Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 Letzte |nächste|

Dr.M's "10 Öre TML"

+A -A
Autor
Beitrag
Greutel1
Stammgast
#2751 erstellt: 24. Feb 2016, 18:07
Hier mal ein Bild meiner 10öre Regal-TML, die sind fast genauso hässlich wie die Tapete im Hintergrund
IMG_0964
Messungen:
Mit Sperrkreis:
1
Mit Sperrkreis+Entzerrung
2
L4M4
Stammgast
#2752 erstellt: 09. Mrz 2016, 23:32
Jetzt mal eine eventuell blöde Frage: Ich habe zwei 10Öre seit 5? Jahren an meinem Teufel CEM Sub laufen (derzeit im Stereo, 2 Needle und 1 Bretterhaufen Center sind erstmal gelagert) - aber nicht mit dem original-chassis (find ich hässlich), sondern mit den schicken "Vifa 9 BN 119/8" (also alle, 10Öre, Needle und Bretterhaufen).

Da ich jetzt seit Jahren wieder ein klein wenig in das Thema Lautsprecher rein komme, frage ich mich, was es für Chassis-Alternativen für die 10Öre gibt, die da auch gut drin spielen und zu denen das Gehäuse besser passt, als zu meinen Vifas (Nicht, dass ich unzufrieden wäre, aber ideal ist die besetzung ja nicht).

Preislich bis 50€ pro Chassis + Sperrkreis falls nötig - am liebsten BMR

Meine erste Selbstbaubox war der VIFAntastisch, und da habe ich mich einfach in die Vifa 9 BN 119/8 verliebt daher hab ich die einfach überall reingepflastert wo es ging

Einen Vifa 9 BN 119/8 habe ich noch über und ein zweiter ist bestellt, dann reaktiviere ich meine beiden VIFAntastisch für die Küche.
Greutel1
Stammgast
#2753 erstellt: 09. Mrz 2016, 23:38
Die Vifas sind schon extremst gute BBs, in der Vifantastisch sind die auch bestens aufgehoben (Needle geht auch). 10öre kenne ich nur die original- Monacors, die machen da für ihren Preis eine echt gute Figur.

Bedenke bitte, dass das Gehäuse den Chassis auf den Leib geschneidert wird und nicht umgekehrt, d.h. Ein anderes Chassis ins Gehäuse zu verpflanzen ist immer ein Kompromiss!
L4M4
Stammgast
#2754 erstellt: 09. Mrz 2016, 23:45
Desswegen schreibe ich ja

Das Problem ist der Platz - weder Needle noch VIFAntastisch bekomme ich auf meinem Schreibtisch unter - die 10Öre sind da einfach perfekt, nur wenig kleiner als der Monitor und fast genau auf Ohrenhöhe. Und andere LS, die mit einem kleinen bis mittelgroßen BB versehen sind und ähnliche Abmessungen wie die 10Öre haben, hab ich nicht gefunden?
sayrum
Inventar
#2755 erstellt: 09. Mrz 2016, 23:56
Hey
für den Schreibtisch klein und fein in aufsteigender Größe und Preis:
SAKPC

Mission Possible
und
Harris


Gruß
Viper780
Inventar
#2756 erstellt: 10. Mrz 2016, 16:14
Fürn Schreibtisch darf die CT 227 natürlich nicht fehlen http://quint-store.com/index.php?page=product&info=106
Was ist denn deine Maximalmögliche Größe?
L4M4
Stammgast
#2757 erstellt: 10. Mrz 2016, 20:19
Ich will den 10Öre Thread nicht kapern - aber die 10Öre sind wie gesagt einfach perfekt

Wenn ich die LS auf dem Schreibtisch haben will, dürfen die nicht breiter als die 10Öre sein. Vielleicht 1cm, aber das wars dann auch.
Es sei denn, ich pflanze die LS angewinkelt an die Wand hinter dem Tisch, dann kann es gerne eine Regalbox sein (Ich höre Musik i.d.R. nicht sehr laut, daher brauche ich keine Riesenlautsprecher.)

