Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

2 front kompakt LS + 2 rear bipol LS + center für Musik und Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#51 erstellt: 05. Aug 2011, 17:40
Wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich es mit geschlossenen in den Ecken versuchen. Etwas über Ohrhöhe, die Schallwand 10-20° von der Rückwand weg in den Raum zeigend. Trennung dann bei 100Hz. Die kleinen Quicklys sollten da eigentlich auch gehen.
WeisserRabe
Inventar
#52 erstellt: 05. Aug 2011, 19:24
wirf die Couch raus und mach dir ein 140x200er Betthorn als Sub
flo42
Inventar
#53 erstellt: 05. Aug 2011, 20:28
Endlich mal n männlicher Vorschlag
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#54 erstellt: 07. Aug 2011, 10:30

captain_carot schrieb:
Wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich es mit geschlossenen in den Ecken versuchen. Etwas über Ohrhöhe, die Schallwand 10-20° von der Rückwand weg in den Raum zeigend. Trennung dann bei 100Hz. Die kleinen Quicklys sollten da eigentlich auch gehen.


Mhm... ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen, wie du das meinst

MfG Domi


//EDIT:

Auf wieviel dB würde ich mit 5 Quicklys in einem 20m² Raum bei je ~ 50Watt vom AVR kommen?


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 07. Aug 2011, 11:26 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#55 erstellt: 07. Aug 2011, 16:57
Das hängt davon ab, wo du sitzt, was dein Raum macht, ob du Musik in Mehrkanal oder Stereo hörst...
Freifeldangaben kann man nur sehr bedingt auf einen Raum umsetzen. Die Entfernung zum Lautsprecher spielt auch eine große Rolle.
Jedenfalls geht da um einiges mehr als bei den Vorgängerlautsprecherchen. Besonders, wenn du zum sehr laut hören bei 60-100Hz trennen solltest.

Allgemein kommt man damit jedenfalls problemlos in Hörschäden fördernde Regionen.
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#56 erstellt: 07. Aug 2011, 17:06
Ok, dann sind sie auf jeden fall laut genug, denn einen Gehöhrschaden will ich eh nicht unbedingt haben.

Aber wie du die Quickly 14 als Surround LS montieren würdest, habe ich nicht ganz verstanden

PS: Ich habe soeben mal nen Quickly 14 aus Pappe gebaut, damit ich am ein/ausklappmechanismus für mein Regal tüfteln kann. Ich war ganz erstaunt wie groß so ein Quickly wird. Die ungefähr 33x20x26cm hätte ich mir kleiner vorgestellt

MfG Domi
flo42
Inventar
#57 erstellt: 07. Aug 2011, 21:21

Ok, dann sind sie auf jeden fall laut genug, denn einen Gehöhrschaden will ich eh nicht unbedingt haben.

Keine Angst der kommt schon früh genug, ob du jetzt n bisschen lauter hörst oder nicht...

Übrigens meinen einige Forscher, dass schlecht klingende Musik schädigender ist als gut klingenden.
Wobei unterschieden wird in disharmonische Verzerrungen & Überbetonungen und persönlichen Geschmack.
Einige Behaupten Infra-schall sei am schädlichsten andere sagen er habe kaum Auswirkungen sonder Höhen seien das schlimme.

So Ot ende
captain_carot
Inventar
#58 erstellt: 08. Aug 2011, 14:29
@Domi: Ja, da verschätzt man sich doch mal schnell. Ab und zu mal richtig laut hören ist jedenfalls kein Problem. Die Dauerbelastung im Alltag ist eh nicht unbedingt bsonders gering.

@flo: Nicht ganz Ende. Tiefstton wurde zeitenweise bei sehr hohen Pegeln organschädigende Wirkung nachgesagt. Da ist wohl nix dran. Im Hochton nimmt das Gehör so oder so am stärksten ab. Schaden tun in jedem Fall dauerhaft hohe Belastungen, bei Tiefton aber anscheinend weniger als im mittleren und oberen Spektrum. Gegen Superhochton reagiert man allerdings eh ziemlich unempfindlich.
flo42
Inventar
#59 erstellt: 08. Aug 2011, 16:04

Tiefstton wurde zeitenweise bei sehr hohen Pegeln organschädigende Wirkung nachgesagt.

