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Dr.M's "10 Öre TML"

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Autor
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RamyNili
Inventar
#2301 erstellt: 20. Jan 2012, 15:12
Danke für die Antworten. (hier fehlt echt ein "gefällt mir" - Button so ala facebook )

Ich weiß, dass ich hier immer antworten bekomme.
Wollt mich halt gerne mal iwo belesen, bevor ich anfange tausende von Frage zu stellen und die Leute hier zuzuspamen.

Ich würde die 10 Öre gerne als Center so bauen, wie es einer mit dem Bretterhaufen gemacht hat. Sodass der Center schon Symetrisch ist.

Die Programme habe ich beide schon gezogen.

Die Tenöre auseinander zu bauen geht leider nicht.
Erstens waren sie ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater und zweitens komme ich da nicht mehr ins Innenleben ohne da was kaputt zu machen. Das ist mir iwi beim bauen verwehrt geblieben darüber nachzudenken.

Sonst hätte ich den Versuch schon gestartet ohne zu Fragen.

Ich glaube euch einfach mal und bestelle den Sperrkreis mit. Vielleicht finde ich einfach günstigere Bauteile.

LG

P.s.:
Habe das Buch bei Amazon gefunden. Macht das nen Unterschied ob es von '85 oder von '04 ist? Außer der Altersunterschied natürlich. Oder wurde das andauern überarbeitet?


[Beitrag von RamyNili am 20. Jan 2012, 15:16 bearbeitet]
maschineneinrichter
Ist häufiger hier
#2302 erstellt: 20. Jan 2012, 16:57
@ RamyNili das mit dem Button geht mir auch so. Ich lese immer wieder Beiträge die mir gefallen und dann kommt das Generation Facebookgeen und sucht den Botton.
... weiter machen
Giustolisi
Inventar
#2303 erstellt: 20. Jan 2012, 17:08
In anderen Foren gibt es diesen "thank you button" mit dem man sich bei anderen Usern für einen hilfreichen Beitrag bedanken kann. Das fehlt hier noch.
plutperaucht
Stammgast
#2304 erstellt: 20. Jan 2012, 17:22

"thank you button"


Hatten wir in einem Forum das ich admine...
Gefiel 5 Usern, die anderen 800 fanden es dämlich

Funktion Abgeschaltet.

Knöpfchen sollten ein geschriebenes DANKESCHÖN nicht ersetzen.

Meine 2 Pfennig
Da_Makl
Stammgast
#2305 erstellt: 20. Jan 2012, 18:07
@ plutperauscher: wenns nen "Gefällt mir"-Button geben würde, hätte ich ihn für deine Antwort gedrückt!

wenn man was nauchbaut und es gut findet kann man es auch kurz niederschreiben. Nicht nur deine Meinung!
RamyNili
Inventar
#2306 erstellt: 21. Jan 2012, 17:15
Wenn man was nachbaut, kann man sich natürlich in Worten bedanken und das gehört sich auch so aber es gibt so viele Fälle, wo ich so nen Button betätigt hätte. Bin ich als Facebook User wohl bissl anders gewohnt.
Muck666
Ist häufiger hier
#2307 erstellt: 24. Jan 2012, 13:29
Moin, ich hab auch noch 2 Monacor Sp8 4SQ Chassis rumliegen und mache mir gerade Gedanken über ein flaches Gehäuse, dass ich direkt an die Wand hängen kann als Sourroundback LS. oder hat jemand dafür schon eine Lösung parat?


[Beitrag von Muck666 am 24. Jan 2012, 13:30 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2308 erstellt: 24. Jan 2012, 13:55
Ja, Post 2222 hier im Thread. Hat aber nicht funktioniert.
Giustolisi
Inventar
#2309 erstellt: 24. Jan 2012, 14:24
Ich möchte mich jetzt nicht durch den ganzen thread suchen, hat jemand die TSP zu den treibern? Ich würde dann mal eine Simulation im Vifantastisch Gehäuse machen, das man wunderbar an die Wand hängen kann.
ballast
Neuling
#2310 erstellt: 29. Jan 2012, 13:41
Hi,

ich habe am PC das Teufel Concept E Magnum (http://daten.teufel.de/download/cem_bda_web2-2.pdf). Könnte ich jetzt Satelliten durch TenÖre ersetzen oder müssten sie an einen anderen Verstärker? Ergibt das klanglich überhaupt Sinn?

