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Dr.M's "10 Öre TML"

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RamyNili
Inventar
#2551 erstellt: 16. Apr 2013, 18:40
Das sollte funktionieren, da dein Typoon Acoustic 2.1 System die Satelliten trennt. Auch 8 Ohm Lautis kannst da anschließen.
teddy111
Ist häufiger hier
#2552 erstellt: 16. Apr 2013, 21:08
Na denne versuch ichs mal.

Könnte man den TML Versionen etwas mehr Dampf geben?Mit Tangband Chassis die auch in der Needle gut gehen?? .Mal als Denkanstoß...........
RamyNili
Inventar
#2553 erstellt: 17. Apr 2013, 09:49
Das Thema hatten wir glaube ich schon mal.
Efochim
Stammgast
#2554 erstellt: 17. Apr 2013, 10:55
Nicht nur ein mal
Vielleicht Thread lesen, mal als Denkanstoß.............


[Beitrag von Efochim am 17. Apr 2013, 10:57 bearbeitet]
teddy111
Ist häufiger hier
#2555 erstellt: 17. Apr 2013, 19:43
Efochim...Danke für den Denk(LESE)anstoß

So billig wie am Anfang der Tenöre sind die Monacöre auch nicht mehr,siehe auch die LS für die SIPPO...Marktwirtschaft

Günstig:Sp8-4..6,00€ und SP8-4SQ..7.00€ bei H-Audio...Sp8-4SQS..8,00€ bei HTH
Tangband nur in 8 Ohm!Ob ein Sperrkreis nötig ist, sei dahingestellt.
Günstig:W3-993SB..Paar 19,99€...W3-926SD..11,11€ und W3-594A..12,12€ bei Die Boxengasse

Den W3-665SC-gibts nicht mehr-habe ich in der Hatchet und bin mit zufrieden.

Befeuert mit SURE 2x50Watt Class D Amplifier mit TDA 7492 mit Kopfhörerausgang aus China für 24,37€ mit Versand!!!.Netzteil Meanell 24V-6,5A für 19,00€ aus China mit Versand.Das Netzteil 19V-4,75A für 7,46€ mit Versand!!!, hätte wohl auch gereicht,bei der relativ geringen Belastung .
Der SURE versorgt manchmal auch die MONOLITHEN.
Jobsti
Inventar
#2556 erstellt: 18. Apr 2013, 18:50
Ich habe immernoch Gehäuse und original Chassis der Tenöre hier,
mein Angebot gilt noch immer:
Schickt mir alternative Chassis, ich vermesse sie in der Regalversion
und poste die Ergebnisse hier, samt Höreindruck/Vergleich. (kostenfrei, is klar)


[Beitrag von Jobsti am 18. Apr 2013, 18:51 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2557 erstellt: 18. Apr 2013, 18:52
Möchte jetzt nicht respektlos sein, aber kannst du vielleicht höflicherweise posten, welche Maße die Chassis haben sollten?
Jobsti
Inventar
#2558 erstellt: 18. Apr 2013, 19:19
Wen genau meinst du?

Also Alternative Chassis sollten schon circa die Größe der Originalen haben,
wenn minimal größerer Einbaudurchmesser, ist's auch net tragisch.
elchupacabre
Inventar
#2559 erstellt: 18. Apr 2013, 19:21
Du warst gemeint, ich kenne den originalen Durchmesser nicht, deshalb frage ich
RamyNili
Inventar
#2560 erstellt: 18. Apr 2013, 21:32
Das hat doch nichts mit respektlos zu tun.
Im Datenblatt der Chassis stehen die Einbaudurchmesser.
Waren glaube ich 79mm.


