Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . Letzte |nächste|

Dr.M's "10 Öre TML"

+A -A
Autor
Beitrag
anjoku
Ist häufiger hier
#2351 erstellt: 19. Sep 2012, 10:08
******** Welche Regalverison?************


Hi,
ich habe versucht fast alle Beträge durchzulesen oder zu überfliegen....

Die Idee finde ich fantastisch und würde sie auch gerne umsetzen.

Ich würde aber am liebsten die Regalversion bauen, also eine, bei der die Kanalöffnung nach vorne hinaus geht..

Leider habe ich aber nicht den Durchblick, welche der viele Varianten, die Beste Regalversion ist.

Könnt ihr helfen?

Danke,
Andre
DjDump
Inventar
#2352 erstellt: 19. Sep 2012, 11:34

Borsy schrieb:
Für alle die keine Lust haben den Fred nach Plänen zu durchwühlen:

TML:
Urversion: http://www.hifi-foru...read=5793&postID=1#1
Regalversion: http://www.hifi-foru...ad=5793&postID=54#54
Standversion #1: http://www.hifi-foru...ad=5793&postID=69#69
Standversion #2: http://www.hifi-foru...ad=5793&postID=74#74
Noch eine kompakte: http://www.hifi-foru...=5793&postID=137#137
Idee mit Treiber ganz am Anfang: http://www.hifi-foru...=5793&postID=225#225
Standböxle und Center: http://www.hifi-foru...=5793&postID=653#653
Doppelt gefaltet: http://www.hifi-foru...=5793&postID=724#724
Innere Faltung #1: http://www.hifi-foru...793&postID=1022#1022
Innere Faltung #2: http://www.hifi-foru...793&postID=1050#1050
Gezogener Hinterkopf: http://www.hifi-foru...793&postID=1185#1185
Version für line array: http://www.hifi-foru...793&postID=1295#1295
Eckversion: http://www.hifi-foru...793&postID=1456#1456
Faltung die x'te: http://www.hifi-foru...793&postID=1665#1665
Rohr-entwurf: http://www.hifi-foru...793&postID=1827#1827

BR:
Bassreflex plan: http://www.hifi-foru...=5793&postID=513#513
Dämmungsvarianten für BR: http://www.hifi-foru...=5793&postID=617#617

Interessant:
Tenöre vs Needle: http://www.hifi-foru...793&postID=1243#1243
Gemessene tsp: http://www.hifi-foru...793&postID=1505#1505
Messungen der Regalversion: http://www.hifi-foru...793&postID=1888#1888

Wenn immer noch nichts passendes dabei war: http://www.hifi-foru...=5793&postID=495#495

Kann gut sein das ich einen oder anderen Plan übersehen habe.. aber 42 Seiten im Schnelldurchgang durch zu suchen macht man ja auch nicht alle Tage ^^


An sich gibts also nur zwei verschiedene Gehäuse (mal von Exoten wie dem Tenöre Dipol abgesehen).
Die Bassreflexversion und die TML version.
Die ganzen TML Versionen sind nur umgefaltet und klingen bis auf sehr kleine Kleinigkeiten (warschleinlich nur messbar) alle gleich.
Genauso auch die Bassreflexversion. Da ist nochnichtmal ein richtiger Plan angegeben. Sondern nur die Sachen die man bei der Gehäuseberechnung beachten muss.
anjoku
Ist häufiger hier
#2353 erstellt: 20. Sep 2012, 14:51
Danke DjDump,

die Auflistung hatte ich auch gefunden.

Ich wollte ja auch wissen, ob irgendeiner Version garantiert "schlecht" klingt.

Aber du hast mir meine Unsicherheit genommen.


P.S. Dein Video zum Vergleich Bretterhaufen vs 10 Öre fand ich gut

Gruss, Andre
LevK1
Ist häufiger hier
#2354 erstellt: 21. Sep 2012, 10:04
Bin gerade auch dabei mir eine BR-Variante zu bauen:

tenoere Bassreflex

TML find ich schon super, dieses mal BR weil mir die Abmaße für die geplante Anwendung besser passen, bin gespannt!

