:

Die Grafik ist vom F6 chassis. Das ist nicht der TMT (F6N) der Imag. Dessen Daten finden sich leider nicht mehr auf der Hersteller-Seite. Aber aus der Erinnerung heraus war die Kurve sehr ähnlich, wobei der F6N noch ein dB lauter spielt.




Hier die Daten vom F6N


F6N
Equilibrium
Stammgast
#171 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:17

Tom.C schrieb:
Aber erstens hat uns Pico bevor wir die eigentlichen Ls gehört haben anhand der MarkO sehr gut und verständlich erklärt worauf man achten muss und wie es klingen soll !


wie bitte?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#172 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:40
Hallo Equilibrium,
ist es dir tatsächlich neu, dass man auch hören erst lernen muss? Da ist es doch gut, wenn ein Erfahrener erkärt


wie es klingen soll !


Bei Hörtests ist es für jeden Teilnehmer schwierig, erst einmal einen Maßstab für das "Richtigklingen" zu finden. Deshalb ist es mehr als hilfreich, wenn der Maßstab schon von vornherein gesetzt wird, um Abweichungen davon in besser oder schlechter einzustufen

Gruß Udo
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:05
Ich schwöre dir Equilibrium du hättest auch was lernen können und es war nicht nur die Einführung die Lehrreich war ! Mir hat der Tag viel gebracht und wenn es wieder eine Veranstaltung in der Art geben wird, werde ich nicht überlegen müssen ob ich die 430km nochmal fahre!
Fidelity_Castro
Inventar
#174 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:26

Tom.C schrieb:
Ich schwöre dir Equilibrium du hättest auch was lernen können und es war nicht nur die Einführung die Lehrreich war ! Mir hat der Tag viel gebracht und wenn es wieder eine Veranstaltung in der Art geben wird, werde ich nicht überlegen müssen ob ich die 430km nochmal fahre!


Equi hat lautsprechertechnisch vermutlich eine viel größeren Erfahrungsschatz als du, der ist schon lange dabei und besitzt auch neben einer Imag 3 eco Komplettausrüstung audiophile Wohnzimmer LS für Klassik sowie Adam A7x an seiner Workstation, so leicht ist der nicht zu beeindrucken, ich schwöre

Wenn du Hifi technisch eher ein neuling bist dann ist es klar dass dich so eine Veranstaltung prägt bei der dir ein Ohr "geliehen" wird.

@ Udo



[Beitrag von Fidelity_Castro am 14. Mrz 2011, 22:29 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#176 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:49
Hi,

Picos RAR-Messungen der Imag2 sprechen für sich.

Würde ich nicht kaufen wollen und bei einer Trennfrequenz von 3kHz mit dieser Geometrie brauche ich die Messungen des vertikalen Abstrahlverhaltens auch gar nicht mehr zu sehen.

Eine versehentliche Verpolung des Hochtöners beim Probanten ist mehr als unwahrscheinlich, wie die Messungen zeigen.

Das scheint wirklich vom Entwickler so gedacht zu sein, wie es sich misst. (Warum auch immer.)

2,5 Wege wären imO in diesem Fall besser gewesen, als Pseudo-Dappolito.

Gruß
Rainer
Granuba
Inventar
#177 erstellt: 15. Mrz 2011, 06:52
Moderation hier: Ich bitte beide "Lager", sich mal Gedanken über die Wortwahl zu machen...
Granuba
Inventar
#178 erstellt: 15. Mrz 2011, 06:54
Moin Rainer,


(Warum auch immer.)


weils vielleicht so klingen soll, wie es nun mal klingt? Sound ist schwieriger als "neutral"...

Harry
Sieglander
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 15. Mrz 2011, 07:03
Warum wurden denn jetzt Equilibriums "Sprachlos-Beitrag" gelöscht?

Bei dem "Eier-Geseier" vom Infiltrator verstehe ich es ja aber Equilibrium hat doch nichts schändliches geschrieben...
FightingFalcon
Schaut ab und zu mal vorbei
#180 erstellt: 15. Mrz 2011, 07:03
Guten Morgen!