Die CT 227 sind mir leider etwas zu teuer - zusammen sollten es max ~150€ sein - wie gesagt, ich bin mit meinen Vifa-10Ören hochzufrieden

Ich mache morgen mal ein eigenes Thema auf, wenn ich bis dahin nichts finde
Daniel_armbrust
Schaut ab und zu mal vorbei
#2758 erstellt: 09. Jun 2016, 11:38
Hallo zusammen,

ich habe auch jetzt vor mir die tenöre zu bauen, die einzelteile sind schon bestellt.
Da das jedoch meine ersten DIY lautsprecher werden habe ich noch eine kleine Frage zur
Verkabelung: Lötet man einfach ein normales lautsprecherkabel an das Terminal und an den Treiber um sie zu verbinden?
eine Frequenzweiche wird ja nicht benötigt, weil es ein ein-weg lautsprecher ist, habe ich das so richtig verstanden?
Außerdem noch: Als Verstärker habe ich einen Pioneer A-117, ist der zum betreiben der tenöre geeignet?

Beste Grüße!
DjDump
Inventar
#2759 erstellt: 09. Jun 2016, 11:53
Hi,
Ja, löten geht. Die meisten Chassis und Terminals kann man auch mit Flachsteckhülsen (2,8mm und 4,8mm) anschließen. Das ist etwas komfortabler beim Anschluss, aber da man es sowieso nur ein einziges mal machen muss, gibt sich das nicht viel.

Genau, eine Frequenzweiche brauchst du nicht. Es gibt allerdings noch eine Tuning Möglichkeit, einen Sperrkreis. Der wird oft zu dem Oberbegriff Frequenzweiche gefählt. Den kannst du aber erstmal weglassen und nachrüsten, wenn dir der Klang nicht passt.

Deinen Verstärker kannst du nehmen.
Daniel_armbrust
Schaut ab und zu mal vorbei
#2760 erstellt: 19. Jun 2016, 15:18
Hallo noch mal!

Die Boxen sind jetzt gebaut und ich bin mit dem klang auch ganz zufrieden, gäbe es da nicht ein nerviges Problem:
Am anfang haben die Boxen ohne probleme gespielt, da hat noch alles geklappt. Wenn ich jetzt aber ein Musik Signal
über meinen CD player abspiele, dann kommt es (vor allem auf der rechten box, aber nicht nur) zu komischen ausfällen und verzerrungen.
Das klingt in etwas so wie wenn man ein schlechtes radio Signal empfängt, nur ohne rauschen. Da ich aber über einen Cd player höre kann es daran ja nicht liegen.... manchmal funktioniert es auch ohne probleme, dann aber meistens nur für 20 - 30 Sekunden.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielleicht am Lautsprecherkabel? als ich das in zwei Teile getrennt habe sind kleine kerben in den Dräten durch die Zange entstanden... Ich weiß nicht wie empfindlich solche kabel sind
DjDump
Inventar
#2761 erstellt: 19. Jun 2016, 17:51
Ausfälle können von defekten Kabeln kommen, Verzerrungen nicht.

Und der CD player geht sicher fehlerfrei?

Wackel mal an allen Kabel und versuche den Fehler reproduzierbar zu machen.
Daniel_armbrust
Schaut ab und zu mal vorbei
#2762 erstellt: 19. Jun 2016, 18:19
Der Cd player kann als fehlerquelle ausgeschlossen werden, an einem anderen paar lautsprechern läuft er ohne probleme.

Probiere es gerade noch mal aus und jetzt funktioniert es wieder ohne Probleme?

Wenn es wieder Probleme gibt könnte ich ja mal die Kabel an den Ende kürzen und diesmal etwas vorsichtiger sein.
Hast du da Tipps wie man das am besten macht ohne Schäden am Kabel? So eine Abisolierzange habe ich leider nicht, damit ginge es bestimmt ganz gut...