Oh, und noch etwas allgemeines: Wie schließe ich das Kabel im inneren an den Treiber/das Terminal an. Also an diese markierte Stelle Konnte auf einigen Bildern sowas wie kleine Adapter sehen. Wie heißt sowas? Sorry, falls das zu banal ist.

Viele Grüße,

ballast


[Beitrag von ballast am 29. Jan 2012, 15:29 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#2311 erstellt: 30. Jan 2012, 09:40
Das Kabel schließt du mit Flaschsteckern an oder lötest es an.

Ich glaube nicht, dass das Sinn macht die Lautsprecher zu verändern, da das System wie du es hast auf einander abgestimmt ist. Vielleicht sagt ja noch wer anders seine Meinung dazu.
der_d
Neuling
#2312 erstellt: 29. Feb 2012, 21:53
@ballast

ich betreibe die Tenöre in der klassischen TML Variante an einem Concept E Teufel Sub. Ich nutze eher die Endstufe des Subs um die 10Öre zu betreiben. Der Regler steht bei mir auf Anschlag 40Hz weil mir der Bass sonst zu undefiniert, vordergründig und schwammig wird. Ich habe den Eindruck der Teufel Sub ist sehr auf Krachbum gebürstet, sicher gut zum Spielen und Filme gucken. Der Sub steht aus Platzgründen auch nicht optimal, da ist sicher noch viel zu machen. Den Vergleich zum orignal Set habe ich nicht, da ich nur den Sub geschenkt bekommen habe. Die 10Öre sind für das Geld der absolute Hammer. Seit ich die Teile an meinen PC angeschlossen habe, höre ich wieder sehr viel mehr Musik.Ich bin mit der Kombi auch im Moment zufrieden, weil ich fast für lau einen recht ordentlichen Klang am PC habe. Leichte Abstriche muss man halt bei dem Preis in kauf nehmen. Ich denke für die paar Euro kannst nicht viel falsch machen, und Du hast ja die Möglichkeit direkt zu vergleichen und dann die Boxen zu verschenken die Dir nicht gefallen. Gib aber den Treibern zwei drei Wochen zum Einspielen, das macht einen riesigen Unterschied. Da war ich selber sehr erstaunt was sich da noch tut.

Liebe Grüße

der d
hyrocoaster
Stammgast
#2313 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:10
Hallo Selbstbaugemeinde

Ich möchte mich nun auch mal an die TenÖre wagen, bevor
ich dann wirklich was größeres beginne.
Das ganze soll in der Version von Jobsti geschehen.

Auch ich habe vor, den Sperrkreis einzubauen.
Nur weiß ich nicht, welche Einzelteile dazugehören.
Mit der unten zitierten Zeichnung kann ich so recht nichts anfangen.

Bedanke mich schon jetzt für etwaige Hilfe

LG, hyrocoaster


Jobsti schrieb:
Untersuchung der Tenöre – Regalversion:

** Als kleines Extra habe ich nen kleinen, passiven EQ (LRC) gemacht, welcher den etwas zu lauten Mittelton absenkt.
Ist Geschmackssache, mit persönlich gefällt es besser.
Die Box wirkt dadurch Grundton stärker und etwas brillanter.


Die Schaltung kann natürlich bei allen Varianten benutzt werden, solange Port, Stehwellen usw. den Frequenzgang in diesem Bereich nicht beeinflussen.
DjDump
Inventar
#2314 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:45
Das oberste Bauteil ist eine Spule.
Optimal ist eine Luftspule mit 1mm dickem Draht. Die Spule muss 0,39mH haben. Der Widerstand sollte im Bereich von 0,33Ohm sein. Intertechnik (IT) stellt eine passende her. Die Marke ist aber egal.
Die Spule kann auch 0,7mm dick sein, dann ist der Widerstand leicht höher, aber ob man einen Unterschied hört ist fraglich.

Das Bauteil in der Mitte ist ein Widerstand mit 4,7Ohm und mind 5W. Üblich sind Keramik oder Metalloxid (MOX). Welchen du nimmst spielt keine Rolle.

