Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Shootout Imagination 2 / Heco Celan 500 / Monitor-Audio RX-8 und HSB DreiZwo

+A -A
Autor
Beitrag
trxhool
Inventar
#252 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:20

ton-feile schrieb:


... wurden hier bisher eher seine Antagonisten beleidigend.

Gruß
Rainer


... und das zurecht !
ingo74
Inventar
#253 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:21
ruhig blut, er will doch nur provozieren - nicht drauf eingehen, seine falschen und pseudo-argumenten widersprechen damit ihm keiner seinen mist glaubt und das reicht schon völlig...

edit: antagonist: im allgemeinen einen Widersacher oder Gegner


[Beitrag von ingo74 am 19. Mrz 2011, 15:24 bearbeitet]
Child_inTime
Stammgast
#254 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:22
Sorry aber mit Fachlichkeit (seinerseits) hat das nichts mehr zu tun, imo.
Ich mein ich hab die Imag noch nich gehört und ich bin au nicht so erfahren wie viele andere hier.
Was ich sagen kann is das der K13 sub von M richtig gut is.
Aber der Castro nervt mitlerweile einfach nur, kommt mir fast so vor als ob er extra nich zum Shootout gegangen is um dann im nachhinein drüber herzuziehn.

Einfach die Augen v.a. die Ohren zumachen, wie verbohrt kann man denn sein
Bei so Leuten kommts mir einfach hoch


[Beitrag von Child_inTime am 19. Mrz 2011, 15:23 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#255 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:22

ton-feile schrieb:
Hi,

Dein Argument ist völlig sinnfrei und 4kHz liegen nicht im Höhenbereich, auch wenn nach Anschlag der obersten Klaviertaste viele Höhen erklingen.


http://www.youtube.com/watch?v=JXs9y-hR0q4

Hörs dir an und wiederhole den Spruch dass 4khz keine Höhen sind. Sollen das Mitten sein?
castorpollux
Inventar
#256 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:31

trxhool schrieb:

ton-feile schrieb:


... wurden hier bisher eher seine Antagonisten beleidigend.

Gruß
Rainer


... und das zurecht !


Nein, für Beleidigung gibts kein Recht!


ton-feile schrieb:
Mit solchen Postings trägst Du aber auch nicht gerade zur Sachlichkeit bei.


Richtig. Und wenn das so weitergeht wird hier zugemacht.
Also bitte, bleibt sachlich.

Grüße,

Alex
trxhool
Inventar
#258 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:36

castorpollux schrieb:

trxhool schrieb:

ton-feile schrieb:


... wurden hier bisher eher seine Antagonisten beleidigend.

Gruß
Rainer


... und das zurecht !


Nein, für Beleidigung gibts kein Recht!


Grüße,

Alex


Sorry, ich bin da wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Gruss TRXHooL
tiefton
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:37
Ich finde es ganz unreflektiert SAUlustig hier und muss über Fidelitys Argumentation lächeln, weil es keinen Sachliche Grund für seine Argumente gibt, außer Mutmaßungen und Unterstellungen, denn alles was hier geschrieben wurde bezieht sich auf eine Situation an der er nicht dabei war.

Und , fidelity, wenn ich ehrlich bin:
Ich kenne niemanden - keinen Entwickler, keinen Hifi-Fan, keinen Musiker - der ton-feile in der sachlichen Beschreibung von Akustischer Wiedergabe und deren Qualitativen Beurteilung das Wasser reichen kann.

Wenn das alles für Dich nur Scheingefechte einer wahrnehmungsfremden Gruppe von DIY "Bastlern" ist, dann tu mir den Gefallen:
Geh zu den "besseren" Fertigproduzenten oder zum Zoller ins Forum, aber lass den anderen hier die Sachliche Auseinandersetzung.

PS:
Du meinst die Obertöne von 4khz, das ist die Klangfarbe - nicht die FRequenz

http://www.ionstorm....frequenzbereiche.jpg

http://oberton.org/oberton/obertonreihe.html
ingo74
Inventar
#260 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:38
[quote="castorpollux"][quote="trxhool"]
... wurden hier bisher eher seine Antagonisten beleidigend.
[/quote]

... und das zurecht ![/quote]

Nein, für Beleidigung gibts kein Recht!
[/quote]

um das vllt mal klarzustellen - damit waren einige aussagen von fidel gemeint,nicht die seiner antagonisten (gegner)
ansonsten ist der thread zwar nicht immer sachlich, aber kaum beleidigend, hoffentlich bleibt das so, ich fände es schade den jetzt schon zu schließen...
Child_inTime
Stammgast
#261 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:48
Sorry wird keine "Beldeidigungen" von mir geben.
ton-feile
Inventar
#262 erstellt: 19. Mrz 2011, 16:03
Hi,


Fidelity_Castro schrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=JXs9y-hR0q4
Hörs dir an und wiederhole den Spruch dass 4khz keine Höhen sind. Sollen das Mitten sein? :KR

Nein, das sind natürlich keine Höhen.
4kHz liegen im Präsenzbereich und sind besonders unangenehm, weil das Ohr hier besonders empfindlich ist.