Erstmal, finde Ich den Test der stattgefunden hat Klasse!

Ihr habt sehr viel Aufwand getrieben um die Boxen unter gleichen Bedingungen miteinander vergleichen zu können.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist das sich viele hier an den Messchrieben und Hörerfahrungen hochziehen ohne die einzelnen Konzepte zu berücksichtigen.

Die Imag 2 war NIE dazu gedacht Musik Fullrange und sauber wiederzugeben, sondern war immer als Heimkinosystem mit Sub-Unterstützung geplant!

Laut Konzept vom Herrn Zoller, soll die Box mittels Behringer Frequenzweiche bei 40Hz abgetrennt werden - wozu soll sie dann im Fullrangebetrieb unter 40Hz noch laut und sauber spielen?

Die Box der Hifi-Selbstbauer dagegen ist für Fullrange-Musikbetrieb gebaut und ausgelegt.
Noch dazu, wie die Jungs weiter oben im Thread gesagt haben, ist sie in eben jenem Hörraum abgestimmt worden - ein nicht zu unterschätzender Vorteil oder?
Das wie man an den Messchrieben sieht, ist ihnen mit bravour gelungen!

Mfg Falcon


[Beitrag von FightingFalcon am 15. Mrz 2011, 07:06 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#181 erstellt: 15. Mrz 2011, 07:05
Hi,


Warum wurden denn jetzt Equilibriums "Sprachlos-Beitrag" gelöscht?


hätte er gehörlos geschrieben, wäre vielleicht ein Themenbezug erkennbar gewesen.
Und nun BACK TO TOPIC, please...

Harry
Equilibrium
Stammgast
#182 erstellt: 15. Mrz 2011, 08:44

Murray schrieb:
Hi,


Warum wurden denn jetzt Equilibriums "Sprachlos-Beitrag" gelöscht?


hätte er gehörlos geschrieben, wäre vielleicht ein Themenbezug erkennbar gewesen.
Und nun BACK TO TOPIC, please...

Harry


also witzig finde ich das nicht.

aber: ich schrieb "sprachlos" wegen der vorgenommen beeinflussung der freien hörer vor dem test. vielleich hätte ich das deutlicher schreiben sollen, aber wie ich ja bereits gestern abend schrieb fehlten mir die worte.
mokkman
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 15. Mrz 2011, 09:39

Fidelity_Castro schrieb:
Dass sich die Achse der Hochtöner 1m vor dem Hörplatz kreuzt wird oft drüben empfohlen wenn eben keine Seitenwandabsorbtion vorhanden ist. Die LS etwas höher zu stellen als normal ( ca. 75 ~ 80cm Stands ) ebenfalls. Das ist ungefähr die Höhe der großen K11 Subs.


Hmmm...meine I2 haben Stands von "nur" 45cm aber ich finde den Klang so auch ok, da ich recht tief sitze
Wie sollte denn die Ohrhöhe sein z.b. beim Hochtöner?
ingo74
Inventar
#184 erstellt: 15. Mrz 2011, 09:40

Equilibrium schrieb:

Tom.C schrieb:
Aber erstens hat uns Pico bevor wir die eigentlichen Ls gehört haben anhand der MarkO sehr gut und verständlich erklärt worauf man achten muss und wie es klingen soll !


wie bitte? :?


ich frag mich immer wieder, ob man es falsch verstehen will...


wo steht da denn, das ich als teil der jury beeinflusst worden bin..?!

da steht, das pico drauf hingewiesen hat, wo die neuralgischen punkte der 16 teststücke sind.

um ein beispiel zu geben - 1. lied bobby mcferrin - blackbird, hier kann man sehr gut und recht einfach hören, wenn der grundton zu stark ist, dann kippt die stimme und fängt leicht an zu dröhnen.
anderes beispiel - 8. lied marla glenn - personal, hier kann man mehrere sachen gleichzeitig merken, durchhörbarkeit im bass, dh einzelheiten müssen gut rausgearbeitet werden, dann einige tiefbasssequenzen müssen dargestellt werden, die trompeten und gitarren müssen präsent sein, aber nicht zu sehr oder zu wenig hörbar sein usw.
so gibt es einige kriterien zu jedem lied...