Das klingt ja wie die Theorie, dass Autofahren krank macht


Die Dauerbelastung im Alltag ist eh nicht unbedingt bsonders gering.

Ne Schulklasse ist definitv schlimmer, da diese nicht nur zeitweise laut ist
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#60 erstellt: 09. Aug 2011, 22:51

captain_carot schrieb:
Wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich es mit geschlossenen in den Ecken versuchen. Etwas über Ohrhöhe, die Schallwand 10-20° von der Rückwand weg in den Raum zeigend. Trennung dann bei 100Hz. Die kleinen Quicklys sollten da eigentlich auch gehen.


Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen, wie du das meinst
Du meinst, ich soll die Quicklys für hinten nicht BR sondern Geschlossen bauen? Klingen die dann nicht anders wie die front Quicklys?
Aber wie die wo hin ausgerichtet werden sollen versteh ich nicht


MfG Domi
flo42
Inventar
#61 erstellt: 10. Aug 2011, 08:59

u meinst, ich soll die Quicklys für hinten nicht BR sondern Geschlossen bauen? Klingen die dann nicht anders wie die front Quicklys?



Wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich es mit geschlossenen in den Ecken versuchen.


Sie würden aufgrund der Ecke warscheinlich bei gleicher Bauweise überbetont im Tief-Mittel-Ton klingen, bei cb ist dieser aber hier etwas weniger betont und somit annuliert sich das.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 10. Aug 2011, 17:15
2011-08-09 16.07.15

--> Ich werfe mal die MarkStart in geschlossen mit in die Runde, hat mich inklusive Holz und Finisch 68€ pro Stück gekostet.


[Beitrag von dommii_old am 10. Aug 2011, 17:16 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#63 erstellt: 10. Aug 2011, 22:53
Gut, wäre auch noch eine Alternative. Da hab ich bis jetzt nur über die Stand nennenswert was gelesen, war TQWT und hier zu groß.

Der Tieftöner sollte aber selbst geschlossen noch annehmbar tief spielen.

P.S.: War gestern Abend noch ziemlich lange beim Umzug helfen, sonst hätte ich die Frage selbst beantwortet. In dem Fall danke an das flo-Tier.
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#64 erstellt: 11. Aug 2011, 13:10
Die MarkStart scheint größer zu sein als die Quicklys, desshalb würde ich die Quicklys bevorzugen.

Wenn ich die Quicklys für hinten geschlossen baue, muss ich doch auch das Volumen ändern, oder?

MfG Domi
captain_carot
Inventar
#65 erstellt: 12. Aug 2011, 09:25
Nicht mal unbedingt. Wahrscheinlich könnte man das verkleinern, das lässt sich auch ausrechnen bzw. simulieren. Wenn du die Quicklys nimmst solltest du aber erstmal mit Udo darüber reden.
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#66 erstellt: 12. Aug 2011, 11:06
Aha. Ok, werde ich - wenn ich wüsste wo

Ist der klangliche Unterschied groß, ob ein Quickly an der Wand oder in einer Ecke steht? Denn frei stehen tut bei mir gar kein LS.
Auf was ich hinaus will - ob es wirklich besser ist, die hinteren Quicklys geschlossen zu bauen und die vorderen nicht.

MfG Domi
dommii_old
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 12. Aug 2011, 11:22
Berechnen kannst du das ganze z.B. hier.
captain_carot
Inventar
#68 erstellt: 12. Aug 2011, 11:35
Also, Udo Wohlgemuth macht lautsprecherbau.de und hat auch einen Onlineshop.

Die meisten Lautsprecher von ihm sind so ausgelegt, dass sie relativ nah an der Wand stehen können, ohne zu fetten Bass. Wandnähe bringt bis zu 3dB mehr untenrum. In der Ecke werden´s aber eher 6dB mehr.
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#69 erstellt: 12. Aug 2011, 13:00
Ahh, danke.
Wenn ich bei lautsprecherbau.de eine Frage zum Quickly Artikel stellen möchte, passiert genau garnichts, wenn ich auf dem Button klicke, ausser dass die Seite neu lädt
Weiß jemand, ob die Fragen zuerst geprüft werden, bevor sie veröffentlicht werden, oder sollten die gleich da sein?