MfG
Levent
LevK1
Ist häufiger hier
#2355 erstellt: 25. Sep 2012, 14:36
Fertig, mittlerweile auch weiss lackiert:

tenoerefertigsvrzk

Krass was aus den kleinen Dingern rauskommt, für ganz unten rum und etwas mehr Gesamtlautstärke noch einen Subwoofer dazu und kaum einer braucht mehr Lautsprecher für Zuhause. Bis zu sehr gehobener Zimmerlautstärke sind die Tenöre-BR aber auch vollkommen ausreichend, der Frequenzgang bietet ja alles, die Bühne ist auch sehr gut. Muss man neben den CT188 Update-Update aka Firsttime2 überhaupt nicht verstecken.


[Beitrag von LevK1 am 25. Sep 2012, 14:37 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#2356 erstellt: 26. Sep 2012, 21:59
Die haben ja eine schöne Größe.

Da könnte ich glatt Lust bekommen und mir nochmal die Tenöre bauen.

Meine erste Konstruktion habe ich ja zu Weihnachten verschenkt.

Welchen Plan hast du verwendet und kommt in die BR Variante auch nen Sperrkreis? Eigentlich nicht oder? Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

LG
LevK1
Ist häufiger hier
#2357 erstellt: 27. Sep 2012, 13:50
Habe den Plan hier verwendet: http://www.hifi-foru...=5793&postID=513#513

Allerdings nur mit wenig Dämmwolle im untersten BR-Schacht. Einen Sperrkreis habe ich nicht, ist auch nicht nötig finde ich. Das was mit Dämmung und Aufstellung bei den Teilen erreicht führt zum gleichen Ergebnis. Ein Verstärker mit Höhen/Tiefen-Regelung empfiehlt sich. Ich habe noch ca 2dB bei 100Hz nachgeregelt und finds perfekt so.
RamyNili
Inventar
#2358 erstellt: 27. Sep 2012, 16:35
Ja, das ist der Bauplan, den ich auch gesehen haben. Danke für den Link.
Wie hast du dann die BB bei 100 Hz um zwei dB angesenkt?

Wollte die Tenöre eigentlich mit dem Reckhorn benutzen und mir noch nen kleinen subwoofer bauen.
Als Verstärker wollte ich erst den RFT SV3000 nehmen.

Mit der Dämmwolle kann man ja ein bissl experimentieren, wie es ein User schon schön demonstriert hat.

Gibt es eigentlich eine noch kleinere Variante der Tenöre? Da ich eh einen sub mit laufen lassen würde, müssen sie auch nicht so Basslastig sein.
LevK1
Ist häufiger hier
#2359 erstellt: 27. Sep 2012, 17:52
Am Verstärker nachgeregelt. Deswegen schrieb ich ja, dass sich einer mit Klangregelung empfiehlt, dann kann man gut auf den Sperrkreis verzichten