Das macht den Bereich zwischen 1,7kHz und ca.6kHz auch bei Lautsprechern tonal so kritisch.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 19. Mrz 2011, 16:08 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#263 erstellt: 19. Mrz 2011, 16:42

ton-feile schrieb:
Hi,


Fidelity_Castro schrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=JXs9y-hR0q4
Hörs dir an und wiederhole den Spruch dass 4khz keine Höhen sind. Sollen das Mitten sein? :KR

Nein, das sind natürlich keine Höhen.
4kHz liegen im Präsenzbereich und sind besonders unangenehm, weil das Ohr hier besonders empfindlich ist.


http://www.fairaudio...ochton-grundton.html

Dann zeig mir mal eine offizielles Dokument welches dich in deiner Aussage bestätigt dass 4khz Mitten bzw. keine Höhen sind!
ingo74
Inventar
#264 erstellt: 19. Mrz 2011, 17:26
na da haste jetzt aber lange gegoogelt


[Beitrag von ingo74 am 19. Mrz 2011, 17:53 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#265 erstellt: 19. Mrz 2011, 17:43
Hi,


Fidelity_Castro schrieb:

Dann zeig mir mal eine offizielles Dokument welches dich in deiner Aussage bestätigt dass 4khz Mitten bzw. keine Höhen sind!

Suche doch mal nach ISO226. Dann kannst Du sehen, wie empfindlich das Ohr in welchem Frequenzbereich ist.

Es gibt keine genormte, oder "offizielle" Nomenklatur für die Benennung von Frequenzbereichen.

Hubert Henle teilt zB so ein:
Tiefen=20-200Hz
untere Mitten=200-1000Hz
obere Mitten=1000-5000Hz
Höhen=5000-20000Hz

Es gibt aber natürlich noch andere Einteilungen. Das liegt bei so blumigen Begriffen ja auch nahe.

Ich halte es folgendermaßen:
Tiefbass=16-50Hz
Oberbass=50-125Hz
Grundton=125-300Hz
Mittelton=300-1,7kHz
Präsenzbereich=1,7-5kHz
Brillanzbereich=5-10kHz
Hochton=10-14kHz
Superhochton=14kHz+

...und bei Fairaudio fangen die Höhen dann schon bei 2kHz an. Scheint mir zwar völlig praxisfremd zu sein, aber was solls. Nach der Lektüre des Shakti-Hallographen-Tests bin ich natürlich total überzeugt von deren Kompetenz.

Wenn Du die 4kHz also "Höhen" nennen magst, sei es Dir von Herzen vergönnt.

Gruß
Rainer
sonicfurby
Stammgast
#266 erstellt: 19. Mrz 2011, 18:40
>28. Feb 2011, 13:40

Nennt mich Nostradamus:


1.) Sollte das Ergebnis sein, das alle oder die Mehrheit der Jury sagt "Hmmmm die hochgelobte X ist da und da schlecht", dann wirds knapp. Wenn dann auch noch Meßwerte untermauern das da und dort wirklich was vorliegt oder besser gemacht werden kann, tja dann wird folgendes passieren:

-Kompetenz der Jury wird angezweifelt
-*Geschmack ist alles*
-Meßmethodik wird angezweifelt
-Vergleichmethodik wird angezweifelt (ops schon passiert)


Sollte sich jemand erdreisten und Verbesserungsvorschläge machen und einen anderen Gott neben **Ihm** haben, dann ...
[...] Das ist schon jetzt absehbar.
michaellang
Schaut ab und zu mal vorbei
#267 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:20

Ein LS der im Hörraum nur bis 80HZ spielt ist einfach nicht komplett.


Die getestete Imag2 hat nur bis 80hz gespielt???
Das kann eigentlich nicht sein (ohne Fehler), da meine Imag2 mit Sicherheit deutlichen Pegel bis etwa 30Hz bringt.

Auch, dass zu viel aus dem Bassreflexrohr kam (was zu dem beschriebenen hohlen Klang führte), deutet darauf hin, dass bei der Box was mit der Dämmung nicht stimmt. Bei mir kommt natürlich was aus dem Reflexrohr, aber halt nur sehr tiefe Frequenzanteile. Man nimmt das nicht direkt wahr und daher dröhnt da bei mir auch nichts.Der Bass ist bis in den Keller extrem sauber und durchhörbar.

Mir liegt nichts an einer "Ehrenrettung" oder dergleichen, aber es kommt da der leichte Verdacht auf, dass die Umsetzung der Box nicht ganz den Vorgaben des Entwicklers entspricht. Das ändert nichts an dem 4Khz "Problem" oder dergleichen, läßt einen aber daran zweifeln, dass das volle Potential der Imag2 (wie vom Entwickler beabsichtigt) zu Gehör kam. Ich jedenfalls kenne diese Probleme bei der Imag2 nicht.

Das mit der Ausrichtung kann ich aber bestätigen. Außer Achse klingt die Imag2 jedenfalls homogener und der Entwickler weist ja auch darauf hin. Dann allerdings klingt die Imag2 bei mir erstklassig, zumindest gemessen an den hier verbreiteten Kritiken (die ja an dem gehörten Exemplar durchaus so angebracht waren).

Dass die Imag2 sogar gegen eine Heco "alt" ausgesehen hat, entspricht absolut nicht meiner Erfahrung und ich habe da nach 25 Jahren HiFi-Erfahrung mit verschiedensten Lautsprechern verschiedener Hersteller bestimmt genug Hörerfahrung. Ich höre da auch keinen Mainstream oder nur Electro, sondern eher audiophile Aufnahmen aus Jazz, Blues, Singer/Songwriter und Rock/Pop.