dazu kommt dann die bewertung der gesamtdarstellung und gesamtstimmung eines jeden liedes, sowie der box insgesamt. abrunden konnte man dann den eindruck der lautsprecher mit einem kommentar zu den stärken und schwächen.

das wurde dann - nach einsammlung der stifte/zettel - dezidiert dargestellt und besprochen und so hat man ein sehr umfassendes bild des lautsprechers bzw. dessen klang und ausrichtung mit stärken und schwächen erhalten.


es hat auch keiner gesagt, dass die imag2 ein schlechter lautsprecher ist (das hat trxhool nur über die heco gesagt als nicht jury mitglied ), sondern wir 4 haben fetsgestellt, das die imag2 halt einige schwächen und stärken hat. dieses wurde auch so NACHHER durch die messungen bestätigt (die messwerte wurden erst hier im tread genannt, vorher nicht).
und wenn ich die aussage von zoller lese, dann bestätigt er auch das selber - die imag2 ist für heimkino und elektronische musik, charts etc. abgestimmt und ist auf die unterstützung eines subs angewiesen somit decken sich höreindruck, messungen und aussage zoller.


ich für meinen teil war und bin nur etwas enttäuscht, da ich im vorfeld viel über die imag2 gelesen hab und durch die bank weg begeisterte stimmen gelesen hab und das konnte ich so nicht nachvollziehen, die imag2 ist nunmal nicht DER überlautsprecher, dazu sind die tonalen schwächen bei einigen musikrichtungen zu gravierend...
Tealc04
Stammgast
#185 erstellt: 15. Mrz 2011, 10:26
Was ist denn eine Heimkino- Abstimmung und warum funktioniert diese nicht bei Musik?
ingo74
Inventar
#186 erstellt: 15. Mrz 2011, 10:41
für mich ist eine heimkino-abstimmung eine abstimmung auf effekte, zb die erhöhung des grundtones bewirkt eine tiefere bzw vollere stimme des erzählers.
das wiederum verfälscht aber die stimmen bei musik.

ansonsten hat zoller auch ein paar erklärung seiner abstimmung geschrieben, was schon gepostet wurde...


[Beitrag von ingo74 am 15. Mrz 2011, 10:42 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#187 erstellt: 15. Mrz 2011, 11:13
Moin Ingo

Also wenn ich das richtig verstehe hat Pico ja nicht mehr gemacht ,als eine praktische Vorführung dessen ,was bei vielen Hörtest-CD halt nur als geschriebenes Wort in der An- bzw. Einleitung steht.
Imho kann ich da nix verwerfliches dran entdecken,zu mal er das ja an einer eigenen Kreation vorgeführt hat.

Greets aus dem Tal ins Tal

Stefan
ingo74
Inventar
#188 erstellt: 15. Mrz 2011, 11:26
richtig.

da waren weder beeinflussungen noch irgendwelche vorgaben - ich war und bin völlig frei in meiner meinung...



edit:
ich habe übrigens einen ganz anderen klanggeschmack als pico (und der anderen) und trotzdem waren die eindrücke vergleichbar...


[Beitrag von ingo74 am 15. Mrz 2011, 11:39 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#189 erstellt: 15. Mrz 2011, 12:00

mokkman schrieb:


Hmmm...meine I2 haben Stands von "nur" 45cm aber ich finde den Klang so auch ok, da ich recht tief sitze
Wie sollte denn die Ohrhöhe sein z.b. beim Hochtöner?


Relaxliege?

Wie gesagt, mit 10cm über Ohrhöhe haben viele gute Erfahrungen gemacht. Stell sie lieber höher als zu niedrig, vor allem wenn du weiter als 2m wegsitzt.

