Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Dr.M's "10 Öre TML"

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1151 erstellt: 07. Sep 2007, 23:44
Hallo,

wie angedroht habe ich mir mal über eine einfache Schaltung Gedanken gemacht. Heraus gekommen ist bis jetzt mal folgender Ansatz:


Die ersten beiden OPs koppeln als Impedanzwandler die beiden Stereokanäle aus dem Signalweg aus und führen sie über den Pegelsteller dem Summierer OP3 zu. Das Summensignal gelangt an den 12dB/Okt.-Tiefpaß OP4 mit einer Eckfrequenz von etwa 150Hz. Darauf folgt die Endstufe mit TDA8560Q. Von diesem Baustein wird nur eine Hälfte genutzt. Falls ein Bandpaßgehäuse mit zwei Tieftönern in Frage käme hätte man für das zweite Chassis schon evtl. eine eigene Endstufe quasi in Reserve.
Ganz bewußt habe ich hier primitive Doppel-OP vom Typ LM358 vorgesehen. Erstens kosten die fast nichts und zweitens kommen sie mit nur einer Betriebsspannung aus, was die Kosten für die Stromversorgung niedrig hält.

Die Frage der Spannungsquelle habe ich mal offen gelassen bzw. ein PC-Netzteil vorgesehen, wobei die Wahl der Betriebsspannung relativ unkritisch ist: Das Datenblatt spezifiziert den TDA für 14.4V, er arbeitet aber bei Spannungen von 6V bis 18V, wobei die 18V das absolute Maximum darstellen. Die Anordnung um T1 verhindert den Einschalt-Plop. Natürlich kann man auch ein eigenes Netzteil mit einbauen, wobei man eben auf die 18V max. achten muß.
Die Bauteile in dieser Schaltung kosten zusammen nicht einmal 10€, die Leistung dürfte mit ca 20W RMS für diesen Zweck völlig ausreichend sein.

Als nächstes werde ich mir diese kleine Schaltung mal auf eine Ecke Lochraster pappen und testen. Aber diese Woche wird das wahrscheinlich nix mehr..

Gruß Tom

P.S. Diese Schaltung bitte nicht nachbauen da noch nicht getestet. Nur für den Fall, daß es den einen oder anderen schon in den Fingern jucken sollte...
DER_BASTLER
Inventar
#1152 erstellt: 08. Sep 2007, 07:42
Ich hab gerade eine kleine endstufe mit 2 TDA 2003 gebastelt.
Die ist spotbillig zu realisieren.
2 Tdas kosten bei pollin 90cent und ein Schaltnetzteil mit ausreichend strom gibt es dau auch.

Wenn das olle ding aufhört mit immer meine sicherung rauszuhauen kann ich auch was zum klang sagen
Jobsti
Inventar
#1153 erstellt: 09. Sep 2007, 06:05
Ich hab das Aktivmodul aus dem Ebay Link, läuft 1A an 4 Ohm.

Der Preis ist auf jedenfall nen Witz!

Das habe ich damit gebaut:
http://www.lightspeed-audio.eu/Entwicklungen/BSS-125/BSS-125.htm

Allerdings hab ich das Modul single gekauft, stand dabei 100w rms + 2x 50w rms.
Nachgemessen hab ichs allerdings nicht.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 09. Sep 2007, 06:08 bearbeitet]
timsoltek
Inventar
#1154 erstellt: 09. Sep 2007, 13:25
Saubere Arbeit! Klasse!
Damit ich das nicht falsch verstehe: Das Michael-Jackson Modul ist ein 2.1 Modul? Reicht also vollaktiv für 2 Öre und Sub?
Welchen Lack verwendest du für deine Speaker?
Schöne Grüße
Tim
Ars_Vivendi
Inventar
#1155 erstellt: 09. Sep 2007, 13:37
Jau, das ist ein 2.1 Modul. Aber wie gesagt liegt die Trennfrequenz recht hoch. Man kann den Sub sehr gut orten, sollte also mittig zwischen den Satelliten stehen oder man baut zwei 8Ohm-Subs und macht eine Art Fast draus.
Audiman
Stammgast
#1156 erstellt: 11. Sep 2007, 18:38
Hallöchen!

Weil ich mich in diesen Meg-Threads kaum noch zurecht finden kann, ala Viech, TenÖre und CO...