Da ich aber eher der audiophile bin, wechsel ich nun auf die Atmosphäre-Linie, nachdem ich etwas Kleingeld zusammen bekommen habe. Diese LS klingen (da auf reine Stereowiedergabe getrimmt) logischerweise viel homogener und feinauflösender. Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Ist eine andere Klasse.
Christoph_Gebhard
Inventar
#268 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:30

michaellang schrieb:
Auch, dass zu viel aus dem Bassreflexrohr kam (was zu dem beschriebenen hohlen Klang führte), deutet darauf hin, dass bei der Box was mit der Dämmung nicht stimmt.


Es kommt kein hohler Klang aus dem Rohr. Das Rohr ist ein mechanischer Tiefpassfilter. Man schaue sich mal die Übertragungskurven von Nahfeldmessungen an BR-Rohren an!
Da gibt es zwei Spitzen. Zum einen die Abstimmfrequenz, zum anderen die Stehwelle im Rohr (liegt irgendwo im oberen Mittelton)
"Hohler" Klang kommt von einer Stehwelle im Gehäuse oder aber zu viel Pegel im Oberbass/Grundtonbereich.
Da das Gehäuse zu klein für eine Stehwelle im Bassbereich ist und der Raum von HSB in diesem Bereich nicht unkritisch ist, schätze ich eher letzteres. Sieht man übrigens auch an den Messungen.
Ist in meinen Augen ne Abstimmungssache und auch hier liegt Zoller (zumindest in Bezug auf den HSB-Raum) daneben. Ich spreche übrigens aus Erfahrung...


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 19. Mrz 2011, 21:34 bearbeitet]
michaellang
Schaut ab und zu mal vorbei
#269 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:31

und ist auch probletisch in bezug auf raum und aufstellung -- somit deckt sich "unser" eindruck mit dem was zoller gesagt und den nun selbst du bestätigst, thema durch....


Also, manchmal muß ich wirklich den Kopf schütteln. Was ist denn an etwas Einwinkelung und zurechtrücken problematisch??!! Witzbold!

Die Imag2 (die ich kenne) ist nicht problematisch was den Raum anbelangt. Wegen dem HT würde ich nur einen schallharten, reflexionsreichen Raum vermeiden.

Solche Kommentare, die ein "absolutes" Statement beinhalten und dann auch noch mit "Thema durch" abschließen, sind mir etwas suspekt und fördern keinesfalls eine sachliche Diskussion.
ton-feile
Inventar
#270 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:43
Hi,


michaellang schrieb:
...da meine Imag2 mit Sicherheit deutlichen Pegel bis etwa 30Hz bringt.

@Pico:
Habt Ihr auch eine Impedanzmessung der Imag2 gemacht?

Gruß
Rainer
tiefton
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:20
Hier die ISO mit der 2003er veränderung:
1000px-Lindos1.svg
michaellang
Schaut ab und zu mal vorbei
#272 erstellt: 20. Mrz 2011, 01:19

Ist in meinen Augen ne Abstimmungssache und auch hier liegt Zoller (zumindest in Bezug auf den HSB-Raum) daneben. Ich spreche übrigens aus Erfahrung...


Kann sicherlich sein. Ich war ja in DEM Raum nicht dabei. Der Manfred entwickelt in "seinem" Raum, der wohl eher (laut seiner Aussage) einem stärker bedämpften Wohnraum entspricht. Kann sein, dass das "Problem" daher rührt...

Das mit dem Bassreflexrohr stammt ja nicht von mir, sondern hat ein anderer User geposted. Kam mir halt verdächtig vor, da ich das bei mir nicht nachvollziehen kann (habe aber wie gesagt die Standversion und habe die "Regalversion" noch nie gehört.)

Ansonsten ist es durchaus möglich das der Präsenzbereich im Vergleich zu "vordergründig" erscheint. (@Fidel: auch in meinen Augen -äh Ohren- sind 4KHz eher (obere) Mitten, auf jeden Fall wichtig für Stimmwiedergabe). Ich habe wie gesagt durch eine Aufstellung der LS ausser Achse und recht starke Bedämpfung in einem grossen Raum, eine rein hörtechnisch wesentlich homogenere Wiedergabe hinbekommen. Mir gefällt es jetzt sehr gut.

Das mag in einem anderen Raum (zB. Eurem) tatsächlich viel schlechter (nerviger wie Ihr es sagt) klingen. Ich fände es verfehlt, das Gegenteil zu behaupten, da ich es nicht selbst gehört habe.

Ich denke schon, dass der Manfred Zoller LS entwickeln kann. Er geht da halt anders vor (weniger Messtechnik) und wenn es zu Hause klingt, dann sind die Kunden eben halt glücklich. Das ist das wichtigste.
Das er Kompetenzen hat, kann man auch an vergangenen Testsiegern vergangener Tage sehen (wenn man denn den Hochglanzmagazinen glauben schenken mag). Auch in Polen werden seine aktuellen Produkte hoch geschätzt. Diese HiFi-Magazine halte ich für relativ neutral.

Nichts desto Trotz (schreibt man das so? ;-) ) gibt es mehr oder weniger berechtigte Kritikpunkte an der Imag2. Ist halt so. Kann man mit Leben.
Es gibt eben auch wesentlich bessere Produkte aus dem Hause Zoller.