Was die Heimkino Abstimmung betrifft, bei Musik funktioniert die auch wenn man das akzeptieren kann, immerhin kennt man die Originalstimme der Personen eh nicht. Ich hab auf den Imags schon Stimmen von Leuten gehört mit denen ich persönlich zutun habe und ihre echte Stimme kenne, sowie sie sich auch selbst auf den Imag gehört haben. Also da kam kein Kommentar von wegen das bin ja nicht ich oder so...

Wichtig ist doch dass die Stimme glaubwürdig authentisch und verständlich präsentiert wird. Bei uns im Forum ist ein Sounddesigner unterwegs der die Imag2 nutzt um damit seine Brötchen im Sounddesign zu verdienen. Er hat sie mit genelec Monitoren verglichen und auch dort in seinem Bekanntenkreis wurden die LS dafür gelobt sehr nützlich beim Beurteilen der Produktionen zu sein und den genelec klar vorgezogen.

Dann ist auch noch jemand auf Recording.de unterwegs der die Imags nutzt und damit elektronische Musik produziert, auch ehr wurde für die Qualität seiner Produktionen dort gelobt. Und die Leute dort sind sehr kritisch.

Das schöne an den LS ist zudem dass man sicher sein kann das das was auf ihnen richtig gut klingt auch auf jedem anderen Lautsprecher überzeugen kann. Damit kann man sein Material schon sehr gut sortieren.

Dass die Imag2 innerhalb der Testbedingungen bei HS nicht gut abgeschnitten haben kann ich akzeptieren, hab aber ein problem damit wenn allgemeingültig behauptet wird dass es kein guter Lautsprecher ist wie es von manchen hier rüberkommt.


[Beitrag von Fidelity_Castro am 15. Mrz 2011, 12:08 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 15. Mrz 2011, 12:12

Fidelity_Castro schrieb:


Dass die Imag2 innerhalb der Testbedingungen bei HS nicht gut abgeschnitten haben kann ich akzeptieren, hab aber ein problem damit wenn allgemeingültig behauptet wird dass es kein guter Lautsprecher ist wie es von manchen hier rüberkommt.


Da liegt der Hund begraben:

Behauptet = klare geschrieben Aussage

Rüberkommt = Eindruck der beim Leser entsteht.

Damit ist das Thema wohl durch...
ingo74
Inventar
#191 erstellt: 15. Mrz 2011, 12:16
wer hat denn behauptet, dass die imag2 ein schlechter lautsprecher ist, wenn die abstimmung einem gefällt, dann ist das doch prima (und zoller selber schreibt ja auch, dass die imag2 gesoundet ist).

das man das gesoundete gut heraushören kann macht das angesprochene bobby mc ferrin stück deutlich - die stimme macht normal (vereinfacht) di-du-dum, bei der imag2 klangs di-du-DUUUMMMM und wenn das einem gefällt passt es, allerdings bedeutet das auch, dass die klangbalance nicht stimmt...
nilsens
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 15. Mrz 2011, 12:31
Geht es eigentlich allen gut?

Ich quäle mich seid gestern mit extremem Fieber. Heute Nacht 41 Grad, heute morgen noch 40 Grad

@Fidelity:
Entschludigung angenommen...

Die ganze Diskussion hier finde ich schon niedlich.
Da wird einfach nur gezeigt, dass die Imag2 eben nicht so perfekt ist, dies wird auch noch Messtechnisch belegt und dennoch wird es von einigen nicht akzeptiert. Dabei sagt von den Teilnehmern niemand dass man auf der Imag2 nicht Musik hören kann.

Die Kommentare vom Hr. Zoller finde ich ein wenig traurig. Zum einen sind sie etwas herablassend, zum anderen verstehe ich nicht, warum er nicht einfach zu seinem Konzept, mit all den Fehlern und Stärken stehen kann.
Genau das ist das, was mir damals so aufgestoßen ist, und der Grund war, warum ich aus dem Forum gegangen bin.

Gruß
Nilsens
Equilibrium
Stammgast
#193 erstellt: 15. Mrz 2011, 13:03

nilsens schrieb:

Die Kommentare vom Hr. Zoller finde ich ein wenig traurig. Zum einen sind sie etwas herablassend, zum anderen verstehe ich nicht, warum er nicht einfach zu seinem Konzept, mit all den Fehlern und Stärken stehen kann.
Genau das ist das, was mir damals so aufgestoßen ist, und der Grund war, warum ich aus dem Forum gegangen bin.