Sorry für OT

MfG Domi
DER_BASTLER
Inventar
#70 erstellt: 12. Aug 2011, 17:03
Frag den Herrn Wohlgemuth doch einfach hier
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=68233
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#71 erstellt: 12. Aug 2011, 23:15
Udo meinte, die meisten neuen Receiver würden die Tiefen ausgleichen, sprich ich könne auch hinten BR verwenden.

Weiß jemand, ob das der Yamaha rx v665 kann? Google wollte mir zu diesem Modell keine Informationen zu den Einmessfunktionen geben. Ich habe nur herausgefunden, dass nicht alle Modelle von Yamaha die selben Einmessfunktionen haben.

MfG Domi


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 12. Aug 2011, 23:17 bearbeitet]
flo42
Inventar
#72 erstellt: 12. Aug 2011, 23:44
Hätt ich das olle Gerät nicht schon eingepackt würd ich dir jetzt n Screenshot vom Gerät machen, wo ,, EQ ´´ zu sehen ist.

Ich glaub die halten es bei dem Gerät wie beim 757 : Das Gerät kann den DSP verwenden. Man selbst nicht.
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#73 erstellt: 13. Aug 2011, 11:23
Ah, danke für die Info.
Dann könnte ich ja eigentlich eh für hinten auch BR bauen, oder nicht?

Aber jetzt möchte ich noch einmal was bezüglich Bipolaren LS fragen.
Als ich noch vorhatte, ein fertigsystem zu kaufen, wurden mir im entsprechenden unterforum für den Rear bereich ganz klar Bipolare Lautsprecher empfohlen. Diese sollen den Schall weit verstreuen und somit virtuell den Raum vergrößern, was gut währe, wenn die LS nahe am höhrplatz stehen.
Mit Bipolaren LS bin ich hier in diesem Thread aber gleich auf widerstand gestoßen. Im internet findtet man auch leider nur wenige Artikel zu Bipolen, aber schlechtes habe ich darüber nicht gelesen. Deshalb bin ich doch etwas verwundert, das mir hier davon abgeraten wurde.

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht jetzt unbedingt Bipolare LS bauen.
Aber ich versteh nicht ganz, wesshalb die einen von den normalen LS für hinten abraten und Bipole empfehlen und die anderen davon abraten und normale LS empfehlen

Ich würde mich auch schon über nen Link zu ner Seite freuen, wo ich Informationen diesbezüglich finde, denn ich habe nicht viel gefunden.


MfG Domi


//EDIT:

Ich habe aufstellungstipps von Teufel gefunden, die schreiben, wenn man direkt an der Rückwand sitzt (wie ich) empfehlen die Dipole für hinten. Für mich war das nur ein weiterer Schritt der Verwirrung

Ich habe k.a. ob ich jetzt normale LS, Bipole oder Dipole verwenden soll?! Was von dem einen empfohlenwird, von dem rät der andere wider ab... ich kann solche LS auch nirgens probehöhren, da ich weit und breit keinen Laden gefunden habe, der Di- oder Bipole hat.


//EDIT2:

Was ich hier gelesen habe: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen
würde meiner Meinung nach wieder eher für Bipole sprechen.
Vorallem stand da auch, dass Direktsrahler nicht besonders gut für nahe Aufstellung am Hörplatz geeignet ist.
Ein LS Array würde sich bei mir warscheinlich auch nicht so toll umsetzen lassen. Oder, was meint ihr?
Also währen doch vieleicht Bipolare Rearlautsprecher besser...
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

MfG Domi


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 13. Aug 2011, 13:29 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#74 erstellt: 14. Aug 2011, 01:23
Von der LAchpresse wird mittlerweile leider alles hochgejubelt. Da könntest du wer weiß was kaufen, und es wäre gut. Nicht falsch verstehen, ich will da nix schlecht reden. Selbst Bose ist für manche nun mal attraktiv. Trotz Matschbass und massiver Frequenzlöcher.