Das unterste Bauteil ist ein Kondensator mit 15uF. Du kannst entweder einem MKT oder einen Elko nehmen. MKT sind die bessere Variante, aber wieder ist fraglich ob es überhaupt hörbar ist. Marke ist wieder egal
dommii_old
Hat sich gelöscht
#2315 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:53
Wobei man bei Elkos beachten muss, das es bipolare sein müssen. Ohne diesen Hinweis kann man bei den allgemeinen Elektronikversendern schonmal fehlgreifen, bei Reichelt z.B. werden diese Kondensatoren meines Wissens nach unter Tonfrequenz-Elkos geführt.
hyrocoaster
Stammgast
#2316 erstellt: 07. Mrz 2012, 10:42
Ok, vielen Dank an euch beide, das hat mir schonmal
immens geholfen!

Habe mir mal eine Material- und Kostenliste erstellt:

Material & Kosten für TenÖre Jobsti'scher Art OHNE Sperrkreis:

1 Beutel Sonofil
-> 3,1€
2 Monacor SP-8/4SQS
-> 16€
2 Lautsprecheranschlussklemmen
-> 1,1€
Kabel
-> Nix, hab ich noch.
MDF-Platten 12er und 19er Stärke
-> ~9€
___________________________________________________
Gesamt 1) 29,2€


Jetzt habe ich noch verschiedene Bauteile für den Sperrkreis zusammengesucht.
Die günstigste Variante wäre für 8,16€ drinne, die teuerste für 23,2€. Ich schätze
mal die vernünftige Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Könnt ja mal Tips abgeben:

Oberes Bauteil: Spule

L/mH R/Ohm Draht-D/mm Pmax*)8Ohm Preis


M-L 100-039: 0,39mH; 0,29Ohm; 1mm-Draht; Pmax/8Ohm 71W
-> 4,85€

M-BL71-039: 0,39mH; 0,51Ohm; 0,71mm-Draht; Pmax/8Ohm 29W
-> 5,65€

M-L71-039: 0,39mH; 0,51Ohm; 0,71mm-Draht; Pmax/8Ohm 29W
-> 3,75€

I-0240: 0,39mH; 0,53Ohm; 0,71mm-Draht; Pmax/8Ohm 27W
-> 2,59€

I-0614: 0,39mH; 0,37Ohm; 0,9mm-Draht; warum keine Watt-Angabe?
-> 6,3€


Mittleres Bauteil: Widerstand

Metalloxid-Widerstände

4,7Ohm bei bis zu 5 Watt
0,8€

4,7Ohm bei bis zu 10 Watt (bevorzugt, da Monacor 10W?)
1,3€

Keramik-Widerstände

4,7Ohm bei bis zu 5 Watt
0,5€

4,7Ohm bei bis zu 10 Watt (bevorzugt, da Monacor 10W?)
0,7€


Unteres Bauteil: Kondensator

MKTs

Audyn CAP MKT
15uF
3,59€

Monacor (bevorzugt?)
15uF; 250Vdc (was ist das?)
4,00€

Elkos (alle Bipolar)

Elektrolytkondensator, rau (was bedeutet rau, bzw. glatt?)
15uF
0,99€

Elektrolytkondensator, glatt (laut Strassacker anstatt MKT geeignet, wenn das Geld knapp ist)
15uF
1,79€

Elektrolytkondensator, glatt (laut Strassacker anstatt MKT geeignet, wenn das Geld knapp ist)
--> gleich, wie hierüber, aber geringfügig teurer
15uF
2,25€


Ich überlege, ob es sich überhaupt lohnt, einen Sperrkreis aufzubauen.
Andererseits wenns wirklich besser klingt und sich das Porto dann wenigstens lohnt
ists schon wieder was anderes :/

LG


[Beitrag von hyrocoaster am 07. Mrz 2012, 10:54 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2317 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:40
Ich würde bei so einem Projekt eigneltlich bei allem das günstigste Bauteil nehmen. Schließlich kostet der Sperrkreis schon mehr als das Chassis.
Vielleicht den glatten Elko anstatt vom Rauhen, aber ob man das was hören kann weis ich selber nicht.

Bei der einen Spule wird keine Wattangabe dabei sein, weils noch nie gemessen wurde.
250Vdc ist die Maximale Spannung die anliegen darf, sonst geht der kondensator kaputt. Du kommst aber noch nicht mal annäherungsweise in den Bereich von 250V
hyrocoaster
Stammgast
#2318 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:23
Ok, vielen Dank
Dann bestelle ich jetzt die günstigste Variante,
jedoch mit glattem Elko

Baubericht folgt...


EDIT: Ich wollte nun den Elko I-1060 nehmen. Ist der ebenfalls bipolar?
Auf dem Bild steht "BIPOLAR" nämlich nicht auf dem Kondensator,
unter der Überschrift oben steht aber, dass alle untenstehende bipolar sind?