[Beitrag von RamyNili am 18. Apr 2013, 21:35 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2561 erstellt: 18. Apr 2013, 22:19
Meinte nur, weil ich nicht extra alle Seiten gelesen habe, sondern nur den letzten Post.
Mihilum
Ist häufiger hier
#2562 erstellt: 25. Apr 2013, 12:36
Hey Leute,
totales neuland für mich aber ich würde gern diese lautsprecher für mich bauen (wer hätte es gedacht)

so ich habe hier seid jahren die z2300 und nach langer zeit sind mir die satelliten abgeschmiert
(40 watt/8 ohm)

kann mir da einer weiter helfen hab sowas noch nie gemacht
FreigrafFischi
Inventar
#2563 erstellt: 25. Apr 2013, 13:20
Wo bräuchtest du da Hilfe?
Hast du dir den Thread bereits durchgelesen?
Zalerion
Inventar
#2564 erstellt: 25. Apr 2013, 13:23
So schwierig ist das nicht:
Lautsprecher und Terminal und Kabel kaufen (gibt aber auch als Set), Bauplan anschauen und Maße aufschreiben, damit zum Baumarkt oder Tischler/Schreiner deines Vertrauens, wahlweise MDF oder MPX zuschneiden lassen, Ausschnitte machen für Speaker und Terminal, alles nach Bauplan zusammenleimen, Finish nach belieben drauf, alles reinschrauben (es kann intelligent sein, die Innenverkabeldung vor der letzten Platte reinzuziehen), Musik hören
Wenn du beim Bauen hilfe brauchst, ab ins Heimwerkerforum
Ne quatsch, kannst natürlich auch hier fragen.
Aber wenn man nie was selber macht und kein Werkzeug da hat, lohnt es sich selten, Lautsprecher selber zu bauen. Denn das Werkzeug kostet eine Stange Geld, kann man aber machen, wenn man in Zukunft mehr selber machen will, dann lohnt es sich wieder.
Mihilum
Ist häufiger hier
#2565 erstellt: 25. Apr 2013, 13:24
kann ich die lautsprecher einfach so an den verstärker der z2300 hängen gibt es in dem günstigeren segment wie z.b. die monacor auch 8 ohm lautsprecher und die maße für das gehäuse das volumen etc. :/
würde gerne gut und günstige boxen zusammen werckeln da das geld immer knapp ist
oder kann ich die monacor sp8 auch da dranbaumeln?
hab ihn überflogen und nicht wirklich was für mich gefunden o.O

komm mir vor wie der größte dau auf erden o.O


[Beitrag von Mihilum am 25. Apr 2013, 13:35 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2566 erstellt: 25. Apr 2013, 13:36
Musst schon sagen, was du machen willst.
Einfach die Lautsprecher (also die Chassis) des Sets austauschen aber die Gehäuse behalten. Das wird nicht funktionieren.

An den Verstärker hängen kann funktionieren, hab ich auch schon gemacht. Das einzige Problem ist, dass die eine fest eingestellte Frequenzweiche habe und wenn das nicht harmoniert, dann kann man nichst daran ändern.
Mihilum
Ist häufiger hier
#2567 erstellt: 25. Apr 2013, 13:38
ich würde halt gern die beiden satelliten komplett austauschen

würde mir dann die regalversion zusammenschustern


[Beitrag von Mihilum am 25. Apr 2013, 13:41 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2568 erstellt: 25. Apr 2013, 13:47
Und wo ist jetzt das Problem? Btw, eigener Thread "Ersatz für Satelliten von ***" oder so wäre wohl besser, denn hier geht es konkret um die Tenöre.
Außerdem gibt es sicherlich andere Baussätze, die dafür besser geeignet sind, denn die 10öre sind darauf ausgelegt, selbst ohne Sub recht tief zu spielen, deswegen wurde hier auch schon diskutiert, ob ein Sub überhaupt Sinn macht.
Ich würde eher in Richtung Miniplay gehen, auch wenn die schwieriger zu bauen ist. Aber wie gesagt, eigener Thread wäre besser, sonst wird der hier zugemüllt.
blackus3r
Stammgast
#2569 erstellt: 03. Jun 2013, 23:21

Borsy (Beitrag #2065) schrieb:
Für alle die keine Lust haben den Fred nach Plänen zu durchwühlen:

