Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

HiFi Music World 2011 - DIY-Messe

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten70
Inventar
#301 erstellt: 26. Nov 2011, 15:10
Rofl. Gehts hier noch um den Leistungsdruck den jedes Unternehmen und jeder Arbeitnehmer erfährt um Geld zu verdienen, oder sind die potentiellen Aussteller Kleinkinder die man wärend der Trotzphase motivieren sollte?
Wenn ihr keinen Druck beim bezahlen ausübt, bestell ich gerne jeweils 3, von allem was ihr anbietet. Natürlich nur wenn ihr keinen Druck in Form von Mahnbescheiden ausübt. Das wäre mir unangenehm und meine Seele könnte Schaden nehmen...

Wenn ihr euch schlecht "erzogen" fühlt, schreibt es Pico und Theo doch einfach per PM.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#302 erstellt: 26. Nov 2011, 19:17
Hi Udo,


meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem doch so wahren Posting, das alles genau auf den Punkt bringt, um den hier seitenlang nur herumgeschwätzt wurde. So ist es halt: Wer seine Hausaufgaben nicht macht, darf sein Versagen nicht bei anderen suchen (und in der Erziehung nicht durch Druck kompensieren)

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf das Posting #297 zwei Postings vor Deinem? Das ist ja interessant.


bei anderen Messen haben die Organisatoren und Aussteller oft schon deutlich früher Zeit, sich damit zu beschäftigen und die Messe zu planan. Gerne gibt es dann auch so kleine Logos mit dem Namen und Termin der Messe und dem Spruch "wir stellen aus". Das bekommen die Aussteller und können es für Werbezwecke benutzen. Man sieht diese Dinger dann auf der website der Aussteller, in den Anzeigen der Aussteller ....

Hat es dieses Jahr erstmalig gegeben (einen HMW-Partner-Ring). Die meisten Aussteller hatten das auch auf ihren Homepages. Wir haben so viel Werbung gemacht wie noch nie zuvor (z.B. wurde der Termin in der K&T, HH, STEREO, AUDIO und STEREOPLAY angekündigt, in den Foren ist das Thema eh präsent). OK, für einen Radio- oder TV-Spot war kein Geld da ;-) Natürlich kann man alles besser machen, aber das kostet Zeit und damit Geld, und da der DIY-Bereich eh rumkrebst ist gerade davon nicht beliebig viel da.

Falls der Vorwurf eher an die Aussteller geht, da bin ich bei euch. Kein Aussteller hat uns trotz mehrfacher Nachfrage Informationen geschickt welche Neuigkeiten er auf der HMW ausstellt (wahrscheinlich weil er noch nicht wusste ob das überhaupt fertig wird), bei den Anzeigen war aber kein Hinweis auf die HMW zu finden (ist ja zusätzliche Arbeit und kostet Geld). Kein Aussteller hat IM VORFELD Workshops angekündigt etc. -> ein Besuch der HMW gleicht einer Wundertüte - man weiß nur wer da ist, aber nicht was es dort im Detail zu sehen gibt. Das ist sicher verbesserungsfähig.

So, und statt anderen Unfähigkeit vorzuwerfen (oder dass sie ihr "Versagen" bei anderen suchen) sollten sich alle Mitspieler im DIY-Markt, die NICHT an der HMW teilnehmen, aber von den positiven Auswirkungen der Messe (= Belebung des DIY-Marktes) profitieren (weil sie von genau diesem belebten DIY-Markt dann leben), mal schämen.

Wer ein wenig Weitsicht hat sollte erkennen, dass der seit Jahren bröckelnde DIY-Markt OHNE die HMW eher noch schlechter dastehen würde. Im Umkehrschluß würde eine HMW (oder wie auch immer das Kind heisst) mit breiterer Beteiligung dem DIY-Markt (noch) mehr Impulse geben. Also sollte das in einem breiten Interesse liegen. Jetzt muss man nur noch erreichen, dass diese Belebung möglichst preiswert ist (damit dabei keiner Pleite geht) und möglichst viele Leute erreicht (mehrere Orte im Wechsel). Das funktioniert nur wenn das auf viele Schultern verteilt wird. Wer hofft, dass das irgendein anderer Doofmann schon für ihn machen wird kann Glück haben - oder Pech wenn der Doofmann keinen Bock mehr hat . . .

Nach all den vielen Anmerkungen z.B. von Hubert was denn alles nicht geht würde ich gerne wissen WIE es denn BESSER geht und wie man dieses Verteilen auf breitere Schultern denn erreicht - mit oer ohne Druck ;-).

Übrigens sehe ich die Funktion der Zeitschriften (K&T, HH) bei der Ankündigung der HMW als ganz wesentlich an. Wenn es eine Vorberichterstattung gäbe würden sich die Aussteller auch die Mühe machen dort erwähnt zu werden etc. Leider gab es immer nur dann eine Vorberichterstattung in einer Zeitschrift, wenn diese Zeitschrift geplant hat an der Messe teilzunehmen. Das finde ich z.B. auch voll Panne: WENN die HMW den DIY-Markt insgesamt ankurbelt, dann sollten auch beide Zeitschriften (die beide weitestgehend aus Einnahmen derselben Anzeigekunden finanziert werden) die Weitsicht haben mitzukurbeln - ob sie da sind oder nicht! Und das sollte auch nix extra kosten, denn das von den Anzeigekunden im Lauf des Jahres gezahlte Geld geht ja nicht nur im engeren Sinne in das Abdrucken einer Anzeige sondern ganz allgemein in die Werbung für die Produkte des Anzeigekunden in Form von Tests etc. Waru also nicht auch in die Vor- und Nachberichterstattung der HMW? Von der High-End berichtet BT ja auch immer . . .

Gruß Pico
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 26. Nov 2011, 20:40
Ja, das was hreith so alles geschrieben hat trieft ja nur so von Pessimissmus. Nur wenns und abers. Und ohne Hilfe von Capacity wäre es noch schlechter gewesen. Mit so einer Einstellung soll man es auch lieber lassen.
Jetzt nichts mißverstehen - ich und mein Vorgänger Thorsten Günther wollten schon immer - es wurde aber bei den Messeplanungen nicht für herausragend wichtig angesehen und gecancelt - andere Messen übrigens auch.

Ich werde es aber mit Nachdruck wieder versuchen denn ich habe da Bock drauf.

