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Dr.M's "10 Öre TML"

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DjDump
Inventar
#2601 erstellt: 30. Sep 2013, 12:58

bitschieber (Beitrag #2598) schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer mobilen Boombox auf die tolle und günstige Lösung mit den Monacor SP8-4 in diesem Thread gestoßen.
Leider ist mein Wissen im Lautsprecher-Bau noch relativ begrenzt.

Am Wochenende habe ich mal ein wenig mit WinISP herumgespielt und nun bin ich etwas verwirrt.
WinISD
Verwendet habe ich die TSP-Parameter der SP8-4SQS hier im Thread.
MonacorSP8-4
Die blaue Linie zeigt meine Spielerei (2L mit Kanal 10x2cm und 17cm Länge => ca 120Hz Abstimmung).
Die gelbe Linie zeigt die Bassreflex-Version der Ten Öre (2L mit Kanal 10x2cm und 50cm Länge => ca 75Hz Abstimmung).

Da würde ich - ohne tiefere Kenntnis - von der Anschauung her die 120Hz Abstimmung wählen, da ich den gelben Verlauf doch recht
seltsam finde.
Fehlt mir da das Verständnis, oder ist die Original-Abstimmung (gelb) wirklich besser?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand mal näher erklären könnte.
Gruß,
Frank


Ist in der Tat komisch.
Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass die Bassreflexversion gar nicht richtig Bassrelfex ist. Scheint so ne Mischung aus Bassreflex und Transmissionsline zu sein (oder so). Deshalb ists nicht einfach mit den Formeln von Bassreflex zu berechnen. So könnte ich mir die komische Kurve erklären.
anjoku
Ist häufiger hier
#2602 erstellt: 01. Okt 2013, 10:13
@ RamyNili
Ich finde sie ALR Nr. 5 noch immer sehr gut

Hm, das es so sehr auffällt, dass der Center nicht zu den ALR passt, hätte ich nicht gedacht, obwohl es schon sehr einleuchtend ist, wie du es erklärt hast.

Den Tip mit den ALR step C finde ich sehr hilfreich, ichwerde mal versuchen sie gebraucht zu bekommen.
Ist ja anscheinend auch preislich recht gut in mein derzeitiges Budget.

Und habe ich dich richtig verstanden, dass sehr warscheinlich, die Tenöre als Rear sich besser anhören werden, als meine WHL 2 Dipole?

Schallaustritt ungefähr auf Ohrenhöhe?

Den Kegel hast du ja weggelassen oder ?

LG,
Andre
RamyNili
Inventar
#2603 erstellt: 01. Okt 2013, 10:36
Ich werde mich hüten eine Meinung zu ungehörten Lautsprechern abzugeben.
Kann dir nicht sagen, ob das besser klingen wird.

Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.
Hatte vorher 5 Bretterhaufen als Surroundsystem. Bei diesem hatte ich die hinteren Lautsprecher als Standversion gebaut. siehe hier
Das war immer zu punktuell. Da ich eh meistens mit meiner Freundin oder mit Freunden schaue, sitzt immer jemand zu nah am Lautsprecher und schon ist der Klang hin. Beim meinem jetzigen System habe ich aus Budgetgründen das Experiment gewagt und für mich als besser empfunden. Die Ortung ist nicht mehr so punktuell, das sich der Klang über die Wände verteilt. Die beste Variante ist eigentlich, wenn man nicht genau an der Wand sitzt. So kann man hinter einem schön die Lautsprecher verteilen. Leider geht das bei den meisten Leuten nicht. Naja, kommt Zeit, kommt Geld.

Wenn du die max. 40€ für den Rohbau über hast, dann probiere es doch auch. Du kannst auch den Bretterhaufen so umbauen. Du kannst aber auch mit deinen jetzigen Lautsprechern experimentiere in dem du sie einfach mal anders stellst, drehst oder nach oben spielen lässt.

Edit: Die letzten beiden Frage beantworte ich mit "ja"


[Beitrag von RamyNili am 01. Okt 2013, 10:37 bearbeitet]
anjoku
Ist häufiger hier
#2604 erstellt: 02. Okt 2013, 12:07
Danke,
viellecht habe ich ja Glück und bekomme ein ALR Step C günstig.

LG,
Andre
Gnom52
Neuling
#2605 erstellt: 03. Nov 2013, 20:46
Noch eine Version.

Für den Schreibtisch brauchte ich etwas schlankes, nicht ganz so hoch wie die originalen Tenöre, aber mit etwas Platz für die Sperrkreise.
Herausgekommen ist folgende Faltung:

TenÖre.Maße

http://abload.de/img/tenre.sperrkreis8akon.jpg

hc_304

hc_305

Ein paar Details.