TML:
Urversion: http://www.hifi-foru...read=5793&postID=1#1
Regalversion: http://www.hifi-foru...ad=5793&postID=54#54
Standversion #1: http://www.hifi-foru...ad=5793&postID=69#69
Standversion #2: http://www.hifi-foru...ad=5793&postID=74#74
Noch eine kompakte: http://www.hifi-foru...=5793&postID=137#137
Idee mit Treiber ganz am Anfang: http://www.hifi-foru...=5793&postID=225#225
Standböxle und Center: http://www.hifi-foru...=5793&postID=653#653
Doppelt gefaltet: http://www.hifi-foru...=5793&postID=724#724
Innere Faltung #1: http://www.hifi-foru...793&postID=1022#1022
Innere Faltung #2: http://www.hifi-foru...793&postID=1050#1050
Gezogener Hinterkopf: http://www.hifi-foru...793&postID=1185#1185
Version für line array: http://www.hifi-foru...793&postID=1295#1295
Eckversion: http://www.hifi-foru...793&postID=1456#1456
Faltung die x'te: http://www.hifi-foru...793&postID=1665#1665
Rohr-entwurf: http://www.hifi-foru...793&postID=1827#1827

BR:
Bassreflex plan: http://www.hifi-foru...=5793&postID=513#513
Dämmungsvarianten für BR: http://www.hifi-foru...=5793&postID=617#617

Interessant:
Tenöre vs Needle: http://www.hifi-foru...793&postID=1243#1243
Gemessene tsp: http://www.hifi-foru...793&postID=1505#1505
Messungen der Regalversion: http://www.hifi-foru...793&postID=1888#1888

Wenn immer noch nichts passendes dabei war: http://www.hifi-foru...=5793&postID=495#495

Kann gut sein das ich einen oder anderen Plan übersehen habe.. aber 42 Seiten im Schnelldurchgang durch zu suchen macht man ja auch nicht alle Tage ^^



Nachdem ich dann 2 Stunden gebraucht hatte, DANKE das erleichtert mir eniges, aber die 42 Seiten bin ich auch alle durchgegangen...


Habe ürbigens vor, den Center mit den beiden Öffnungen links und rechts(von RamyNili ) zu bauen, und nun suche ich noch nach einem gescheiten Bauplan für meine Rears, habt ihr da eine Idee? Das Sofa ist vielleich 20-30cm von der Wand weg und mit meinen bisherigen Lautsprechern war ich nicht so zufrieden, weil das abstrahverhalten nicht so gut war, was könnt ihr mir empfehlen?


[Beitrag von blackus3r am 03. Jun 2013, 23:22 bearbeitet]
mirom
Ist häufiger hier
#2570 erstellt: 14. Jun 2013, 08:57
Hallo zusammen !

Brauche eure fachkundige Beratung :-)....habe mir einn 10öre Satz gekauft und dazu einen kleinen Tripath Amp.

Plan ist folgender:

Möchte mir eine kleine Schlafzimmerlösung basteln welche auf die Fensterbank passt.
Optisch soll es in Richtung "Soundbar" mit Iphone Anschluß gehen also ein "Lautsprecherriegel" mit
den LS links und rechts integriert. BR Schlitze hinten wäre optisch schön, vorne aber auch unter umständen möglich. Der Amp kommt in einen Zwischenraum mittig.

ich hoffe das kann man sich so vorstellen ;-), jetzt kommt das einzige Problem: das Ganze darf max. 20-21 cm breit werden wegen der Fensterbank. Länge ist relativ egal....also 60-70cm möglich. Welche Bauversion würdet Ihr empfehlen ? Bzw. wie muss ich umfalten bzw. auf was muss ich denn achten ?

Über eine kleine Hilfe würde ich mich freuen!!!!

Grüße
Miro
DjDump
Inventar
#2571 erstellt: 14. Jun 2013, 09:29
Nimm die BR version
Post 513
mirom
Ist häufiger hier
#2572 erstellt: 14. Jun 2013, 09:33
oh danke, hatte ich übersehen...das passt so zeimlich genau - besteht hier die Möglichkeit den BR Schlitz nach hinten zu legen ?
DjDump
Inventar
#2573 erstellt: 14. Jun 2013, 10:43
Jap kannst du machen.
mirom
Ist häufiger hier
#2574 erstellt: 14. Jun 2013, 11:24
muss ich dazu beim Aufbau das komplette Innere des LS spiegeln ?
In etwa so :

1
DjDump
Inventar
#2575 erstellt: 14. Jun 2013, 16:52
Die Kenndaten sollen gleich bleiben (2l Gehäuse, 50cm länge, 20cm² Fläche).
Ansonsten bist du sehr frei. Kannst auch ein Rohr nehmen wenn dir das besser gefällt.
mirom
Ist häufiger hier
#2576 erstellt: 14. Jun 2013, 17:24
sorry für die blöden Fragen...tu mich da etwas schwer ;-)...
habe daher das Vorhaben mal kurz grafisch dargestellt.