Gruß
Nilsens


ich finde die hier im thread reinkopierten kommentare jetzt wirklich nicht schlimm; ausserdem erklären sie den zustand der i2 doch eigentlich ganz brauchbar.
aber es ist da wirklich wie mit mit vielen sachen - mann kann durchaus herauslesen was man will.
such man was gutes, dann findet man es. such mann was schlechtes, dann findet man es auch.
Fidelity_Castro
Inventar
#194 erstellt: 15. Mrz 2011, 13:09

nilsens schrieb:

Die Kommentare vom Hr. Zoller finde ich ein wenig traurig. Zum einen sind sie etwas herablassend, zum anderen verstehe ich nicht, warum er nicht einfach zu seinem Konzept, mit all den Fehlern und Stärken stehen kann.


Ein fehler hat das Konzept ja nur wenn man die Maßstäbe und Rahmenbedingungen so setzt wie bei eurem Test geschehen. Wenn man von vornerein sagt so oder so muss es klingen, alles andere ist falsch. Du erinnerst dich ja bestimmt daran dass die idee mit dem Test aufkam um deine geäußerte kritik an den LS zu überprüfen, da ging es garnicht um einen Test auf hohem "audiophilen" Niveau sondern um Maximalpegel sowie darum ob Stimmen realistisch wiedergeben werden können oder nicht.

Zu eurem überkritischen Test hätte ich die Atmo 1 empfohlen, erstens kommt die ohne Sub aus und 2. wurde bei der Entwicklung darauf geachtet dass sie so natürlich wie möglich klingt. Bei der I2 stand der Fokus bei der Entwicklung bei Sprachverständlichkeit, Dynamik und Pegel, also Kriterien die im heimkino wichtig sind. Klar hinterher haben user festgestellt dass man damit auch gut Musik hören kann, sogar mitunter besser ( je nach geschmack ) als mit anderen LS die für diesen Zweck entwickelt wurden. Verstehst du?



Genau das ist das, was mir damals so aufgestoßen ist, und der Grund war, warum ich aus dem Forum gegangen bin.


Das ist halt schwierig dass man jemandem vom Kaliber eines MZ's, der selbst im Forum unterwegs ist und dort beweist dass er auch nur ein Mensch mit menschlichen fehlern ist dann immer noch so respektieren kann wie jemanden der eine gewisse Distanz zu seiner Community wahrt wie zb. ein Günter Nubert.

Soweit ich weiß gabs bei euch eine meinungsverschiedenheit was Messtechnik betrifft. Da hast du dich wohl unbewussterweise auf dem gleichen level gesehen, kann passieren wenn man selbst Informationen hat und denkt dass es eben so sein muss. Du darfst jedoch nicht vergessen dass er schon Zugang zu damals sauteuren analogen Messgeräten hatte als du noch garnicht gebohren warst, der hat viele im Hifi Biz beraten. Also ich hätte sein Angebot dir anhand von Hörbeispielen die Auswirkungen zu zeigen angenommen, auch wenn vielleicht anhand deiner Quellen denkst dass du gut genug informiert bist.

Ich mein, das kennt doch jeder, jeder hat doch abseits des Hifi bereichs bestimmt noch Hobby's oder gar einen Beruf indem er sich richtig auskennt und vieles durch try & error gelernt hat, da lächelt jeder wenn ihn jemand mit offensichtlich abgelesen Theorien aus irgendwelchen Quellen überzeugen will. In so einer Situation nicht von oben herab auf denjenigen zu schauen ist etwas was man anerkennen kann, aber normal ist eben das andere Verhalten.