Und andere Mütter haben auch schöne Töchter... ;-)

Ich bin nur der Meinung, dass die Imag2 (zumindest bei mir zu Hause) nicht so schlecht klingt, wie hier beschrieben wird. Vielleicht komme ich ja auch mal auf eines Eurer Shootouts. Sowas finde ich immer spannend und bekomme neue Erkenntnisse.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#273 erstellt: 20. Mrz 2011, 01:46
Hi,

hier mal als Anschauungsmaterial ein Gleitsinus von 50 bis 12800 Hz (8s, 1s/Oktave) mit konstanter Amplitude von 50 %. Bitte NICHT über Kopfhörer sondern über HiFi-Lautsprecher abhören.
Gleitsinus 50-12800Hz, 1s/Oktave

Da wo's bei hohen Lautstärken regelrecht weh tut ist 3.5 kHz, der Bereich maximaler Ohrempfindlichkeit. Und da ist die Imagination2 nach unseren Messungen sogar noch etwas lauter als andere Boxen.

Wenn man übrigens lärmschwerhörig ist, dann wird man zunächst in diesem Frequenzbereich maximaler Ohrempfindlichkeit unempfindlicher . . .

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 20. Mrz 2011, 01:47 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#274 erstellt: 20. Mrz 2011, 01:50

HiFi-Selbstbau schrieb:
Wenn man übrigens lärmschwerhörig ist, dann wird man zunächst in diesem Frequenzbereich maximaler Ohrempfindlichkeit unempfindlicher . . .

Aha!

Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.

Viele Grüße,
Ezeqiel
nilsens
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 20. Mrz 2011, 01:55

michaellang schrieb:


Ich bin nur der Meinung, dass die Imag2 (zumindest bei mir zu Hause) nicht so schlecht klingt, wie hier beschrieben wird. Vielleicht komme ich ja auch mal auf eines Eurer Shootouts. Sowas finde ich immer spannend und bekomme neue Erkenntnisse.


Hi Michael,

der Punkt ist aber, dass zumindest von den Testern keiner gesagt hat, dass die Imag2 schlecht klingt!
Das wird von manchen hier da rein interpretiert. Wir haben versucht genau so neutral wie es bei dem Treffen war die Vorteile und Nachteile der Imag2 sowie der anderen LS aufzuzeigen.

Das spiegelt sich ja auch in der Note wieder. Hier hat die Imag2 fast gleich mit der RX8 abgeschlossen und die Heco hinter sich gelassen.
Es ist zudem auch in der Sache der Natur, dass im Direktvergleich so Fehler deutlicher auffallen. Und davon waren bei der Imag2 am meisten vorhanden. Dennoch diese gute Plazieren, was ja zeigt, dass diese Abstimmung je nach Musik gefallen kann.

Gruß
Nilsens
ton-feile
Inventar
#276 erstellt: 20. Mrz 2011, 02:12
Hallo Pico,

Wie sieht es denn mit Impedanzmessungen der Probanten aus?

Dann wüsste man zumindest, wo die Tuningfrequenz der Imag2 liegt und ob es plausibel ist, dass für eine Modenanregung bei 30Hz genug "Futter" vorhanden wäre.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 20. Mrz 2011, 02:13 bearbeitet]
michaellang
Schaut ab und zu mal vorbei
#277 erstellt: 20. Mrz 2011, 05:00

Hi Michael,

der Punkt ist aber, dass zumindest von den Testern keiner gesagt hat, dass die Imag2 schlecht klingt!


Ja, ist mir schon klar. Ist immer vergleichsweise, nur habe ich auch viele LS gehabt (auch viel teurere) und da kommt die Imag2 bei mir sehr gut weg. Die spielt für meinen Geschmack gar besser als vieles andere was ich besessen habe.

Wenn man die Kritikpunkte und die Hörbeschreibungen hier so liest, dann kann ich dies eben nicht ganz so nachvollziehen bei mir. Dies meinte ich mit "schlecht" - nicht als absoluten Ausdruck gemeint.

Vielleicht gehöre ich ja auch zu den Lärmgeschädigten...

Wie Ihr seht, sehe ich diese "schlechtrederei" nicht ganz so ernst, wie manch anderer hier. Sind halt ein paar Beschreibungen, welche mir befremdlich vorkommen. Zb. eben, dass die unter 80Hz keinen (zu wenig) Bass gebracht hat, oder der "topfig hohle" Klang.
Wenn ich eine Abfolge von Sinusgleittönen abspiele, dann kann ich da ab 30Hz-40Hz bereits deutliche Pegel vernehmen. Ne leichte Mode habe ich erst so um 50Hz. Ist aber ne Weile her, dass ich das getestet habe.

Werde das mal wiederholen, um das nochmals zu checken, auch den Bereich um 3000-4000Hz. Mal sehen ob ich da auch eine deutliche Überhöhung feststelle...
John-Locke
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 20. Mrz 2011, 16:13
Leute,

die Zollergemeinde hört im Durchschnitt überwiegend laut. Das AVF richtet sich nun mal an die Heimkino Gemeinde. Ich für meinen Teil höre am liebsten leise. Dabei muss die Kette feinste Nuancen der Quelle räumlich, gestaffelt und gut abbildend wiedergeben können. Bei leisen Pegeln wohlgemerkt. Ab und zumal ist auch Pegel gefragt.