Ich muß der Geschäftsleitung aber ein schlüssiges Konzept abliefern damit das abgesegnet wird. In so einem Konzept muß dann was drinstehen! Da haben es kleine Firmen wo Aussteller und Entscheider der Gleiche in Person ist deutlich einfacher.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 26. Nov 2011, 20:59 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#304 erstellt: 26. Nov 2011, 21:28
Hi Franky,

des WESENTLICHE ist meiner Meinung nach, dass man endlich von dem Totschlagargument "wenn schon, denn schon" abrückt. Die Messe muss nicht viel kosten!!

Man muss "nur" dem Endverbraucher zeigen, dass man gute Produkte hat, diese so gut wie möglich präsentieren (dazu gehört ZWINGEND Erfahrung, nicht unbedingt Geld) und ihm ganz allgemein zeigen, dass er einem wichtig ist.

Ach ja, meiner Meinung nach zählt Klasse, nicht Masse. MONACOR kann nicht alle Bauvorschläge mitbringen, die könnte man eh nicht alle präsentieren -> auf das Wesentliche konzentrieren.

Gruß Pico
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 26. Nov 2011, 21:41
das was da und wie vorgeführt würde habe ich schon im Kopf. Ich würde das recht überschaulich halten. Habe sowas ja fast wöchentlich im Monacor Shop. Ich erzähl da gar nicht viel sondern lasse die Leute machen.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#306 erstellt: 26. Nov 2011, 22:29
Moin,


HiFi-Selbstbau schrieb:
(dazu gehört ZWINGEND Erfahrung, nicht unbedingt Geld)


zumindest nicht auf der HMW. Auf der HighEnd muss es glänzen. Sonst geht da gar nichts. Der gemeine Selbstbauer ist da, glaube ich, sehr viel toleranter.

Was für die HMW spricht.

Cpt.
kboe
Inventar
#307 erstellt: 27. Nov 2011, 00:49
wobei bei der vorführung die allerbestmögliche sorgfalt zu walten hat. nichts geht schneller als ein schlechter post in irgendeinem forum....

eine uns wohlbekannte periodische veröffentlichung hat es geschafft, kleine breitbänder so vorzuführen, daß sie in einem brechend vollen raum der ersten reihe in den bauch strahlten....

nach so einer vorführung sind positive bewertungen eher nicht zu erwarten IMHO

gruß
kboe
ingo74
Inventar
#308 erstellt: 27. Nov 2011, 14:43
irgendwie finde ich dieses "gerangel" hier etwas unverständlich und auch etwas erschreckend..!
mir kommt es ein bisschen vor, als wenn sich einige "bauer/entwickler" bewusst abschotten - ob das insgesamt hilfreich ist..?


mir ist dieses post hier etwas untergegangen und deswegen möchte ich es nochmal hervorheben, da es eigentlich das trifft, was ich meine, warum so eine messe wichtig ist:


rpnfan schrieb:
Aber nur kurz ein paar Aussagen eines Messebesuchers von letztem und diesem Jahr in Stuttgart.

* hatte noch _nie_ auf anderen Hifi-Messen soviel Spaß und Aha-Erlebnisse wie bei der HMW!

* komme zum _hören_ auf die Messe -- natürlich mit dem Bewusstsein, dass dies nur ein erster Eindruck sein kann. Nichtsdestotrotz ist das sehr hilfreich.

* nicht zuletzt ist der Erfahrungsaustausch mit Besuchern _und_ Ausstellern auch super
HiFi-Selbstbau
Inventar
#309 erstellt: 27. Nov 2011, 17:04
Hallo zusammen,

vielleicht hilft das weiter zu verstehen was die Messe so wichtig für MICH macht.

Jedes Jahr habe ich enorm viel Freude daran Musik für die Messe auszusuchen. Je näher die Messe kommt, desto größer wird die Spannung ob es auch funktioniert was man den Leuten vorführt. Meist sind es mehr Lieder als ich dann wirklich gebrauchen kann. Am ersten Tag auf der Messe wird noch etwas experimentiert, doch schnell kristallisiert sich heraus was den Leuten gefällt und was nicht.

Dadurch fällt der ganze Vor-Messe-Druck mit einem Schlag ab und ich habe zwei Tage richtig Spaß. Endlich das wofür man ein Jahr gedacht, gesägt, gearbeitet hat. Da geht es nur noch um die Musik und es scheint mir wichtig das es so ist. Wenn nach den Vorführungen die Leute nach den Titeln fragen, bin ich am Ziel und glücklich. Das macht soviel Spaß das man Sonntags abends richtig ausgepowert ist und das Einpacken am liebsten von jemand anderem machen lassen würde. Aber das ist es MIR wert. Wie sollte man ein solches Glücksmoment gegen Geld aufrechnen??

:-) Theo
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#310 erstellt: 27. Nov 2011, 18:58

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht hilft das weiter zu verstehen was die Messe so wichtig für MICH macht.

Jedes Jahr habe ich enorm viel Freude daran Musik für die Messe auszusuchen. Je näher die Messe kommt, desto größer wird die Spannung ob es auch funktioniert was man den Leuten vorführt. Meist sind es mehr Lieder als ich dann wirklich gebrauchen kann. Am ersten Tag auf der Messe wird noch etwas experimentiert, doch schnell kristallisiert sich heraus was den Leuten gefällt und was nicht.

Dadurch fällt der ganze Vor-Messe-Druck mit einem Schlag ab und ich habe zwei Tage richtig Spaß. Endlich das wofür man ein Jahr gedacht, gesägt, gearbeitet hat. Da geht es nur noch um die Musik und es scheint mir wichtig das es so ist. Wenn nach den Vorführungen die Leute nach den Titeln fragen, bin ich am Ziel und glücklich. Das macht soviel Spaß das man Sonntags abends richtig ausgepowert ist und das Einpacken am liebsten von jemand anderem machen lassen würde. Aber das ist es MIR wert. Wie sollte man ein solches Glücksmoment gegen Geld aufrechnen??

:-) Theo


Ich finde es sehr schön wenn Aussteller sich so ins Zeug legen.
Leider war ich nicht auf der HMW. Ich hoffe nächstes Jahr wird sie vl. weiter im Norden stattfinden.

Aber ich würde auch den Weg bis ganz in den Süden nicht scheuen wenn ich die LS von Hifi-Selbstbau, BPA, Monacor und Herrn Achenbach mal alle auf einer Messe hören könnte.