Danke
DjDump
Inventar
#2763 erstellt: 19. Jun 2016, 20:50
Solange noch ein paar Äderchen im Kabel intakt sind, spielt es keine Rolle. Auch mit einer Abisolierzange kann man dem Kabel leicht Schaden hinzufügen.
Bei den Lautsprecherkabeln will man immer einen möglichst kleinen Widerstand, wobei das bei den Tenören auch nicht soo wichtig ist. Der Widerstand bestimmt sich über Kabellänge und Kabelquerschnitt. Bei einer Verletzung vom Kabel verringert sich der Querschnitt an einer Stelle eventuell ein bisschen, aber nur über vielleicht 1mm. Das verändert den Gesamtwiderstand vom Kabel (und damit den Klang) kaum.

Aber wie gesagt, Verzerrungen kommen nicht durch beschädigte Lautsprecherkabel.
Daniel_armbrust
Schaut ab und zu mal vorbei
#2764 erstellt: 21. Jun 2016, 15:34
Hallo nochmal,

ich glaube ich habe die Fehlerquelle gefunden: Der Cd-spieler, die Lautsprecherkabel und die Lautsprecher schienen ja in Ordnung zu sein, also blieb nur noch der Verstärker übrig. Und da die Probleme vor allem auf dem Rechten Lautsprecher zu hören waren, dachte ich mir, dass es vielleicht ein Problem mit dem rechten Anschlussterminal am Verstärker gibt. Ich habe also mal die Anschlüsse vertauscht, d.h. die rechte Box an den linken- und die linke box an den Rechten Verstärkeranschluss angeschlossen. Und siehe da: jetzt funktioniert die rechte box gut, nur die linke macht jetzt Probleme.
Irgendwas stimmt also nicht mit dem rechten Anschluss des Verstärkers....irgendeine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank!
Lord_Lämpchen
Ist häufiger hier
#2765 erstellt: 22. Jun 2016, 07:23
Möglichkeiten gibt es da viele....
Ich würde erstmal auf eine kalte Lötstelle am Terminal tippen.
-Matthias-
Stammgast
#2766 erstellt: 01. Aug 2016, 15:36
Kann jemand bitte einen Plan der BR Version ab Post 506 posten - die Bilderlinks funktionieren alle nicht mehr.

Danke

Matthias
DjDump
Inventar
#2767 erstellt: 01. Aug 2016, 15:57
Das hier hatte ich mal vor ein paar Jahren gemacht.
Tenöre Bassreflex

Der oberste Teiler vom Bassreflexkanal muss nicht unbedingt angewinkelt sein, die Dämmung kann auch anders sein. Manche machen lieber die Dämmung in das 2l Volumen, manche in Volumen und Kanal.
Normalerweise hat das Gehäuse eine Innenbreite von 100mm, dann ist der Bassreflexkanal 20mm hoch.
sayrum
Inventar
#2768 erstellt: 01. Aug 2016, 16:36
Hey
erster Ansatz

-Matthias-
Stammgast
#2769 erstellt: 01. Aug 2016, 17:25
Danke für die Antworten.

Hab mal kurz nachgerechnet und komme bei DjDump auf 2,02 ltr und bei sayrum auf 2,38 ltr, das sind 18% Unterschied.
Welches Volumen soll ich wählen?
lennox2005
Inventar
#2770 erstellt: 01. Aug 2016, 18:25
Ich hab sie so gebaut wie der Link von Sayrum. Gedämmt das 2 Liter Volumen hinter den Chassis und den Kanal so wie bei DJDump im Bild mit Sonofil.
Hab davon mindestens 5 - 6 Paar für die halbe Verwandschaft gebaut, kein Sperrkreis verbaut, beschwert hat sich auch noch keiner!
DjDump
Inventar
#2771 erstellt: 01. Aug 2016, 19:33
Ohne direkten Vergleich sind die 18% Volumenunterschied auch eher nicht hörbar.
sayrum
Inventar
#2772 erstellt: 05. Aug 2016, 16:14
Hey

Hier eine professionell gemessene Version der 10 Öre inkl. Empfehlung zur Bedämpfung.