Noch kleiner würd ich nicht empfehlen, es ist schon wesentlich besser wenn man den Subwoofer bei 80-100Hz ankoppeln kann als irgendwo bei 140Hz o.Ä..
RamyNili
Inventar
#2360 erstellt: 27. Sep 2012, 18:09
Habe mich nur gefragt mit was für nen Verstärker du das so genau machen kannst. Aber werde die Probleme mit dem Reckhorn eh nicht haben. Brauche jetzt nur noch nen passenden LowBudget Subwoofer. Für Vorschläge bin ich immer offen.
RamyNili
Inventar
#2361 erstellt: 29. Sep 2012, 15:02
Kennt denn keiner einen kleinen Sub, der nicht teuer ist aber brauchbar als Bassunterstützung für die Tenöre?
DjDump
Inventar
#2362 erstellt: 29. Sep 2012, 15:50
Die meisten Tieftöner kommen da in Frage.
Zb der Mivoc Aw2000.
Auch Visaton hat ein paar schöne Modelle im Angebot, die in Frage kommen.
Allerdings musst du den Subwoofer ja auch verstärken, das ist das Teure bei den günstigen Subwoofern.
RamyNili
Inventar
#2363 erstellt: 02. Okt 2012, 08:52
Ich wollte den sub passiv bauen und ihn über eine extra Endstufe verstärken. Die Module sind in der Tat sehr teuer.
Gibt es da schon jemanden, der die von dir vorgeschlagenen Chassi verbaut hat. Würde mich bei dem Gehäuse gern iwo orientieren. Der Mivoc klingt so schon ganu gut. Einer, mit nem höheren Wirkungsgrad wäre aber besser. Möchte gern so wenig Leistung wie möglich benötigen müssen. Gibt es da nicht noch kleinere Chassis?
DjDump
Inventar
#2364 erstellt: 02. Okt 2012, 14:23
Kleine Chassis, und guter Wirkungsgrad passen nicht zusammen.
Denn der Wirkungsgrad ist proportional zur Membranfläche. Doppelte Membranfläche --> 3db mehr Wirkungsgrad.
Man kann natürlich auch einen stärkeren Magneten verbauen, das ist dann aber teurer.
Oder eine leichtere Membran, dass macht dann aber nicht mehr so viel Bass, bzw man braucht größere Gehäuse.
arrowfreak
Stammgast
#2365 erstellt: 04. Okt 2012, 20:45
Es spielt vermutlich keine Rolle ob ich die Seiten der BR-Version in 10mm oder 19mm mach, oder? Hab keine Lust eine Dekorplatte runterzuschleifen...
RamyNili
Inventar
#2366 erstellt: 04. Okt 2012, 20:53
Nein, spielt es nicht.
arrowfreak
Stammgast
#2367 erstellt: 04. Okt 2012, 21:00
Ich glaub dann mach ich nur das Innenleben aus 10mm und mach den Rest aus 19mm Dekorplatte, haben grad noch ne Platte in Anthrazit rumfliegen, vllt kombinier ich das mit ner weissen Platte Ich schreib mal den Plan um.

Edit: Okay, Plan ist umgeschrieben, falls ihn jemand haben will.


[Beitrag von arrowfreak am 04. Okt 2012, 21:36 bearbeitet]
shokibeats
Neuling
#2368 erstellt: 23. Okt 2012, 00:02
Hey bin totaler Anfänger und habe mich nun dazu entschieden die Tenöre auch mal zu bauen als erstes Projekt.

Nun weiß ich allerdings nicht welches Modell für meine Zwecke am besten geeignet ist.

Vielleicht kann mir dabei jemand behilflich sein es herauszufinden.

Möchte die 10öre vorerst als PC-Lautsprecher nutzen, je nachdem was ich von ihnen halte denke ich jedoch darüber nach aus den Tenören ein Surround-Set zu machen.

Momentan ist, rein Designtechnisch, die doppelt Gefaltete Variante von rollermichi mein Favorit.
Kann ich diese bedenkenlos bauen, oder ist ein anderes Modell für meine Zwecke sinnvoller?

Danke im Vorraus für jede Antwort,

gruß shoki


PS.(für den Fall, dass diese Variante geeignet ist) Wie weit ist bei der doppelt Gefalteten der Abstand vom oberen Rand zur Chassis?Das ist aus den Unterlagen für MICH nicht ersichtlich


[Beitrag von shokibeats am 23. Okt 2012, 00:12 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2369 erstellt: 23. Okt 2012, 00:11
An sich gibts nur zwei Versionen, die für dich in Frage kommen.
Die TML und die Bassrelfex.
Besonders bei der TML gibt es ganz viele Faltungen, die klingen aber alle gleich. Du kannst die dir auch nach belieben selber falten. Wichig ist nur, dass du Anfangsquerschnitt, Endquerschnitt, Kanallänge und Treiberposition beibehälst. Die Gehäusebreite sollte ungefähr der orginalen entsprechen.

Die Bassreflexversion liefert mehr Bass und ist kleiner und deshalb mein persönlicher Favorit.
Die Bassreflexversion (Post 513 oder die Region) ist nur ein allgemeiner Plan ohne konkrete Maße.


Bau einfach das, was dir besser gefällt. Vom Bauchgefühl her. Oder: Bau einfach beide und schau welche dir besser gefällt. Hab die Tenöre mittlerweile schon 4 mal gebaut, allerdings hab ich nur 2 Chassispaare.
shokibeats
Neuling
#2370 erstellt: 23. Okt 2012, 01:01
Wenn das so ist, dann denke ich fällt meine Wahl wohl erstmal auf die doppelt Gefaltete.

Wo sollte die Chassis dort sitzen??
Reicht da pi mal daumen?? Habe noch keine Maße gesehen wo genau sie sitzen soll.