Dipole: Mag sein, dass manche die immer noch ganz toll finden. Dipole sind aber absolut nicht aufstellungsunktitisch. Das kann man sogar bei Poisonnuke rauslesen. Außerdem stammen die aus der ProLogic-Ära. Damals gab es eigentlich hinten nur Monoton. Da brachte das Konzept tatsächlich Vorteile, weil durch den großen Difusschall ein besserer räumlicher Eindruck entstand. Es hörte sich nicht so nach Mono an.

Surroundbipole strahlen anders ab und wären bei deinem Raum deswegen nicht ganz so kritisch. Dafür ist die Abstrahlung nicht besonders homogen und das Klangbild bleibt relativ undefiniert. Eine Möglichkeit wäre rein theoretisch ein Rundstrahler. Der sollte aber etwas Platz haben, den dein Raum nicht bietet.

Direktstrahler können ziemlich bündeln. Bis jetzt hab ich deswegen hinten Koaxe verwendet. Die bündeln im Hochton weit weniger, bieten aber gleichzeitig die Vorteile einer Punktschallquelle. Gerade durch die geringe Bündelung und das gute, aber eben nicht 180 oder gar 360° umfassende Rundstrahlverhalten hatte ich immer eine gute Räumlichkeit. Da laufen z.B. bei Master & Commander trotz 5.1 die Matrosen hinter meinem Rücken punktgenau hin und her.

Das heisst aber nicht unbedingt, dass ein normaler Zweiweger ungeeignet ist, der bündelt einfach eine Ecke mehr, sollte deswegen möglichst gleichmäßig ausgerichtet sein. Außerdem ist der Direktstrahler wegen einfacherer Weiche und weniger Chassis günstiger. Du bekommst, gerade bei deinem Budget mehr Klang für´s Geld.

Noch was: Weder meine Meinung, noch die von Flo und selbst die von Poisonnuke sind der Weisheit letzter Schluss. Gerade bei Lautsprechern, auch beim Abstrahlverhalten oder der Aufstellung, genauso aber bei der Bauart entscheidet am Ende immer der persönliche geschmack. Das kann man selbst bei Tontechnikern und Experten sehen. Nicht mal die sind sich einig.

Jetzt zu deiner ersten Frage, BR oder nicht. Du kannst die auch nach Plan bauen und dann probeweise den Kanal möglichst luftdicht zustopfen. Gefällt dir BR besser den Stopfen wieder rausnehmen und gefällt´s dir geschlossen besser bleibt der Stopfen drin. Fertig.
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#75 erstellt: 14. Aug 2011, 10:47
Deine ausführliche Antwort hat mir sehr geholfen

Ich habe zwar noch nie eine Bose gehört, aber ich wundere mich jedes mal auf's neue, wenn ich die winzigen LS sehe und dann diese Preise. Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

Dipole: schließe ich aus
Bipole: schließe ich aus
Koaxial: ist eine Möglichkeit
Zweiweger: ist eine Möglichkeit

Die nächste Frage würde mir warscheinlich nur Udo beantworten können (den werde ich auch fragen) - Ob die Coax-HK klanglich zu den Quicklys passen.
Oder könnt ihr mir noch andere Koaxen empfehlen? Auf keinen Fall teurer als die Coax-HK, denn die finde ich schon sehr teuer.

Ansonsten bleiben eh nur Quicklys als Surround LS übrig.
Die Idee mit dem Reflexkanal verstopfen ist gut. Wenn es mir wirklich geschlossen bsser gefällt, kann ich ja versuchen, den Kanal von innen mit Holz und Leim zu verschließen.

Ja, das ist mir klar, dass schlussendlich der eigene Geschmack entscheidet.
Das Problem ist, dass ich weit und breit keine Möglichkeit gefunden habe Di-, Bipole, Breitband und Koax LS zu probehören.
Ich hatte zwar schon Zweiweger, Breitbänder und Koaxen, aber alles schlechte Qualität, daher ist es warscheinlich besser, nicht anhand dieser LS zu entscheiden.