15mm Multiplex, bringt schon eine fertige Oberfläche mit und zeigt nach dem Abrunden ein interessante Linie.
Die 10mm Überhang vorn sind für eine (noch zu erstellende) Blende vorgesehen.
Gefüllt mit einer Lage Dämmstoff, wie bereit die originale Version.
Zusammen mit einem Dipol-Sub und etwas DRC spielt das Ding am PC im Nahfeld (fast) wie eine Große.

Ein paar davon muss ich bestimmt noch bauen, ist ja bald Weihnachten.


GRüüsse
Wolfgang
lh6075
Stammgast
#2606 erstellt: 07. Nov 2013, 13:50
Hallo zusammen,

habe letztens überlegt einen flachen Center zu bauen und dazu die BR-Variante zu nutzen aber das Chassis in die Seite zu verbauen anstatt in der Front.

Was meint Ihr, würde das funktionieren wenn der Aufbau an sich gleich bleibt aber das Chassis seitlich verbaut wird?
Wenn man dann auf den Lautsprecher schaut sieht man das Chassis und die BR-Öffnung zeigt zur Seite.


Grüße
Lukas
DjDump
Inventar
#2607 erstellt: 08. Nov 2013, 11:20
Ja das sollte gehen.
++Stefan++
Stammgast
#2608 erstellt: 24. Nov 2013, 19:18
Hallo da draußen, ich hatte vor zu Weihnachten eine kleine Bluetoth "boombox" zu bauen, und kenne die 10öre mittlerweile schon recht gut.

Als ich dann bei Ebay nach Breitbändern gesucht habe, ist mir ein Sony TV Chassis aufgefallen.
Ich konnte dazu keine genaueren Daten finden, jedoch wird es teilweise für 8€ Paarpreis angeboten.
Ebay Link
Als Vollbereichsersatz für den Monacor kann dieses Chassis auf keinen Fall deinen, aber wäre es nicht möglich zwei dieser Chassis als "Basslautsprecher" bis etwa 300Hz einzusetzten und darüber hinaus den Monacor in einem recht kleinen geschlossenem Gehäuse.

Als Frequenzweiche würde ich probieren aktiv zu arbeiten und ein 2 Kanal Verstärkermodul pro Lautsprecher einzusetzten (Nach Möglichkeit sogar mit einer rein "passiven" nicht so steilflankigen Weiche).

Ist die Idee verfolgenswert?
DjDump
Inventar
#2609 erstellt: 25. Nov 2013, 00:16
Verfolgenswert - Ja.
An den Erfolg glaub ich auch. Aber ich glaube nicht, dass sich die Box gegen andere in der gleiche Preisklasse durchsetzen können wird.
Mit Weiche und zweitem Verstärkerkanal kommen da sicher nochmal 15€ (wenn man einfachste Bauteile nimmst) pro Lautsprecher zu den Chassispreisen, was das ganze dann recht unattraktiv machen wird.
Aber sowas in der Art gibts noch nicht, also ist das auf jeden Fall ein lohneswertes Projekt. Es muss ja nicht immer das Preis-Leistungsverhältnis vorne stehen. Mal was machen was noch nicht da ist, ist ja auch ne gute Motivation.
++Stefan++
Stammgast
#2610 erstellt: 25. Nov 2013, 11:03
Gestern habe ich 4 dieser Lautsprecher für 12€ (inkl. V) und noch zwei alte Monacor SP30 (anscheinend ohne Trichter) für 9€ (inkl. V) ersteigert.
Mein Bekannter kann mir zum Testen aber auch die originalen 10öre Chassis leihen.

Ein Stereoverstärkermodul mit TPS3100 von TI kostet etwa 9€.

Ich muss dir aber absolut recht geben, dass man nicht alles nach der Preisleistungsmaxime bemessen sollte.

Welche Gehäuseform würdet ihr für diese Sony Chassis verwenden? Da dies mein erstes Lautsprecherprojekt fern des Nachbauens ist habe ich dafür noch kein richtiges Gefühl.
Macht es Sinn als erstes die TSP parameter zu bestimmen (Impedanzmessungen kann ich aber sehr einfach an einem schweineteuren RCL Meter von HP machen) und dann alles am Rechner zu simulieren oder würdet ihr die Chassis einfach mal ein ein Testgehäuse verbauen und dann das Volumen verändern und schauen, wann es z.b. mit welchem Bassreflexkanal passt.

Kalibriertes Messmicro ist vorhanden (nur bringt das natürlich in der untersten Oktave nur etwas im Nahfeld).