Gruß
DjDump
Inventar
#2773 erstellt: 05. Aug 2016, 16:17
Wobei das ja "nur" die TML Version ist. Interessanter (da beliebter) fände ich einen Vergleich der BR Version.
Taurui
Inventar
#2774 erstellt: 08. Aug 2016, 09:35
Hab meine BR-Tenöre nur im Kanal bedämpft, bin zufrieden mit dem Resultat. Hab aber auch nicht verglichen
Ewinem
Neuling
#2775 erstellt: 02. Nov 2016, 15:45
Wow ich bin wirklich begeistert von so viel Input zu den 10 Ören und habe deshalb beschlossen nach meinen Viechern auch noch ein kleines Set zu bauen.
Mittlerweile sind zwar die Treiber ein wenig teurer, aber immer noch im sehr preiswerten Rahmen...

Da ich sie gerne auf meinem Schreibtisch stellen möchte habe ich den BR Plan nochmal ein wenig angepasst. Spricht etwas gegen die Veränderungen?
BR Tunnel sollte 49,6 cm lang sein statt 50 cm mit einem konstanten Querschnitt von 20 cm². Das Volumen der Kammer beträgt 1,96 L statt 2 L.

10 Öre BR neu
DjDump
Inventar
#2776 erstellt: 02. Nov 2016, 17:24
Hi,
vom Bauchgefühl her sind das zu viele Knicke. Knicke sind zwar nicht unbedingt schlecht, weil die Mitteltonanteil daran hindern aus dem Bassreflexkanal zu treten, aber so viele sind nicht nötig.
Ich würde den Kanal einfach nach oben leiten, dann hast du nur unten in der rechten Ecke einen 90° Knick.
Ewinem
Neuling
#2777 erstellt: 03. Nov 2016, 01:58
So ich war heute dennoch mal beim Baumarkt um die Ecke und werde mal den Versuch starten die 10 Öre als vielgeknickte BR Version zu bauen.
Wieso ich mich gerade für einen so eng gefalteten BR Kanal entschiede habe liegt einzig und allein in der so recht kompakten Grundfläche.

Ich habe statt 12 mm MDF nun doch 10 mm genommen und bekomme so eine Grundfläche von 120x120mm.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2778 erstellt: 03. Nov 2016, 10:52
Ich könnt mir vorstellen, dass der Schall/die sich bewegende Luft bei den vielen Knicken einen zu großen Widerstand erfährt (Reibungswiderstand und so).
Der "optimale" Port ist ja eigentlich auch ein beidseitig trompetenförmiges Rohr. Größte Öffnungsfläche bei gleichzeitig kleinster Innenoberfläche.

Dein Port dürfte mehr oder weniger das exakte Gegenteil davon sein

Ich hätte auch einfach einen L-Port gebaut...
HardyWallbanger
Neuling
#2779 erstellt: 28. Nov 2016, 01:26
Hi,
noch eine neue Bauform idee - hat hierzu jemand input?

Eigentlich vom Querschnitt her keine besondere Faltung:

TMLrohr

jedoch mit einer Runden Grundfläche, also quasi 3 Rohre mit entsprechendem Durchmesser( ca 7, 10,12,5cm) ineinander. Der Treiber würde dann auf einer kaum vorhandenen Runden Schallwand mit 10cm Durchmesser Sitzen.


-Ist das überhaupt noch TML? (oder TML im BR Rohr mit quasi keiner Schallwand )
- Ist es überhaupt sinnvoll mit dem Kanal direkt den Treiber zu Umschliessen? Sonst noch nie gesehen...
- Wurde ja gerade hier angesprochen, Reibungswiederstand könnte hier auch zum Faktor werden, da bei konstantem Querschnitt der TML in den Röhren der Kanal gerade mal um die 1,5cm breit wird
-dann noch die Leidige Materialfrage PE Rohr, oder Pappe und Kleister?
mit PE entsprechend ausgeschnitten wär auch ein Horn relativ einfach zu bauen...
DjDump
Inventar
#2780 erstellt: 28. Nov 2016, 01:37
Sau cooles Design
Kennst du die normalen 10-öre schon? In jedem Fall würde ich es einfach bauen.
HardyWallbanger
Neuling
#2781 erstellt: 28. Nov 2016, 02:54
Ja die liegende Version (quasi die untere Hälfte) hab ich schon gebaut - mit Haken für den Fahrrad Gepäckträger
Mal schauen was für Rohre ich auftreiben kann - spricht was gegen Metall?
Hm, wenn die Boxen dann noch Aufgehängt werden sollte vermutlich schon etwas mehr Masse als nur PE da sein...Feder-Masse-Schwinger wird heute nichts mehr