Bei meiner Version habe ich die Innenteile nicht umgefaltet, nur gespiegelt damit der Kanal hinten ist.

hälst du das für stimmig ? (danke für die Geduld :-)

2
Ars_Vivendi
Inventar
#2577 erstellt: 14. Jun 2013, 20:19
Wenn noch ein paar Zentimeter zwischen dem Kanal und dem Fenster platz ist, geht das so.
RamyNili
Inventar
#2578 erstellt: 14. Jun 2013, 21:37

blackus3r (Beitrag #2569) schrieb:
Habe ürbigens vor, den Center mit den beiden Öffnungen links und rechts(von RamyNili ) zu bauen
gute Wahl


blackus3r (Beitrag #2569) schrieb:
und nun suche ich noch nach einem gescheiten Bauplan für meine Rears, habt ihr da eine Idee? Das Sofa ist vielleich 20-30cm von der Wand weg und mit meinen bisherigen Lautsprechern war ich nicht so zufrieden, weil das abstrahverhalten nicht so gut war, was könnt ihr mir empfehlen?
Versuche mal die Rears, die ich gebaut haben, die nach oben strahlen. Benutze die immer noch und bin nach wie vor sehr zufrieden. Schaue einfach mal hier ein paar Seiten zurück.
blackus3r
Stammgast
#2579 erstellt: 14. Jun 2013, 22:51
@RamyNili

diese Rears wollte ich auch bauen, nur ich glaube ich hatte keinen Plan, oder Bild gefunden, könntest du diese noch einmal hochladen, oder so ?
RamyNili
Inventar
#2580 erstellt: 15. Jun 2013, 09:34

blackus3r (Beitrag #2579) schrieb:
@RamyNili

diese Rears wollte ich auch bauen, nur ich glaube ich hatte keinen Plan, oder Bild gefunden, könntest du diese noch einmal hochladen, oder so ?


Tenöre

Das sollte er sein. Aber rechne sicherheitshalber mal durch. Oder es schaut mal jemand anderes drüber.
Bin da noch nicht so geübt drin. Hoffe es fehlen keine Maße. So hatte ich es auf jeden Fall aufm Rechner.
Grüße
teddy111
Ist häufiger hier
#2581 erstellt: 15. Jun 2013, 10:12
Guten Morgen,

Es fehlt die Höhe der TML Öffnung .Innenmaße wie bei der Urversion?

Ein sonniges Wochende aus dem Schaumburger Land
RamyNili
Inventar
#2582 erstellt: 15. Jun 2013, 10:30
Ich poste mal noch die Stückliste:

MDF 12 mm

Bezeichnung: Anzahl; Breite in cm; Höhe in cm

Deckplatte/ Bodenplatte: 4; 11,6; 12,4
Frontplatte: 2; 10; 41,2
Frontplatte2: 2; 10; 54,8
Rückplatte: 2: 10; 100
Innenplatte: 2; 10; 41,8
Innenplatte2: 2; 10; 4
Innenplatte3: 2; 10; 9,2
Seitenplatte: 4; 11,6; 100


[Beitrag von RamyNili am 15. Jun 2013, 10:34 bearbeitet]
blackus3r
Stammgast
#2583 erstellt: 16. Jun 2013, 23:28
sehe ich das richtig, dass der untere Teil eigentlich nur ein Hohlraum ist? Also eigentlich nur verschwendeter Platz :(?
RamyNili
Inventar
#2584 erstellt: 17. Jun 2013, 14:34
Was bitte ist denn so schlimm an dem "verschwendeten" Platz? Habe sie halt angepasst an meine Sitzposition.
Kannst sie ja anders bauen.
Ich habe Sand in den Raum gepackt.