Gruß
Patrick
Wurmholz
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 27. Nov 2011, 20:30
Stuttgart ist viel zu weit raus.
Kann man das nicht wieder mehr in der Mitte von Deutschland machen?
Ars_Vivendi
Inventar
#312 erstellt: 27. Nov 2011, 21:10
Das würde euch mitteldeutschen wohl so passen... Die Messe soll in Stuttgart bleiben!
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#313 erstellt: 27. Nov 2011, 21:13

Ars_Vivendi schrieb:
Das würde euch mitteldeutschen wohl so passen... Die Messe soll in Stuttgart bleiben! :L


Wenn Du Berlin oder Hamburg als mitteldeutsch bezeichnen möchtest...
ton-feile
Inventar
#314 erstellt: 27. Nov 2011, 21:16
Hallo Zusammen,

das sind genau die Diskussionen, bei denen man sich so schön im Kreis drehen kann.

Gruß
Rainer
Ars_Vivendi
Inventar
#315 erstellt: 27. Nov 2011, 21:24
Naja, mit Sicherheit wird die Messe woanders mehr Besucher haben, aber ich habe mich total gefreut, dass sie nun tatsächlich auch mal für mich erreichbar war und hoffe dass das nochmal der Fall sein wird.

Andererseits wäre ein jährlich wechselnder Standort allen gegenüber am fairsten.

btw: ich kann hier in den wenigsten Profilen eine Herkunft entdecken... Warum eigentlich?
Torsten70
Inventar
#316 erstellt: 27. Nov 2011, 21:32
Im Kreis drehen ist aber genau die richtige Antwort auf die Standortfrage (imo). Lautsprecherselbstbau ist jetzt nicht sooo die inovationschwangere Branche. Ich muss da nicht jedes Jahr hin. Vieleicht sollte man auch mal an die Nachbarländer NL,A,CH,F,DK und PL denken so sein "Einzugsgebiet vergrössern. Gelsenkirchen z.B. ist nicht so weit von NL entfernt, im Münchner Raum kommen vielleicht auch Leute aus A und CH, im Osten der Republik gehört das sowieso mal hin, was auch Leuten aus Pl anlocken könnte.

Dann haben die Aussteller auch nen Grund zu kommen, denn in Amsterdam kann man mit dem Namen Wohlgemuth vieleicht (noch) gar nix anfangen Gibts eigentlich im europäischen Ausland sowas wie die HMW, die K&T, die HH?
ton-feile
Inventar
#317 erstellt: 27. Nov 2011, 21:34

Ars_Vivendi schrieb:

btw: ich kann hier in den wenigsten Profilen eine Herkunft entdecken...

Südöstlich von Stuttgart.

Du siehst, mein Posting entsprang selbstzerstörerischer Redlichkeit.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!... Stuttgart!...


Gruß
Rainer
HiFi-Selbstbau
Inventar
#318 erstellt: 28. Nov 2011, 11:14
Hi,

ich denke die Standaortfrage ist durch
-> die HMW muss mal hier mal da hin, z.B. im jährlichen Wechsel

"Leider" ist das Finden einer geeigneten Location sehr arbeitsaufwändig und damit geldintensiv. Aber wenn wir mal z.B. 4 Locations haben (Norden, Süden, Osten, Westen) können wir das gerne im Wechsel machen.

Ob dann eine "Frequenz" von 1x/Jahr reicht (also alle 4 Jahre in DEINER Umgebung) wäre kritisch zu hinterfragen.

Mehrmals im Jahr eine "richtige" Messe wäre aber zu viel. Ich finde die K&T-Mannen hatten da ja Anfang des Jahres eine im Prinzip sehr gute Idee: sie wollten ihre Hörsession nicht mehr immer nur in Duisburg (mit immer densleben Besuchern) durchführen sondern mal hier und mal da machen. Gestartet ist das Ganze mit einem Termin im Süden des Landes in Garmisch (s. http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=17).. Da das doch ein sehr hoher Aufwand war haben sie es dann gleich wieder aufgegeben.

Wenn man das jetzt aber "zusammen" stemmen würde an 6 Locations in Lande (6 wegen 6 Neuerscheinungen der Zeitschriften) wäre man jedes Jahr 1x in der Nähe und würde die neuesten Projekte und einige "alte" Highlights vorstellen können. Das wäre dann vielleicht keine "richtige" Messe sondern eine mobile Hörseesion von K&T, HH, HSB etc. aber so kämen die Bauvorschläge in eure Nähe. Da das für den Ersteller des Bausatzes Zusatzwerbung ist könnte/müsste er einen Obulus dazu geben (womit die Zusatzkosten umgelegt würden). Nur mal so geträumt . . .

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 28. Nov 2011, 11:17 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#319 erstellt: 28. Nov 2011, 11:56
MIR gefällt der traum und ich würde das für einen guten schritt halten, diy einfach bekannter zu machen und so würden bei einigen sicher schnell die vorbehalte und hemmungen fallen...
ax3
Inventar
#320 erstellt: 28. Nov 2011, 12:05

HiFi-Selbstbau schrieb:
Wenn man das jetzt aber "zusammen" stemmen würde an 6 Locations in Lande (6 wegen 6 Neuerscheinungen der Zeitschriften) wäre man jedes Jahr 1x in der Nähe und würde die neuesten Projekte und einige "alte" Highlights vorstellen können. Das wäre dann vielleicht keine "richtige" Messe sondern eine mobile Hörseesion von K&T, HH, HSB etc. aber so kämen die Bauvorschläge in eure Nähe. Da das für den Ersteller des Bausatzes Zusatzwerbung ist könnte/müsste er einen Obulus dazu geben (womit die Zusatzkosten umgelegt würden). Nur mal so geträumt . . .


Das wird ein Traum bleiben, denke ich. Bei dem dichtgedrängten Terminplan der meisten sind sechs zusätzliche Termine im Jahr m.E. nicht zu machen.

Ich lasse mich aber gerne überraschen.
Granuba
Inventar
#321 erstellt: 28. Nov 2011, 12:10
Moin,

man bräuchte halt sechs Händler/Vertriebe, die das wuppen möchten in der jeweiligen Region. Wenn Bedarf besteht für Essen: Ich hätte schon eine Location, die passen würde. BPA könnte man sicherlich auch ansprechen und im Süden könnte man die Strassackers mal ansprechen. Wer übernimmt die Koordination...?

Harry
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#322 erstellt: 28. Nov 2011, 12:26
Um die Kosten für die Aussteller überschaubarer zu halten, hätte ich als Besucher nichts dagegen einen höheren Eintritt zu zahlen.

Dies amortisiert sich ja wenn man nicht so weit faren muss (weniger Benzin/ günstigere Bahnkarte).

Gruß
Patrick
HiFi-Selbstbau
Inventar
#323 erstellt: 28. Nov 2011, 12:56
@ax3:

Bei dem dichtgedrängten Terminplan der meisten sind sechs zusätzliche Termine im Jahr m.E. nicht zu machen.