[Beitrag von ++Stefan++ am 25. Nov 2013, 11:06 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2611 erstellt: 25. Nov 2013, 15:14
Miss die TSP auf jeden Fall. Und bau dann auf jeden Fall Testgehäuse
++Stefan++
Stammgast
#2612 erstellt: 26. Nov 2013, 15:47
So die Lautsprecher sind angekommen und ich benötige etwas Hilfe zum TSP bestimmen.
Wenn jemand die folgende Rechnung überliegen würde, wäre ich sehr dankbar!.

Da ich gerade zugriff auf ein Agilent 4284 habe probiere ich mal die TSP's aus der -3db Methode auszurechnen:

Resoanzfrequenz (und damit höchst möglicher Widerstand).
FR:100,671Hz (1.8°Phase) R= 171Ohm
Gleichspannungswiderstand:
R(dc)=8,2Ohm

Bestimung des -3db Punktes nach Hifi Selbstbau:
Z(1,2) = Wurzel ( Zmax · Rdc )
Z(1,2)=37,89Ohm

Damit kommt man zu:
F1=80,47Hz (Z= 37,2 Phase=65°)
F2=126,5Hz (Z= 37,2 Phase=-65)
Die Probe stimmt hier perfekt

Dann weiter in die Formeln einsetzten:
Qms = ( Wurzel ( F1 · F2 · Zmax / Rdc ) ) / ( F2 - F1 )
Oms = 10

Qes = Qms / ( ( Zmax / Rdc ) - 1 )
Qes = 0,503

Qts = Qms · Qes / ( Qms + Qes )
Qts = 0,479

Von allen 4Chassis wichen etwa maximal 3% in der Resonanzfrequenz ab.

Alle Formeln stammen hier her:Hifi Selbstbau


[Beitrag von ++Stefan++ am 26. Nov 2013, 23:56 bearbeitet]
++Stefan++
Stammgast
#2613 erstellt: 26. Nov 2013, 18:40
Eine Simulation sieht bereits vielversprechend aus.
-3db bei 85Hz und 1,5L Bassreflex
Bei 1,5L Volumen liegt man damit weitaus tiefer als mit dem Monacor chassis.
Simulation
Der Schwingspulenüberhang nach vorne beträgt etwa 2mm. Ich würde darauf Tippen, dass so mindestens +-1,5mm Hub möglich sind.

Morgen werde ich mal in den Baumarkt fahren und mir ein Probegehäuse bauen.
Wenn die Chassisparameter "hinhauen" dann werde ich meiner Mutter ein kleines Linearray bauen, damit die Sprachverständlichkeit des Fernsehers zunimmt.


[Beitrag von ++Stefan++ am 26. Nov 2013, 19:52 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#2614 erstellt: 27. Nov 2013, 01:13
Ich bremse ungern jemanden in seinem Enthusiasmus, aber ein Rdc von 8,2 Ohm kommt mir sehr unwahrscheinlich vor. Hat das auch das Agilent ausgespuckt? Da Rdc sowohl in Qes als auch in Qms eingeht, ist eine exakte Bestimmung sehr wichtig.
++Stefan++
Stammgast
#2615 erstellt: 27. Nov 2013, 10:29
Das Agilent 4284 kann diesen "DC" Wert gar nicht ausspucken, da hier ab 20Hz erst gemessen wird (dort sind ist es dann Z= 9,8Ohm.
Den Gleichstromwiderstand habe ich mit einem Fluke 87 gemessen. Mit Federspitzen ist schon davon auszugehen, dass der Kontakt richtig war. Mein Schätzeisen zuhause spuckt mir 8,4Ohm aus.


[Beitrag von ++Stefan++ am 27. Nov 2013, 10:31 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2616 erstellt: 27. Nov 2013, 11:00
Sher interessant, aber eröffne doch nen neuen Thread
Hier solls uim die Tenöre gehen
++Stefan++
Stammgast
#2617 erstellt: 27. Nov 2013, 11:40
Es wird ja schließlich eine 10öre mit Bassunterstützung.
Dennoch einen neuen Beitrag aufmachen?
Schnelle Frequenzgangmessung in einer Schallwand von 40x40cm ab 1khz.
5db pro Skalenstrich.
Oben in Achse mit 25cm Abstand
Unten etwa 35° mit 35cm Abstand
Ab etwa 2kHz nicht mehr zu gebrauchen.
Gut zu erkennen die Kantenbrechung der Schallwand.