Mal ne Frage an euch, hat einer vielleicht ne pdf File oder ähnliches in der er alle Varianten der Tenöre hat zum nachbauen? Im Viech Thread habe ich nämlich für die Viecher sowas gefunden... fürs Viech halt

Weil ich habe jetzt schon von mehreren Faltungen bei nem User gelesen und so weiter, und alles hier zu suchen is ja ne Qual...

Also ich hoffe einer hat ne komplette Zusammenstellung und postet sie mal! oder gibts sowas nicht?

MFG
Funkiest
Ist häufiger hier
#1157 erstellt: 11. Sep 2007, 19:13
also so eine zusammenstellung kenne ich auch nicht. Ich habe nur die Grundversion
http://lustig.uttx.net/hifi/content/tml/2/10oereTML.pdf

jedoch kannste auch nach belieben die faltungen deiner situation anpassen, musst nur die Maße einhalten [ 1m Länge | 40 cm² Fläche | Treiber bei 35 cm der Länge ] *Angaben ohne gewähr *
ich bau zurzeit eine ungefaltete version mit einem innenmaß von 2,5 * 16 cm ... wird dann weiß (wie die wand) gestrichen und somit fast versteckt flach an Wand gehängt
timsoltek
Inventar
#1158 erstellt: 11. Sep 2007, 20:58
...passt der Treiber dann noch gut rein?
Die Idee find ich nämlich gut! Könnte man ja fast in den Putz einfräsen!
Schöne Grüße
Tim
Funkiest
Ist häufiger hier
#1159 erstellt: 11. Sep 2007, 22:05
ist ziemlich knapp ... der teiber hat eigentlich keine luft nach hinten besonders durchs dämmmaterial
ich habe die ungeschirmte version verbaut, der hat ne tiefe von 38 mm ... da bleibt halt bei 25 mm lauftiefe und 16 mm front 3 mm platz die aber vom dämmmaterial beansprucht werden
daten der ungeschirmten Version
bilder folgen auch noch
[edit] sry für handy cam und die Unordnung im Hintergrund


[Beitrag von Funkiest am 11. Sep 2007, 22:27 bearbeitet]
Blauhelm
Ist häufiger hier
#1160 erstellt: 12. Sep 2007, 01:06
Ich finde funkiest' Box eigentlich ziemlich niedlich, könnte mir vorstellen, die an meinem Schreibtisch (am Rechner) einzusetzen.

Das ist ein Ecktisch, sieht aus wie folgt:


Ich könnte mir vorstellen, ungefaltete Tenöre quer auf Ohrhöhe so aufzuhängen, dass sie am Eck zusammenstoßen.
Ich möchte es, damit es nicht zu knapp wird, so ausrechnen, dass die Gesamtdicke etwa sechs Zentimeter beträgt.
Haltet ihr die Idee für sinnvoll?

Wenn ich sie so aufhänge, dass sie wirklich am Eck zusammenstoßen, säßen die Treiber ja vielleicht 70 Zentimeter von der Wand entfernt und wären quasi nicht direkt auf mein Ohr ausgerichtet. Ist das in Ordnung?

In der Ecke säße unten übrigens ein kleiner Sonic T-Amp.


[Beitrag von Blauhelm am 12. Sep 2007, 01:26 bearbeitet]
Funkiest
Ist häufiger hier
#1161 erstellt: 12. Sep 2007, 09:22
ich glaube die bündeln ein wenig (vorsicht gefährliches halbwissen)
eine lösung wäre einfach das Gehäuse so zu verlängern, dass die Treiber genau auf dich ausgerichtet sind und trotzdem anner Wand zusammenstossen. Du kannst ja einfach nach einem Meter eine Öffnung nach unten einarbeiten, den weiteren Weg versperren. So hast du die Eigenschaften der Box eingehalten und trotzdem alle auf dich eingerichtet

*ich hoffe ich habe mache es nicht zu kompliziert*
dom89
Stammgast
#1162 erstellt: 12. Sep 2007, 12:59
Hi,
wollte jetzt nach den Needles und den Viechern die Tens bauen.
Hab mich für die gefaltete Variante von rollermichi entschieden.
Jetzt hab ich aber noch 2 Visaton FRS 8 M und 2 Visaton FR 10 zuhause liegen und wollte mal nachfragen,ob ich die auch nutzen könnte?
Es werden dann zwar eher 20 Öre aber das wäre auch ok.