[Beitrag von HardyWallbanger am 28. Nov 2016, 02:55 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#2782 erstellt: 28. Nov 2016, 11:55
Moin
interessante Idee finde ich!
MMn müssen die BR-Kanäle dann allerdings etwas kürzer ausgeführt werden, da der Reibungswiederstand in deiner Version wohl größer ist.

HardyWallbanger
Neuling
#2783 erstellt: 29. Nov 2016, 16:57
Hm, da stellt sich mir ne theorie Frage, hab mich bislang nur etwas in die Akkustik eingelesen - lässt sich der Reibungswiederstand dann 'analog' zur klassischen Strömungsmechanik rechnen? Wobei das ja dann ein komplexer Wiederstand wäre...
Hätte jetzt eher gedacht, dass durch die Reibung nur der BR Pegel sinkt...

Naja, werde das doch erstmal als BR Version bauen:

PPBr

ca 10e Materialkosten (hab mit Hornbach Rohren gerechnet), kaum was zu sägen
Nur die Treiberbefestigung wird tricky, Durchmesser vom Innenrohr ist 85,6mm - jemand ne idee? Korb rund Dremeln und Aufschrumpfen?
Oder die Schraublaschen 90grad nach innen Biegen, wenns das Blech mitmacht?

Das ganze aus opacen Acrylglas mit Innenbeleuchtung (3x 50cm led Schlauch als Abstandshalter für das Innenrohr), und Aufhängekabel gleichzeitig für Strom und Signal genutzt wär Schick
- aber allein 70e für Acrylrohr...und dann noch die Decke neu Abhängen um die Kabel zu verstecken


[Beitrag von HardyWallbanger am 29. Nov 2016, 18:55 bearbeitet]
musikschlumpf
Ist häufiger hier
#2784 erstellt: 16. Jan 2017, 13:16
Hallo!
Ich habe meine BR Tenöre auch bis auf die Oberfläche fertig. Gedämmt wurde im Kanal, und am Kanaleingang etwas dicker. War im noch nicht verklebten Zustand doch recht angetan. Was ich fragen wollte: verändert sich der Klang noch drastisch nach dem einspielen? Meine liefen bisher c.a. 4-5h, auch bei höherer Lautstärke. Mit dem Hochton bin ich sehr zufrieden, Tiefton ist eher mäßig, je nach Musik und Abmischung kommt da schon was raus, aber oft wirkt es etwas flach. Für den Laptop auf Arbeit reicht das vollkommen aus, aber dachte da kommt noch etwas mehr...

Wie sind eure Erfahrungen?
DjDump
Inventar
#2785 erstellt: 16. Jan 2017, 14:16
Der Klang ändert sich beim Einspielen schon noch, aber das sind auch keine krassen Unterschiede. Einspielen ist immer zielich schwierig zu beurteilen, schließelich gewöhnt sich das Ohr auch an die Lautsprecher.
Um es wirklich herauszufinden, muss man nur ein Chassis einspielen.