FQ Gang Sony Basschassis

Neuer Beitrag ist eröffnet: ----> Klick <----


[Beitrag von ++Stefan++ am 28. Nov 2013, 21:41 bearbeitet]
floyo
Ist häufiger hier
#2618 erstellt: 01. Dez 2013, 16:59
Hallo 10öre Freunde,

hier kommt meine Variante der kleinen Wunderdinger für die Küchenbeschallung in Verbindung mit einer Holzbalkendecke: Ungefaltet, dreickiger Querschnitt, akzeptabler WAF

10öre10öre10öre

Der Aufwand für's Gehäuse beschränkt sich auf jeweils ein Brett das so auf Gehrung geschnitten wird, dass es in die Ecke passt. Die Breite ist so gewählt, dass sich der vom Dr. vorgegebene Querschnitt ergibt, mehr isses nicht.
Angetrieben wird das ganze von einem günstig auf Ebay erstandenen Rotel RX-202 MKII Receiver aus den 70ern. Ich bin super-zufrieden mit dieser Lösung und freue mich tierisch über den guten Sound in der Küche.
Die Herzdame wäre auch mit einem quäkenden Küchenradio zufrieden gewesen, aber die jetzige Lösung zaubert auch ihr ein Lächeln auf die Lippen
Vielen dank an Dr. M und alle anderen im Forum für den tollen Bauvorschlag und die vielen Anregungen hier im Thread

Die Monacors lagen jahrelang im Keller und warteten darauf, dass ich die 10öre endlich in Angriff nehme. Ich denke, sie sind mit ihrem jetzigen Plätzchen zufrieden.

Grüße,
floyo
audiojck
Inventar
#2619 erstellt: 01. Dez 2013, 17:58
Sehr coole Idee und Umsetzung. Merke ich mir auf jedem Fall.

Geht ja auch in beliebigen anderen Raumecken, auch wenn dann das Abdichten unter Umständen schwieriger ist.
christianka6cr
Ist häufiger hier
#2620 erstellt: 01. Dez 2013, 19:26
Moin

Wow, sehr schön! Bei dem Anblick von Haus, Küche und natürlich auch den wunderbar dazu passenden Tenörchen geht einem Zimmerer das Herz auf.

Gruß Christian
DjDump
Inventar
#2621 erstellt: 01. Dez 2013, 20:53
Sehr sehr schön
-mKay
Stammgast
#2622 erstellt: 03. Dez 2013, 13:13
Hier das zweite Pärchen 10Öre das ich gebaut habe... Hier ist der Zuschnitt deutlich besser als beim Ersten und die Lackierung find ich super....

Lackiert wurde mit der Rolle

Hat meine Freundin zum Geburtstag bekommen, die hat sich gefreut...

Hochglanz 10Öre für meine Freundin
DjDump
Inventar
#2623 erstellt: 03. Dez 2013, 14:16
Mit der Rolle???
Hut ab
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2624 erstellt: 03. Dez 2013, 14:22

Lackiert wurde mit der Rolle

Sieht auf dem Foto aus wie Spiegelfolie, welcher Lack war das denn und wie oft hast Du da geschliffen??
-mKay
Stammgast
#2625 erstellt: 03. Dez 2013, 15:36
Decklack war Toom Eigenmarke schwarz, Klarlack ebenso...
Beides auf Kunstharzbasis.

Der Decklack ist der größte Mist. Der war selbst nach mehreren Tagen noch klebrig und wollte nicht recht decken. Der Klarlack ist okay.
Habe jeweils 4 Schichten lackiert und dann die Orangenhaut in stundenlanger Arbeit geschliffen und poliert bis es dann so ausgesehen hat.

Nächstes Mal nehme ich was hochwertiges aus dem Fachgeschäft. Spart sicher Zeit und Aufwand.
floyo
Ist häufiger hier
#2626 erstellt: 03. Dez 2013, 18:56
@audiojck
Ich habe auch schon daran gedacht, andere Raumecken zu nutzen, allerdings weiß ich nicht, ob einem dann die Abstrahlcharakteristik einen Strich durch die Rechnung macht, da man die 10öre dadurch ja recht stark angewinkelt aufstellt.
Naja, zwei Monacors liegen hier noch rum und probieren geht bekanntlich über studieren. Ich werde berichten, wenn's so weit ist.
Grüße,

floyo
Mas0n
Neuling
#2627 erstellt: 12. Dez 2013, 19:12
So, ich habe mich als Anfänger auch mal daran gewagt meinen eigenen 10Öre-Entwurf zu erstellen und zu bauen. Ich habe mir zuvor ein bisschen etwas zum Bau und zur Theorie von TML-Boxen durchgelesen und wollte daher berücksichtigen, dass der Ausgang der TML sowohl auf derselben Seite sowie möglichst nah am Chassis liegt. Unter den zahlreichen Entwürfen konnte ich keinen finden, der meinen Vorstellungen entsprach, also habe ich kurzerhand das Geodreieck geschwungen mit folgendem Ergebnis:

Bildschirmfoto 2013-12-12 um 16.41.43Bildschirmfoto 2013-12-12 um 16.42.24Bildschirmfoto 2013-12-12 um 16.42.39

Zum Bau habe ich 12mm MDF aus dem Baumarkt verwendet und alles mit Ponal Classic verleimt.