MfG Domi
captain_carot
Inventar
#76 erstellt: 14. Aug 2011, 14:58
Weit verbreitet sollten zumindest die KEF iQ und Q sein.

Hoffe mal, die Links funktionieren:
Needle CX SAT, hatten wir ja schon.

Die Spiralino mit Koax

Und die Direkt 1.

Hoffe einfach mal, du siehst die richtigen Unterseiten.

Teste das mit dem Kanal, bevor du das Finish auf die Boxen machst. Wenn man´s sauber zumacht sieht man nachher nix mehr.


[Beitrag von captain_carot am 14. Aug 2011, 15:00 bearbeitet]
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#77 erstellt: 14. Aug 2011, 18:34

captain_carot schrieb:
Weit verbreitet sollten zumindest die KEF iQ und Q sein.

hä?


Danke für die Links
Die Needle CX Sat würde ich mal aus diesem Grund ausscheiden:

Klang+Ton 6/2010 schrieb:
In Sachen Belastbarkeit würde ich unserer 95-Dezibel-Messung auch den Status einer Obergrenze zuweisen - lauter geht es unterhalb von 200 Hertz mit den kleinen Konusmembranen wirklich nicht.


Meint ihr, passen die Koaxen klanglich überhaupt zu den Quicklys?
Ich weiß nicht so recht... einerseits hätte ich auch hinten lieber die Quicklys, andererseits befürchte ich, dass sie nicht ordentlich klingen, weil sie zu nahe sind...
Ich würde gerne diesbezüglich gerne noch mal eure Meinung höhren. Hier sollen die Surround LS hin:

DSC00047_bemaßung

Ich zitiere mal captain carrot's Meinung dazu:

captain_carot schrieb:
Wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich es mit geschlossenen in den Ecken versuchen. Etwas über Ohrhöhe, die Schallwand 10-20° von der Rückwand weg in den Raum zeigend. Trennung dann bei 100Hz. Die kleinen Quicklys sollten da eigentlich auch gehen.

Sind da mehrere dieser Meinung, oder würdet ihr es anders machen?


MfG Domi
captain_carot
Inventar
#78 erstellt: 15. Aug 2011, 14:49
Die KEF´s stehen in extrem vielen E-Discountern und auch bei vielen HiFi-Händlern.

Zwar wird trotzdem jede andere Box anders klingen, aber Koax-Lautsprecher überhaut mal Probehören geht damit schon.

Bei den Bausätzen: Die Spiralino wird auch nicht allzu laut gehen, dafür ist zu wenig Membranfläche im Spiel. Davon hat die Direkt 1 einfach erheblich mehr. Allerdings sind die 95 dB bei dir auch praktisch noch am Hörplatz. Das ist nicht gerade wenig.

Im Bezug auf die Homogenität wird allerdings nix über weitere Quiklys gehen. Die passen klanglich einfach zusammen.
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#79 erstellt: 17. Aug 2011, 22:55
Ok, dann werde ich doch auch für hinten die Quickly 14 nehmen.

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.


Jetzt wird es noch ein bisschen dauern, bis alles zum Bau beisammen ist, dann gibt's Bilder


MfG Domi
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#80 erstellt: 25. Aug 2011, 19:30
Jetzt habe ich noch mal ne Frage.
Meint ihr, ist zwischen Quickly 14 und Quickly 18 kompakt ein großer klanglicher Unterschied? Die mehrkosten von 5€ währen nicht besonders viel.

MfG Domi
captain_carot
Inventar
#81 erstellt: 25. Aug 2011, 19:45
Die Quickly 18 hat dank größerem TT und mehr Volumen noch mal deutlich mehr Tiefgang und auch ne Ecke mehr Wirkungsgrad. Als Front-LS würde ich auf jeden Fall die nehmen.

Wir reden hier aber auch von der neuen Quickly 14 und Quickly 18, die neue 14er scheint etwas mehr Tiefgang zu haben als die alte, auch wenn die 18er bei weitem nicht erreicht wird.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 25. Aug 2011, 19:46
Jetzt wirds spannend, denn das musst du wissen.