Tschuldigung wenn die Frage bisschen blöd ist, aber ich frag lieber vorher genauer nach, anstatt mich nacher zu ärgern

Danke schonmal
DjDump
Inventar
#2371 erstellt: 23. Okt 2012, 08:15
Ganz oben. Aus optischen Gründen sollte das Chassis nach außen den gleichen Abstand nach oben haben, wie zu den Seiten.
Wenn deine Box also 12cm breit ist, muss der Mittelpunkt auch 6cm von oben sein.
RamyNili
Inventar
#2372 erstellt: 06. Nov 2012, 14:34
Hallo.
Habe mir mal einen Center konstruiert.
Bitte nicht lachen, wenn es falsch ist, ist Premiere!
Die Maße stammen von einem passenden Fach, was ich in meiner Wohnwand habe. Hätte zwar lieber links und rechte eine Öffnung gehabt aber weiß nicht wie ich das machen soll.

Kann mal jemand schauen, ob es so überhaupt gehen würde?
Der Treiber sitzt bei 38cm Lauflänge (falls die 3 cm zu viel sind, bekomme ich das aber noch durch passende MDF Stückchen weg).

Die Gesamtlänge ist 101,3 cm.
Der Querschnitt ist 4,5 x 9 cm = 40,5cm²

Tenöre Center

(habe es erstmal nur fix mit Paint gemacht. Wenn ich dann die fertige Lösung habe folgt eine Sketchup Konstruktion)

P.s.: Wenn ich den Querschnitt halbiere? Kann ich dann die Länge verdoppeln?
DjDump
Inventar
#2373 erstellt: 06. Nov 2012, 15:38
Passt so.
Die Maße in deiner Zeichnung hab ich nicht überprüft.

Du kannst den Kanal auch zurch zwei teilen, oder der Optik halber noch rechts ein nutzloses Stück dranhängen.
RamyNili
Inventar
#2374 erstellt: 06. Nov 2012, 18:42

DjDump schrieb:
Die Maße in deiner Zeichnung hab ich nicht überprüft.


Wäre aber nett, wenn du das tun könntest. Gerade da war ich mir bei dem was nun addiert wird nicht sicher. Klingt blöd...ist auch so.


DjDump schrieb:
Du kannst den Kanal auch zurch zwei teilen


Versteh ich nicht...meinst du wenn ich den Querschnitt halbiere halbiert sich die Kanallänge? Da würde man ja exorbitant kleine TML hinzaubern können.


DjDump schrieb:
oder der Optik halber noch rechts ein nutzloses Stück dranhängen.


Geht leider nicht, da die hier gelistete Breit die Maximale ist!

Thx for the answer!


[Beitrag von RamyNili am 06. Nov 2012, 18:44 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2375 erstellt: 06. Nov 2012, 19:11
Magst du dann nochmal ne neue Zeichnung machen, wo einduetig ersichtilich ist, mit welchem Maß was gemeint ist? Da tu ich mir momentan noch etwas schwer. Dann kann ichs überprüfen.

Grad bei den 15,9 und den 10,2 weis man nicht, was gemeint ist. Mit was für einer Materialstärke hast du gerechnet?

Wichtig für die länge ist der mittelweg. Also funktioniert es nicht einfach an einer Wand entlang zu fahren.

Du kannst einen Kanal mit 40cm² auch in zwei 20cm² Kanäle aufteilen.
Ich hab hier mal den Plan von der Centerversion vom Kleinen Bretterhaufen.
ScreenHunter_02 Nov. 06 17.02
Das müsste bei dir auch gehen.

Ein Leeres Ende müsste auch gehen. Habs mal grob in deinen Plan eingetragen. Müsste man aber nochmal mit genauen Maßen überprüfen.
tenore-center_233259
RamyNili
Inventar
#2376 erstellt: 06. Nov 2012, 19:38
Das war wohl eher ein schlechte Skizze.
Aber wenn das so ist, habe ich die Maße bestimmt falsch.

Die Länge muss ich quasi so rechnen...