Na dann vielleicht 3 Termine (alle 2 Hefte), dann aber auch nur an 3 Orten :-(

@Murray:

man bräuchte halt sechs Händler/Vertriebe, die das wuppen möchten in der jeweiligen Region.

Es würden dann ja Boxen von Strassacker, Mivox, Monacor, BPA etc. vorgestellt -> VERTRIEBE sollten nicht die VERANSTALTER/AUSRICHTER sein. Bei HÄNDLERN, die ja mehr oder weniger alle Bausätze vertickern wäre das schon sinnvoller. Die Aktion lohnt sich auch nur wenn da > 100 Leute hinkommen, das kriegen die meisten in IHREN Räumlichkeiten nicht gehandelt.

Also einen "neutralen" Veranstaltungsort (z.B. Tagungshotel) fände ich schon sinnvoll, mit mehreren Räumen. 1 Tag würde wohl reichen (reduziert auch die Kosten). Eintritt müsste aber zur Finanzierung sein, wer ein gekauftes K&T oder HH-Heft oder HSB-Abo-Nachweis mitbringt kriegt Rabatt ;-) Schön wäre, wenn der Entwickler (also ein Herr von Monacor, Visaton, Mivoc etc.) mit dabei wäre und ggf. die Vorführung machen würde oder für Fragen zur Verfügung stünde.

Gruß Pico
Granuba
Inventar
#324 erstellt: 28. Nov 2011, 13:10
Moin Pico,

mit mir kannst Du dann zählen für die Region Ruhrgebiet. Im Unperfekthaus gibt es die entsprechenden Vorführräume und auch die Infrastruktur.

Harry
HiFi-Selbstbau
Inventar
#325 erstellt: 28. Nov 2011, 15:40
Hallo zusammen,

was machen wir hier? Überlegen wir wie die Messe so attraktiv wird das Aussteller UND Publikum ihre Freude daran haben? Oder überlegen wir wie die Arbeit auf den Rücken weniger verteilt wird und andere sich nach wie vor nicht blicken lassen?

Meine Meinung: ALLEN sollte es um das Ganze gehen. Eine Messe auf der alle "wichtigen" Vertreten sind, ist für das geneigte Publikum meiner Ansicht nach lukrativer als eine "Roadshow" in irgendeiner abgesägten Form.

Warum gehen die Leute zur HighEnd? Weil das ein Termin ist wo man hin MUSS, einmal im Jahr. Wenn auf der HighEnd nicht alle wichtigen unterwegs wären, würden die gleichen Diskussionen wie hier auftreten.

Sollte das darin ausarten das es sich nicht mehr um eine Messe als Gesamtpaket handelt, bin ich jedenfalls raus aus der Nummer. Den Stress muss ich mir nicht drei- vier- fünf- oder wie oft auch immer im Jahr antun.

Sorry wenn ich so hart ausdrücke, aber wenn die Szene nicht miteinander arbeiten will, weil sie der Meinung ist das jeder für sich allein besser klar kommt, ist das ihr gutes Recht. Dann sollten wir die HMW einstampfen und sehen wer in 5 Jahren noch übrig ist.

Eine Roadshow mache ich lieber nur für mich und meinen Laden.


mit mir kannst Du dann zählen für die Region Ruhrgebiet.


Sorry Murray, aber das ist doch genau die Einstellung die wir nicht brauchen. Wer für die DIY Szene etwas tun möchte fragt doch nicht nach wo. Ob ich die Messe im Ruhrgebiet oder hinter Frankfurt mache ist doch für den Aussteller genau der selbe Aufwand. Dazwischen liegen 200 km oder 20 Euro Spritkosten. Alles andere bleibt nämlich gleich.

MEINE Meinung (Theo)


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 28. Nov 2011, 15:53 bearbeitet]
Owel
Stammgast
#326 erstellt: 28. Nov 2011, 15:45
Wie geht das:

[quote="HiFi-Selbstbau"]Wenn man das jetzt aber "zusammen" stemmen würde an 6 Locations in Lande (6 wegen 6 Neuerscheinungen der Zeitschriften) wäre man jedes Jahr 1x in der Nähe und würde die neuesten Projekte und einige "alte" Highlights vorstellen können. Das wäre dann vielleicht keine "richtige" Messe sondern eine mobile Hörseesion von K&T, HH, HSB etc. aber so kämen die Bauvorschläge in eure Nähe. Da das für den Ersteller des Bausatzes Zusatzwerbung ist könnte-müsste er einen Obulus dazu geben (womit die Zusatzkosten umgelegt würden). Nur mal so geträumt . .[/quote]

mit dem einher?
[quote="HiFi-Selbstbau"]Meine Meinung: ALLEN sollte es um das Ganze gehen. Eine Messe auf der alle "wichtigen" Vertreten sind, ist für das geneigte Publikum meiner Ansicht nach lukrativer als eine "Roadshow" in irgendeiner abgesägten Form.
[...]
Sollte das darin ausarten das es sich nicht mehr um eine Messe als Gesamtpaket handelt, bin ich jedenfalls raus aus der Nummer. Den Stress muss ich mir nicht drei- vier- fünf- oder wie oft auch immer im Jahr antun.[/quote]

Ich bin verwirrt!


[Beitrag von Owel am 28. Nov 2011, 15:51 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#327 erstellt: 28. Nov 2011, 15:52
Hallo Owel,

HiFi-Selbstbau sind zwei Leute mit jeweils einer eigenen Meinung zu dem Thema. Mein Partner Pico findet die Idee mit der Roadshow, wie oft auch immer, gut, ich nicht.

:-) Theo
ax3
Inventar
#328 erstellt: 28. Nov 2011, 15:53

HiFi-Selbstbau schrieb:


mit mir kannst Du dann zählen für die Region Ruhrgebiet.


Sorry Murray, aber das ist doch genau die Einstellung die wir nicht brauchen. Wer für die DIY Szene etwas tun möchte fragt doch nicht nach wo. Ob ich die Messe im Ruhrgebiet oder hinter Frankfurt mache ist doch für den Aussteller genau der selbe Aufwand. Dazwischen liegen 200 km oder 20 Euro Spritkosten. Alles andere bleibt nämlich gleich.

MEINE Meinung


Nach meinem Verständnis geht da gerade die Kommunikation etwas in missverständliche Richtungen.