Nach 4-5h sind die Lautsprecher aber sowieso gut eingespielt.
musikschlumpf
Ist häufiger hier
#2786 erstellt: 16. Jan 2017, 14:35
Okay, dann stell ich mich auf den Klang ein. Ich habe hier im Thema etwas von 20-30h gelesen, im Visaton forum wird ein einspielen nur belächelt und unter Voodoo verbucht. Bilder folgen, habe mich mit dem Lackieren schwer getan und das mdf nicht isoliert. Heute wird wieder geschliffen.
DjDump
Inventar
#2787 erstellt: 16. Jan 2017, 14:44
Einspielen ist wie Einlaufen bei Schuhen.
Manche Schuhe sind beim Kauf noch etwas hart und werden duch die Bewegung elastischer. Andere sind von vorn herein eher weich, dann passiert auch nicht mehr groß was.
musikschlumpf
Ist häufiger hier
#2788 erstellt: 19. Jan 2017, 23:17
Nun denn, es ist vollbracht.
Dank Clou Schnellspachtel, Anschleifen, und dreimaligem Walzen mit Acryllack nebst Zwischenschliffen, sind die Tenöre fertig. Mit der Oberfläche bin ich sehr zufrieden - man könnte noch auf Hochglanz schleifen und polieren, aber für die Arbeit ist dieses Päarchen ausreichend gut. :-)

Es ist mein Erstlingsprojekt. Auch mit dem Kurvensägeblatt habe ich zum ersten Mal gearbeitet - sieht man. Gelernt habe ich einiges über Kleber, Grundierung, Lackierung, und Schleifen. Es kann also in die nächste Runde gehen.

Ein paar Impressionen:

Tenöre Tenöre Tenöre Tenöre Tenöre Tenöre Tenöre Tenöre Tenöre Tenöre Tenöre

Danke für den regen Informationsgehalt dieses Fadens! Ohne die vielen Ideen hätte ich es nie gemacht.


[Beitrag von musikschlumpf am 19. Jan 2017, 23:18 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2789 erstellt: 20. Jan 2017, 10:11
Gratulation zu deinen ersten Lautsprechern, meine sahen lange nicht so gut aus
freireiter
Ist häufiger hier
#2790 erstellt: 22. Jan 2017, 22:02
Hi Leute, ich wollte fragen ob jemand den Bauplan des Centers noch hat und ihn mir eventuell zukommen lassen kann, kann leider die Bilder nicht mehr öffnen=)

Ist es sinnvoll 2 Regal und 1 Center TenÖre ohne Sub?
Würde mir gern ein Low Budget Heimkino basteln und haben noch wenig Ahnung vom Boxenbau, gerne auch alles ohne Sperrkreis außer zwingend notwendig=)

Beste Grüße
DjDump
Inventar
#2791 erstellt: 23. Jan 2017, 10:26
Einen Subwoofer kann man auf jeden Fall auch später nachrüsten. Dann kannst du schauen, ob dir das für Heimkino reicht.
Wenn es Heimkino werden soll, würde ich aber auf jeden Fall auch Lautsprecher für hinten bauen.
freireiter
Ist häufiger hier
#2792 erstellt: 23. Jan 2017, 14:48
Für hinten ist das Problem, dass die couch an der Wand steht und ich sie leider nicht in den Raum stellen kann, neben der Couch befindet sich direkt ein Kasten, an den ich eine Box hängen kann, allerdings wäre der Abstand der beiden hinteren asymetrisch zum Hörplatz, wobei ein gutes Einmesssystem das doch hinbekommen sollte? =/

Ich denke es wäre eher nachteilig, hinten 2 Boxen zu installieren wenn deren Schall über meinen Kopf hinweg geht oder kann ich die dann anders aufstellen? =)


[Beitrag von freireiter am 23. Jan 2017, 14:49 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2793 erstellt: 23. Jan 2017, 15:38
Moin

Ich habe meine Couch zumindest 30 cm von der Rückwand entfernt.
Für die Akustik war es vorteilhaft, da die direkten Reflektionen von hinten abgenommen haben.

LG
sayrum
Inventar
#2794 erstellt: 23. Jan 2017, 15:51
Hey
ich finde ein Heimkino mit den Tenöre etwas unpassend. Zu wenig Hochton und zu wenig belastbar für HK, auch noch nen Sub dazu hilft nix im Hochton...