Wo habt ihr eure Monacor-Chassis gekauft?
Ich fand sie nur bei Spectrumaudio.

@rollermichi:Wie breit ist deine gefaltete Box? Und welche stärke beim Holz hast du benutzt?

Gruß DOM


[Beitrag von dom89 am 12. Sep 2007, 13:07 bearbeitet]
Funkiest
Ist häufiger hier
#1163 erstellt: 12. Sep 2007, 13:46
die gibt es auch bei plus-elektronik
unter
Lautsprecher & Zubehör Home - HiFi Programm - Monacor Produkte - Universallautsprecher
Versand : Bei Lieferung per Vorkasse bis 31,5 kg: ........................... 6,50 EUR
Blauhelm
Ist häufiger hier
#1164 erstellt: 12. Sep 2007, 13:47

Funkiest schrieb:
ich glaube die bündeln ein wenig (vorsicht gefährliches halbwissen)
eine lösung wäre einfach das Gehäuse so zu verlängern, dass die Treiber genau auf dich ausgerichtet sind und trotzdem anner Wand zusammenstossen. Du kannst ja einfach nach einem Meter eine Öffnung nach unten einarbeiten, den weiteren Weg versperren. So hast du die Eigenschaften der Box eingehalten und trotzdem alle auf dich eingerichtet

*ich hoffe ich habe mache es nicht zu kompliziert*


Das würde so nicht funktionieren, da auf einer Seite ein Spiegel im Weg ist.
Wie wäre es denn wie folgt?


Statt der oberen also die untere Lösung, ein Knick auf Treiberhöhe, so dass die Box auf einer Seite auf der Tischplatte aufliegt.
Ließe sich das so problemlos realisieren?


[Beitrag von Blauhelm am 12. Sep 2007, 13:48 bearbeitet]
Funkiest
Ist häufiger hier
#1165 erstellt: 12. Sep 2007, 14:00
ich glaube, dass das so keine Probleme gibt. Aber erstmal noch andere Meinungen einholen.
Wenn es gefaltet wird ist ja praktisch 360° ... da dürften die 90° in ordnung gehen *spekulier*

nur musst du beachten, meine maße sind auf die ungeschirmte version abgestimmt.
Falls du einen Röhrenbildschirm etc benutzt müsstest du vielleicht die geschirmte variante nehmen und die ist zu tief.

[edit]
wenn man mal weiter denkt, könnte man in die freie Fläche der boxen ja noch was anderes reinbasteln.
Mir kommt da spontan vielleicht ein cd Regal in den sinn oder eine Schreibtisch beleuchtung *rum fantasier*


[Beitrag von Funkiest am 12. Sep 2007, 14:03 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#1166 erstellt: 12. Sep 2007, 14:10

Aber erstmal noch andere Meinungen einholen.


funktioniert

Aber was ist der kleine knubbel im unteren bild über dem lineausgang?

Es ist ein rohr mit vorgegebenem Querschnitt(sverlauf) und vorgegebener Chassisposition im Rohr. Mehr nicht.
Das könnt Ihr kniggen, wie ihr wollt, steht im Knigge

Einfluss auf den Klang hat letzten Endes, wo (abstand zum chassis) der Ausgang der Line sitzt und in welche Richtung der zeigt sowie ob der nahe an einer begrenzungsfläche/wand sitzt oder weit davon weg ist.

Mit der Bedämpfung kann und sollte man ja trotzdem mal spielen und den bassbereich entsprechend auf die Hörsituation abstimmen.

Doctormase hatte ja in diesem Thread auch mal zwei Messungenv verglichen. einmal mit Lineausgang hinten und einmel Lineausgang vorne - es waren durchaus unterschiede sichtbar. Auf der anderen Seite als Nebenherbedudelung am bezeh tuts auch nicht in den ohren weh

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 12. Sep 2007, 14:10 bearbeitet]
Blauhelm
Ist häufiger hier
#1167 erstellt: 12. Sep 2007, 14:31
Danke euch beiden.
Die Chassis habe ich schon hier, die Boxen entsprechen dem Standardbauplan. Meine geplante Veriante sagt mir da aber mehr zu, deshalb werde ich die alten bald einmotten und die Chassis neu verbauen.
Da kann ich ja Maß nehmen und den Bauplan meines Gehäuses neu berechnen