[Beitrag von hyrocoaster am 07. Mrz 2012, 14:02 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2319 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:47
Ja. Im Lautsprecherbau gibt es nur Bipolare Elkos. Also sind alle Elkos die bei Frequenzweichen Bauteilen aufgeführt sind Bipolar.
hyrocoaster
Stammgast
#2320 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:16
Alles klar, danke nochmal.
Bestellung ist raus. Bauen also
ab nächster Woche

MfG
hyrocoaster
Stammgast
#2321 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:28
Das Paket ist da!
Werde diese Woche nicht mehr zum Bauen kommen,
habe aber schonmal "Probe" gehört - ohne Sperrkreis versteht sich.

Bin angenehm überrascht. Die Höhen sind nicht außerordentlich ausgeprägt,
aber ausreichend. Bevorzuge ohnehin weniger spitze Höhen.
Der Mittenbereich klingt noch etwas unnatürlich, könnte sich aber
mit der Einspielzeit noch ändern. Zum "Tiefton"-Bereich ist ohne Gehäuse
natürlich noch weniger zu sagen, als für den Mitten- und Höhenbereich.

Aber nun das wirklich positive: Die Räumlichkeit.
An Räumlichkeit spielen diese 8€-Chassis meine Victa 300er
glatt an die Wand. Und das ist mir das wichtigste.
Nichtmal der geradeste Frequenzgang ist mir am wichtigsten, sondern
die Räumlichkeit. Mal sehen, was das Gehäuse so mit sich bringt.

MfG
hyrocoaster
Stammgast
#2322 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:58
Hui, Dreifach-Post... :/
Hätte den alten editiert, ist jedoch schon zu alt.
Damit sich niemand aufregt, hier endlich die Bilder:

Bauteile eigenhändig zugeschnitten und geschliffen (Mein örtlicher Baumarkt wollte nicht schneiden -.-):
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Unnötig zu erwähnen, wie die WG-Küche aussah (Ein Glück bin ich z.Z. allein :D):
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Feiner Schliff für die Treiber...
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Fertig lackierte Bauteile:
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Leimarbeiten:
93f515b8157dc660ef983658135ae34451f09c69

Befestigung des Treibers:
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Spätere Anordnung für die Transmissionslinie:
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Größenvergleich zu den alten Satelliten und Hörplatz:
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Design:
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Wer auf Filmmusik und Tango steht, dem empfehle ich schon jetzt "Assasin's Tango" von John Powell.
Ein Traum von Räumlichkeit mit den Monacors Und das ohne Gehäuse^^

Leider habe ich Lötgerät und Lautsprecherkabel vergessen, sodass die Fertigstellung
bis nächste Woche warten muss.

Eine Frage noch: Durch den eigenen Zuschnitt habe ich manchmal +-1mm Verschnitt.
Reicht es, diese Lücken mit Leim zu verkleben oder sollte ich nochmal nachschleifen?


MfG
audiojck
Inventar
#2323 erstellt: 23. Mrz 2012, 13:19
Solange nicht die Innenteile überstehen passt das. Notfalls Leim mit Schleifstaub mischen, das wird stabil.
DjDump
Inventar
#2324 erstellt: 23. Mrz 2012, 13:40
Wenn schleifen noch einfach möglich ist, dann schleife. Spalte von 1mm lassen sich noch gut mit Leim abdichten, aber von der Optik her ist eine 1mm breite furch natürlich nicht sehr schön.

Ansonsten tolle Arbeit. Nur die Schrauben würde ich noch ersetzen. Ich hab mit letzte Woche beim Aldi 400 schwarze Spaxschrauben gekauft. Preis weis ich nicht mehr, aber auf keinen Fall mit Baumarkt und Lautsprecherversand zu vergleichen.
Muthsi
Ist häufiger hier
#2325 erstellt: 23. Mrz 2012, 16:28
Ich habe auch mal zwei von den Ten Ören gebaut! Einfach nur weiß!

tenoere

Es handelt sich um die zweite Version von Rollermichi!
Der Klang ist doch ganz gut für die zwei Kleinen!
audiojck
Inventar
#2326 erstellt: 23. Mrz 2012, 18:45
Auch nett. Meine sind in Graniteffektlack lackiert, bis die Dose leer war
Preis-/Leistung ist schon wirklich gut bei den Tenören, wenn man noch ein paar Brettchen über hat oder einfach Reste verwertet.
Starlizard
Ist häufiger hier
#2327 erstellt: 17. Apr 2012, 23:33
Hallo