M.E. hat Murray zu dem von dir eingebrachten Vorschlag mit den sechs Standorten einen entgegenkommenden Beitrag geleistet.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#329 erstellt: 28. Nov 2011, 15:54
Hallo ax3,

siehe Post zuvor.

Meine Meinung war Theo, sorry für die Verwirrung.

:-) Theo


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 28. Nov 2011, 15:55 bearbeitet]
ax3
Inventar
#330 erstellt: 28. Nov 2011, 16:01

HiFi-Selbstbau schrieb:
Meine Meinung war Theo



Hi,

das ist zwar auf der einen Seite ganz witzig aber auf der anderen Seite solltet ihr euch vielleicht zwei getrennte virtuelle Persönlichkeiten zulegen, wenn ihr unterschiedlicher Meinung seid.

Das ist sonst extrem unübersichtlich.

Gruß


[Beitrag von ax3 am 28. Nov 2011, 16:02 bearbeitet]
Torsten70
Inventar
#331 erstellt: 28. Nov 2011, 16:15
Für viele Aussteller ist die HMW nach eigener Aussage ein Kosten- und Zeitproblem. Die Lösung soll jetzt sein, das ganze noch häufiger durchzuziehen?

Das ganze sollte sowieso mal "intern" (also zwischen den "Marktteilnehmern" geklärt werden, denn ich werde das Gefühl nicht los, das da auch persönliche Unstimmigkeiten mitspielen. Schön wenn man sich das geschäftlich noch leisten kann
HiFi-Selbstbau
Inventar
#332 erstellt: 28. Nov 2011, 16:26
Hallo zusammen,

doppelte Identitäten sind hier nicht erlaubt soviel ich weiß.

Und Unstimmigkeiten gibt es nicht, nur Meinungen. Meine Meinung ist, dass so eine Roadshow nicht funktionieren wird. Das ich genau so denke weiß auch mein Partner. Trotzdem kann er die Idee hier doch mal vorstellen, vielleicht liege ich ja auch ganz falsch und alle rufen "hurra".

Für viele Aussteller ist die HMW nach eigener Aussage ein Kosten- und Zeitproblem. Die Lösung soll jetzt sein, das ganze noch häufiger durchzuziehen?

So sehe ich das auch. Nicht ohne Grund hat K&T das Projekt schnell wieder aufgegeben. Der Aufwand ist nämlich gleich hoch.

:-) Theo


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 28. Nov 2011, 16:28 bearbeitet]
Torsten70
Inventar
#333 erstellt: 28. Nov 2011, 16:33

HiFi-Selbstbau schrieb:

Und Unstimmigkeiten gibt es nicht, nur Meinungen.


Damit meinte ich nicht euch beide, sondern die Gruppe der "Marktteilnehmer" wie Udo, HH, KT...usw.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#334 erstellt: 28. Nov 2011, 16:37
Ach so.....sorry

;-)

:-) Theo
Granuba
Inventar
#335 erstellt: 28. Nov 2011, 17:50
Moin Theo, Moin Pico,

einigt ihr euch lieber mal erst, wer hier für wen spricht und wessen Meinung die von Hifi-Selbstbau, Theo oder Pico ist. So ist es verwirrend und ich empfehle euch mal jeweils einen eigenen Account.
Wieviele Zuschauer waren dieses Jahr eigentlich anwesend?

Harry
HiFi-Selbstbau
Inventar
#336 erstellt: 28. Nov 2011, 18:21
Hallo zusammen,

einigt ihr euch lieber mal erst, wer hier für wen spricht

Ich hoffe Du kannst lesen? Dann sagen die Post ja wer für wen spricht.

doppelte Identitäten sind hier nicht erlaubt soviel ich weiß.

Aber bitte Murray, soviel ich weiß warst Du auf der HMW 2011? Naja, ich habe es gesehen als ich in den Raum von Gerd Lommersum kam. Vorher wussten es ja nur die Leute die wirklich jeden Forenbeitrag lesen.

Also das sollten wir doch lieber lassen, nicht war? Und das DU teilnimmst wenn es bei Dir in der Ecke stattfindet............ Das hätte natürlich jeder gern. Wie ich ober aber schon bemerkte, die Kilometer sind ja wohl nicht als teurer Posten hinzuzurechnen. Ich bleibe dabei, solange jeder glaubt er könne das allein stemmen wird das nix mit einer großen DIY Messe.

Warum gibt es wohl eine HighEndSociety? Die haben irgendwann bemerkt was die Stunde geschlagen hat und sich gesagt das man da wohl besser zusammenarbeiten muss.

Das war jetzt ich....Theo
Granuba
Inventar
#337 erstellt: 28. Nov 2011, 18:29
Moin Theo,

das mit der Leserei kann man auch umdrehen: Man sollte schon verstehen, was so gepostet wird.
Ein regionaler Händler stellt stellvertretend für andere(!) und sich vor Ort aus. Eine Hausmesse halt mit kleinen Erweiterungen. Im kleinem Umfang. Wie du (Oder war es doch Pico? Ein Account pro Nutzer bitte! ) auf die Idee kommst, das es gleich eine DIY-Messe werden soll, ist mir persönlich schleierhaft. Offensichtlich wurde aber irgendwo ein Ego gekränkt, wenn ich mir die Wortwahl und den generellen Ton deines Postings so anschaue...? Ich kann nirgendwo irgendeinen Angriff auf euch erkennen...?

Harry
fzeppelin
Stammgast
#338 erstellt: 28. Nov 2011, 19:21

HiFi-Selbstbau schrieb:
Warum gibt es wohl eine HighEndSociety? Die haben irgendwann bemerkt was die Stunde geschlagen hat und sich gesagt das man da wohl besser zusammenarbeiten muss.



Hi Theo,

auch auf die Gefahr, in Deinen Augen wieder Erbsen zu zählen, aber im Selbstbau gibt es sowas ähnliches.

Und ich zitiere Dich jetzt mal aus dem öffentlichen Bereich eines anderen Forums, als vorgeschlagen wurde, die nächste HMW gemeinsam durch HSB, HH, KT und der IGDH vorzubereiten bzw. durchzuführen:

"das kann ich fast unterschreiben, allein die IGDH wäre meiner Ansicht nach anders zu bewerten und allerhöchstens als Beratung beteiligt. Letztendlich sind wir gewerbliche Teilnehmer und sollten mit dem Projekt etwas verdienen wollen, ........müssen. Ein E.V. kann da aus meiner Sicht höchstens eine helfende, beratende Funktion haben, Entscheidungen und Verantwortung sollten bei den Risikoträgern bleiben. Wenn die IGDH verbrieft das selbe Kapitalrisiko wie die anderen trägt, muss man neu reden."