Obwohl ich mir größte Mühe gegeben habe klingen beide Boxen höchst unterschiedlich. Die erste Box klingt sehr dumpf, während die zweite einen deutlich helleren Klang hat und auch im unteren Frequenzbereich etwas kräftiger ist. Zur Dämmung habe ich die Sonofil-Matten in der Mitte zerrissen, sodass die Matten gegenüber den originalen Matten nur halb so dick sind. Dann habe ich sie etwas auseinandergerupft, um das Volumen in der Box füllen zu können. Das habe ich gemacht, weil die Matten in dem Beutel für 20L konzipiert sind, aber selber nur ca 10L einnehmen.

Folgende Ursachen für den schlechten Klang der ersten Box würde ich in Betracht ziehen:

1. Das Holz aus dem Baumarkt war enorm ungenau geschnitten. Ich hatte +/- 0,5mm Unterschied zu den geforderten Maßen! Ist mir leider erst beim Bau aufgefallen und dann hieß es schleifen. Auch habe ich das Gefühl, dass im Baumarkt nicht genau rechtwinklig gesägt wurde, denn während des Baus kam es bei mir zu einem bis zu 1mm großen Spalt, den ich notgedrungen mit Holzleim verspachtelt hab. Zu meinem Erstaunen klingt aber die Box, die den Spalt hat deutlich besser als die andere.

2. Das Chassis ist falsch eingebaut? Als ich das Chassis in die erste Box eingebaut habe, habe ich die Holzschrauben einen Tick zu feste angezogen und damit das Chassis verbogen Habe es wieder zurecht gebogen und versucht durch Abschleifen des Holzes die Metalllaschen des Chassis auf eine Ebene mit der Frontplatte zu bekommen, was aber nicht richtig funktioniert hat. Resultat: Jetzt habe ich ein 0,5x2mm großes Loch direkt vorne unter dem Chassis!

Da ich in beiden Lautsprechern die gleiche Dämmung verwende glaube ich nicht, dass das das Problem ist. Habt ihr noch Vorschläge? Ich werde die erste Box vermutlich sowieso neu bauen müssen, da mir der Klang so absolut nicht gefällt.

Eine Frage habe ich da noch zu dem Sperrkreis, von dem viele hier reden. Ich konnte hier im Threat leider keine Angaben finden, wie genau der Aussehen sollte. Wo finde ich den Schaltkreis und bringt das denn klanglich wirklich so viel?

Und zu guter Letzt noch eine Idee, wie man die Boxen lackieren könnte. Aufgrund des Motivs würde ich als Name zu "MiniÖre" tendieren

minion_lautsprecher

Grüße!
Mason


[Beitrag von Mas0n am 12. Dez 2013, 19:15 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#2628 erstellt: 12. Dez 2013, 19:56

Mas0n (Beitrag #2627) schrieb:

Eine Frage habe ich da noch zu dem Sperrkreis, von dem viele hier reden. Ich konnte hier im Threat leider keine Angaben finden, wie genau der Aussehen sollte. Wo finde ich den Schaltkreis und bringt das denn klanglich wirklich so viel?
Grüße!
Mason


Mit der Suche oben rechts...

JA! Klingt deutlich besser...


[Beitrag von bizarre am 12. Dez 2013, 19:58 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2629 erstellt: 12. Dez 2013, 23:24
Solange in deinem Gehäuse alles abgedichtet ist, liegts nicht an den Toleranzen. Ein Millimeter mehr oder weniger ist hier egal.
Das Loch unterm Chassis muss unbedingt abgedichtet werden. Das sollte dann alle deine Probleme lösen.