Habe den Bretterhaufen
zusammengezimmert und bin überrascht, wie gut das Ding aufspielt. Nun habe ich mich an die Regalversion des 10örs mit
dem vorgeschlagenen Monacor gewagt und bin von der Grösse sehr angetan – genau das, was ich suche. Leider gefällt der
Klang meinen Ohren nicht sonderlich. Vielleicht braucht es andere Ohren oder die Erwartungen waren schlichtweg überzogen oder ich habe das Ding schlichtweg grottenschlecht zusammengebaut.. Ich habe mich entschlossen, die Regalversion noch einmal zu bauen, dieses Mal aber mit dem Visaton FRS8, da
doctormase am 13.04.06 folgendes schrieb:

„der frs8 funktioniert in der 10ö völlig identisch zum original.“
„achja:
8ohm ist nur einen tick leiser insgesamt, also wurscht.“

Nun möchte ich dazu noch einen kleinen Sperrkreis im Sinne
von Jobsti (08.06.2009 / übrigens ganz tolle Arbeit) bzw. DjDump (06.03.12 / besten Dank für die Spezifikationen)
bauen. Nun habe ich folgende Frage (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Banause oute):

Funktioniert der Sperrkreis nach Jobsti bzw. DjDump für den Visaton FRS 8 (4Ohm
Version) auch oder muss das Ganze neu berechnet werden – Sofern neu gerechnet werden muss würde ich mich sehr über die
Hilfe von Euch freuen. Weiter würde mich Interessieren, was Ihr von der 8 Ohm (Visation) Variante haltet.
Vielen Dank
DjDump
Inventar
#2328 erstellt: 18. Apr 2012, 12:45
Den Sperrkreis braucht man ja um vorlaute Frequenzbereich zu drücken, also den Frequenzgang gerade zu bügeln. Jedes Chassis hat einen anderen Frequenzgang und demnach auch andere vorlaute Frequenzen.

Also passt der Sperrkreis nicht. Wenn die Überhöhungen bei beiden Chassis in ähnlichen Bereichen sind, kann es aber sein, dass der Sperrkreis doch eine Verbesserung darstellt.

Du kannst aber nach Bauvorschlägen mit dem FRS8 suchen, die haben meistens einen Sperrkreis drin. Wenn die Frontwandbreite von einem anderen Bauvorschlag übereinstimmt (abweichungen von 10% sind ok), kannst du den Sperrkreis des anderen Bauvorschlags verwenden.
Schau mal ob du einen Sperrkreis zur Needle (Visaton Version) findest. Der müsste passen.
Flörchi
Inventar
#2329 erstellt: 30. Apr 2012, 14:01
Moin moin,

mein zweites Paar Ten Öre ist fast fertig und ich muss mich bei einer Sache nochmal kurz vergewissern.
Ich baue BR TenÖre. Der erste Teiler ist nicht angeschrägt, sondern hat, genau wie die anderen, 2 cm abstand. Das hat nur einfluss auf den Tiefbass, richtig?
Und zweitens: Doctormase gibt nur Dämmungstipps für die Version mit weiter geöffnetem BR Kanal. Wie muss ich meine Version dämmen? Alles locker bis zur letzten BR-Kanal Kurve? Oder auch am Beginn des Kanals etwas fester, wie bei der angeschrägten Version?

Mögen nur kleinigkeiten sein, aber da ich später die seitenwand draufleimen will, und dann nichts mehr verändert werden kann, wollt ich auf nummer sicher gehen...
lennox2005
Inventar
#2330 erstellt: 30. Apr 2012, 15:39
Moin Flörchi

Das weiß der Kuckuck. Ich würde Sonofil reinpacken und die Seitenwand mit ner Schraubzwinge befestigen und hören, anfangs alles lose befüllt ( ganze Kanallänge).
Ich denke das der Kanalanfang nicht zu fest gestopft werden sollte, aber Versuch mach bekanntlich kluch.

Viel mehr Einfluß auf das bissel Bass hat imho ne wandnahe oder Eckaufstellung der Kleinen.
Flörchi
Inventar
#2331 erstellt: 30. Apr 2012, 22:11
danke lennox, das hilft mir sehr, die idee mit den Schraubzwingen ist bei den kleinen ja dann doch relativ einfach zu bewerkstelligen.