Tenöre Center 2

Falls das so ist, versuche ich mich nochmal neu.
Wenn ich den Kanal in zwei mal 20cm² aufteile muss ich da für diesen Teil die doppelte Länge nehmen?
(Also wenn ich bei genau 50cm aufteile....50 cm in 20cm² + 50 cm in 20cm² ODER 25 cm in 20cm² + 25cm in 20cm²)

Die maximale Breite darf 56 cm und die max. Höhe 12 cm sein. Die Materialstärke habe ich mit 12mm MDF gerechnet.
DjDump
Inventar
#2377 erstellt: 06. Nov 2012, 20:05
Wenn du ein 50cm langes Stück mit 40cm² Querschnitt in zwei 20cm² Stücke aufteilst bleibt die länge pro stück bei 50cm.
Das Volumen im Kanal bleibt gleich, das sollte es auf den Punkt bringen.

Die länge bestimmt man so wie bei dir in der Zeichnung.
RamyNili
Inventar
#2378 erstellt: 07. Nov 2012, 13:14
Habe mal fix ein Sketchup Model gemacht.
Habe nach dem update auf die Schnelle nicht gefunden, wo ich die Maßeingabe von m in mm wechseln kann. Daher sind mal hier und mal da ein paar mm verloren gegangen (sketchup hat eigenhändig gerundet).
Daher komme ich nicht ganz auf 1m. Auf dem Blatt stimmt es aber.

Aber du/ihr werdet schon sehen und sagen können, ob es vom Grundprinzip her stimmt.

Falls ja, konstruiere ich es bei Gelegenheit nochmal neu und schön
Dann werde ich auch die einzelnen Innenwände logischer anordnen.

Tenöre Center 3

LG
DjDump
Inventar
#2379 erstellt: 07. Nov 2012, 18:23
Stimmt so
Schöne Version.
audiojck
Inventar
#2380 erstellt: 07. Nov 2012, 19:09
Proportionen gefallen mir auch.

Ist denke ich noch ontopic:
Du kannst beim Erstellen einer neuen Datei den Typ angeben. Konstruktionsskizze oder so ist in mm. Vielleicht kannst du den auch noch ändern.
dachfix
Ist häufiger hier
#2381 erstellt: 07. Nov 2012, 22:31
Gibt es hier evtl. einen 10öre Besitzer der einen Vergleich zum ct222 (OA BB3.01) hat?
Hintergrund der Frage ist der Wunsch nach einem sehr günstigen 5.1 Set.
Da ich die ct222 habe überlege ich zur Zeit entweder 3 weitere ct's zu bauen oder, was wesentlich billiger wäre 5 mal 10Öre. (Pläne gibt es hier ja genug )

Danke und Grüße aus Schlicktown
RamyNili
Inventar
#2382 erstellt: 07. Nov 2012, 23:13
Danke für eure Hilfe.

@dachfix: Wenn du noch ein bisschen wartest, kann ich dir zumindest sagen, ob sich die Tenöre als Surround System lohnen. Bin gerade dabei es zu bauen. Vergleich habe ich aber nur zum Bretterhaufen als Surround System.


[Beitrag von RamyNili am 07. Nov 2012, 23:16 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#2383 erstellt: 08. Nov 2012, 00:06
@dachfix: die CT 222 gehen deutlich tiefer als die Tenöre, von daher wesentlich besser mit nem Sub zusammen... Klanglich auch ne Klasse besser...
RamyNili
Inventar
#2384 erstellt: 08. Nov 2012, 00:33
Warum spielen die CT222 besser mit einem Subwoofer als die Tenöre?
Ist der Sub nicht dafür da die Boxen zu entlasten bzw. um die tiefen Frequenzen zu übernehmen?

Wo sollte man die Tenöre als BR Variante denn unten rum trennen?
Der Bretterhaufen XL, der bei mir wahrscheinlich als Sub fungieren soll, sollte ja einen LPF von max. 100 Hz. haben. Passt das dann überhaupt?
audiojck
Inventar
#2385 erstellt: 08. Nov 2012, 00:57
Der Sub soll die Satelliten entlasten, aber je mehr die Satelliten selber machen, desto besser.

100 Hertz sind bei entsprechender Lautstärke aber für beide auch schon eine gewisse Qual. Meine Tenöre machen das als Rears aber ganz gut mit. Zumindest leben sie noch, obwohl sie vorne was deutlich größeres gegenan haben. Fazit: Passt!