Wenn die Laschen an der Seite verbiegen ist das nicht schlimm, das ist sogar erwünscht. Dadurch ist das Chassis auf jeden Fall richtig angepresst.
Der restliche Korb sollte sich aber nicht verziehen, sonst kann die Spule am Magneten schleifen. Das passiert aber nicht durch den Einbau.
Jobsti
Inventar
#2630 erstellt: 07. Jan 2014, 08:27
@Mas0n

Sollte eigentlich mal im ersten Beitrag verlinkt werden:
http://www.jobst-audio.de/sonstige/165-tenoeremod
DjDump
Inventar
#2631 erstellt: 07. Jan 2014, 12:29

Jobsti (Beitrag #2630) schrieb:
@Mas0n

Sollte eigentlich mal im ersten Beitrag verlinkt werden:
http://www.jobst-audio.de/sonstige/165-tenoeremod


Auf jeden Fall! Ich hab mich schon so oft auf der Suche nach den Messungen und dem Sperrkreis dumm und dusselig gesucht, das wär so gut wenn der Link in ersten Post kommt.
nolie
Stammgast
#2632 erstellt: 13. Jan 2014, 00:28
Moin ich bin überwältigt von den ganzen Bauvorschlägen !
Meine Freundin sucht billige und kleine Lautsprecher und ich dachte ich mach ihr eine Freude und bau ihr welche.
Nur welche version ist gut geeignet ? Sie sollten klein sein, da sie auf einem Schrank stehen.

Distanz zum Lautsprecher ?: Unterschiedlich
Größe des Raumes: 9m2 mit Dachschrägen ( Nähzimmer )
Preis: unter 20 Euro stk.

Musik: Aktuelle Charts.

Zur Zeit denke ich das es am einfachsten wäre die Version von Jobst zu kaufen.

schöne grüße
Jobsti
Inventar
#2633 erstellt: 13. Jan 2014, 00:36
Falls wer noch 10öre will,
ich hätte da noch 2 fertig Aufgebaute aus 15m MPX rumstehen (Schallwand 30mm),
ebenso noch 3 angefangene Gehäuse (2x Regal wie die anderen, 1x Center), Chassis sollten ebenfalls noch 3 Rumfliegen.

Sind die, welche am Bild aus obigen Link zu sehen sind.
Müssten mal weg, stehen hier nur rum irgendwie....Einfach PN senden.


[Beitrag von Jobsti am 13. Jan 2014, 00:38 bearbeitet]
Mas0n
Neuling
#2634 erstellt: 16. Jan 2014, 01:48
So, sorry für die verspätete Antwort! Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Hab die ganze Zeit unangemeldet im Forum gesurft und nicht gemerkt, dass es auch eine Suchfunktion für die Threads gibt! Hab immer mit der forenweiten Suche gesucht

@ Jobsti: prima! Vielen Dank! Ich werd mal schauen, ob ich mir noch einen Schwingkreis nachrüste.

Habe die Boxen jetzt ganz fertig und mit Wenge furniert (geschliffen mit 120, 240, dann 400) und geölt (einfaches Leinöl aus dem Supermarkt) aber muss noch etwas unternehmen um die Poren im Furnier zu verschließen. Für die ersten Boxen und das erste mal furnieren bin ich aber doch sehr zufrieden.

Das kleine Loch habe ich ausgebessert und es hat sich leider nichts am Klang geändert. Daher habe ich mal die Chassis vertauscht und dabei herausgefunden, dass es wohl daran liegen muss. Das betroffene Chassis hat auch von innen an der Membran so etwas wie einen "Kratzer". Der Stoff fusselt hier etwas auseinander, sieht aus wie aufgekratzt. Könnte das ein Grund sein? Im normalen Betrieb fällt der Klangunterschied (zumindest meinem Ohr) nicht auf, nur wenn man explizit vergleicht. Dann aber schon recht stark. Wenn also eine leichte Beschädigung der Membran keine Auswirkungen auf die Lebensdauer haben sollte werd ich es vermutlich einfach so lassen und mich auf die Suche nach einem neuen Lautsprecherprojekt machen


[Beitrag von Mas0n am 16. Jan 2014, 01:51 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2635 erstellt: 16. Jan 2014, 12:12
Auswirkungen auf die Lebensdauer KANN das schon haben, aber ich würde das chassis erst ersetzen wenns hinüber ist.
crun
Schaut ab und zu mal vorbei
#2636 erstellt: 13. Feb 2014, 18:43
Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und habe schon einige Beiträge gelesen bevor ich jetzt meine Fragen stellen muss.

Ich bin blutiger Anfänger was den Bau von Lautsprechern betrifft. Ich habe als Startprojekt die 10 Öre gewählt. Diese habe ich bereits aufgebaut wie in Beitrag #513 beschrieben. Die Dämmung habe ich wie beschrieben im oberen Bereich etwas straffer und im Kanal einlagig bedämpft. Ich konnte die Bassentwicklung nicht testen, da das Gehäuse erst nach dem Verkleben richtig dicht war. Jetzt meine Farge wie stark muss der Luftzug aus der Bassreflexöffnung sein bei angehobener Lautstärke? Ich spüre fast gar keinen Windzug wenn ich die Hand davor halte. Ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe, da ich das Gehäuse ja jetzt nicht mehr auseinander bekomme. Oder liegt es an der Einspielzeit? Das war bisher nur ein halber Tag.