[Beitrag von RamyNili am 17. Jun 2013, 14:37 bearbeitet]
blackus3r
Stammgast
#2585 erstellt: 18. Jun 2013, 01:59
Nichts, ich wollte nur lieber nochmal nachfragen Wie ist das Abstrahlverhalten?
RamyNili
Inventar
#2586 erstellt: 18. Jun 2013, 11:41

blackus3r (Beitrag #2585) schrieb:
Wie ist das Abstrahlverhalten?
Nach oben?!
Kommt sicher auch immer drauf an, wo sie stehen. Bei mir stehen sie direkt in der Ecke. Man kann sie nicht mehr orten, da sich der Schall über die Wand verteilt. Ich finde es dadurch sehr gut gelungen. Bei der andere Variante war mir die Punktbeschallung und die Ortbarkeit daraus viel zu groß.
blackus3r
Stammgast
#2587 erstellt: 18. Jun 2013, 20:15
Danke, das wollte ich wissen. Meine jetztigen habe ich auch schon versucht nach oben strahlen zu lassen, aber das Ergebnis war irgendwie auch nicht so berauschend. Werde deinen Plan mal umsetzen und berichten.
mirom
Ist häufiger hier
#2588 erstellt: 21. Jun 2013, 11:48
P.S. kann mir jemand auf die Schnelle den Abstand bzw. die genaue Platzierung der LS Ausschnitte
nennen ? Seh ich im Bauplan nicht ..(oder?)...

Danke !



mirom (Beitrag #2576) schrieb:
sorry für die blöden Fragen...tu mich da etwas schwer ;-)...
habe daher das Vorhaben mal kurz grafisch dargestellt.

Bei meiner Version habe ich die Innenteile nicht umgefaltet, nur gespiegelt damit der Kanal hinten ist.

hälst du das für stimmig ? (danke für die Geduld :-)

2
RamyNili
Inventar
#2589 erstellt: 21. Jun 2013, 18:33
Einfach im oberen drittel
Auf den mm kommt es da nicht an.
DjDump
Inventar
#2590 erstellt: 21. Jun 2013, 21:34
Aus rein optischen Gründen würde ich den Abstand nach links (rechts) genauso groß machen die nach oben und unten. Mehr in die Mitte ist ok, aber mehr an Rand sieht meistens nicht so toll aus.
Thom312
Ist häufiger hier
#2591 erstellt: 22. Jun 2013, 19:38
Ich habe heute ebenfalls ein Paar fertiggestellt, mein erstes DIY-Projekt. So ganz können mich die LS aber nicht überzeugen. Vermutlich bin ich aber auch mit zu hohen Erwartungen rein gegangen.
Vor allem bei Liedern, bei denen Bass und Höhen gleichzeitig zu hören sind, hört sich der LS fast schon grausam an. Vermutlich wird das aber auch an der Bauform, also allgemein bei Breitbändern auftreten. Mein nächstes Projekt wäre eigentlich ein Needle oder ein Viech geworden, diesmal aber auch ein wenig professioneller. Tritt hier der gleiche Effekt auf, oder kann man mit guten Breitbändern den Effekt stark minimieren, sodass man auch bei vielen Instrumenten eine gute Differenzierbarkeit wahrnehmen kann?
2. Frage: Haben die Treiber wirklich einen so schlechten Wirkungsgrad, oder warum muss man am Verstärker vergleichsweise laut aufdrehen?
Danke
audiojck
Inventar
#2592 erstellt: 22. Jun 2013, 19:55
Wenn du wirklich laut hörst kann das schon sein, sonst sollten die Tenöre eigentlich einigermaßen angenehm klingen. Du musst aber immer im Hinterkopf behalten, dass die quasi nichts kosten.
Die Needles klingen schon ein bisschen schöner. Dafür eventuell etwas weniger Bass. Aber trotzdem wundert mich deine Erfahrung ein bisschen. Das Gehäuse ist dicht? Die Chassis klappern nicht? Highend sind die Tenöre nicht, aber ich habe noch von niemandem die Beschreibung "grausam" gehört.