Sehr preisgünstiger und pasender Einstieg in Heimkino finde ich die Ice Box
Hier der Bausatz

Alternative ist für mich die Quintett
Hier als fertigen Bausatz, allerdings mit selber Zusammenstellen kommt man auch mit gut 40,- € aus (afair).

Dank nettem Tiefgang der Beiden passt preisbewußtes Heimkino auch erst mal ohne Sub.



[Beitrag von sayrum am 23. Jan 2017, 15:56 bearbeitet]
freireiter
Ist häufiger hier
#2795 erstellt: 23. Jan 2017, 16:14
Alles Klar danke, die sehen natürlich auch interessant aus und wenn 2.0 für den Anfang reicht umso lieber, ja etwas lauter kanns schon werden=)
musikschlumpf
Ist häufiger hier
#2796 erstellt: 27. Jan 2017, 12:36
Guten Morgen,

die Tenöre stehen mittlerweile bei mir auf der Arbeit. Audio interessierte Kollegen haben erstaunt probegehört und waren von der Preisleistung schwer angetan. Allerdings haben wir alle gemerkt, dass irgendwas an den kleinen Rackern fehlt: der Mitteltonbereich wird aufgeweicht. Das sollte doch aber ein Breitbänder ausgezeichnet hinbekommen, oder?

Zugegeben nutze ich nur einen billigen Lepy LP2020 Verstärker und als Quelle Amazon Music. Doch irgendwie höre ich nur Bass und Höhen. Letzteres können die Tenöre richtig gut. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Liegt's an der Quelle oder gar dem simplen Verstärker?


[Beitrag von musikschlumpf am 27. Jan 2017, 12:58 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#2797 erstellt: 27. Jan 2017, 17:25
Den Lepai TA2020 Verstärker hab ich auch ne Weile lang genutzt und fand den eigentlich ziemlich gut!
Glaube nicht, dass es an dem liegt...
Wie kommt denn das Amazon Music zum Lepai? Ist da n DAC dazwischen?
musikschlumpf
Ist häufiger hier
#2798 erstellt: 27. Jan 2017, 17:52
Amazon music kommt via iPhone Klinke/Chinch zum Lepai. Mein Kollege meint, es könnte am fehlenden EQ von Amazon Music liegen, die iphone eigene Einstellung bezieht sich nur auf Apple Music.
MarsianC#
Inventar
#2799 erstellt: 27. Jan 2017, 23:07
Ich baue auch gerade ein Pärchen Tenöre, das Holz liegt schon bereit.
Zuschnitt nach diesem Plan, allerdings in 16mm MDF.
tenore-br_66633
Bei der Treiberauswahl bin ich noch unsicher, momentan tendiere ich zu einem Tang Band.
Antrieben soll eine kleine Digitalendstufe mit Usb-DAC für den PC/TV. Zudem wäre eine Entzerrung und Eq über ein "mit ohne Dsp" angedacht.
rollermichi
Stammgast
#2800 erstellt: 26. Feb 2017, 21:44
Moin

Da meine Bilder alle verschwunden sind hier mal ein paar von den 10öre-Plänen.



16mm Materialstärke:










Bis denne

Michael


[Beitrag von rollermichi am 26. Feb 2017, 21:47 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#2801 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:47
Hi,

ich würde gerne die BR-Version von den Tenören bauen, aber finde dazu nirgends die Pläne und den Zuschnitt etc. Kann mir da jemand helfen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassunterstützung zu Dr. M's "10-Öre TML" - Entwicklungsthread
peregrin am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  44 Beiträge
Dr.M's "2TB"
doctormase am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  390 Beiträge
Dr.M's "LAZY EIGHT"
doctormase am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  163 Beiträge
TML Kompendium
su13 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Baubericht Heimkino (10 Öre, Needles, Ecklautsprecher, Sub)
Quwert am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  21 Beiträge
PC Lautsprecher, wieder einmal 10 öre
Bastoknasto am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  15 Beiträge
Sticks vs Ten Öre
erichsound am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
HILFE - Dr.M's 2TB oder doch die Stick
salpe am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916