Ich kenne die HighEnd Society nicht, gehe aber davon aus, dass diese eine weitaus bessere Kapitalausstattung hat / hatte, als die IGDH mit ihren rd. 10 privaten Gründungsmitgliedern.

Aber jetzt fange ich tatsächlich an Erbsen zu zählen ...

Viele Grüße

Frank
HiFi-Selbstbau
Inventar
#339 erstellt: 29. Nov 2011, 11:46
Hallo zusammen,

@Murray

Für viele Aussteller ist die HMW nach eigener Aussage ein Kosten- und Zeitproblem. Die Lösung soll jetzt sein, das ganze noch häufiger durchzuziehen?

Das ist sehr entscheidend. Es wirklich nicht darum gehen diese Veranstaltung in viele kleine Teile zu zerlegen. Mit Verlaub, wer eine Hausmesse machen will , soll doch eine machen. Damit erreicht er dann aber kein, oder wenig neues Publikum, sondern nur die die ihn so oder so schon gut finden. Ich würde jedenfalls nicht nach München fahren um dort EINEN Händler XYZ zu begutachten. Ich würde aber nach München fahren wenn sich dort 15 Händler XYZ treffen und ausstellen.

Diese Zergliederung in viele Einzelveranstalltungen finde ich aus diesem Grund eher kontraproduktiv.


Offensichtlich wurde aber irgendwo ein Ego gekränkt

Bitte Murray, bilde Dir nichts ein. Es macht mich nur traurig und wütend, das dieses schöne Hobby und ihre Protagonisten anscheinend nicht in der Lage sind an einem Strang zu ziehen. Aber wenn das so ist, dann muss man es halt sein lassen. Es geht da allein um die Sache, nicht um meine Person.

@Zeppi

das Erbsenzählen bezog sich allein auf die ganzen Äußerungen zu Messefremden Themen, die Du versucht hast in buchhalterischer Form zu erklären. Ich wollte hier nicht erfahren warum es der "Weltwirtschaft" schlecht geht.

Wie ich an anderer Stelle schon bemerkt habe, ich würde es klasse finden, wenn sich K&T, HH und HSB dazu durchringen könnten die Messe gemeinsam auf die Beine zu stellen. Da bin ich der erste der dabei ist. Allein , ich befürchte..............wir werden sehen.

Am Samstag werde ich Holger Barske treffen und mit ihm vielleicht das ein oder andere ansprechen können. Das ich der Meinung bin das bei einer kommerziellen Veranstaltung private Leute, das ist die IGDH nunmal, keine Entscheidungsträger sein können, dürfte hoffentlich verständlich sein.

Wie wir aus der Veranstaltung der vergangenen Messen wissen, muss da auch mal schnell und unbürokratisch Geld bewegt und grobe Entscheidungen gefällt werden. Das geht aus meiner Sicht aber nur wenn ich auch die volle Verantwortung für das trage was ich tue. Die IGDH würde ich in beratenden Funktion gerne dabei haben, wenn es jedoch um endgültige Entscheidungen geht eher nicht.


Ich kenne die HighEnd Society nicht, gehe aber davon aus, dass diese eine weitaus bessere Kapitalausstattung hat


genau so ist es. Wenn Du in diesem ""elitären Kreis"" Mitglied werden willst, kostet das. Das sollte nicht das Ziel im DIY Bereich sein. Die Erfahrung zeigt jedoch, Leute die für etwas zahlen, engagieren sich auch dafür, sie wollen ja kein Geld verbrennen. Die HighEnd Society wird jedenfalls in die Lage versetzt, mit einer gemeinsamen Stimme zu sprechen, zu werben, zu veranstalten.

:-) Theo
Granuba
Inventar
#340 erstellt: 29. Nov 2011, 11:53
Hallo,


[...]und ihre Protagonisten anscheinend nicht in der Lage sind an einem Strang zu ziehen.


gelesen hast du mein Posting immer noch nicht. Die Idee funktioniert halt nur, wenn Kooperationsbereitschaft besteht.
So als Beispiel: Ein Phillip Höhn hat auf einer Hausmesse mal eben so 500-600 Besucher. Aber vielleicht auch Interessenten weiter im Norden. Leider ist er ja nicht mehr aktiv, aber ich hätte kein Problem damit, bei einer Hausmessen auch seine Konstrukte vorzuführen, wenn er es denn auch für mich macht. Und ja, auch das wäre kein Problem, da wir kein Egoproblem damit haben. Im Schnitt ein Gewinn für beide Parteien...

Harry


[Beitrag von Granuba am 29. Nov 2011, 11:57 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#341 erstellt: 29. Nov 2011, 13:31

Murray schrieb:
So als Beispiel: Ein Phillip Höhn hat auf einer Hausmesse mal eben so 500-600 Besucher.


Die Zahl dürfte "etwas" zu hoch gegriffen sein. Da sind die mit inbegriffen, die die Schallplattenbörse besucht haben. Selst dann dürfte das zu hoch gegriffen sein.
Ich war bei der letzten, so gedrängt war das nicht, dass es 500 gewesen sein könnten.

Gruß
Dieter
Granuba
Inventar
#342 erstellt: 29. Nov 2011, 13:35
Moin Dieter,

die Zahl war eine Schätzung eines ebenfalls dort anwesenden Vertrieblers.


Da sind die mit inbegriffen, die die Schallplattenbörse besucht haben.


Selbst wenn es nur 400 waren inkl. dieser Besucher: Schallplattenkäufer brauchen Lautsprecher.

Harry
D.Achenbach
Inventar
#343 erstellt: 29. Nov 2011, 14:00

HiFi-Selbstbau schrieb:

Diese Zergliederung in viele Einzelveranstalltungen finde ich aus diesem Grund eher kontraproduktiv.


Ich auch!!
Der Besucher ist doch daran interessiert, auf einen Rutsch möglichst viele Hersteller zu treffen und dort auch eine möglichst große Auswahl deren Portfolios hören/sehen zu können.

Für mich gesprochen ist es nicht rentabel, zu mehreren kleinen Veranstaltung zu tingeln, wo vielleicht 100 Leute pro Veranstaltung kommen. Das sind jeweils 3 Tage die weg sind, Mietwagen, Hotel, usw.

Lieber eine große Wanderausstellung mit 3-4 Orten im jährlichen Wechsel.

Ich weiß nicht, welchen Aufwand der Veranstalter hinter den Kulissen betreibt, aber da sehe ich noch ein großes Potential. Sich mit der IGDH zu verbünden halte ich für einen guten Schritt. Dass die das nicht umsonst machen müssen, wäre ein kostenlos gestellter Raum als "Bezahlung" möglich.