Ein weiterer Knubbel kommt wohl auch noch auf die andere Seite, ich überlege mir gerade, wie ich die Boxen dann aufstelle.
An den Wänden habe ich oben Studio-Bilderschienen von Boesner. Wenn die das aushalten - bringe ich in Erfahrung - hänge ich die Boxen daran mehr oder minder auf, so dass sie gleichzeitig auch an der einen Seite am Tisch aufliegen.
DerTao
Inventar
#1168 erstellt: 12. Sep 2007, 17:26
Ich wäre vorsichtig mit dem Lineausgang in einer Ecke, da der Lineausgang ja Hauptsächlich Bass bringt und eine Ecke davon noch mehr... Aber bei den 10ören kann man sowas ja mal Probieren, wenns gefällt ist eh alles in Butter
gruß Tao
DER_BASTLER
Inventar
#1169 erstellt: 12. Sep 2007, 22:53

dom89 schrieb:
Wo habt ihr eure Monacor-Chassis gekauft?
Ich fand sie nur bei Spectrumaudio.


noch günstiger meine ich bei maximum-electronic.de
Ek ist aber noch besser
fehlermeldung_2000
Inventar
#1170 erstellt: 13. Sep 2007, 00:07
Audiman
Stammgast
#1171 erstellt: 13. Sep 2007, 13:30
Hallo!

Ich werde mir die guten jetzt auf jeden Fall mal bauen.

Bei einem könntet ihr mir aber sicherlich noch helfen, bin absolut neu im Home-hifi... also nicht gleich den Kopf schütteln wenn ich jetzt Frage

Also, ich habe Probleme mit dem Verständnis der Grundparameter für diese Box:

Maße einhalten [ 1m Länge | 40 cm² Fläche | Treiber bei 35 cm der Länge ]

Worauf bezieht sich das 1 Meter länge?, muss die vordere Wand wos Chassis drin sitzt immer einen Meter lang sein oder gehts da um den die Strecke, also wo der Schall letztendlich lang läuft?
Was bedeutet das mit der 40cm² Fläche, welche ist das? Der Gesamte Innenaufbau oder was? Gut, das andere mit dem Treiber, dass verstehe ich noch *LOL*

MfG
castorpollux
Inventar
#1172 erstellt: 13. Sep 2007, 17:49
Hi,

ähhh, also....das ist irgendwie widersprüchlich: du kannst das mit dem treiber auf 35 cm länge nur in relation zu dem ersten parameter sehen, von daher...

Länge und Querschnitt: Stell dir die gehäuseform der Transmissionline als ein Abflussrohr vor. Ein rohr hat einen querschnitt von x (der sich bei einem rechteckigen rohr einfach errechnen lässt*g*) und eine lauflänge von y. Das Rohr der Transmissionline ist einseitig geschlossen - ab hier wird auch die Länge gemessen. Wenn du nun also ein 1 meter langes rohr hast und du die angabe für die chassisposition hast, so ist diese als abstand zum anfang des rohres zu verstehen. Das rohr wird nun des weiteren so gefaltet und geknickt, das die Länge an sich gleich bleibt, aber ein handlicher klotz draus wird :o)

Alle Klarheiten beseitigt? *g*

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 13. Sep 2007, 17:50 bearbeitet]
Funkiest
Ist häufiger hier
#1173 erstellt: 13. Sep 2007, 19:12
ein tenör in einem Abfluss rohr ... das wäre mal was ^^
und gefaltet und noch einen schönen standfuss ^^
castorpollux
Inventar
#1174 erstellt: 13. Sep 2007, 19:26
Du meinst die Seraphim?

http://www.t-linespeakers.org/projects/davidduke/index.html


Es gibt nichts, was nicht schon mal da war *g*

Grüße,

Alex
fehlermeldung_2000
Inventar
#1175 erstellt: 13. Sep 2007, 23:04

castorpollux schrieb:
Du meinst die Seraphim?

http://www.t-linespeakers.org/projects/davidduke/index.html


Es gibt nichts, was nicht schon mal da war *g*

Grüße,

Alex


guten Geschmack kann man auch mit Geld nicht kaufen....

gehts eigentlich noch häßlicher?
Justaf
Inventar
#1176 erstellt: 18. Sep 2007, 16:46
Wieso hässlicher?

Der Mann hat die Dinger für's Kinderzimmer entworfen, ich finde die Idee eigentlich ziemlich geil.

Jetzt bin ich am Grübeln wie ich für meine kleinen sowas mal basteln könnte...