Und ja, die CT222 sollten schon deutlichst feiner klingen, als die Tenöre. Kenne nur die W3-871 von Tangband zum Vergleich, die ja zumindest ähnlich sind und da ist schon nochmal ein guter Sprung, klanglich. Einfach runder.

Edit: Wenn du Geld sparen willst bau doch noch einen CT222 und für hinten die Tenöre. Das ist wohl das Beste in Sachen Preis und Leistung. Die hinten machen meist eh nur ein bisschen wischi waschi Atmosphäre. Ich bin da mit meinen Tenören zufrieden.


[Beitrag von audiojck am 08. Nov 2012, 00:58 bearbeitet]
jones34
Inventar
#2386 erstellt: 08. Nov 2012, 01:03
Wen so oder so ein Sub drunter spielt würde ich ein kleines Gehäuse nehmen und höher abstimmen, so bekommt man mehr Maximalpegel einen Hochpass vorausgesetzt.

Zum BHXL, die 100Hz sind ein "Alibiwert", da der Sub auf einer Simmu beruht und noch nicht gemessen wurde wollte ich nicht mit etwas werben das eventuell gar nicht geht. Man kann ziehmlich sicher auch noch ein wenig höher trennen.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 08. Nov 2012, 01:03 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#2387 erstellt: 08. Nov 2012, 01:10
Ah, okay.
Das kann ich ja dann testen.

Weiß jemand bis wohin die Tenöre nun spielen?
Nur mal angenommen ich trenne den Sub bei 100 Hz HPF und die Tenöre bei 150 Hz LPF, sollte das doch funktionieren, oder?
jones34
Inventar
#2388 erstellt: 08. Nov 2012, 01:33
Wen du die tenöre so hoch trennst würde ein geschlossenes Gehäuse schon interressant.

Gruß
RamyNili
Inventar
#2389 erstellt: 08. Nov 2012, 01:36
Deswegen frage ich ja wo ich die Tenöre trennen soll.
Ich weiß es jetzt halt nicht. :-)

Geschlossen für was? Die Tenöre? Habe schon zwei gebaut. Zwei mal Tenöre BR.
RamyNili
Inventar
#2390 erstellt: 08. Nov 2012, 15:17
So, nach einem Jahr Tenöre Abstinenz habe ich mein zweites Paar fertig.
Es ist die BR Version. Sie stehen zum Probehören im WZ.
Wenn sie weiter so gut spielen, wird der Center und die zwei Rears auch noch gebaut.

TV Wand

Den Center habe ich auch noch fertig gemacht.
Bei Bedarf stelle ich gerne die Stückliste rein.

Tenöre Center

Tenöre Center
RamyNili
Inventar
#2391 erstellt: 11. Nov 2012, 04:13
Hallo.
Hier nochmal meine BR Tenöre aus der Nähe.

Tenöre BR

Habe noch eine Frage.
Möcht ja die Tenöre als Surround System ausprobiere.
Der oben aufgeführte Center ist ja eine TML...
... Wenn ich diesen mit dem Sperrkreis versehe müsste ich das ja auf Grund der gleichen Klangfarbe bei den BR auch tun oder?

Der Klang der BR Tenöre gefällt mir ohne Sperrkreis ganz gut.
Wurdet ihr bei einem Surround System gleich alle mit einem Sperrkreis versehen oder kann man das auch ohne testen?
Weiß ja nicht ob die TML anders spielt und vielleicht ohne Sperrkreis doof klingt.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG
audiojck
Inventar
#2392 erstellt: 11. Nov 2012, 04:21
Der Sperrkreis ist unabhängig von BR oder TML und Stereo oder Surround
Wenn's dir ohne gefällt, dann lass es so. Sonst solltest du zumindest die Front einheitlich machen, also da entscheiden ob mit oder ohne Sperrkreis.
RamyNili
Inventar
#2393 erstellt: 11. Nov 2012, 04:27

audiojck schrieb:
sonst solltest du zumindest die Front einheitlich machen, also da entscheiden ob mit oder ohne Sperrkreis.


Ja, so werde ich es machen.
Ich baue es erst einmal ohne und dann entscheide ich.

