Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Dr.M's "10 Öre TML"

+A -A
Autor
Beitrag
spinke
Stammgast
#1001 erstellt: 27. Mrz 2007, 14:17
mal ne kurze (dumme) frage: wo bestell ich die chassis!? find die irgendwie nirgendwo...
hifi-packman
Stammgast
#1002 erstellt: 27. Mrz 2007, 15:43
Versuchs mal hier:

SpectrumAudio

Schnell und Kompetent

Ich habe gerade mein drittes Paar TenÖre in Planung ... Begeisten mich immer wieder.
Aber dazu später mehr!

Dominik


[Beitrag von hifi-packman am 27. Mrz 2007, 15:43 bearbeitet]
princisia
Stammgast
#1003 erstellt: 07. Apr 2007, 16:22

anymouse schrieb:

rollermichi schrieb:
moin
so schauts momentan aus :


Erster Gedanke: Ach, Du Sch...
Zweiter Gedanke: Oh, das sind ja mehrere Gehäuse :L




Hallo,
habe den ganzen Thread gelesen (= 6 Nächte lang Intensivstudium) und in die kleine Notizdatei bis jetzt 27 Seiten gepastet, getippt, wieder rausgelöscht (z. B. Dipol)und selber umgetippt.

Mehrmals kam folgende Frage auf:

Kann man - zumindest abschnittsweise - die Line in zwei Teilkanäle à 20 Quadratzentimeter splitten?

So recht hat niemand darauf geantwortet.

Was meint ihr dazu?

Grüße
Pit
antares98
Stammgast
#1004 erstellt: 07. Apr 2007, 16:56
Hallo princisia!

Ich gaube in der K&T war mal ein Bauvorschlag, wo die Line in zwei "halbierte" aufgeteilt wurde- das war ein flacher Subwoofer für die Wand...soll (so weit ich mich erinnern kann) einwandfrei funkrioniert haben.

Gruß, Alex
Räuber_Hotzenplotz
Neuling
#1005 erstellt: 08. Apr 2007, 18:07
Hi, habe die 10Öre auch gebaut (als BR-Verion). War auch total neugierig, wie sie klingen. Leider habe ich das Gefühl, dass sie regelrecht erkältet gegen meine Needles (mit frs8) klingen. Irgendwie belegt im Hochton. Liegt das vielleicht am Einspielen? Jemand eine Idee?

Grüße aus Stuttgart
baumi88
Inventar
#1006 erstellt: 09. Apr 2007, 15:55
Meine 10Ö haben heute ihr MDF-Aussehen verloren

Nochmals Danke an Dr.M für die perfekten PC Lautsprecher und auch für den super-easy-finish-tip von der 2TB (


Baumi
Ars_Vivendi
Inventar
#1007 erstellt: 09. Apr 2007, 19:22
Hallo,

habe letzte Woche auch mal ein Paar Tenöre gebaut. Ich denke die sind mittlerweile eingespielt. Aber der Hochton ist wirklich mager. Habe zum Vergleich auch den FRS8 hier. Die klanglichen Charaktere der beiden sind wirklich von Grundauf verschieden. Aber dennoch für das Geld ein netter Lautsprecher. Jedenfalls besser als Plastikbrüllwürfel.
Sebastian_K
Stammgast
#1008 erstellt: 09. Apr 2007, 20:54
Hab den Hochton auch immer als sehr mager empfunden. Vor allem im Direktvergleich zu meinen Jamo D570 hat man das sehr deutlich gemerkt.

Aber: Es funktioniert. Man kann sich von den dingern stundenlang berieseln lassen, ohne dass es nervt. Für den Zweck hab ich sie mir gebaut (Bastelzimmer). Von daher bin ich sehr zufrieden.

Und zur not gibt's doch noch einen Treble-regler wenn man nicht grad die Kompaktanlage verwendet.

Sebastian
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#1009 erstellt: 10. Apr 2007, 12:27
nach all den positiven kommentaren habe ich mir auch mal ein pärchen zusammengeschraubt und konnte anfangs die allgemeine begeisterung auch nicht so recht teilen. andererseits, und das wurde hier auch schon mehrfach betont, ist der klang im verhältnis zu den kosten zu sehen und dann mehr als ok. bestimmte tracks kommen erstaunlich gut und andere wiederum klingen extrem topfig und verfärbt. das ist aber wohl ein grundsätzliches breitbänderproblem... ich habe allerdings auch schon überlegt, das teil um einen preiswerten hochtöner zu ergänzen. ich kann hier nur wärmstens den gradient MK 10UF/8 empfehlen. eine kleine polycarbonatkalotte, die wirklich sehr angenehm und rund klingt und mit 86 db u. u. auch ohne pegelanpassung gehen sollte. der familenfreundlichle preis von 6,00 passt außerdem. zu beziehen bei http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm ich kenne das teil noch aus kleinen miniboxen namens birdy von intertechnik.

gruss, kubrick_bln
DerTao
Inventar
#1010 erstellt: 10. Apr 2007, 12:36
Der aufpreis macht auch schon die Needle mit dem frs8 (der ja doch besser sein soll) interessant.
gruß Tao
rappelbums
Stammgast
#1011 erstellt: 12. Apr 2007, 00:40

baumi88 schrieb:
Meine 10Ö haben heute ihr MDF-Aussehen verloren

Nochmals Danke an Dr.M für die perfekten PC Lautsprecher und auch für den super-easy-finish-tip von der 2TB (


Baumi


Nachmacher


Welche Beize hast Du genommen? Bei mir ist es Nußbaum dunkel, kommt ganz gut. Leider war es bei mir erst mit 6maligem lackieren getan, vorher hat das MDF den Lack einfach verschluckt, besonders an den Kanten.
Habe noch einen mit der Oberfräse ausgefrästen Ring aus hellem Sperrholz um den Treiber gezogen...
baumi88
Inventar
#1012 erstellt: 12. Apr 2007, 21:55
Ich hab Kirschbaum dunkel genommen.

Meine anderen Lautsprecher sind schwarz, da sollte am PC was etwas helleres.

Ich hab 2 Schichten Beize und dann 3 Schichten Parkettlack drüber.
Besonders an den Schnittkanten wären noch n paar Schichten Lack vielleciht ned verkehrt, aber so schauts auch sehr gut aus. Und der Parkettlack is leer
Mit noch mehr Schichten wird des Finish noch teurer als der Rest


Der Ring um den Treiber sieht gut aus
_robbie_
Stammgast
#1013 erstellt: 15. Apr 2007, 13:40
Hallo!
Nachdem ich mir endlich zwei schicke 2-Wege-Standboxen (Mivoc SB 180) gebaut habe und auch mit dem Klang sehr zufrieden bin, gefallen mir meine Tenöre nicht mehr so recht Der Mittelton ist zu präsent, die Tiefen können natürlich sowieso nicht mithalten, aber auch die höhen erscheinen mir deutlich verwaschener, wobei der Vergleich der beiden Lautsprecher eh hinkt
Ergo suche ich einen Ersatz für die TenÖre. Am liebsten hätte ich die 10Öre nochmal, nur mit einem besseren Treiber, weil mir die Größe und geringe Grundfläche zwecks Schreibtischtauglichkeit sehr gefällt, sie passen perfekt neben den TFT. Pegel spielt keine große Rolle, dafür hab ich die Mivocs, aber ein schönerer Mittel- und vor allem Hochtonbereich wären nett. Gibt es sowas?
Würde ein paar TenÖre bestückt mit dem FRS8 eine große Verbesserung darstellen? Passen auch noch andere Chassis, falls nötig auch mit Sperrkreis etc? Oder die TenÖre mir zusätzlichem preiswertem Hochtöner und Frequenzweiche?

Tschüß,
Robert
DerTao
Inventar
#1014 erstellt: 15. Apr 2007, 16:42
schau dir mal die Needle an, davon gibt es auch niedrige varianten
rappelbums
Stammgast
#1015 erstellt: 15. Apr 2007, 23:27
Auch die CT 222 sind da genau passend, was die Klanganforderungen angeht, kleiner sind sie zudem auch noch. Nur der Preis ist mit 70-80 Euronen pro Paar deutlich über den Tenören anzusiedeln.

Wenn jemand die eierlegende Wollmilchsau gefunden hat, bitte bescheid geben! Ich hätte natürlich auch gerne die kleinsten Lautsprecher mit dem besten Klang für gar kein Geld nicht
_robbie_
Stammgast
#1016 erstellt: 15. Apr 2007, 23:34

rappelbums schrieb:
Auch die CT 222 sind da genau passend, was die Klanganforderungen angeht, kleiner sind sie zudem auch noch. Nur der Preis ist mit 70-80 Euronen pro Paar deutlich über den Tenören anzusiedeln.

Wenn jemand die eierlegende Wollmilchsau gefunden hat, bitte bescheid geben! Ich hätte natürlich auch gerne die kleinsten Lautsprecher mit dem besten Klang für gar kein Geld nicht ;)


Zum Geld hab ich ganz bewußt nix geschrieben, und von Platz her gefallen mir schlanke Boxen auf dem Schreibtisch sehr gut und reichen mir dementsprechend auch qualitativ
Die 222 hatte ich schonmal angeschaut, vor allem im Verbindung mit dem (preiswerten) Sub interessant, mal sehen...
rappelbums
Stammgast
#1017 erstellt: 16. Apr 2007, 00:00
Wenn Du in der Nähe von Bochum wohnst, kannst Du Dir die LS beim Udo anhören ... Mache Werbung aus Überzeugung
_robbie_
Stammgast
#1018 erstellt: 18. Apr 2007, 09:08
Anhören geht leider nicht, der Fahrtkosten (komme aus Jena) würden die Baukosten vermutlich übersteigen
Ich hab mir jetzt mal die Brick-Variante der Needle angesehen, aber diese ist mir immernoch zu groß, bzw zu breit und zu tief. Gibts denn nix kleineres, gut klingendes?! Muß ja garkeinen extrem tiefen Bass haben oder nur 10 Euro kosten, hmpf...
DerTao
Inventar
#1019 erstellt: 18. Apr 2007, 09:16
Doch gibt es und zwar die Goldkehlchen, ist eine kleine BR-Kiste mit dem BB 3.01 (der sich ja schon gut bewießen hat) Die hab ich für meine Freundin gebaut, und an der kann man wirklich nicht viel aussetzen.
Oder du schaust dir dieFT 3 von ADW mal an
gruß Tao
rappelbums
Stammgast
#1020 erstellt: 18. Apr 2007, 10:53

DerTao schrieb:
... hab ich für meine Freundin gebaut, und an der kann man wirklich nicht viel aussetzen.


Dann kannst Du Dich ja glücklich schätzen!
DerTao
Inventar
#1021 erstellt: 18. Apr 2007, 11:06

ja an der Box und meiner Freundin ist nichts auszusetzen
gruß Tao
obi-wann?
Ist häufiger hier
#1022 erstellt: 18. Apr 2007, 18:17
grüß euch...
da ich auch kurz davor stehe, mir ein Pärchen Tenöre als Box-zum-überall-mit-hin-schleppen zuzulegen, hab ich dazu auch ein Gehäuse entworfen:



jetzt dazu ein paar Fragen:
-da sich die TML-Öffnung gegenüber des Treibers befindet, wenn auch der Abstand nicht ganz so groß ist, wie bei der Ur-Version, habe ich wohl keine Phasenauslöschungen (bzw. nur bei seeehr tiefen Frequenzen) zu erwarten, oder?

-ist von den Selbstbau-Verstärkermodulen von Conrad (insbesondere das 2x40W Modul, das 10 Watt Modell disqualifiziert sich schon durch seine technischen Daten (FQ: ca. 60-15000 Hz) ) etwas zu halten, bzw. kann man diese als Verstärker für die Tenöre nutzen. (Man sieht, ich bin etwas skeptisch ggü. dieser 2 Kondensatoren, 1 IC und gut is'... Technik)

lg martin
rappelbums
Stammgast
#1023 erstellt: 19. Apr 2007, 00:09

obi-wann? schrieb:
da ich auch kurz davor stehe, mir ein Pärchen Tenöre als Box-zum-überall-mit-hin-schleppen zuzulegen, hab ich dazu auch ein Gehäuse entworfen:

wie war das noch? treiber bei tml auf 1/5 oder 2/5 der line? habe es wirklich nicht mehr im kopf ... hast du darauf geachtet?
wenn es eine box zum mit-rumschleppen werden soll: warum nicht alles in eine große holzkiste? auch den amp integrieren! ist doch viel praktischer!
noch etwas: die treibervariante, die nicht kreisrund ist, soll mehr hub und pegel können, ist bei einer box zum mitrumschleppen bestimmt ein nicht zu vernachlässigendes kriterium!
obi-wann?
Ist häufiger hier
#1024 erstellt: 19. Apr 2007, 14:06

rappelbums schrieb:

wie war das noch? treiber bei tml auf 1/5 oder 2/5 der line? habe es wirklich nicht mehr im kopf ... hast du darauf geachtet?
wenn es eine box zum mit-rumschleppen werden soll: warum nicht alles in eine große holzkiste? auch den amp integrieren! ist doch viel praktischer!
noch etwas: die treibervariante, die nicht kreisrund ist, soll mehr hub und pegel können, ist bei einer box zum mitrumschleppen bestimmt ein nicht zu vernachlässigendes kriterium!


Also im ersten Post stand: Treiber bei 35 cm... Die Theorie spricht von 1/3 bzw. 1/5 der Linelänge... Mein Entwurf liegt (mehr oder weniger genau) auf 35 cm.

Das alles in eine Box Prinzip: Ist mit dem Conrad Verstärkermodul wahrscheinlich nicht so toll, wg. Hitzeabfuhr u.ä.

Und zum Unterschied zw. "runden" und "eckigen" LS: Hab ich nicht gewusst. Danke. Hätte sonst wohl die runden verbaut aber wenn das so ist...

EDIT: noch 'ne Frage: gibts auch schon Tests: geschirmt vs. ungeschirmt?


[Beitrag von obi-wann? am 19. Apr 2007, 14:35 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#1025 erstellt: 19. Apr 2007, 15:50
ich glaub nicht, dass es einen Test gibt, aber ich kann dir aus erfahrung sagen, dass der Gewichtsunterschied merkbar ausfällt (habe beide schon verbaut), also in deinem Fall ungeschirmt bevorzugen!
obi-wann?
Ist häufiger hier
#1026 erstellt: 19. Apr 2007, 16:21

DerTao schrieb:
ich glaub nicht, dass es einen Test gibt, aber ich kann dir aus erfahrung sagen, dass der Gewichtsunterschied merkbar ausfällt (habe beide schon verbaut), also in deinem Fall ungeschirmt bevorzugen!


Das Gewicht ist mir in den Größenordnungen eher egal...
Was mich interessieren würde, ist ob es einen Klangunterschied gibt. Nachdem du beide verbaut hast, kannst du mir evtl. weiterhelfen?
DerTao
Inventar
#1027 erstellt: 19. Apr 2007, 16:44
Gemessen hab ich sie nicht, aber gehört hab ich keinen Unterschied falls du das meinst. Und vom Gewicht her reden wir da von ca 0,5kg bei zwei Chassis und das mach schon was aus wenn man es weiter Tragen muss Ich mein, wenn es eh nur vom Auto neban das Auto ist, ist das egal, aber sonst...
Meine Tenöre hatten zusammen 5kg (Geschirmt und mit 12er MDF) hätten die nur 4kg gehabt wäre das eine Ersparnis von immerhin 20% und das ist doch was (genau das was die beiden haben nämlich )
gruß Tao
AmurTiger
Neuling
#1028 erstellt: 04. Mai 2007, 23:29
Hallo, ich bin neu hier im Forum und ein absoluter neuling in sachen Boxenbau.

Ich hatte bei nem Kumpel die Tenöres gesehen und gehört. Als er mir sagte das da gerade mal 10,- Materialkosten pro box nötig sind wurde ich neugierig. Ich wurde dann auf das Forum hier verwiesen wo ich auch den Baumplan fand. ^^

Holz zuscheiden lassen, die Treiber und alles andere was benötigt wurde besorgt und schon ging es los.

inzwischen sind sie fertig lackiert und leisten an meinem rechner sehr gute dienste.

TenÖre in Granit-blau

ich glaube ich bin in sachen Selbstbau von Lautsprecherboxen auf den geschmack gekommen.
hifi-packman
Stammgast
#1029 erstellt: 04. Mai 2007, 23:48
SchickSchick ...

Nur weiter so, da steckt doch Talent drinne!

Und noch viel Spass mit deinen Errungenschaften!

Dominik
doctormase
Inventar
#1030 erstellt: 05. Mai 2007, 00:34

AmurTiger schrieb:
Hallo, ich bin neu hier im Forum und ein absoluter neuling in sachen Boxenbau.

Ich hatte bei nem Kumpel die Tenöres gesehen und gehört. Als er mir sagte das da gerade mal 10,- Materialkosten pro box nötig sind wurde ich neugierig. Ich wurde dann auf das Forum hier verwiesen wo ich auch den Baumplan fand. ^^

Holz zuscheiden lassen, die Treiber und alles andere was benötigt wurde besorgt und schon ging es los.

inzwischen sind sie fertig lackiert und leisten an meinem rechner sehr gute dienste.

TenÖre in Granit-blau

ich glaube ich bin in sachen Selbstbau von Lautsprecherboxen auf den geschmack gekommen. ;)


hallo und willkommen im forum!

das ist einer der schönsten posts in diesem thread. ich freu mich riesig über sowas. und wenn ich jetzt sagen kann "willkommen in der selbstbaugemeinde", bin ich sogar richtig stolz auf meinen 10öre-bastelspass. besser kanns nicht laufen.
ich kann dich nur ermutigen, dich weiter mit der materie zu beschäftigen. lautsprecher-selbstbau ist ein ewig spannendes hobby.
klasse.


beste grüsse!
dr.m
timsoltek
Inventar
#1031 erstellt: 05. Mai 2007, 12:47

ich glaube ich bin in sachen Selbstbau von Lautsprecherboxen auf den geschmack gekommen.


Oh oh, das wird teuer...
AmurTiger
Neuling
#1032 erstellt: 06. Mai 2007, 04:15

timsoltek schrieb:
Oh oh, das wird teuer...


Mann muß es ja nicht gleich am anfang übertreiben.

@ Dr. M & Packman: Freut mich dass euch meine ersten selbstgebauten gefallen


[Beitrag von AmurTiger am 06. Mai 2007, 04:16 bearbeitet]
readon
Stammgast
#1033 erstellt: 14. Mai 2007, 10:44
ahhh mist, hab grad ausversehen -wohl blind- die Anschlüsse an die Seite gemacht.
Schaut irgentwie komisch aus
Hmm drei Projekte (Needle, CT209, TenÖre) auf einmal sind wohl doch zuviel.
Wie kann man die Löcher am besten wieder Stopfen? Leim und Holzmehl? Dübel? Hat wer nen Tipp für mich


[Beitrag von readon am 14. Mai 2007, 10:44 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#1034 erstellt: 14. Mai 2007, 10:52
Das kommt ganz darauf an was du dann für ein Finish auf die Boxen machen willst! Wenn du die Boxen dannach irgendwie ölen oder einlassen willst geht das mit dem Leim-Holzmehl-Spachtel nicht, da diese Stelle keine flüssigkeiten aufnimmt
Sebastian_K
Stammgast
#1035 erstellt: 14. Mai 2007, 12:02
Normalerweise wird sowas aufgebohrt und ein Rundholz reingeleimt.
Wie wär's mit einem neuen Seitenteil? Dann hast du auch beim Finish kein Problem. Und soo viel Holz ist das ja nu auch nicht.

Sebastian
Blauhelm
Ist häufiger hier
#1036 erstellt: 17. Mai 2007, 18:59
Ich habe ja sowas von keine Ahnung vom Thema, aber es reizt mich schon, mich einmal an Lautsprechern zu versuchen.
Erstmal für den PC, später dann richtige Stereo-Standboxen auf recht niedrigem Preisniveau, Needles zum Beispiel.

Die Ten-Öre wären sicher ein netter Einstieg, wenn man wenig Ahnung von der Materie hat.
Ist es dann so, dass ich einen Stereoverstärker an den PC und daran die Boxen anschließen muss? Oder geht es 'direkt'?
Ars_Vivendi
Inventar
#1037 erstellt: 17. Mai 2007, 19:10
Direkt geht nicht weil die Soundkarte nur ein Vorverstärker ist. Du brauchst also irgendeinen Verstärker.
Blauhelm
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 17. Mai 2007, 19:27
Andere Frage, ich hoffe es ist okay, wenn ich sie hier stelle.
Angenommen, ich fange direkt mit Needles an und will mir sukzessive eine vernünftige Stereoanlage aufbauen.
Habe einen mittelmäßigen DVD-Player und ein Teufel CEM, also Plastiksprecherchen, wenn man so will.

Kann ich dann die Needles (oder testweise die 'Ten-Öre') problemlos erst an den CEM-Sub anschließen und im Laufe der Zeit dann einen vernünftigen CD-Player und einen Receiver kaufen?
Funkiest
Ist häufiger hier
#1039 erstellt: 17. Mai 2007, 19:52
@blauhelm
wenn der sub aktiv ist dürfte es eigentlich gehen. Schauh nur vorher ob der was gegen 4 Ohm Lautsprecher hat ( die tenöre sind 4 Ohm, Needles ?).

so ich habe auch noch eine eigene Frage:
ich würde gerne mir tenöre als rearlautsprecher bauen. Und zwar so, dass das chassis gegen die decke gerichtet ist. Die box soll dann so 30 cm unter der decke hängen (oder ist das zu wenig?)
Nun wohin soll die Öffnung des Kanals?
1. mit nach oben

2. nach unten

3. in den raum rein

die chassis sollen halt jeweils in die oberen 12,8 cm bretter rein
es wurde 16mm dickes Material benutzt.
Blauhelm
Ist häufiger hier
#1040 erstellt: 19. Mai 2007, 19:04
So, das Holz habe ich mr zurechtschneiden lassen, jetzt habe ich eine Vorstellung von den Ausmaßen und dem Aufbau :-)

Meine Fragen wären jetzt, da ich das Gehäuse schon einmal vorbereiten will, bis die Technik da ist:

1. Wo genau schneide ich das Loch für den Treiber und welchen Durchmesser hat es?
Auf welcher Höhe der Frontplatte (oder alternativ des Gehäuses insgesamt, was ja 16 Millimeter mehr wären) muss ich den Zirkel ansetzen?

2. Was genau ist gemeint mit "Schallwand anfasen" und dem Hinterfasen des Treiberausschnttes?
josen
Stammgast
#1041 erstellt: 20. Mai 2007, 11:36
Hallo uebergeile 10öre-Freunde

Mittlerweile stehen meine ersten 10öre rechts und links neben mir und spielen gerade Rise and Fall von Sting.

Habe mir eben kurz die Mühe gemacht eine Equalizer-Einstellung in iTunes anzulegen. Klingt gefühlt besser (Bild davon s. Link). Vielleicht kann jemand mal seine Meinung dazu abgeben.


Bilder von meinen: http://orange.xenon-nrw.net/~josen/10oere/


Grüße,
Falk


[Beitrag von josen am 20. Mai 2007, 11:36 bearbeitet]
Sebastian_K
Stammgast
#1042 erstellt: 20. Mai 2007, 14:28
Hallo Falk,

du hast ja die Kanten garnicht angefast. Keine Lust gehabt?

Wie hast du das Finish gemacht?

Zum Equalizer: Ich weiß nicht wie das bei iTunes geregelt ist, weil ich alles meide, was von Apple kommt, aber bei Winamp solltest du den Preamp etwas runter ziehen, weil sonst übersteuert wird. Ansonsten hätte ich auch auf etwas in die Richtung getippt. Durch die Bassanhebung verlierst du halt etwas Maximalpegel. Aber bei Computerboxen sollte das ja auch nicht so dramatisch sein.

Sebastian
josen
Stammgast
#1043 erstellt: 20. Mai 2007, 14:44
Ich habe garkeine Oberfräse. Deshalb sind meine Löcher für die LS auch etwas ... experimentell geworden. Und anfasen. Womit?

Ich schaffe mir die Tage eine OF an und dann berechne ich mir ein paar ordentliche Boxen passend zu meinen Ikon 6, die 10öre waren nur ein Testballon, ob ich mittlerweile alt genug für Handwerk bin.

Das "Finish" (finde es nicht so gelungen) ist Tiefengrund, dann eine dicke Schicht Acryllack horizontal mit Pinsel und dann zwei Schichten dünn gerollt vertikal.

Ich hätte den Leim direkt portionierter auftragen oder nach dem Tiefengrund ordentlich abschleifen müssen. Kann ich ja später nochmal machen
Sebastian_K
Stammgast
#1044 erstellt: 20. Mai 2007, 14:58
Ich hab die Treiberausschnitte mit einer Lochsäge gemacht. Und angefast hab ich mit Raspel, Feile und Schleifpapier. Alles von Hand. Ist zwas etwas Arbeit, aber da die Tenöre nicht so groß sind geht das auch noch.

Sebastian
Funkiest
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 20. Mai 2007, 18:16
schade, dass auf meinen post noch keiner was geantwortet hat *wink mit dem zaunpfahl*

Funkiest schrieb:

so ich habe auch noch eine eigene Frage:
ich würde gerne mir tenöre als rearlautsprecher bauen. Und zwar so, dass das chassis gegen die decke gerichtet ist. Die box soll dann so 30 cm unter der decke hängen (oder ist das zu wenig?)
Nun wohin soll die Öffnung des Kanals?
1. mit nach oben

2. nach unten

3. in den raum rein

die chassis sollen halt jeweils in die oberen 12,8 cm bretter rein
es wurde 16mm dickes Material benutzt.
Sebastian_K
Stammgast
#1046 erstellt: 20. Mai 2007, 18:29
Also gut, dann geb ich halt meinen Senf dazu ab. Obwohl ich keine Ahnung hab...

Variante 1 hat die TML-Öffnung direkt neben dem Chassis. Dr.M hat diesbezüglich schon mal Bedenken geäusert wenn ich mich richtig erinner. Ich glaube aber auch, dass es einige gab, die soetwas gebaut haben, und damit keine Probleme hatten.

Variante 2 wirkt mit dem Geschlängel am unteren Ende irgendwie ... komisch.

Ich würde Variante 3 nehmen. Nachdem die Sache von der Decke hängen soll würde ich eine längere Form aus optischen Gründen bevorzugen. Da Nr. 2 so seltsam wirkt bleibt ja nur noch die dritte übrig.

Sebastian
Blauhelm
Ist häufiger hier
#1047 erstellt: 22. Mai 2007, 10:31

Blauhelm schrieb:
So, das Holz habe ich mr zurechtschneiden lassen, jetzt habe ich eine Vorstellung von den Ausmaßen und dem Aufbau :-)

Meine Fragen wären jetzt, da ich das Gehäuse schon einmal vorbereiten will, bis die Technik da ist:

1. Wo genau schneide ich das Loch für den Treiber und welchen Durchmesser hat es?
Auf welcher Höhe der Frontplatte (oder alternativ des Gehäuses insgesamt, was ja 16 Millimeter mehr wären) muss ich den Zirkel ansetzen?