Grüße,

Justaf
timsoltek
Inventar
#1177 erstellt: 19. Sep 2007, 09:19
...Rohre heiß machen, mit Sand gefüllt biegen.
Schöne Grüße
Tim
dom89
Stammgast
#1178 erstellt: 19. Sep 2007, 14:50
Hallo, werde die Tenöre mal mit den Monacor SP-40 bestücken.
(Habe diese noch hier liegen)
Bin mal gespannt, die Gehäuse mach ich heute fertig.

@rollermichi:Nochmal großen Dank für die Hilfe


Gruß Dom
rollermichi
Stammgast
#1179 erstellt: 20. Sep 2007, 17:10

dom89 schrieb:
Bin mal gespannt, die Gehäuse mach ich heute fertig.


wo bleiben die bilder?



dom89
Stammgast
#1180 erstellt: 20. Sep 2007, 19:45
Hallo,
komme erst übers Wochenende dazu Bilder zu machen,aber sie werden sicher folgen.

Fertig werden sie erst nächste Woche,da ich noch Dämmmaterial brauche und Anschlüsse.

Bis denne Dominik
paramorph
Stammgast
#1181 erstellt: 25. Sep 2007, 17:31
Hallo, meine Monacor sind auch unterwegs und ich plane die TML =)

Habe zwei Fragen:

Kann man auch den Querschnitt von 40cm² auch über 15 x 2,7 erstellen oder muss es 4 x 10 cm² sein?
Spielt die Box etwas tiefer wenn ich sie zB. 10cm länger mache?

Danke im voraus, Roman


[Beitrag von paramorph am 25. Sep 2007, 17:34 bearbeitet]
surah
Stammgast
#1182 erstellt: 25. Sep 2007, 19:15
also:
zum querschnitt: solange es 40cm² bleiben ist es relativ egal wie lange du die seiten machst.

für die antwort auf die andere frage musst du dich noch gedulden
anymouse
Inventar
#1183 erstellt: 25. Sep 2007, 19:44
Allgemeine Antworten:


paramorph schrieb:
Kann man auch den Querschnitt von 40cm² auch über 15 x 2,7 erstellen oder muss es 4 x 10 cm² sein?


Verformen kann man den Line-Querschnitt schon. Man sollte es aber nicht übertreiben (z.B. 400,0 x 0,1 cm²). Wo die Grenze bzw. der fließende übergang ist, weiß ich gezz aber nich'.


paramorph schrieb:
Spielt die Box etwas tiefer wenn ich sie zB. 10cm länger mache?


Tiefer prinzipiell schon. Nachteil ist halt, dass der TL-Anteil den Abfall des Direkt-Anteils kompensieren soll. Wenn man die TL länger macht, dürfte auch der TL-Anteil zwar tiefer liegen, dann hat man aber ein Loch zwischen Direkt- und TL-Anteil. Die 10% Mehrlänge könnten noch gehen, aber dass müsste man ausprobieren.
doctormase
Inventar
#1184 erstellt: 25. Sep 2007, 20:26
hallo paramorph!

der kleine monacor ist einer der wenigen breitbänder, die bei geringem schallwandeinfluss natürlich genug klingen, um auf einen sperrkreis gegen mitteltonüberhöhung verzichten zu können. genau da ist aber der knackpunkt: bei breiter schallwand ergibt sich eine stärkere mitteltonüberhöhung, die der tonalität nicht zuträglich ist.

prinzipiell ist gegen eine umformung des kanals nichts einzuwenden, solange dem treiber noch gerade ausreichend luft gelassen wird. bei einer rückwärtigen annäherung einer gehäusewand an den treiber(magneten), empfielt sich, den einfluss eben dieser auf die membran zu reduzieren. dazu eignet sich zum beispiel ein stück trittschalldämmplatte (weichfaser), oder auch teppich. das ist eigentlich in jedem fall nicht die schlechteste idee.