Das ist mein Hörprofil. Ist es jetzt bei den anderen der Schwerhörprofil im Umkehrschluss ... ? Ich hoffe doch nicht
trxhool
Inventar
#279 erstellt: 20. Mrz 2011, 16:22
Dann ist die Imag2 ja noch!! ungeeigneter, denn das kann sie ja garnicht. Bei grosser Lautstärke fallen die Probleme ja noch mehr auf, und besonders Pegelfest war sie auch nicht, da es ja schon bei ca. 95-100 db zu Verzehrungen kam. Da können die Canton CM 51 deutlich lauter.

Gruss TRXHooL
Sieglander
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 20. Mrz 2011, 16:37
Also bei uns läuft immer nur leise Musik während des Essens...
Fidelity_Castro
Inventar
#281 erstellt: 20. Mrz 2011, 18:28

trxhool schrieb:
Dann ist die Imag2 ja noch!! ungeeigneter, denn das kann sie ja garnicht. Bei grosser Lautstärke fallen die Probleme ja noch mehr auf, und besonders Pegelfest war sie auch nicht, da es ja schon bei ca. 95-100 db zu Verzehrungen kam. Da können die Canton CM 51 deutlich lauter.

Gruss TRXHooL


Ihr seid einfach nichts analytisches gewohnt, und evtl. zu hochtonempfindlich = Obertonhörer.

Link

Das ist mir auch schon aufgefallen als "ihr" bei HS die RX8 mit der Trio verglichen habt die in euren Ohren ja auch zu agressiv im Hochton war und ein anderer Teilnehmer sogar noch lauter wollte.

Beisammen.de - Hörtest Trio bei Hifi Selbstbau

Auch da war ja derjenige der die RX8 gestellt hatte verwundert dass sie in seinem eigenen Raum ne ganze Ecke besser Klingt, geht ja aus dem Thread hervor.

P.s habt ihr den maximalpegel ( unabhängig davon ob sich jemand vom Hochton genervt fühlt ) überhaupt getestet?


[Beitrag von Fidelity_Castro am 20. Mrz 2011, 18:31 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#282 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:21
Hi,

bei der Auswertung der Daten ist mir aufgefallen, dass die zuvor veröffentliche Grafik "welche Box liegt nach wie vielen Stücken auf welchem Platz" leider falsch war.

Hier das alte, falsche Diagramm, in das statt nur 4 Bewertungen noch eine 5. Bewertung (=1. Bewertung der nächsten Box) mit eingeflossen ist.
HS1_Track

Hier der korrigierte Verlauf:
HS1_TrackCorr

Die Kurve für die DreiZwo ist identisch, da dahinter keine weiteren Beurteilungen mehr kamen.

Es zeigt sich, dass sich RX-8 und Imag2 bis Stück 3 ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, aber sobald die komplexeren Stücke in höherer Lautstärke kamen (ab Stück 7) fiel die Imag2 ab.

Gruß Pico
michaellang
Schaut ab und zu mal vorbei
#283 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:14

Das AVF richtet sich nun mal an die Heimkino Gemeinde.


Ja, ursprünglich ging es hauptsächlich um HK. Aber mittlerweile gubt es wieder viele Interessenten an hochwertiger Stereowiedergabe. Und diese Klientel wird mit der aktuellen Atmosphäre-Linie vom Manfred bedient.

Es gab aber bereits in der Vergangenheit Konzepte wie die Ultimate Solution oder die Imag3 HE, die mehr auf den audiophilen Konsumenten zugeschnitten sind.

Ein guter HiFi-LS muß auch mal Pegel können. Allerdings muß das nicht unbedingt über 100dB gehen


Ist es jetzt bei den anderen der Schwerhörprofil im Umkehrschluss ... ? Ich hoffe doch nicht


Gott bewahre. Es muß auch mal leise gehen und es gibt im AVF auch einige Leute die bevorzugt sehr leise hören. Ich höre meist bei normaler Zimmerlautstärke und lege da die selben Kriterien an wie Du. Daher wechsel ich jetzt auch auf die Atmo-Linie. Die kann mit Ihrem Bändchen sehr feine Nuancen wiedergeben und auch die anderen Chassis sind von ganz anderer Qualität. Allerdings kosten die auch deutlich mehr!
michaellang
Schaut ab und zu mal vorbei
#284 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:58

Dann ist die Imag2 ja noch!! ungeeigneter, denn das kann sie ja garnicht. Bei grosser Lautstärke fallen die Probleme ja noch mehr auf, und besonders Pegelfest war sie auch nicht, da es ja schon bei ca. 95-100 db zu Verzehrungen kam.


Verzehren muß sich ja niemand
Nochmals: Es kommt mir komisch vor, dass gerade dort Kritikpunkte angebracht wurden, wo die Imag2 aus meiner Sicht keine hat. Die kann eigentlich sehr laut! Laut Manfred Zoller kann der LS über 110dB! (hab ich nie ausprobiert, ist für MICH kein Kriterium).