Die 14 wird aufgrund des kleineren TTs im Trennfrequenzbereich nicht so stark bündeln wie ihr großer Bruder, im Gegenzug wird mit der 18 höherer Pegel drin sein.

Im Endeffekt relativiert sich das wenn ein Sub mit ins Spiel kommt, denn wenn die LS keine Tiefen wiedergeben müssen würde ich sofort zur 14 greifen, auch wenn der Sub erst später dazu kommt. Das Abstrahlverhalten wird besser sein und das Verschiebevolumen brauchst du nicht. Außerdem wird sie in der BR-Abstimmung als Wandnahlautsprecher empfohlen.
captain_carot
Inventar
#83 erstellt: 26. Aug 2011, 17:45
Das Verschiebevolumen braucht man nicht ist etwas pauschal. Hängt vom Pegel ab. Da kann ein 17er in einer Zweiwege wesentlich entspannter klingen bei hohen Pegeln.

Die Bündelung im Übergangsbereich seh ich bei 6,5"ern auch nicht so kritisch. Bei 8"ern ist es dagegen fast immer ein dickes Problem, wenn die in einem Zweiweger laufen.

Der Rest wäre je nach AVR Sache des Einmessystems, zumindest wenn es ein neues Modell sein soll.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 26. Aug 2011, 20:41
Wie gesagt, kommt drauf an ob ein Sub dazu soll oder nicht, falls ja würde ich die Kleinen nehmen...
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#85 erstellt: 03. Sep 2011, 16:56
Als Sub werden zwei AWM 124 kommen.
Dann würde ich aus Platzgründen eher zu den kleineren tendieren.

MfG Domi
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#86 erstellt: 21. Okt 2011, 16:47
Heute wurden zwei Quickly 14 Bausätze geliefert. Mein erster Eindruck: schwere, gut verarbeitete Chassis. Blöderweise habe ich aber zurzeit so viel Schulstress, das ich momentan unmöglich Zeit habe, um die LS zusammenzubauen. Und ich kann es schon garnicht mehr erwarten die Quicklys zu höhren

In der Verpackung waren zum Ausstopfen der Schachtel zwei weiße, ~5cm dicke Matten, die sich anfühlten wie grobe Watte.
Ist das das zeug, das man in die Lautsprecher stopft, oder ist das Verpackungsmaterial?

Und eine Frage zur Frequenzweiche habe ich - Würdet ihr die Bauteile direkt aneinander löten oder auf einer Platine aufbauen? In der Schule hätte ich die Möglichkeit Platinen in Industriequalität anzufertigen.
Meine Befürchtungen beim aufbau auf einer Platine sind zu dünne Leitungsquerschnitte und unerwünschte Kapazitäten und Induktivitäten durch nebeneinanderliegenden Leiterbahnen. Oder ist das unbedenklich?

MfG Domi


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 21. Okt 2011, 16:52 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#87 erstellt: 21. Okt 2011, 18:06
Erstmal, ja, das ist Bedämpfung und kommt in die Lautsprecher rein.

ZWeitens, was sind es denn für Platinen? Bei Fertig-LS und Fertigweichen werden ja auch Platinen benutzt.



Davon abgesehen kann man das Ganze ja auch auf einer MDF- oder Rasterplatte anbringen.


[Beitrag von captain_carot am 21. Okt 2011, 18:34 bearbeitet]
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#88 erstellt: 21. Okt 2011, 23:35
Danke für die Info

Das Gehäuse der Quicklys werde ich aus 19mm MDF bauen (ist in ordnung, oder?).

Kennt jemand den Ponal express Leim? Ist der stark genug? Würdet ohr einen anderen empfehlen? Ich habe nämlich nicht vor, das Gehäuse zu verschrauben.

Und als Finish werde ich die vier senkrechten Kanten mit einer Fräse abrunden und das Gehäuse mit DC Fix Folie bekleben (ich schwanke noch zwischen Kirsche und Nussbaum Gold hin und her).
Den Bassreflexkanal werde ich schwarz lackieren. Meint ihr, kann ich da mit einem 0815 Baumarktlack ein brauchbares Ergebniss erzielen oder würdet ihr einen bestimmten Lack nehmen? Oder würdet ihr den überhaupt unlackiert lassen? Immerhin ist der ja nur ~1cm hoch, da sieht man nicht viel hinein...