Aber, wo ich das gerade nochmal so überdenke...mein Sonofil ist sicher 5 cm dick. Wie soll ich das locker in einem 2 cm BR kanal verlegen...
lennox2005
Inventar
#2332 erstellt: 01. Mai 2012, 04:22
Die 5cm dicken Streifen freihand ( ca.) halbieren

schönen Feiertag
WirbrauchenEier
Ist häufiger hier
#2333 erstellt: 30. Mai 2012, 19:39
Hallo,

vor einer gefühlten Ewigkeit (letzten Herbst, da war ich hier noch nicht angemeldet) hatte ich die Tenöre-Urversion gebaut, meine Rage-Öre.
Das war meine erste eigene DIY Box und seitdem bin ich infiziert. Meinen besten Dank an den Entwickler, Dr Mase!
Ich will sie natürlich auch zeigen:

IMG_20111206_224620 IMG_20111207_193538 IMG_20111207_193548

Beste Grüße


[Beitrag von WirbrauchenEier am 30. Mai 2012, 19:39 bearbeitet]
arrowfreak
Stammgast
#2334 erstellt: 05. Jul 2012, 18:06
Wie groß muss denn der Treiberausschnitt sein? Dann schieb ich mal ein paar Bretter über die CNC-Fräse und bau mal ein Paar.
DjDump
Inventar
#2335 erstellt: 06. Jul 2012, 08:24
80mm
tschortschy
Neuling
#2336 erstellt: 26. Jul 2012, 06:05
Hallo Boep ,
Ich habe vor einiger Zeit zwei FR 10HM 8 Ohm gekauft (solten ursprünglich für ein Autoradio eines guten
Freundes sein) . Wir haben uns schließlich für andere Lautsprecher für sein Auto entschieden .
Verkaufen möchte ich sie allerdings nicht . ( bekommt man kaum Geld dafür ) .
Wie Du in Deinem Beitrag geschrieben hast , hast Du Deine in die 10Öre eingebaut .
Ich hätte zwei Fragen an Dich , nämlich :
1 . Laufen sie in einer Ur - Version ?
2 . Laufen sie mit ( ohne ) Sperrkreis ?
Für Deine Antwort wäre ich sehr dankbar .

Gruss , Andreas
check0
Stammgast
#2337 erstellt: 23. Aug 2012, 08:22
Hi,

Mir ist langweilig und mein Yamaha hat Platz für Speaker B
Hat jemand das Chassis versengt? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht, denn der Korb des Chassis ist ja nicht rund?
FreigrafFischi
Inventar
#2338 erstellt: 23. Aug 2012, 08:56
Dann nimm doch das Chassis von Monacor mit dem runden Korb

http://www.monacor.d...eite/?artikelid=3101
DjDump
Inventar
#2339 erstellt: 23. Aug 2012, 09:03
Der SP-8/4 und der SP-8/4SQ sind aber nicht durcheinander ersetzbar, oder?
Man braucht sich nur die größe anzuschauen.
Der 8/4 ist 38mm tief, der 8/4SQ 45mm.
Bei den Einbaudurchmessern sinds 70 und 79mm.
Wenn nur die äußere Form vom Korb anders wäre, müssten die Daten gleich sein.

Der SP8/4 ändert aber nicht das Problem, dass das alles Chassis für den Einbau von hinten sind.

@ check0
Bau lieber das Chassis von hinten ein und versenke es von hinten, sodass dieser Dichtring bündig mit der Front abschließt. Von hinten reicht dann zum versenken auch ein Rechteck aus.


[Beitrag von DjDump am 23. Aug 2012, 09:06 bearbeitet]
check0
Stammgast
#2340 erstellt: 23. Aug 2012, 11:55
Dann brauche ich aber sehr kurze Schrauben. Und das Finish wird auch etwas komplizierter. Mal schauen was bei rumkommt
RamyNili
Inventar
#2341 erstellt: 23. Aug 2012, 12:40
Gibt ja auch andere Varianten zum Befestigen der Chassis!
Was ist dann an dem Finish schwieriger? Was hast du vor?
DjDump
Inventar
#2342 erstellt: 23. Aug 2012, 15:02
Kleb das Chassis mit Heißkleber ein (lässt sich auch wieder lösen)
Dann kannst du entweder die Front oder die Rückplatte schrauben. Wobei Front einfacher wird, weil dann das Risiko dass heißkleber auf die Membranrückseite tropft viel kleiner ist.
Bei meinen CT227 sieht das dann so aus.
loginforever
Ist häufiger hier
#2343 erstellt: 09. Sep 2012, 15:38
Hallo,