[Beitrag von Fidelity_Castro am 15. Mrz 2011, 13:11 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#195 erstellt: 15. Mrz 2011, 13:17

Fidelity_Castro schrieb:

Wenn man von vornerein sagt so oder so muss es klingen, alles andere ist falsch.


ihr solltet bitte aufhören zu behaupten, dass hier eine gewisse klangrichtung als "richtig" "befohlen" wurde.

fakt ist wie schon mehrmals geschrieben, dass die imag2, die wir gehört haben, tonal unausgeglichen ist und zb die stimmen eben nicht natürlich geklungen haben, aber das ist anscheinend genauso gewollt, nur ist es eine verfälschung und das hat der "test" gezeigt.




Fidelity_Castro schrieb:

Zu eurem überkritischen Test hätte ich die Atmo 1 empfohlen ... wurde bei der Entwicklung darauf geachtet dass sie so natürlich wie möglich klingt


wir haben boxen der preisklasse bis 1200€ gehabt, da passt die atmo wohl nun wirklich nicht rein.




Fidelity_Castro schrieb:

Das ist halt schwierig dass man jemandem vom Kaliber eines MZ's, der selbst im Forum unterwegs ist und dort beweist dass er auch nur ein Mensch mit menschlichen fehlern ist dann immer noch so respektieren kann wie jemanden der eine gewisse Distanz zu seiner Community wahrt wie zb. ein Günter Nubert.

Soweit ich weiß gabs bei euch eine meinungsverschiedenheit was Messtechnik betrifft. Da hast du dich wohl unbewussterweise auf dem gleichen level gesehen, kann passieren wenn man selbst Informationen hat und denkt dass es eben so sein muss. Du darfst jedoch nicht vergessen dass er schon Zugang zu damals sauteuren analogen Messgeräten hatte als du noch garnicht gebohren warst, der hat viele im Hifi Biz beraten. Also ich hätte sein Angebot dir anhand von Hörbeispielen die Auswirkungen zu zeigen angenommen, auch wenn vielleicht anhand deiner Quellen denkst dass du gut genug informiert bist.

Ich mein, das kennt doch jeder, jeder hat doch abseits des Hifi bereichs bestimmt noch Hobby's oder gar einen Beruf indem er sich richtig auskennt und vieles durch try & error gelernt hat, da lächelt jeder wenn ihn jemand mit offensichtlich abgelesen Theorien aus irgendwelchen Quellen überzeugen will. In so einer Situation nicht von oben herab auf denjenigen zu schauen ist etwas was man anerkennen kann, aber normal ist eben das andere Verhalten.




kannst du das mal bitte übersetzen..? danke...




@nilsen - mich hast du nicht angesteckt, (noch) gehts mir gut
trotzdem gute besserung


[Beitrag von ingo74 am 15. Mrz 2011, 13:21 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#196 erstellt: 15. Mrz 2011, 14:45

ingo74 schrieb:

ihr solltet bitte aufhören zu behaupten, dass hier eine gewisse klangrichtung als "richtig" "befohlen" wurde.


Du hast du doch selbst gepostet dass ihr instruiert wurdet drauf zu achten wie es klingen soll. Das war doch der Maßstab.



fakt ist wie schon mehrmals geschrieben, dass die imag2, die wir gehört haben, tonal unausgeglichen ist und zb die stimmen eben nicht natürlich geklungen haben, aber das ist anscheinend genauso gewollt, nur ist es eine verfälschung und das hat der "test" gezeigt.


Stimmen klingen auf den Imag2 natürlich, nur wenn du hingehst und sagst dass alles was nicht genau so oder so klingt wie eure Referenz vorgibt = nicht natürlich bedeutet, dann kann man es so sehen wie du. Wie gesagt, du hast einfach den Maßstab eines anderen adaptiert und demnach geurteilt. Ist ja auch OK, nur überflüssig meiner meinung nach, da hätte es gereicht wenn sich die beiden die LS alleine angehört hätten.



wir haben boxen der preisklasse bis 1200€ gehabt, da passt die atmo wohl nun wirklich nicht rein.


Ein paar Atmo 1 kostet 1200, für ca. 100€ sind zwei Gehäuse ohne Schnickschnack machbar, von daher nicht teurer als die Monitor Audio ( 1300€)



kannst du das mal bitte übersetzen..? danke...