Ich habe zwar nicht explizit darauf geachtet, aber mir sind weder vor noch im Hotel Hinweisschilder auf die HMW aufgefallen. Berichtigt mich, wenn welche da waren.

Wünschen würde ich mir eine geschlossene Plattform ausschließlich für Händler/Aussteller. In der Öffentlichkeit ist vieles nicht gut aufgehoben.
Dort könnten z.B. Anfragen von Ausstellern auflaufen, die mit anderen kooperieren wollen, Hilfe mit Geräten, usw. brauchen.

Gruß
Dieter
ax3
Inventar
#344 erstellt: 29. Nov 2011, 14:24

HiFi-Selbstbau schrieb:

Bitte Murray, bilde Dir nichts ein. Es macht mich nur traurig und wütend, das dieses schöne Hobby und ihre Protagonisten anscheinend nicht in der Lage sind an einem Strang zu ziehen. Aber wenn das so ist, dann muss man es halt sein lassen. Es geht da allein um die Sache, nicht um meine Person.

:-) Theo


Wütend und traurig macht es mich nicht, weil es mich emotional zu wenig trifft. Ich kann aber deinen Frust nachvollziehen und stimme mit dir darin überein, dass es gerade bei den Boxenbauern immer etwas "schwieriger" ist als in anderen Bereichen des HiFi miteinander auf grüne Zweige zu kommen.

Das war und ist ja schon seit etlichen Jahren so und ist nicht nur unfruchtbar, wie u.a. die Gründung des DIY-Hifi Forums zeigt.

Aber: bei jeder größeren Aktion oder dem Versuch mal alle zu einem gemeinsamen Event zu bewegen sind auch immer viele "Nickligkeiten" und Animositäten zu spüren, bei denen zumindest ich oft nicht weiß, woher die rühren. Ich will es auch gar nicht wissen.

Ein paar Seiten vorher machte ich z.B. diesen Vorschlag:

Mein Vorschlag ist der, dass man hier vielleicht aufeinander zugehen könnte und das aus den Engagierten so etwas wie ein Hilfskontingent gebildet wird, die z.B. Udo, Dieter, der K&T Redaktion sowie BT beim Einpacken, Transport, Aufbau, Einpacken, Rücktransport helfen.

Wenn zu diesem Vorschlag eine entsprechende Resonanz kommt, würde ich mich dann zur (Mit)- Koordination und Organisation im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten bereit erklären.


Dazu kam außer der Bemerkung, dass "das ja ohnehin schon läuft" keine Wortmeldung, was mir persönlich auch zeigt, dass es nicht nur an den Händlern liegt sondern allgemein an der nicht vorhandenen Bereitschaft miteinander (als Händler miteinander, als Händler und engagierter Hobyist miteinander) etwas auf die Beine zu stellen.

Es ist nicht so, dass mich das stört aber es zeigt doch recht deutlich, dass die Zielperspektiven der Händler zu so einer Messe, solch einem "Event" sehr heterogen sind und ebenso die Erwartungshaltung und Bereitschaft sich selbst zu engagieren bei den Hobbyisten.

In der Konsequenz heißt das, dass der emotionale oder wirtschaftliche Benefit, den eine solche Veranstaltung verspricht, nicht groß genug erscheint und/oder, dass man dem jeweiligen gegenüber eine Motivation zu solch einem Event zuschreibt, die nicht der eigenen entspricht.

PS
Ergänze Händler mit Händler/(semi)professionelle Entwickler


[Beitrag von ax3 am 29. Nov 2011, 14:26 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#345 erstellt: 29. Nov 2011, 15:02
Moin,

irgendwie werde ich hier "missverstanden". Ich will da nichts zersplittern oder schlecht reden.
Meine Idee war eher als Erleichterung gesehen. Mal bitte durchlesen. Es geht um VERMEHRTE Kooperation aller(!) Beteiligten.

Harry
fzeppelin
Stammgast
#346 erstellt: 29. Nov 2011, 19:32

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hallo zusammen,

Das ich der Meinung bin das bei einer kommerziellen Veranstaltung private Leute, das ist die IGDH nunmal, keine Entscheidungsträger sein können, dürfte hoffentlich verständlich sein.


Hi Theo,

schade, dass Du das so siehst - also dass die "Interessengemeinschaft DIY-Hifi e. V." lediglich aus Privatleuten besteht.

Ich weiss, dass der Großteil der Gründer und auch einige Gewerbliche das anders sehen. Die Intention der Gründung war und ist gemäß Satzung eine andere, nämlich allen Selbstbauern - egal ob Privaten oder Gewerblichen - eine Art unabhängigen Dachorganisation zu geben, in der alle gleich sind. Vielleicht müsste das deutlicher herausgearbeitet werden.

Vielleicht liegt das geringe Teilnehmerfeld der HMW tatsächlich daran, dass diese nicht von einer gemeinsamen, unabhängigen, in irgendeiner Form demokratisch gewählten Non-Profit-Organisationn wie der HighEndSociety ausgerichtet wird.

Die IGDH, und da gebe ich Dir recht, kann dies nicht leisten, da ihr eine entsprechende Kapital- und Personaldecke fehlt. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Gerade die Jungs von der Analog Audio Association sind da ein gutes Beispiel. Krefeld ist alles andere als der Nabel der Welt, trotzdem ist deren Hütte einmal im Jahr voll. Wieso schaffen es also die gewerblichen Anbieter der DIY-Hifi-Branche nicht, eine entsprechende Organisation wie die HighEndSociety oder die Analog Audio Association ins Leben zu rufen, und ihr eine entsprechende Kapitaldecke zu geben. Aber selbst die bräuchte es nicht, wenn sich ALLE Anbieter verpflichten würden, an der nächsten DIY-Messe verbindlich teilzunehmen und die Stornokosten bei 100% liegen würden. Unter solchen Voraussetzungen, denke ich, könnte es die IGDH dann allerdings auch

Und wenn ich das mit der HES zudem richtig verstehe, musste jeder einzelne High-End-Anbieter in den 80ern auch ersteinmal auf seinen ganz persönlichen Profit verzichten, um gemeinsam andauernden Erfolg zu haben. Ich glaube kaum, die High-End wäre langfristig ein solcher Erfolg geworden, wenn sie von einem Magazin wie der Stereo oder der Audio oder Firmen wie Burmester oder Avalon ausgerichtet worden wäre.