Hier ist ein Test der polnischen Zeitschrift "Audio-Video". Bzw. das Testprifil der Imag2 als fertig aufgebaute Standbox (also kein Bausatz):

Die Kriterien sind (übersetzt):
1. Tonale Balance
2. Dynamik + Timing
3. Auflösungsvermögen
4. Räumlichkeit
5. Basswiedergabe

Hier der Testauszug:
Test Imag2 der Audio-Video Polen

Dieser (sicherlich neutrale) Test gibt ein anderes Bild dieses Lautsprechers wieder. Er kann sehr gut Bass (und auch tief) un die Mitten-Höhenwiedergabe wird nicht großartig kritisiert. Und genau so wie es der Test beschreibt (da hier die meisten wol kein polnisch können, würde es kaum Sinn machen des kompletten Test hier einzustellen, abgesehen von rechtlichen Problemen) hört sich die Imag2 bei mir zu Hause an bei korrekter Umsetzung und Aufstellung..

Man kann sich natürlich fragen, ob Herr Zoller bei seinen Fertigprodukten (die gibt es meines Wissens nach nur in Polen) ein anderes Produkt hinstellt, als bei den Bausätzen... Ich würde sagen, nein.Die Umsetzung liegt natürlich im Bereich des Erbauers (dazu gehört korrekte Umsetzung des Gehäuses und der Dämmung, sowie des Reflexkanals, als auch das Löten der Weiche).

Laut der Messung des Magazins kann die Imag2 (Stand) 113dB und geht bis 35 Hz !!

Für mich ist damit ebenfalls (wie es hier ein Teilnehmer öfters anbringt) das "Thema durch". Ich vertraue meinem Gehör und ich höre so ziemlich das was die polnischen Tester auch gehört haben. Es gibt auch Berichte über die HighEnd in Krakau. Die belegen selbiges.

Vielleicht sollte der ein oder ander mal die Produkte beim Herrn Zoller hören, von denen man ausgehen kann, dass die genau so klingen wie vom Entwickler beabsichtigt.

Schönen Abend noch.
Michael


[Beitrag von michaellang am 20. Mrz 2011, 23:49 bearbeitet]
knX
Inventar
#285 erstellt: 20. Mrz 2011, 21:10
du darfst gerne deinem Gehört vertrauen, sollte man sowieso, da der Lautsprecher am Ende einem selbst gefallen muss. Nur das zählt zu guter letzt.

Aber für mich, sicher auch für viele andere, ist ein Test von Pico vertrauenswürdiger als ein Test in einem Hifi Magazin.
Sei es auf Deutsch oder Polnisch.

Dennoch ein dziekuje
Fidelity_Castro
Inventar
#286 erstellt: 20. Mrz 2011, 21:47

michaellang schrieb:

Für mich ist damit ebenfalls (wie es hier ein Teilnehmer öfters anbringt) das "Thema durch". Ich vertraue meinem Gehör und ich höre so ziemlich das was die polnischen Tester auch gehört haben. Es gibt auch Berichte über die HighEnd in Krakau. Die belegen selbiges.


Immer bedenken dass viele mit manchen Abstimmungen von Highend LS nichts anfangen können, zb. findet man im Fertig LS Bereich und bei den Studio Monitoren ( dort erleichtert es einfach die Arbeit ) den ein oder anderen LS der im Präsenzbereich um 4khz ähnlich abgestimmt, was hier im Thread quasi als nogo abgetan wurde.

Ein beispiel wäre die Cabasse Bora, die kann ähnlich laut und ist ähnlich direkt und knallhart. Die wurde vom ehemaligen HF Forengott Tantris mal in der Audio gemessen und für ziemlich gut befunden, eine Box die zz. sehr gehyped wird

Alles relativ eben, jemand der Musik nur aus der Konserve kommt oder auf Konzerten auf den letzten Drücker erscheint und eh immer ganz hinten steht der kommt mit der rohen Art wie die Imag abgeht eben weniger zurecht. Sind eben keine tumirnichts LS
Used2Use
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 20. Mrz 2011, 21:53
Wer bei Konzerten immer vorne steht hat sowieso keine Probleme mehr mit lästigen HT
Fidelity_Castro
Inventar
#288 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:01

Used2Use schrieb:
Wer bei Konzerten immer vorne steht hat sowieso keine Probleme mehr mit lästigen HT :L


Gant vorne nur mit Oropax, das weiß man doch als Konzertgänger
ton-feile
Inventar
#289 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:07
Hi,


Fidelity_Castro schrieb:
zb. findet man im Fertig LS Bereich und bei den Studio Monitoren ( dort erleichtert es einfach die Arbeit ) den ein oder anderen LS der im Präsenzbereich um 4khz ähnlich abgestimmt, was hier im Thread quasi als nogo abgetan wurde.

Jetzt darf ich mal nach einem Beleg für diese Behauptung bitten. Ich kenne keinen Studiomonitor mit einer solchen Abstimmung.

Edit: Noch mal die Messungen angeschaut.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 20. Mrz 2011, 22:13 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:08

Gant vorne nur mit Oropax, das weiß man doch als Konzertgänger


Hehe, ich komm ohne nichtmal in die Nähe eines Konzerts. K.A. ob ich damit allein bin, aber mir wirds hinten schon zu laut. Ich bin auch einer derer die gerne über lästigen HT maulen. Vorallem der Bereich 3.5-6kHz, da brauch ich bei meinen Kisten immer lange bis es passt.