PS: Voraussichtlich habe ich nächstes oder übernächstes Wochenende Zeit um die LS zumindest funktionell fertigzustellen, wenn schon nicht optisch ganz fertig.

MfG Domi


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 21. Okt 2011, 23:36 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#89 erstellt: 22. Okt 2011, 00:12
Leim reicht, kleb doch mal 2 bretter, lass es aushärten und versuch se zu trennen
Und schau dann mal was gebrochen ist...in der regel ists nicht der leim.
Ponal Fugenleim tuts auch, gibts in großen flaschen und ist oft günstiger

Und mdf ist ok, stärke steht bestimmt im bauplan
Und jetzt aufbauen und nicht jeden kleinkram hinterfragen


[Beitrag von DER_BASTLER am 22. Okt 2011, 00:14 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#90 erstellt: 22. Okt 2011, 10:27
Also Ponal Express ist neben Fugenleim, Laminatleim usw. definitiv gängig.
Hab letztens auch sehr günstig TESA und UHU Express Leim gekauft, macht eigentlich keinen Unterschied.
WeisserRabe
Inventar
#91 erstellt: 22. Okt 2011, 16:07


[Beitrag von WeisserRabe am 22. Okt 2011, 16:08 bearbeitet]
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#92 erstellt: 23. Okt 2011, 11:26
Danke für die Tipps / Links

Hier im HiFi-Forum wird bis zu einer Länge von 7m ein Kabelquerschnitt von 2,5mm² und bis 11m ein Kabelquerschnitt von 4mm² empfohlen.
Alle Lautsprecher benötigen eine Zuleitung vom max. 7m mit ausnahme des linken Frontlautsprecher. Der benötigt ~10m Zuleitung. Meint ihr, macht das einen großen Unterschied, ob ich da auch nur 2,5mm² verwende, oder ist das schon höhrbar?

MfG Domi


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 23. Okt 2011, 11:30 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#93 erstellt: 23. Okt 2011, 11:43
Dürfte eher keinen Unterschied machen. Die gesamte Kabeldiskussion ist zwar ein schier endloses Thema , in der Praxis fallen eventuelle Unterschiede wenn überhaupt meist aber sehr gering aus.
Echte Probleme hatte ich bis heute nur mit schlecht geschirmten Cinchkabeln, da aber auch erst ab einer gewissen Kabellänge.
flo42
Inventar
#94 erstellt: 23. Okt 2011, 17:26
mit 2mm² oder gar mehr als 2mm² bei den distanzen bist du schon echt fät dabei
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#95 erstellt: 28. Okt 2011, 19:19
Gut zu wissen, dann werde ich ne Rolle mit 2,5mm² LS Kabel kaufen.

Heute habe ich alles beisammen, was ich für das erste Paar Quicklys benötige *freu*

Sofern ich in den nächsten Tagen ne Oberfräse (zum Kanten abrunden) auftreiben kann, sind die beiden Front-Quicklys bis spätestens Mittwoch fix und fertig!!

Wenn ihr Bilder vom Zusammenbau wollt, lasst es mir wissen Währe kein Problem für mich während der Arbeiten ein paar Bilder zu schießen

DSC03473 - Kopie


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 28. Okt 2011, 19:20 bearbeitet]
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#96 erstellt: 29. Okt 2011, 15:16
Kann mir jemand bei der Frequenzweiche helfen?

Die Schaltung für die Frequenzweiche, die ich mitgeliefert bekommen habe ist anders als diese hier: http://www.lautsprec...28_8636,de,90954,899
und die mit gelieferten Bauteile würden von der Stückzahl auch zu der von mir verlinkten Weiche passen, für die, deren Schaltplan beim Bausatz enthalten war hätte ich einen Kondensator zu wenig und einen Widerstand zu viel.

Nur welches Bauteil ist R6, R7, L3, L4, C3 und C4?? Auf lautsprecherbau.de stehen leider keine Bauteilwerte. Ohne diese weis ich jedoch nicht welche der beiden Spulen L3 bzw L4 im Schaltplan ist - das selbe mit allen anderen Bauteilen.