Alles? Was hast du denn nicht verstanden?


[Beitrag von Fidelity_Castro am 15. Mrz 2011, 14:49 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#197 erstellt: 15. Mrz 2011, 14:49
Einfach mal zur Erinnerung ein Post vom 28. Februar

sonicfurby schrieb:
Tja nu... Pico das hätte ich dir vorher sagen können das es genau so läuft.

Nennt mich Nostradamus:

1.) Sollte das Ergebnis sein, das alle oder die Mehrheit der Jury sagt "Hmmmm die hochgelobte X ist da und da schlecht", dann wirds knapp. Wenn dann auch noch Meßwerte untermauern das da und dort wirklich was vorliegt oder besser gemacht werden kann, tja dann wird folgendes passieren:

-Kompetenz der Jury wird angezweifelt
-*Geschmack ist alles*
-Meßmethodik wird angezweifelt
-Vergleichmethodik wird angezweifelt (ops schon passiert)

Sollte sich jemand erdreisten und Verbesserungsvorschläge machen und einen anderen Gott neben **Ihm** haben, dann ...
mentox76
Inventar
#198 erstellt: 15. Mrz 2011, 14:56
Somit hat sonicfurby vorrauseilend ins Schwarze getroffen...
ingo74
Inventar
#199 erstellt: 15. Mrz 2011, 15:16

Fidelity_Castro schrieb:

..


du willst es bewußt nicht verstehen oder..?
aber ich versteh schon warum..

ICH habe mir mein eigentlich bild gemacht und weiß wovon ich rede..!
Granuba
Inventar
#200 erstellt: 15. Mrz 2011, 15:36
Hi,


und weiß wovon ich rede..!


du erwähntest unter anderem "natürlich klingende Stimmen". Dafür reicht die Tonqualiät eines Telefons.

Harry
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#201 erstellt: 15. Mrz 2011, 15:37
Religiösen Fanatismus hätte ich in einem Selbstbau-Forum eher nicht erwartet, aber so ist es nun einmal:
Da werden vier Billigboxen der Untereinsteigerklasse in einem nur auf ein Paar zugeschnittenen Raum miteinander verglichen und es können sich immer die gleichen Leute in zwei vielseitigen Threads immmer wieder aufs Neue die gleichen Argumente um die Ohren schlagen. Schade, dass ich meine Chips schon aufgegessen habe, ohne sie ist es nicht so unterhaltsam wie mit ihnen. Aber macht schön weiter, das Jahr ist noch lang

Gruß Udo
ingo74
Inventar
#202 erstellt: 15. Mrz 2011, 15:50

Udo_Wohlgemuth schrieb:

einem nur auf ein Paar zugeschnittenen Raum miteinander


also ich wunder mich grad etwas, dass der raum an die dreizwo angepasst wurde
und ich wüßte nicht, warum ein nach CARA und LEDE-Prinzip optimierter raum "schlecht" für die anderen lautsprecher wäre - erläuter das doch bitte mal, wenn du das schon einbringst.

aber selbst ohne die dreizwo war es ein lehrreicher tag und sehr interessant, die verschiedenen lautsprecher zu hören..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DreiZwo von HSB oder Titan FAST One von BPA?
brigga am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  28 Beiträge
Ersatz für Monitor Audio RX-8
elchupacabre am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  17 Beiträge
Erfahrung mit der DreiZwo von Hifi-Selbstbau
ingo74 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  146 Beiträge
Heco Celan 38A umlackieren
sanchezz am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  7 Beiträge
Imagination Two Lautsprecher
funky_shit am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  9 Beiträge
Dreizwo; fehlende Mitten
#Angus# am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  10 Beiträge
Heco Celan GT Hochtöner einbauen
pixelpriester am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
Dreizwo mit altem Yamaha Verstärker?
Spide am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  26 Beiträge
Erfahrungsberichte von Imagination X Selbstbau-Lautspechern
mokkman am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  581 Beiträge
Monitor Audio 7 Monitor, Pimp my Monitor
highfreek am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.296