die kleine tml klingt relativ schlank, was bei der treibergrösse auch nicht verwunderlich ist. eine verlängerung des kanals würde zwar die untere grenzfrequenz ein wenig senken, jedoch auch für weniger pegel im bassbereich sorgen. der klanglichen balance tut das also nicht gut. für richtigen bass benötigt man schon einen subwoofer. man hat allerdings auch bei 75hz grenzfrequenz nicht unbedingt den eindruck, der musik würde etwas fehlen.
für den angedachten beschallungszweck der 10öre halte ich das auf jeden fall für ausreichend. als satellit benutzt sowieso. edit: die loudness-taste ist für die 10ö auch nicht die schlechteste funktion am verstärker. damit klingt sie auch bei leisen pegeln richtiggehend erwachsen.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 25. Sep 2007, 20:30 bearbeitet]
paramorph
Stammgast
#1185 erstellt: 25. Sep 2007, 21:15
Hallo, Vielen Dank für die detailierten Antworten. Ich habe meinen Entwurf nun überarbeitet und die TML wieder kürzer gemacht. Ich hatte Sie bei 106cm, was wohl noch im möglichen Bereich gewesen wäre, aber ich möchte das Risiko nicht eingehen, dass ich den ohnehin schon eher geringen Pegel im Bassbereich zu gunsten tieferer Frequenzen schmäler.

Die Line ist nun 99,6cm lang.. Damit läge ich ja sicher gut, oder?

Der Querschnitt bleibt nun doch 4 x 10 cm² weils halt ein wirklich schön handliches Maß ist. Designtechnisch habe ich mich für eine andere Variante entschieden, wodurch eine Schmälerung unnötig wurde =)

Ich nenne die Faltung "Extravaganza"



Kann man die Faltung so machen?

Viele Grüße, Roman
doctormase
Inventar
#1186 erstellt: 25. Sep 2007, 21:44
hallo roman!

die faltung gefällt mir sehr gut. der "gezogene hinterkopf" wirkt sehr dynamisch. optisch sehr gelungen!
halt uns bitte auf dem laufenden!


beste grüsse!
dr.m
paramorph
Stammgast
#1187 erstellt: 25. Sep 2007, 22:01

doctormase schrieb:
hallo roman!

die faltung gefällt mir sehr gut. der "gezogene hinterkopf" wirkt sehr dynamisch. optisch sehr gelungen!
halt uns bitte auf dem laufenden!


beste grüsse!
dr.m



Vielen Dank! Es werden PC-Lautsprecher und der Schreibtisch ist etwas begrenzt in den Platzmöglichkeiten. Der Tisch steht vor einem Fenster mit Fensterbank. Nach hinten ist also Platz, nur die Standfläche war zu klein um eine komplett Kompakte Box zu bauen. Daher kommt der dynamisch langgezogene Hinterkopf welcher mir auch sehr gefällt!

Morgen werde ich das Holz zusägen. Es ist 16mm Spanplatte. War sehr günstig im Baumarkt zu haben. Ich benutze diesmal bewusst kein MDF, weil ich bei div. anderen DIY-Projekten schon genug MDF eingeatmet habe

Morgen gibts dann auch Bilder!

Gruß Paramorph
paramorph
Stammgast
#1188 erstellt: 26. Sep 2007, 21:34
Hallo,

wie versprochen die Bilder vom Baufortschritt. Ich bin mit dem Sägen fast fertig. Ist doch erstaunlich viel Sägerei bei den kleinen Boxen..

Nun muss ich für heute Schluss machen, da man die Nerven der Nachbarn nicht überstrapazieren will und weil ich für 10 Minuten die Tür habe offen stehen lassen und ca. 50 Mücken die Werkstatt besiedelt haben.. Supernervig die Viecher..

Hier drei Bilder:

Genau aufzeichnen


Viele Abfälle..


Schön zugeschnittenes Holz



Viele Grüße, bis morgen, Roman
doctormase
Inventar
#1189 erstellt: 26. Sep 2007, 21:49
hui, roman,

das geht ja wie's brezelbacken bei dir.
sehr gut. immer ein paar bildchen, und wir sind glücklich.
von den mücken in der werkstatt kann ich auch ein lied singen. heftig dies' jahr.

wohlan!

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 26. Sep 2007, 21:49 bearbeitet]
paramorph
Stammgast
#1190 erstellt: 27. Sep 2007, 13:23
So nochmal drei Bilder fürs Glücklichsein

Nun ist alles fertig gesägt:

Alles mal zusammengestellt und geguckt obs passt.. PASST!