auf welcher Höhe muss das Chassis in der Bassreflex Version eingebaut werden? Ist im Plan nicht angegeben, ist es egal bei einer Bassreflex Box? Noch eine Frage, hat einer schonmal den kleinen Bretterhaufen mit der 10öre in BR im gleichen Raum verglichen? Ist der Unterschied groß? Taugt es was für elektronische Musik?

mfg
FreigrafFischi
Inventar
#2344 erstellt: 09. Sep 2012, 16:03
Müsste s auch möglich sein den Monacor SPM 116/8 in einer vergrößerten Version der Ten Öre zu bauen?
DjDump
Inventar
#2345 erstellt: 09. Sep 2012, 18:02

loginforever schrieb:
Hallo,

auf welcher Höhe muss das Chassis in der Bassreflex Version eingebaut werden? Ist im Plan nicht angegeben, ist es egal bei einer Bassreflex Box? Noch eine Frage, hat einer schonmal den kleinen Bretterhaufen mit der 10öre in BR im gleichen Raum verglichen? Ist der Unterschied groß? Taugt es was für elektronische Musik?

mfg


Die Höhe ist an sich egal. Du kannst es auch auf die andere Seite setzen.
Tenöre vs Kleiner Bretterhaufen.


[Beitrag von DjDump am 09. Sep 2012, 18:05 bearbeitet]
loginforever
Ist häufiger hier
#2346 erstellt: 09. Sep 2012, 18:53
Hi DjDump,
schöner Vergleich, ich denke die 10öre passen mir ganz gut. Hast du die Chasis Ausfräsung innen angefast oder ist das nicht notwendig?

mfg
bizarre
Inventar
#2347 erstellt: 09. Sep 2012, 19:08

FreigrafFischi schrieb:
Müsste s auch möglich sein den Monacor SPM 116/8 in einer vergrößerten Version der Ten Öre zu bauen?


Sischa doch, werf halt mal Hornresp an...
DjDump
Inventar
#2348 erstellt: 09. Sep 2012, 19:22
Ne, das ist nicht nötig. Beide Chassis haben genug Luft zum Atmen, solang sich die Materialstärken in Grenzen halten.
Ars_Vivendi
Inventar
#2349 erstellt: 09. Sep 2012, 20:07
@freigraf

Genau das hab ich 2008 bereits gemacht (Projektname anfangs 30ÖreTML). Der SPM, bzw. damals der SPW, funktioniert in einer TML super. Leider geht im früh die Luft aus. Und weil er ziemlich heftige Resonanzen hat am oberen Ende des Übertragungsbereichs habe ich ihm dann irgendwann den Dayton ND20FA-6 beiseite gestellt. Ab da hieß das Projekt dann 50Öre-TML Hat wunderbar harmoniert. Irgendwann hat mich das ganze aber doch genervt, weil die TML von der Höhe her ungeschickt war. Für eine Standbox zu niedrig, für eine Schreibtischbox zu hoch. Jetzt hab ich das Ganze in eine kleine 4l-BR-Regalbox gepackt. Spielt wunderbar. Bei Bedarf kann ich aber die TML-Daten veröffentlichen, hab alles archiviert. Falten kann man gottseidank nach eigenem Gusto...
FreigrafFischi
Inventar
#2350 erstellt: 09. Sep 2012, 20:23
@Ars: Die Daten davon würden mich sehr interessieren,nur her damit Ich wäre an einem Nachbau stark interessiert,kannst du denn was im Vergleich zur 10 Öre dazu sagen?
anjoku
Ist häufiger hier
#2351 erstellt: 19. Sep 2012, 08:08
******** Welche Regalverison?************


Hi,
ich habe versucht fast alle Beträge durchzulesen oder zu überfliegen....

Die Idee finde ich fantastisch und würde sie auch gerne umsetzen.

Ich würde aber am liebsten die Regalversion bauen, also eine, bei der die Kanalöffnung nach vorne hinaus geht..

Leider habe ich aber nicht den Durchblick, welche der viele Varianten, die Beste Regalversion ist.

Könnt ihr helfen?

Danke,
Andre
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