Danke für die Antwort. ;-)
DjDump
Inventar
#2394 erstellt: 11. Nov 2012, 16:06
Durch dein Lowboard wird die Schallwand nach unten schon ziemlich vergrößert. Das hat durchaus Einfluss auf den Sperrkreis. Was für einen kann ich dir aber nicht sagen.
RamyNili
Inventar
#2395 erstellt: 11. Nov 2012, 16:12

DjDump schrieb:
Durch dein Lowboard wird die Schallwand nach unten schon ziemlich vergrößert. Das hat durchaus Einfluss auf den Sperrkreis. Was für einen kann ich dir aber nicht sagen.


Kannst du mir das etwas näher erklären?
DjDump
Inventar
#2396 erstellt: 11. Nov 2012, 16:22
Die Auslegung des Sperrkreises wird vorallem durch die Schallwandbreite bestimmt. Eine Standversion von den 10Ören kann also den gleichen Sperrkreis wie eine Regalversion verwenden.
Eine Wandversion, die im Prinzip eine unendliche Schallwand hat braucht allerdings einen ganz anderen Sperrkreis.
Wenn du die Schallwand nach unten vergrößerst hat das durchaus Einfluss auf den Klang. Wie stark die Veränderung ist kannst du mal testen indem du einen normalen 10Ör in das Fach legst.

Hintergrund davon ist, dass sich der Schall an den Gehäusekanten bricht. Nennt sich Baffle-Step.
RamyNili
Inventar
#2397 erstellt: 11. Nov 2012, 16:29
Würde es Sinn machen den Center LS auf das Board zu stellen?
So war zumindest der Urplan. Würde dann den AV Receiver auf den Center stellen.

Die Schallwandbreite ist in meinem Fall die 8 cm oder?
DjDump
Inventar
#2398 erstellt: 11. Nov 2012, 16:36
So viel Verändert sich da am Klang auch nicht. Probier einfach aus.

Zu den 8cm kommen noch die Wandstärken der Außenwände.
RamyNili
Inventar
#2399 erstellt: 12. Nov 2012, 16:14
Dann teste ich es einfach mal.
Will ja bei auch lernen und wenn ich einen Sperrkreis einbaue, dann kann ich auch selbst ein bissl experimentieren.

Habe mir mal Gedanken zu meinen Rears gemacht.
Finde die Idee mit dem Treiber im Deckel ziemlich gut.

Hatte vorher den Bretterhaufen und dort waren mir die Rears immer zu ortbar.
Habe den Plan mal auf 12 mm MDF umgeschrieben. Die Box hat eine Höhe von 1m.
Habe das mal gemessen und fand das ganz gut.

Dann habe ich noch eine Idee gehabt um den Schall ein bissl besser zu verteilen.
Dazu hätte ich gern mal eure Meinung gehört.

Tenöre Rears

Tenöre Rears

LG
dachfix
Ist häufiger hier
#2400 erstellt: 12. Nov 2012, 20:55

Dann habe ich noch eine Idee gehabt um den Schall ein bissl besser zu verteilen


Hierzu schrieb Holly65 einst:
Für die einen ist ein Rundstrahler ein Hallsoßenwerfer,
für die anderenein Lausprecher mit kaum fassbarer Räumlichkeit. ...

(google: rundstrahler Next)

Grundsätzliches findet sich auch hier

Grüße, Carsten
RamyNili
Inventar
#2401 erstellt: 12. Nov 2012, 21:36
Hallo und danke für die Antwort.
Jetzt weiß ich schon mal wie man solch Konstruktion nennt.
Der Link ist auch gut.
Am Ende steht sogar, dass solch Konstrukt ganz gut als Rears geeignet sind. Frage also beantwortet. :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassunterstützung zu Dr. M's "10-Öre TML" - Entwicklungsthread
peregrin am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  44 Beiträge
Dr.M's "2TB"
doctormase am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  390 Beiträge
Dr.M's "LAZY EIGHT"
doctormase am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  163 Beiträge
TML Kompendium
su13 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Baubericht Heimkino (10 Öre, Needles, Ecklautsprecher, Sub)
Quwert am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  21 Beiträge
PC Lautsprecher, wieder einmal 10 öre
Bastoknasto am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  15 Beiträge
Sticks vs Ten Öre
erichsound am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
HILFE - Dr.M's 2TB oder doch die Stick
salpe am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924