Nun würde ich da gerne einen kleinen PC-miniboxen-Verstärker einbauen. Der hat drei Watt und müsste die Monacöre gut genug versorgen können. Die Impedanzen von Verstärker und Chassis sind beide 4Ohm und passen also =)


Und hier habe ich noch die Ausschnitte für die Chassis gesägt und sogar gleichzeitig stark angefast. Hab das bei der Picolino gesehen und hoffe dass es hier auch nicht allzu verkehrt ist:



Meine Frage ist nun, ob ich den Verstärker in die Line einbauen kann ohne große Qualitätseinbußen, oder ob ich den lieber auf die Rückseite schrauben sollte (Was mich auch nicht stören würde)?? Der Spalt würde von 10cm Breite dann kurzzeitig auf 6-7cm veringert.

Achja, es reichen doch 0,75mm² Kabel für die 3Watt oder? Evtl. doch lieber dickeres 1,5mm² Kabel nehmen?

Gruß Roman


[Beitrag von paramorph am 28. Sep 2007, 00:01 bearbeitet]
rappelbums
Stammgast
#1191 erstellt: 27. Sep 2007, 14:57
Schöne Arbeit!
Das Anfasen lohnt bestimmt. Habe das bei meinen noch nachträglich gemacht und bilde mir ein, daß die Monacörchen nun freier und satter spielen. Bei der geschirmten Variante ist ja auch kaum noch Platz zwischen Schallwandinnenkante und geschirmtem Magneten...
Zum Verstärker in der Line kann ich leider nichts sagen.
Versuch macht kluch
Justaf
Inventar
#1192 erstellt: 27. Sep 2007, 19:18
Sieht sehr gut aus, saubere Arbeit.

Die 0,75mm² reichen völlig aus.

Ich würde aber erstmal den Verstärker "trocken" testen ob er denn mit den Tenören harmoniert.
In den "Billig-PC-Brüllern" sind oft Verstärker drin die ziemlich am Frequenzgang rumbiegen, kann sein daß das dann mies klingt.

Mach das Gehäuse einfach erstmal mit Dichtband und Schraubzwingen zu und hör mal wie es mit dem Mini-Amp so klingt, wenn's gefällt kannste ihn drinlassen und verleimen.


Grüße,

Justaf
Gelscht
Gelöscht
#1193 erstellt: 27. Sep 2007, 20:32

Justaf schrieb:
Sieht sehr gut aus, saubere Arbeit.

Die 0,75mm² reichen völlig aus.

Ich würde aber erstmal den Verstärker "trocken" testen ob er denn mit den Tenören harmoniert.
In den "Billig-PC-Brüllern" sind oft Verstärker drin die ziemlich am Frequenzgang rumbiegen, kann sein daß das dann mies klingt.

Mach das Gehäuse einfach erstmal mit Dichtband und Schraubzwingen zu und hör mal wie es mit dem Mini-Amp so klingt, wenn's gefällt kannste ihn drinlassen und verleimen.


Grüße,

Justaf


Dem würde ich noch gerne folgendes hinzufügen: Ich geh mal davon aus, daß der Netztrafo nicht so eingebaut wird wie auf dem Bild zu sehen. Der würde den Querschnitt der Line ziemlich versauen. Aber das weiß du ja sicher selbst...

Gruß Tom
fehlermeldung_2000
Inventar
#1194 erstellt: 27. Sep 2007, 21:29

Justaf schrieb:
In den "Billig-PC-Brüllern" sind oft Verstärker drin die ziemlich am Frequenzgang rumbiegen...



den gleichen Gedanken hatte ich auch. Einfach ein 4 EUR PC Set zerlegen. Falls die (absichtlich) am Frequenzgang rumbiegen passt es natürlich nicht so gut. Hat jemand einen Tipp welches PC Set für soetwas geeignet wäre und halbwegs Leistung hat? Cool wäre ein externer Lautstärkeregler sodass man dieses (abgedichtet) in die Front setzen kann.
paramorph
Stammgast
#1195 erstellt: 28. Sep 2007, 00:14
Guten Abend,

Danke für die Antworten!

Ich freue mich zu hören, dass ich mit dem anfasen nichts falsch gemacht habe! Hatte den gleichen Gedanken, dass das Loch ja ziemlich durch die Schirmung verstopft wird und da das bei der Picolino auch so warm konnte es ja nicht sooo falsch sein =)

0,75mm² reichen aus -> Perfekt!

Morgenfrüh werde ich die Boxen kleben und halt eine Seite offen lassen zum sonofillen und eventuellem Verstärkereinbau. Und mit Zwingen Probehören =) Freue mich jetzt schon darauf!!