Der Wirkungsgrad ist nicht besonders hoch, aber auch nicht besonders niedrig. Ich schätze so 86db/W/m. Also du musst die kleinen genauso aufdrehen, wie auch einen großen Lautsprrecher.
Thom312
Ist häufiger hier
#2593 erstellt: 23. Jun 2013, 12:33
So richtig dicht habe ich sie noch nicht bekommen, das verwendete Holz war wohl nicht allzu gerade. Ich habe schon versucht, die Schrauben (sind verschraubt bei mir) so gut es ging, festzuziehen. An der ein oder anderen Stelle sind aber trotzdem Spaltmaße von einem halben Millimeter zu sehen. Mit was kann man diese denn am besten verschließen? Leim + Sägespäne? Silikon?
Wenn ich mir einen Kopfhörer kaufen würde, der die gleiche Auflösung, wie ein funktionierender Tenor hat, in welchem Preisbereich würde sich der KH denn ungefähr befinden? Bei Kopfhörern habe ich nämlich ein wenig mehr Vergleichsmöglichkeiten und ich könnte den Klang besser einordnen.
DjDump
Inventar
#2594 erstellt: 23. Jun 2013, 12:52

Leim + Sägespäne? Silikon?


Geht beides. Die Spalte müssen unbedingt zu. Ich würde allerdings die Box mit einem Schleifer (Bandschleifer) auf eine höhe brigen und dann Leimen und gut verspannen.
shokibeats
Neuling
#2595 erstellt: 04. Aug 2013, 00:48
Hallo, zur späten Stunde eine Frage.

Habe mir heute Holz zuschneiden lassen, um die Standversion von Ramynili (weiter oben zu sehen) zu bauen. Jetzt ist jedoch das obere Stück von 412 mm genau 1 cm zu kurz geworden. Ich hatte andere Stücke probegemessen da ist mir das leider nicht aufgefallen.
Habe also nun 402 mm statt 412. Dadurch wird ja die Öffnung am Ende größer und die Linie einen cm kürzer (wenn man das so sagen kann?)

Meine Frage nun, da ich morgen eigentlich anfangen wollte zu leimen.
Kann ich das ohne sorge mit den Vorhandenen Brettern machen, oder ist das nicht ratsam??
Verändert sich dadurch etwas?
chro
Inventar
#2596 erstellt: 04. Aug 2013, 07:39
Du solltest dir sicherheitshalber die zwei Bretter nachsägen lassen, da es sich um den oberen, wichtigen Gehäuseteil handelt.

Die größere Öffnung würde mit einer anderen Abstimmung einhergehen. Beim unteren Teil wäre es egal gewesen


[Beitrag von chro am 04. Aug 2013, 07:40 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#2597 erstellt: 04. Aug 2013, 10:21
Ich würde die auch neu schneiden lassen.
Handelt sich ja nur um zwei neue Bretter.
Der Nutzen - Kostenfaktor wenn du das ändern lässt ist da schon relativ hoch!
bitschieber
Neuling
#2598 erstellt: 30. Sep 2013, 09:49
Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer mobilen Boombox auf die tolle und günstige Lösung mit den Monacor SP8-4 in diesem Thread gestoßen.
Leider ist mein Wissen im Lautsprecher-Bau noch relativ begrenzt.

Am Wochenende habe ich mal ein wenig mit WinISP herumgespielt und nun bin ich etwas verwirrt.
WinISD
Verwendet habe ich die TSP-Parameter der SP8-4SQS hier im Thread.
MonacorSP8-4
Die blaue Linie zeigt meine Spielerei (2L mit Kanal 10x2cm und 17cm Länge => ca 120Hz Abstimmung).
Die gelbe Linie zeigt die Bassreflex-Version der Ten Öre (2L mit Kanal 10x2cm und 50cm Länge => ca 75Hz Abstimmung).

Da würde ich - ohne tiefere Kenntnis - von der Anschauung her die 120Hz Abstimmung wählen, da ich den gelben Verlauf doch recht
seltsam finde.
Fehlt mir da das Verständnis, oder ist die Original-Abstimmung (gelb) wirklich besser?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand mal näher erklären könnte.
Gruß,
Frank
anjoku
Ist häufiger hier
#2599 erstellt: 30. Sep 2013, 11:03
@ RamyNili

Die Tenöre wollte ich gerne als Center für mein "Heimkino" bauen.
Für den linken und rechten Kanal benutze ich ein paar ALR 5, welche auch den Bassbereich übernehmen.

Nun suche einen guten und preiswerte Center und ein paar passende Rear Surround Lautsprecher.

Beim Heimkino kommt es mir nicht auf extreme Qualität an, es sollte nur einfach "ganz gut" klingen.