[Beitrag von Used2Use am 20. Mrz 2011, 22:10 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#291 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:34

Fidelity_Castro schrieb:

...


also irgendwie ist das schon faszinierend, wie du wie eine mutter ihre babies um alles in der welt verteidigst, aber manchmal erinnerst du mich an ein ein kleines kind, dass glaubt, dass sein papa der beste und tollste ist und alles weiß und nicht wahrhaben will, dass das leider nicht so stimmt....
Fidelity_Castro
Inventar
#292 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:56

ingo74 schrieb:

Fidelity_Castro schrieb:

...


also irgendwie ist das schon faszinierend, wie du wie eine mutter ihre babies um alles in der welt verteidigst, aber manchmal erinnerst du mich an ein ein kleines kind, dass glaubt, dass sein papa der beste und tollste ist und alles weiß und nicht wahrhaben will, dass das leider nicht so stimmt....


Echt? sagen dass die anderen Kinder zu deinem Sohn, dass sein Papa nicht der beste und tollste ist?

Das müsste dir eigentlich zu denken geben
ingo74
Inventar
#293 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:59
ich denke die message war selbst für dich nicht falsch zu verstehen...
nilsens
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:05

Auch da war ja derjenige der die RX8 gestellt hatte verwundert dass sie in seinem eigenen Raum ne ganze Ecke besser Klingt, geht ja aus dem Thread hervor.


Also irgendwie ist es um dein Gedächnis nicht so gut gestellt

Hast du mir doch mit dem Thread schon mal nach gestellt

Auch da habe ich damals die RX8 gestellt. Und auch da war ich einer ähnlichen Meinung wie jetzt bei der drei Zwo... Ich habe das sogar in meinem Bericht beschrieben, hehe

Damals war die Trio der Testsieger für mich. Sie ist einfach die besser Box. Für die Kombi Stereo und Kino ziehe ich aber dennoch die RX8 vor...

Mal sehen was dir noch alles einfällt

Gruß
Nilsens
Used2Use
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:11
Wobei - das Bild muß ich mir merken
wie eine Mutter, die ihr Kind in Schutz nimmt

Ich hab das ganze ja schon lange als blinden Fanatismus abgestempelt, und die Diskussion als "Argument um jeden Preis". Irgendwie geht man nicht auf Argumente ein, man testet sie eher durch - gach zieht irgendwas doch mal bei der Gegenseite.

Wie gut es funzt wenn man technische Argumente mit dem Begriff "Geschmackssache" zu neutralisieren versucht sieht man kaum wo besser als in diesem Forum. Weder wird ein technisch gebildeter Mensch sowas jemals gelten lassen noch wird ein Empiriker je von seiner Wahrnehmung abrücken.

Wärs nicht einfacher die Imag2-Methapher fallen zu lassen :)?


[Beitrag von Used2Use am 20. Mrz 2011, 23:12 bearbeitet]
michaellang
Schaut ab und zu mal vorbei
#296 erstellt: 21. Mrz 2011, 00:14

Aber für mich, sicher auch für viele andere, ist ein Test von Pico vertrauenswürdiger als ein Test in einem Hifi Magazin.
Sei es auf Deutsch oder Polnisch.


Ja, glaube nur das was man selbst gesehen (oder gemessen) hat!

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass sich Eure Messwerte (die ich nicht anzweifel) sich absolut in einigen Punkten nicht mit denen decken, die andere -ebenso professionelle Leute- bei der Imag2 (wohögemerkt bei der Standbox) gemessen haben.

Diese Diskrepanz macht mir zu schaffen. (Die leichte Überhöhung bei 4KHz macht mir kein Kopfzerbrechen, ist ne Aufstellungssache um das in den Griff zu bekommen). Namentlich: kein Bass, keine Pegel(festigkeit), hohler topfiger Klang....
Vielleicht lag es am Testexemplar..? Ist selbst bei renommierten Fachzeitschriften schon vorgekommen, dass dort LS abgewertet wurden, da ein Defekt/Aufbaufehler bei der Frequenzweiche vorlag. Dies muss jetzt natürlich nicht der Fall sein, aber gerade bei den Messwerten (Physik bleibt Physik, die kann man nicht auf den Kopf stellen) weichen Eure Daten offensichtlich deutlich von der in Polen gemessenen Imag2 ab. Das deutet doch auf unterschiedliche LS hin! Woher diese Unterschiede auch immer herkommen mögen....
Dies bitte ich nur zu bedenken.

Das Ergebnis EURES Tests will ich ja nicht abstreiten. Ihr werdet es wohl so erlebt haben. Ich lese aber auch bei einigen Kommentaren eine gewisse Abneigung gegenüber dem Entwickler Zoller heraus und nun die Genugtuung, dass die Imag2 nicht so doll abgeschnitten hat.
Es muß aber doch etwas daran sein, warum die meisten Besitzer einer Imag2 so von diesem LS schwärmen und der polnische Test belegt, warum das so sein könnte. Ich denke schon, dass der Herr Zoller (wie andere auch) sein Handwerk versteht. Die Abstimmung seiner LS ist eben eher ins analytische aber immer mit sehr guter, straffer Basswiedergabe. Aber gerade da (im Bass) habt Ihr ja was anderes gehört.
Irgendwie passt das nicht...