Tjoa.. Also der Netztrafo ist wirklich 35 x 35 x 40 mm³ würde perfekt dareinpassen, nur würde es die Line ziemlich schmal werden.. Zitat: "versauen" Gut gut.. ich werde den dann mit Sicherheit außen anbringen und den Verstärker evtl auch.. aber der ist ja wesentlich schmaler! Mal schauen!

Ich werde dann morgen berichten ob die Chassis mit dem Billig-PC-Brüllbox-Verstärker klingen und in den nächsten Tagen Probehören ob der Frequenzgang stimmig ist.. Mit meinen geschulten Superohren

Gute Nacht, bis morgen! Roman
Reggae
Inventar
#1196 erstellt: 28. Sep 2007, 00:33
Hallo,

ich hab schon nen suche tread offen aberd arauf meldet sich ja keiner, darum frage ich jetzt hier möchte jemand sein paar ten öre verkaufen es ist mir egal welche version ob lackiert oder roh, das ist mir ziemlich egal.

Gruß

Woody
digitalfrost
Stammgast
#1197 erstellt: 28. Sep 2007, 02:26

paramorph schrieb:
Tjoa.. Also der Netztrafo ist wirklich 35 x 35 x 40 mm³ würde perfekt dareinpassen, nur würde es die Line ziemlich schmal werden.. Zitat: "versauen" Gut gut.. ich werde den dann mit Sicherheit außen anbringen und den Verstärker evtl auch.. aber der ist ja wesentlich schmaler! Mal schauen!
Kannst ja den Verstärker an den Anfang der Line packen, soviel Volumen braucht der ja nicht das dass groß ins Gewicht fallen sollte.
paramorph
Stammgast
#1198 erstellt: 28. Sep 2007, 08:39

digitalfrost schrieb:
Kannst ja den Verstärker an den Anfang der Line packen, soviel Volumen braucht der ja nicht das dass groß ins Gewicht fallen sollte.


Gute Idee! Aber ich werde den Verstärker definitiv nicht einsetzen.. Ich sitze hier nun grad und höre leise ein paar Lieder auf den bloßen Chassis. Am Anfang klingt es wirklich toll, aber nach ca. 1 Minute wird es immer schlechter, als wenn da erstmal ein Kondensator leer gesaugt wird und der Verstärker nicht schnell genug hinterherladen kann.. Also klingt es ziemlich zerbröselt und unsauber nach kurzer Zeit -> Verstärker ablöten -> Boxen kleben -> Später an Superreceiver anschließen!

Gruß Roman
paramorph
Stammgast
#1199 erstellt: 28. Sep 2007, 10:39
So nun habe ich gerade die Boxen verleimt und fachgerecht unter Druck gestellt. Damit die Boxen optimal gepresst werden
Es tun drei dicke MDF-Platten, ein Eimer Farbe, ein Christbaumständer, ein mit Werkzeug gefüllter Briefkasten und drei Einbauküchentüren ihren Dienst



Bis Später, jetzt gibts erstmal Frühstück


[Beitrag von paramorph am 28. Sep 2007, 10:40 bearbeitet]
dom89
Stammgast
#1200 erstellt: 28. Sep 2007, 12:54
Hallo paramorph,
dass sieht doch schon sehr gut aus!
Werde meine Gehäuse heute noch einwenig bearbeiten und dann auch mal Bilder hochladen.

Schöne grüße Dominik
paramorph
Stammgast
#1201 erstellt: 28. Sep 2007, 20:53
Guten Abend,

ich habe die Lautsprecher nun mal Probegehört und muss sagen, dass ich nicht sehr beeindruckt bin. Wie lange müssen die in etwa einspielen? Höhen sind top, aber im unteren Frequenzspektrum fehlt sogut wie alles..

Gruß Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassunterstützung zu Dr. M's "10-Öre TML" - Entwicklungsthread
peregrin am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  44 Beiträge
Dr.M's "2TB"
doctormase am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  390 Beiträge
Dr.M's "LAZY EIGHT"
doctormase am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  163 Beiträge
TML Kompendium
su13 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Baubericht Heimkino (10 Öre, Needles, Ecklautsprecher, Sub)
Quwert am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  21 Beiträge
PC Lautsprecher, wieder einmal 10 öre
Bastoknasto am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  15 Beiträge
Sticks vs Ten Öre
erichsound am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
HILFE - Dr.M's 2TB oder doch die Stick
salpe am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973