Das die kleine Box kein Subwoofer ist, ist mir schon klar.


Danke Vorab für eure Komentare
DjDump
Inventar
#2637 erstellt: 13. Feb 2014, 19:00
Das ist ganz normal, dass man da nichts spürt. Schließlich soll da Schall rauskommen, kein Wind
Wind würde sich nur bemerkbar machen, wenn die Geschwindigkeit im Kanal sehr hoch ist. Die hängt von dem Verschiebevolumen des Chassis (also von Membranfläche und Auslenkung) und vom Querschnitt des Kanals ab.
Prinzipiell will man aber nur geringe Strömungsgeschwindigkeiten im Kanal, da es sonst zu Strömungsgeräuschen kommen kann, die negativ auffallen. Deshalb brauchen große Chassis mit großem Hub auch große Bassreflexkanäle.
Ein Lautsprecher der einem die Haare föhnen kann ist deshalb nicht so toll...

Der Querschnitt vom Kanal in der BR Version ist sehr groß gewählt, demnach ist die Windgeschwindigkeit sehr klein. Durch den großen Querschnitt ist aber die Länge des Kanals groß.
crun
Schaut ab und zu mal vorbei
#2638 erstellt: 14. Feb 2014, 10:56
Vielen Dank für Ihre schnelle und Umfangreiche Antwort. Das klingt alles sehr logisch.
Dann werden sie wohl noch etwas einspielen müssen. Ich war nur stutzig geworden als ich hier im Treadverlauf gelesen hatte, dass mancher DIY'er den oberen Bereich nicht Bedämpft hat sondern nur den Kanal. Wie bereits erwähnt habe ich den Lautsprecher bereits verleimt und Änderungen sind eigentlich nur noch durch das Chassiloch möglich. Hoffentlich erwarte ich auch nicht zu viel.
Hansoman
Stammgast
#2639 erstellt: 14. Feb 2014, 12:08
Hast du eine ausreichend gute Signalkette ?
Vielleicht klingen sie deswegen schlechter als erwartet
crun
Schaut ab und zu mal vorbei
#2640 erstellt: 14. Feb 2014, 18:16
Hallo,

das Wort Signalkette sagt mir erst mal nichts. Ich deute es aber so, dass Sie meinen welche Quelle meine Musik ist.

Ich sende per Airplay (Airport Express) Apple Lossles, Flac und MP3 Daten zu meiner Konstruktion. Bilder folgen wenn fertig gestellt.

Grüße
Crun
Gray_
Ist häufiger hier
#2641 erstellt: 17. Feb 2014, 21:48
@crun:
Die 10Öre hängen direkt an dem AirportExpress, oder woran hast du sie angeschlossen?

Meine mittlerweile eingespielten 10Öre Br kommen eigentlich schon gut runter, klar ist irgendwann Schluss, aber für handgemachte- und Filmmusik langt es dicke. Auch für TV und Filme sind sie durchaus in Ordnung, wenn nicht gerade der Vesuv in Originallautstärke ausbrechen soll.


[Beitrag von Gray_ am 17. Feb 2014, 21:49 bearbeitet]
Hansoman
Stammgast
#2642 erstellt: 17. Feb 2014, 23:23
Signalkette wäre zB. WAV-Datei + Soundkarte + Verstärker + Lautsprecher.

Wenn vorne schon was vermurkst wird (zB. Tiefton gedämpft oder Stimmen klingen falsch etc.) dann kommt am Ende garantiert nichts Gutes raus.
crun
Schaut ab und zu mal vorbei
#2643 erstellt: 18. Feb 2014, 23:29
Wie bereits erwähnt, sende ich Musik von den unterschiedlichsten Playern (iTunes, DS Audio,...) im qualitativ sehr gut komprimierten mp3, flac und Apple lossless Format per airplay an eine Airport express. An dieser hängt per Klinke auf chinch ein Sure Amp TDA 7492.

Ich bin halt etwas verwirrt weil es doch die unterschiedlichsten dämmvarianten gibt und ich für mich das beste raus holen will. Gebaut ist die Variante mit dem schräg gestelltem Brett. Die Dämmung aus dem oberen Bereich wäre sicher noch zu entfernen um zu testen. Aus dem Kanal geht sie sicher nur noch raus.

Grüße crun
Hansoman
Stammgast
#2644 erstellt: 18. Feb 2014, 23:41
Der Shure könnte schlecht sein fürchte ich, billige Bauteile und kleine Kondensatoren etc.

Vielleicht verschlechtert das den Bass. An wieviel Volt hängt er denn ?