Konsens werden wir wohl nie finden in dieser Diskussion, solange wir nicht das selbe gehört haben. Würde gerne mal an einem Eurer Shootouts teilnehmen.
Equilibrium
Stammgast
#297 erstellt: 21. Mrz 2011, 00:57

ingo74 schrieb:

Fidelity_Castro schrieb:

...


also irgendwie ist das schon faszinierend, wie du wie eine mutter ihre babies um alles in der welt verteidigst, aber manchmal erinnerst du mich an ein ein kleines kind, dass glaubt, dass sein papa der beste und tollste ist und alles weiß und nicht wahrhaben will, dass das leider nicht so stimmt....


ach ingo, wenn du nix beizutragen hast ausser immer denselben gesülze, dann halte dich doch einfach raus? oder fällt dir das sooo schwer?
ingo74
Inventar
#298 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:21
kollege equidingsbums - im gegensatz zu dir (und fidel) war ich teilnehmer am shootout, weiß also wovon ich und andere hier berichten aus erster hand.

zum anderen ist es lustig, dass du von "immer denselben gesülze" redest, ich fasse das, was ich "gesülze" nenne dann mal kurz mit sonicfurbys worten zusammen:


sonicfurby schrieb:


1.) Sollte das Ergebnis sein, das alle oder die Mehrheit der Jury sagt "Hmmmm die hochgelobte X ist da und da schlecht", dann wirds knapp. Wenn dann auch noch Meßwerte untermauern das da und dort wirklich was vorliegt oder besser gemacht werden kann, tja dann wird folgendes passieren:

-Kompetenz der Jury wird angezweifelt
-*Geschmack ist alles*
-Meßmethodik wird angezweifelt
-Vergleichmethodik wird angezweifelt (ops schon passiert)




da fidel nun immer wieder aus allen richtungen und teilweise haaresträubend versucht, das umzusetzen, was sonic schon vor nem knappen monat angekündigt hat, ist der widerspruch dazu eigentlich immer nur dasselbe, wurde so auch von allen seiten bestätigt und sollte sich so eigentlich erledigt haben, aber da fidel sich anscheinend für nichts zu schade ist und immer wieder neue behauptungen aufstellt, muss man ihm halt immer wieder widersprechen. da sich aber an der ausgangslage nichts ändern wird, wird es immer wieder die gleiche antwort sein. wenn dich das stört, dann sag doch einfach fidel bescheid, dass er mit dem "gesülze" endlich aufhören soll.

das einzige, was an der ausgangslage etwas ändern kann, ist das ergebnis der kontrolle zappers imag2. wenn dort festgestellt wird, dass etwas bei der imag2 nicht so ist, wie zoller es geplant hat, dann ist natürlich das ergebnis des shootouts nicht verallgeminbar.
dem steht aber die aussage zollers gegenüber, das die imag2 bewusst gesoundet ist - ICH bin mal auf das ergebnis gespannt...
knX
Inventar
#299 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:24

Imag2 (wohögemerkt bei der Standbox) gemessen haben.


Stell doch die Messungen bitte noch hier rein, wäre sicher interessant.


Ein Aufbaufehler in irgendeiner Art wurde wenn ich mich richtig entsinne auch nicht ganz ausgeschlossen, ist aber etwas schwer den Überblick zu behalten.


kein Bass, keine Pegel(festigkeit), hohler topfiger Klang....


- kein Bass wurde ursprünglich glaube ich auch nicht gesagt, sondern etwas wie schlanker im Bass. Die Dramaturgie nimmt mit dem Anzahl der Posts einfach zu

- "Pegelfest, war sie nicht", weil es für die Hörer anscheinend wegen der Überhöhung unangenehm wurde, was nicht heißt dass sie keine Pegel kann oder es von jemand anderen als nicht unangenehm aufgenommen wird
Equilibrium
Stammgast
#300 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:28
jetzt mal im ernst - man musste doch nun wirklich nicht viel in der birne haben um dieses ergebnis vorauszusagen. (egal von welcher seite man es angeht)

und wegen dem gesülze: du machst doch im endeffekt das gleiche was du fidelity vorwirfst.
Ezeqiel
Inventar
#301 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:52
Soziologen hätten ihre wahre Freude an diesem Thread.

Das hier ist ein sehr aufschlussreicher Mikrokosmos.

Viele Grüse,
Ezeqiel, kopfschüttelnd . . .
züri
Stammgast
#302 erstellt: 21. Mrz 2011, 10:10
Hallo!

Es geht hier doch nicht um die Lautsprecher, sondern um die Egos...

Gruss

züri
alpenpoint
Inventar
#303 erstellt: 21. Mrz 2011, 10:45
Ja, schön langsam wirds langweilig hier. Tja die Egos...

lg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DreiZwo von HSB oder Titan FAST One von BPA?
brigga am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  28 Beiträge
Ersatz für Monitor Audio RX-8
elchupacabre am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  17 Beiträge
Erfahrung mit der DreiZwo von Hifi-Selbstbau
ingo74 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  146 Beiträge
Heco Celan 38A umlackieren
sanchezz am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  7 Beiträge
Imagination Two Lautsprecher
funky_shit am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  9 Beiträge
Dreizwo; fehlende Mitten
#Angus# am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  10 Beiträge
Heco Celan GT Hochtöner einbauen
pixelpriester am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
Dreizwo mit altem Yamaha Verstärker?
Spide am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  26 Beiträge
Erfahrungsberichte von Imagination X Selbstbau-Lautspechern
mokkman am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  581 Beiträge
Monitor Audio 7 Monitor, Pimp my Monitor
highfreek am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915