Zur zeit habe ich eine Center - Rear kombination von Wharfedale WH2 am laufen und bin nicht richtig unzufrieden, nur der Center gefällt mir nicht so richtig.
Ich habe immer das Gefühl "das könnte etwas besser sein"

Meine Aufstellungsmöglichkeiten sind leider hinter sehr bescheiden.
Das 3 er Sofa steht an der Wand und die beiden Rears hängen auf Ohrenhöhe links und rechts vom Sofa.
Geht nicht anders.

Du hast geschrieben, dass du die Tenöre auch als Rearspeacker einsetzt.
Habe ich das richtig gelesen, dass sie bei dir einfach nach oben strahlen.


Würde das auch bei mir klappen?

Ich könnte sie dann ja auch ohne Standfuß an die Wand hängen.

Was meinst du?

Viele grüße,
Andre
RamyNili
Inventar
#2600 erstellt: 30. Sep 2013, 11:39
Mit deinem Center wirst du so richtig keinen Erfolg haben.
Man sollte nach Möglichkeit zumindest für die Front drei gleiche Lautsprecher benutzen.
Ist einfach erklärt: Oft wandert der Klang von li nach re bzw. allgemein hin und her. Hat der Center (und das wird er in deinem Fall haben) eine andere Klangfarbe, wird das immer seltsam klingen. Du kannst natürlich Glück haben, dass der Tenöre Center passt aber da musst du schon viel Glück haben. Das wird auch der Grund sein, warum du mit deinem Center unzufrieden bist.

Der ALR5 ist ja auch nicht gerade der schlechteste Lautsprecher. Such mal nach dem ALR Step C. Vielleicht kannst den bei ebay ersteigern. Ist bestimmt die beste Variante für dich.

Als Rear kannst du meine Version bauen. Der strahlt nach oben und ist nach meinem Geschmack sehr gut als Rear geeignet. Der hat glaube eine Grundfläche von 11x11cm und passt in jede Ecke. Gerade für kleiner Wohnzimmer in denen die Hörer nah an den hinteren LS sitzen finde ich, ist das die beste Variante. Enthusiasten würden zwar 5 gleiche Lautsprecher nehmen aber bei der Preisklasse empfinde ich das als nicht notwendig.

Edit: Bei ebay ist gerade einer drin. Den Preis wird er aber denke ich nicht bekommen. Der letzt ging vor nen paar Tagen für knapp 40€ raus. Einen ALR Jordan Center 4M habe ich auch noch gefunden. Frag am besten diesbezüglich mal hier im Forum im passenden Thread. Kenne mich da nicht sonderlich gut aus.


[Beitrag von RamyNili am 30. Sep 2013, 11:44 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2601 erstellt: 30. Sep 2013, 12:58

bitschieber (Beitrag #2598) schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer mobilen Boombox auf die tolle und günstige Lösung mit den Monacor SP8-4 in diesem Thread gestoßen.
Leider ist mein Wissen im Lautsprecher-Bau noch relativ begrenzt.

Am Wochenende habe ich mal ein wenig mit WinISP herumgespielt und nun bin ich etwas verwirrt.
WinISD
Verwendet habe ich die TSP-Parameter der SP8-4SQS hier im Thread.
MonacorSP8-4
Die blaue Linie zeigt meine Spielerei (2L mit Kanal 10x2cm und 17cm Länge => ca 120Hz Abstimmung).
Die gelbe Linie zeigt die Bassreflex-Version der Ten Öre (2L mit Kanal 10x2cm und 50cm Länge => ca 75Hz Abstimmung).

Da würde ich - ohne tiefere Kenntnis - von der Anschauung her die 120Hz Abstimmung wählen, da ich den gelben Verlauf doch recht
seltsam finde.
Fehlt mir da das Verständnis, oder ist die Original-Abstimmung (gelb) wirklich besser?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand mal näher erklären könnte.
Gruß,
Frank


Ist in der Tat komisch.
Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass die Bassreflexversion gar nicht richtig Bassrelfex ist. Scheint so ne Mischung aus Bassreflex und Transmissionsline zu sein (oder so). Deshalb ists nicht einfach mit den Formeln von Bassreflex zu berechnen. So könnte ich mir die komische Kurve erklären.
Suche:
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