Und verstehe dieses Posting jetzt richtig! Dieses Posting ist meine ganz private Meinung und KEIN Versuch einer feindlichen Übernahme der HMW durch die IGDH. Ich finde nämlich, dass ihr einen guten Job macht. Nur wie sie oft im Leben gibt es für das richtige Produkt den falschen Zeitpunkt, das falsche Konzept und auch den falschen Anbieter. Und wenn Du möchtest, dass alles hinterfragt wird, muss Du auch Dich selbt als Anbieter hinterfragen, wenn es Dir tatsächlich um die Sache und nicht nur um das Geld verdienengeht - wobei ich persönlich von Dir weiss, dass es Dir hauptsächlich um einen Neutralisation der Kosten geht.

Viele Grüße und bis Samstag

zeppi


[Beitrag von fzeppelin am 29. Nov 2011, 19:34 bearbeitet]
Take5
Stammgast
#347 erstellt: 29. Nov 2011, 21:05

fzeppelin schrieb:
Gerade die Jungs von der Analog Audio Association sind da ein gutes Beispiel. Krefeld ist alles andere als der Nabel der Welt, trotzdem ist deren Hütte einmal im Jahr voll. Wieso schaffen es also die gewerblichen Anbieter der DIY-Hifi-Branche nicht, eine entsprechende Organisation wie die HighEndSociety oder die Analog Audio Association ins Leben



Die Antwort ist ganz einfach, es ist ein Unterschied ob ich als Gewerblicher auf Grund der Präsenz auf solch einer Messe einen Tonabnehmer für 3000 Euro verkaufe oder einen Bausatz für 3,50 um es krass auszudrücken, der Aufwand ist für beide letztendlich so gut wie gleich.

Wo Leute mit Geld hinkommen kann auch Geld fliesen. Im Selbstbau schraubt hauptsächlich die Zielgruppe Bauvorschläge zusammen die damit Geld sparen möchte, dazu muss ich doch nur hier in die DIY Rubrik schauen. Aufwendige Konstruktionen kommen alle Schaltjahre, was keine Wertung darstellen soll.

Aber sich mit der High End oder AAA vergleichen zu wollen ist einfach falsch, die Zielgruppe ist wesentlich kleiner mit weit aus weniger Kaufkraft oder Willen fürs Hobby 1000er auszugeben.

Der Idealismus funktioniert in diesem Bereich genau so lange wie es Hobby ist oder man nicht vornehmlich davon leben muss.

Grüße Chris


[Beitrag von Take5 am 29. Nov 2011, 21:13 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 29. Nov 2011, 21:31
Na ja was für Geld im DIY ausgegeben werden kann sieht man mal wieder beim ETF Festival. Da ist auch nicht viel was man von der Stange kaufen kann. Ich finde diese Ausgrenzerei ziemlich merkwürdig - gelinde gesagt. Mich als DIYselfer hat schon immer interessiert was da ganz oben auf der High-End Leiter spielt und ich höre mir das auch gerne an. Dem wollte ich mit DIY möglichst nahe kommen oder vielleicht sogar besser was man sich aber auch gerne einreden will. Was mich noch nie interessiert hat war DIY möglichst billig zu machen. Für mich war es immer wichtig mit überschaubaren Mitteln das möglichst Beste zu erzielen.
Take5
Stammgast
#349 erstellt: 29. Nov 2011, 22:05
Hallo Frank,

Frank.Kuhl schrieb:
Na ja was für Geld im DIY ausgegeben werden kann sieht man mal wieder beim ETF Festival.


Das ist aber zu 100% nicht die Zielgruppe für eine Selbstbaumesse. Dies sind Leute welche am Entwickeln und Entwerfen von Konzepten Spaß haben und dies noch in einer Randsparte, zudem tummeln sich dort viele Professionelle und Halbprofessionelle in ihrer Freizeit.


Dem wollte ich mit DIY möglichst nahe kommen oder vielleicht sogar besser was man sich aber auch gerne einreden will. Was mich noch nie interessiert hat war DIY möglichst billig zu machen. Für mich war es immer wichtig mit überschaubaren Mitteln das möglichst Beste zu erzielen.


Ich mache das schon seit 30 Jahren so, aber mal ehrlich, dafür muss ich auf keine Selbstbaumesse fahren.

Ziel solch einer Messe sollte wohl eher sein Leute zu aktivieren die mit dem Thema noch nichts am Hut hatten, wenn jedes Jahr die gleichen Hansel kommen wird es zwar immer gemütlicher aber bringen tut es den Austellern nichts.

Weiterhin beschränkt sich das Thema fast ausschließlich auf Lautsprecher, die kauft man sich nicht alle Jahre neu.

Grüße Chris
D.Achenbach
Inventar
#350 erstellt: 29. Nov 2011, 22:21

Take5 schrieb:
Ziel solch einer Messe sollte wohl eher sein Leute zu aktivieren die mit dem Thema noch nichts am Hut hatten, ...


So sehe ich das auch.


Take5 schrieb:
... wenn jedes Jahr die gleichen Hansel kommen wird es zwar immer gemütlicher aber bringen tut es den Austellern nichts.


dito.

Gruß
Dieter
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 29. Nov 2011, 22:23
Hm, dann zähl mal alle Pro und Contra zu dem Thema hier im Thread zusammen. Da bleibt bei Pro nicht viel übrig!

Deine Betonplattenbewehrten Lautsprecher mit DSP Ansteuerung habe ich übrigens damals in Wetzlar schon bewundert. Denen scheinst Du ja bis heute treu geblieben zu sein.

Ich denke auch das DIY was mit Hobby zu tun haben muß-sonst macht es keinen Sinn.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Music World (2012) .
DerHeldvomFeld am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  37 Beiträge
Hifi-Music-World Fahrgemeinschaften, Übernachtung?
tiefton am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
Hifi-Music-World 2009
holmrico am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  387 Beiträge
HiFi Music World 2010
Granuba am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  120 Beiträge
Welcher Lautsprecher auf der HiFi-Music-World?
HiFi-Selbstbau am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  54 Beiträge
Hifi Music World Gelsenkirchen: Besuchsbericht
rob_2106 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  122 Beiträge
Fahrgemeinschaft München - Hifi-Music-World (DIY-Messe in Stuttgart, am 6.11.10)?
rpnfan am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  9 Beiträge
DIY - Lautsprecher - Contest 2011
detegg am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  5 Beiträge
Hifi Music World oder Klang und Ton Wo Bist Du!
thesolicitor am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  4 Beiträge
Hifi Music world: Wer kommt hin?
Cyburgs am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  82 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen