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Dr.M's "10 Öre TML"

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Autor
Beitrag
reellamer
Stammgast
#851 erstellt: 12. Jan 2007, 00:10

fehlermeldung_2000 schrieb:
dann wäre es auch nicht sooooo schlimm, wenn du sie verlieren würdest...

:prost


@ fehlermeldung & Sebastian (dessen Post ich fast übersehen hätte - dachte das wäre bei 1/3 der Lauflänge )
Sebastian_K
Stammgast
#852 erstellt: 12. Jan 2007, 00:25
Der eine gehört auf 1/3 und der andere auf 1/5. Verwendet man nur einen Treiber, dann kommt dieser auf 1/3.

Wenn die Endstufe so schwach ist würd ich mich glaub ich nicht drauf verlassen, dass sie die 4Ohm auch aushält. Aber dafür müsste man den Schaltplan kennen und im Endeffekt ist es deine Entscheidung.

Ansich find ich die Idee der doppelt bestückten 10öre (eigentlich dann ja 15öre) recht interessant. Wäre mal interessant was Dr.Mase dazu sagt.

Sebastian
DerTao
Inventar
#853 erstellt: 12. Jan 2007, 12:18
Die doppelt bestückte variante taucht in diesem Thread alle 5-10 Seiten mal auf! einfach mal blättern
la_gune
Schaut ab und zu mal vorbei
#854 erstellt: 12. Jan 2007, 16:14
Hallo zusammen,

man hat mich auf diesen Thread verwiesen, also bitte nicht hauen, wenn das hier nicht hingehört !

Ich habe mir zwei von diesen Pollin Breitbändern LP 80/19/80S besorgt. Damit würde ich gerne eine Box bauen. Angedacht war eine TML, da ein Horn mit meinen Mitteln (Stichsäge und Raspeln, keine Kreissäge, keine Oberfräse, etc.) nicht zu realisieren ist. Deswegen habe ich die Daten des LS bei Strassacker in den TML-Rechner eingegeben. Das Ergebnis scheint vielversprechend zu sein:


http://img227.imageshack.us/my.php?image=pollintmlqb1.jpg

Was haltet ihr davon ???? Lohnt es sich, das zu bauen (in der tiefen Abstimmung)??? Oder einfach die 10 Öre nachbauen und das Pollin-Chassi reinsetzen ?

Was ist allgemein von diesen Tools zu halten ? Gibt es irgendwo besser online-Tools ? (Ich darf hier auf der Arbeit leider nichts wie winISD oder so installieren...)

Hier noch der Link zu meinem ursprünglichen Thread:

TML mit LP 80/19/80 S ?

Würde mich freuen, wenn jemand mal was dazu sagen würde.

Gruß und Dank

Peter
fehlermeldung_2000
Inventar
#855 erstellt: 12. Jan 2007, 17:49
ich möchte die TenÖre vom Bass befreien. Als PC Lautsprecher, wie ich sie momentan nutze sind Sie eine "Übergangslösung". Der Klang befriedigt mich noch nicht 100%ig.

Was muss ich dazu wohin löten? Gibt es einen online-Rechner? Ich habe nur Frequenzweichenrechner gefunden...

Welche Hochpassfrequenz empfehlt ihr?

Eine aktive Trennung (siehe hier) ist mir zu teuer angesichts der TENÖRE Gesamtkosten.
reellamer
Stammgast
#856 erstellt: 12. Jan 2007, 18:35
Du kannst einfach nur den Hochpass von einer 2-Wege-Weiche nehmen. z.B. hier mit der 6dB Weiche rechnen und nur den Kondensator nehmen für die TenÖre!

z.B. bei 70Hz (wie bei dem Angebot von oben) -> 560uF, Elko rau kostet beim Strassaker € 4,40. Einfach in die Plusleitung vor den SP8/4 schalten und fertig. Kostet halt mehr als der Treiber !



[Beitrag von reellamer am 12. Jan 2007, 18:38 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#857 erstellt: 12. Jan 2007, 19:51
Danke Reellamer,

nach einigen hin und her probieren habe ich das Prinzip verstanden.

Wenn ich das hier bei reichelt kaufe kostet es 54ct und trennt bei 84 Hz. Dürfte auch OK sein. Den gibt es noch in 40V und 25V. Ich würde gefühlsmäßig den größten nehmen. Hat das was mit der Belastbarkeit zu tun?

Werde es mitbestellen, wenn ich wieder bei reichelt bestelle.

ciao Jochen
Reggae
Inventar
#858 erstellt: 12. Jan 2007, 19:56
Ähm ich weiß nicht ob es stimmt aber irgendwo hab ich gehört das man für Frequenzweichen nur bipolar elkos und MKP und MKT verwenden kann

Woody
DER_BASTLER
Inventar
#859 erstellt: 12. Jan 2007, 20:48

Reggae schrieb:
Ähm ich weiß nicht ob es stimmt aber irgendwo hab ich gehört das man für Frequenzweichen nur bipolar elkos und MKP und MKT verwenden kann

Woody


Schon richtig.
reellamer
Stammgast
#860 erstellt: 12. Jan 2007, 21:01

DER_BASTLER schrieb:

Reggae schrieb:
Ähm ich weiß nicht ob es stimmt aber irgendwo hab ich gehört das man für Frequenzweichen nur bipolar elkos und MKP und MKT verwenden kann

Woody


Schon richtig.


So, zurück vom Eckhornbauen...

Wenn du bei Reichelt bestellen willst, kannst du die nehmen.
Beim Pollin gibts auch welche, ich würde aber keine unter 40V~ Spannungsfestigkeitt nehmen. Die 10Öre haben aber auch keine große Leistung, vielleicht kann da jemand mit mehr Erfahrung was dazu sagen...

Tip: Wenn du sie parallel schaltest addieren sich ihre Werte.


Gruß
_reellamer_
hifi-packman
Stammgast
#861 erstellt: 12. Jan 2007, 21:35
Hallo zusammen!

Ich hake mich an dieser Stelle mal im Threat ein
Wirklich verlockendes Projekt, werde mich so schnell wie möglich an die Arbeit machen!
Aber ich frage mich, von wo ich die Chassis, die Monacor SP8/4SQS, hernehmen soll?
Bestellen, ... aber wo??
Habe dazu herzlich wenig gefunden und würde mich freuen wenn mir da wer weiter helfen würde, thx!

LG Dominik
sty
Stammgast
#862 erstellt: 12. Jan 2007, 21:46
Die gibt es z.B. bei: spectrumaudio
Viel Spaß beim Bauen, ich bin auch gerade dabei. (so nebenbei, aber gefaltet)


[Beitrag von sty am 12. Jan 2007, 21:47 bearbeitet]
hifi-packman
Stammgast
#863 erstellt: 12. Jan 2007, 22:24
Danke, hast du sie auch da erworben?
Kann man den Versand vllt günstiger haben, mit 6,50€ ist der Teurer als der eigentliche Speaker?
sty
Stammgast
#864 erstellt: 12. Jan 2007, 22:45
Ich habe sie dort bestellt. Zusammen mit ein paar anderen Sachen(, damit es sich auch lohnt ). Ging sehr schnell.
Bei schlotzhauer-versand.de/
gabs die glaube ich auch mal, aber keine Ahnung ob es sie noch gibt und was der Versand kostet.

Schreib doch einfach mal ne Mail an die Leute von spectrum und frag, ob der Versand nicht günstiger gemacht werden kann. Eine Antwort bekommst du dort auf jeden Fall.


[Beitrag von sty am 12. Jan 2007, 22:46 bearbeitet]
baumi88
Inventar
#865 erstellt: 12. Jan 2007, 22:49
Ich hab meine bei www.plus-elektronik.de bestellt

Bei der Nachlieferung (2x SP-8/4 waren bei Bestellung ned lieferbar) ham die mehr Versandkosten bezahlt als sie an den beiden verdienen
timsoltek
Inventar
#866 erstellt: 12. Jan 2007, 22:57
Hallo,
das wurde doch schon zigmal hier im Thread besprochen.
Wieso macht sich keiner mehr die Mühe, alle Infos zu einem Projekt zu lesen oder mal die Druckansicht zu durchsuchen...
Meine hab ich von http://www.schlotzhauer-versand.de/
Schöne Grüße
Tim
hifi-packman
Stammgast
#867 erstellt: 12. Jan 2007, 23:10
Fassen wir mal zusammen:
(jeweils die billigste angegebene Möglichkeit)

Schlotzhauer:
Paarpreis: 11,68€
Versand: 7€
Gesamt: 18,68

SpectrumAudio:
Paarpreis: 12€
Versand: 6,50€
Gesamt:18,50€

Plus-Elektronik:
Paarpreis: 11,20€
Versand: 6,50€
Gesamt: 17,70€

Somit wäre Plus wohl der billigste, allerding stellt sich mir die Frage wie lange das Nachbestellen gedauert hat?
Habe ich bei den Anderen Aussicht auf Verfügbarkeit? Gibts noch weitere Möglichkeiten der Bestellung?

Die Preisunterschiede sind allerdings verschwindend gering.


Bei der Nachlieferung (2x SP-8/4 waren bei Bestellung ned lieferbar) ham die mehr Versandkosten bezahlt als sie an den beiden verdienen

Müssten es nicht 2 x SP-8/4SQS sein?

LG
baumi88
Inventar
#868 erstellt: 13. Jan 2007, 00:01
Die SP-8/ 4/4S/4SQ/4SQS (sind dann glaub ich alle Versionen) sollen bis auf die Form (SQ/SQS) sind eckig) und die fehlende Schirmung (bei 4 und 4SQ) identisch sein.
Ich find die runden schöner Und für die Rears hab ich die etwas billigeren ungeschirmten genommen.

Genau die mussten allerdings nachbestellt werden und somit musste ich ein paar Wochen warten, bis Monacor geliefert hat.
Die anderen (SP-8/4S) kamen relativ flott an. Hab noch was nachbestellt und sie mussten erst auf die zweite Überweisung warten, deshalb hats schon n paar Tage gedauert. Aber ned so wild



Ich hab vor dem Kauf auch noch n paar andere Shops gefunden, weiss aber nimmer welche die Chassies hatten.
Plus Elektronik war jedoch der billigste für mich (SP-8/4, SP-8/4S, Terminals, Sonofil und Versand)
hifi-packman
Stammgast
#869 erstellt: 13. Jan 2007, 00:18
Na wenn sich da nichts tut, finde ich die Runde Variante auch deutlich hübscher!
Die Abschirmung ist doch auch nicht von Nöten oder? Spar ich mir dann auch ...
rappelbums
Stammgast
#870 erstellt: 13. Jan 2007, 02:11
Habe meine bei dem hier wohl bekannten Herrn Wohlgemuth gekauft, da er seinen Laden quasi um die Ecke hat. Er berechnet das, was Monacor als unverbindliche Preisempfehlung angibt.
Edit: Die geschirmte Variante ist interessant, wenn der LS neben nem Röhrenmonitor als PC-LS seinen Platz finden soll.


[Beitrag von rappelbums am 13. Jan 2007, 02:13 bearbeitet]
hifi-packman
Stammgast
#871 erstellt: 13. Jan 2007, 12:51

Edit: Die geschirmte Variante ist interessant, wenn der LS neben nem Röhrenmonitor als PC-LS seinen Platz finden soll.


Gut, wird er nicht ;).

Material ist bestellt, gleich gehts noch auf zum Baumarkt.
Sind Bilder erwünscht?

LG Dominik
fehlermeldung_2000
Inventar
#872 erstellt: 13. Jan 2007, 13:21
[quote="hifi-packman"]
Sind Bilder erwünscht?[/quote]

klar.


[Beitrag von fehlermeldung_2000 am 13. Jan 2007, 13:22 bearbeitet]
rappelbums
Stammgast
#873 erstellt: 13. Jan 2007, 16:12
immer her mit den bildern. gerne auch detailaufnahmen vom finish und beschreibungen dazu.
doctormase
Inventar
#874 erstellt: 13. Jan 2007, 21:22
hallo!

so ein hochpasskondensator funktioniert nur bei geschlossenen gehäusen! in der tml verbiegt er nur gar grauslich den frequenzgang. meine empfehlung für kleine satelliten: 1liter geschlossen mit hochpasskondensator 560µF oder 3liter geschlossen. der bass muss dann bis 120hz mitlaufen und sollte am besten mittig stehen.

beste grüsse!
dr.m
reellamer
Stammgast
#875 erstellt: 14. Jan 2007, 00:21
Warum verbiegt ein HP-Kondensator den Frequenzgang bei TML??

Kannst du das kurz erklären oder nen Link posten?

Sorry für OT, wundert mich nur grade, aber dr.m muss es ja wissen...
DerTao
Inventar
#876 erstellt: 14. Jan 2007, 00:47
Ich geh mal davon aus, dass es daran liegt, dass eine TML durch ihre Linelänge die untere Frequenz bestimmt. bei den Anderen Gehäusen ist das ja etwas anders.
Bitte berichtigen wenns nicht stimmt!
gruß Tao
hifi-packman
Stammgast
#877 erstellt: 14. Jan 2007, 19:49
Habe mir der Einfachheit halber nen "Bauplan" passend zu den von mir bestellten Chassis gefertigt.



Kommt das so hin?

LG Dominik
DerTao
Inventar
#878 erstellt: 14. Jan 2007, 22:14
Wenn ich deinen Plan richtig lese hasst du bei der Länge vom Teiler B einen rechenfehler, der müsste 41,8 sein
gruß Tao
Sebastian_K
Stammgast
#879 erstellt: 14. Jan 2007, 22:28
Glaub es stimmt schon. Halt so wie im Originalplan, oder?

42,8 cm Teiler
+2*1,6 cm Deckel und Boden
+4 cm Line-Dicke
------------
50 cm Boxenhöhe. So hoch wie die Seitenteile halt.

Sebastian
DerTao
Inventar
#880 erstellt: 14. Jan 2007, 22:50
okay hab mich wohl irgendwo vertan
Sorry


[Beitrag von DerTao am 14. Jan 2007, 22:51 bearbeitet]
hifi-packman
Stammgast
#881 erstellt: 14. Jan 2007, 23:15
Kein Problem!
Bin ja froh dass mal jemand drüber schaut.
Im Keller erweist sich beim Basteln ein ordentlicher Plan wesentlich besser als ein Schmierzettel .



[Beitrag von hifi-packman am 14. Jan 2007, 23:16 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#882 erstellt: 15. Jan 2007, 00:36
hallo reellamer!

der kondensator interagiert mit dem impedanzmaximum der resonanzfrequenz des chassis im gehäuse. in "offenen" gehäusen entstehen 2 impedanzmaxima, nämlich zusätzlich die gehäuseresonanz. da bauteile bei unterschiedlichen impedanzen auch jeweils anders "wirken", entsteht durch die 2 impedanzhöcker ein welliger frequenzverlauf.
sicher, durch den kondensator wird das chassis auch von den tiefsten frequenzen entlastet, jedoch steigt oberhalb der "entlastung" auch der membranhub an. insofern wäre ein hp-kondensator hier doppelt kontraproduktiv.
ein einfacher hochpasskondensator für den bassbereich macht meines erachtens nur sinn, wenn man geschlossene gehäuse deutlich verkleinern möchte.

beste grüsse! auch an die anderen!
dr.m
fehlermeldung_2000
Inventar
#883 erstellt: 15. Jan 2007, 01:00
danke für den hinweis. ich habe das Problem übergangsweise mit einem eq gelöst.
reellamer
Stammgast
#884 erstellt: 16. Jan 2007, 01:21
Danke für die Antwort!

Ich kann dir folgen (glaub ich)!

Angenommen eine Impedanzspitze, gehäuse- oder auch chassisbedingt, ist z.B. doppelt so groß als die Nennimpedanz.
Wenn nun diese Spitze im Wirkbereich des Kondensators liegt schwächt der auch die doppelte Frequenz der Impedanzspitze ab, da bei doppelter Impedanz der Kondensator nur halb so groß sein müsste und er mit seiner fixen Kapazität somit die doppelte Frequenz beeinflusst.

Hat man dann nicht wegen des Impedanzverlaufes des Chassis schon ungewollte Welligkeiten im Frequenzgang? Und warum hat man einen größeren Membranhub?

*nichthauen-knotenimhirnhab*



ein einfacher hochpasskondensator für den bassbereich macht meines erachtens nur sinn, wenn man geschlossene gehäuse deutlich verkleinern möchte.


meine empfehlung für kleine satelliten: 1liter geschlossen mit hochpasskondensator 560µF oder 3liter geschlossen.

Um eine Überhöhung im Bass wegen des zu kleinen Gehäuses wegzufiltern? Oder ist das ein "Trick" um den gleichen Klang beizubehalten bei kleinerem Gehäuse?

nichtswissende Grüße
_reellamer_
rappelbums
Stammgast
#885 erstellt: 17. Jan 2007, 21:00
Hallo,
habe mich noch mal mit meinem Projekt "Autotenöre" beschäftigt und einen Plan mit Zuschnittliste erstellt.
Habt Ihr daran noch was auszusetzen?

MaxxDD
Ist häufiger hier
#886 erstellt: 20. Jan 2007, 16:33
so, da habe ich mich letztes wochenende auch mal in den baumarkt aufgemacht und mir ein wenig MDF zurecht sägen lassen. der mann hatte wirklich seinen guten tag (t**m markt in dresden) und so passte alles auch bestens zusammen.
mittlerweile habe ich die 10öre zusammengebaut und ihnen ein kinderzimmergerechtes äüßeres verpasst, mein kleiner ist drei und ein halbes...

was soll ich zum klang sagen? auf jeden fall besser als die mitgelieferten brüllwürfel an seinem cd-player. klingt auf jeden fall sehr angenehm, vor allem für den finanziellen aufwand. jetzt höre ich mir sogar dort benjamin blümchen und alle die anderen märchen-cd´s recht gern an...

so und hier noch ein bild vom endergebnis:

hifi-packman
Stammgast
#887 erstellt: 20. Jan 2007, 16:51
Schaut schön aus!

Was genau stellt denn die Verkleidung dar? Aufmachung? Sieht interessant aus ...

LG Dominik
MaxxDD
Ist häufiger hier
#888 erstellt: 20. Jan 2007, 17:25
ist einfach glasfasertapete und dann in dem farbwunsch meines kleinen rackers gestrichen...

glasfasertapete gibt es hier; http://www.glasgewebeversand.de/ auch noch mit einer anderen struktur. nur mal so zur information. ich war zu faul zum streichen und kam daher auf diesen gedanken
lifesabeach
Stammgast
#889 erstellt: 23. Jan 2007, 09:47
Guten Morgen allerseits.

Ich habe mir kürzlich die BR-Version gebaut.
2 L Kammervolumen und 2x10x50 cm BR-Kanal, am Anfang ca. 5cm (nach Dr. M.)
Leider habe ich einen fiesen Buckel so um die 150 Hz (nicht gemessen, sondern per Sinusgenerator "erhört").
Ich spiele schon ewig mit der Dämmung rum, bekomme ihn aber nicht weg...

Ideen? evtl. Kammervolumen doch zu klein?

Danke schonmal im Voraus.
Jan
Sebastian_K
Stammgast
#890 erstellt: 23. Jan 2007, 18:55
Vielleicht regst du ja auch eine Raummode an. Stell mal die Lautsprecher woanders auf, und veränder deine Hörposition entsprechend.
Wenn's an der Konstruktion liegt, kann ich aber leider nicht helfen.
Sebastian
lifesabeach
Stammgast
#891 erstellt: 23. Jan 2007, 20:12
Raummode bei 150 Hz? Naja das Zimmer ist ziemlich schmal, hat mal jemand die Wellenlänge bei 150Hz parat?
Allerdings habe ich das Problem bei allen anderen Boxen nicht.

Die Überhöhung ist echt kräftig, wenn ich beim EQ der Abspielsoftware die 150Hz auf -8 dB stelle, hört es sich einigermaßen glatt an.

Hat noch jemend ´ne Idee? Baue auch gerne neu, wenn jemand mit Plan meinen Verdacht bestätigt. Habe leider momentan wenig Zeit,
würde also ungerne auf blau mehrere Prototypen bauen, ohne zu wissen in welche Richtung ich gehen muss.

Danke für mehr Input...
Jan
rappelbums
Stammgast
#892 erstellt: 24. Jan 2007, 02:50
So,
habe meinen Autotenor fast fertig
Einsatzzweck habe ich oben bereits beschrieben.
Für Euch aber schon mal die ersten Bilder und ein erster Bericht.

Zunächst einmal meine Konstruktion von vorne. Das Seitenteil habe ich erst einmal mit Faserklebeband befestigt, um weiterhin problemlos ans Innenleben der Kiste zu kommen. Das abisolierte Stückchen Kabel ist eine kleine Behelfsantenne.
Der Anschluß für den Zigarettenanzünder ist auch gut zu sehen, den Stecker habe ich mir von einem nicht mehr benötigten Handyladegerät ausgeliehen. Unten rechts in der Line ist noch ein wenig Sägemehl zu sehen


Nun zur Seitenansicht. Den Kabelwust muß ich noch ein wenig aufräumen und das Radio ist auch noch nicht wirklich fixiert. Unters Radio werde ich wohl noch eine weitere 4 mm Platte Sperrholz kleben, zum einen ist der Platz da und wenn das Radio strammer sitzt, schadet es nicht, zum anderen habe ich Angst, daß eine 4 mm Platte alleine das Radio nicht lange trägt


Die erste Probefahrt habe ich gerade hinter mir, das Ding macht genau das, was es sollte: Toller Radioempfang, trotz der kleinen Wurfantenne, Lautstärke im Auto absolut ausreichend, Klang erstaunlich gut, wie halt von den Tenoeren gewohnt, habe ja bereits ein Paar bei mir stehen.
Hatte die Kiste erst ungedämmt, da hat das Holz, besonders wohl das dünne Sperrholz, ganz schon gedröhnt. Mit Dämmung war es aber ok.
Was mir noch Sorgen bereitet: Das Radio speichert logischer Weise die Sender und alle anderen Einstellungen nur so lange, wie der Stecker im Zigarettenanzünder steckt, danach muß alles wieder neu eingestellt werden. Habt Ihr da eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Wie im Post weiter oben schon beschrieben, muß die Kiste regelmäßig wieder aus dem Dienstwagen raus, sonst hätte ich das Ding ja auch fest installieren können
Erstes Fazit: Genau das, was ich mir gewünscht habe und eine absolute Empfehlung an alle Zivis, die bei ihren "Fressen auf Rädern"-Touren gerne ein wenig musikalische Untermalung haben wollen.
Sebastian_K
Stammgast
#893 erstellt: 24. Jan 2007, 04:03
Wegen Daten erhalten: Geht eigentlich nur, wenn du das Radio dauerhaft mit 12 Volt versorgst.

Spontane Idee: Kleine 12V Batterie noch irgendwo hinkleben. Qasi Parallel zur Autobatterie, wober man jeweils in die Plusleitung noch ne Diode hängen sollte.
Wie praktisch das ganze ist kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie viel so ein Autoradio ausgeschaltet zieht.

Vielleicht kommen ja noch andere Ideen.

Sebastian
DerTao
Inventar
#894 erstellt: 25. Jan 2007, 13:13
Leider gehen die Bilder nicht

Was die Speicherungsspannung angeht würde ich mal glauben, dass das nicht so viel ist. So weit ich weiß, gibt es normalerweise für die Speicherungsspannung einen eigenen Anschluß damit ist die Diode doch hinfällig oder? Als Batterien könntest du drei Flachbatterien (4,5V Die mit den anschlussfahnen die man heute fast niergends mehr sieht) verwenden, mit 13,5 Volt sollte ein Autoradio keine Probleme haben.
rappelbums
Stammgast
#895 erstellt: 25. Jan 2007, 14:22
hi, die bilder gehen wieder, serverausfall, da konnte ich auch nichts machen ...
an eine lösung mit batterien habe ich auch schon gedacht, lieber sogar akkus. schaltplus an den zigarettenanzünder, batterien an dauerplus. ist aber die frage, ob sich dann die leistung nicht verdoppelt, habe ich dann nicht 24 volt? was mache ich mit der masse? die habe ich ja dann einmal aus dem zigarettenanzünder und einmal aus den batterien ...
bin da nicht so bewandert
danke schon mal für eure tips!
DerTao
Inventar
#896 erstellt: 25. Jan 2007, 14:37
Stimmt Serverausfall ist gemein

wegen der Spannungsversorgung würd ich einfach mal in der Car-Hifi-Abteilung hier im Forum vorbeischauen, dort sollten sich doch massig Spezialisten rumtreiben (unter anderem die Meister im SPL-Drag!)

Was die Verkabelung angeht, könntest du doch zumindest die Spannungsversorgung durch ein Banana-Fähiges Terminal ins gehäuse Führen Normale Bananenstecker (wie die früher im Physikuntericht) gibt es zb beim Conrad sehr billig. Dann könntest du im Sommer sogar einen kleinen Bleiakku dranhängen
Sebastian_K
Stammgast
#897 erstellt: 25. Jan 2007, 22:11
So, nachdem ich heut meine Facharbeit abgegeben hab hatte ich endlich Zeit mit einem Kumpel zusammen die Tenöre zu bauen. Jeder ein Paar "Classic" Tenöre. Also halt die Originalversion mit 4SQS-chassis.
Insgesamt mit Porto (außer das bei Reichelt, da ich da sowieso dringend was gebraucht hab) kostet eine genau 12 Euro.
Holzzuschnitt bei Hornbach in Würzburg. Die jungs machen echt einen sauberen Zuschnitt für 10,39 bei 4 Tenören. Danke für den Tipp @ Fehlermeldung 2000

Wenn ich dran denk gibts demnächst noch Bilder, aber jetzt geh ich nicht mehr in die Werkstatt.

Sebastian
DerTao
Inventar
#898 erstellt: 26. Jan 2007, 14:25
Uuuund hast du sie dir nicht angehört???
Sebastian_K
Stammgast
#899 erstellt: 26. Jan 2007, 15:52
Wir sind noch nicht fertig. Da hörts sich so schlecht
Ich hätte schon noch weiter gebaut, aber irgendwann gingen uns dann auch die Schraubzwingen aus. Dann wollt ich auch nicht allein weiter basteln.
Aber sobald wir fertig sind schreib ich natürlich wie sie mir gefallen.
Sebastian
rappelbums
Stammgast
#900 erstellt: 26. Jan 2007, 18:39
Hallo Tenoere-Gemeinde!

Meine Autotenöre müssen erst mal ruhen, bis ich eine gute Idee bekomme, wie ich weitermache ...

Aber mal was ganz anderes: Die Viechtreiber schwören sehr auf den Einsatz eines Phase-Plugs in ihren Boxen. Hat schon mal jemand von Euch eine Phase-Plug in den Monacören ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?
JesusCRamone
Stammgast
#901 erstellt: 27. Jan 2007, 15:48
Hallo,

hab da ein paar Fragen zu den Tenören, zunächst mal habe ich bisher Sticks, Viecher und ein FAST aus Fostex FE167E und A&D Bass gebaut, sowie einen 15" CB Subwoofer, also hab ein bischen Klangerfahrung.

Mein ihr die Tenöre sind für das Heimkino meiner Mutter geeignet, die ihre Lautsprecher ihres neuen Plasma bescheiden findet, die Sticks und sogar die Viecher haben ihr mal gefallen... nur zum Beispiel.

Würde 5 Tenöre davon 2 in einer Standversion bauen und diese ab 75Hz mit dem 15er CB Sub der halt momentan bei mir über ist... unterstützen in 30m², meine Mutter hört wirklich nicht über Zimmerlautstärke, es ist wichtig dass Stimmen gut rüberkommen!
Also dass diese elenden Liebes-Serien gut klingen

Oder wären Fronts aus 2x Needle und Brick-Center besser + Tenöre-Rears? Bin für alles offen, so lang es nicht 200Euro überschreitet für alle LS, billiger wäre aber besser

Wäre für einen ehrlichen Rat dankbar!
Gruß, Micha
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