Diese Bauteile habe ich:

[EDIT: Liste entfernt]

Würde mich freuen, wenn mir jemand schnell helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!!

MfG Domi



//EDIT:

Ich währe über schnelle Hilfe wirklich sehr, sehr dankbar!!


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 29. Okt 2011, 17:09 bearbeitet]
ashcan
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 29. Okt 2011, 17:08
Was da mitgeschickt wurde weiß ich nicht. Ich würde aber davon ausgehen, dass die Schaltung im Artikel schon stimmt, sonst hätte das sicher bereits jemand gemerkt. Die Zuordnung der Bauteile steht bei Intertechnik wohl auf dem Lieferschein.

PS: Du solltest die Bauteilwerte hier wohl besser entfernen, das ist nämlich die Geschäftsgrundlage des Entwicklers.

*edit*
Übrigens kann ich mir bei vorstellen, dass bei einer Firma wie Intertechnik auch Samstags gearbeitet wird. Die hätten deine Frage möglicherweise schneller beantwortet.


[Beitrag von ashcan am 29. Okt 2011, 17:10 bearbeitet]
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#98 erstellt: 29. Okt 2011, 17:27
Dieser Schaltplan wurde für die Frequenzweiche mitgeliefert:

DSC03531 - Kopie

Und geliefert bekommen habe ich 2 Widerstände, 2 Spulen und 2 Kondensatoren, das entspricht (von der Menge) genau den Bauteilen, die HIER im Schaltplan der Frequenzweiche eingezeichnet sind. Wenn nur ein Kondensator zu wenig gewesen währe, hätte ich gedacht es hat jemand vergessen, diesen hineinzugeben. Aber es ist ja auch ein Widerstand zu viel!! Meiner Meinung nach ist das eindeutig...

Nur ich weis halt nicht, welches der 6 Symbole für welches der 6 Bauteile steht...

Wenn jemand sagen kann, was wo hin gehört, wenn er die Bauteilwerte hat -> PM an mich!! danke

Anrufen wollte ich bei Intertechnik nicht, denn ich bezahle sehr viel von Ö nach D. Und ne Mail dachte ich würde nicht so schnell beantwortet werden.


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 29. Okt 2011, 17:30 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#99 erstellt: 29. Okt 2011, 18:38
L ist ne Spule
C ein Kondensator
R ein Widerstand
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#100 erstellt: 29. Okt 2011, 18:43
Soweit war ich auch schon...
Nur blöderweise gibt es je 2 davon.

Könntest du sagen, welcher Bauteil welche Bezeichnung im Schaltplan hat, wenn ich dir die Bauteilwerte zukommen lasse?
Lässt sich soetwas irgendwie simulieren o.ä.?


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 29. Okt 2011, 18:44 bearbeitet]
ashcan
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 29. Okt 2011, 19:25

ashcan schrieb:
Die Zuordnung der Bauteile steht bei Intertechnik wohl auf dem Lieferschein.


…wie man das vllt. am Rand deines Bildes noch erkennen kann?!
In jedem Fall solltest du aber Intertechnik und/oder Udo auf die unterschiedlichen Schaltpläne hinweisen. Letzterer Antwortet i.d.R. auch sehr schnell auf Mails!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Front LS und Center für Heimkino gesucht.
mr-magoo am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  6 Beiträge
Center und Rear für SB 240 Heimkino
maverick757 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  4 Beiträge
Kleine Rear-LS gesucht
Sacktritt am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Rear Satellit ab 90dB, kompakt
tuffgong am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  4 Beiträge
Center und Rear gesucht
kriko100 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  10 Beiträge
center und front ls für 120?
Mario881 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  13 Beiträge
2-Wege Kompakt-LS, Anfängerfrage
ThaDamien am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  18 Beiträge
Lautsprecherabdeckung für Kompakt LS ?
Tony-Montana am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Center oder Rear
haptikus am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  3 Beiträge
DIY LS für Heimkino - Udo Wohlgemuth
passenger-666 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590