2. Was genau ist gemeint mit "Schallwand anfasen" und dem Hinterfasen des Treiberausschnttes?


Wär lieb, wenn ihr darauf noch eingehen könnte. Habe echt keine Ahnung.

Ich ging davon aus, dass wir keine Oberfräse haben. In den Werkkeller des Vaters zu schauen lohnt - ich habe eine Fräse gefunden
Nach der ersten Freude bemerkt, dass es sich um eine Aldi-TopCraft-Maschine handelt, aber was soll's. Besser schlecht gefräst als gut gefeilt, ich werd's mal probieren
rappelbums
Stammgast
#1048 erstellt: 23. Mai 2007, 01:19
hallo, bevor du loslegst: schau hier und hier!

Durchmesser der Löcher an den LS mit Fühllehre messen oder auf der Monacor-HP nachlesen.

Anfasen=anschrägen
AmurTiger
Neuling
#1049 erstellt: 24. Mai 2007, 17:19

rappelbums schrieb:
Durchmesser der Löcher an den LS mit Fühllehre messen oder auf der Monacor-HP nachlesen.


Meinst du wirklich ne Fühllehre um den durchmesser aus zu messen? Oder doch eher nen Messschieber?
Gelscht
Gelöscht
#1050 erstellt: 24. Mai 2007, 22:22
Hallo miteinander,

vor einiger Zeit hab ich mal die TenÖre als Heimkino modifiziert gebaut, die tun ihren Dienst immer noch prima und werden auch von gnä' Frau in hinreichendem Maße akzeptiert

Nun ist der kleine Röhrenamp für's Arbeitszimmer fertig geworden und ich wollte da ursprünglich was ganz anderes als die "billigen Monacöre" dranhängen. Doch wie's halt so ist: Es mußte so klein wie möglich werden und natürlich nix kosten... Also Zeichnung gemacht und Treiber gekauft (in der Bucht für ganz und gar unglaubliche 3 (drei!) Euro das Stück plus 1,70 Porto.
Das Ganze mußte hochkant ins Regal passen und deswegen hatten die Abmessungen den Voraussetzungen zu folgen:



Es scheint völlig egal zu sein, wie man die Line verbiegt und faltet, solange man bei den 40cm² Querschnitt bleibt, die Länge bei etwa einem guten Meter läßt und den Treiber auf etwa ein Drittel der Line-Länge setzt. Das Ergebnis ist immer eine Box, die eine erstaunliche Klangfülle hervorzaubert und die es locker mit jeder Billig-Blödmarkt-Box aufnimmt, zumindest wenn man bedenkt, daß sie so gut wie nichts kostet. Dieses Pärchen hier hat summa sumarum 13,70 Euro gekostet

Gruß Tom
hifi-packman
Stammgast
#1051 erstellt: 24. Mai 2007, 23:28
Wie schön!

Klingt doch toll, viel Spass wünsche ich mal
Was mich besonders interessieren würde, wären Fotos, wie immer halt

Dominik
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassunterstützung zu Dr. M's "10-Öre TML" - Entwicklungsthread
peregrin am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  44 Beiträge
Dr.M's "2TB"
doctormase am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  390 Beiträge
Dr.M's "LAZY EIGHT"
doctormase am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  163 Beiträge
TML Kompendium
su13 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Baubericht Heimkino (10 Öre, Needles, Ecklautsprecher, Sub)
Quwert am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  21 Beiträge
PC Lautsprecher, wieder einmal 10 öre
Bastoknasto am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  15 Beiträge
Sticks vs Ten Öre
erichsound am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
HILFE - Dr.M's 2TB oder doch die Stick
salpe am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.932