[Beitrag von Hansoman am 18. Feb 2014, 23:41 bearbeitet]
Gray_
Ist häufiger hier
#2645 erstellt: 18. Feb 2014, 23:50
Bei den Frage nach der Dämmung der BR Variante kann ich vielleicht helfen:
Im Post Nummer 617 dieses riesen Thread hat Mattai einen Vergleich der Dämmvarianten gemacht.

Anhand des dort verlinkten Bildes lässt sich das ganz gut nachvollziehen

Genauso wie er (Nummer 5) hab ich auch meine BR gedämmt, die jetzt, nach dem einspielen, schon sehr gut klingen.
Also probier einfach mal die Dämmwolle hinter dem LS rauszumachen.

Auch die Einspielzeit hat bei mir für ein besseres "Basserlebnis" gesorgt.
(Ein Subwoofer dazu schadet zwar nicht, aber runter kommen sie auch ein bissel).


[Beitrag von Gray_ am 18. Feb 2014, 23:55 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2646 erstellt: 19. Feb 2014, 00:40
Verschließ mal den Bassreflexkanal mit einem Brett. Jetzt stell dir 1/10 von dem Unterschied vor. Das ist das, was durch Dämmung noch rauszuholen ist. So zumindest meine Erfahrung.

Also im Klartext: Erwarte keine Wunder. Da wird sich kaum was ändern.
crun
Schaut ab und zu mal vorbei
#2647 erstellt: 19. Feb 2014, 09:17
Hey danke für die vielen Tipps. Ich bin gerade am lackieren und werde berichten wenn ich fertig gestellt habe.
Den Post mit den dämmvarianten hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Werde ich auf jeden Fall versuchen.

Der amp hat ein 19v Netzteil. Ich hatte den gekauft, weil der hier im Forum für ganz gut empfunden wurde.

Beste Grüße
audiojck
Inventar
#2648 erstellt: 19. Feb 2014, 19:56
Der Sure TDA7492 sollte eigentlich genug Dampf bringen. Ich habe meinem kleinen Bruder den kleineren TDA024 mit zu seinen Tenören geschenkt. Der reizt sie zwar nicht ganz aus, aber funktioniert ganz gut.
Der TDA7492 hat bei mir zu Hause auch schon größere Lautsprecher betrieben.
Vielleicht ist da aber auch etwas defekt?

Nimm die Tenöre doch mal mit zu einem Bekannten, der einen Verstärker oder AV-Receiver hat.
Auch der Raum kann stark mitspielen. Im Nahfeld, so ca. 1 Meter Abstand zu den Tenören solltest du aber eigentlich ein bisschen Bass wahrnehmen.
Nochmal auf Dichtigkeit prüfen, das Ganze. Sonst weiß ich auch nicht.
Ein bisschen Luftzug sollte der Kanal schon machen, wenn tiefe Frequenzen wiedergegeben werden.
d3rpate
Ist häufiger hier
#2649 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:26
Moin,
ich habe jetzt auch ein bisschen Zeit und wollte mich rein Spaßeshalber mal an die 10 Öre machen.
Ich möchte die BR Variante bauen, und habe vor die Seitenwände abzurunden (siehe Bild)
10 Öre BR10 Öre BR

Das Volumen der Box und des BR-Weges wird sich durch diese Rundung ja vergrößern, muss ich etwas besonderes beachten? oder macht es keinen Unterschied ob die Ausgangsline oval oder rechteckig ist im Querschnitt?
Gruß Constantin
DjDump
Inventar
#2650 erstellt: 03. Mrz 2014, 19:02
Willst du in der Mitte ein quaderförmiges Gehäuse einbauen, so wie in der Zeichnung angedeutet? Und dann nur die runden Wände als Optik obendrauf?

Wenn die runden Wände auch die akustisch relevanten sind wird das ganze etwas schwerer. Beim Volumen ists egal, das lässt sich ja leicht umrechnen (mit Sketchup bekommst du übrigens Flächeninhalte leicht angezeigt, wenn du die Fläche markierst und mit rechtsklick "Entity Info" auswählst).
Der Kanal muss allerdings immer einen konstanten Querschnitt haben. Dh entweder du musst im Kanal links und rechts seitenwände einziehen, oder nur auf einer Seite die Biegung folgen lassen. Oder du variierst die Höhe des Kanals, das wird aber wascheinlich eher aufwändig..
d3rpate
Ist häufiger hier
#2651 erstellt: 03. Mrz 2014, 20:05
Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Sowas habe ich mir schon gedacht. Ich werde dann wie du schon vorgeschlagen hast das ganze nur optisch so umbauen.
Ergebnisse werde ich zeigen ;-)
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